Seite drucken - Montagsrätsel 355

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: AndiN am 14.03.2016, 18:29

Titel: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 14.03.2016, 18:29
Herzlich Willkommen zum MR 355  :)

Und los gehts mit den Regeln!
Insgesamt sind 15 Berge/Gipfel anhand jeweils eines Fotos zu erraten. Wenn das Foto zu schwer ist gibts natürlich weitere Hinweise oder Fotos. Von jedem dieser Berge wird ein Buchstabe benötigt, der in die Buchstabensuppe kommt.
Aus der Buchstabensuppe ergibt sich ein Lösungswort: _______________ . (Gehiemtipp: dabei könnte es sich auch um einen Berg handeln)

Gewonnen hat:
-wer das Lösungswort als erste/er hier einstellt
-und zusältzlich 7 der 15 gesuchten Berge benennen kann. (noch kein MR gewonnen)
-und zusältzlich 10 der 15 gesuchten Berge benennen kann. (mindestens eine MR gewonnen)

Weitere Regeln:
Damit ich feststellen kann ob meine Fotos zu einfach oder zu schwierig sind, müsst ihr mir etwas Feedback geben  ;)
Und das läuft wie folgt ab, wenn ihr den Berg_X erkannt habt. (z.B. Hochries 1569m - 3.Buchstabe gesucht)
Robergler_1 antwortet  mit der Gipfelhöhe (1569m)
ZitatBerg_X Gipfelhöhe: 1569

Nachdem der Berg_X vom 1. Robergler ekannt wurde, antwortet Robergler_2  mit dem gesuchten Buchstaben (C)
ZitatBerg_X Buchstabe für die Suppe: C

Dadurch weiss ich das der Berg von mindestens 2 Roberglern erkannt wurde, und es gibt ein neues Foto  :)
Alle anderen dürfen natürlich weiterrätseln, auch wenn der Buchstabe für die Suppe jetzt schon bekannt ist. Zum gewinnen müsst ihr ja auch ein paar Gipfel bennen können. (siehe Gewonnen hat:  :laugh:)

So jetz hoffe ich dass ich nix vergessen hab. Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen!
Die ersten Fotos kommen gleich  :D
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 14.03.2016, 18:44
Und los gehts relativ einfach mit Berg_1 und Berg_2
Für die Buchstabensuppe werden benötigt:

Berg_1 (6.Buchstabe für die Suppe)
Berg_2 (1.Buchstabe für die Suppe)

Das Foto von Berg_1 ist übrigens von heute... ned schön  :D
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 14.03.2016, 19:22
ERSTER!
Also gehen wir's an...
Berg_2 Gipfelhöhe: 1808m
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 14.03.2016, 20:14
Zwoater, aber auf`m Stockerl bin i a!  ;D

Berg 2 : Buchstabe L .  So ist es gemeint, AndiN - oder?

Aber eigentlich schreibe ich hier nur, um als Moderator unserem AndiN zu danken, dass er sein Versprechen wahr macht und uns tatsächlich sein erstes Montagsrätsel spendiert.  #danke1#
Christian M. und ich wünschen dir einen guten Einstieg und  viele Mitspielerinnen, die Spaß daran haben.
Natürlich wartet auch wieder ein schöner Preis auf die/ den Siegerin, der Titel wird  erst etwas später verraten.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 14.03.2016, 20:35
Zitat von: eli am 14.03.2016, 20:14
Berg 2 : Buchstabe L .  So ist es gemeint, AndiN - oder?

Vollkommen richtig, so hab ichs gemeint.
Aber bei Berg 2 ist der 1.Buchstabe gesucht ( du hast wohl den 6. hier genannt).
Also ist L nicht der gesuchte Buchstabe...

Zitat von: Zeitlassen am 14.03.2016, 19:22
Berg_2 Gipfelhöhe: 1808m
Die Höhe stimmt schonmal  ;)


Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: RADI am 14.03.2016, 20:40
habe mit Erschrecken das neue MoRä 355 anfangen sehen, dann hab´ich ja nur noch 5 Wochen fürs Erstellen des nächsten Rätsels Zeit  #nichtzufassen#
Bin wohl noch gesperrt  #schade#
Trotzdem 3 Fragen :
ZitatGehe ich recht in der Annahme ?
, daß man vom Berg 2 die jeweiligen Tatlorte nicht sieht bzw. umgekehrt nicht vom Talort den Gipfel sieht und daß er deshalb relativ spät erst einen Namen bekommen hat ?
ZitatGehe ich recht in der Annahme ?
daß der eli was verwechselt hat und sich deshalb #asche# Asche auf sein Haupt streuen muß ?
ZitatGehe ich recht in der Annahme ?
, daß Du, AndiN Wanst-los bist, sonst hättest Du Berg 1 heute nicht erklimmen können #respekt#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zwerch am 14.03.2016, 20:42
Berg_1 Gipfelhöhe: 1668m
(Standort Kreuz: 1664m)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 14.03.2016, 20:54
Aber selbstverfreilich, AndiN und RADI,  ist der gesuchte

1. Buchstabe vom 2. Gipfel ein G

War ja nur ein Test, ob hier alle im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sich an dem MR 355 beteiligen. Bei den Hessen, roBerglern aus dem Saurüssel und so weiter weiß man das nie so genau! #hihi#

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 14.03.2016, 21:08
Zitat von: RADI am 14.03.2016, 20:40
Bin wohl noch gesperrt  #schade#
Trotzdem 3 Fragen :
...
Tja RADI, dann darfst das Rätsel wohl nicht lösen wenn du noch gesperrt bist, aber miträtseln ist natürlich erlaubt.
Die 3 Fragen sind alle zutreffend.  :D

Zitat von: Zwerch am 14.03.2016, 20:42
Berg_1 Gipfelhöhe: 1668m
(Standort Kreuz: 1664m)
So genau wärs gar ned nötig gewesen. Stimmt aber natürlich.

Zitat von: eli am 14.03.2016, 20:54
1. Buchstabe vom 2. Gipfel ein G
So is es besser.  :)

Ich fasse mal zusammen... Wir haben den ersten Buchstaben für die Suppe: G

Und ich spendiere Foto Nr 3 (mal schauen ob der Gipfel auch so schnell erraten wird)
EDIT:
Berg_3 (8.Buchstabe für die Suppe)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: geroldh am 14.03.2016, 23:27
Hallo Andi,
eine schöne Idee hast du da für dein MR geboren #ostern4+ -
ich bin mal gespannt, ob nicht nur Gipfel(kreuz)fotos zum Erraten dabei sind... ;)

Zitat von: AndiN am 14.03.2016, 18:29...
Nachdem der Berg_X vom 1. Robergler erkannt wurde, antwortet Robergler_2 mit dem gesuchten Buchstaben (C)
ZitatBerg_X Buchstabe für die Suppe: C
Dadurch weiss ich, dass der Berg von mindestens 2 Roberglern erkannt wurde, und es gibt ein neues Foto  :)
...

Hmm, damit er nicht "verloren geht" und noch knapp VOR dem 3. Foto "erledigt ist":

Berg_1 Buchstabe für die Suppe: N   :azn:
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: tobig am 15.03.2016, 08:25
Berg_3 Gipfelhöhe:2607 m
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: schneerose am 15.03.2016, 08:36
Berg 3: Buchstabe T
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 15.03.2016, 08:46
Antworten sind soweit korrekt  :)
Also gibts 2 neue Fotos!

Zitat von: geroldh am 14.03.2016, 23:27
ich bin mal gespannt, ob nicht nur Gipfel(kreuz)fotos zum Erraten dabei sind... ;)
Denke das lässt sich machen  ;D

Bei Berg 4 & 5 sind jeweils die Gipfelnamen der felsigen Gipfel im Vordergrund, bei denen man auch das Kreuz erkannen kann, gesucht.

Berg_4 (4.Buchstabe für die Suppe)
Berg_5 (2.Buchstabe für die Suppe)

Buchstabensuppe: G, N, T

EDIT: Bei Berg 5 nehm ichs mit der Höhe nicht so genau, die variert a bissl je nach Quelle  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: schneerose am 15.03.2016, 09:54
Berg 4: Höhe 1.488 lt. roberge Tourenarchiv  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Steinbock78 am 15.03.2016, 10:17
Bei mir hat Berg 4 eine Höhe von 1466 m?  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 15.03.2016, 10:18
Gipfelhöhe Bild 5 war schwer, genannt wird eine Schätzung von 1620m bei einer Felsenhöhe von 35m.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.03.2016, 10:24
Berg_5 Buchstabe für die Suppe: O
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: schneerose am 15.03.2016, 10:42
Zitat von: Steinbock78 am 15.03.2016, 10:17
Bei mir hat Berg 4 eine Höhe von 1466 m?  ::)

Ja, hast natürlich recht. Da hab ich mich vertippt. Sorry.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.03.2016, 10:54
Berg_4 Buchstabe für die Suppe: H
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 15.03.2016, 10:57
Berg 5 stimmt alles soweit.

Zitat von: Steinbock78 am 15.03.2016, 10:17
Bei mir hat Berg 4 eine Höhe von 1466 m?  ::)

Bei Berg 4 habe ich den Nebengipfel gemeint, also stimmt die Höhe auch noch nicht.
Also Kapitäne des Bayerischen Meer... ehhh der  bayerischen Gipfel allseits gute Fahrt.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 15.03.2016, 11:00
Das flutscht ja hier - Übermorgen ist das Rätsel gelöst.
So schnell kann ich gar nicht schreiben, dass ich bei 4 was anderes habe.
Zitat von: AndiN am 15.03.2016, 08:46Bei Berg 4 & 5 sind jeweils die Gipfelnamen der felsigen Gipfel im Vordergrund, bei denen man auch das Kreuz erkannen kann, gesucht.

Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.03.2016, 11:02
Zitat von: AndiN am 15.03.2016, 10:57
Bei Berg 4 habe ich den Nebengipfel gemeint ...

Wenn das Adjektiv in den Gipfelnamen mit einfließen soll, dann hätte ich wohl schreiben sollen:

Berg_4 Buchstabe für die Suppe: I
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: bergfexklaus am 15.03.2016, 11:03
Berg 4 ist 1425m hoch
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 15.03.2016, 11:22
Zitat von: BFklaus am 15.03.2016, 11:03
Berg 4 ist 1425m hoch

So ist es  ;)
Weitere Fotos gibts dann erst morgen wieder, damit alle aufschließen können.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Steinbock78 am 15.03.2016, 13:21
Dann hätte ich jetzt zu Berg 4 den Buchstaben P im Angebot.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.03.2016, 15:44
Zitat von: Steinbock78 am 15.03.2016, 13:21
Dann hätte ich jetzt zu Berg 4 den Buchstaben P im Angebot.

Ach ja, natürlich. Da muss ich doch gleich wieder an das lange Wort "...fahrtsgesellschaft" denken.  ;)

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass es für den Gewinn dieses Montagsrätsels ohne Bedeutung ist, ob man überhaupt einen der Gipfel erkennt und lediglich am Schluss schnell genug sein muss, um aus den vorgegebenen Buchstaben das Lösungswort zu erkennen und zu posten?

Nachtrag:
Man muss nur richtig lesen können, dann weiß man es:

Zitat von: AndiN-wer das Lösungswort als erste/er hier einstellt
-und zusältzlich 7 der 15 gesuchten Berge benennen kann. (noch kein MR gewonnen)
-und zusältzlich 10 der 15 gesuchten Berge benennen kann. (mindestens eine MR gewonnen)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 16.03.2016, 09:11
Zitat von: Steinbock78 am 15.03.2016, 13:21
Dann hätte ich jetzt zu Berg 4 den Buchstaben P im Angebot.
P ist natürlich richtig!  :)

Bisherige Buchstaben: G, N, T, P, O

Und weiter gehts.

Berg 6 finde ich ziemlich gemein, aber mal schauen... fragen ist ja auch erlaubt  ;D Hab schon ein  paar Hinweise parat, falls nötig....

Berg_6 (8.Buchstabe für die Suppe)
Berg_7 (7.Buchstabe für die Suppe)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: schneerose am 16.03.2016, 09:50
Mit der blauen Markierung kann Berg 6 nur ein Chiemgauer sein?
Auf Verdacht: 1.322m?
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 16.03.2016, 11:23
Für das kaiserliche, weihrauchumwebte Gemäuer Nr. 7 biete ich 2190m.
Nr.6 ist mir völlig unklar.
#danke1# für das schöne Rätsel!
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 16.03.2016, 11:26
Zitat von: schneerose am 16.03.2016, 09:50
Mit der blauen Markierung kann Berg 6 nur ein Chiemgauer sein?
Auf Verdacht: 1.322m?
Ja es ist ein Chiemgauer  ;)
Mit der Höhe bin ich aber noch nicht zufrieden.

Ums etwas leichter zu machen spendiere ich mal die Aussicht von Berg Nr. 6. Vielleicht hilft das ja weiter!

Zitat von: Zeitlassen am 16.03.2016, 11:23
Für das kaiserliche, weihrauchumwebte Gemäuer Nr. 7 biete ich 2190m.
Und damit liegst du mal wieder richtig!  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 16.03.2016, 11:56
Neues Angebot:

1661 m

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 16.03.2016, 12:24
Zitat von: eli am 16.03.2016, 11:56
Neues Angebot:

1661 m


Leider nein... der Breitenstein ist es nicht (falls du den gemeint hast)

Ich spendiere noch mehr Ausblick vom gesuchten Berg 6  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 16.03.2016, 12:29
Na gut, dann ein kleinerer, selten besuchter Nachbar mit  1420 bzw. 1421 m.

Hawedere, macht  Spaß, AndiN, dein MR 355,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 16.03.2016, 12:38
Zitat von: eli am 16.03.2016, 12:29
Na gut, dann ein kleinerer, selten besuchter Nachbar mit  1420 bzw. 1421 m.


Auch nicht, du suchst auch noch an der falschen Stelle im Chiemgau.

Einen kleinen Hinweis gebe ich noch. Ich habe im Internet noch keine Tourenbeschreibung zu dem gesuchten Berg gefunden. In der Openstreetmap ist er aber eingezeichnet, sogar mit Weg  :D
Und der Staller Sepp findet ihn auch BÄRIXT ...
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: bergfexklaus am 16.03.2016, 13:47
Berg_7 hat den Buchstaben I

Berg_6 ist 1283 m hoch
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 16.03.2016, 14:21
Zitat von: BFklaus am 16.03.2016, 13:47
Berg_7 hat den Buchstaben I

Berg_6 ist 1283 m hoch

Mit Berg 7 hast du recht!

Und bei Berg 6 bist du auch schon an der richtigen Stelle. Der gesuchte Gipfel für die Buchstabensuppe ist aber noch 7 Meter höher. Mal sehen wer da zuerst den richtigen Buchstaben liefert.

Weiter gehts dann heut Abend, damit auch die Berggeher (bei dem heutigen Wetter sehr zu empfehlen) miträtseln können!  :D
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 16.03.2016, 14:49
Zefix #schnee#
Die Schwierigkeit ist mir fast zu hoch...
Dort bin ich schon vorbeigelaufen, habe aber deine Bilder nicht einordnen können...

Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: schneerose am 16.03.2016, 15:06
Bild Nr. 6: Buchstabe z
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 16.03.2016, 16:21
Wieder einmal meinen großen Respekt, schneerose!  #respekt#

Jetzt bin ich beim Bergerl Nr. 6 endlich runter vom Schlauch und kann deinen Buchstaben z nur bestätigen!  :)
Ich hoffe, der AndiN tut das auch.

Na hawedere

eli

PS: Natürlich hat ein roBergler - wer sonst? - im Jahre 2012 diesen 3 - gipfligen Berg schon beschrieben, der Name ist mir gerade entfallen.  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 16.03.2016, 17:42
Zitat von: schneerose am 16.03.2016, 15:06
Bild Nr. 6: Buchstabe z
Sehr gut! Bin ja doch überrascht, dass das so schnell ging  ;)
Inzwischen haben mein Bergal wohl auch schon die anderen raus?  :D

Also wirds Zeit für ein neues Foto! Der Gipfel rechts im Foto mit dem Kreuz ist der gesuchte...

Der 5. Buchstabe ist hier gesucht. (ohne den Namenszusatz)

Bisherige Buchstaben: G, N, T, P, O , I, Z
Wer noch kein MR gewonnen hat, dürfte jetzt schon lösen, falls er das Wort schon raus hat und auch die bisherigen Gipfel benennen kann.  ;) Aber ich hoffe ihr braucht noch ein paar Gipfel  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: bergfexklaus am 16.03.2016, 17:52
Bei Berg_8 tippe ich auf 2260 m
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 16.03.2016, 18:07
Sollte die Lösung der berühmte
   PIZ GONST   
in Graubünden sein?
Dann darf ich ihn nicht nennen :-X , weil #musik2# "SO SEHN SIEGER AUS..."
Aber nein, es kommen ja noch ein paar mehr Buchstaben...
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 16.03.2016, 18:31
Zitat von: BFklaus am 16.03.2016, 17:52
Bei Berg_8 tippe ich auf 2260 m
Ja genau so hoch ist er / sie...

Zitat von: Zeitlassen am 16.03.2016, 18:07
Sollte die Lösung der berühmte
   PIZ GONST   
in Graubünden sein?
Dann darf ich ihn nicht nennen :-X , weil #musik2# "SO SEHN SIEGER AUS..."
Aber nein, es kommen ja noch ein paar mehr Buchstaben...
Ich seh schon, da ist einer ganz nah an der richtigen Lösung dran.  ;)
Eine Zusammenfassung der bisherigen Lösungsbuchstaben kann ich mir ja dann sparen...

Darfs noch ein Gipfel sein? Oder erst morgen wieder....
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 17.03.2016, 07:51
Soo...
Da es bisher noch keinen Buchpreis für das MR gibt, drosseln wir das Tempo ein bissl. (Eli ist aber schon dran  :))

Drum heut morgen nur ein Foto... von Berg Nr 9 ! Berg 10 gibts dann am Abend.
Gesucht ist der 6. Buchstabe.


Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 17.03.2016, 11:57
Ist es bei euch auch so kalt? Mir friert der eisige Wind die Nasenspitze blau! #schnee1#
Nr. 9 erinnert mich an eine kalte Hochtour am zweiten April 1981...
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 17.03.2016, 12:23
Oiso, a Hund bist scho, Zeitlassen! #respekt#

da kann ich nur noch den gesuchten 6. Buchstaben von Berg 9 bieten: I

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 17.03.2016, 15:40
Zitat von: eli am 17.03.2016, 12:23Oiso, a Hund bist scho
Danke für die Ehre.  #hund7#
Zitat von: eli am 17.03.2016, 07:52Und a Windhund ist der eli sowieso  :D
#hund1# Mir geht's es halt wie dir, auch mich treiben Erziehungsfragen schon in aller Herrgottsfrühe aus den Federn... Aber heute warst du früher als wie ich, wegen dem aufregenden Abend gestern Abend.

@AndiN, du scheinst dich mehr östlich des Inns herumzutreiben, jedenfalls den bisherigen Gipfeln nach. Ist der Lösungsgipfel auch eher von "drüben"?
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 17.03.2016, 15:57
Zitat von: Zeitlassen am 17.03.2016, 11:57
Ist es bei euch auch so kalt? Mir friert der eisige Wind die Nasenspitze blau! #schnee1#
Nr. 9 erinnert mich an eine kalte Hochtour am zweiten April 1981...
Schönes Wortspiel  #spass#

Zitat von: eli am 17.03.2016, 12:23
da kann ich nur noch den gesuchten 6. Buchstaben von Berg 9 bieten: I
Und der Buchstabe stimmt natürlich auch.

Zitat von: Zeitlassen am 17.03.2016, 15:40
@AndiN, du scheinst dich mehr östlich des Inns herumzutreiben, jedenfalls den bisherigen Gipfeln nach. Ist der Lösungsgipfel auch eher von "drüben"?
Das hast du ganz richtig erkannt. Da ich im Chiemgau wohne und ich die Fahrten meist möglichst kurz halten mag, bin ich fast nur östlich des Inns unterwegs...
Und ja, der Lösungsgipfel ist auch "eher von drüben". Ich hoffe du hast das Rätsel noch nicht gelöst  ???

Berg 10 gibts dann heut abend. Auch wieder östlich des Inns, aber nur ganz knapp  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 17.03.2016, 18:09
Wie versprochen... Berg 10.
Sollte nicht allzu schwer sein.

Den 4. Buchstaben bitte für die Suppe  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Bergfuzzi am 17.03.2016, 18:35
Zitat von: AndiN am 17.03.2016, 18:09
Wie versprochen... Berg 10.
Sollte nicht allzu schwer sein.

Den 4. Buchstaben bitte für die Suppe  ;)

i dad do moi des h nema...... #kaffee1#

Gruß fuzzi

scheens Rätsel, Andi...... #danke1#
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 17.03.2016, 18:48
Zitat von: Bergfuzzi am 17.03.2016, 18:35

i dad do moi des h nema...... #kaffee1#

Gruß fuzzi

scheens Rätsel, Andi...... #danke1#

Hmm da bin i no ned so einverstanden...
Außer du beschreibst den Weg vom Aufnahmestandort aufn Gipfel, z.B : Highline
Aber gesucht ist ein anderer Buchstabe
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 17.03.2016, 20:29
I dad do moi des D nema  ::)

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 17.03.2016, 21:19
Zitat von: eli am 17.03.2016, 20:29
I dad do moi des D nema  ::)

hawedere

eli
Ja genau. Brauchen die anderen no an Tipp?  ;)

Zwischenlösung / Lösungsbuchstaben : PIZ DI GONST  (Eventuell stimmt des mit der Reihenfolge no ned so ganz)

Morgen früh gehts weiter...
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 18.03.2016, 09:00
Und weiter gehts.
Berg 11... Aus der Perspektive denke ich nicht all zu leicht, normal fotografiert man eher in die andere Richtung. Ich muss ja die Profis etwas fordern... und die noch kein Montagsrätsel gewonnen haben, haben hoffentlich ihre 7/15 Bergerl scho zam.

Den 6. Buchstaben bitte.
Hinweise wie immer auf Anfrage.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 18.03.2016, 09:21
Berg 11: Ich biete ein E.

Schönes Rätsel Andi. Macht Spaß!

Gruß
RossiS
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 18.03.2016, 09:30
Zitat von: RossiS am 18.03.2016, 09:21
Berg 11: Ich biete ein E.

Schönes Rätsel Andi. Macht Spaß!

Gruß
RossiS
E ist natürlich richtig.
Ist ja ein Heimspiel für dich RossiS! Haben vermutlich so ziemlich das gleiche Tourengebiet...
Und auch den gleichen Geschmack, wie die Route verlaufen sollte  :D Schee aber schee steil  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: bergfexklaus am 18.03.2016, 09:50
Ich vermute, Berg_11 ist 1560m hoch.

Wie hoch ist eigentlich Berg_10?
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 18.03.2016, 10:01
Zitat von: BFklaus am 18.03.2016, 09:50
Ich vermute, Berg_11 ist 1560m hoch.

Wie hoch ist eigentlich Berg_10?
Berg 11 hast du richtig erkannt  ;)

Und wer hilft dem Klaus bei der Höhe von Berg 10? Obs da ganz genaue Angaben gibt, mag ich bei diesem kleinen Zacken bezweifeln... In der Open-Street-Map ist was verzeichnet und im Gipfelbuch steht glaub ich a was drin, hab ich aber gerade kein Foto parat...
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 18.03.2016, 10:39
Da ich beim Berg 11 auf dem Schlauch stand, hier die Höhe von Nr. 10:
1115m sagt OSM.
Bayernatlas zeigt für die Felsnadel keine Höhe.
(Wieso heißt die eigentlich wie jene Stadt?)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: bergfexklaus am 18.03.2016, 11:02
Zitat von: Zeitlassen am 18.03.2016, 10:39
... hier die Höhe von Nr. 10:
1115m sagt OSM.

Danke für den Hinweis, Zeitlassen.Ich weiß jetzt, was ich kürzlich ausgelassen habe!
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 18.03.2016, 11:10
Zitat von: Zeitlassen am 18.03.2016, 10:39
Wieso heißt die eigentlich wie jene Stadt?

Na ja, eigentlich nicht Stadt, sondern Marktgemeinde. Hat ja nur etwa 4200 Einwohner.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 18.03.2016, 16:33
Zitat von: Zeitlassen am 18.03.2016, 10:39
(Wieso heißt die eigentlich wie jene Stadt?)

Dazu hab ich leider auch keine Info... Wusste bis eben nichtmal, dass es eine gleichnahmige Stadt gibt.

Bei Berg 12 wollt ich euch eigentlich auf den Engelstein schicken... Leider hab ich kein passendes Bild, obwohl ich da realtiv oft bin.

Naja hab ein alternatives Bergerl gefunden, dass ihr an den Lösungsbuchstaben kommt.
Für Berg 12 wird der 8. Buchstabe gesucht.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 18.03.2016, 19:34
Zeitlassen müsste auf Berg 12 am zweiten Tag dieses Jahres droben gewesen sein.  #secret#  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Brixentaler am 18.03.2016, 19:37
Berg 12 Höhe: 2116 m.

Ich hatte zwar zuerst den westlich gegenüberliegenden Gipfel (auf der anderen Seite des "felsigen Grabens" sozusagen) im Verdacht, aber der Vergleich mit eigenem Bildmaterial konnte diesbezüglich keine Bestätigung bringen ???.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Dein Berg Nr. 12 auf meinem aktuellen Benutzerbild im Hintergrund zu erahnen sein müsste ;D.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 18.03.2016, 19:44
Servus beinand,

komme gerade von einer ausgedehnten Oberbayern - Rundfahrt nach Hause und habe euch zwei gute Nachrichten mitgebracht! #ostern4+
1. Ich habe das spannende MR 355 vom AndiN auch noch nicht gelöst!  #hihi#

2. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis wir hier eine (n ) GewinnerIn haben #gruebel# Natürlich hat Reinhard wieder einen tollen Buchpreis für uns Montagsrätsler aufgetrieben:

"Bezauberndes Blaues Land "
, erschienen im Rosenheimer Verlagshaus  von Bernd Römmelt  #danke1#
Der Autor ist ein begnadeter Fotograf und hat Aufnahmen von künstlerischem Format  in dieses Buch gestellt, der "Blaue Reiter" aus Murnau lässt grüßen. Das Werk wurde ja auch schon hier im Forum in der Reihe roBerge - Bücher vorgestellt.
Da kann ich euch allen nur viel Erfolg wünschen, den Spaß haben wir sowieso schon!  :)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 18.03.2016, 19:47
@Brixentaler:

Zitat von: Brixentaler am 18.03.2016, 19:37
Berg 12 Höhe: 2116 m.

Genau, das entspricht nämlich meiner hintergründigen Umschreibung (2.1.16).

Dann liefere ich zumindest den Buchstaben zu Berg 12: "S"

Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 18.03.2016, 20:40
Zitat von: Wanderfreak am 18.03.2016, 19:47
@Brixentaler:

Zitat von: Brixentaler am 18.03.2016, 19:37
Berg 12 Höhe: 2116 m.

Genau, das entspricht nämlich meiner hintergründigen Umschreibung (2.1.16).

Dann liefere ich zumindest den Buchstaben zu Berg 12: "S"
Ganz schön tiefgründig deine Umschreibung... Hab i jetzt auf den ersten Blick auch nicht erkannt  ;)

Höhe und Buchstabe passen auch...  8)

Zitat von: Brixentaler am 18.03.2016, 19:37
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Dein Berg Nr. 12 auf meinem aktuellen Benutzerbild im Hintergrund zu erahnen sein müsste ;D.
Ja, das sollte passen.

Zitat von: eli am 18.03.2016, 19:44
2. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis wir hier eine (n ) GewinnerIn haben #gruebel# Natürlich hat Reinhard wieder einen tollen Buchpreis für uns Montagsrätsler aufgetrieben:
Super, habe nämlich auch die Befürchtung, dass mein Rätsel bald gelöst sein könnte...

Da ich noch nicht weiss wie ich morgen Zeit habe... spendiere ich heut glei noch Berg 13.
Den letzten Buchstabe in die Suppe  ;)
Auch hier is es wieder schwierig mit der Höhe, aber im Namen dieses "Gipfels" steckt auch eine Zahl. Diese Zahl würde ich alternativ zur Höhe auch akzeptieren  :D
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 18.03.2016, 20:50
Da schlage ich doch mal das M vor!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 18.03.2016, 20:58
Und wieder war der eli schneller...  #hund1#

High noon - die Rätsellösung steht kurz bevor...
SPANNUNG! #musik1#
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.03.2016, 07:43
Zitat von: AndiN am 18.03.2016, 20:40
Ganz schön tiefgründig deine Umschreibung... Hab i jetzt auf den ersten Blick auch nicht erkannt  ;)

Da mir die ähnlich umschriebene Höhenangabe von Zeitlassen weiter oben gefiel, glaubte ich noch einen draufsetzen zu müssen. Aber ich geb's zu, dass es doch zu sehr versteckt war.

Zur Höhenangabe von Nr. 13 kann ich leider nichts beitragen, da ich diesen Turm bisher noch nicht erkannt habe.

Zitat von: Zeitlassen am 18.03.2016, 20:58
High noon - die Rätsellösung steht kurz bevor...
SPANNUNG! #musik1#

Bei aller Wertschätzung der hiesigen Rätselfüchse kann ich mir nicht vorstellen, dass das Lösungswort schon eher genannt wird, bevor alle 15 Buchstaben bekannt sind. Und selbst dann wird es ohne weitere Hilfestellung bei so vielen Buchstaben fast unmöglich sein.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 19.03.2016, 08:57
Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 07:43
Zur Höhenangabe von Nr. 13 kann ich leider nichts beitragen, da ich diesen Turm bisher noch nicht erkannt habe.

Da kann ich helfen... Berg 13 entdeckst du, wenn du auf Berg 1 willst und gleich nachm Parkplatz mal links abbiegst... Also nicht der breiten Masse hinterherläufst. Viel Spass beim entdecken.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.03.2016, 09:12
Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 08:57
Da kann ich helfen... Berg 13 entdeckst du, wenn du auf Berg 1 willst und gleich nachm Parkplatz mal links abbiegst... Also nicht der breiten Masse hinterherläufst.

Zitat von: AndiN am 18.03.2016, 20:40
Auch hier is es wieder schwierig mit der Höhe, aber im Namen dieses "Gipfels" steckt auch eine Zahl. Diese Zahl würde ich alternativ zur Höhe auch akzeptieren  :D

Bei so viel freundlicher Hilfestellung bleibt mir nur, mit der Zahl "12" zu antworten.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 19.03.2016, 09:21
Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 09:12
Bei so viel freundlicher Hilfestellung bleibt mir nur, mit der Zahl "12" zu antworten.
Jetzt bist richtig unterwegs  #schoenetour#

Nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" zeigt das Foto von Berg 14 nicht den Gipfel direkt, sondern nur einen möglichen Weg auf den Gipfel. Die Stelle ist aber so markant, dass man schon auf den eigentlichen Gipfel kommen kann.

Es ist also nicht der Name dieses markanten Wächter gesucht, sondern der Gipfel, auf den dieser Weg führt.
Den 4.Buchstaben in die Suppe!  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.03.2016, 09:52
Servus Andi,

anscheinend decken sich nicht nur unser Tourengebiet sondern auch noch die Touren! :laugh:
Ich rate deswegen diesmal nur außer Konkurrenz mit (wegen Heimvorteil sozusagen). ok?

Wenn ich richtig kombiniere und in meine Kristallkugel schaue kann ich sogar schon den nächsten und letzten Gipfel am Horizont erkennen. Gipfelhöhe Quersumme = 26 .  Und der 2. Buchstabe wird gesucht werden.  ;)

Grüße
Rossi

PS: Wenn ich richtig liege muss ich mir ernsthaft mal über eine berufliche Neuorientierung als Hellseher und Wahrsager Gedanken machen....


Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 19.03.2016, 09:58
Na hawedere RossiS , #super1#

da bleibt mir für Berg 14 momentan nur , dessen Quersumme zu erahnen: 12 ?

eli

PS: Heimvorteil hin oder her, Rossi, wäre schon toll, wenn du uns das übernächste MR hier einstellen daadasd!


Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 19.03.2016, 10:20
Zitat von: RossiS am 19.03.2016, 09:52
Servus Andi,

anscheinend decken sich nicht nur unser Tourengebiet sondern auch noch die Touren! :laugh:
Ich rate deswegen diesmal nur außer Konkurrenz mit (wegen Heimvorteil sozusagen). ok?

Wenn ich richtig kombiniere und in meine Kristallkugel schaue kann ich sogar schon den nächsten und letzten Gipfel am Horizont erkennen. Gipfelhöhe Quersumme = 26 .  Und der 2. Buchstabe wird gesucht werden.  ;)

Grüße
Rossi

PS: Wenn ich richtig liege muss ich mir ernsthaft mal über eine berufliche Neuorientierung als Hellseher und Wahrsager Gedanken machen....

Ähm  dann spendier ich auch glei Berg 15 noch.
Den gesuchten Buchstaben und die Quersumme könnts aus RossiS Kristallkugel nehmen  ;)

Damit schließe ich darauf, dass das Rätsel bisher von 2 robergler gelöst wurde, die sich beide aber bisher nicht als Sieger erkenntlich zeigen wollen  :D
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.03.2016, 11:02
Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 10:20
Damit schließe ich darauf, dass das Rätsel bisher von 2 robergler gelöst wurde, die sich beide aber bisher nicht als Sieger erkenntlich zeigen wollen  :D

Na wie blöd ist das denn!  ;)
Ich will mich auch gar nicht vor dem MR-Erstellen drücken. Bin nur erst zum Schluss hin richtig eingestiegen und das hat sich dann etwas unfair gegenüber den Anderen angefühlt. Bin mir auch nicht sicher ob ich überhaupt alle Gipfel für die Lösung zam bring. Muss mal schaun. Aber frühestens  heut abend weil jetzt muss ich raus und das schöne Wetter noch a bissl genießen.
Wenn vorher wer anbeißt bin i a ned bös!

Grüße
Rossi
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 19.03.2016, 11:22
Zitat von: eli am 19.03.2016, 09:58
da bleibt mir für Berg 14 momentan nur , dessen Quersumme zu erahnen: 12 ?

Weiss nicht, ob du einfach eine andere Höhenangabe vom Berg hast, oder ob du no falsch bist...
Quersumme ist bei mir 13  ;)

Zudem wurde ich noch um einen Hinweis zu Berg 14 gebeten: Ich zitier mich einfach mal selbst, vielleicht hilft das...
Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 09:21
Es ist also nicht der Name dieses markanten Wächter gesucht, sondern der Gipfel, auf den dieser Weg führt.

Weitere Hinweise kann ich euch noch bis Mittag geben, dann muss ich auch das schöne Wetter genießen.

Ich bedanke mich schonmal für die rege Beteiligung. Und weiterhin viel Spass beim rätseln  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: geroldh am 19.03.2016, 13:44
Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 10:20
Zitat von: RossiS am 19.03.2016, 09:52
... Wenn ich richtig kombiniere und in meine Kristallkugel schaue kann ich sogar schon den nächsten und letzten Gipfel am Horizont erkennen. Gipfelhöhe Quersumme = 26 .  Und der 2. Buchstabe wird gesucht werden.  ;)  ...
Ähm  dann spendier ich auch glei Berg 15 noch.
Den gesuchten Buchstaben und die Quersumme könnts aus RossiS Kristallkugel nehmen  ;)  ...
Aber hallo Leute! Es ist WE und es hat draußen super-tolles Frühlings-Bergwetter!!! #sonne5#
Nach einem Bergtag mit "Luftübungen" am Brennkopf und einem Bergtag mit "Schneeübungen" im Watzmannkar habe ich heute einen Garten-Ruhetag und bin grad mal interessiert am MR-Fortgang... :azn:

Bei Berg 15 unten erkenne ich u.a. die linken "Gipfelchen" im hinteren linken Bildteil ;) und ich errechne mit der DAV-Karte auch eine Gipfelhöhe-Quersumme = 26. Und der 2. Buchstabe im Gipfelnamen ist identisch mit dem 2. Buchstabe von hinten im heutigen lateinischen Alphabet...

Interessant gemacht, das MR von Andi. ;D
Na dann ran ans Ordnen der Buchstaben, bevor sich diese noch in der Suppe auflösen... #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.03.2016, 19:36
Obwohl ich inzwischen gemerkt habe, dass ich bei diesem Rätsel keine Chance mehr habe, würde ich mich freuen, wenn ich zu Berg 14 noch ein aussagekräftigeres Bild sehen dürfte.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.03.2016, 20:11
Zitat von: geroldh am 19.03.2016, 13:44
Und der 2. Buchstabe im Gipfelnamen ist identisch mit dem 2. Buchstabe von hinten im heutigen lateinischen Alphabet...

Analog mache ich zu Bild 14 die Aussage:
Und der 4. Buchstabe im Gipfelnamen ist identisch mit dem 1. Buchstaben von hinten im heutigen lateinischen Alphabet... :)

Zitat von: geroldh am 19.03.2016, 13:44
Interessant gemacht, das MR von Andi. ;D

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! #respekt#
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.03.2016, 20:51
Als erstes muss ich mir gleich mal selber widersprechen.

Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 19:36
Obwohl ich inzwischen gemerkt habe, dass ich bei diesem Rätsel keine Chance mehr habe ...

Es ging also doch, da sich mindestens 2 Rätselfüchse bisher dezent zurückgehalten haben.  ;)

Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 07:43
Bei aller Wertschätzung der hiesigen Rätselfüchse kann ich mir nicht vorstellen, dass das Lösungswort schon eher genannt wird, bevor alle 15 Buchstaben bekannt sind. Und selbst dann wird es ohne weitere Hilfestellung bei so vielen Buchstaben fast unmöglich sein.

In diesem Fall hat mir der Buchstabe "y" entscheidend geholfen. Immerhin gibt es selbst im erweiterten roBerge-Bereich nur ganz wenige Gipfel, die ein "y" im Namen führen. Großen Respekt an RossiS, der die Lösung schon ohne diesen Buchstaben gefunden hatte!

Bild 1: Kampenwand
Bild 2: Geigelstein
Bild 3: Hochkalter
Bild 4: Dampfschiff
Bild 5: Rosssteinnadel
Bild 6: Hochwurz
Bild 7: Totenkirchl
Bild 8: Karlspitze (vordere)
Bild 9: Blaueisspitze
Bild 10: Kundl
Bild 11: Hochlerch
Bild 12: Predigtstuhl
Bild 13: Zwölferturm
Bild 14: ? (vierter Buchstabe: z)
Bild 15: Pyramidenspitze

Gesamtlösung:

Zsigmondyspitze

(Ein kecker Felszapfen in den Zillertaler Alpen, der mir schon oft wegen seiner auffallenden Form beim Gipfelrundblick aufgefallen ist; früherer Name: Feldkopf)

Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.03.2016, 22:20
Ich erlaube mir das Lösungswort noch um ein Bild von der Zsigmondyspitze zu ergänzen, wie sie ganz frech eine Wolke kitzelt:

(rechts davon der Turnerkamp und am rechten Bildrand der Kl. und Gr. Möseler)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zeitlassen am 19.03.2016, 22:25
SPANNUNG  #musik1#
aus!

#gratulation# an Wanderfreak zum Gewinn des Rätsels.
Die Nr. 14 habe ich auch nicht erkannt.
Wir freuen uns auf deine Rätselstellung.
Danke auch an AndiN für das unterhaltsame Rätsel. Schöne auch die rege Beteiligung.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 19.03.2016, 22:37
Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 20:51

In diesem Fall hat mir der Buchstabe "y" entscheidend geholfen. Immerhin gibt es selbst im erweiterten roBerge-Bereich nur ganz wenige Gipfel, die ein "y" im Namen führen. Großen Respekt an RossiS, der die Lösung schon ohne diesen Buchstaben gefunden hatte!

Bild 1: Kampenwand
Bild 2: Geigelstein
Bild 3: Hochkalter
Bild 4: Dampfschiff
Bild 5: Rosssteinnadel
Bild 6: Hochwurz
Bild 7: Totenkirchl
Bild 8: Karlspitze (vordere)
Bild 9: Blaueisspitze
Bild 10: Kundl
Bild 11: Hochlerch
Bild 12: Predigtstuhl
Bild 13: Zwölferturm
Bild 14: ? (vierter Buchstabe: z)
Bild 15: Pyramidenspitze

Gesamtlösung:

Zsigmondyspitze

(Ein kecker Felszapfen in den Zillertaler Alpen, der mir schon oft wegen seiner auffallenden Form beim Gipfelrundblick aufgefallen ist; früherer Name: Feldkopf)

Alles soweit richtig!
Herzlichen Glückwunsch Wanderfreak zum Gewinn des MR 355  ;)

Zum Abschluss noch ein weiters Bild von Berg 14...
Auf dem bereits eingestellten Foto ist übrigens der Bandwächter zu sehen.

Bin leider etwas im Stress und melde mich morgen Abend nochmal.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Zwerch am 19.03.2016, 22:53
Leider hatte ich in den letzten Tagen zu wenig Zeit und konnte dem enormen Tempo des schönen Rätsels nicht folgen.

Im Anhang noch ein Foto der Zsigmondyspitze aus der Nähe.
Der Normalweg beginnt ungefähr in der Scharte rechts und folgt dann dem Südgrat bis zu dem ersten "Sporn". Von dort quert man fast etwas absteigend auf dem Band in die Wand (ca. 2/3) hinein, und auf den darüberliegenden Band aufwärts wieder zurück zum Südgrat. Am Grat dann weiter und das letzte Stückerl von hinten auf den Gipfel.
Eine schöne, ansprechende Kletterei. Ich glaub max. UIAA 3. ...wobei es auf der anderen Gratseite ganz schön gaach Richtung Floitengrund runter geht.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.03.2016, 23:09
@AndiN:

Danke für die Erfüllung meines in Antwort #79 geäusserten Wunsches! Damit dürfte den meisten auch der letzte Gipfel klar sein: die Mittelspitze des von Wolfgang Ambros besungenen Berges.

@Zwerch:

Auch Dir ein Dankeschön für das schöne Bild, das die Zsigmondyspitze wohl von Südwesten (schätzungsweise ungefähr vom Eissee) zeigt. Ich geb's zu, dass ich sie mir lieber von unten oder von weitem anschaue, vui z' gaach für mi.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: geroldh am 20.03.2016, 09:15
Zitat von: AndiN am 19.03.2016, 22:37
Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 20:51
In diesem Fall hat mir der Buchstabe "y" entscheidend geholfen. Immerhin gibt es selbst im erweiterten roBerge-Bereich nur ganz wenige Gipfel, die ein "y" im Namen führen.
...
Bild 15: Pyramidenspitze

Gesamtlösung:
Zsigmondyspitze
...

Alles soweit richtig!
Herzlichen Glückwunsch Wanderfreak zum Gewinn des MR 355  ;) 
Dem schließe ich mich an - und damit "schließt sich auch der Kreis":
Wenn schon Wanderfreak bei meinem MR353 ganz nahe dran war und es nicht gewinnen konnte - oder wollte, :-\
so hat er sich nun ein wenig zeitgelassen und beim MR353-Gewinner AndiN  "von der Couch aus" zugeschlagen... :laugh:

Zitat von: Wanderfreak... Fast würde es passen, nur ein Buchstabe zuviel.  :'(
Du hast echt Glück, dass das Wetter derzeit so unwirtlich ist!  :)
...
Mir war es eindeutig zu kalt am Freitag.
... Da passt wiederum das "e" nicht so recht. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis ich draufkomme ...
Zitat von: geroldhHallo Wanderfreak,
ich freue mich, dass du so eifrig bei meinem MR mitmachst - hoffe dies aber auch von anderen roBerglern... ;)
...
ich freue mich wirklich, dass du dich so intensiv mit meinem MR auseinandersetzt - und es würde mich freuen, dich als Gewinner beglückwünschen zu dürfen...  ;)
Ich meine, dass du schon in die richtige Richtung denkst...  :azn:  - aber warum nicht einfach mal die Bergschuhe geschnürrt und die Kamera eingepackt...  :D 
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: eli am 20.03.2016, 13:33
Servus beinand!

Ihr seid hoffentlich schon alle aus den Federn und heute nicht Palmesel geworden.  :D
Dann habt ihr auch schon mitbekommen, dass das MR 355 einen verdienten Sieger hat:

  #glueckwunsch#             W A N D E R F R E A K        #musik1#

Du hast das spannende Montagsrätsel mit Bravour gelöst und deshalb auch das tolle Buch von

Bernd Römmelt   "Bezauberndes Blaues Land" aus dem Rosenheimer Verlagshaus gewonnen.

Viel Spaß beim Lesen und beim Erwandern in diesem gesegneten Landstrich.   :) Die weiteren Modalitäten dann später in einer PN.
Natürlich sind wir jetzt sehr gespannt, wie denn dein Montagsrätsel 357 im Mai aussehen wird!  ::)
Recht herzlichen Dank allen, die so lebendig hier mitgespielt haben, insbesondere aber unserem
AndiN, der uns nicht nur ein erfrischendes Rätsel spendiert hat, sondern auch ein wenig Einblick gewährte in seine bergsteigerischen Fähigkeiten.  8)

Na dann, hawedere und auf Wiedersehen beim RADI im Monat April, vielleicht dann schon im Biergarten.  :D

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 20.03.2016, 20:57
So... da ich gestern abend und heute etwas im Stress war gibts jetzt erst einen richtigen Abschluss dieses MR.

Das wichtigste zuerst:
Herzlichen Glückwunsch nochmals Wanderfreak zum Gewinn dieses MR!  #super1#
Freut mich dass es endlich geklappt hat, nachdem ich dir wohl das MR vom geroldh vor der Nase weggeschnappt habe.

Großen Respekt auch den 3 Rätselprofis: zeitlassen, RossiS und eli, welche die Lösung schon etwas eher raushatten.

Zitat von: Wanderfreak am 19.03.2016, 20:51

In diesem Fall hat mir der Buchstabe "y" entscheidend geholfen. Immerhin gibt es selbst im erweiterten roBerge-Bereich nur ganz wenige Gipfel, die ein "y" im Namen führen. Großen Respekt an RossiS, der die Lösung schon ohne diesen Buchstaben gefunden hatte!

Ja es hatte schon einen Grund, dass dieser Buchstabe als letzter kam  ;)
Drum konnte Rossi wohl auch schon meinen letzten gesucheten Berg und Buchstaben in seiner Kristallkugel erkennen  :)

Habe mal etwas recherchiert, tatsächlich gibt es nur etwa 30 Bergnamen mit einem "y" in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Dazu mit 15 Buchstaben reduziert sich die Anzahl auf 4. ( Pyramidenspitze, Zsigmondyspitze, Rochers de Naye, Vincentpyramide, falls es wen interessiert  :D)
Lässt man den Computer die Buchstabensuppe mit einer Gipfeldatenbank vergleichen, war übrigens die Zsigmondyspitze schon nach Buchstabe 6, die einzig mögliche Lösung. Aber kommt nur nicht auf die Idee, rätseln macht ja viel mehr Spass.
Naja soviel zur Statistik...

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von meinem Besuch der Zsigmondyspitze. War mein Berghighlight letztes Jahr und auch mein erster 3000er  :)

Und freue mich natürlich schon aufs nächste Montagsrätsel, bei dem ich dann auch wieder miträtsel kann.

Gruß Andi
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.03.2016, 10:25
Danke allen für die Glückwünsche! Ein besonderer Dank gilt auch AndiN für dieses nette und auch diesmal nicht übermäßig schwere Montagsrätsel, für das er einiges von seiner Freizeit geopfert hat.

Wie mit eli inzwischen abgesprochen, werde ich dann am 16.05.16 selbst ein Montagsrätsel einstellen. Es wird allerdings voraussichtlich deutlich einfacher gestrickt sein. Bitte deshalb nicht enttäuscht sein, wenn es soweit ist.

Zitat von: AndiNHabe mal etwas recherchiert, tatsächlich gibt es nur etwa 30 Bergnamen mit einem "y" in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz. Dazu mit 15 Buchstaben reduziert sich die Anzahl auf 4. ( Pyramidenspitze, Zsigmondyspitze, Rochers de Naye, Vincentpyramide, falls es wen interessiert  :D)
Lässt man den Computer die Buchstabensuppe mit einer Gipfeldatenbank vergleichen, war übrigens die Zsigmondyspitze schon nach Buchstabe 6, die einzig mögliche Lösung. Aber kommt nur nicht auf die Idee, rätseln macht ja viel mehr Spass.

Da schau her, es gibt also offensichtlich für die eingefleischten Rätselfüchse die Möglichkeit, eine Gipfeldatenbank mit einer Software auf bestimmte vorgegebene Buchstaben zu durchsuchen. Es stellt sich für mich dann schon die Frage, ob es künftig noch Sinn macht, ein Montagsrätsel mit einer sogenannten Buchstabensuppe zu erstellen. Ich denke nämlich, dass sich nicht jeder dieser Möglichkeit verwehren wird, wenn er sich ihrer bedienen kann.

Zitat von: eli am 20.03.2016, 13:33
Ihr seid hoffentlich schon alle aus den Federn und heute nicht Palmesel geworden.  :D

Zumindest für meinen Teil kann ich vermelden, dass ich es wieder erfolgreich vermieden habe, Palmesel zu werden. Immerhin bin ich am gestrigen Sonntag extra schon um 6 Uhr aus den Federn gehüpft.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 21.03.2016, 10:55
Zitat von: Wanderfreak am 21.03.2016, 10:25
Da schau her, es gibt also offensichtlich für die eingefleischten Rätselfüchse die Möglichkeit, eine Gipfeldatenbank mit einer Software auf bestimmte vorgegebene Buchstaben zu durchsuchen. Es stellt sich für mich dann schon die Frage, ob es künftig noch Sinn macht, ein Montagsrätsel mit einer sogenannten Buchstabensuppe zu erstellen. Ich denke nämlich, dass sich nicht jeder dieser Möglichkeit verwehren wird, wenn er sich ihrer bedienen kann.

Also so skeptisch wäre ich da mal nicht, man betrügt sich ja selbst, wenn man das macht. Denke auch nicht, dass es da vorgefertigte Software gibt.
Ich habe mir von deine-berge.de eine kleine Gipfel-Datenbank (ca 4000 Gipfel, keine Garantie auf Vollständigkeit) zusammenkopiert und ein kleines Script geschrieben, welches die Buchstaben abgleicht. Für irgendetwas müssen ja die letzten 3,5 Jahre Studium nützlich gewesen sein.

Zitat von: Wanderfreak am 21.03.2016, 10:25
Danke allen für die Glückwünsche! Ein besonderer Dank gilt auch AndiN für dieses nette und auch diesmal nicht übermäßig schwere Montagsrätsel, für das er einiges von seiner Freizeit geopfert hat.

Wie mit eli inzwischen abgesprochen, werde ich dann am 16.05.16 selbst ein Montagsrätsel einstellen. Es wird allerdings voraussichtlich deutlich einfacher gestrickt sein. Bitte deshalb nicht enttäuscht sein, wenn es soweit ist.

Vielen Dank auch für das viele Lob, dass ich für mein Rätsel erhalten habe. Hatte nicht gedacht, dass es so gut ankommt.  :) Und freu mich schon auf dein Rätsel!  #bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: RADI am 21.03.2016, 17:26
Nachdem ich ja etwa Mitte April das nächste MoRä einstellen darf, muß ich wohl die entsprechenden Konsequenzen ziehen: Buchstabensuppengipfelrätsel wird´s wohl keins ... #ostern1#
Um dem deutschen Gerechtigkeitssinn Genüge zu leisten. sollten sich die MoRä-Moderatoren Gedanken machen, welcher tapfere Montagsrätsler aufgrund seiner Vor-Bildung und Begabungen für welche Art von Rätseln gesperrt wird oder mit Maluspunkten belegt wird:
Dem eli werden beispielsweise alle Gipfeläußerungen von A-K untersagt  #hihi#
oder sollte er vielleicht aufgrund seiner vielen (fußläufig) erstiegenen Gipfel mit einer Art Doppelbeitragsermächtigungsökobonus belohnt werden
  ???
Aber Spaß beiseite  #winter2#
Es soll doch nur a bisserl Spaß machen #vielspass#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: Brixentaler am 22.03.2016, 23:49
Erstens herzlichen Glückwunsch an Wanderfreak, zweitens auch danke für das kurzweilige Rätsel an AndiN.

Leider konnte ich v.a. wegen Zeitmangels (okay, zugegebenermaßen auch wg. Kenntnislücken ;)) nicht mithalten.

Zitat von: AndiN am 20.03.2016, 20:57
a_3er_geht_no_seilfrei.jpg

Ist das Foto noch am Normalweg aufgenommen, oder in der Direktvariante am Südgrat? Das Wandl schaut m.E. nämlich etwas steiler und griffarmer aus als der Normalweg.
Titel: Re: Montagsrätsel 355
Beitrag von: AndiN am 23.03.2016, 13:43
Zitat von: Brixentaler am 22.03.2016, 23:49
Ist das Foto noch am Normalweg aufgenommen, oder in der Direktvariante am Südgrat? Das Wandl schaut m.E. nämlich etwas steiler und griffarmer aus als der Normalweg.

Das Foto ist noch vom Normalweg, ziemlich am Anfang der Kletterei. Sieht nur so steil aus und ist eigentlich ziemlich gutgriffig.

Für den Schnellabstieg gibts inzwischen auch eine gebohrte Abseilpiste. Damit kommt man auch nach 1-2 Gipfel-Hoibe wieder sicher zurück zum Einstieg. Der Weg zurück zum Auto werd dadurch aber a ned kürzer...