roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Brixentaler am 14.11.2016, 19:02

Titel: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 14.11.2016, 19:02
Einen guten Abend und herzlich willkommen beim Montagsrätsel Nr. 362!

Es freut mich sehr, dass ich euch wieder mit einem Rätsel ermüden darf!
Dieses Mal habe ich wieder ein klassisches Bilder- und Buchstabenrätsel für euch komponiert. Trotzdem wird es ein etwas "unkonventionelles" Rätsel sein, wenn auch nur aufgrund der Aufnahmeorte der gezeigten Bilder, wobei der Bezug zu den Bergen aber stets gegeben ist.
Ein Thema oder Motto für dieses Rätsel auszudenken, wie gewohnt, habe ich schließlich aufgegeben, da vieles ungefähr aber nichts genau zutrifft. In Frage gekommen wären etwa "Größer, schöner, teurer", "In der Klemme zwischen Eis & Feuer", "Erreichtes Traumziel 2016", oder "Google hilft weiter" ::) ...... erscheint euch das alles jetzt schon rätselhaft? Na warte erst auf die folgende Einleitung...

Dieses Rätsel wird in heimischen Gefilden seinen Anfang haben, aber wird uns bald in ferne Gegenden führen bzw. verführen. Zu Beginn wird auch eine wichtige Brücke geschlagen, welche uns in der Folge die häufigen Wechsel bzw. Sprünge aus unserer Heimat zur "anderen Seite" erleichtern wird. Trotzdem werde ich euch auch ein wenig schwimmen lassen - allerdings könnt ihr zum Glück mit dem Strom schwimmen, auch wenn manche Ströme eher zäh fließen: es gibt außer Wasserströme bekanntlich auch u.a. Eisströme, Felsströme (?) und natürlich elektrische Ströme. Aber letztere sind auf den ersten Blick hier wohl fehl am Platz.
Auf unserer Reise werden wir außerdem zum absoluten "Ursprung" zurückkehren, nämlich zur Schöpfung bzw. zu einem Ort, wo die Schöpfung praktisch greifbar und zu (un)günstigem Zeitpunkt sogar noch mitzuerleben ist. Passend dazu ein biblisches Zitat (Mose - Kapitel 1):

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: "Es werde Licht!" und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war.

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.brixentaler.eu%2FMR%2F362%2F00.JPG&hash=28def3c6295cb70120ce8625768f59c811a7afb3)

Aber damit könnt ihr wohl noch nicht wirklich viel anfangen... wollen wir deshalb besser erstmal die Fakten betrachten:
Das Rätsel umfasst insgesamt 14 Fragen, die auf 7 Teile bzw. Beiträge verteilt sein werden. Die Teile werden jeweils mit einem Tag Zwischenzeit veröffentlicht. Mit jeder Frage kann man einen Buchstaben verdienen. Am Ende kann mit den 14 richtigen Buchstaben ein geographisch relevantes Lösungswort gebildet werden, welches euch hoffentlich im Laufe des Rätsels von selbst einleuchten wird. Wenn nicht, dann gebe ich gegen Ende des Rätsels gerne weitere Hinweise.
Gewinner(in) ist, wer als Erste(r) das richtige Lösungswort erraten hat. Lösungsvorschläge für das Lösungswort können beliebig öffentlich (als Beitrag im Forum) oder per PM (Privater Mitteilung) eingereicht werden - aber bitte nicht bevor zumindest die ersten 10 Fragen gestellt wurden, und nicht mehr als einen Lösungsvorschlag pro Person pro Tag. Im Übrigen ist es für eure eigene Konkurrenzfähigkeit wohl am günstigsten, keine fertigen Antworten zu den einzelnen Rätselaufgaben zu veröffentlichen.
Fragen sind erlaubt so viel wie ihr wollt - eine eindeutige Beantwortung meinerseits kann jedoch nicht gewährt werden ;). Deswegen ist gegenseitige Hilfe unter den Teilnehmern ausdrücklich erwünscht!

Die Teilnahme an diesem Rätsel ist allen Mitgliedern erlaubt (je mehr Seelen, desto mehr Freude), gewinnen können/dürfen jedoch nur diejenigen die nicht gerade gesperrt sind. Des weiteren sind, wie immer, die allgemeinen MR-Regeln (http://www.roberge.de/index.php/topic,1555.0.html) zu beachten.

Die erste Frage werde ich später heute Abend veröffentlichen.
Ich wünsche euch allen im Voraus schon mal viel Spaß und Erfolg!
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 14.11.2016, 22:18
TEIL 1/7: Über sieben Brücken mußt du gehn

Zugegeben, die Anzahl von Sieben hat auf diesen Rätselbeitrag keinen speziellen Bezug; das bekannte Lied mit dem gleichnamigen Titel kam mir halt einfach so in den Gedanken. Trotzdem schlagen wir zu Beginn dieses Rätsels doch gleich eine Brücke, wie in der Einleitung bereits angekündigt wurde.
Brücken können u.a. Ufer, Menschen, Länder, Kulturen und mitunter sogar ganze Kontinente verbinden. Die nachfolgend abgebildeten Brücken befinden sich beide nahe eines bedeutungsvollen Ursprungs, aus denen jeweils (zumindest zeitweise) ein Strom zu Tage tritt.

FRAGE 01 (siehe Anhang; 1. Buchstabe): Welches Gewässer wird von dieser Brücke überbrückt?

FRAGE 02 (siehe Anhang; 2. Buchstabe): Welche Schwelle wird von dieser Brücke überbrückt?

Wie, was? Na gut, alsdann gleich noch drei Hinweise:
- Das Gewässer von Frage 01 führt verwirrenderweise einfach Süßwasser;
- Brücke 02 hat einen besonderen geographischen und geologischen Stellenwert und verbindet viel mehr als bloß zwei Ufer;
- Die Antwort 02 sollte aus zwei Wörtern mit insg. mindestens 24 Buchstaben bestehen.
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Samerbergradler am 14.11.2016, 22:53

ZitatBrücken können u.a. Ufer, Menschen, Länder, Kulturen und mitunter sogar ganze Kontinente verbinden
ZitatBrücke 02 hat einen besonderen geographischen und geologischen Stellenwert und verbindet viel mehr als bloß zwei Ufer

Noch unterm Lesen hätte ich erwartet, dass da jetzt ein Bild von der Brücke über den Bosporus kommt. War aber leider nicht so.... :P
Aber gehe ich recht in der Annahme, dass die Brücke auf Bild 2 eine Gemeinsamkeit mit der über den Bosporus hat?
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Zeitlassen am 15.11.2016, 12:12
Zitat von: Brixentaler am 14.11.2016, 22:18
FRAGE 02 : Welche Schwelle wird von dieser Brücke überbrückt? Brücke 02 hat einen besonderen geographischen und geologischen Stellenwert und verbindet viel mehr als bloß zwei Ufer; Die Antwort 02 sollte aus zwei Wörtern mit insg. mindestens 24 Buchstaben bestehen.
Die gesuchten beiden Antwort-Wörter sind mir noch unklar:
Es sind weder die beiden "Ufer", noch Orte auf beiden Seiten. Oder meinst du mit "Schwelle" diesen Körperteil?  #kombiniere#
Jedenfalls habe ich aus Google gelernt, dass es dort keine Toiletten gibt... #wurscht#
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 15.11.2016, 13:24
Servus Samerbergradler und Zeitlassen,

schön, dass ihr auch dieses Mal wieder mit dabei seid!

Zitat von: Samerbergradler am 14.11.2016, 22:53
Noch unterm Lesen hätte ich erwartet, dass da jetzt ein Bild von der Brücke über den Bosporus kommt. War aber leider nicht so.... :P
Aber gehe ich recht in der Annahme, dass die Brücke auf Bild 2 eine Gemeinsamkeit mit der über den Bosporus hat?

Außer, dass es Brücken sind, sehe ich da ehrlich gesagt keine Gemeinsamkeiten :-\. Die Brücke auf Bild 02 überquert kein Wasser, und ebensowenig ist die Vertiefung darunter von Wasser geformt. Auch die geographische Lage ist ganz anders, ja sogar genau in die gegenseitige Windrichtung von Rosenheim aus gesehen.

Zitat von: Zeitlassen am 15.11.2016, 12:12
Die gesuchten beiden Antwort-Wörter sind mir noch unklar:
Es sind weder die beiden "Ufer", noch Orte auf beiden Seiten. Oder meinst du mit "Schwelle" diesen Körperteil?

Beim nachlesen anlässlich Deiner Frage, gebe ich Dir Recht, dass meine Rätselfrage etwas anders bzw. genauer formuliert hätte sein dürfen. Vielleicht hätte ich sie besser so formulieren sollen: Auf welcher Schwelle befindet sich diese Brücke?
Ich glaube, Du bist auf der richtigen Spur, da die angedeutete Schwelle alternativ (und eigentlich gewöhnlicherweise) auch wie ein bestimmter Körperteil bezeichnet wird.
Zusätzlich sei zu erwähnen, dass diese Schwelle zwar riesigen Ausmaßes ist, aber größtenteils für das menschliche Auge verborgen ist - und seltenerweise genau hier auftaucht.

P.S. #secret# Manche Wörter in meinen Beiträgen sind in Schrägschrift geschrieben. Das ist kein Zufall!
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: eli am 15.11.2016, 14:03
Servus Brixentaler,

endlich ist es wieder soweit, ein Montagsrätsel vom Brixentaler ist im Forum!  :)
Und wie immer vom ersten Moment an, kryptisch, fundiert und absolut spannend. Die nächsten Tage bzw. Wochen sind bei mir schon für dieses MR 362 reserviert.  #danke1#
Ich denke auch, dass wir dem oder der Siegerin letztlich auch einen schönen Buchpreis offerieren können.  #sorry# Reinhard!  #hihi#
Irgendwie bist Du ja mit deiner Frage 2 mitten im politisch brisanten Weltgeschehen gelandet: der weiteren Zukunft bzw. Zusammenarbeit zwischen Europa und den Vereinigten Staaten.  ;) Ich hoffe doch, dass da eine Brücke einer tragfähigen Zusammenarbeit auftaucht. (Wollte doch meinen Lösungsansatz ebenfalls ein bisserl verschlüsselt daher bringen.

Hawedere

eli ( z.Zt. auf einem Islandpony)
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Samerbergradler am 15.11.2016, 17:33
ZitatBrücken können u.a. Ufer, Menschen, Länder, Kulturen und mitunter sogar ganze Kontinente verbinden
ZitatBrücke 02 hat einen besonderen geographischen und geologischen Stellenwert und verbindet viel mehr als bloß zwei Ufer

Zitat von: Samerbergradler am 14.11.2016, 22:53
Noch unterm Lesen hätte ich erwartet, dass da jetzt ein Bild von der Brücke über den Bosporus kommt. War aber leider nicht so.... :P
Aber gehe ich recht in der Annahme, dass die Brücke auf Bild 2 eine Gemeinsamkeit mit der über den Bosporus hat?

ZitatAußer, dass es Brücken sind, sehe ich da ehrlich gesagt keine Gemeinsamkeiten :-\. Die Brücke auf Bild 02 überquert kein Wasser, und ebensowenig ist die Vertiefung darunter von Wasser geformt. Auch die geographische Lage ist ganz anders, ja sogar genau in die gegenseitige Windrichtung von Rosenheim aus gesehen.

Wenn ich mich nicht irre, stehen beide Brücken doch auf dem europäischen Kontinent, naja zumindest so halb.... :-\  ;)




Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 15.11.2016, 19:29
Zitat von: Samerbergradler am 15.11.2016, 17:33
...
Wenn ich mich nicht irre, stehen beide Brücken doch auf dem europäischen Kontinent, naja zumindest so halb.... :-\  ;)

Ach so...... ja, klar, in dem Sinne hast du natürlich recht! #schaem# In aller Hast während der Arbeit war es mir wirklich nicht eingefallen, dass Du auf diese (östliche) Grenze hingedeutet hast #peinlich#

Einmal gut ausschlafen wäre für mich wohl angebracht. #nichtzufassen#

Wenigstens wird wohl mittlerweile jedem klar sein, wohin diese Rätsel-Reise führt und was die richtigen Antworten zu den bisherigen Rätselfragen waren...?
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Samerbergradler am 15.11.2016, 20:21
Na dann dürfte die Lösung zu Bild 2 ja klar sein :D.

Nur bei Bild 1 bin ich doch etwas verwirrt.
ZitatDas Gewässer von Frage 01 führt verwirrenderweise einfach Süßwasser
ZitatDie nachfolgend abgebildeten Brücken befinden sich beide nahe eines bedeutungsvollen Ursprungs, aus denen jeweils (zumindest zeitweise) ein Strom zu Tage tritt
Meines Wissens versteht man unter einen Strom einen größeren Fluss, der ins Meer mündet.
Also scheidet somit das roBerge-Gebiet aus (der Inn fließt in die Donau!) #kombiniere#

Oder meinst du doch ein Fließgewässer im roBerge-Gebiet. ???
Ach, weiß der Geier, welchen Bach du da suchst :-X
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 15.11.2016, 21:15
Servus Samerbergradler,

Die Definition von "Strom" soll zum Zwecke dieses Rätsels bitte nicht zu streng gehandhabt werden: Sobald eine gewisse Menge irgendeiner Substanz fließt, wird sie doch ganz allgemein als "Strom" angedeutet. Und genauso ist es hier auch gemeint; in diesem Fall (Frage 1) mündet der Strom tatsächlich nicht direkt ins Meer (obwohl schlussendlich natürlich schon, sei es über Umwege).

Zitat von: Samerbergradler am 15.11.2016, 20:21
...
Ach, weiß der Geier, welchen Bach du da suchst :-X

Was kryptische Andeutungen betrifft, gebe ich mich hiermit geschlagen #hihi#

... jedenfalls nehme ich an, dass Deine obige Aussage eine versteckte doch sehr zielgerichtete Bitte um Bestätigung einer Vermutung war ::) - insofern kann ich Deine Vermutung bestätigen!

Gute Nacht,
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: RADI am 15.11.2016, 21:56
 #danke1# Samerbergradler !

schon wollte ich dieses Montagsrätsel als Primär zu schwär kennzeichnen und abhaken, aber dank Deiner kryptischen Hinweise  #kombiniere# denke ich zu wissen, worüber Brücke 1 führt #dankeschoen#
Stand eigentlich auf meiner diesjährigen to do Liste, aber weiß der Geier, warum ich´s nicht geschafft habe-- zu viel Arbeit und zu wenig Freizeit ...
bin ja auch gar nicht weit vom Unterlauf der .... weg
beim  #google# "Bilder" kommt man auch auf die roBerge Seite (gleiche Stelle ? - windigere = alte Brücke ???)

aber die "THW"-Brücke Bild 2 die macht mir noch erheblich Kopfzerbrechen
Tatarstan ??? Kirgisistan ??? Kiesgrubistan ???

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Zeitlassen am 16.11.2016, 10:27
Zitat von: RADI am 15.11.2016, 21:56
aber die "THW"-Brücke Bild 2 die macht mir noch erheblich Kopfzerbrechen
Tatarstan ??? Kirgisistan ??? Kiesgrubistan ???
Falls jemand Fußballfan ist: #fussball1#
Huh!          Huh!       Huh!     Huh!   Huh! Huh! Huh! ... (und dann heulte Hodgson) #totlach#
Ich freue mich auf die Fortsetzung des MR!  #spass#
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 16.11.2016, 19:45
Servus RADI,

Ich freue mich, dass ich Dich auch wieder beim MR begrüßen darf. Aber was lese ich denn da:

Zitat von: RADI am 15.11.2016, 21:56
schon wollte ich dieses Montagsrätsel als Primär zu schwär kennzeichnen und abhaken ...

So wärst Du ja fast schon vor dem Anfang abgehakt und ich hätte es nicht gewusst bzw. nicht wissen können, da Du nicht mal eine einzige Frage gestellt hast!
Wenigstens einen Versuch sollte man doch wagen... man bekommt nichts geschenkt!

Zitat von: RADI am 15.11.2016, 21:56
aber die "THW"-Brücke Bild 2 die macht mir noch erheblich Kopfzerbrechen
Tatarstan ??? Kirgisistan ??? Kiesgrubistan ???

Kein "-stan", sondern ein "-land" ;). Lies nur eli's Beitrag (bis zum Ende) und Du weißt direkt welches. Zuletzt gilt es nur noch die/den richtige(n) (B)Rücke(n) herauszufinden... ::)
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 16.11.2016, 19:48
TEIL 2/7: Panta Rhei

Der zweite Teil handelt weiterhin von Strömen - genauer gesagt von Eisströmen. Die beiden nachfolgend angedeuteten Eisströme haben eine Gemeinsamkeit in Bezug auf ihre Größe: Beide belegen im jeweils regionalen Größenvergleich den ersten Platz, wenngleich sie in den letzten Jahrzehnten leider auch von starkem Rückgang betroffen sind. In dieser Gemeinsamkeit liegt jedoch auch ihr wichtigster Unterschied, nämlich dass 04 eine fast 500-Mal größere Fläche bedeckt als 03, wodurch er außerdem auch überregional der Größte seiner Art ist. Ein weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide den Mittelpunkt eines umfangreichen Naturschutzgebiets bilden.

FRAGE 03 (2. Buchstabe): Der hier abgebildete Eisstrom sollte jeder Ostalpeneinwohner eigentlich auf Anhieb erkennen. Die Frage ist deshalb nicht nach dem Namen des gesamten Gletschers, sondern nur nach dem Namen eines Bruchteils davon. Und zwar der stark zerklüftete Teil auf der steilen Flanke, etwa in Bildmitte.

FRAGE 04 (2. Buchstabe): Hier abgebildet ist lediglich einer von vielen Nebenströmen, die vom höhergelegenen und bei dieser Frage eigentlich angedeuteten enormen Eismeer abzweigen. Letzteres war aber kaum auf einem Foto abzubilden, da es sich über den gesamten regional sichtbaren Horizont ausstreckt.
Der Name des Eismeeres sollte mithilfe der verabreichten Hinweise nicht mehr schwer zu erraten sein, v.a. wenn man sich bei der Suche auf der gleichen geographischen Breite wie Frage 02 bewegt. Es muss ja nicht immer alles schwer sein... also bitte, wie heißt dieses gigantische Eismeer?

(Bonusfrage für die echten Rätselspezialisten: Wie heißt in einheimischer Sprache der abgebildete kleine Nebenstrom, der vom großen Eismeer in südwestliche Richtung abfließt und flächenmäßig alleine bereits ebenso groß ist wie der ganze Eisstrom von Frage 03?
Extra Hinweis: Die Zunge endet am Fuße des namensgebenden Schweineberges.
)
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: RADI am 16.11.2016, 22:40
Servus beinand,

Danke für den Tipp, Brixenthaler  #danke1#

Stand ein bisserl auf´m Schlauch und mußte erst drüber schlafen  #sleep2#
vermutete das Ding (Ursache ähnlich) viel weiter im Westen, dachte an heiligen Namen (St.-/Sankt) und damit bin ich nicht auf > 24 Buchstaben gekommen...  die geologische Denke hab´ich noch nicht verinnerlicht  #schaem#
auf die aktuellen Ereignisse bezogen, dachte ich an ein Land, das derzeit an z.B. durch ein Trump-el- Tier verursachtes Erdbeben leidet #besserung#

und scho die nächste Frage  #nichtzufassen#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Zeitlassen am 17.11.2016, 09:29
Zitat von: Brixentaler am 16.11.2016, 19:48
FRAGE 04 (2. Buchstabe): wie heißt dieses gigantische Eismeer?

Und schon wieder die Frage nach der Bezeichnung: Also, angenommen Wikipedia sagt, dass das Eismeer "Bayerisches Oberland" heißt. ;D Ist dann der 2. Buchstabe von a) "Bayerisches" gesucht oder von b) "Oberland" die Lösung?
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: eli am 17.11.2016, 12:03
Servus Brixentaler,

  #kombiniere# gehe ich recht in der Annahme, dass die Lösungsbuchstaben bei den Fragen zu den Bildern 03 und 04 identisch sind?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 17.11.2016, 12:05
Zitat von: RADI am 16.11.2016, 22:40
vermutete das Ding (Ursache ähnlich) viel weiter im Westen, dachte an heiligen Namen (St.-/Sankt) ...
(...)
auf die aktuellen Ereignisse bezogen, dachte ich an ein Land, das derzeit an z.B. durch ein Trump-el- Tier verursachtes Erdbeben leidet ...

Gar keine schlechte Idee, aber so weit gehen wir bei diesem Rätsel dann doch nicht; wir werden die Schwelle nie ganz überqueren!

Zitat von: Zeitlassen am 17.11.2016, 09:29
Und schon wieder die Frage nach der Bezeichnung: Also, angenommen Wikipedia sagt, dass das Eismeer "Bayerisches Oberland" heißt. ;D Ist dann der 2. Buchstabe von a) "Bayerisches" gesucht oder von b) "Oberland" die Lösung?

Die gesuchte Antwort zu Frage 04 besteht aus nur einem einzigen Wort! Ansonsten wäre, wie bei Frage 02, der gesuchte Buchstabe ab Anfang des ersten Wortes zu zählen.
Siehe eventuell obige Reaktion an RADI für eine weitere geographische Eingrenzung.

Zitat von: eli am 17.11.2016, 12:03
gehe ich recht in der Annahme, dass die Lösungsbuchstaben bei den Fragen zu den Bildern 03 und 04 identisch sind?

Ja Nein! Achtung: Frage 03 bezieht sich nur auf den Bruchteil!
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 17.11.2016, 12:49
Obacht, ich habe in meinem vorherigen Beitrag in der Antwort an eli einen Fehler gemacht.

Zitat von: Brixentaler am 17.11.2016, 12:05
Zitat von: eli am 17.11.2016, 12:03
gehe ich recht in der Annahme, dass die Lösungsbuchstaben bei den Fragen zu den Bildern 03 und 04 identisch sind?

Ja Nein! Achtung: Frage 03 bezieht sich nur auf den Bruchteil!
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: eli am 17.11.2016, 16:16
Zitat von: Brixentaler am 17.11.2016, 12:49
Obacht, ich habe in meinem vorherigen Beitrag in der Antwort an eli einen Fehler gemacht.

Danke, ist bei mir angekommen und der richtige Buchstabe für Frage 04 wurde "umgehend" ( natürlich mit Plateauschuhen  ;D ) in meinem Lösungs - ABC verbessert.

Na hawedere, das ist ja eine fantastische Landschaft dort.  #danke1#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 19.11.2016, 13:20
TEIL 3/7: Höhenpunkte und Tiefpunkte

Guten Morgen! Alles klar soweit? Heute geht's wieder weiter, nachdem ich gestern leider keine Gelegenheit dazu hatte.

So wie beim Eisstrom von Frage 03 der höchste Gipfel des Landes sich gleich nebenan erhebt, thront auch bei 04 der höchste Gipfel des Landes über dem weiten Eismeer, von dem er größtenteils bedeckt wird. Ein Foto von seiner Spitze habe ich leider nicht, da er während meiner Anwesendheit (und auch sonst die meiste Zeit) in Wolken steckte.

FRAGE 05 (3. Buchstabe): Welchen Namen trägt der höchste Punkt dieses fernen Berglandes?

Wo ein Eisstrom seinen Terminus (Ende) hat, lagert er Sedimente ab: die Endmoräne. Bei einem Rückzug der Zunge, wird die Endmoräne jedoch wie ein Damm funktionieren, hinter dem sich das Schmelzwasser sammeln kann. Diesen Vorgang kann man auch (in zunehmendem Maße) in den Alpen betrachten. Abhängig von der Mächtigkeit des ehemaligen Gletschers, kann der somit entstandene See sehr tief sein.

FRAGE 06 (5. Buchstabe): Das ist auch bei diesem See der Fall, in den eine der größeren Zungen des vorher erwähnten Eismeeres einmündet. Obwohl der See nur wenige hundert Meter von der Meeresküste entfernt ist und seine Oberfläche kaum über Meereshöhe liegt, ist er nicht weniger als 200 Meter tief. Damit bildet er den tiefsten Punkt dieses Berglandes. Wie heißt dieser wunderschöne See, in dem das ganze Jahr über zahllose fremdförmige Eisberge zu bestaunen sind?
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Samerbergradler am 19.11.2016, 14:19
Zitat von: Brixentaler am 19.11.2016, 13:20
Guten Morgen!
um 13:20 ;) ???

Zitat von: Brixentaler am 19.11.2016, 13:20
Alles klar soweit?
Leider überhaupt nicht.

Zitat von: Brixentaler am 19.11.2016, 13:20
thront auch bei 04 der höchste Gipfel des Landes über dem weiten Eismeer, von dem er größtenteils bedeckt wird.


Obwohl der See nur wenige hundert Meter von der Meeresküste entfernt ist und seine Oberfläche kaum über Meereshöhe liegt, ist er nicht weniger als 200 Meter tief. Damit bildet er den tiefsten Punkt dieses Berglandes. Wie heißt dieser wunderschöne See, in dem das ganze Jahr über zahllose fremdförmige Eisberge zu bestaunen sind?

Wenn der Gletscher bzw. See nur wenige hundert Meter von der Meeresküste entfernt ist, kann er sich eigentlich nur in sehr hohen nördlichen oder südlichen Breiten befinden.
Da kommen auf dem amerikanischen Kontinent nur vier Länder in Frage - die schließe ich aus (zumindest laut Google).
Das einzige in Frage kommende europäische Land (auf dem Festland) schließe ich ebenfalls aus.
Ebenso natürlich Afrika und Australien, genauso das einzige in Frage kommende (eur)asiatische Land.

Die beiden gesuchten Orte müssen sich also auf einer Insel befinden, die zu einem großen Teil von Eis bedeckt ist.

Sind meine Annahmen soweit richtig? Ansonsten bin ich ziemlich ratlos, um was es sich hier handelt....
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 19.11.2016, 15:45
Zitat von: Samerbergradler am 19.11.2016, 14:19
Zitat von: Brixentaler am 19.11.2016, 13:20
Guten Morgen!
um 13:20 ;) ???

Sehr aufmerksam, Samerbergradler ;D. Das kommt davon, wenn man Vormittags zu schreiben anfängt, jedoch unterbrochen wird und erst 2 Stunden später wieder fortfahren kann.

Zitat von: Samerbergradler am 19.11.2016, 14:19
Zitat von: Brixentaler am 19.11.2016, 13:20
Alles klar soweit?
Leider überhaupt nicht.

#schade# aber ich helfe gerne.

Zu Frage 05:

Zitat von: Samerbergradler am 19.11.2016, 14:19
Wenn der Gletscher bzw. See nur wenige hundert Meter von der Meeresküste entfernt ist, kann er sich eigentlich nur in sehr hohen nördlichen oder südlichen Breiten befinden.

Richtig! Und zwar auf gleicher Breite wie bereits bei einigen vorherigen Fragen!

Zitat von: Samerbergradler am 19.11.2016, 14:19
Da kommen auf dem amerikanischen Kontinent nur vier Länder in Frage - die schließe ich aus (zumindest laut Google).
Das einzige in Frage kommende europäische Land (auf dem Festland) schließe ich ebenfalls aus.
Ebenso natürlich Afrika und Australien, genauso das einzige in Frage kommende (eur)asiatische Land.

Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt viel näher...

Zitat von: Samerbergradler am 19.11.2016, 14:19
Die beiden gesuchten Orte müssen sich also auf einer Insel befinden, die zu einem großen Teil von Eis bedeckt ist.

Richtig. Und zwar auf der gleichen Insel wie zuvor.
Wir "springen" also nur wiederholt zwischen den Alpen und dieser Insel hin und her.

Außerdem hatte ich ja schon einmal zu RADI gesagt:

Zitat von: Brixentaler am 17.11.2016, 12:05
... so weit gehen wir bei diesem Rätsel dann doch nicht; wir werden die Schwelle nie ganz überqueren!

Ich hoffe, dass damit einiges klarer bzw. weiter eingegrenzt wird.

P.S. Die Bonusfrage zu Teil 2 wurde bereits vom ersten "Spezialisten" geknackt! Wer folgt?
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Samerbergradler am 19.11.2016, 16:23
Zitat von: Brixentaler am 19.11.2016, 15:45
Ich hoffe, dass damit einiges klarer bzw. weiter eingegrenzt wird.

allt ljóst.

Ich hab mir also zuerst den Kopf zerbrochen, um dann bei zwei Zungenbrechern anzugelangen. Autsch :P
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 20.11.2016, 17:13
TEIL 4/7: Größenwahn

Wir kehren nochmals zu den Strömen zurück, steigern allerdings die Fließgeschwindigkeit ein wenig...
Ein bestimmter heimatlicher Wasserfall (07) wird gerne beworben als der größte Wasserfall Europas... dabei frage ich mich jedoch schon seit langer Zeit, wer diesen Mythos in die Welt gebracht hat. Denn nach meinem Ermessen stimmt diese Behauptung keinesfalls, welche Kriterien auch immer man betrachtet:
Bei alleiniger Betrachtung der Fallhöhe wird dieser Wasserfall schon gleich von mehreren Wasserfällen in Norwegen weit übertroffen, egal ob man dabei eventuell mehrere Fallstufen addiert oder sie nur einzeln betrachtet.
Bei alleiniger Betrachtung der Abflussmenge, gewinnt wohl ebenfalls ein norwegischer Wasserfall: der Sarpsfossen (durchschn. 577 m3/s), der in dieser Hinsicht zudem sogar den Rheinfall weit übertrifft.

FRAGE 07 (2. Buchstabe): Von welchem - trotz übertriebener Angaben - beeindruckendem Wasserfall ist hier die Rede?

Die "Größe" eines Wasserfalls kann aber auch noch anders definiert und abgemessen werden. Wenn man nämlich beide oben genannten Kriterien kombiniert, also Fallhöhe mit Abflussmenge, bekommt man ein Maß der energiebezogenen Leistung eines Wasserfalls.

FRAGE 08 (7. Buchstabe): Welcher Wasserfall wäre nach diesem Kriterium der größte Europas? Klar, dass es (wieder) nicht der Wasserfall von Frage 07 ist.
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: eli am 20.11.2016, 19:43
Servus beinand!

Zunächst einmal ein großes  #danke1# unserem Brixentaler, der uns mit seinem Montagsrätsel , gekonnt wie immer, in eine faszinierende, mir weitgehend unbekannte Welt von Feuer und Eis entführt.
Natürlich hat auch Reinhard für die oder den GewinnerIn des MR 362 ein attraktives Buch gefunden, das er gestern Abend bereits hier ausführlich vorgestellt hat  #dankeschoen#
             
                                             B E R G  2 0 1 7 (http://www.roberge.de/buch.php?id=450)

das brandaktuelle Alpenvereinsjahrbuch von DAV, ÖAV und AVS mit dem besonderen Schwerpunkt von Wegen und Steigen im Sellrain.

Wir wünschen euch jetzt weiterhin viel Spaß und letztlich auch Erfolg bei diesem schönen Rätsel; aber bitte passt auf, dass ihr bei diesen extravaganten Namen nicht die Wechstaben verbuxelt. Huh! #hechel#

eli und Christian M.
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 22.11.2016, 21:15
TEIL 5/7: Naturgeschaffene Steinkunst

Guten Abend miteinand! Ihr seid Spitze, dass ihr die letzten Rätselaufgaben ohne Nachfrage lösen konntet. Aber es war auch beabsichtigt, dass das Rätsel allmählich (wenn man einmal weiß, in welcher Gegend man suchen soll) etwas leichter wird.
Jedenfalls sind alle Rätselfragen mit etwas Hilfe des "Großen Gugls" vom bequemen Bürostuhl aus lösbar: Jeder hat also die gleichen Chancen!


Die Natur schafft viele schöne und auch kuriose Dinge - einige davon aus Stein. So kann sie z.B. nahezu perfekte Kugeln (https://www.google.de/search?q=Ischigualasto+balls&tbm=isch), farbenfrohe Linienspiele (https://www.google.de/search?q=The+Wave+Utah&tbm=isch), skurrile Türme, Nadeln und Zinnen (https://www.google.de/search?q=Hoodoos&tbm=isch) bis hin zu ganzen Wäldern aus Stein (https://www.google.de/search?q=Tsingy+Forest&tbm=isch) hervorbringen. Ebenso sind Berge wie Schichttorten, oder welche die gänzlich aus gleichmäßigen sechskantigen Säulen aufgebaut sind, unserer Mutter Natur nicht fremd.

FRAGE 09 (10. Buchstabe): Welcher bekannter RoBerg stellt sich als eine schief gestellte Schichttorte dar?

FRAGE 10 (1. Buchstabe): Solche schönen sechskantigen Säulen sind gar keine Seltenheit (sogar in Deutschland gibt es welche), aber doch immer faszinierend und sehr sehenswert. In einem - mittlerweile wohlbekannten - fernen Bergland im hohen Norden gibt es solche Säulen auch haufenweise. Welches Gestein ist bekannt dafür, dass es diese unverkennbaren hexagonalen Säulen bildet?
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 23.11.2016, 21:31
Kurz ein Service-Hinweis:

Sollte jemand seine/ihre Buchstabensuppe überprüfen lassen wollen, dann will ich das gerne machen. Eine PM mit den gefundenen Buchstaben genügt, dann werde ich umgehend andeuten, welche eventuell noch nicht richtig sind.

Außerdem kann ich so besser einen Eindruck gewinnen, bei welchen Fragen es eventuell noch Schwierigkeiten gibt, damit ich dazu öffentlich noch ein paar zusätzliche Hinweise geben kann.

Bisher hättet ihr 10 Buchstaben finden können, von denen 5 Selbstlaute und 5 Mitlaute sind.

Morgen wird der 6. Teil mit den Fragen 11 & 12 veröffentlicht.
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Samerbergradler am 23.11.2016, 22:22
Zitat von: Brixentaler am 23.11.2016, 21:31
Außerdem kann ich so besser einen Eindruck gewinnen, bei welchen Fragen es eventuell noch Schwierigkeiten gibt, damit ich dazu öffentlich noch ein paar zusätzliche Hinweise geben kann.

Ich hab da noch ein Problem mit der Frage 10:
Da fallen mir jetzt zwei Begriffe ein, beide beinhalten zwei "a", sogar an der selben Stelle.
Suchst du den Begriff, der auch die "weichere" Variante des gesuchten Gesteins bezeichnet?

Ach ja, und an der schiefen Schichttorte von Frage 9 beiß´ ich mir auch grade die Zähne aus...
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 23.11.2016, 22:46
Guten Abend Samerbergradler,

Zitat von: Samerbergradler am 23.11.2016, 22:22
...
Ich hab da noch ein Problem mit der Frage 10:
Da fallen mir jetzt zwei Begriffe ein, beide beinhalten zwei "a", sogar an der selben Stelle.
Suchst du den Begriff, der auch die "weichere" Variante des gesuchten Gesteins bezeichnet?

Ach ja, und an der schiefen Schichttorte von Frage 9 beiß´ ich mir auch grade die Zähne aus...

Problem? #noproblem#

Zu Frage 10: Gesucht ist der Name des "festen" Gesteins, wie es auf den Fotos zu sehen ist.

Zu Frage 09: Genau diese abgebildete (Nord)Wand kann man vom Rosenheimer Stadtgebiet aus sehen (jedoch nicht überall in der Stadt). Es gibt zwei "wanderbare" und beliebterweise sogar kombinierbare Aufstiegsrouten auf diesen Berg, und noch dazu unzählige Kletterrouten.

Ich hoffe, das hat etwas geholfen.

Guade Nocht,
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Samerbergradler am 23.11.2016, 22:57
Zitat von: Brixentaler am 23.11.2016, 22:46
Zu Frage 10: Gesucht ist der Name des "festen" Gesteins, wie es auf den Fotos zu sehen ist.
Uiuiui, na da hätt ich mir ja jetzt fast die Finger verbrannt ;)

Zitat von: Brixentaler am 23.11.2016, 22:46
Zu Frage 09: Genau diese abgebildete (Nord)Wand kann man vom Rosenheimer Stadtgebiet aus sehen (jedoch nicht überall in der Stadt). Es gibt zwei "wanderbare" und beliebterweise sogar kombinierbare Aufstiegsrouten auf diesen Berg, und noch dazu unzählige Kletterrouten.
Danke, da kommen jetzt nicht allzu viele in Frage. 8)
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Zeitlassen am 24.11.2016, 17:02
Ja, will denn hier keiner lösen?  ;)
Ich warte voll Spannung noch ein paar von den kniffeligen Fragen ab, bis ich meine Erleuchtung veröffentliche.  :-X Gibt es noch Fragen?
Oder stimmt ihr alle bei den wundervollen Traumziel-Bergfotos ab?  #danke1#
Oder bastelt ihr an Berichten zu Wer war wo, um einen der schönen Preise zu erhaschen?  #vielglueck#
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: eli am 24.11.2016, 17:24
Zitat von: Zeitlassen am 24.11.2016, 17:02
Ja, will denn hier keiner lösen?  ;)
Ich warte voll Spannung noch ein paar von den kniffeligen Fragen ab, bis ich meine Erleuchtung veröffentliche.  :-X Gibt es noch Fragen?

Mir geht es da ebenso, Zeitlassen, wäre schade um das schöne Rätsel!  :)

Hawedere

eli ( alias Buddha, der Erleuchtete, der stieg ja als weißer Elifant auf die Erde herab... )
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 24.11.2016, 19:07
Servus,

Da rührt sich aber was! Ich habe seit gestern per PM schon ein paar sehr gut begründete und möglicherweise sogar richtige Lösungsvorschläge erhalten.
Jedoch haben diese Personen sich ausnahmslos freiwillig zurückgehalten, einerseits um sich die Köpfe und Zungen über die letzten Fragen noch weiter zerbrechen zu können #hihi#, andererseits um auch den weniger versierten Rätslern noch gute Gewinnchancen zu bieten.
Also auf geht's!

#danke1#

Zitat von: Samerbergradler am 19.11.2016, 16:23
Ich hab mir also zuerst den Kopf zerbrochen, um dann bei zwei Zungenbrechern anzugelangen.
Zitat von: eli am 20.11.2016, 19:43
... bitte passt auf, dass ihr bei diesen extravaganten Namen nicht die Wechstaben verbuxelt.

Na warte erst auf die allerletzte Rätselfrage... ::) aber so weit sind wir noch nicht.

P.S. Vorneweg ein extra Tipp in Bezug auf das Lösungswort: Die wichtigsten Hinweise dazu wurden bereits in der Einleitung (1. Beitrag) zu diesem Montagsrätsel gegeben! Mehr Hinweise gibt's eventuell erst nach der letzten Rätselaufgabe.
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 24.11.2016, 19:12
TEIL 6/7: Der Schwerkraft zum Trotz

Das Prinzip vom Minimum der potentiellen Energie besagt, dass jeder natürlicher Körper ein energetisches Gleichgewicht anstrebt, das physikalisch den Zustand der minimalen potentiellen Energie entspricht. Das heißt konkret, dass alles in der Natur zum (örtlich) niedrigsten Punkt hinbewegt, so dass sich das betreffende Objekt oder die Substanz in Ruhe bzw. im Gleichgewicht befindet.
Bekanntlich ist Wasser eine Substanz, die sich gerne der Schwerkraft fügt und somit den schnellsten und kürzesten Weg hinunter folgt. Das hat u.U. wunderschöne Wasserfälle zur Folge, wie wir sie bei diesem Rätsel bereits mehrmals gesehen haben. Wasser kann per Naturgesetz nicht nach oben fließen... oder doch?

FRAGE 11 (3. Buchstabe): Bei der vorigen Frage (10) war zum Beispiel ein Wasserfall zu sehen, der - zurecht - ein beliebtes Fotomotiv und dementsprechend bekannt ist. Welchen Namen trägt dieser Wasserfall, der von der dunklen Farbe des ihm umgebenden Gesteins herrührt?

FRAGE 12 (6. Buchstabe): Es gibt eben doch natürliche Umstände, die dem Wasser einen Weg entgegen der Schwerkraft nach oben ermöglichen. Es wird wohl jeder schon ein Mal von diesem Phänomen gehört haben, dessen Namensgeber sich im Tal der Habichte befindet, der aber leider nur mehr selten aktiv ist. Viel aktiver ist dagegen sein kleinerer Bruder gleich nebenan (auf dem Foto abgebildet), der sehr regelmäßig Wasserfontänen um die 30 m Höhe produziert. Wie lautet sein kurioser Name auf Deutsch übersetzt (lt. Wikipedia)?
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 26.11.2016, 18:28
TEIL 7/7: Wo Rauch ist, ist auch...

Es wird mittlerweile bekannt sein, welches faszinierendes Land in diesem Rätsel eine Hauptrolle spielt. Aufgrund der natürlichen "Zentralheizung" dieses Landes, die z.T. erschreckend untief unter der Erdoberfläche schlummert, treten auf relativ kleinem Raum einzigartig viele geologische Phänomene zu Tage. Das Bild zu Frage 12 gab bereits ein harmloses Beispiel.

FRAGE 13 (6. Buchstabe): Wer hat sich schon mal gefragt, woher die Wolken kommen, die einem die Aussicht am Gipfel verderben? Hierher also ;). Schornsteine wie dieser sind meistens relativ ungefährlich und annäherbar, da sie zumeist bloß Wasserdampf ausscheiden - jedoch nicht immer, und schon nur aufgrund der hohen Temperaturen soll man sich ihnen besser nicht anschmiegen, also Vorsicht! Wie heißt man solche natürlichen Schornsteine an der Oberfläche?

FRAGE 14 (1. Buchstabe): Eine ganz andere und vor allem auch weniger harmlose Art von Dampf bzw. Rauch hat diese Dreckflecken auf dem weißen Kleid verursacht.
#asche# Genau diese Flecken sind die stillen Zeugen eines lautstarken Ereignisses mit weitreichenden Folgen, das diesen Insel-Berg erst vor wenigen Jahren zu Weltruhm gebracht hat.
Wie heißt dieser Berg bzw. Gletscher?
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 26.11.2016, 18:37
Alle Rätselfragen liegen auf dem Tisch: das Licht am Ende des Tunnels kommt zusehends näher....

::)

Vielleicht wollen die "üblichen Verdächtigen" sich noch ein wenig länger zurückhalten (etwa bis morgen?), damit eventuellen anderen Rätslern noch etwas Zeit zum Atmen bleibt, während sie sich mit den Buchstaben für das Lösungswort (welches übrigens aus 2 Wörtern besteht) auseinandersetzen.

Zitat von: Brixentaler am 24.11.2016, 19:07
... Vorneweg ein extra Tipp in Bezug auf das Lösungswort: Die wichtigsten Hinweise dazu wurden bereits in der Einleitung (1. Beitrag) zu diesem Montagsrätsel gegeben!

Alsdann viel Erfolg zum Endspurt!
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 26.11.2016, 21:31
Achtung #secret#

Siehe evtl. mal meinen TV-Tipp (http://www.roberge.de/index.php/topic,7722.msg50874.html#msg50874) für morgen Vormittag!

Guade Nocht,
Brixentaler 8)
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Zeitlassen am 27.11.2016, 14:58
1. Advent  #kerze# - es wird Zeit!
#morgen# Morgen werde ich, Rätsel-Veteran und Nordlicht, nicht länger warten und das Roberge-Montagsrätsel 362 lösen, falls bis dahin kein anderer zuschlägt und sich den Preis, das Alpenvereinsjahrbuch, holt.
Also haltet euch ran.
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Samerbergradler am 27.11.2016, 20:06
Zitat von: Zeitlassen am 27.11.2016, 14:58
... werde ich, Rätsel-Veteran und Nordlicht, nicht länger warten und das Roberge-Montagsrätsel 362 lösen ...

Na, wenn das mal keine Herausforderung ist! Sowas kann sich ein waschechter roBergler ja wohl nicht bieten lassen. #nawarte#

Da wird doch hoffentlich noch bis morgen einem stillen Mitleser ein Licht aufgehen, der aus dem Dunkel der Nacht hervortritt, es einem bekannten römischen Veteranen gleichtut und mit stolz geschwellter Brust ruft: veni, vidi, vici (ich kam, ich sah, ich siegte)!
Oder was hätte der jetzt an dieser Stelle gesagt?  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: RADI am 27.11.2016, 20:33
ZitatOder was hätte der jetzt an dieser Stelle gesagt?  ;)

Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit   #genauso# #desnemma#

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: eli am 27.11.2016, 20:57
Um mit Homer zu sprechen:

"Wenn ( in Griechenland ) die rosenfingrige Morgenröte ( Eos ) am Himmel aufgeht.....  #kombiniere#, dann heißt sie bei den Lateinern  ::)  genau !  #gutgemacht#  - und in Island am nächtlichen Himmel noch ein bisserl anders.
Natürlich haben wir roBergler schon lange die Lösung, aber wir sind einfach der Meinung, die Nordlichter sollen sich auch mal wieder ein Montagsrätsel einfallen lassen.  >:D

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: eli am 28.11.2016, 09:05
Zitat von: Samerbergradler am 27.11.2016, 20:06
Zitat von: Zeitlassen am 27.11.2016, 14:58
... werde ich, Rätsel-Veteran und Nordlicht, nicht länger warten und das Roberge-Montagsrätsel 362 lösen ...
Na, wenn das mal keine Herausforderung ist! Sowas kann sich ein waschechter roBergler ja wohl nicht bieten lassen. #nawarte#
Nun denn, es werde ( Nord- )  Licht beim MR 362, von einem Südlicht!  8)

                                           
                                       A U R O R A  B O R E A L I S


1. Salzach          2. Mittelatlantischer Rücken ( Schwelle )             3. Hufeisenbruch

4. Vatnajökull     5. Hvannadalshnúkur                                         6. Jökúlsàrlon

7. Krimml           8. Dettifoss                                                       9. Scheffauer

10. Basalt           11. Svartifoss                                                   12. Butterfass

13. Fumarolen     14. Eyjafjallajökull

Kein Wunder, dass keiner die Lösung schreiben wollte, für das letzte Wort alleine braucht man seine letzten Schreibnerven.  #mitleid#

Ein tolles Rätsel, Brixentaler!  #danke1#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Zeitlassen am 28.11.2016, 09:50
 #genauso#

#gratulation# eli!
Knapp wars, gerade wollte ich die Lösung (ich weiß sie nicht nur, ich bin es!) zusammentippen und einstellen.
Wir freuen uns auf das nächste eli-Rätsel!
Und  #dankeschoen# Brixentaler für das horizonterweiternde Rätsel!
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: Brixentaler am 28.11.2016, 23:17
Guten Abend mit'nand,

Da war der wohlbekannte Anfang, ja der Auftakt zur Schöpfung:

Zitat von: Brixentaler am 14.11.2016, 19:02
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (...) Und Gott sprach: "Es werde Licht!" und es ward Licht. Und Gott sah, daß das Licht gut war.

Und jetzt is' aus :azn: Die richtige Lösung des Rätsels wurde gefunden, sie lautet:

Zitat von: eli am 28.11.2016, 09:05
A U R O R A   B O R E A L I S

Damit sei dem eli herzlichst gratuliert!
Ihm wird das Licht wohl aufgegangen sein, nachdem ihn ein Strom-Schlag getroffen hat ::).

Obwohl es zuletzt mindestens vier Leute waren, die die Lösung gefunden haben, hat schließlich doch eli wieder - nach langer harter Arbeit - als erster zugeschlagen und somit gewonnen.

Die Erleuchtung bzw. Erleichterung ;) ist jetzt wohl bei allen eingetreten.

Die Aurora Borealis habe ich selbst Anfang September - eher unerwartet, weil so früh im Jahr - erleben dürfen und als ein sehr beeindruckendes, einzigartiges und irgendwie magisches Ereignis empfunden. Das Nordlicht erschien nur ein Mal, weniger als eine Stunde lang, und zwar erst gegen Ende meiner langgehegten Traumreise: Eine Rundreise durch Island, das Eldorado für Naturliebhaber, Bergsportbegeisterte und... Geologen ;) 11 Tage habe ich dort verbracht und es wird gewiß nicht mein letzter Besuch gewesen sein.

Ich danke allen aktiven Teilnehmern für ihre Mühen und hoffe, es hat euch auch Spaß gemacht.
Vielleicht konntet ihr ja einige neue Ideen und Fern-Blicke gewinnen.

Zu den Teillösungen werde ich vielleicht demnächst noch einige Anmerkungen machen. Aber für heut' ist Schluss. Guade Nocht!
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: geroldh am 28.11.2016, 23:56
Zitat von: Brixentaler... * Aurora_Borealis.jpg (176.33 KB, 800x400 - ...
Tolles Foto - gefällt mir - so was hätt' ich auch gern mal im roBerge-Gebiet...  8)

#danke1# Brixi für dieses interessante MR, da hast du einen schönen Bogen bis an den Rand von Europa gespannt  :azn:

#glueckwunsch# eli für das gewonnene MR, du bist #mrbig# und wenn die Statistik nicht täuscht auch neue Spitze  #brav#
Titel: Re: Montagsrätsel 362
Beitrag von: eli am 29.11.2016, 10:14
Servus beinand!

Zunächst einmal ein herzliches  #dankeschoen# allen Gratulanten und ein noch dickeres  #danke1# unserem Brixentaler, der uns, gekonnt wie immer, aus "niederen Landen" bis in die nördlichsten Gefilde unseres Kontinents entführt hat. Das hat Spaß gemacht und enormes Fernweh geboren.  #foto1#

Apropos "Stromschlag getroffen"  #verdaechtig# Habe mich bei der Frage 8 = Dettifoss,  beim leistungsstärksten Wasserfall Europas, mit einem Elektroschocker wieder auf Kurs gebracht: Hatte doch tatsächlich hier nicht bis 7 zählen können und einen falschen Buchstaben rumgeschleppt.  #peinlich# Ein wunderschönes LW hatte ich auch schon zusammengebastelt.  #lacher#
Aber ab Donnerstag war meine MR - Welt  samt richtigem Lösungswort wieder in Ordnung. Leider war mein Warten dann umsonst, hatte ich doch gehofft, dass sich ein anderer Montagsrätsler aus seiner Höhle traut.  Aber alle haben vor sich hin geratzt!   #sleep2#

Nun denn, dafür knalle ich euch dann ein MR 364 hin, das sich gewaschen hat!  #lacher#
Hawedere

eli