roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: AndiN am 17.07.2016, 19:13

Titel: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 17.07.2016, 19:13
 #kaffee1#Herzlich Willkommen zum MR 359  :)

Und los gehts mit den Regeln! Ähnlich schon wie bei meinem letzten MR...
Insgesamt sind 7 Berge/Gipfel anhand jeweils eines Fotos zu erraten. Wenn das Foto zu schwer ist gibts natürlich weitere Hinweise oder Fotos. Von jedem dieser Berge wird ein Buchstabe benötigt, der in die Buchstabensuppe kommt.
Aus der Buchstabensuppe ergibt sich ein Lösungswort / Hinweiswort: _______

Gewonnen hat:
-Wer ein Foto des Lösungswort hier einstellt. Wer kein eigenes Foto des gesuchten Objekts besitzt, darf auch auf ein Foto verlinken.

Weitere Hinweise:
-Fragen ist natürlich erlaubt, aber nur eine Frage pro Tag und Robergler...
-Die 7 gesuchten Gipfel befinden sich hauptsächlich in den Chiemauer Alpen, da ich dort meistens unterwegs bin.
-Bei einem Gipfel handelt es sich um einen Exoten weit außerhalb des Chiemgaus... Hier hilft vermutlich nur Fragen stellen  ;)
-jeden Tag gibts nur 1 Foto, damit genug Zeit zum rätseln bleibt
-Los gehts heut abend... gerätselt werden darf natürlich erst ab dem morgigen Montag  ;)

Na dann viel Spass und hoffentlich rege Beteiligung

Gruß Andi
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 17.07.2016, 20:04
Naja dann starten wir mal ins MR359...

Gesucht ist der Gipfel von dem hier gestartet wird...
Den vorletzten Buchstaben für die Suppe!
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: almrausch am 17.07.2016, 21:54
Hallo Andi,
  #sonne2+ #hund6# endlich mal ein leichter Einstieg, da bleibe ich dabei  #brav#
Bin mal gespannt auch die nächsten Fotos und  ob es bei dem Niveau bleibt.
Schönen Abend
Petra
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 18.07.2016, 20:37
Zitat von: AndiN am 17.07.2016, 19:13
Na dann viel Spass und hoffentlich rege Beteiligung

Servus beinand!

Der Andi, ein erfahrener Rätselfuchs, stellt uns ja gerade sein zweites MR vor, wir sind schon gespannt, wie es nach dem gerade noch lösbaren Auftakt  #hihi# weitergeht. #zitter.

Natürlich wird Reinhard auch bei diesem Montagsrätsel seine Büchertruhe öffnen und einen attraktiven Buchpreis hervorzaubern, so hoffen wir doch alle! :)

Tja und nun she o. : Viel Spaß und rege Beteiligung!  #welcome#

Hawedere

eli und Christian M.
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 18.07.2016, 21:44
So Foto Nr. 2.  Der gesuchte Gipfel ist zwar nicht angeschrieben aber dennoch in wenigen Minuten zu erreichen.  :)
Da ich heut keinen Computer zur Hand hab muss i den gesuchten Buchstaben morgen nachreichen... Rätseln dürft ihr natürlich heute schon.

EDIT: Der 9te Buchstabe ist der gesuchte
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 19.07.2016, 15:25
Na dann, aller Anfang ist schwer!  #gruebel#

300 m lange, alpine Schachthöhle?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 19.07.2016, 20:52
So dann gehts hier mal weiter...
Nachtrag zum gestrigen Bild: Der 9te Buchstabe wird für die Suppe gebraucht.

Zitat von: almrausch am 17.07.2016, 21:54
  #sonne2+ #hund6# endlich mal ein leichter Einstieg, da bleibe ich dabei  #brav#
Bin mal gespannt auch die nächsten Fotos und  ob es bei dem Niveau bleibt.

Hallo Petra, schön dass du miträtselst  ;)  Hoffe du hast mit dem 2ten Bergerl mit Höhle auch keine Probleme...
Der Eli tappt ja ganz schön im Dunkelen in seiner 300m langen Schachthöhle... Naja kann schon mal passieren bei so einer tiefen / dunklen Höhle.

Zitat von: eli am 19.07.2016, 15:25
300 m lange, alpine Schachthöhle?

Die Höhle ist eigentlich gar keine richtige Höhle sondern nur ein Durchschlupf. Vielleicht so 10m lang. Die Höhle ist übrigens gleichnamig wie der Gipfel, nur eben mit ....höhle am Ende  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 19.07.2016, 21:31
Servus Andi,

manchmal muss man sich halt a wengerl dappig stellen - fällt mir übrigens gar nicht schwer  #hihi# um die richtige Lösung heraus zu kitzeln. Hat geklappt!  #dankeschoen# War eh schon da.

Bin schon gespannt auf das 3. Bild.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 19.07.2016, 21:43
Zitat von: eli am 19.07.2016, 21:31
Bin schon gespannt auf das 3. Bild.

Und hier kommts schon...
Den vorletzten Buchstaben in die Suppe.

Morgen gibts dann den Exoten unter meinen Bergerl, dass genug Zeit zum fragen bleibt. Aber heut erst noch mal was leichteres...
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: Bergfuzzi am 19.07.2016, 21:48
Servus Andi

Zitat von: AndiN am 19.07.2016, 21:43
Aber heut erst noch mal was leichteres...

Jeb so is, find´s a guad so..... #biene#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: RADI am 19.07.2016, 21:55
ZitatDie Höhle ist eigentlich gar keine richtige Höhle sondern nur ein Durchschlupf. Vielleicht so 10m lang. Die Höhle ist übrigens gleichnamig wie der Gipfel, nur eben mit ....höhle am Ende  ;)
auch in #google# nix greifbares

also ich tapp noch wirklich im Dunklen, Durchschlupf, als Höhle bezeichnet und dann dieser mysteriöse Aufkleber der Gemeinde, der nicht gerade juristischen Tiefgang aufzeigt   #peinlich#
"Weg endet" ...  sowas findet man häufig im Dunstkreis Ruhpoldings, und stimmen tut´s dann meistens auch ned  #verdaechtig#
Bitte um Hilfe

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: almrausch am 19.07.2016, 22:08
Jetzt wird es Foto für Foto schwieriger.  #gruebel# Finden sich in der Gemeinde noch andere Höhlen und befindet sich diese Höhle auf 1390m Höhe und ist weniger bekannt?
Grüße  #sonne3#
Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 19.07.2016, 22:19
Ja dann geb ich heute noch einen Hinweis zur Nr 2. Der gesuchte Gipfel ist nicht mal 1000m hoch. Die Höhle liegt folglich noch tiefer...

Obs noch weitere Höhlen in der Gemeinde gibt weiss ich nicht...

Und in Ruhpolding liegt sie auch nicht...
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: RADI am 19.07.2016, 22:38
ZitatDer gesuchte Gipfel ist nicht mal 1000m hoch. Die Höhle liegt folglich noch tiefer...
das läßt sich schon vom Baumbestand her vermuten, nicht die Höhe ist für mich das Problem, sondern die Lokalität  #gruebel#
(Frage gilt für morgen, ist ja nur 1 Frage pro Tag erlaubt und eine Doppel-Identität will ich mir nicht zulegen)

RADI
#bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 20.07.2016, 05:52
Servus beinand!

Am gesuchten Ort fanden übrigens die ersten Slackline - Versuche von sportlichen Damen statt!  ;)

Hawedere

eli

PS: Der Sage nach!  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: almrausch am 20.07.2016, 07:20
 #danke1# Eli, meine Vermutung war dank deines Tipps richtig. Aber das ist schon sauschwer ! #secret#
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 20.07.2016, 19:15
Servus liebe Rätselfreunde und - innen!

Gerade hat Reinhard ein neues Buch vorgestellt, das aber sowas von genau als Buchpreis zum entspannten Montagsrätsel  359 von AndiN passt:

Biergartenradeln in Oberbayern (http://www.roberge.de/index.php/topic,7449.msg49202/topicseen.html#msg49202)   von H. Rauch aus dem Berg&TalVlg.

Erst fröhlich dahinstrampeln und dann eine erfrischende Einkehr in einem unserer Bayerischen Biergärten! #bike22#     #lecker#

Viel Spaß beim Rätseln und viel Glück beim Lösungswort!

Christian M. und eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 20.07.2016, 21:29
Zitat von: RADI am 19.07.2016, 22:38
das läßt sich schon vom Baumbestand her vermuten, nicht die Höhe ist für mich das Problem, sondern die Lokalität 
Hmm weiss nicht ob du mit Elis zusätzlichem Hinweis schon weiter gekommen bist...
Ich geb einfach noch einen weitern Hinweis. Die Gemeinde die für das Schild verantwortlich ist beginnt mit dem Buchstaben B wie Berlin.

Und Bergerl Nr. 4 gibts auch noch.
Wie gesagt der Exot bei diesem MR, weit außerhalb der Chiemggauer Berge... Wäre sehr überrascht, wenn den jemand ohne Hinweise errät  ;)

Drei kleine Hinweise noch:
-der Name besteht aus mehreren Teilen
-Gesucht wird entweder der 5. oder 7. Buchstabe wenn man die Leerzeichen nicht mitzählt.
-Ein Fotoabgleich auf Google ist möglich, allerdings wird man erst auf der 2. Seite fündig...

Bin gespannt auf eure Fragen zur Lösungsfindung...
Die restlichen Bergerl sind wieder einfacher, also nicht verunsichern lassen.
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: RADI am 20.07.2016, 21:31
 #welcome#
Griaß Eich !
Zitatsowas findet man häufig im Dunstkreis Ruhpoldings
, na ja,  ist wohl in der Nachbargemeinde... der Dunst Ruhpoldings schwappt da schon mal rüber... #verdaechtig#
aber ein eli, der Teuf-eli war´s net, der hat mich auf die himmlische  #angel# Fährte gebracht ,
also kein weiterer Tipp mehr erforderlich  #genauso#
und heut´ darf ich eh´nimmer fragen ...
#binweg#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: almrausch am 20.07.2016, 22:53
Liege ich bei dem dritten Foto richtig, dass der Berg mit allerlei künstlichen Attraktionen ausgestattet wurde ? #foto1#
Petra
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 21.07.2016, 17:59
                               


                                       Zillertaler?



@ Petra : Wenn Du mal unter Palmen Urlaub machen willst!  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 21.07.2016, 18:14
Zitat von: eli am 21.07.2016, 17:59
                               


                                       Zillertaler?



Nö  :(  Da muss man scho no weiter fahren... Ist irgendwo hinter Innsbruck. Aber weil du so fleißig dabei bist hast heute noch ne Frage gut Eli  ;)

Alle anderen dürfen natürlich auch mitfragen damit es schneller geht.

Nächtes Foto gibts dann irgendwann am abend...
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: almrausch am 21.07.2016, 18:34
 #gruebel# #schwitz#
mehrere Worte oder nur Silben ?
Petra
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 21.07.2016, 19:27
Zitat von: almrausch am 21.07.2016, 18:34
#gruebel# #schwitz#
mehrere Worte oder nur Silben ?
Petra

Petra du bist ja auch fleißig dabei. ;)
Es sind tatsächlich mehrere Worte... Entscheidend ist aber nur das letzte um welchen Gipfel es sich genau handelt. Das letzte Wort ist wiederum für den Lösungsbuchstaben der Suppe nicht relevant...

Jetz hab ich hoffentlich ordentlich Verwirrung gestiftet.  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 21.07.2016, 19:48
"ne Frage gut"  8)

Na gut : Im Engadin  " Cima di...
Teufel aber auch , na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 21.07.2016, 20:07
Zitat von: eli am 21.07.2016, 19:48
"ne Frage gut"  8)

Na gut : Im Engadin  " Cima di...
Teufel aber auch , na hawedere

eli

Grüezi eli,  du bist auf dem richtigen Weg... aber no ned ganz 8)

Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: RADI am 21.07.2016, 20:31
 #welcome#

Hat´s im weitesten Sinne was mit Piz za zu tun  #essen2#  ??

RADI
#bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 21.07.2016, 20:59
Servus RADI,

du denkst auch gleich wieder bloß ans Essen! #hihi#

Ich denke mal, wir sollten die speziellen Fähigkeiten und Hobbys vom Andi nicht außer Acht lassen und da lande ich doch glatt zwischen Bellinzona und Locarno, gelegen auch am Trans Swiss Trail.

Hawedere, macht Spaß

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 21.07.2016, 22:00
Zitat von: RADI am 21.07.2016, 20:31
#welcome#

Hat´s im weitesten Sinne was mit Piz za zu tun  #essen2#  ??

RADI
#bisbald#
Salve Radi, also der gesuchte Gipfel hat scho a bissl was mit Piz za zu tun. Mit Piz ohne za eher weniger....

Zitat von: eli am 21.07.2016, 20:59

Ich denke mal, wir sollten die speziellen Fähigkeiten und Hobbys vom Andi nicht außer Acht lassen und da lande ich doch glatt zwischen Bellinzona und Locarno, gelegen auch am Trans Swiss Trail.


Und nein das Fluggerät hatte ich bei der Tour nicht dabei...  Wo der Trans Swiss Trail langgeht muss i selbst erstmal nachforschen
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 21.07.2016, 22:19
Fast vergessen. Bergerl Nr 5. Mit dem Buchstaben für die Suppe muss i euch auf morgen vertrösten.
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: geroldh am 21.07.2016, 22:25
Zitat von: AndiN...
Salve Radi, also der gesuchte Gipfel hat scho a bissl was mit Piz za zu tun. Mit Piz ohne za eher weniger....
"Jo verreck - a scheens Kreizl, aber koan Schimmer..." ::)
Hmm, dann denke ich mal in Richtung Südtirol (="Italien"), da gibt's auch gute #essen2#
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: Brixentaler am 21.07.2016, 22:27
Das Rätselbild Nr.4 lässt mich nicht los.
- Dem Gestein zufolge muss es in den kristallinen Zentralalpen sein.
- Dem Aufnahmezeitpunkt (später Nachmittag) und den Schatten nach zu urteilen geht der Blick grob in nördliche Richtung.
- Zillertaler sind es sicherlich nicht, sonst hätte ich den ungefähren Standort gleich erkannt.
- Ich war im Stubaital und im Ötztal und erkenne nichts wieder; es muss also woanders sein.
- Kaunertal und Pitztal sind ebenfalls unwahrscheinlich weil ich keine markanten Berge (auch nach Bildvergleich mit Gugl) wiedererkenne.
- Somit bleiben in Österreich Silvretta, Samnaun und Verwall noch übrig. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Frage meinerseits: liegt der Berg überhaupt innerhalb Österreichs?
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 21.07.2016, 22:39
Zitat von: Brixentaler am 21.07.2016, 22:27
Das Rätselbild Nr.4 lässt mich nicht los.
- Dem Gestein zufolge muss es in den kristallinen Zentralalpen sein.
- Dem Aufnahmezeitpunkt (später Nachmittag) und den Schatten nach zu urteilen geht der Blick grob in nördliche Richtung.
- Zillertaler sind es sicherlich nicht, sonst hätte ich den ungefähren Standort gleich erkannt.
- Ich war im Stubaital und im Ötztal und erkenne nichts wieder; es muss also woanders sein.
- Kaunertal und Pitztal sind ebenfalls unwahrscheinlich weil ich keine markanten Berge (auch nach Bildvergleich mit Gugl) wiedererkenne.
- Somit bleiben in Österreich Silvretta, Samnaun und Verwall noch übrig. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Frage meinerseits: liegt der Berg überhaupt innerhalb Österreichs?

Hab die Punkte nur schnell überflogen. Aber deine Beobachtungsgabe müsste ziemlich passen. :)

Der Gipfel liegt nicht mehr in Österreich... Wo er liegen könnte geht schon aus meinen letzten Hinweisen hervor. Vlt sogar zwischen mehreren Ländern!?

Jetz aber genug für heute
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 22.07.2016, 08:59
Servus AndiN,

irgendwie lässt mich dein Rätselberg Nr. 4 nicht los, also dann

Rätische Alpen bei Livigno  ::)  , da können wir dann auch gleich einen Pizzo verspeisen.

Mahlzeit und hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 22.07.2016, 14:33
Zitat von: eli am 22.07.2016, 08:59
Servus AndiN,

irgendwie lässt mich dein Rätselberg Nr. 4 nicht los, also dann

Rätische Alpen bei Livigno  ::)  , da können wir dann auch gleich einen Pizzo verspeisen.

Mahlzeit und hawedere

eli
Auf einen Pizzo lass ich mich natürlich gerne einladen  :)

Mit den Rätischen Alpen liegst leider daneben. Aber dein erster Tipp mit Engadin war wirklich gut. Etwas westlicher wär a ganz heißer Tipp. Aber scho no in Graubünden, gell  8)
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 25.07.2016, 12:43
Servus AndiN,

hier ist ja noch "Blauer Montag" Wird Zeit, dass wieder geschafft wird!  #morgen#

Wie schaut es denn mit dem "bärigen" Gipfelziel aus, das schon an der Grenze Graubünden/ Tessin liegt, auch zus. einen deutschen Namen trägt und die Quersumme 16 hat?  ::)

Dein 5 - Berg ist gar nicht so leicht, wenn er in den Chiemgauer Bergen liegt! :P

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 25.07.2016, 17:23
Zitat von: eli am 25.07.2016, 12:43
hier ist ja noch "Blauer Montag" Wird Zeit, dass wieder geschafft wird!  #morgen#

Wie schaut es denn mit dem "bärigen" Gipfelziel aus, das schon an der Grenze Graubünden/ Tessin liegt, auch zus. einen deutschen Namen trägt und die Quersumme 16 hat?  ::)

Dein 5 - Berg ist gar nicht so leicht, wenn er in den Chiemgauer Bergen liegt! :P

Ganz recht, es ist scho wieder Montag und das Rätsel ist noch nicht gelöst...

Dann spendier ich mal ein paar Hinweise, damit es weiter gehen kann.

Zu meinem Exoten:
-ein deutschsprachiger Name dieses Bergs ist mir nicht bekannt
-die Gipfelquersumme beträgt 10  ;)
-der Gipfel wird auch gerne als Skitour gemacht
-es ist der Hausberg einer dort liegenden Hütte
EDIT: Noch mehr Infos  :D
-habe eben nochmal in den Gebietsführer geschaut... da steht dass mein Gipfel evtl doch noch zu den Engadiner Alpen gehört
-fürn Brixi: die dort vorkommende Gesteinsart ist dreimal jünger als die der benachbarten Berggruppen. (laut Gebietsführer, ich bin da keine Experte)
Zu Berg Nr.5
-er liegt tatsächlich knapp ausßerhalb der Chiemgauer Alpen
-so bekommt man das Gipfelkreuz zum ersten mal zu sehen, wenn man über einen mehr oder weniger bekannten Grat auf den Gipfel aufsteigt.

Übrigens wird der 4.Buchstabe von Berg 5 für die Suppe gebraucht.


Weitere Fragen werden natürlich beantwortet. Berg 6 gibts heut abend noch...
Berg 1-3 haben alle schon raus oder sind da auch noch Hinweise nötig!?
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 25.07.2016, 21:32
So jetzt aber wirklich mal wieder ein Chiemgauer...
(kennt jeder ;))

Den vorletzten Buchstaben in die Suppe.
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 26.07.2016, 11:52
Servus Andi,

gehe ich recht in der Annahme, dass das  Lösungswort kein Bergname ist? ::)

Na hawedere

eli 

PS: Genehmigt der 4 - Berg, hat eine weiß - blaue Markierung  #fruehling1#
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 26.07.2016, 15:29
Zitat von: AndiN am 25.07.2016, 17:23
Zu meinem Exoten:
-ein deutschsprachiger Name dieses Bergs ist mir nicht bekannt

Aber man könnte diesen italienisch klingenden Namen übersetzen, so man will. Möglicherweise wird einem dann gleich ganz warm ums Herz. Die Gipfelhöhe besteht aus vier zusammenhängenden Ziffern, wenn man Herrn Mapplus folgt.
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 26.07.2016, 17:00
Zitat von: eli am 26.07.2016, 11:52

gehe ich recht in der Annahme, dass das  Lösungswort kein Bergname ist? ::)


Tja die Frage muss ich ganz klar mit JEIN beantworten.  #hihi#

Zitat von: Wanderfreak am 26.07.2016, 15:29
Aber man könnte diesen italienisch klingenden Namen übersetzen, so man will. Möglicherweise wird einem dann gleich ganz warm ums Herz. Die Gipfelhöhe besteht aus vier zusammenhängenden Ziffern, wenn man Herrn Mapplus folgt.
So ist es... "Aber die Ziffern sind wild durcheinander gewirbelt und es bedarf einiger Gedankenarbeit um hier zur richtigen Lösung zu kommen." (Stermann & Grissemann - Das deutsche Telefon-Quiz)

Das letzte Foto gibts dann heut abend... mal schaun, wer sich dann aus meinen Buchstaben was zusammenreimen kann.
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 26.07.2016, 22:01
So Nr 7 noch.

Den 9.Buchstabe in die Suppe.

Viel Erfolg allen die noch miträtseln. ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: schneerose am 28.07.2016, 10:21
Zitat von: AndiN am 26.07.2016, 22:01
So Nr 7 noch.

Das ist aber auch kein Chiemgauer, oder?
Berchtesgadener?
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: Zeitlassen am 28.07.2016, 11:12
Zitat von: schneerose am 28.07.2016, 10:21
Das ist aber auch kein Chiemgauer, oder?
Berchtesgadener?

Die senkrechten Kalksteinschichten im Hintergrund erinnern mich eher an Kaiser oder Karwendel.
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 28.07.2016, 12:33
Zitat von: Zeitlassen am 28.07.2016, 11:12
Die senkrechten Kalksteinschichten im Hintergrund erinnern mich eher an Kaiser oder Karwendel.
Ganz recht...
Hier hab ich mir mal wieder eine kleine Gemeinheit erlaubt. Vielleicht hilft es mein letztes MR nochmal genauer zu betrachten.
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 28.07.2016, 16:51
Echt schade, dass ich bei deinem MR gesperrt bin, jetzt, wo ich mehr tot als lebendig endlich die Lösung habe!  :) Wahrscheinlich.   8) Eventuell?  ::)

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 30.07.2016, 09:57
Servus AndiN,

ich zitiere sinngemäß : " ist schon wieder Samstag und das MR ist immer noch nicht gelöst"
Vielleicht spendierst du zu Berg Nr. 5  #gruebel#    noch einen, zwei ... Hinweise. Schadet für die Absicherung des  LW nicht.  #danke1#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 30.07.2016, 10:59
Ja das Wetter ist hald momentan zu schön um sich am PC mit meinem MR rumzuschlagen...

Weiterer Hinweis zur Nr 5. Wenn man den Gipfel auf einem anderen Weg betritt, also nicht über den Grat... sind sehr markante Stahlbügel angebracht welche Steinschlag verhindern sollen.

Und ein allgemeiner Hinweis zum Lösungs / Hinweiswort.... Es gibt auch einen ähnlich klingenden deutschen Begriff für das gesuchte Objekt.

So jetzt auf auf. Morgen wirds Wetter nicht mehr so gut... da rechne ich dann mit der Lösung des Rätsels. Viel Erfolg
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 01.08.2016, 17:54
Da das Rätsel wohl so noch zu schwer ist... weitere Hinweise

Zitat von: AndiN am 30.07.2016, 10:59
Weiterer Hinweis zur Nr 5. Wenn man den Gipfel auf einem anderen Weg betritt, also nicht über den Grat... sind sehr markante Stahlbügel angebracht welche Steinschlag verhindern sollen.

Vielleicht hilft ja auch noch das dazugehörige Bild der Stahlbügel...

Weitere allgemeine Hinweise zum Lösungswort:
-in meinem Lösungs / Hinweiswort hat sich doch tatsächlich eine Zahl versteckt  ;)
-Wer in letzter Zeit (ist nicht älter als eine Woche) fleißig die Einträge "Wer war Wo?" gelsen hat, ist doch tatsächlich schon über die Lösung gestolpert, ohne es zu wissen!  #hihi#

Wenn das nicht weiterhilft... gibts morgen weitere Hinweise.
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: geroldh am 01.08.2016, 19:09
Tja, sooo verschieden können die Ansprüche an die "Bilderkennung" sein: Das Foto für "Berg-5" allein hätte sicher nicht gereicht, aber mit den vor einer Woche gegebenen Hinweisen hatte ich gleich eine starke Vermutung, bin ich den "bekannten Grat" doch bereits 2x "gegangen" - ein "digitaler Abgleich" bestätigte mich sogleich (aber genau hinsehen! :laugh: ).
Zitat von: AndiN...
Zu Berg Nr.5
-er liegt tatsächlich knapp ausßerhalb der Chiemgauer Alpen
-so bekommt man das Gipfelkreuz zum ersten mal zu sehen, wenn man über einen mehr oder weniger bekannten Grat auf den Gipfel aufsteigt.
...
Berg 1-3 haben alle schon raus oder sind da auch noch Hinweise nötig!?
Dafür bin ich bei der "Höhle" immer noch im Blindflug unterwegs - und bei der "Pasta" habe ich mich auch schon total in den Karten verirrt... Na ja, mit "Berg-7" schließlich habe ich zugegebenermaßen noch nicht allzu viel Schweiß vergossen... :-\
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 01.08.2016, 19:25
Danke Andi

für das letzte 5 - er Bild  #danke1# Jetzt hat die liebe Seele endlich ihre Ruhe!

Hawedere, war schon ein varreckts Montagsrätsel. Hat so leicht ausgeschaut. Am meisten hat mich das Gipfel  chen - Nerven gekostet.  #sonne1+  Und ganz nah an den Chiemgauern!  >:D

Na hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 01.08.2016, 19:44
Zitat von: geroldh am 01.08.2016, 19:09
Dafür bin ich bei der "Höhle" immer noch im Blindflug unterwegs - und bei der "Pasta" habe ich mich auch schon total in den Karten verirrt... Na ja, mit "Berg-7" schließlich habe ich zugegebenermaßen noch nicht allzu viel Schweiß vergossen... :-\
Vielleicht hilft das weiter:
Zitat von: Wanderfreak am 26.07.2016, 15:29
Die Gipfelhöhe besteht aus vier zusammenhängenden Ziffern, wenn man Herrn Mapplus folgt.
kleiner zusätlicher Hinweis... man muss nur bis 3 äh 4 zählen können (Geheimtipp)
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 03.08.2016, 18:54
Na dann mal weitere Hinweise.... aber jetzt sollts dann schonmal mit der Lösung klappen.

Zu Nr 7:
-dieser Gipfel war tatsäch schon in meinem letzten MR gefragt, allerdings war das Foto aus einer anderen Perspektive.

Und fürn Gerold auch noch einen Hinweis zum Höhlenbild... Vom gesuchten Bergerl, ja unter 1000m hat man eine schöne Aussicht auf den Chiemsee.

Allgemein zum Lösungs- Hinweiswort:
-es besteht aus 2 Teilen, eine davon ist wie bereits bekannt eine Zahl
-das Hinweiswort ist in der selben Sprache wie mein Gipfelexot

Oder habt ihr alle schon die Lösung raus und wollt kein neues MR erstellen?

Gruß Andi
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: geroldh am 03.08.2016, 21:54
Zitat von: AndiN...
Oder habt ihr alle schon die Lösung raus und wollt kein neues MR erstellen? ...
Hmm, vermutlich kennt bereits "halb Rosenheim" die Lösung - und scheut sich doch diese hier hinein zu schreiben, ist der ausgelobte Buchpreis doch kein Kletterführer, in dem der deutsche Begriff enthalten ist... Na ja, "Biergarten... (https://www.gesundheits-magazin.net/wp-content/uploads/2015/07/Der-Bierbauch-%E2%80%93-die-Problemzone-Nummer-Eins.jpg)" -> ..., wann i mit der Wamp'n kannt (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d0/Kampenwand_Seite.jpg/800px-Kampenwand_Seite.jpg).

Zitat von: AndiN...
Und fürn Gerold auch noch einen Hinweis zum Höhlenbild... Vom gesuchten Bergerl, ja unter 1000m hat man eine schöne Aussicht auf den Chiemsee. ...
Wenn Abends nur das Denken nicht so anstrengend wär... War ich doch vor noch nicht allzu langer Zeit auf diesem Zapfen drauf, aber von einer "Zapfenhöhle" habe ich nix gelesen...

Zitat von: AndiN...
Allgemein zum Lösungs- Hinweiswort:
-es besteht aus 2 Teilen, eine davon ist wie bereits bekannt eine Zahl
-das Hinweiswort ist in der selben Sprache wie mein Gipfelexot ...
Aber mit so vielen Hinweisen kappiert's dann auch der Gerold am späten Abend noch...
Also die (Buchstaben)Suppe habe ich ausgelöffelt und den Inhalt sortiert, mit einem "Joker"="?", ausgerechnet von deinem Gipfelexot irgendwo in den fast-westlichen Alpen...
Vor dem Lösungswort bin ich auch schon mind. "due-mal" gestanden, ist schon Jahre her, da gab's für mich noch analoge Photos - und die bekomme ich heute nicht so einfach hier ins Forum hinein - aber Andi hat dies schon vorausgedacht und gewährt mir eine "Verlinkung" auf ein digitales Foto...

Na dann gehe ich mit meinem Buchstaben-Salat halt an die Öffentlichkeit:  TRE CIME (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Alte_cime_di_Lavaredo_%E2%80%93_Dolomiti.jpg/640px-Alte_cime_di_Lavaredo_%E2%80%93_Dolomiti.jpg) di Lavaredo  #mountain#
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: AndiN am 03.08.2016, 22:18
Zitat von: geroldh am 03.08.2016, 21:54
Na dann gehe ich mit meinem Buchstaben-Salat halt an die Öffentlichkeit:  TRE CIME (https://it.wikipedia.org/wiki/File:Alte_cime_di_Lavaredo_%E2%80%93_Dolomiti.jpg) di Lavaredo  #mountain#

Ja es waren tatsächlich die Drei Zinnen oder auch Tre Cime di Lavaredo genannt gesucht!

Somit ist der Gerold der Gewinner des MR 359!
Herzlichen Glückwunsch meinerseits!  #respekt#

Hier noch die gesuchten Gipfel zum abgleichen: Steinplatte, Hochgern, Hochries, Totenkirchl, Engelstein, Ellmauer Halt, Monte del Forno
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: geroldh am 03.08.2016, 22:55
Zitat von: AndiN...
Herzlichen Glückwunsch meinerseits!  #respekt#
#danke1# - und den "Respekt" beziehe ich einfach mal darauf, dass ich sooo lange "im Dunkeln" getappt bin... ;)

Zitat von: AndiN...
Hier noch die gesuchten Gipfel zum abgleichen: ... Monte del Forno
Zitat von: geroldh am 21.07.2016, 22:25
Zitat von: AndiN...
Salve Radi, also der gesuchte Gipfel hat scho a bissl was mit Piz za zu tun. Mit Piz ohne za eher weniger....
"Jo verreck - a scheens Kreizl, aber koan Schimmer..." ::)
Hmm, dann denke ich mal in Richtung Südtirol (="Italien"), da gibt's auch gute #essen2#
#hihi# Die Lombardei ist zwar knapp daneben, aber eigentlich war ich doch "meiner Zeit" voraus - jedenfalls sind die drei Gipfel des Lösungsworts "um Haaresbreite" gerade noch in Südtirol... ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: eli am 04.08.2016, 09:39
          #musik3#              Herzlichen Glückwunsch , geroldh!            #musik3#

Du hast das Montagsrätsel 359 richtig gelöst und damit zum absolut passenden Zeitpunkt das Buch

       " Biergartenradeln in Oberbayern " von H. Rauch aus dem Berg & Tal Vlg

gewonnen. Viel Spaß beim Schmökern in unseren schattigen Gärten; da hast du ja dann gleich die Muße, dir ein weiteres Montagsrätsel MR 361 für unsere zahlreiche Rätselgemeinde auszudenken. ( she. auch Aufrufzahlen )  #spass#
Die weiteren Details zum Termin etc. klären wir gemeinsam in einer PN.

#danke1# auch AndiN für die Präsentation des MR 359. War ja letztlich eine schwierige, sozusagen Zangengeburt, aber die teuflische Mixtur von relativ einfachen und echt schwierigen Bildfragen samt Urlaubsgefühlen  hat etliche Montagsrätselfreunde auf das Abstellgleis bzw. in den o.g. Biergarten gelockt. Und meine Gehirnwindungen doch lange Zeit strapaziert. 
#hihi#
In Kürze dann ein wichtiger Hinweis für das anstehende MR 360, das ja ein gewisser eli einzustellen die Ehre hat.

Hawedere

eli und Christian M.

PS: Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön auch unserem Sponsor, der seine tollen Editionen uns als Preise zur Verfügung stellt!  #dankeschoen#
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 01.09.2016, 22:51
Zitat von: geroldh am 03.08.2016, 21:54
Zitat von: AndiN...
Oder habt ihr alle schon die Lösung raus und wollt kein neues MR erstellen? ...
Hmm, vermutlich kennt bereits "halb Rosenheim" die Lösung - und scheut sich doch diese hier hinein zu schreiben

Ich gebe es ungern zu, aber ich würde die Lösung heute noch nicht kennen, wenn sie noch niemand reingeschrieben hätte.

Zitat von: AndiN am 03.08.2016, 22:18
Hier noch die gesuchten Gipfel zum abgleichen: Steinplatte, Hochgern, Hochries, Totenkirchl, Engelstein, Ellmauer Halt, Monte del Forno

Die Aufzählung kann aber nicht die Reihenfolge der Bilder sein. Da ich gerne noch die Zuordnung der Bilder zu den mir fehlenden Gipfeln gewusst hätte, wäre ich dankbar, wenn ein Kundiger die Teillösungen in der richtigen Reihenfolge benennen würde.

Vielen Dank im voraus!
Titel: Re: Montagsrätsel 359
Beitrag von: geroldh am 01.09.2016, 23:16
Hallo Wanderfreak,
hier Andi's Auflistung - ergänzt mit der (Bildnummer).

Zitat von: AndiN am 03.08.2016, 22:18
Hier noch die gesuchten Gipfel zum abgleichen:
Steinplatte (3), Hochgern (6), Hochries (1), Totenkirchl (7), Engelstein (2), Ellmauer Halt (5), Monte del Forno (4)