roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergfotos => Thema gestartet von: Hannes am 17.04.2005, 22:41

Titel: Heimische Fauna
Beitrag von: Hannes am 17.04.2005, 22:41
Liebe roBergler !
um wieder mal Leben in das Board Bergfotografie zu bringen, schlage ich vor, daß Ihr Eure Bilder von der heimischen Fauna postet.
Nachdem die Abteilung "Natur"  überwiegend im Supernahbereich, auf dem Bauch liegend arbeitet, würde ich mir vorstellen, daß Ihr die ein oder andere (Tele-) Aufnahme von z.B. Rotwild, Gemsen etc. ins Forum - gerne auch zur Diskussion - einstellt. (Aber bitte keine Tierparkbilder  ;).)
Ich mach schon mal den Anfang mit einer Gams.

Ich freue mich auf Eure Bilder und rege Beteiligung.
Viele Grüsse
Hannes

Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Christian M. am 18.04.2005, 12:03
Hallo Hannes!
Das Foto von der Gemse ist ja fantastisch gut.  :)
Da kann ich leider nicht mithalten. Aber einen Beitrag hab ich trotzdem dazu. Einen eingescannten Abzug vom Dia eines Murmeltieres.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Hannes am 19.04.2005, 20:50
Hallo Christian,
Dein Murmeltier in Wächterstellung ist ja auch ein absoluter Schnappschuss. Ich hatte mal die Möglichkeit aus dem Auto heraus diese Murmeltiere zu fotografieren. Es war eine ganze Familie mit 4 Jungen und zwei "Alten", wobei eines der Alttiere den Nachzügler begleitete, die anderen waren schon im Bau. Fotografiert habe ich die Szene am Falzaregopass/Dolomiten. Zur Qualität des Bildes muss ich auch gestehen, dass die gescannten Dias (Murmeltiee) nicht mit den digitalen (Gams) mithalten können. Umgekehrt verhält es sich dann bei der Projektion, da die wirklich guten Beamer derzeit erst bei 6000 Euronen beginnen ist die Diaprojektion qualitativ und kostenmässig noch führend.
Viele Grüsse
Hannes
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: huhu am 20.04.2005, 09:34
Ich unterbreche eure Steiftiersammlung ja nur ungern... ;)

Hier mal ein Bild aus den heimischen Weihern, wo momentan der Bär los ist. Es war fast schwierig ein einzelnes Exemplar anzutreffen, in der Regel waren sie zu zweit.
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: schnecki am 25.04.2005, 19:18
Hallo alle miteinander,
jetzt bin ich schon so lange angemeldet und hab mich doch noch nie gemeldet.
War immer ein stummer Geniesser der schönen Bilder. Da ich jetzt endlich eine wenn auch
bescheidenen so doch für mich ausreichende Kamera bekommen hab, bin ich nun fleißig am
üben. Am Wochenende ist mir dann am Hechtsee diese schöne Eidechse über den Weg
gerannt und war so nett, zu warten bis ich mit dem fotographieren so weit war.
Hoffe ich schaffe es, die Bilder auch richtig einzustellen.

Alo, bitte weiter so..., bin ein stiller Fan dieser Seite und auch vom Montagsrätsel, habe
leider noch nie was erraten :-\, aber wer weiß...

Viele Grüße
Dagmar
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: schnecki am 25.04.2005, 19:22
Tja, dass mit den Bildern war wohl nix!!!
Versuche es später nochmal, sorry!
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Klaus D. am 25.04.2005, 19:39
Schönes Foto! Bei den Viechern die mir am Wochenende am Hechtsee vor die Kamera gelaufen sind hatte ich keine Chance, kaum die Kamera aus dem Rucksack, schon waren sie wieder weg :o Nicht einmal die Enten wollten sich fotografieren lasssen <seufz>
Klaus
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Traudl am 25.04.2005, 19:50
Na, dann will ich hier auch meinen Beitrag bringen,  ist zwar schon wieder ein Steifftier, aber letzte Woche sprang es noch ganz wild an der Lacherspitz rum.
Traudl

@ huhu:  ich hab ja auch gern ,,Kröten" in der Hand, müssen aber nicht von der feuchten Art sein  ;)

@ dagmar: willkommen hier im Forum ! Dein Eidechsenfoto ist ja super geworden, ich hoffe, wir bekommen noch mehr von Deinen Fotos zu sehn  :)
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Bernhard am 25.04.2005, 23:29
Was habt ihr alle für Super- Fotos. Warum geht das bei mir nicht? ???
Ich seh nur immer Zecken, Käfer und so ein Zeug.

@ Klaus: Das nächstemal machen wir eine Gemeinschaftsarbeit. Ich halte die Ente und du fotografierst. ;D

Den Ehrenpreis für das ...foto kriegt huhu. Ich habe gerade meine Butterbrezn ausgepackt und dann ist mir dein Dings da fast aus dem Monitor entgegen gesprungen... und dann habe ich die Brezn wieder eingepackt. Danke.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: faxe318 am 26.04.2005, 09:05
Zitat von: Bernhard am 25.04.2005, 23:29
Was habt ihr alle für Super- Fotos. Warum geht das bei mir nicht? ???
Ich seh nur immer Zecken, Käfer und so ein Zeug.

Dann musst Du halt mal raus aus Deiner Wohnung!  ;) Aber wirklich schöne Fotos hier. Bei uns sind die Gemsen und Murmeltiere mit unserem Knipser auf den Fotos immer etwas kleiner. Da muss man dann glauben, dass es welche sind  :D
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Christian M. am 26.04.2005, 10:52
.....ich hätte da noch ein Paar weniger "glitschige" Kröten.  :D

Gruss.
Christian
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: thomas_kufstein am 26.04.2005, 11:01
Tolle Bilder!!!!

Ich weiß gar nicht, was der Hannes gegen auf dem Bauch liegend fotographieren hat (hihi!)

Ich trag mal was bei aus dem Reich der Krabbler und Flatterer nachdem die Wirbeltiere hier schon recht gut vertreten sind!

Servus,
Thomas

Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: faxe318 am 26.04.2005, 11:03
und ein Klassiker unter der Benediktenwand.
Gruß, Faxe
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Christian M. am 26.04.2005, 12:10
Hat zwar nix mehr mit dem Anfangsmotto "Teleobjektiv-Fotographieren" zu tun, aber nen "Krabbler" hab ich auch noch.  ;D
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Hannes am 26.04.2005, 22:27
Zitat von: thomas_kufstein am 26.04.2005, 11:01
Ich weiß gar nicht, was der Hannes gegen auf dem Bauch liegend fotographieren hat (hihi!)
Hallo Thomas,
von der Kriech- und Krabeltierfotografie bin ich deshalb nicht so begeistert, weil man gelegentlich von Selbigen schwierig zu unterscheiden ist. :D  Bei nassem und batzigem Untergrund ist es mit der feucht-schleimigen Oberfläche beim Fotografen nach der Aufnahme dann auch nicht mehr weit her. Um dies zu vermeiden, werden alle möglichen Haltungen eingenommen (siehe Beispiel). ;)
Grüsse
Hannes


Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: huhu am 27.04.2005, 07:50
Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag: Fauna auf Flora(*), aufgenommen hockend/knieend, also noch nicht liegend... :)

(*) Schlupfwespe auf Buschwindröschen
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Traudl am 27.04.2005, 08:31
Zitat von: Klaus D. am 25.04.2005, 19:39
.... Nicht einmal die Enten wollten sich fotografieren lasssen <seufz>
Klaus
Das versteh' ich aber nicht, mir fressen sogar die Murmeltiere aus der Hand  :D, Vielleicht solltest Du mit Deiner Brotzeit auch mal etwas freigiebiger sein  ;)

Grüsse
Traudl

Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Klaus D. am 27.04.2005, 09:18
@Bernhard: Das mit dem Festhalten der Enten können wir gerne machen. Ich bestehe aber darauf, dass das Foto nicht gestellt ausieht - also bitte die Enten unter Wasser an den Füßen festhalten. Der anschließende Durchstartversuch der Ente gibt sicher ein starkes Foto  ;D

@Traudl: Das gibt mir langsam zu denken  ??? mich pfeiffen die Murmeltiere immer nur aus  >:(

Klaus
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: faxe318 am 01.05.2005, 17:19
Diesen einsamen (und daher im Frühjahr traditionell recht angriffslustigen) Gesellen habe ich gestern getroffen
Titel: Bei mir piepst's!
Beitrag von: Rumpelstielzchen am 20.05.2005, 19:16
Servus!
- gemeint ist ein "Dompfaff".
Den Gesellen hört man in den Bergen oft, nur sieht man nichts.
- ganz im Gegensatz zu den Bildern im Forum.
Aufgenommen ist er an den östlichsten Auslaufern der Kampenwand mit den Steilaufschwung des Rottauer Tals als Hintergrund.
Hier der Link: (ca. 800kB -- viel kleiner ging's leider nicht)

http://www.fokuspokus.de/DPf_RTal/D_Pfaff.htm

Michael R.
Nachtrag:
Das Filmchen ist ein ganz normales "mpeg". Auf meinem Mac (und Wintel-PC) hab' ich natürlich "Quicktime" installiert. - Eigentlich müsste auf einem windows-PC irgendein anderer Player die "Aufgabe" übernehmen...
- Hab' jetzt einen direkten link in die Seite gesetzt, um zumiderst mit der rechten Maustaste das "mpg" auf den Rechner zu ziehen.
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Bernhard am 20.05.2005, 22:31
Ui, in meinem Lieblingsthread rührt sich wieder was.

Michael, ich seh nur ein "Click" .Welches Plug- In braucht man?



Zitat
Zitat von: faxe318 am 26.04.2005, 09:05
Zitat von: Bernhard am 25.04.2005, 23:29
Was habt ihr alle für Super- Fotos. Warum geht das bei mir nicht? ???
Ich seh nur immer Zecken, Käfer und so ein Zeug.
Dann musst Du halt mal raus aus Deiner Wohnung!  ;) :D
;D
Darf ich dich mal zu einen Kaffee zu mir einladen? ;D


Zitat von: Klaus D. am 27.04.2005, 09:18
@Bernhard: Das mit dem Festhalten der Enten können wir gerne machen. Ich bestehe aber darauf, dass das Foto nicht gestellt ausieht - also bitte die Enten unter Wasser an den Füßen festhalten. Der anschließende Durchstartversuch der Ente gibt sicher ein starkes Foto ;D
Klaus, das machen wir! Und räumen den 1. Preis beim nächsten Fotowettbewerb ab :)

Viele Grüße
Bernhard
Titel: Re: Haflinger
Beitrag von: Rumpelstielzchen am 24.05.2005, 21:56
Servus!

Hier einige gut um Bild verteilte Haflinger an Abhang des "Kleinen Unterbergs" südlich
des oberen Giessenbachs.
- Links im Bild sieht man noch etwas vom "Kaiser".
(Noch weiter links, auf der anderen Talseite, wäre dann ein grosses Stammeswigwam des
Rosenheimer Alpenvereins zu sehen ...)

Michael R.
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Hannes am 28.05.2005, 17:35
Servus Michael,
das Bild mit den Haflingern ist ja ehrlich sehr schön. Hast du das mit einem WW-Objektiv aufgenommen? Die Blaufärbung beim Himmel sieht nach Polfilter aus. Der Kontrast und der Bildaufbau sind gut gelungen.
Viele Grüsse
Hannes
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Schwäble am 31.05.2005, 13:06
Servus,
beigefügtes Bild hab ich am Sonntag am Samerberg/Kräuterwiese aus einem Abstand von ca. 1 Meter "geschossen". Allerdings war der Preis hierfür ziemlich hoch - der schöne Vogel fühlte sich durch mich provoziert und hat mich deshalb attackiert. Bei meinem panikartigen Fluchtversuch bin ich kopfüber nach Hinten gestürzt und habe mir dabei die Speiche meiner linken Hand gebrochen. Hätte ich nur auf den Rat von "faxe" gehört. Glück im Unglück hatte ich dennoch, da mir Linda von der Käseralm eine provisorische Schiene mit Kühlaggregat angelegt hat und mich ihre Eltern ins Rosenheimer Klinikum gebracht haben. Übrigens könnt ihr demnächst meine Großaufnahme von unserem bayerischen Urvogel auf der Alm ansehen. Wer jedoch das Tier hautnah sehen möchte sollte sich in Acht nehmen...

Euer Schwäble
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: faxe318 am 31.05.2005, 14:05
Uiuiui, gute Besserung! Das Tier kann einem schon Angst machen, wenn es auf einen zukommt (bis auf einen Meter bin ich aber noch nicht ran)
Kann nur auch noch mal empfehlen, gebührenden Abstand zu halten, das hat ja auch das Tier verdient. Nach dem Frühjahr zieht er sich aber auch in andere Regionen zurück.
Schönen Gruß, Faxe
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Christian M. am 31.05.2005, 14:55
Hallo Schwäble,
aber das Foto ist überragend geworden.  :)
Als ich es vor ein paar Jahren probiert habe, konnte ich nur zwei verwackelte Aufnahmen machen, bevor er mich angegriffen hat. Hab dann meinen Rucksack vor mich gehalten und bin rückwärts gerade noch schnell genug weg gekommen!  :P
Da kriegt man schon nen riesen Respekt vor dem Vieh. Hochachtung vor deinem Mut.
Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung!
Gruss.
Christian
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: huhu am 31.05.2005, 16:12
Jetzt wisst ihr, warum der Hannes immer so ein Riesentele vor dem Auge hat ;)
Tja, wer den Schaden hat...
Gute Besserung Schwäble
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: faxe318 am 31.05.2005, 16:28
Habe schon ein schlechtes Gewissen, ich wollte niemanden ins Verderben locken! Auch aus der Ferne übrigens nicht zu unterschätzen, der Vogel kann nämlich erstaunlich elegant herbeifliegen.
Gruß, Faxe
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Hannes am 31.05.2005, 20:29
Hallo Schwäble,
wie Huhu schon geschrieben hat, würde ich Dir auch die Benutzung eines mittleren Teleobjektives empfehlen.
Nicht nur um Deine Gesundheit zu schonen  ;), auch aus dem Gedanken des Naturschutzes heraus, wäre dies vorteilhaft.
Dein Bild ist zwar super geworden, aber die Art und Weise, wie es entstanden ist, finde ich nicht so toll.
Auf der einen Seite werden aufwändig z.B. Skitourenrouten weiträumig um Schutzgebiete herum ausgewiesen und andererseits wird das Wild, wie hier der Auerhahn auf der Balz, vom Fotografen provoziert (stell Dir mal einen Paparazzi in Deinem Schlafzimmer vor - Deine Reaktion möcht ich sehn  :o ).
Als Naturfotograf sollte man schon eine "respektvolle Einstellung" zur Natur mitbringen und auch mal auf einen guten "Schuss" verzichten.

Ich wünsch Dir gute und baldige Genesung.
Viele Grüsse
Hannes
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Christian M. am 31.05.2005, 21:28
Hallo Hannes,
Du hast schon recht, was den Naturschutz betrifft!
Aber wer diesem Auerhahn schon mal begegnet ist, weiss daß es sich hier um einen ganz besonderen Vogel handelt.  ::)
Als ich damals nichts ahnend die Forststrasse hinabging, schoss er plötzlich fauchend aus dem Unterholz heraus. Ich hab dann zwei Bilder aus der Ferne gemacht, und als ich dann die Kamera in den Rucksack stecken wollte und kurz nicht hingesehen hab, ist er schon auf mich los gegangen.....
Gruss.
Christian

Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Traudl am 31.05.2005, 21:36
O mei o mei Schwäble, Du machst aber Sachen...
Wenn Du mal wieder Dein Makro zum Einsatz bringen willst, versuchs vielleicht mal mit etwas kleineren Lebewesen  ;)
Wie wärs mit Salamandern, auf dem Weg zur Asten waren heute viele unterwegs (und wenn Du nicht zu aufdringlich bist, spritzen sie auch kein Gift   ;) )
Gute Besserung !
Traudl
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Schwäble am 31.05.2005, 22:05
Servus Hannes,
dein Hinweis bzw. deine Kritik ist voll berechtigt. Ich habe die "Tabugrenze" bewusst gebrochen und werde zukünftig respektvoller mit unserer, vom aussterben bedrohten, Tierwelt umgehen.
Anbei ein Foto das ich am 15.05.05 mit meinem 300er Tele unterhalb der Mittereralm aufgenommen habe. Ich habe allerdings etwas Zweifel ob es sich wirklich um eine Gemse handelt, da ich mich bis auf 40-50 m nähern konnte ohne dass sie davon lief. Oder hat sie sich vielleicht schon an den Anblick der Bergwanderer gewöhnt?

Viele Grüße
euer Naturfreund
Schwäble

PS: Danke auch für die vielen lieben Genesungswünsche. Steht der Termin für unsere eigentlich im Frühjahr geplante Fotowanderung schon fest? Ich hätte großes Interesse.

Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: Hannes am 04.06.2005, 23:14
Zitat von: Schwäble am 31.05.2005, 22:05
Ich habe allerdings etwas Zweifel ob es sich wirklich um eine Gemse handelt, da ich mich bis auf 40-50 m nähern konnte ohne dass sie davon lief.
Servus Schwäble,
nachdem im Foto von Deiner Gemse ein Zaun zu sehen ist: war sie vielleicht in einem Gehege  ??? ???  ;)
Ich kann dich aber beruhigen, es ist eine Gams.
Was Deine Frage zur Fotowanderung betrifft, so würde sich z.B. die "Natur-Exkursion" mit Thomas (am 19.6. ?? ) anbieten.
Vielleicht haben ja auch einige Fotografen Lust mitzukommen
(falls Thomas nicht wieder allein mit Bettina unterwegs sein will..... :D  :o)
Viele Grüsse
Hannes
Titel: Re: Heimische Fauna
Beitrag von: thomas_kufstein am 05.06.2005, 10:07
Zitat
Vielleicht haben ja auch einige Fotografen Lust mitzukommen
(falls Thomas nicht wieder allein mit Bettina unterwegs sein will..... :D  :o)
Zitat

Mit Bettina war's schon lässig. Aber zu mehreren ist's natürlich auch nicht schlecht! ;D

Servus,
Thomas