roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: elsie am 08.11.2021, 13:14

Titel: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 08.11.2021, 13:14
Hallo ihr Lieben,
ich freu mich, dass ich heuer schon zum zweiten Mal ein Rätsel gestalten darf. Und keine Angst, so mikroskopische Fotos müsst ihr diesmal nicht entschlüsseln. Es geht auch nicht (nur) um Kapellen oder andere sakrale Plätze. Sondern um sagen-hafte Orte in unseren Bergen!
Ich hab ja bei meinem Gewinn u.a. mit der Sage von Laurin und dem Rosengarten gepunktet. Darum geht es diesmal im Montagsrätsel um Sagen. Und zwar um tierische!
Ihr bekommt immer ein Foto vom jeweiligen Ort (keine Angst, diesmal sind die Ausschnitte wie gesagt wirklich viel größer!!) und seid dann dazu aufgerufen, eine Sage zu finden, die an diesem Ort spielt. Oft kann man die Sagen hier bei roberge.de finden, eine gute Seite ist auch http://sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/sagen_tirol.htm (http://sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/sagen_tirol.htm)
In den Sagen kommen immer Tiere vor, nur beim letzten Rätsel ist es ein Riese. Die Tiere verhelfen euch zu den richtigen Buchstaben für die Lösung. Zu ihr kommen wir später...
Alles klar?
Dann fangen wir gleich mal einfach an, das kennt ihr bestimmt alle.
Es geht los mit der ersten Sage, und von dem Tierchen brauchen wir den Anfangsbuchstaben:
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: GrauerStoa am 08.11.2021, 13:45
Ich weiß nicht ob man hier antworten soll aber das Tier beginnt mit K
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: eli am 08.11.2021, 16:37
Servus beinand!

Wie schön, dass heute wieder Montag ist - und uns elsie  ihr neues Montagsrätsel 403 spendiert ,  garniert sicher mit vielen unterhaltsamen tierischen Sagen aus dem Tiroler Land!   #danke1#
Wie schön, dass Reinhard traditionell wieder einen Buchpreis bei einem Verlag "aufreißt" und ihn als tollen Gewinn präsentieren wird. Das ist jetzt mal eine ziemlich unverbindliche Hochrechnung.  :laugh:
Wie schön aber auch, wenn sich möglichst viele roBergler - Innen hier aktiv bei der Lösungssuche beteiligen . "Grauer Stoa" hat sie ja schon  vorbildlich begonnen.

Hawedere und viel Erfolg wünschen die beiden Moderatoren (l ` u  v !)

eli und Christian M.
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 08.11.2021, 19:35
Hallo GrauerStoa,
eigentlich dachte ich an geheimes Sammeln (oder auch mit Versicherungen durch PN), aber es gibt ja noch 9 weitere Rätsel - drum: KEIN PROBLEM
Ich hätt es ja auch vorher sagen können....
Aber wenn jetzt Kuh oder Kröte schon aus dem Sack sind, stelle ich gleich mal eine neue Location ein. Vielleicht ein bisschen anspruchsvoller... und - wie könnt es anders sein, immerhin mein Spezialgebiet - mal wieder eine Kapelle.
Doch auch zu diesem Ort gibt´s tierische Sagen - und jetzt brauchen wir den letzten Buchstaben des Flugtieres!
Viel Spaß!

Zitat von: GrauerStoa am 08.11.2021, 13:45
Ich weiß nicht ob man hier antworten soll aber das Tier beginnt mit K
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 09.11.2021, 15:58
Servus Elsie

Da hast Du mich erwischt: Ich habe überhaupt keine Ahnung.  #gruebeln# #gruebeln#
Jetzt habe ich nochmals Eure Bücher durchgeblättert,  aber auch da bin ich nicht klüger geworden.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#
Sicher weiß es schon jemand,  aber eine kleine Hilfestellung? Das wär' etwas. Da spreche ich sicher manchem aus dem Herzen.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal, Kalapatar
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: eli am 09.11.2021, 17:38
Servus elsie,

da kann ich mich Kalapatars Zeilen nur anschließen. Habe auch meine sämtlichen Tiroler Sagen - und Pilgerbücher durch gefieselt, bin aber nicht fündig geworden. Hatte ja einmal Kundl und Seefeld in einen Zusammenhang mit deinem "Flügeltier" gebracht, aber die entsprechende Kapelle dazu nicht gefunden.
Macht nix, pressiert ja überhaupt nicht, aber ein winziger Tipp daadad auch nicht schaden.  :laugh:

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 10.11.2021, 09:50
Hallo zusammen,
erst mal ein dickes SORRY für die gestrige Sendepause (Dienstag ist mein langer Schultag, ich bin bis nach 5 in der Schule; danach hatten wir noch Besuch, und dann war ich zu müde...)

Für alle Verzweifelten kommt noch ein Foto und der vielleicht entscheidende Hinweis, dass es sich hier um einen Ortsteil in Tirol handelt, der mit der Sage verbunden ist.

Wenn ihr mit der Innenaufnahme und dem Blick nach außen auch noch nichts anfangen könnt, schick ich am Nachmittag noch ein Foto aus dem (großen) Ort selber.
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 10.11.2021, 10:25
So, es war jetzt lösbar, ich kann weitermachen - hier kommt das nächste Bild.
Vom dazugehörigen Sagen-Viech brauchen wir diesmal den 2. Buchstaben.
Diesmal gut zu erkennen, glaub ich, allerdings ist es etwas weiter weg vom roberge-Kerngebiet ;-)

Viel Spaß und bis später wieder (muss jetzt dann auch wieder los zur Arbeit)!
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 10.11.2021, 12:19
Etwas weiter weg......
Sind wir in Osttirol?
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 10.11.2021, 14:01
 #mountain# Richtig!
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 10.11.2021, 18:22
Guten Abend zusammen,
ein bisschen schade find ich es ja schon, dass hier so wenig los ist.  #gruebeln#
Aber solang ich PNs mit richtigen Lösungen bekomme, mach ich einfach mal weiter.
Und zwar jetzt mal ohne sakrales Gebäude, sondern mit einem See, der von einer tierischen Sage umwoben ist. Dieses Tier hat auch gelegentlich den See im Namen - gesucht ist aber der 4. Buchstabe der Version ohne See  #hihi# - alles klar?
Bis morgen, frohes Rätseln,
elsie
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 11.11.2021, 09:21
Guten Morgen,
#sonne7#
ich hab mich gestern wohl etwas verschwurbelt ausgedrückt, zumindest scheint es Missverständnisse zu geben.
Auf dem Bild sieht man einen See.
Und zu diesem See gibt es eine Sage, in der ein Tier vorkommt.
Dieses Tier wird in den Sagen teils mit seinem einfachen Gattungsnamen bezeichnet, teils aber auch mit der Vorsilbe See-...(Gattungsname). Und von der Version ohne See brauchen wir den 4. Buchstaben (bei der mit See... wär´s dann ansonsten der 7.!).
Der See hat kein Tier im Namen, nur umgekehrt.
Als Entschuldigung für die schwere Verständlichkeit schieße ich noch ein Foto nach, das etwas mehr vom See zeigt - ein bevorzugter Platz von mir an (fürs Wandern zu) heißen Tagen!
Nix für ungut, weiter viel Spaß,
elsie
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 11.11.2021, 10:33
 #danke1# für die richtige Lösung und das fleißige Raten - auch wenn es echt mehr Beteiligte geben dürfte. Liegt´s am noch nicht ausgelobten Preis? Ist es zu schwer? Ich kann bei letzterem Problem auch gern drauf reagieren...  #gruebeln#
Naja, jedenfalls schicke ich hier nun ein neues Bild mit einem Ort, der mit einer recht teuflischen Sage verbunden ist. Und in der kommen sehr spezifisch benannte Tiere vor. Von denen brauchen wir den Anfangsbuchstaben.
Viel Spaß beim Rätseln - oder auch beim  #sonne6#-Genießen heute!
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 11.11.2021, 16:39
Also der Ort ist klar, v.a. der hohe Berg rechts ist von mancher Skitour bekannt.
Bei der Sage tu ich mir schwer, ich schreibe mal eine PN

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 11.11.2021, 17:40
Hi Kalapatar,
es ging um den Ort, nicht um den Berg. Und die teuflischen  >:D Viecher hast du ja auch schon gut rausgekriegt. Damit ist schon die Hälfte beim Buchstabensammeln geschafft!!!  #gutgemacht#
Beim nächsten Ort ist das Sagentier viel positiver besetzt - und immer noch so wichtig, dass es bis heute einen BRAUCH mit dem Tier gibt. Wir BRAUCHen den Anfangsbuchstaben  #hihi#
Viel Spaß!  :laugh:
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Reinhard am 11.11.2021, 17:50
Selbstverständlich gibt es auch für das aktuelle Montagsrätsel einen Preis zu gewinnen!

Der Sieger von Elsies Montagsrätsel erhält den Bildkalender 2022 von Reinhold Stecher (https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Stecher), dem 2013 verstorbenen österreichischen Theologen und ehemaligen Bischof der Diözese Innsbruck.

Für Reinhold Stecher war das Malen eine entspannende Freizeitbeschäftigung – und eine Möglichkeit zu helfen: Die Versteigerung seiner Aquarelle für ein Caritas-Projekt im westafrikanischen Mali wurde nach dem Tod Stechers fortgesetzt und hat über die Jahre mehr als eine Million an Spendengeldern eingespielt.
Bischof Stecher aquarellierte in leuchtenden Farben stimmungsvolle Landschaften; Berge, Sonne und Wasser sind dabei seine bevorzugten Motive. Gedanken aus Literatur und Spiritualität ergänzen die Aquarelle und machen diesen Kalender zu einem besinnlichen Wegbegleiter durch das Jahr.

(https://www.roberge.de/index.php?action=dlattach;topic=11748.0;attach=91183;image)
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 12.11.2021, 15:37
Danke  #danke1#  für den superschönen Preis, Reinhard! Den hätt ich glatt selber gern.  :)
Jetzt gehts aber weiter mit einem - denke ich - für die meisten einfach zu erratenden Platz, um den auch ein sagenhafter Vogel kreist. Dessen mittleren Buchstaben brauchen wir für unsere Sammlung.
Liebe Grüße!
#bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 12.11.2021, 16:52
Leicht zu erraten????

Also ich bin jetzt blank!

Romanisch?

Da denke ich brauchen wir noch einen Hinweis.....

Habe gerade Mariastein, bei Kufstein gegoogelt, kann mich an den frechen Engel vom Eli, vor ein paar Rätseln, erinnern,  da gibt's ja Vergleichbares,  aber nein habe nichts gefunden!

Aber ich finde Dein Rätsel super und bis jetzt auch nicht zu  schwer. Da wird mancher anders denken.  Weiter so, bin gespannt!!

Liebe Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 12.11.2021, 17:04
Oh okay, ich dachte einfach, dass ein Blick auf dieses (richtig!) romanische Relief am Kircherl auf einem so nah an RO liegenden Bergl  #mountain# fast schon zum allwöchentlichen Bewegungsmuster gehört.
#sorry#
Hilft das schon? Sonst schick ich ein Foto...
Achja, und die Person ist kein Engerl - der Schlüssel ist der Schlüssel  #hihi#

Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 12.11.2021, 17:58
Der Hinweis war Gold wert!

Servus Wim43:  Da bist Du doch schon öfters "vorbei gestolpert ".  Und auch viele andere RoBergler! Sogar die Ü/U 60er Gemeinde.

Liebe Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 12.11.2021, 18:13
Freut mich!  :)
Na dann können wir ja weiter machen.  #hihi#
Ab jetzt gehts nur noch ins Tirolerische und immer ein Stückl weiter hinein.
Der erste Ort ist allerdings wieder abseits vom schönen Inntal, aber vielleicht kennt jemand die kleine Kapelle trotzdem. Sie ist also schwer zu finden, das Tier dagegen ist leicht zu finden, weil es direkt im Namen der Kapelle steckt.
Auch hier brauchen wir wieder den mittleren Buchstaben.
Viel Spaß und kommt gut ins Wochenende!
#willsonne#
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 12.11.2021, 21:48
Hast Du da auch ein Bild dazu????
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: eli am 13.11.2021, 12:00
Servus elsie,

endlich finde ich auch wieder ein bisserl Zeit, um deine  nicht immer leichten Vorgaben zu dechiffrieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass in deinem "Pilgerbuch Oberbayern:" der gesuchte Vogel nicht auftaucht? Der Sage nach sind es eigentlich 3.  #gruebel#
Werde bei meiner obligaten nächsten Sylvesterwanderung mal genau zählen.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 13.11.2021, 15:27
 #sorry# - ich hab das Foto vom letzten Rätsel vergessen  #sorry#
Hier folgt die Nachlieferung.
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 13.11.2021, 15:32
Zitat von: eli am 13.11.2021, 12:00
Servus elsie,

endlich finde ich auch wieder ein bisserl Zeit, um deine  nicht immer leichten Vorgaben zu dechiffrieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass in deinem "Pilgerbuch Oberbayern:" der gesuchte Vogel nicht auftaucht? Der Sage nach sind es eigentlich 3.  #gruebel#
Werde bei meiner obligaten nächsten Sylvesterwanderung mal genau zählen.

Hawedere

eli

Bei welchem Rätsel bist du gerade? Das zuletzt mit dem romanischen Relief? Da möchte ich mich auf die Zahl nicht festlegen, hab schon mehrere verschiedene Angaben gefunden. Was zählt, ist das gefiederte Tier im Singular (nur dann gibts einen mittleren Buchstaben).
:)
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 13.11.2021, 20:02
Eine schwer zu findende Kapelle abseits des Inntals.....

Da muss man jetzt wirklich vorbei gekommen sein,  denn es gibt vom Bild her überhaupt keinen Anhaltspunkt wo das sein könnte.
Also, zumindest ich, komme da nicht drauf.  Gibt  es vielleicht einen Hinweis? Abseits des Inntals ist echt sehr "großzügig " beschrieben.

Viele Grüße vom verzweifelten Kalapatar
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 14.11.2021, 10:22
Ja, ich geb´s zu, das ist schwer, aber man kann diese Kapelle nicht anders präsentieren, die liegt im Wald - Umgebungsfotos sind unmöglich!
Daher für alle noch die geographische Eingrenzung:
Wir suchen östlich des Inntals und ziemlich genau auf der Luftlinie zwischen dem letzten Rätsel und dem mit dem See.
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 14.11.2021, 10:28
Nachdem ich aber nun doch schon eine richtige Lösung habe, kann´s ja weitergehen:
Auf dem heutigen Foto seht ihr einen Ort, und wieder suchen wir ein Viech, das in einer Sage vorkommt, die mit dem Ort verbunden ist.
Diesmal steht das Tier nicht im Mittelpunkt, sondern eher die Aussage, dass auch Unscheinbares wertvoll ist und für Überraschungen sorgen kann...
Mit diesem "Wort zum Sonntag" wünsch ich euch einen schönen solchen!
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Flug-Vreni am 14.11.2021, 11:17
Was für ein schönes Rätsel!  #mountain#
Leider bin ich ja etwas befangen und kann nicht mitmachen.
Das letzte Bild hab ich natürlich sofort wiedererkannt.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 14.11.2021, 11:51
... und das innerfamiliäre Feedback hat auch messerscharf erkannt, dass ich vergessen hab, zu sagen, welcher Buchstabe hier gebraucht wird. Es ist wieder einmal der mittlere....

Und ebenso von der innerfamiliären Revision betroffen:
Beim romanischen Federvieh bitte auch nur den grundlegenden Tiernamen hernehmen, nicht mit einer Vorsilbe (wie schon mal mit See... - hier gäbe es die Version mit Berg, den aber bitte weglassen beim Zählen!)
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 14.11.2021, 13:17
Puuuh

Es wird immer schwerer  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Kalapatar
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 14.11.2021, 14:01
Ok, hier kommt ein größeres Bild, dann ist der Ort wenigstens erkennbar...
#gruebeln#
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 14.11.2021, 15:49
Finale! Letzter Buchstabe gesucht!
Und weil der so selten ist (v.a. auch in Tiernamen), muss diesmal ein legendärer Riese gefunden werden, der am im Foto sichtbaren Ort tätig war.
Es geht um den 3. Buchstaben.
Dann habt ihr 10 gesammelt - was dann zu suchen ist, verrate ich später. Ab dann dürfen aber Tipps  und Lösungsvorschläge auch hier gepostet werden, damit der Sieger dann ganz öffentlich fest steht.
Jetzt aber erstmal zum RIESEN ...
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: eli am 14.11.2021, 16:48
Zitat von: elsie am 14.11.2021, 15:49
Jetzt aber erstmal zum RIESEN ...
Das ist ja gelungen! Auch beim 2. Riesen, der in dieser Sage vorkommt, steht der seltene Buchstabe an 3. Stelle.  :)

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 14.11.2021, 17:59
Genau, eli, drum war´s wurscht, welchen ihr letztlich meint  :laugh:

Jetzt habt ihr den Buchstaben-Salat, jetzt muss kombiniert werden.  ;)

Was genau, ergibt sich auch wieder daraus, weswegen ich mein letztes MR gewonnen hatte - nicht nur mit König Laurin, dessentwegen ich diesmal die Sagenwelt so strapaziert hab, sondern auch wegen einer Pionierin im alpinen Bereich.

Gesucht ist beim Montagsrätsel Nr. 403 daher eine solche, deren Vor- und Nachname mit den gewonnenen 10 Buchstaben gebildet werden muss.  #gruebeln#

Als Anhaltspunkt schicke ich ein Foto  #foto2# aus meinem Sommerurlaub mit, bei dem sich der Berg, der mit dieser Pionierin verbunden ist, zwar versteckt, aber das machen Promis ja oft (und dieser  #mountain# Berg ist echt ein Promi unter den  #mountain# #mountain# Bergen!!) - und werden trotzdem erkannt!
Ein zweites Foto zeigt die gesuchte Frau.

#vielspass# beim Zurechtpuzzeln - ich bin gespannt, wer als erste/r draufkommt! Jetzt bitte nur noch hier posten!  :)
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 14.11.2021, 18:45
Servus

Lucy Walker: Die erste Frau auf dem Matterhorn

Das war jetzt ein spannendes und forderndes Rätsel.

Vielen Dank Elsie

Liebe Grüße aus Vagen,  Kalapatar
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 14.11.2021, 20:24
 #gutgemacht#

Das ging ja schnell, super, #glueckwunsch#

an den über weite Strecken zumindest sichtbar einzigen Rater und Rätsler!

Freut mich sehr.

Wünsch euch allen eine gute Woche,
liebe Grüße,
elsie
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: eli am 15.11.2021, 11:29
                  #glueckwunsch#                       Kalapatar              #glueckwunsch#

schon wieder hast du erfolgreich das wirklich nicht leichte Montagsrätsel 403 fast im Alleingang gelöst. #gutgemacht# Wir denken mal, dass der Bergkalender von Reinhold Stecher dir viel Freude bereiten wird, wirklich ein wahres Kleinod!
Der eli jedenfalls kennt seine " Herzworte - Bergworte - und die Botschaft der Berge "
, wahrlich ein optischer und literarischer Genuss!
Sodann denken wir mal, dass Reinhard , dem wir für sein unermüdliches "Organisationstalent"  ;) wieder ganz herzlich danken , deine Adresse irgendwo schon gespeichert hat.  #hihi#

Unser herzlicher Dank gilt natürlich auch insbesondere unserer elsie, die sich in den eher ungewohnten alpinen Bereichen sehr wacker geschlagen hat!  #danke1# Nur wer schon mal ein MR selbst ausbaldowert hat, weiß um den Zeitaufwand und die erheblichen Vorbereitungen!  Der eli selbst hatte nur bei den letzten Fragen kaum Probleme, auch das Lösungswort selbst war vergleichsweise leicht und ohne alle nötigen Buchstaben zu lösen.

Christian M. und ich bedanken uns abschließend auch noch bei den roBerglern-Innen, die aktiv mitgespielt haben - und werden uns in den kommenden Tagen noch einmal "außertourlich" mit einer wesentlichen Neuerung hier zu Wort melden.

Bis dahin hawedere  #hallo# #hallo#

eli und Christian M.
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 15.11.2021, 12:52
Auflösung:

Und hier nochmals die  einzelnen Lösungen (wie gewünscht) :

1. Kranzhorn =》 Kröte  K
2. Kirchanger Kapelle (Kirchberg) =》 Rabe E
3. Peter und Paul Kirche  (Lavant) =》 Schafe C
4. Pillersee =》 Schlange  L
5. Terfens =》Rappen R
6. Kirche Maria Schnee  im Virgental =》 Widder W
7. Petersberg =》 Falke L
8. Saubrandkapelle in Erpfendorf =》 Sau A
9. Strass (Zillertal)  =》 Kuh U
10. Stift Wilten  bei Innsbruck  =》 Riese Haymon Y

Richtig angeordnet ergeben die Buchstaben:

LUCY WALKER, die erste Frau auf dem Matterhorn, dem Horu, 1871

So einfach war das nicht.

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 15.11.2021, 13:35
Danke,
lieber Kalapatar,
dass ich jetzt nicht mal mehr die einzelnen Lösungen posten muss (was ich gerade vorhatte) - so ein Service
#danke1#
Leicht war´s natürlich nicht (aber unterfordern will man ja auch nicht), und wenn man letztlich als Kenner*in der alpinen Szene nicht mal alle Buchstaben gebraucht hat, dann ist es ja auch gut!
Mir hat es Spaß gemacht, mir was auszudenken - und ich bin gespannt auf die Neuerungen und auf weitere Ratefreuden.
Euch allen eine möglichst sonnige Zeit in den dunklen Monaten und ganz liebe Grüße,
elsie

Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: eli am 17.11.2021, 11:45
Servus beinand!

"Alles hat seine Zeit" , meinte schon Goethe in seiner Weisheit - und jetzt sagen es auch die beiden roBerge - Moderatoren Christian M. und der eli !

Fast 2 Jahrzehnte haben wir  Hunderte von lebendigen Montagsrätseln moderierend begleitet. Es war eine anregend/aufregende , wohl auch zeitaufwändige , manchmal auch fordernde, aber immer schöne Aufgabe!   #gerngesch#   #gerngesch#

#danke1# Reinhard und allen mitspielenden roBergler * innen für das Vertrauen und die oft fröhliche Zusammenarbeit.  #danke1#

Karl Valentin hat einmal bei seinen unnachahmlichen " Blitzlichtern" geweissagt: "Die Zukunft war früher auch besser" . Damit hat er sicher auch schon an den künftigen  #prost#

                                          Montagsrätsel - Moderator Kalapatar

gedacht. Ihr kennt ihn alle und wisst, dass er unbedingt der richtige Mann für diese Aufgabe ist, die er mit seinen persönlichen Ideen und Plänen gekonnt beleben wird. Alle guten Wünsche dazu von uns zwei Exmoderatoren, die sich jetzt natürlich mit einem Mini - Rätsel von euch verabschieden. Wo sind denn die beiden Aufnahmen von uns wohl entstanden"  #hallo#   #hallo#

Christian M.  und eli .     Hawedere, es hat uns sehr gefreut!







PS: Wir freuen uns in unserem Ausstand übrigens schon auf Reinhards traditionelles Adventsrätsel, das ja in ein paar Tagen schon beginnt.
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Zeitlassen am 18.11.2021, 09:55
Herzlichen Dank Euch beiden roBerge - Moderatoren Christian M. und eli !  #danke1#
Ihr habt viel zum Gelingen und der langen Tradition der großartigen roBerge-Montagsrätsel beigetragen.

Vielleicht treffen wir uns mal am Kreuz des Seehorns mit Blick zum Hundstod!
Das erste Bild ist mir noch ein Rätsel...
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: eli am 18.11.2021, 14:30
Herzlichen Dank Zeitlassen 

auch dir für deine netten Zeilen!  #danke1#
Zitat von: Zeitlassen am 18.11.2021, 09:55
Vielleicht treffen wir uns mal am Kreuz des Seehorns mit Blick zum Hundstod!
Das erste Bild ist mir noch ein Rätsel...

Das wäre natürlich toll!  :) Du hast also mein letztes MR natürlich, wie immer, mit Bravour gelöst.!
#victory#

Christians Rätsel ist natürlich noch schwieriger, da etwas außerhalb unserer roBerge gelegen. Vielleicht hilft aber ein zweites Bild, fast am selben Standort aufgenommen , weiter?  #gruebeln#




Na hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Martl am 19.11.2021, 21:06
... will mich auch sehr herzlich beim Michael und seinem Vorgänger Christian bedanken.
Das waren viele Jahre mit viel Arbeit, die sich aber sehr gelohnt haben.
Ihr habt Eure Zeit gerne für uns alle investiert, wie ich weiß  #prost#
Ohne Initiatoren und Leuten, die Rätsel erstellen und vor allem auch Leuten die miträtseln, funktioniert das Ganze schließlich nicht  ;)

Auf ein Neues bei vielen neuen Rätseln in der Zukunft!  :)

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: elsie am 19.11.2021, 21:16
 #danke1#
Auch von mir lieben Dank für die tolle Betreuung der vielfältigen Rätsel - und auf einen guten Start mit "meinem" aktuellen Sieger, Kalapatar!
:laugh:
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Martl am 05.12.2021, 20:16
Zitat von: eli am 18.11.2021, 14:30
Christians Rätsel ist natürlich noch schwieriger, da etwas außerhalb unserer roBerge gelegen. Vielleicht hilft aber ein zweites Bild, fast am selben Standort aufgenommen , weiter?  #gruebeln#
...
eli

Servus! Mir fällt auf, daß eli's erstes Rätsel noch ungelöst ist:
der Blick geht zum Faulkogel (li.) und Mosermandl (re.); das ganze im Lungau/Zederhaustal

Gruß
Martl

PS: wünsche mir nur 1x den Kalender (Nr. 16 - 19)
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Kalapatar am 05.12.2021, 20:34
Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt,  aber:

"Da bin i ned dahoam "

Wo Ihr Euch alle rumtreibt?

Noch einen schönen 2. Advent,  Kalapatar
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: steff am 05.12.2021, 22:12
Zitat von: Martl am 05.12.2021, 20:16
Servus! Mir fällt auf, daß eli's erstes Rätsel noch ungelöst ist:
der Blick geht zum Faulkogel (li.) und Mosermandl (re.); das ganze im Lungau/Zederhaustal

Genauso ist es. Christian am Zaunersee, glei bei da Franz-Fischer-Hüttn    #schoenetour#

Danke Eli & Christian für viele viele Jahre Rätselspaß. Eine unglaublich schöne Zeit. Nur wer jemals ein Montagsrätsel erstellt hat, weiß, was an Engagement und Ausdaher drin steckt. Aber natürlich auch die Freude und der Spaß, der niemals zu kurz kommen darf. Und ich meine, dass ihr beide das in den letzen Jahren hervorragend gelebt und vorgelebt habt.

Und viel Erfolg Kalapatar. Du steigst in wahrhaft große Fußstapfen. Vielleicht klappts ja mit der Simssee-Rundfahrt mit Einkehr, damit ma uns moi persönlich kenna lernen.

An scheenan Omnd
Steff
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: eli am 06.12.2021, 11:29
Servus beinand!

Zitat von: Kalapatar am 05.12.2021, 20:34
Wo Ihr Euch alle rumtreibt?

Nun  Kalapatar, diese tolle roBerglergruppe ( she. Bild ) ist häufig  im abseits gelegenen Lungau unterwegs! #mountain# 

#hallo#




Servus Martl und steff, ihr habt natürlich mit Faulkogel und Mosermandl die richtige Lösung eingestellt. Als Belohnung stelle ich dafür an Sylvester, wenn alles passt, euch Zweien  zwei   #weissbier#  hin ( insgesamt!  #hihi# ) Der Vollständigkeit halber noch : Unser Bergziel damals war der Stierkarkopf ( 2365 m )

Damit ist meine allerletztes MR auch gelöst und ich verabschiede mich mit einem herzlichen Dank für alle freundlichen Zuschriften und lobenden Worte.  #danke1#
Abschließend noch ein Bild, am herrlichen Weißeck ( 2711 )m aufgenommen, das diese einmalig schöne Tourenlandschaft mit den genannten Bergzielen zeigt.   #secret#  Wer gute Augen hat, findet sogar die neue errichtete und total umweltfreundlich geführte Franz - Fischer - Hütte.




Hawedere und frohe und gesunde Festtage euch allen  #glühwein#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 403
Beitrag von: Martl am 06.12.2021, 22:15
Zitat von: eli am 06.12.2021, 11:29
... diese tolle roBerglergruppe ( she. Bild ) ist häufig  im abseits gelegenen Lungau unterwegs! #mountain# 
Ja, das waren damals richtig schöne Zeiten, als wir dort noch zu sechst unterwegs waren  :)


ZitatServus Martl und steff, ihr habt natürlich mit Faulkogel und Mosermandl die richtige Lösung eingestellt. Als Belohnung stelle ich dafür an Sylvester, wenn alles passt, euch Zweien  zwei   #weissbier#  hin ( insgesamt!  #hihi# )
... sehr schön, da freuen wir uns schon drauf. Das sind ja beste Aussichten für das Jahres-Finale  #prost# #hihi#

Gruß
Martl