roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: Hanns am 17.04.2010, 11:36

Titel: Menyanthes trifoliata
Beitrag von: Hanns am 17.04.2010, 11:36
Hallo,

eine der schönsten Pflanzen, die ich kenne, dürfte in Kürze im Samerbergland blühen:

Hanns
Titel: Re: Menyanthes trifoliata
Beitrag von: thomas_kufstein am 17.04.2010, 21:49
Sehr schöne Pflanze und super schönes Foto!
Dieses Enziangewächs kommt recht selten an sumpfigen STellen vor und ist vollständig geschützt. Der Fieberklee, wie die Art mir deutschem Namen heißt, wurde so benannt, weil ihre dreilappigen Blätter ein bißchen an ein Kleeblatt erinnern und das Kraut in früheren Jahren als fiebersenkendes Mittel verwendet wurde.
Heut gibts besseres also auf keinen Fall ausreißen  :)

Servus,
Thomas