roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergfotos => Thema gestartet von: scrat am 29.10.2008, 21:39

Umfrage
Frage: Welches Foto soll in die roBerge-Fotoshow?   Übersicht aller Fotos
Antwort 1: 01 - Bernhard Stimmen: 3
Antwort 2: 02 - BG Stimmen: 20
Antwort 3: 03 - MichiRO Stimmen: 12
Antwort 4: 04 - MANAL Stimmen: 6
Antwort 5: 05 - Gamsei Stimmen: 7
Antwort 6: 06 - WildeKaiserin Stimmen: 3
Antwort 7: 07 - scrat Stimmen: 3
Antwort 8: 08 - indian_summer Stimmen: 2
Antwort 9: 09 - Brixentaler Stimmen: 14
Antwort 10: 10 - Uli D. Stimmen: 3
Antwort 11: 11 - mountain_jam Stimmen: 6
Antwort 12: 12 - Bergi Stimmen: 16
Antwort 13: 13 - Tom Stimmen: 8
Antwort 14: 14 - Hannes Stimmen: 7
Antwort 15: 15 - Traudl Stimmen: 10
Antwort 16: 16 - josef_k Stimmen: 7
Titel: Bergfoto November 2008
Beitrag von: scrat am 29.10.2008, 21:39
Zitat von: Traudl am 28.10.2008, 22:07Hallo Jana,

für das November-Fotothema hab ich mir so meine Gedanken gemacht.

Ich denke, daß bestimmt jeder ein passendes Foto zum Thema ,,Berge im Licht" in seinem Archiv hat.
Der Einfluss des Lichts, auch in Verbindung mit wechselnden Witterungsverhätnissen, Tages- oder Jahreszeiten bringt immer wieder neue Wahrnehmungen der Landschaft rüber. Ob es nun schroffe Felskämme, warme Abendsonne in bunten Bergwiesen oder glitzernd, plätschernde Gebirgsbäche im Gegenlicht sind, hier ist der Kreativität der Fotografen keine Grenzen gesetzt.

LG
Traudl

Liebe Traudl,

vielen Dank für diesen wunderschönen Vorschlag. Und weil du es so schön beschrieben hast, kann ich nur sagen:

Bis zum 10.11.2008 dürft ihr wieder die Bilder an Tom schicken bergfotos{@}gmail{.}com  (geschweifte Klammern bitte entfernen).

Gruß
scrat
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: «MM» am 30.10.2008, 20:19
Ein Foto hab' ich zwar nicht - aber wenn man dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=A1sv8L6ZDhQ anfangs verfolgt, gibt's einige sonnige Abendimpressionen zu sehen. :)
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: scrat am 06.11.2008, 22:53
Nutzt die Gelegenheit. Nur noch dieses Wochenende Fotos für das Thema "Berge im Licht" zu fotografieren.

Gruß
scrat
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: indian_summer am 13.11.2008, 16:08
Sollte nicht langsam mal die Abstimmung beginnen?  ???
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: mountain jam am 13.11.2008, 17:15
Veilleicht hat der Moderator ein (Zeit?) Problem - Take it easy #cheesy#
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: Brixentaler am 13.11.2008, 18:44
Zitat von: mountain jam am 13.11.2008, 17:15
Veilleicht hat der Moderator ein (Zeit?) Problem - Take it easy #cheesy#

Hoffe, es ist ein harmloses Zeitproblem und nicht z.B. ein weniger harmloser (alpiner) Unfall.
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: scrat am 13.11.2008, 19:48
Zitat von: Brixentaler am 13.11.2008, 18:44
Zitat von: mountain jam am 13.11.2008, 17:15
Veilleicht hat der Moderator ein (Zeit?) Problem - Take it easy #cheesy#

Hoffe, es ist ein harmloses Zeitproblem und nicht z.B. ein weniger harmloser (alpiner) Unfall.

#sorry# meine rechte helfende Hand ist leider ausgefallen. Mit etwas Verspätung habe ich die Abstimmung aber nun eingestellt.

Gruß
scrat
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: indian_summer am 13.11.2008, 22:44
Nur mal noch so ne kleine Frage zu den Abstimmungsoptionen ,ich meine, für das Oktoberbild konnte man nur 3 Stimmen abgeben, das fänd ich persönlich auch ausreichend. Fünf Stimmen für 16 Bilder, da stimmt man ja fast für ein Drittel ab.

Oder gleich 16 Stimmen, denn die Bilder sind eigentlich alle klasse! (bzw. 15, hab ja auch mitgemacht und für sich selber abstimmen kommt ja nicht so gut  :-[ )
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: scrat am 13.11.2008, 23:28
Ursprünglich hatte ich mit maximal 5 Stimmen angefangen. Bei 3 tat ich mich immer schwer.
Letzten Endes ist es jedem überlassen 5 oder weniger Stimmen abzugeben.

In der Abstimmung August 2007 (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1667.0), der erste Wettbewerb überhaupt, wurde das Thema Stimmenabgabe ja auch schon angesprochen.

Nichts desto trotz allen ein glückliches Händchen bei der Wahl des RoBerge-Fotos.

GRuß
scrat
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: mrs.t.m am 13.11.2008, 23:36
Zitat von: scrat am 13.11.2008, 23:28
Ursprünglich hatte ich mit maximal 5 Stimmen angefangen. Bei 3 tat ich mich immer schwer.
Letzten Endes ist es jedem überlassen 5 oder weniger Stimmen abzugeben.

... du nimmst mir die Worte aus dem Mund!  8)
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: steff am 17.11.2008, 12:18
nur so zu Info: In den bisherigen Fotowettbewerben hat jeder Abstimmer im Schnitt 3,46 Stimmen abgegeben  ;)

An scheenan Dog
Steff
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: mountain jam am 17.11.2008, 20:44
Hallo,
ich hab am Sonntag auf dem Sudelfeld noch ein paar Lichtspiele erlebt, zuerst beim durchstoßen der Nebelgrenze, dann weiter oben:
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: MichiRO am 17.11.2008, 21:20
das obere bild hätte auf jeden fall meine stimme bekommen - echt n gutes bild!
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: scrat am 17.11.2008, 21:38
Zitat von: mountain jam am 17.11.2008, 20:44
Hallo,
ich hab am Sonntag auf dem Sudelfeld noch ein paar Lichtspiele erlebt, zuerst beim durchstoßen der Nebelgrenze, dann weiter oben:

Ja, das sind wirklich zwei schöne Fotos die du da aufgenommen hast.

Aber sehe ich das richtig oder ist es eine optische Täuschung, dass auf dem ersten Bild eine Schispur zu sehen ist?  :o
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: mrs.t.m am 17.11.2008, 23:30
Zitat von: scrat am 17.11.2008, 21:38
Aber sehe ich das richtig oder ist es eine optische Täuschung, dass auf dem ersten Bild eine Schispur zu sehen ist?  :o

Stimmt, das könnte man meinen, aber das sieht mir eher nach einem Schatten aus, oder?  :-\

... und nach besonders viiiiiiiiel Schnee schaut's auch nicht grad aus ;)
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: mountain jam am 18.11.2008, 16:23
Ist doch unglaublich, wie genau ihr die Photos studiert: Das war tatsächlich eine Skispur, und ich bin auch selber mit (sehr alten) Skiern raufgegangen bis auf den Vogelsang. Oben war schon mehr Schnee, natürlich keine Unterlage, aber es ging (oben) ganz nett, natürlich mit Steinkontakt. Unten war der Schnee wenig und schlecht. Unterm Strich eine nette Schnuppertour, aber sicher kein heißer Tipp.
Ab Samstag wirds vielleicht lohnender.
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: Tom am 25.11.2008, 19:41
Da sage ich mal Herzlichen Glückwunsch Bernd.

Fotoshow (http://www.roberge.de/fotoshow.php?showID=258)

Gruß. Tom.
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: scrat am 25.11.2008, 19:52
Auch ich gratuliere. Ein tolles Foto.

Teile mir bitte bis Sonntag per PM mit, was das Thema für das Dezemberfoto sein soll. In der Statistik (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2117.0) kannst du nachsehen, welche Themen wir dieses Jahr schon hatten. Nach Möglichkeit wollen wir ja keines Doppelt.

Gruß
scrat

Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: mountain jam am 26.11.2008, 21:57
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Siegerphoto zu den schönsten "Licht"Bildern in der Auswahl zählt. Ich habs aber trotzdem nicht gewählt, weil der Photograph das Thema Berg verfehlt hat. Ich kann nirgends "Berge im Licht" entdecken, das Photo ist auch nicht typisch fürs Gebirge: die gleichen Lichtspiele kann man auch im Hofoldinger Forst erleben. Das ist zwar sicher eine Minderheitsmeinung. Aber ich finde es schade, dass tolle Photos, die tatsächlich "Berge im Licht" zeigen, auf den Plätzen zwei und drei gelandet sind.   
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: Traudl am 26.11.2008, 22:05
Zitat von: mountain jam am 26.11.2008, 21:57
Ich bin zwar auch der Meinung, dass das Siegerphoto zu den schönsten "Licht"Bildern in der Auswahl zählt. Ich habs aber trotzdem nicht gewählt, weil der Photograph das Thema Berg verfehlt hat. Ich kann nirgends "Berge im Licht" entdecken, das Photo ist auch nicht typisch fürs Gebirge: die gleichen Lichtspiele kann man auch im Hofoldinger Forst erleben. Das ist zwar sicher eine Minderheitsmeinung. Aber ich finde es schade, dass tolle Photos, die tatsächlich "Berge im Licht" zeigen, auf den Plätzen zwei und drei gelandet sind.   

mountain jam, mit dieser Meinung bist Du hier nicht der Einzige und ich habe deshalb genauso entschieden wie Du  8)
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: BG am 27.11.2008, 00:00
Liebe Traudl, Lieber Mountain Jam,

ich war mir einer möglichen Themaverfehlung schon bei der Einsendung durchaus bewusst, und hatte dieses Foto eigentlich off-topic (als zweites) eingesandt, einfach weil's wie durch Zufall damals gerade zeitnah zum Nov.-Bergfoto entstanden ist (und zumindest einen entfernten Bergbezug hat, da ich es beim Aufstieg zum Brünnstein gemacht habe...  ;) )

Meine erste Wahl war das nachfolgende Foto, aber auf Rückfrage von Tom, welches Foto ich denn nun einstellen will, habe ich mich für das "off-topic" Foto entschieden (nachdem von Tom auch das Signal kam, es würde doch zum Thema passen).

Beim nächsten Mal bin ich dann wieder näher am Thema, versprochen!  #angel#

Also, nix für ungut,
und weiterhin viel Spaß beim Bergfotografieren.

BG
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: mrs.t.m am 27.11.2008, 07:15
Hm, vom Thema her hätte das "Gamsjoch"-Foto wirklich besser gepaßt und ich persönlich finde es auch sehr schön.
Aber wir sollten jetzt mal nicht den  >:D  an die Wand malen.

Immerhin haben 20 Leute für BG's Foto gestimmt - die haben sich ja dann sozusagen auch alle "verwählt".
Wenn es alle so eng sehen würden, dann müsste das Foto doch 0 Stimmen haben, oder?

Also vielleicht regt es uns alle an, sich wirklich zu bemühen, das Foto dem Thema getreu auszuwählen,
aber im Vordergrund sollte doch der Spaß an er Sache stehen.

Einen Monat früher hätte es auf alle Fälle gepaßt - und da bestimmt auch gut abgeschnitten ;)
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: mountain jam am 27.11.2008, 19:01
Liebe Tanja,
bloß weil alle fast alle was machen, ist es noch lange nicht richtig. Folgt man diesem Argument, so wäre die Bildzeitung Deutschlands beste Zeitung. Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, sondern auf ein kleines Problem aufmerksam machen, das offenbar die Meisten übersehen.
Deswegen habe ich mich über die Reaktion des direkt Betroffenen BG sehr gefreut - er sagt ja selbst, dass er sich des Problems bewusst war.
An der Qualität seiner Photos hab ich überhaupt nichts auszusetzen, beide Bilder sind wirklich Klasse. Ich finde nur, wir sollten mehr auf`s Thema achten - sonst brauchen wir ja keins vorzugeben.
Nix für unguat!!!
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: indian_summer am 27.11.2008, 22:31
Also ehrlich gesagt hab ich mir beim Abstimmen da auch nicht so viele Gedanken gemacht, und hab dem BG auch meine Stimme gegeben,weils einfach ein tolles Bild ist. Und Themaverfehlung find ich jetzt nichtmal so,denn es ging ja auch ums Licht, von daher dachte ich nicht, daß das jetzt so verkehrt ist. Gut, auf eure Anregung hin könnte man das auch so sehen, daß ein Berg direkt erkennbar sein müsste... aber in diesem Fotowettbewerb geht es doch nicht wirklich um was, als daß man sich so 1000% ans Thema halten muss. Dann müsste es schon eine direkte Jury geben, die das Bild bewertet  ;)

Ich finds jedenfalls gut, dass mal ein Neuer diesen Monat gewonnen hat, und die Beteiligung eigentlich auch immer besser wird!  :)
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: Traudl am 27.11.2008, 23:05
Zitat von: indian_summer am 27.11.2008, 22:31
Ich finds jedenfalls gut, dass mal ein Neuer diesen Monat gewonnen hat, und die Beteiligung eigentlich auch immer besser wird!  :)

zu diesem Punkt kann ich Dir auch zustimmen   :)
@ Tanja: wo war eigentlich Dein Bild ?  ;)
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: mrs.t.m am 28.11.2008, 07:17
Zitat von: Traudl am 27.11.2008, 23:05
@ Tanja: wo war eigentlich Dein Bild ?  ;)

Leider hatte ich wirklich keins, das zum Thema gepaßt hätte...  :'(
Titel: Re: Bergfoto November 2008
Beitrag von: scrat am 28.11.2008, 21:28
Zitat von: mountain jam am 27.11.2008, 19:01
... sondern auf ein kleines Problem aufmerksam machen, das offenbar die Meisten übersehen.

Nicht, dass mir das nicht auch aufgefallen wäre. Für's verfehlte Thema gäbe es also Punkt abzug. Wenn ich mir überlege, wie ich in Zukunft mit Bildern umgehen soll, die nicht so ganz zum Thema passen, würde mir nur der Ausschluss dieser Bilder einfallen. Doch dagegen sträube ich mich, das käme ja einer Zensur gleich. Aber auch ich will hier keinen Teufel an die Wand malen.
Drum gehen wohl weiterhin alle Bilder in die Galerie und ihr, die hier abstimmt, dürft entscheiden, welches Bild in die Ro-Berge-Show soll.
Vielleicht schauen wir beim nächsten Mal noch einen Tick genauer hin und wägen unsere Entscheidung kritischer ab.

Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Betrachten der Bilder und nicht nur da sondern auch draußen, mit einem Blick für Details, Momente und Stimmungen, die es wert sind fotografisch festgehalten zu werden.

Liebe Grüße
Eure scrat