roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Sonstiges => Thema gestartet von: Brixentaler am 12.05.2014, 17:14

Titel: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Brixentaler am 12.05.2014, 17:14
Seit heute wird die Startseite von www.roberge.de (vorübergehend?) nicht mehr angezeigt. Stattdessen wird man direkt zur Boardübersicht des Forums weitergeleitet. Wo ist die Startseite geblieben?

Nachtrag: auch das Frame mit Werbungen ist verschwunden, sehe ich gerade...
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Reinhard am 12.05.2014, 20:06
Servus Christian

ja, es stimmt, wir leiten derzeit direkt zum Forum über. Vmtl. werden wir es auch so belassen.

Ein wichtiger Grund für diese Änderung ist, dass die Inhalte der Startseite immer weniger wurden. Institutionen, Hütten oder Vereine, welche ihre Neuigkeiten dort verbreiten konnten, machen keinen Gebrauch mehr davon.

Auf der bisherigen Startseite wurden folgende Daten angezeigt:

a) Die letzen drei Forumsbeiträge
Das hat sich jetzt erübrigt, mit der direkten Forums-Startseite seht Ihr sogar automatisch die letzten 10 Forumsbeiträge, sobald Ihr www.roberge.de aufruft.

b) Die neuesten Touren sowie aktualisierte Touren
Diese findet Ihr ab sofort in der Tourensuche --> siehe links im Menü "Touren", dort sehr Ihr jetzt vier Reiter, unter anderem die neuesten und die aktualisierten Touren.

c) Sonstige News
Diese werden wir Euch weiterhin präsentieren, und zwar direkt über den neuesten Forumsbeiträgen (derzeit z.B. "Bergfoto 04-2014")

d) Veranstaltungen
Dafür haben wir im Forum ein neues Board "Veranstaltungen" erstellt.

Auch der rechte Frame ist, wie Du richtig bemerkt hast, verschwunden. Die noch wichtigen Buttons wie z.B. Amazon haben wir ebenfalls im Forum ganz oben angebracht.

Das ganze bewirkt für uns hauptsächlich eine Arbeitsersparnis. Diejenigen, welche auch von Ihrem Smartphone aus roberge.de (Desktopversion) aufrufen, werden sich freuen, da die Anzeige durch den fehlenden Frame etwas besser geworden ist.

Das Einzige, was aus meiner Sicht ein wenig negativ ist: Die Startseite wirkt überladen mit Informationen. Vorher war sie, das muss ich zugeben, etwas übersichtlicher.
Aber da wir keinen Webseiten-Schönheitswettbewerb machen wollen, sonder Information bieten, relativiert sich dieser Nachteil.
Was wir auch übrigens weiterhin nicht planen, das sind blinkende Buttons, animierte Gifs oder viel Werbung. Hier können wir Euch beruhigen.

Ihr könnt sicher sein, dass wir weiterhin wichtige Informationen auch weiterhin gut sichtbar bekannt geben.

Was meinen die anderen User dazu?
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Martl am 12.05.2014, 20:16
... würde sagen, das ist OK so.

Bitte fügt aber den Punkt ganz unten "Statistiken" wieder ein #danke1#


Gruß
Martl
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Reinhard am 12.05.2014, 20:21
Zitat von: Martl am 12.05.2014, 20:16
... Bitte fügt aber den Punkt ganz unten "Statistiken" wieder ein #danke1#

Wie gewünscht erledigt!
Reinhard

#asche#
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Brixentaler am 12.05.2014, 22:01
Danke für die Erklärung Reinhard. Also ich find's eigentlich ganz in Ordnung so wie es jetzt ist. Ich benutze eh hauptsächlich das Forum - und bei Bedarf kann ich Tourenarchiv ebenso wie Hüttenguide usw. über das Menü aufrufen.

Zitat von: Reinhard am 12.05.2014, 20:06
...
Auf der bisherigen Startseite wurden folgende Daten angezeigt:
(...)

Danke für die Übersicht, so kann ich direkt alles wiederfinden und vermisse ich die alte Startseite auch nimmer :).

Zitat von: Reinhard am 12.05.2014, 20:06
...
Auch der rechte Frame ist, wie Du richtig bemerkt hast, verschwunden. Die noch wichtigen Buttons wie z.B. Amazon haben wir ebenfalls im Forum ganz oben angebracht.

Das ganze bewirkt für uns hauptsächlich eine Arbeitsersparnis. Diejenigen, welche auch von Ihrem Smartphone aus roberge.de (Desktopversion) aufrufen, werden sich freuen, da die Anzeige durch den fehlenden Frame etwas besser geworden ist.
...

Tatsächlich sieht es auf Smartphones jetzt besser aus #dankeschön#

Zitat von: Reinhard am 12.05.2014, 20:06
...
Das Einzige, was aus meiner Sicht ein wenig negativ ist: Die Startseite wirkt überladen mit Informationen. Vorher war sie, das muss ich zugeben, etwas übersichtlicher.

Ich verstehe die Bedenken... und habe gleichzeitig eine Idee dazu: Da war doch mal, vor einigen Jahren, für kurze Zeit so eine Konzept-Startseite in PHP, mit einem stilisiertem Hintergrundbild - mehr eine Art "Landungsportal" mit Links zu den wichtigsten Seiteninhalten. Die fand ich sehr schön - und sie wäre für neue Besucher doch eine attraktive Startseite. Wir "Stammgäste" können uns einfach den Direktlink zum Forum speichern, wie gewohnt.
Gibt es diese alternative Startseite noch irgendwo auf der Speicherplatte?

Zitat von: Reinhard am 12.05.2014, 20:06
...
Was wir auch übrigens weiterhin nicht planen, das sind blinkende Buttons, animierte Gifs oder viel Werbung.
...

VIELEN DANK im Voraus - aber diesbezüglich war ich auch nicht sehr besorgt ;D ;).
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Reinhard am 12.05.2014, 22:10
Zitat von: Brixentaler am 12.05.2014, 22:01
....  Ich benutze eh hauptsächlich das Forum ....

Und das machen rund 90% unserer User!

Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Zeitlassen am 13.05.2014, 11:07
Könnte man nicht die Liste "Neueste Beiträge verlängern, z.B. auf die letzten 20?
Falls wieder mal eine Rätselschlacht tobt und Dauerläufer wie Eli von ihren Touren berichten und man länger weg ist, dann hat man keinen Überblick mehr über die aktuellen Highlights und muss sie sich aus dem Archiv zusammensuchen.
Gude
Rudi
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Brixentaler am 13.05.2014, 18:21
Zitat von: Zeitlassen am 13.05.2014, 11:07
Könnte man nicht die Liste "Neueste Beiträge verlängern, z.B. auf die letzten 20?
...

Find' ich persönlich eine weniger gute Idee, denn so wird die Forum-Übersichtsseite noch länger als sie schon ist.

Aber es gibt bereits eine größere Übersicht der neuesten Beiträge, siehe:

"Anzeigen der neuesten Beiträge (http://www.roberge.de/yabb/index.php?action=recent)" (unter "Forum-Statistiken").

Außerdem kann man sich auch immer noch die "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch (http://www.roberge.de/yabb/index.php?action=unread)" ansehen.
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Reinhard am 13.05.2014, 19:51
Zitat von: Zeitlassen am 13.05.2014, 11:07
Könnte man nicht die Liste "Neueste Beiträge verlängern, z.B. auf die letzten 20? ....

Ich habe versuchsweise die Anzahl auf 20 erhöht.
Aber die Seite wird, wie schon Christian meint, recht lang.
Seht selbst! Ich lasse es mal so stehen für kurze Zeit.

Übrigens, einige haben die Änderung vmtl. noch gar nicht gemerkt. Das müssten diejenigen sein, welche als Startseite folgenden Link verwenden:
http://www.roberge.de/content.htm

Bitte abändern auf http://www.roberge.de (http://www.roberge.de), weil content.htm abgeschalten wird.

Reinhard
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Zeitlassen am 13.05.2014, 20:34
Danke für den Versuch.
Stimmt, die Startseite wird zu lang.
"Anzeigen der neuesten Beiträge" reicht. "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch" gibt es allerdings nur für Registrierte. 
Jetzt schaue ich das Länderspiel, ich kenne genauso viele Polen wie Deutsche. ???
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Martl am 19.06.2014, 20:31
Hallo Reinhard,

mir fällt gerade auf, daß auch die "Mitgliederliste" verschwunden ist.
Ist das Absicht?

Gruß
Martl
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Reinhard am 19.06.2014, 22:22
Servus Martl,

da habe ich nichts verändert.
Ich weiß nicht, wo Du sie bisher aufgerufen hast, aber Du findest sie ganz rechts unten bei dem Text "Mitglieder insgesamt: 1853". Klicke hier einfach auf die Zahl.

Gruß
Reinhard
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Martl am 20.06.2014, 08:39
Sorry Reinhard,

da hab ich mich getäuscht.
Dachte, da war früher noch ein extra Button "Mitgliederliste"... #asche#

Nix für ungut.

Gruß
Martl
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Brixentaler am 20.06.2014, 10:40
Jetzt, wo das Gipfelforum als neue "Startseite" dient, möchte ich gerne nochmals ein altes Problem anschneiden. Eigentlich wollte ich diesen Beitrag in dem bezüglichen Thema ("Probleme mit Forumsanzeige?") schreiben, aber das Thema gibt es nicht mehr - nur über Google konnte ich den Link noch finden: https://www.roberge.de/index.php?topic=5322.0 (https://www.roberge.de/index.php?topic=5322.0) , aber die Inhalte sind eben nicht mehr verfügbar.

Es ging dabei um die Erreichbarkeit des Forums bzw. die Weiterleitung, die auf manchen Systemen/Browsern u.U. nicht richtig funktioniert. Anstatt des Forums, wird dann eine leere (weiße) Seite wiedergegeben.
Bisher war das nicht so problematisch, weil man als Besucher gewöhnlich zuerst auf der Startseite landete und wenigstens sehen konnte, dass es Inhalten gibt: Dann konnte man beim wiederholten Versuch, oder über die Forum-Links unter "Neues auf roBerge", meistens doch noch das Forum erreichen.
Aber all jene, bei denen dieses Problem besteht, sehen seit Entfernung der ehemaligen Startseite nichts mehr, außer eine weiße Seite. Ich glaube, das wird vielen einmaligen Besuchern (über Suchmaschinen) den Eindruck vermitteln, dass die gesuchte Seite (roberge.de) nicht mehr existiert, so dass sie die Seite gleich wieder verlassen.

Bei mir gibt es das Problem auch, wenn ich roBerge mit einem PC der Uni besuche (Firefox 20+ / Windows 7), und neulich entdeckte ich, dass es auch auf einem iPad 4 (Mobile Safari / iOS 7) auftritt.
Freilich weiß ich, wie das Forum schon aufrufbar ist (durch mehrmaliges Probieren, oder über .../yabb/), aber der einmalige Besucher eben nicht.

Gibt es keine Vermutungen oder Anhaltspunkte für die Ursache dieses Problems? Selbst habe ich momentan leider keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Reinhard am 20.06.2014, 11:35
Servus Christian

Ich habe mir diesen Link einmal angesehen, bei mir erscheint folgende Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.


Wenn Du eine völlig weiße Seite ohne diesen Text erhältst, dann müssten wir uns die Sache noch einmal ansehen, denn es sollte zumindest die Fehlermeldung kommen.

Der Grund für die Fehlermeldung ist:
Der betreffende Beitrag im Forum wurde gelöscht, möglicherweise sogar von mir (wenn ich den ungefähren Inhalt des Beitrags wüsste, könnte ich auch sagen, warum). Die Gründe für die Löschung können vielfältig sein. So werde ich z.B. nächste Woche den Beitrag löschen, in welchem ich zur Bekanntgabe von Sonnwendfeuer-Terminen aufgerufen hatte. Auch werden Beiträge gelöscht, die gegen unsere Forumsregeln verstoßen. Sicher gibt es noch andere Gründe.

Wenn sich nun jemand einen Link gemerkt hat, wo der betreffende Thread oder der Beitrag eines Threas nachträglich gelöscht wurde, dann erscheint eine Fehlermeldung. Sie hat also seine Richtigkeit.

Viele Grüße
Reinhard
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: maxbe am 20.06.2014, 14:37
Zitat von: Brixentaler am 20.06.2014, 10:40.... Anstatt des Forums, wird dann eine leere (weiße) Seite wiedergegeben....

Wenn ich bequemerweise auf "roberge.de" surfe, habe ich das Problem mit der weissen Seite auch. Verwende ich "www.roberge.de", dann nicht, weil  "Sicherheitsfehler: Inhalt auf https://www.roberge.de/yabb/ (https://www.roberge.de/yabb/) darf keine Daten von https://roberge.de/ (https://roberge.de/) laden", sagt meine Fehlerkonsole.

Wenns das überall so ist, würde eine Weiterleitung "roberge.de" -> "www.roberge.de" helfen. Ansonsten müsste man mal sehen, welche Browseroption oder -plugin dafür zuständig ist, solch bösen Cross-Side-Attacken von roberge mit www auf roberge ohne www zu verbieten...

Grüße, Max



Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Brixentaler am 20.06.2014, 16:31
Zitat von: Reinhard am 20.06.2014, 11:35
Ich habe mir diesen Link einmal angesehen, bei mir erscheint folgende Fehlermeldung:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.


Wenn Du eine völlig weiße Seite ohne diesen Text erhältst, dann müssten wir uns die Sache noch einmal ansehen, denn es sollte zumindest die Fehlermeldung kommen.
...

Der Text erscheint auch bei mir, wenn ich den Link öffnen will: Offensichtlich wurde das Thema gelöscht - warum auch immer, ist jetzt aber gar nicht wichtig.

Es geht mir darum, dass das (in dem gelöschten Thema auch erwähnte) Problem der fehlerhaften Anzeige des Forums immer noch existiert. Dadurch bekommen manche Besucher des Forums (das seit kurzem eben auch die Startseite ist) nur eine leere Seite zu sehen. Das wiederum könnte dazu führen, dass diese Besucher (keine Ahnung, ob es viele sind) die Seite gleich wieder verlassen.

Zitat von: maxbe am 20.06.2014, 14:37
...
Wenn ich bequemerweise auf "roberge.de" surfe, habe ich das Problem mit der weissen Seite auch. Verwende ich "www.roberge.de", dann nicht...

Interessant, ich werde mal testen, ob das einen Unterschied macht.
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Brixentaler am 20.06.2014, 19:07
Zitat von: Brixentaler am 20.06.2014, 16:31
Zitat von: maxbe am 20.06.2014, 14:37
...
Wenn ich bequemerweise auf "roberge.de" surfe, habe ich das Problem mit der weissen Seite auch. Verwende ich "www.roberge.de", dann nicht...

Interessant, ich werde mal testen, ob das einen Unterschied macht.

Ich habe das jetzt in Mobile Safari auf iOS ausprobiert und tatsächlich: mit "www." geht's ohne Einschränkungen!
Ohne wird aber die leere Seite angezeigt. Darauf hab' ich gleich eine Suche mit Google durchgeführt und festgestellt, dass die Suchergebnisse alle auf die roBerge-Seiten mit www verweisen - also werden einmalige Besucher durch den Fehler wahrscheinlich nicht beeinträchtigt.

Jetzt ist also klar, wo die Ursache zu suchen ist und was die einfachste Lösung dazu ist: immer die Seite mit "www." aufrufen. Irgendwann könnte man den Fehler in der Weiterleitung vielleicht technisch einmal beheben - aber so wichtig ist es ja nicht mehr.
Für mich gilt das Problem als gelöst - Dank an Max für den Hinweis!
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Tom am 20.06.2014, 20:30
Zitat von: Brixentaler am 20.06.2014, 19:07
Irgendwann könnte man den Fehler in der Weiterleitung vielleicht technisch einmal beheben - aber so wichtig ist es ja nicht mehr.

Wenn man es nicht weiß, dann ist es natürlich schon wichtig!

Ich habe jetzt mal versucht das Problem zu lösen.

Könntet ihr es jetzt einfach nochmal testen?

Besten Dank.


Gruß. Tom.
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Brixentaler am 20.06.2014, 20:57
Servus Tom,

Soweit ich es jetzt testen kann (Firefox, Safari und Mobile Safari auf Mac OS und auf iOS), funktioniert alles wieder einwandfrei - mit oder ohne www.

Vielen Dank für die schnelle Behebung des Fehlers!

Was mich noch interessiert, woran es lag?
Titel: Re: Wo ist die RoBerge-Startseite geblieben?
Beitrag von: Tom am 20.06.2014, 21:02
Zitat von: Brixentaler am 20.06.2014, 20:57
Vielen Dank für die schnelle Behebung des Fehlers!
Was mich noch interessiert, woran es lag?

Nichts zu Danken.

Woran es lag, kann ich selbst nicht sagen.
Ich habe das Problem aber serverseitig abgefangen indem ich den Aufruf von roberge.de auf www.roberge.de "umgeleitet" (vereinfacht dargestellt) habe.


Gruß. Tom.