Seite drucken - Florianiberg & Schlossberg am 15.10.2019 (Mangfallgebirge)

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Bergautist am 17.10.2019, 15:30

Titel: Florianiberg & Schlossberg am 15.10.2019 (Mangfallgebirge)
Beitrag von: Bergautist am 17.10.2019, 15:30
Auf der Suche nach den östlichsten Gipfeln des Mangfallgebirges bin ich auf Florianiberg und Schlossberg bei Oberaudorf gestoßen. Beide Berge sind geschichtsträchtig. Der Florianiberg (Bild 1) hieß früher einmal Schweinberg und hat seine Umbenennung samt Kreuzweg mit Gipfelkapelle (Bild 2) einem mittelalterlichen Großbrand zu verdanken. Der Schlossberg (Bild 3) beherbergt die Reste der Auerburg (Bild 4). Zurück ging es dann über den Schwarzenberg (Bild 5), der mir das Samstagsrätsel lösen half, noch bevor Reinhard sich selbst um die Lösung bemüht hat. #hihi#
Titel: Re.: Florianiberg & Schlossberg am 15.10.2019 (Mangfallgebirge)
Beitrag von: Dammradler am 17.10.2019, 15:38
Zum Schloßberg: Laut OSM gibt es dort eine Höhle, die Ponorhöhle
Titel: Re.: Florianiberg & Schlossberg am 15.10.2019 (Mangfallgebirge)
Beitrag von: Bergautist am 17.10.2019, 16:58
Zitat von: Dammradler am 17.10.2019, 15:38
Zum Schloßberg: Laut OSM gibt es dort eine Höhle, die Ponorhöhle
Die habe ich natürlich auch mitgenommen:

https://www.roberge.de/index.php/topic,10022.0.html (https://www.roberge.de/index.php/topic,10022.0.html)