Neueste Beiträge - Seite 10
 

      

Neueste Beiträge

#91
Vielen Dank für diesen interessanten Link. Als Flugzeuginteressierter und selber in der Luftfahrtbranche arbeitend ist man immer neugierig wo die Fehler passiert sind. Natürlich fatal wenn die Gipfelhöhen auf einer Karte fehlen und nur die niedrigere vom Patscherkofel auf der Karte zu finden war. Danach hat man sicher aus diesem Unfall gelernt und entsprechend die wichtigsten Höhen abgedruckt. Heutzutage verhindern zum Glück automatische Warnsysteme mit GPS-Höhe und einer Höhen-Datenbank dass man in einen Berg reinfliegt.

Von diesem Unfall habe ich erstmals vor 3 Jahren erfahren, als ich am Gipfel vom Glungezer auf meiner Rundtour über den gesamten Glungezerkamm nach Süden die Gedenktafel gesehen habe. Dass es der schwerste Flugunfall Österreichs war, wusste ich nicht. Ich habe davor nicht einmal von diesem Unfall gehört.
#92
Vor 60 Jahren ereignete sich am Glungezer in den Tuxer Alpen, ein schweres Flugzeugunglück mit 83  Todesopfern.

https://innsbruck.bergrettung.tirol/absturz-der-britannia-am-glungezer/
#93
Blomberg ist komplett und in alle Richtungen schneefrei.
#94
Heute haben wir zu zweit eine kleine Frühlingstour unternommen, die uns wieder einmal auf den Madron führte. Eine detaillierte Beschreibung der Route findet sich auf roBerge: klick

Unsere Wanderung startete mit dem Aufstieg durch die wilde Wolfsschlucht mit seinen Wasserfällen bis zur Hochfläche "Bauer am Berg". Dort begann der einsame Weg zum Gipfel. Hier verweilten wir bei mitgebrachtem Kuchen und Kaffee (am Gipfel stehen ja auch ein Tisch mit Holzbank). Wir waren bis dahin völlig allein, erst während des Abstiegs trafen wir auf einige andere Wanderer. Den Rückweg legten wir über den Petersbergweg und vorbei an der Ruine Falkenstein zurück.

Viele Frühjahrsblüter waren schon zu sehen, wie zum Beispiel Quirl-Schaumkraut, Lerchensporn, die Hirschzunge, Leberblümchen, Märzenbecher, Seidelbast oder Huflattich.


Da gehts lang.jpg
Da gehts lang!


Philosophenweg.jpg
Auf dem Philosophenweg in der Wolfsschlucht


Seidelbast.jpg
Seidelbast


Steig zum Madron.jpg
Aufstieg zum Madron


Leberblünchen und Maiwand.jpg
Leberblümchen und Maiwand
#95
Herzlichen Dank, Herr Administrator  #danke1#

unser Reinhard hilft halt in  allen "roBerge - Lebensfragen" 

Ein Bild fehlt allerdings noch, der Blick rüber zum Untersberg;  na hoffentlich schaffe ich die "Überschreitung auch  hier im Forum. :P
 Ansonsten hawedere


eli 

 
#96
Der Admin hat sich eingemischt  #hihi#


Na hawedere

eli

#97
#prost# Zeitlassen,

genau die Spitze mit dem ungewöhnlichen Gipfelkreuz meinte ich! 

Hawedere

eli
#98
Da lugt die Schönfeldspitze hinter dem Funtenseetauern hervor.
#99
Öha #hund7#

jetzt ist der eli doch glatt da heroben am Salzburgblick eingenickt.  #sleep# Aber der Blick hinüber zum Untersberg mit den beiden Hochthrönen hat mich halt an eine schon etwas zurückliegende Überschreitung mit so richtig guten roBerge - Freunden erinnert.  #mountain# (Bild fff )

Diesmal bin ich dann bewusst nicht das etwas versteckt liegende, abkürzende  Steigerl  Ri. Metzenleitenbach gegangen, ich war schließlich alleine  und die Schneeverhältnisse im Wald samt Rutschgefahr waren mir ja unbekannt. 

Darum wieder zurück zur Paulshütte ( Bild ggg) und dann runter, vorbei am Gasperl und über die Buckelwiesen, kurz abzweigend , natürlich zum Bankerl auf der  Marxenhöhe mit seinem herrlichen Bergblick und weiteren kleinen Schönheiten  ( Bilder hhh und iii). 

Natürlich habe ich dann abschließend auch noch die Ruhe und prachtvollen Fresken der barocken Wallfahrtskirche Maria Gern genossen. 

So, das war`s fast, jetzt muss ich nur noch die fünf Bilder adzu hier reinbringen. Aber in der Not da (frisst der eli Fliegen oder)  bittet er seinen Admin. um Hilfe .  #danke1#

Na hawedere

eli

PS: Mein Rätselbergerl (ddd) ist eh noch nicht gelöst,  #gruebeln# man könnte fast glauben, die Rosenheimer waren noch nie im Berchtesgadener Land.   #hihi#




#100
Am letzten Sonntag ging es vom Posterholungsheim zunächst rund um den Breitenberg - um dann doch spontan noch auf den (bewaldeten) Gipfel aufzusteigen.

Und siehe da - welche Überraschung: Schon von weitem sichtbar ein neues Gipfelkreuz, offenbar 2023 von jungen Bergfreunden (Klasse 4c ?) aufgestellt!

240225 Breitenberg klein.JPG
Zurück über das Breitenberghaus und Drei Linden zurück in Richtung Brannenburg.