Dummy

Partner    Bild

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 ... 10
1
Hütten-Guide / Bayralm
« Letzter Beitrag von Reinhard am Gestern um 22:10 »
Heute reichte nur Vormittag die Zeit für einen kurzen Ausflug zur Bayralm ab Kreuth. Rückfahrt über den
Langenautrail parallel zur Forststraße.

Die Bayralm hat übrigens ab sofort für den Rest der Saison montags geschlossen.

IMG_20210729_122454a.jpg

Langenau-Trail
2
Sonstiges / Re: Bergwetterbericht zum Wochenende
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am Gestern um 21:52 »
Bergwetterbericht des DAV bis 01.08.2021
unbeständig auch am Wochenende, größte Chancen auf brauchbare Tourenverhältnisse Freitag und Samstag Richtung Osten.
FR meist sonnig, später Regen- und Gewitterneigung
SA viel Wolken, Auflockerungen, Regenschauer
SO Schneefallgrenze sinkt, nordöstlich vom Dachstein noch Föhn, später überall gewittrige Schauer und teils stürmisch


Zur Webcamkarte

Lawinenwarndienst Bayern
Lawinenlageberichte Bayern und Tirol sind eingestellt. Links zu beiden Diensten gibt es weiterhin auf roBerge.de unter "Wetter" (Seitenleiste links).
Aktuelle Informationen und Mitteilungen für Tirol im Lawinen-Blog.


Individuelle Wetterberichte von bergfex.de/at:
Wendelstein  Tegernsee  Berchtesgaden  Mittenwald  Aschau Samerberg  Walchensee  Tirol  Schneeberichte Tirol
3
Buch / Media / Re: Binabichl
« Letzter Beitrag von schorsche am Gestern um 21:14 »
Heute ist das Buch angekommen, nochmals vielen Dank. Werde es als nächstes Buch lesen, und lasse mich überraschen.

Dere
Schorsche
4
Bergfotos / Re: Das Foto der Startseite
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am 28.07.2021, 17:01 »
Das derzeitige Startfoto zeigt die Kalkkögel in den Stubaier Alpen. Fotograf ist MANAL aus München.
Leider erlaubt unsere Forumsoftware nur bestimmte Längen- und Höhenverhältnisse des Startfotos. Deshalb fehlt ein wichtiges Element des Bildes, nämlich der Salfainssee, in welchem sich die Spitzen der Kalkkögel märchenhaft spiegeln.
Das Foto in vollem Umfang lässt sich jedoch in unserem Fotoalbum Best of roBerge (Google-Server) ansehen.

Mehr über die Kalkkögel auf Wikipedia
5
Buch / Media / Re: Binabichl
« Letzter Beitrag von schorsche am 27.07.2021, 22:08 »
Herzlichen Dank für den Gewinn des Buches. Lass mich überraschen wie das Buch geschrieben ist.
VG
Schorsche
6

Dem Maiwanderer (roBerge-Motto: „Immer nur kurz und flach“ #hihi#) danke für die angenehme und kompetente Begleitung auf dieser Tour – ein anderes Mal gerne wieder!


Vielen Dank für die Lorbeeren, aber das Lob kann ich nur zurückgeben  #danke1#

War eine tolle Tour #schoenetour#  :schoenefotos:

Und wenn mal wieder was zsamgeht dann erklär ich dir gerne, woher "Immer nur kurz und flach" stammt und wieviel Ironie in so einem kurzen Satz stecken kann  #hihi# #hihi# #hihi#
7
Sonstiges / Re: Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« Letzter Beitrag von MANAL am 27.07.2021, 19:09 »
Für dich ist die Seite sicher nicht so interessant da er in der Regel auf den Normalwegen unterwegs ist, da bietet dir hikr.org sicher mehr. Für den "Durchschnittsbergwanderer" aber eine hervorragende Seite.
8
Sonstiges / Re: Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« Letzter Beitrag von geroldh am 27.07.2021, 18:18 »
#hallo#  Servus MANAL, danke für diesen Hinweis.
Habe natürlich reingeklickt und mein erster Eindruck war: Das schaut etwas "verspielt" aus... - und es macht wohl einiges an Arbeit...
#mountain#  Um einen weiteren Eindruck "der Qualität" zu bekommen, habe ich mal "meinen Hausberg", den Heuberg angesehen - und denke, dass vmtl. seine Gipfelziele auf den "üblichen" Wanderrouten erreicht werden...
#gruebelgruebel#  Ich denke, dass er (bisher) roBerge nicht kennt - oder ihm diese Seite "nicht gefällt"...  #schild1#
9
Sonstiges / Re: aktuelle Sperrungen
« Letzter Beitrag von rB-Infothek am 27.07.2021, 16:33 »
Sperren im Karwendeltal

OVB vom 27.07.2021:
Zitat
Ausflügler müssen im Karwendeltal mit Einschränkungen rechnen. Denn das beliebte Wandergebiet zwischen Scharnitz und Karwendelhaus ist aufgrund der vergangenen Unwetter nur bedingt passierbar. Laut einer Sprecherin des regionalen Wegeteams gab es mehrere Murenabgänge, die mit Baggern freigeschaufelt werden müssen. Außerdem zerstörten die Wassermassen im Karwendeltal eine Brücke. Für Fußgänger ist der Weg auf eigene Gefahr begehbar, Radfahrern wird von der Strecke abgeraten. Die Aufräumarbeiten dauern bis Ende dieser Woche an, so die Sprecherin. Das Karwendelhaus muss obendrein bis zum 1. August geschlossen bleiben. Dort wurden zwei Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet.
10
Sonstiges / Gute Internetseiten mit Tourenberichte
« Letzter Beitrag von MANAL am 27.07.2021, 16:26 »
Ich bin selber immer auf der Suche nach Internetseiten mit guten und möglichst informativen Tourenberichten weit über den roBerge-Einzugsbereich. Neben den üblichen Verdächtigen wie hoehenrausch.de, tourentipp.de oder almenrausch.at bietet hikr.org einen riesigen Fundus an auch teils selten begangenen Touren, man muss allerdings mit der Seite klar kommen.

Mir ist aber eine weitere, eher unbekannte Seite besonders rausgestochen die ich wegen der sehr gut beschriebenen Touren rausheben will, es ist die von Christian Engl: http://www.christianengl.de/index.html

Seine mit vielen informativen Fotos beschriebenen Touren zeigen auch sehr gut die schwierigen Passagen der Tour, wodurch man sich gut vorstellen kann was einem erwartet. Daran mangelt es leider heutzutage bei den ganzen Selbstdarstellungen der Influencer oder den Tourenberichten in den Sozialen Medien.

Er hat bereits über viele Jahre seine Touren liebevoll beschrieben. Am einfachsten findet man was er alles hat in seiner kompletten Tourenübersicht die man auch je nach Spalte sortieren kann: http://www.christianengl.de/bergtourenuebersicht.html

Für mich ein absolutes Lob und Dankeschön an diese großartig private Seite, falls er hier zufällig mitlesen sollte.  #danke1#
Seiten: [1] 2 ... 10