roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Kontaktbörse => Thema gestartet von: Kalapatar am 07.09.2019, 16:02

Titel: Serles
Beitrag von: Kalapatar am 07.09.2019, 16:02
Servus Beinand

Nach meinen Unterlagen sollte der 17.9. ein Di. in Innsbruck nochmals einen wunderschönen Herbsttag bringen. Was haltet Ihr davon, wenn wir da den Serles in Angriff nehmen. Ausgangspunkt  wäre Maria Waldrast. Ist von Matrei am Brenner über eine gebührenpflichtige Mautstraße erreichbar. Der Aufstieg dauert ca 3h (ca. 1000Hm). Es gibt keine Verpflegungsmöglichkeit unterwegs (Brotzeit und genügend  Getränke mitnehmen).
In manchen Beschreibungen wird der Serles als schwierig bezeichnet. Es ist aber nur eine ca. 5m hohe Leiter und danach 2x ein Stahlseil. Also KST Ausrüstung nicht nötig. Am Gipfel hat man einen schönen Blick auf die Stubaier und Zillertaler, und natürlich ins Karwendel. Aber es wird ein langer Tag werden, schon wegen der Anfahrt. Ich würde fahren. Achtung, da ist inzwischen Schnee gefallen, der sollte aber noch nicht liegen bleiben.
Wenn Interesse besteht, dann einfach ein Feedback. Hier oder als PN

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  heute arg verregnet, Kalapatar
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 07.09.2019, 16:09
Ich bin dabei.  :)
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Bergautist am 07.09.2019, 18:39
Bin auch interessiert!
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 09.09.2019, 00:53
Servus Kalapatar,

Zitat von: Kalapatar am 07.09.2019, 16:02
Nach meinen Unterlagen sollte der 17.9. ein Di. in Innsbruck nochmals einen wunderschönen Herbsttag bringen.

Es wäre sehr erfreulich, wenn Deine Unterlagen recht haben sollten.  ;)

Die Serles würde mich auch wieder mal reizen. Fasziniert hat mich seinerzeit die umfassende Aussicht von ihrem Gipfel und dass man bei guter Sicht sogar die Marmolada sehen kann.
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 09.09.2019, 07:59
Schön, dass es Interessenten für die Serles gibt, auch ich würde mich sehr freuen und ich bin auf alle Fälle bei. Kenne den Berg bisher nur von unten.

Trotzdem interessiert es mich, ob es auch unter uns roBerglern jemanden gibt, der nicht unter der Woche Zeit hat. Das wurde ja zu Beginn der Diskussion angesprochen.

Das soll nicht heißen, dass wir nicht bei dem geplanten Datum bleiben. Aber wenn sich doch mehrere (also mehr als 1) auf ein Wochenende oder zumindest einen Freitag gehofft haben, dann müssten wir über den Termin noch mal sprechen.

Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Kalapatar am 09.09.2019, 08:44
Servus

Der Reinhard hat Recht. Also wenn jemand mitkommen will der nur am WE Zeit hat, fahre ich natürlich auch dann. Wäre schön mal neue RoBergler kennen zu lernen. Gebt einfach Bescheid.
Zur Zeit liegen dort oben gut 20cm Neuschnee!

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Bergfuzzi am 09.09.2019, 10:07
Zitat von: Kalapatar am 09.09.2019, 08:44
Der Reinhard hat Recht. Also wenn jemand mitkommen will der nur am WE Zeit hat, fahre ich natürlich auch dann. Wäre schön mal neue RoBergler kennen zu lernen. Gebt einfach Bescheid.

Jeb, Wochenende war guad...... ;)

Aber ned de nagsdn zwoa..... :)

Salzige Grüße fuzzi und 8 🐾
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: torres am 09.09.2019, 11:55
Hellas,

ich haette Interesse.

Ich kann nur am WE, nicht aber an diesen beiden: 14./15.09. und 28./29.09.
21/22.09 ginge und im ganzen Oktober.

Zitat von: Kalapatar am 07.09.2019, 16:02
In manchen Beschreibungen wird der Serles als schwierig bezeichnet. Es ist aber nur eine ca. 5m hohe Leiter und danach 2x ein Stahlseil.

Ist das jeweils ausgesetzt?
Falls ja, dann sehe ich mich dort nicht.

Gruss
Torres
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: mh am 09.09.2019, 13:21
Servus Torres,

Das Leiterl ist völlig harmlos, danach kommen ein paar versicherte Querungen, um einen Felsriegel zu überwinden, danach bis zum Gipfel wieder reines Gehgelände (nicht ausgesetzt, aber bröselig). Da aber jeder eine andere Schmerzgrenze hat, schaust Du Dir am besten die Fotos von den "Almenrauschern" an, da gewinnt man schon einen recht guten Eindruck, was einen erwartet:

https://www.almenrausch.at/touren/suchergebnisse/tourdetails/tour/serles-2717-m-von-maria-waldrast419.html

Ciao,
Margit
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: torres am 09.09.2019, 19:27
Auf dieser Seite sieht man es noch besser finde ich:
http://www.christianengl.de/serles.shtml
Da schaut es wirklich sehr leicht aus.
Dann waere ich sehr interessiert, mal gucken auf welchen Termin sich die Leuts hier einigen.
Macht Ihr das per doodles aus?
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: RADI am 09.09.2019, 22:27
 #hallo#

bin positiv überrascht vom Ziel "Serles".
s.a. meinen Beitrag hierzu vom Frühling

kann Reinhard nur zustimmen
ZitatTrotzdem interessiert es mich, ob es auch unter uns roBerglern jemanden gibt, der nicht unter der Woche Zeit hat. Das wurde ja zu Beginn der Diskussion angesprochen.
#guteidee#2
So einer bin ich, und nach dem 15.9. kann ich am WE (und Feiertag 3.10.) eigentlich immer bis in den Herbst hinein...

würde mich freuen wenn es im roberge-Kreis mal klappen würde, außer dem eli Mitglieder dieses Forums kennezuernen
#dafuer#
vielleicht klappt´s ja mal  #hechel#
könnte von AÖ kommend auch jemand aufgabeln


RADI
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 09.09.2019, 23:29
Zitat von: torres am 09.09.2019, 19:27
Macht Ihr das per doodles aus?

Hallo Torres,

einige von uns machen die Fahrgemeinschaften untereinander aus.
Wer noch eine Fahrgemeinschaft sucht, schreibt es am besten hier ins Forum oder sendet mir alternativ eine PN.
Das wird sich sicher regeln lassen.

Termin wird noch bekannt gegeben, hoffentlich bringen wir alle unter einen Hut.   #gruebelgruebel#

Reinhard
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 11.09.2019, 22:57
Je mehr Teilnehmer, desto weniger bringen wir unter einen Hut.  :(
Aufgrund der bisherigen Beiträge sowie der Gespräche auf der der heutigen Ü60-Tour zeichnet sich ab, dass folgende Termine bei den meisten (leider nicht bei allen) am geeignetsten sind:

a) Sa 28.9. bzw. So 29.9.
b) Sa 5.10. bzw. So 6.10.
c) Sa. 12.10. bzw. So 13.10.

Wir sollten deshalb diese Wochenenden in der genannten Reihenfolge in Angriff nehmen.
D.h., wir nehmen uns jetzt den 28.9. vor.
Wenn der 28. oder 29.9. wegen Schnee oder schlechten Wetters ausfallen, kommt b) in Frage, fällt auch dieses Wochenende aus, dann c).
Vorrangig nehmen wir immer den Samstag, wenn die Wetteraussichten für den Sonntag besser erscheinen, dann verschieben wir um einen Tag. Einige Tage vorher entscheiden wir, ob wir den Samstag oder Sonntag nehmen, oder ob wir um eine Woche verschieben.

Bitte beachten:
Alle, die am 28. oder 29.9. dabei sein können, bitte hier posten, damit wir eine Übersicht der Teilnehmer haben.
Wir müssen mit einer Fahrzeit von mindestens 2 Stunden oder mehr rechnen, das bedeutet früh aufstehen. Die Uhrzeit 6 Uhr im Grenzraum Kufstein wäre sinnvoll. Aber auch das vereinbaren wir einige Tage zuvor.
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: torres am 12.09.2019, 08:30
Hellas,

ich muss fuer den 28./29.09 absagen (siehe oben) - aber es besteht ein Restrisiko, dass ich doch noch kann, das entscheidet sich aber sehr kurzfristig - da wuerde ich mich dann einfach dazudraengeln, falls das i.O. ist
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Wim43 am 12.09.2019, 17:24
Kann am 28. oder 29.9. dabei sein :)!
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Bergautist am 12.09.2019, 17:47
Ich halte mir den 28./29. auch mal frei!
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Bergfuzzi am 13.09.2019, 09:59
dobar dan

da fuzzi is a dabei..... #hihi#

fuzzi

Nachtrag

Samstag Ja

Sonntag Nein
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 23.09.2019, 23:57
Zwischenbericht:

Das Wochenendwetter für die Brennerregion scheint durchwachsen zu werden.
Spätestens am Donnerstag geben wir hier Bescheid, ob die Wanderung am kommenden Wochenende stattfindet.
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 26.09.2019, 18:25
Hallo Serles-Wanderer!

Zum Wetter:

Unten der Österreichische Wetterbericht für Matrei am Brenner:
Nächste Woche sollte auch noch schön werden, aber das kann sich natürlich noch ändern.  #gruebeln#
Deshalb findet der Serles-Ausflug am kommenden Sonntag, den 29.8.2019 statt.

Samstag:



Sonntag:




Treffpunkt:

Wir treffen uns um 7:15 Uhr am Haupteingang der Inntalautobahn-Raststätte bei Kiefersfelden (die letzte vor der Grenze). Dort versuchen wir, mit so wenig PKWs wie möglich weiter zu fahren (vmtl. zwei).
Wer über Rosenheim anfährt, kann sich dort mir wegen einer Fahrgemeinschaft treffen. Bitte PN oder Email an reinhardrolle@gmail.com. Wir sollten uns in diesem Fall um 6:45 Uhr treffen.


Sonstiges:

Einkehr: nur am Startpunkt in Maria Waldrast, bis 29.9. ohne Ruhetag geöffnet
Brotzeit und genügend Getränke mitnehmen
Es hat dort oben vielleicht etwas geschneit, deshalb also Handschuhe, Mütze mitnehmen
Aufstieg 3,5 Std., 1050 hm, teilweise steil, Abstieg 3 Std.
Inntalautobahn, Brennerautobahn und Auffahrt zu Maria Waldrast sind jeweils mautpflichtig
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Kalapatar am 26.09.2019, 18:41
Für alle Nicht Rosenheimer

Treffpunkt  6:45h an der Therme in Bad Aibling.

Bitte gebt mir Bescheid wer mitkommt.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: MANAL am 26.09.2019, 19:56
Zitat von: Reinhard am 26.09.2019, 18:25
Wir treffen uns um 7:15 Uhr am Haupteingang der Inntalautobahn-Raststätte bei Kiefersfelden (die letzte vor der Grenze). Dort versuchen wir, mit so wenig PKWs wie möglich weiter zu fahren (vmtl. zwei).

Ein Hinweis bzgl. dieser Raststätte. Freund von mir sind dort auf der Fahrt nach Österreich zum Tanken reingefahren und wollten dann über die Landstraße bis Kufstein-Süd fahren um die Vignette zu vermeiden. Allerdings gibt es wohl von der Raststätte KEINE Ausfahrt mehr von der Autobahn und wohl auch keine Umkehrmöglichkeit um wieder aud die A93 zurück Richtung Inntaldrei zu fahren! D.h. wer dort ist MUSS sich eine Vignette kaufen wenn er keine hat.
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 26.09.2019, 20:06
Danke für den Hinweis, MANAL,

Vignetten sind vorhanden  :)
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: RADI am 26.09.2019, 20:16
 #hallo#

ist bei mit zwar nicht 100% sicher ob ich am Sonntag kann
aber derzeit bin ich kein Vignettenträger
Sollte sich mein Auto als das bequemste erweisen, kann ich natürlich eine Vignette kaufen und fahren, aber nur für die Fahrt über die Raststätte will ich mir eigentlich keine zulegen
müßte dann zum Reinhard nach RO fahren ist aber von der Autobahn ein Umweg #gruebel#
und im Morgengrauen zählt jede Minute ...
Gibts denn keine Alternative zur Raststätte  Kiefersfelden ?

z.B. Rastplatz Petersberg bei Brannenburg?

RADI
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 26.09.2019, 20:22
Hallo RADI, habe den Treffpunkt schon mit den anderen vereinbart und will nichts mehr ändern.
Aber ich habe eine Vignette und ein zweites Auto auch.
Du müsstest halt nur bis nach Rosenheim kommen und dann bei mir/uns einsteigen.
Bitte gib mir bis Samstag abend per Mail Bescheid, ob Du kommst, wenn ja telefonieren wir am besten.
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 26.09.2019, 22:24
An alle, die sich noch nicht persönlich bei mir oder Kalapatar angemeldet haben, aber dabei sein wollen:

Bitte gebt mir per Mail an info@roberge.de bekannt, falls Ihr dabei seid. Es geht uns um die Planung der PKW ohne bzw. mit Vignette.

#danke1#
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: torres am 27.09.2019, 08:38
Hellas,

ich finde es ja nun sehr schade, dass ich diese schoene Bergtour mit Euch verpassen.

Ich hab natuerlich auch was schoenes vor und die Prioritaet ist einfach hoeher.
Wie ich Euch mal berichtet hatte, hatte ich eine Almerin kennengelernt: https://www.roberge.de/index.php/topic,9829.msg62967.html#msg62967
wir hatten uns zwischenzeitlich nochmal getroffen und waren auch zusammen noch auf dem Tristkogel und
im Torsee schwimmen. Jetzt ist ihre Almzeit vorbei und sie macht dieses Wochenende einen Zwischenstop
bei mir bevor sie ihre lange Heimfahrt nach Norddeutschland antritt. Und dieses Wochenende haben wir auch
Almabtrieb. Beides laesst sich sicher gut kombinieren.

Ich wuensche Euch also allen eine tolle Bergtour und ich freue mich schon auf schoene Berichte und Bilder.
Und vielleicht klappt es ein anderes mal, vielleicht hat auch jemand Lust, die Runde mit mir zu wiederholen *blinkblink*

Viele Gruesse,
Torres

Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Kalapatar am 27.09.2019, 18:17
Hallo Torres

Nächstes Mal bist Du sicher wieder dabei!!!!

Viel Spass und schöne Grüße an die "Norddeutsche Almerin".

Kalapatar
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: elli pirelli am 27.09.2019, 19:32
Ich kann euch garnicht sagen, wie gerne ich dabei wäre 😢
Leider habe ich am Sonntag noch zwei Kulturführungen in Hopfgarten die bis mittags dauern, es geht sich einfach nicht aus für mich 😥

Euch allen wünsche ich eine megaschöne Tour, tolle Einkehr bei Pater Peter und einfach viele schöne gemeinsame Momente

Lg
Elli
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Brixentaler am 28.09.2019, 09:37
Servus Reinhard,

Entschuldige meine Frechheit ;), aber ich möchte vollständigkeitshalber doch darauf hinweisen, dass Du den Wetterbericht von Matrei in Osttirol präsentierst und den 29. August als Datum nennst  ::)

Zitat von: Reinhard am 26.09.2019, 18:25
Hallo Serles-Wanderer!

Zum Wetter:

Unten der Österreichische Wetterbericht für Matrei am Brenner:
Nächste Woche sollte auch noch schön werden, aber das kann sich natürlich noch ändern.  #gruebeln#
Deshalb findet der Serles-Ausflug am kommenden Sonntag, den 29.8.2019 statt.

(...)

Allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg am Sonntag!
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 28.09.2019, 10:14
Danke, Brixentaler

aber das Wetter bleibt das gleiche.  :)
Hier der aktuelle Wetterbericht für morgen, Sonntag, 29.9. in Matrei am Brenner:
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/morgen/oesterreich/matrei-am-brenner/ATAT30356.html#uebersicht (https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/morgen/oesterreich/matrei-am-brenner/ATAT30356.html#uebersicht)

#sonne6#
Titel: Re.: Serles
Beitrag von: Reinhard am 28.09.2019, 18:37
Zitat von: elli pirelli am 27.09.2019, 19:32
Ich kann euch garnicht sagen, wie gerne ich dabei wäre 😢
Leider habe ich am Sonntag noch zwei Kulturführungen in Hopfgarten die bis mittags dauern, es geht sich einfach nicht aus für mich 😥

Euch allen wünsche ich eine megaschöne Tour, tolle Einkehr bei Pater Peter und einfach viele schöne gemeinsame Momente

Lg
Elli

Nur schade, dass ausgerechnet Elli Pirelli, welche die Idee zur Serles hatte, nicht dabei sein kann.
:(

Aber Deine Zeit kommt bald wieder!