Seite drucken - Serles (zwischen Wipptal und Stubaital)

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Kalapatar am 29.09.2019, 20:50

Titel: Serles (zwischen Wipptal und Stubaital)
Beitrag von: Kalapatar am 29.09.2019, 20:50
Servus beinand

Heute haben sich ein paar Robergler getroffen um ,,endlich" den von Elli Pirelli empfohlenen Serles zu besteigen.
Ausgangspunkt war das Kloster Maria Waldrast im Wipptal (Abzw. von Matrei am Brenner). Zwei Hirtenknaben sollen hier 1407 ein aus einem Baumstamm gewachsenes Muttergottesbild gefunden haben. Der Name Serles stammt von der ladinischen Bezeichnung für Sonne: "Suredi"
Von hier ging es erst Mal ins Serlesjöchl. Dieses Joch kann man auch von Fulpmes im Stubaital über den  Alpengasthof Wildeben erreichen. Der Weg führt erst durch einen Wald, dann durch einen Latschengürtel, der immer wieder von ,,Steinreissn" durchsetzt ist. Nach knapp 2h waren wir am Jöchl und genossen die Aussicht, die heute echt toll war. Also etwas getrunken und dann zum ,,Gipfelaufbau".
Es fängt mit einer kleinen Eisenleiter an und über einige fest verspannte Seile hangelt man sich relativ unschwierig in die Höhe. Allerdings sollte man auf den Platten mit ihrem feingliedrigen Kieseln, ohne Seil, nicht ins Rutschen kommen. Der Mittelteil dieser letzten Stunde ist dann ein Hochsteigen im Kies, wie ich es aus dem Karwendel kenne. Die letzten Meter verlangen nochmals etwas Armarbeit und konzentriertes Steigen, doch dann steht man endlich oben und kann die Aussicht genießen. Zillertaler und Stubaier Alpen lassen grüßen und der Habicht dominiert eindeutig die Szene.
Wir haben die Aussicht echt genossen, Brotzeit gemacht doch irgendwann muss es auch wieder konzentriert runter gehen. Also nochmals jeden Schritt überlegen und dann standen wir wieder im Jöchl und konnten zurückblicken.
Der weitere Abstieg nach Maria Waldrast war unkritisch und in der Klosterschänke wartete ein kühles Hopfengetränk auf uns RoBergler.
Eine sehr angenehme Tour, die aber zeitweise konzentriertes Steigen erfordert.
Dabei waren Reinhard, Bergautist, Wim 43, Kalapatar und zum ersten mal der Radi. Als wir beim "verdienten WB" saßen, kam jemand an unseren Tisch: "Seid's ihr die Robergler?" "Ja, und wer bist Du?" Der Brixentaler, der gerade in der Gegend war, hat die Gelegenheit zu einem Treffen genützt. Toll!

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re.: Serles (zwischen Wipptal und Stubaital)
Beitrag von: MANAL am 29.09.2019, 21:47
Ich hab vom Schwarzhorn im Sellrain zu euch rübergewunken  ;)

 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  
Titel: Re.: Serles (zwischen Wipptal und Stubaital)
Beitrag von: Reinhard am 30.09.2019, 13:46
Auch von mir ein paar Anmerkungen und Bilder zur gestrigen Tour auf die Serles.
Sehr gefreut hat es mich, dass wir RADI und später auch Brixentaler (der sich später zu uns gesellte) persönlich kennenlernten.

Auch eine Barfuß-Wanderin trafen wir an:




Die Leiter ist das einzige Stück, wo man kraxeln muss, relativ harmlos. Danach folgen einige drahtseilgesichtere Meter über ein schräges Felsband.




Der Abstieg beginnt. Im Hintergrund rechts der Habicht, links türmt sich eine gewaltige Föhnmauer am südlichen Alpenhauptkamm.





Statistik:
Aufstiegszeit 3 Std. 15 Min. (incl. Pausen), Abstieg 2 Std. 20 Min.
1095 hm incl. Zwischenanstiege
Länge insgesamt 8,6 km
Wetter: wolkenlos und ein kühles Lüftchen
gut besucht

Blumen am Wegesrand: Stängellose Kratzdistel, Fetthennen-Steinbrech, Bergdistel, Alpen-Hornkraut, Glockenblume

Karte mit Höhendiagramm von https://geo.dianacht.de/topo/



Titel: Re.: Serles (zwischen Wipptal und Stubaital)
Beitrag von: Wim43 am 30.09.2019, 15:58
 Auch von mir noch ein paar Impressionen. Eine tolle Tour, die für mich als nicht Schwindelfreien :( dank technischer und moralischer Hilfe meiner Bergkameraden zu einem eindrucksvollen Erlebnis wurde.

Unser Startpunkt: Maria Waldrast
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

...und von oben!
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Blick gen Westen übers Stubaital
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Nach Norden zum Inntal mit Innsbruck
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Blich vom Jöchl zurück zum Aufstieg
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Ciao
wim43
Titel: Re.: Serles (zwischen Wipptal und Stubaital)
Beitrag von: RADI am 30.09.2019, 20:36
 #hallo#

Nun auch mein Senf #essen1#  zur gestrigen Tour:

erstens hat es mich gefreut, die mehr oder weniger schreibenden Forumsmitglieder Reinhard, Bergautist, Wim 43, Kalapatar und Brixentaler persönlich kennenzulernen #guteidee#2
Allein hätte ich schon von der Entfernung her diese Tour nicht machen wollen aber ich mußte nur gut ein Drittel selber fahren und konnte es mir den Rest der Fahrt im geräumigen Rentner-Bus  #danke1# bequem machen (kein SUV !!!) .

Vom Bergsteigerischen her war es mir ein Genuß, diesen (für Normalsterbliche) so unbegehbar scheinenden Berg besteigen zu können 

Fotos im Anhang

RADI
Titel: Re.: Serles (zwischen Wipptal und Stubaital)
Beitrag von: RADI am 01.10.2019, 20:09
 #hallo#

wie in den Beiträgen meiner Begleiter bereits zu sehen war, warum die Serles `?

die Aussicht / das Panorama   #mountain# #guteidee#2 #gutgemacht#
das frühe Aufstehen hat sich doch gelohnt #kaffee1#

in etwas geringeren Pixeln als meine Begleiter

RADI