roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Christian M. am 19.02.2012, 16:59

Titel: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 19.02.2012, 16:59
Servus Montagsrätselgemeinde!

Morgen gibts mal wieder ein "Spezial-Profi-Montagsrätsel"!  ;D  
Zu erraten ist ein Lösungswort, dessen Buchstaben aus mehreren Gipfelkreuzen stammen! Mehr dazu aber morgen!
Als Preis gibts diesmal freie Auswahl aus den 4 Kategorien!!!!  :)
Schönen Sonntag noch.

Gruß.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 20.02.2012, 18:03
So! Jetzt geht's los!

Hier sind zwölf Gipfel(kreuze) zu sehen!

Zu erraten ist der jeweilige Berg. Zu jeder Nummer gibt's einen Buchstaben(Schlüssel siehe unten), die dann zusammen ein Lösungswort ergeben. Dieses Lösungswort dann bitte per privater Mitteilung an mich.
Falls mal ein Gipfel aus zwei Namen besteht, die man nicht zusammen schreibt, wie oberer, unterer, großer oder kleiner dann nur den Hauptnamen nehmen. Wie z.B. bei Großer Hundstod, dann nur Hundstod nehmen.

Bitte keine Gipfel im Forum nennen, höchstens per  PM an mich, wenn ihr euch nicht sicher seid.

Ihr könnt jeder Zeit Fragen zu den einzelnen Nummern stellen. Dies aber bitte nur im Forum!

Schlüssel:
1)   2. Buchstabe
2)   7. Buchstabe
3)   1. Buchstabe
4)   1. Buchstabe
5)   1. Buchstabe
6)   2. Buchstabe
7)   10.Buchstabe
8 )   4. Buchstabe
9)   4. Buchstabe
10)   2. Buchstabe
11)   3. Buchstabe
12)   2. Buchstabe

Nun viel Spass und Erfolg.

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 20.02.2012, 21:00
Zitat von: Christian M. am 20.02.2012, 18:03
...
Ihr könnt jeder Zeit Fragen zu den einzelnen Nummern stellen. Dies aber bitte nur im Forum!
...

Nun, wenn Du schon so andringst... ich könnte zu den Nummern 1 bis einschl. 12 gut weitere Hinweise gebrauchen ::).
Ohne Scherz - ich erkenne kein einziges Gipfelkreuz. Ist es anzunehmen, dass ich auf irgendeinem dieser Gipfel schon mal oben war? Die liegen wohl alle außerhalb meines persönlichen "Kerngebiets" (Kitzbüheler Alpen, Wilder Kaiser und Südl. Brandenberger Alpen)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 20.02.2012, 21:16
...also ich denke, daß du wohl auf einem schon mal warst. Die andren eher nicht. Dabei: Chiemgauer, Mangfallgebirge, Brandenberger, Karwendel, und vier ein bissl ausserhalb Roberge.
Mehr gerne auf konkrete Fragen!  ;)
VG
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: eli am 21.02.2012, 16:08
Servus Christian,

meine Lösungsbuchstaben ergeben, nacheinander gelesen, keinen Sinn, muss ich die schütteln?  ;D

Im Ernst, wir hatten an dieser Stelle schon leichtere Aufgaben  >:D

Zitat von: Christian M. am 20.02.2012, 21:16
und vier ein bissl ausserhalb Roberge.
Mehr gerne auf konkrete Fragen!  ;)
VG
C.
Konkrete Frage: Verstehst du darunter BGL und Isarwinkel, neben Kitzbühelern?  ::) Dann wird es ja wesentlich leichter!  :D

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: MichiRO am 21.02.2012, 16:29
wann gibts das ganze etwas größer? denke ein paar so erkannt zu haben, aber das macht bei der auflösung doch keinen spaß  :P #bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 21.02.2012, 17:04
...also BGL wäre innerhalb! Die vier auswärtigen sind dann nicht BGL, Kitzbühler, Chiemgauer, Mangfallgebirge(inkl. Isarwinkel), Karwendel! Wo müsst ihr rausfinden. Durch fragen etc.!
Grösser könnt ihr die schon haben. Aber nur nach und nach. Welche zuerst?   ???
VG
C.
P.S. Die Buchstaben sind natürlich noch durcheinander!!  ;D Sonst hätte der Eli ja schon längst gewonnen!!  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: eli am 21.02.2012, 17:21
Zitat von: Christian M. am 21.02.2012, 17:04
...also BGL wäre innerhalb!

So kann mann   >:D sich irren. Lies doch mal unter Regeln Nr. 6 nach:

" Das Kerngebiet umfasst Chiemgauer, Bayer. Voralpen..."

"Außerhalb ...werden beschrieben: Kitzbüheler, Berchtesgadener...."

Jetzt habe ich einen Extrawunsch frei - oder ?  >:D

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 21.02.2012, 17:46
...war ja nie von Kerngebiet die Rede!  ;) Nur von ausserhalb und innerhalb! Hab eh scho geschrieben, wo fast alle stehen. Was willst mehr!?  ;D
VG
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: schneerose am 22.02.2012, 08:21
Ist Nr. 6 einer von "außerhalb"? Schaut i-wie nicht roberglerisch aus  ;).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 22.02.2012, 08:30
...Nr. 6 ist nicht Kerngebiet, aber auch nicht ganz ausserhalb! Also erweitertes!  :)

VG
Christian


P.S. Nochmal zur Verdeutlichung: Kerngebiet: Chiemgauer, Mangfallgebirge, Kaiser, etc.!
                                               erweitertes Robergegebiet: Karwendel, etc.
                                               ausserhalb: Gardasee, Tannheimer, Mieminger, Fichtelgebirge, etc.
                           
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Bernhard am 26.02.2012, 21:53
Servus Christian,

ich komme nicht recht weiter. Ist es sehr vermessen, wenn ich nach der Gebietszuordnung der einzelnen Kreuze frage ?

Bernhard
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: eli am 26.02.2012, 22:26
Servus Bernhard,

der Christian ist zur Zeit nicht vor Ort, er hat mich aber beauftragt, ggf. am Wochenende auf gezielte Anfragen mit Hilfen zu reagieren. Dabei kann ich aber keine Gebietszuordnungen geben. Ich denke mal, ich schicke dir für den Anfang ein Bild von Christian, das auch mir die Erleuchtung gebracht hat, was das für ein Gipfelkreuz sein könnte. Im Anhang also ein aufschlussreicheres Foto von Gipfelkreuz Nr. 9
Daraus schließt du jetzt messerscharf, dass ich die Lösung auch nicht weiß  ::) , und  mich natürlich auch nicht bei der Lösung des MR 297 aktiv beteiligen werde. Das hätte denn doch ein "Gschmäckle"  >:D Moderator löst Moderatorenrätsel  :o
Eine gute Rätselwoche wünscht dir

i. V. eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: eli am 27.02.2012, 17:03
Servus beinand,

denke mal, dass es schon in Christians Sinne ist, wenn ich hiermal etwas nachlege.  ::)  Zu

Gipfelkreuz 1

hat er mir das folgende Bild zum Einstellen geschickt.
Hawedere

i. A. - Moderator ( hat jetzt aber nix mit einem bestimmten grauen Viecherl zu tun   ;D )

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 27.02.2012, 18:33
....also am liebsten wäre mir, wenn zu den einzelnen Kreuzen Fragen gestellt werden. Mein Ziel wäre es, die zu bevorteilen, die viel Fragen, bzw. gezielt zu den Kreuzen nachfragen, wo sie sich nicht sicher sind. Frage z.B.: Bitte das Kreuz Nr. 4 grösser oder als Frage, liegt das Kreuz Nr. 08 in den Chiemgauern?

Also für Bernhard: Kreuz Nr. 08 liegt in den Chiemgauern!

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: roskin am 27.02.2012, 22:09
Gipfel mit 3 Gipfelkreuzen  :o Hat das Kranzhorn aufgerüstet ?  :D Wär mir neu !

Das mit den 2 Gipfelkreuzen (bild3), da ist doch eines (das vordere) recht kunstvoll gestaltet , oder?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Martl am 27.02.2012, 22:39
... ich hätte gern mal das Kreuz 6 (mit dem zweiten "Stangerl" dahinter) bissl größer. Merci!

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: schneerose am 28.02.2012, 07:40
Zitat von: roskin am 27.02.2012, 22:09
Das mit den 2 Gipfelkreuzen (bild3), da ist doch eines (das vordere) recht kunstvoll gestaltet , oder?

Bekomm ich das Bild größer?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 28.02.2012, 08:50
Zitat von: roskin am 27.02.2012, 22:09
Gipfel mit 3 Gipfelkreuzen  :o Hat das Kranzhorn aufgerüstet ?  :D Wär mir neu !

Das mit den 2 Gipfelkreuzen (bild3), da ist doch eines (das vordere) recht kunstvoll gestaltet , oder?
In diesem Fall ist es nicht das Kranzhorn! Aber wenn es das Kranzhorn wäre, dürfte ich es nicht sagen. Das war meine Bitte am Anfang des Rätsels, daß keine einzelnen Lösungen genannt werden!
Zu Bild 3:
Also kunstvoll halte ich für übertrieben!  :-\


Zitat von: Martl am 27.02.2012, 22:39
... ich hätte gern mal das Kreuz 6 (mit dem zweiten "Stangerl" dahinter) bissl größer. Merci!

Gruß
Martl
Kein Problem!!

Zitat von: schneerose am 28.02.2012, 07:40
Zitat von: roskin am 27.02.2012, 22:09
Das mit den 2 Gipfelkreuzen (bild3), da ist doch eines (das vordere) recht kunstvoll gestaltet , oder?

Bekomm ich das Bild größer?
Klar!!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Sommilius am 28.02.2012, 12:06
Hallo Christian,

gehe ich recht in der Annahme, dass Bild 4 und 9 in den Chiemgauern liegen?

Eigentlich kannst Du alle Deine Bilder vergrößert reinstellen, auch dann ist es noch schwer genug wenigstens einige zu erraten.
(Ich kann auf den kleinen Bildchen jedenfalls kaum etwas erkennen)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 28.02.2012, 12:13
Zitat von: Sommilius am 28.02.2012, 12:06
Hallo Christian,

gehe ich recht in der Annahme, dass Bild 4 und 9 in den Chiemgauern liegen?
...das ist richtig!!
Zitat von: Sommilius am 28.02.2012, 12:06
Eigentlich kannst Du alle Deine Bilder vergrößert reinstellen, auch dann ist es noch schwer genug wenigstens einige zu erraten.
(Ich kann auf den kleinen Bildchen jedenfalls kaum etwas erkennen)
Wenn jeder mal ein Bild sich grösser wünscht, sind bald alle gross eingestellt!  ;D  ;)

VG
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Sommilius am 28.02.2012, 16:02
Zitat von: Christian M. am 28.02.2012, 12:13
Wenn jeder mal ein Bild sich grösser wünscht, sind bald alle gross eingestellt!  ;D  ;)
Dann wünsch ich mir halt Bild 12.

Bild 3 sieht mir aus wie Bayerische Voralpen, stimmt's?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 28.02.2012, 17:42
Zitat von: Sommilius am 28.02.2012, 16:02
Zitat von: Christian M. am 28.02.2012, 12:13
Wenn jeder mal ein Bild sich grösser wünscht, sind bald alle gross eingestellt!  ;D  ;)
Dann wünsch ich mir halt Bild 12.
Bitte, gerne!  :)
Zitat von: Sommilius am 28.02.2012, 16:02
Bild 3 sieht mir aus wie Bayerische Voralpen, stimmt's?
Stimmt nicht!!  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Sommilius am 29.02.2012, 13:28
Dann hätte ich jetzt gerne Bild 10...

Und bitte nicht so hämisch:

Zitat von: Christian M. am 28.02.2012, 17:42
Zitat von: Sommilius am 28.02.2012, 16:02
Bild 3 sieht mir aus wie Bayerische Voralpen, stimmt's?
Stimmt nicht!!  ;D
Da der Blick nach Norden ins Flachland geht, bleibt dann ja nur Chiemgauer.
Oder ist das einer von den außerhalb liegenden weiter westlich/östlich (Rockys/Ural o.ä.)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 29.02.2012, 16:53
Zitat von: Sommilius am 29.02.2012, 13:28
Dann hätte ich jetzt gerne Bild 10...

Und bitte nicht so hämisch:

Zitat von: Christian M. am 28.02.2012, 17:42
Zitat von: Sommilius am 28.02.2012, 16:02
Bild 3 sieht mir aus wie Bayerische Voralpen, stimmt's?
Stimmt nicht!!  ;D
Da der Blick nach Norden ins Flachland geht, bleibt dann ja nur Chiemgauer.
Oder ist das einer von den außerhalb liegenden weiter westlich/östlich (Rockys/Ural o.ä.)
Also, ist für mich doch mal was besonderes, wenn DU was nicht auf Anhieb weisst!  ;) Bin sehr froh, daß ich dich mit diesem Rätsel mal wieder hinterm Ofen vorlocken konnte!
Übrigens, 03 ist einer dieser Berge weiter westlich/östlich(Hawaii, Madeira ect.)!  ;)
Hier Bild 10.
VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: steff am 29.02.2012, 17:08
Zitat von: Christian M. am 29.02.2012, 16:53
Übrigens, 03 ist einer dieser Berge weiter westlich/östlich(Hawaii, Madeira ect.)!  ;)

Sommilis, so weit muast gar ned geh.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Sommilius am 29.02.2012, 18:39
Danke steff!
Zitat von: steff am 29.02.2012, 17:08
Sommilis, so weit muast gar ned geh.
Rein rechnerisch sind das bis in die Roberge ca. 700 km und dann noch ca. 100 km Luftlinie von RO hinzu, das ist schon ziemlich weit.   :-\
War übrigens vor ca. 25 Jahren mal oben – abwärts im dicksten Nebel und Dauerregen direkt auf den Schienen...

Christian, wie wär's mit Bild 7 größer (sieht mir aus wie Kaisergebirge?)?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Sommilius am 01.03.2012, 16:13
Hab leider nur noch bis morgen Zeit zu raten, da es in den Schulferien ohne PC nach Dänemark geht.
Wie wär es mit noch ein paar Vergrößerungen?

Glaube sowieso, dass das sonst keiner ohne Hilfe schafft...  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 01.03.2012, 17:58
...hier mal Nr. 7! Was noch??

VG
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Sommilius am 02.03.2012, 13:31
Zitat von: Christian M. am 01.03.2012, 17:58
...hier mal Nr. 7! Was noch??

Naja, 2, 5, 8 und 11?!!!  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 02.03.2012, 20:00
Zu Gipfeln wie 4, 8 und 11, wo es kein Panorama oder sonst einen Anhaltpunkt gibt, könnten vielleicht weitere Hinweise gegeben werden? Oder mal Bilder worauf man auch tatsächlich etwas erkennen kann, anstatt einer Silhouette eines Kreuzes in einem Whiteout... :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Sommilius am 02.03.2012, 21:33
Hallo Brixi,

Kreuz 4 war vor ca. 9 Monaten schon einmal Bestandteil eines Rätsels (da hängt so was großes am Kreuz  ;)).
Ansonsten hast Du natürlich Recht, vor allem wenn einige dieser Berge auch noch weit außerhalb des Roberge-Lands liegen...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 03.03.2012, 16:59
...o.k.! Dann wollen wir mal, lieber Brixi! Deine Wünsche sind mir Befehl!!  8)

4: Hat nen sehr bekannten Nachbarn. Gern bestiegen!  ;)
8: Allerinnerstes Roberge-Gebiet. Schöner Blick auf Rosenheim!  ;D
11: Wer war wo?!  ;) Ganz aktuell!

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: eli am 03.03.2012, 19:24
Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 16:59
...o.k.! Dann wollen wir mal, lieber Brixi! Deine Wünsche sind mir Befehl!!  8)

Meine auch ?   >:D 
4, 8 und 11 sind out, Hintergrundinformationen zu

1 und 5   und  7     sind gefragt!  ::)

Und gleich danach mal `nen Hinweis zum Lösungswort  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 03.03.2012, 19:56
Zitat von: eli am 03.03.2012, 19:24
Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 16:59
...o.k.! Dann wollen wir mal, lieber Brixi! Deine Wünsche sind mir Befehl!!  8)

Meine auch ?   >:D 
4, 8 und 11 sind out, Hintergrundinformationen zu

1 und 5   und  7     sind gefragt!  ::)

Und gleich danach mal `nen Hinweis zum Lösungswort  :D

Hawedere

eli
Na gut! Ausnahmsweise!  ;)
1: Von diesen Spitzen gibts mehrere!
5: Liegt noch in Bayern; davon gibts einen kleinen und einen grossen!
7: Eine Roberge-Tour fand nicht unweit davon statt!

Zum Lösungswort: Es befindet sich in den Bergen!  ;D

VG
C.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 04.03.2012, 19:57
...also! Da ich noch keinen einzigen Lösungsvorschlag bekommen habe, werde ich das Rätsel so lange weiterlaufen lassen, bis es gelöst ist! Parallel wird dann das MR 298 laufen, welches morgen startet!

VG
Christian

P.S. Beim MR 297 gibts freie Auswahl aus allen Kategorien!!!

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: da_hans am 04.03.2012, 20:01
Bei mir leider auch freie Auswahl aus allen Gipfeln der Region  :'(

Vielleicht sollte ich doch mal auch die Kreuze fotografieren.

Zitat von: Christian M. am 04.03.2012, 19:57
P.S. Beim MR 297 gibts freie Auswahl aus allen Kategorien!!!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 04.03.2012, 20:07
...vielleicht ein paar Tipps?? Welche/s Kreuz denn am liebsten?

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 04.03.2012, 20:24
Zitat von: Christian M. am 04.03.2012, 19:57
...also! Da ich noch keinen einzigen Lösungsvorschlag bekommen habe, werde ich das Rätsel so lange weiterlaufen lassen, bis es gelöst ist! Parallel wird dann das MR 298 laufen, welches morgen startet!
...

:o Ich dachte überhaupt, dass dieses Rätsel noch eine Woche dauert, aber es läuft ja schon zwei Wochen!
Da fehlt's bei mir noch weit, hab' erst ein paar Gipfelchen herausgefunden. Ich fürchte, für dieses MR sind meine Berg-Erfahrungen bzw. ist mein geographisches Wissen unzureichend...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: schneerose am 05.03.2012, 08:16
Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 16:59
11: Wer war wo?!  ;) Ganz aktuell!

Weil ich immer noch verzweifelt darum kämpfe, wenigstens mal ein Kreuz zu erkennen  ;D, bitte die Nr. 11 etwas größer. Danke.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 05.03.2012, 09:24
Zitat von: schneerose am 05.03.2012, 08:16
Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 16:59
11: Wer war wo?!  ;) Ganz aktuell!

Weil ich immer noch verzweifelt darum kämpfe, wenigstens mal ein Kreuz zu erkennen  ;D, bitte die Nr. 11 etwas größer. Danke.
Gerne!  :) Tipp dazu: Dieser Chiemgauer Berg wird gerne im Rahmen einer "Überschreitung" bestiegen!
VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 05.03.2012, 17:16
Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 19:56
1: Von diesen Spitzen gibts mehrere!
...

Das denk' ich mir bei jedem Gipfelfoto. Etwas genauer bitte :-[

Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 19:56
7: Eine Roberge-Tour fand nicht unweit davon statt!
...

War diese Tour mehr oder weniger das erste RoBerge-Projekt?

Befindet sich Gipfel 6 im Karwendel?

Zu 2, 4 und 12 bräuchte ich auch noch mehr Hilfe...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: roskin am 05.03.2012, 17:38
Kann es sein das die 3 Gipfelkreuze (Bild 2) sich im Roberge Kerngebiet befinden, genauer gesagt auf einem Vorgipfel, den man nur über steiles Wiesengelände mehr oder weniger weglos erreichen kann ?
Oder lieg ich da wieder falsch?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: MichiRO am 05.03.2012, 18:19
Zitat von: Christian M. am 04.03.2012, 20:07
...vielleicht ein paar Tipps?? Welche/s Kreuz denn am liebsten?

VG
Christian


Eine grobe Eingrenzung Östlich/Westlich des Inns würde bestimmt bei folgenden weiterhelfen (Gebirge wären natürlich noch besser): 1, 3, 5, 6, 7, 11
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 06.03.2012, 08:41
Zitat von: Brixentaler am 05.03.2012, 17:16
Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 19:56
1: Von diesen Spitzen gibts mehrere!
...

Das denk' ich mir bei jedem Gipfelfoto. Etwas genauer bitte :-[

Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 19:56
7: Eine Roberge-Tour fand nicht unweit davon statt!
...

War diese Tour mehr oder weniger das erste RoBerge-Projekt?

Befindet sich Gipfel 6 im Karwendel?

Zu 2, 4 und 12 bräuchte ich auch noch mehr Hilfe...
1: Drei um genau zu sein. Diese begeht man ihm Rahmen einer Überschreitung. Allerdings nur für sehr trittsichere Bergsteiger!
6: Karwendel!
7: War letztes Jahr!
4: Siehe Tipp von Sommilius
12: wer war wo März,  ;)

Zitat von: roskin am 05.03.2012, 17:38
Kann es sein das die 3 Gipfelkreuze (Bild 2) sich im Roberge Kerngebiet befinden, genauer gesagt auf einem Vorgipfel, den man nur über steiles Wiesengelände mehr oder weniger weglos erreichen kann ?
Oder lieg ich da wieder falsch?
Genau!! Der ist es!  :)




Zitat von: MichiRO am 05.03.2012, 18:19
Zitat von: Christian M. am 04.03.2012, 20:07
...vielleicht ein paar Tipps?? Welche/s Kreuz denn am liebsten?

VG
Christian


Eine grobe Eingrenzung Östlich/Westlich des Inns würde bestimmt bei folgenden weiterhelfen (Gebirge wären natürlich noch besser): 1, 3, 5, 6, 7, 11
1: westlich
3: östlich
5: östlich
6: westlich
7: westlich
11: östlich


VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 07.03.2012, 18:12
Mittlerweile habe ich 8 Gipfel #schwitz#

Die Nummern 1, 2, 4 und 5 fehlen mir noch. Bitte um weitere Hinweise!

Bin ich denn der einzige, der sich noch mit diesem Rätsel beschäftigt? Ich habe keinen einzigen dieser Gipfel jemals selbst bestiegen, habe aber trotzdem bereits 8 herausgefunden. Somit müsste es für die vielen "Insider" doch eine viel leichtere Aufgabe sein als für mich... ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: MichiRO am 07.03.2012, 18:16
Zitat von: Brixentaler am 07.03.2012, 18:12
Mittlerweile habe ich 8 Gipfel #schwitz#

Die Nummern 1, 2, 4 und 5 fehlen mir noch. Bitte um weitere Hinweise!

Bin ich denn der einzige, der sich noch mit diesem Rätsel beschäftigt? Ich habe keinen einzigen dieser Gipfel jemals selbst bestiegen, habe aber trotzdem bereits 8 herausgefunden. Somit müsste es für die vielen "Insider" doch eine viel leichtere Aufgabe sein als für mich ???.

Ich bin auch noch dabei! Sammle seit Tagen die Hinweise! Mir fehlen allerdings noch 2 Weitere - du hast also Vorsprung :-)

Achja: Tipps gerne an mich. Am liebsten Tipps zu den Bergen und nicht "war schonmal im Rätsel vor 9 Monten...es geht ja schließlich um die Gipfel"  #secret#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 07.03.2012, 18:39
Zitat von: MichiRO am 07.03.2012, 18:16
...
Ich bin auch noch dabei! Sammle seit Tagen die Hinweise! Mir fehlen allerdings noch 2 Weitere - du hast also Vorsprung :-)

Achja: Tipps gerne an mich...

Michi, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen ;)
Welche Gipfel suchst Du noch?

Einen der Gipfel habe ich übrigens auf Deiner Seite gefunden ;D (weiß nicht mehr, welcher).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: MichiRO am 07.03.2012, 19:33
Zitat von: Brixentaler am 07.03.2012, 18:39
Michi, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen ;)
Welche Gipfel suchst Du noch?

Einen der Gipfel habe ich übrigens auf Deiner Seite gefunden ;D (weiß nicht mehr, welcher).

Waaa - jetzt helf ich schon der Konkurrenz ^^
Aber ich glaub zwei sieht man echt recht gut auf der Seite

Tappe ziemlich im dunklen bei 1,2,6
Unsichere Ideen bei 3,4,5,7,11 (teils fast sicher, teils mehrere zur auswahl)
100% Sicher bei 8,9,10,12

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 07.03.2012, 20:25
Zitat von: MichiRO am 07.03.2012, 19:33
...
Waaa - jetzt helf ich schon der Konkurrenz ^^

(...)

Tappe ziemlich im dunklen bei 1,2,6

1 und 2 sind auch mir noch unbekannt, aber zu 6 kann ich Dir Hinweise geben:
Wer den Berg im Hintergrund erkennt (was bei mir der Fall war), kann die Möglichkeiten auf einen einzigen Gebirgsstock bzw. Bergkamm eingrenzen.
Im Übrigen gibt es eine Tourbeschreibung auf diesen Gipfel erst seit letztes Jahr auf RoBerge.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 07.03.2012, 21:04
...also zu 4 hab ich doch schon nen tollen Hinweis gegeben! Sein höcherer Nachbar wird gern bestiegen!  ;) Wir sind damals auf diesen Punkt von der Nordseite rauf. Das war eine Viecherei!  ;)

Zu 2 und 3 gibts auch schon genügend Hinweise, finde ich!  ;D 2 war übrigens auch schon mal ein MR von mir!  ::) Damals mit weniger Kreuzen. 3 ist ein Klassiker, auf dem man mal gewesen sein muss. Es geht eine Bahn rauf!  ;D

Zu 5: Dieser Gipfel steht sehr, sehr nördlich und ist ein Nicht-Roberg!

Zu 6 gabs nen tollen Tipp vom Brixi!

7 ist fies! Sorry! Aber hab ich schon erwähnt, daß dieser Gipfel der Nachbar eines von den Robergler bestiegenen Zieles ist!? Vielleicht finde ich noch ein Bild davon. Geduld!

11 war ja auch eine Roberge Tour vor ca. 1 Jahr! In Kombi mit einem andren Klassiker im Chiemgau. Dazu gibts auch einen tollen Spruch!!Suche auch noch ein Bildchen davon!

Noch Fragen?  ;D
VG
Christian





Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 08.03.2012, 12:20
Zitat von: Christian M. am 07.03.2012, 21:04
...
Zu 5: Dieser Gipfel steht sehr, sehr nördlich und ist ein Nicht-Roberg!
...

Danke, mit solchen Tipps kann ich was anfangen.

Frage zu Gipfel 7: soll ich diesen mit oder ohne zwischen-N schreiben?

Zitat von: Christian M. am 07.03.2012, 21:04
Geduld!
...

Noch eine Woche Verlängerung #noproblem#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 08.03.2012, 12:30
Zitat von: Brixentaler am 08.03.2012, 12:20
Zitat von: Christian M. am 07.03.2012, 21:04
...
Zu 5: Dieser Gipfel steht sehr, sehr nördlich und ist ein Nicht-Roberg!
...

Danke, mit solchen Tipps kann ich was anfangen.

Frage zu Gipfel 7: soll ich diesen mit oder ohne zwischen-N schreiben?

Zitat von: Christian M. am 07.03.2012, 21:04
Geduld!
...

Noch eine Woche Verlängerung #noproblem#
7 mit N!
VG
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 09.03.2012, 19:45
01: Ich habe mit Hilfe von Bayernviewer mittlerweile die Bayerische Voralpen und das Vorkarwendel von Rosenheim bis nach Mittenwald durchforscht, auf der Suche nach drei "Spitzen" nebeneinander - aber kein Ergebnis (die Gipfelkreuze stimmten nie überein mit den Kreuzen die ich im Internet finden konnte). Weitere Hinweise...?

02: Ich habe bereits all Deine Montagsrätsel zurück bis MR 180 durchforscht - aber soweit auch kein Ergebnis. Wie weit muss ich zurück?

Mit Gipfel 04 werde ich mich morgen beschäftigen. Übrigens habe ich dafür auch bereits alle Montagsrätsel von Ende April bis Ende Juli 2011 durchforscht ("vor ca. 9 Monaten" - geh weida...) - jedoch ebenfalls Ergebnislos.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Sommilius am 09.03.2012, 21:48
Zitat von: Brixentaler am 09.03.2012, 19:45
01: Ich habe mit Hilfe von Bayernviewer mittlerweile die Bayerische Voralpen und das Vorkarwendel von Rosenheim bis nach Mittenwald durchforscht, auf der Suche nach drei "Spitzen" nebeneinander - aber kein Ergebnis (die Gipfelkreuze stimmten nie überein mit den Kreuzen die ich im Internet finden konnte). Weitere Hinweise...?

Wenn ich mich nicht irre, sind 1, 3, 5 und 7 die Berge außerhalb der Roberge.
D.h., dass dieser Gipfel dann westlicher als Karwendel und Isarwinkel liegen muss.
Könnte also gut in den Ammergauern sein...  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Zwerch am 10.03.2012, 13:31
Hab beschlossen auch noch etwas mitzumachen...hoffe es ist noch nicht zu spät.

Bräuchte noch paar Hinweise zu den Gipfeln 1,2 und 7.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 11.03.2012, 08:34
Hallo liebe Montagsrätsler!

Vorweg: Das MR 297 ist gelöst! Gestern Abend bekam ich eine PM mit dem richtigen Lösungswort! Wer aber noch Lust hat weiter zu raten, dem lasse ich die Gelegenheit bis zum heutigen Abend! Da wird dann der Gewinner bekannt gegeben!

Zitat von: Sommilius am 09.03.2012, 21:48
Wenn ich mich nicht irre, sind 1, 3, 5 und 7 die Berge außerhalb der Roberge.
Das stimmt! Mal westlich, mal östlich, mal ganz, ganz nördlich und wieder westlich!

@Brixi: Wann der Gipfel 02 als MR war, weiss i nimmer! War auf jeden Fall eins von mir!
Bei 04 würde ich mich mehr auf die Tipps konzentrieren, die ich gegeben habe! Sind doppeldeutig! Nimm ne Karte und du findest es raus.

@Zwerch: 1: Westlich von den Robergen, 2: siehe Brixi, 7: westlich von den Robergen und nahe einem Ausflugsziel der Roberge-Mannschaft!

VG
Christian

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 11.03.2012, 08:39
...hier noch ein Tipp für 07. Auf diesem Bild ist er zu sehen!
Ein weiterer Tipp dazu: Vom diesem Hauptgebirgsstock werden jeden Tag Panoramabilder auf B3 gesendet!  ;)
VG
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 11.03.2012, 09:38
Zitat von: Brixentaler am 09.03.2012, 19:45
01: Ich habe mit Hilfe von Bayernviewer mittlerweile die Bayerische Voralpen und das Vorkarwendel von Rosenheim bis nach Mittenwald durchforscht, auf der Suche nach drei "Spitzen" nebeneinander - aber kein Ergebnis...
...

Mittlerweile habe ich den Gipfel gefunden. Ich war mit meiner Suche bis Mittenwald gekommen und brauchte eigentlich nur einen Steinwurf weiter zu suchen >:(.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 11.03.2012, 10:12
Zitat von: Christian M. am 11.03.2012, 08:34
...
Bei 04 würde ich mich mehr auf die Tipps konzentrieren, die ich gegeben habe! Sind doppeldeutig! ...

Danke, auch gefunden. Der war aber schon gemein ::)

Da Du vielleicht ein Drittel aller Montagsrätsel erstellt hast, werde ich dort nicht weitersuchen nach dem verbleidenden Gipfel 2.
Vielleicht könntest Du aber weitere Tipps bzgl. des Lösungswortes geben? Am liebsten zur Buchstabenreihenfolge (Ich weiß ja schon, dass "es" sich in den RoBergen befindet).
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 11.03.2012, 16:22
Zitat von: Brixentaler am 11.03.2012, 10:12
Vielleicht könntest Du aber weitere Tipps bzgl. des Lösungswortes geben? Am liebsten zur Buchstabenreihenfolge (Ich weiß ja schon, dass "es" sich in den RoBergen befindet).
...es handelt sich um etwas besonders schönes vom Menschen geschaffenes!  ;D  Gehört zu einer Reihe von Besonderheiten. Waren letztes Jahr nicht unaktuell!  ;)

VG
C.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 11.03.2012, 18:50
So!! Jetzt will ich endlich mal den Gewinner bekanntgeben!

Es ist . . . .       Zwerch  ! ! !

Herzlichen Glückwunsch!

Das Lösungswort war übrigens      Schachenhaus

Die genauen Gipfelnamen gibts demnächst!

VG und noch schönen Sonntag!
Christian

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: MichiRO am 11.03.2012, 19:51
Zitat von: Christian M. am 11.03.2012, 18:50
So!! Jetzt will ich endlich mal den Gewinner bekanntgeben!

Es ist . . . .       Zwerch  ! ! !

Herzlichen Glückwunsch!



Glückwunsch auch von mir
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Bernhard am 11.03.2012, 19:52
Glückwunsch Zwerch! War a harte Nuß

Zitat von: Christian M. am 11.03.2012, 18:50
Die genauen Gipfelnamen gibts demnächst!
Da bin i wirklich gspannt !

Servus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Brixentaler am 11.03.2012, 19:58
Zitat von: Bernhard am 11.03.2012, 19:52
... War a harte Nuß
...

Kann ich nur bestätigen... ::) ;)

Glückwunsch an Zwerch freilich auch von mir!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: schneerose am 12.03.2012, 09:38
Auch von mir Glückwunsch an Zwerch!

Da bin ich mal gespannt auf die einzelnen Gipfel und ob wenigstens die 5, die ich zusammengebracht hab, stimmen.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Zwerch am 12.03.2012, 17:24
Zitat von: Christian M. am 11.03.2012, 18:50
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat von: MichiRO am 11.03.2012, 19:51
Glückwunsch auch von mir
Zitat von: Bernhard am 11.03.2012, 19:52
Glückwunsch Zwerch!
Zitat von: Brixentaler am 11.03.2012, 19:58
Glückwunsch an Zwerch freilich auch von mir!
Zitat von: schneerose am 12.03.2012, 09:38
Auch von mir Glückwunsch an Zwerch!

Danke, Danke!
War wirklich nicht leicht! Auf den ersten Blick hab ich kein einziges Gipfelkreuz erkannt.
Mein Vorteil war wohl, dass ich schon auf fast allen Gipfeln gewesen bin und die Bilder mit meinen eigenen Fotos vergleichen konnte...und natürlich das schöne Wetter, weil alle anderen sicher aufm Berg waren.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: Christian M. am 12.03.2012, 20:11
...dann hier die Lösung!

Und allen die mitgemacht haben ein grosse Dankeschön!  :)

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: MichiRO am 12.03.2012, 21:40
Von dem Felsen am Feichteck als eigenständigen Gipfel hab ich ja noch nie was gehört. Und da ich die Hinweise auf die alten Rätsel (Bewusst) ignoriert hab kannte ich den nicht. Dafür gibts nun ein neues Bike&Hike-Ziel.  #dankeschön#

Ist der Schafberg wirklich so ein Klassiker? Hab noch nie was von dem gehört :-) Bzw. lohnt es sich soweit dafür zu fahren?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 297
Beitrag von: MichiRO am 12.03.2012, 21:41
Zitat von: Christian M. am 12.03.2012, 20:11
Und allen die mitgemacht haben ein grosse Dankeschön!  :)

Achja: Danke auch dir - du hast die krankheits bedingten Ruhetage für mich ganz erträglich gemacht :-)