Neueste Beiträge
 

        

Neueste Beiträge

#1
Für das Reichenhaller Haus am Hochstaufen (Berchtesgadener Land), schlicht im Volksmund Staufenhaus genannt, gibt es immer noch keinen Pächter.

Der Bad Reichenhaller Alpenverein ist auf der Suche, kann bisher aber laut ,,Reichenhaller Tagblatt" noch keinen Erfolg vermelden. Die bisherigen Wirtsleute haben sich nach 15 Jahren am Staufen verabschiedet. Wer Interesse hat, kann sich direkt beim Reichenhaller Alpenverein melden.

Quelle
#2
Neu in der roBerge-Tourendatenbank:

Die Wanderung auf Bergsteigen (nicht die bekannte Forststraße) zur Hindenburghütte und auf die Hemmersuppenalm:

Hemmersuppenalm über den Schusterwald

#3
Die Bürgermeister der Nationalpark-Gemeinden Berchtesgaden, Ramsau und Schönau am Königssee laden am Mittwoch, 3. April, gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ins Gasthaus Unterstein nach Schönau am Königssee ein.

Unter dem Motto ,,Der Nationalpark informiert" berichten Mitarbeitende des Nationalparks dort ab 19:00 Uhr über aktuelle Themen aus dem Schutzgebiet und stehen für Fragen, Anregungen und Gespräche bereit.

Der Eintritt ist frei.
#4
Servus Beinand

Ja, da hat unsere Nachteule heute mal wieder richtig abgeräumt.

Fernwanderweg: Karnischer HW
Gipfel: Gr. Kinigat
Hütte: Filmoor - Standschützenhütte

Ergebnis: Heute gehen 4 Punkte an Nachteule!

Ja, heute waren wir auf einem geschichtsträchtigen Teil der Dolomiten unterwegs. Alte gemauerte Kriegswege aus dem ersten Weltkrieg führen entlang der österreichisch-italienischen Grenze; auf Schritt und Tritt begegnet man den Überresten dieser Zeit.
Heute haben sich viele Leute für die Erhaltung dieser Wege eingesetzt. So bezeichnet man heute den Westteil dieses Höhenweges ,,Via della Pace".
Bitte nicht verwechseln mit dem sehr langen ,,Sentiero della Pace" der vom Stilfser Joch über den Gardasee bis ins Drei Zinnen Gebiet führt (45 Etappen).

Morgen geht's weiter, Kalapatar

#5
Ich glaube, es ist so: jetzt heißt die Hütte Filmoorhütte und zuvor hieß sie Standschützenhütte.
So, Kalapatar, jetzt bist du mal dran.
#6
Fernwanderweg: Tippe auf Inntaler Höhenweg
#7
Tscharrhütte
#8
Die kleine Schutzhütte könnte die Filmoor-Standschützenhütte sein.
#9
Korrektur: Gr. Kinigat
#10
Ich tippe auf den kleinen Gilfert.