roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: thomas_kufstein am 31.05.2015, 10:45

Titel: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 31.05.2015, 10:45
Servus liebe Blumenfreunde!
ich sehr grade mit Freude, die vielen tollen Orchideen-Fotos im Board Natur. Das hat mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht habt ihr Lust mal eine Sammlung an Orchideen-Bildern aufzumachen. Ziel ist es dabei möglichst viele verschiedenene Arten abzubilden, die aber alle im roBerge-Kerngebiet wachsen sollten. ich fang gleich mal mit was unscheinbarerem an. Die Grüne Hohlzung (Coeloglossum viridis). Ich hoffe die heißt noch so, weil die Orchideen gerade richtig umbenannt wurden.

So und jetzt freue ich mich auf euere beiträge. Mal schauen, ob wir 15 verschiedene Arten zusammenbringen...

Servus,
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 31.05.2015, 16:49
Lieber Thomas,
was den Namen anbelangt: sie heißt jetzt Dactylorhiza viridis statt Coeloglossum viride. Grund:
Genetische Untersuchungen haben ergeben, dass die Hohlzunge den "Knabenkräutern" der Gruppe Dactylorhiza (=Fingerwurz) nahesteht (wie breitblättriges, fleischfarbenes, Fuchs', Traunsteiner's, lappländisches etc.) nahe steht und mit ihnen evtl. Hybriden (Bastarde) bildet. Na ja. die meisten sagen aber noch Coeloglossum viride. Ist auch nicht so wichtig. Eigentlich ist sie jetzt auf Almwiesen fast überall zu finden, sie ist halt manchmal sehr klein und farblich relativ unauffällig.
Darüber hinaus hast du mir ja noch mit LTG Prien eine zusätzliche Aufgabe verpasst. Schau'n wir mal.
Viele Grüße
Franz
   
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: grauester am 31.05.2015, 18:44
so was schönes, Thomas. Und ich füge mein Beitrag an.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: korsikafan am 31.05.2015, 19:38
Hallo Experten gefragt!
Habe gestern im Auerweitmoos gefilmt,könnte es sich bei dem Bild um die sehr seltene Sumpforchidee(Orchis palustris)handeln? ich weiss dass sie dort noch blüht.
Servus
Korsikafan
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 31.05.2015, 23:39
Hallo Korsikafan,
um ein Sumpfknabenkraut (Orchis/neuerdings Anacamptis palustris) handelt es sich hier nicht, sondern um eine Art aus der Gattung Dactylorhiza (Fingerwurz). Ohne eine Ganzaufnahme (Habitus) mit Stängel, Blättern, Blütenstand und Einzelblüte (auch von vorn) ist es schwer zu bestimmen. Ich tippe auf ein breitblättriges oder vielleicht auch um Traunsteiners Knabenkraut. Das Sumpfknabenkraut hat keine Schleifenzeichnung.
Aber es ist zweifellos ein schönes Foto.
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass das eigentliche Auer Weitmoos ein Naturschutzgebiet mit strengem Betretungsverbot (auch wegen des Wiesenbrüterprogramms) ist. Leider werden nicht selten erhebliche Trittschäden angerichtet, die es sogar bis in Blaichs Internetseite geschafft haben. Mit etwas Glück lassen sich einzelne Exemplare auch vom Weg aus fotografieren. Das Sumpfknabenkraut ist in Bayern vom Aussterben bedroht (Rote Liste 1).
Franz
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: korsikafan am 01.06.2015, 06:38
Hallo Franz von Paulaner
ich weiss natürlich vom Betretungsverbot und respektiere es auch.Habe die Aufnahme auch auf dem Weg gemacht,wo im Frühjahr die Trollblumenwiesen blühen.
Gruß,
Korsikafan
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 01.06.2015, 11:08
Vielen Dank für die ersten Blüten.
ich möchte mich da auch gleich dem Franz anschließen. Orchideen sind mesitens sehr seltene Arten, d. h. sie verdienen unseren besonderen Schutz. Am wichtigsten ist dabei der Respekt vor dem Lebensraum, d. h. man sollte wirklich vorsichtig sein, wenn man sich einer Orchidee nähert, weil viele tatsächlich klein sind und leicht übersehen werden können. Betretungsverbote gilt es natürlich auf jeden Fall zu beachten.

Jetzt stehen wir nach meiner Rechnung bei vier Arten:
Meine Wenigkeit: Grüne Hohlzunge (Coeloglossum = Dactyllorhiza viridis)
Grauester: Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula) und Schwerblättriges Waldvögelein (Cephalanthera longifolium). Stimmt das Franz???
Korsikafan: Vermutlich Breitblättriges Knabenkraut (Dactyllorhiza majalis)

Fehlen noch 11 Arten zu meiner Prohezeiung.
Bin gespannt ...

Servus,
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: korsikafan am 01.06.2015, 13:22
Hallo Thomas,
Fange mal mit ein paar Bildern an,vielleicht finde ich in meinen Filmen noch mehr.Manche sind halt ein wenig unscharf weil Standbilder aus  Filmen.

Nun zum Betretungsverbot:finde ich in Ordnung.ich bin ja mit autorisierten Moorführern für Nickelheimerfilze und Weitmoos in Kontakt,da gibt es schon manchmal Probleme auch mit freilaufenden Hunden.
Servus Korsikafan
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 01.06.2015, 13:41
...sehr gute Idee Thomas! :-) Hatte gestern den selben Gedanken gehabt und wollte auch eine Sammlung beginnen.
Bilder hab ich zu Hause. Werde dann die fehlenden ergänzen.
Thomas, meinst du, dass wir nur 15 zusammenbringen?
Mach doch mal ne Liste, was du noch so erwarten würdest.
VG
Christian
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Traudl am 01.06.2015, 16:06
Da gibt's von mir eine Berg-Waldhyazinthe, Kohlröschen und Vogel-Netzwurz
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 01.06.2015, 16:10
Zitat von: thomas_kufstein am 01.06.2015, 11:08
Meine Wenigkeit: Grüne Hohlzunge (Coeloglossum = Dactyllorhiza viridis)
Grauester: Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula) und Schwerblättriges Waldvögelein (Cephalanthera longifolium). Stimmt das Franz???
Korsikafan: Vermutlich Breitblättriges Knabenkraut (Dactyllorhiza majalis)

Und dann hätten wir noch
Korsikafan: Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata), Frauenschuh (Cypripedium calceolus), Weiße Hösswurz (Pseudorchis albida), Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)

Macht in Summe 8.

Ich sehe da noch das rote und das weiße Waldvögelein vor mir. Diverse Knabenkräuter und Händelwurzen. Die Spezialisten haben bestimmt noch ein paar Drehwurzen auf Lager. Grad aktuell sind ja das Große Zweiblatt und die Vogel-Nestwurz in voller Blüte. Ich glaub die 15 schaffen wir locker. Also je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaub ich, dass wir fast die 20er Marke knacken könnten ...

Servus,
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 01.06.2015, 16:14
Immer dieses INternet. ich komm gar nicht mehr mit. Die traudl hat den Score auf 11 erhöht.
Zitat von: thomas_kufstein am 01.06.2015, 16:10
Zitat von: thomas_kufstein am 01.06.2015, 11:08
Meine Wenigkeit: Grüne Hohlzunge (Coeloglossum = Dactyllorhiza viridis)
Grauester: Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula) und Schwerblättriges Waldvögelein (Cephalanthera longifolium). Stimmt das Franz???
Korsikafan: Vermutlich Breitblättriges Knabenkraut (Dactyllorhiza majalis)
Korsikafan: Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata), Frauenschuh (Cypripedium calceolus), Weiße Hösswurz (Pseudorchis albida), Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera)

Traudl: Weiße Waldhyazinthe (Platanthera bifolia), Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis), Schwarzes Kohlröschen (Nigritella nigra). Die Kohlröschen kann ich selber nicht auseinanderhalten, das bracuhts die Spezialisten ...

Servus,
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: korsikafan am 01.06.2015, 17:43
Habe noch ein paar Frames aus meinen Filmen gefunden.Vielleicht schon vorhanden,aber eine Variation.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: korsikafan am 01.06.2015, 18:35
noch eine Orchidee gefunden
Servus
Korsikafan
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Traudl am 01.06.2015, 19:44
So, noch ein paar ausgegraben:
das Traunsteiners Knabenkraut aus den robergen, ein Fuchs'-Knabenkraut als Albino, ein männliches Kuckucks-Knabenkraut  und ein Sumpf-Stendelwurz (wie immer unter Vorbehalt  ;D)


Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: indian_summer am 01.06.2015, 22:10
Ich hab noch was, und zwar die (wohlriechende?) Händelwurz in weiß und rosa und dann noch ein Kugelknabenkraut.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 01.06.2015, 22:34
...jetzt noch was von mir!
Wintergrün, glaube ich! Oder doch ganz anders?
Ein unbekanntes Knabenkraut und noch ein scharfes "rotes Waldvögelein"!

Und dann geht's jetzt noch drum, das jeweils schönste Bild jeder Art zu finden! :-)

VG
Christian
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 01.06.2015, 22:49
...und dann noch die!
Ist das auch eine grüne Hohlzunge?
VG
Christian
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 01.06.2015, 22:56
...und die!?

VG
C.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 02.06.2015, 08:01
Schau, schau, werden immer mehr ...
Jetzt listen wir mal die Arten:
1. Grüne Hohlzunge (Coeloglossum = Dactyllorhiza viridis): Christian M., ich
2. Schwerblättriges Waldvögelein (Cephalanthera longifolia): Grauester
3. Rotes Waldvögelein: Korsikafan, Christian M.
4. Stattliches- Knabenkraut (Orchis mascula): Grauester, Traudl
5. Brand Knabenkraut (Orchis ustulata): Korsikafan
6. Breitblättriges Knabenkraut/Fingerwurz (Dactyllorhiza majalis): Korsikafan
7. Fuchs-Knabenkraut/Fingerwurz (Dactyllorhiza fuchsii): Traudl, Chritian M. (in weiß)
8. Kugelorchis (Traunsteinera globosa): indian_summer, bei Traudls bin ich mir nicht sicher ...
9. Weiße Hösswurz (Pseudorchis albida): Korsikafan
10. Frauenschuh (Cypripedium calceolus): Korsikafan
11. Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera): Korsikafan
12. Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis): Traudl
13. c.f. Schwarzes Kohlröschen (Nigritella nigra): Traudl
14. Weiße Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) : Traudl, Korsikafan
15. Großes Zweiblatt (Listera ovata): Korsikafan
16. Rotbraune Stendelwurz (Epipactis atrorubens): Korsikafan
17. Sumpf Stendelwurz (Epipactis helleborine): Traudl
18. c.f. Wohlriechende Händelwurz (Gymnadenia odorata): Indian_Summer (auch hier bin ich mir nicht sicher,...)

außer Konkurrenz eine Sommerwurz und ein Wintergrün, die keine Orchis sind ...

Also 20 gehen sich locker aus. Wo ist denn das Weiße Waldvögelein, das Helm-Knabenkraut oder Fleischfarbenes Knabenkraut (D. incarnata ssp ochroleuca),
und die unscheibarereren: Drehwurzen (Spiranthes sp.), Einblattorchis, Korallenwurz

Da geht schon noch was ...

Servus und frohes Weitersuchen in den Archiven!
Thomas



Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: korsikafan am 02.06.2015, 08:29
Hallo Thomas,
Könnte sein,dass Vor 3tagen das Helmknabenkraut gefilmt habe,bin mir aber nicht ganz sicher.Leider war starker Wind,daher nicht ganz scharf
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: korsikafan am 02.06.2015, 08:56
Auch weisses Waldvogelein noch gefunden.
Gruß,
Korsikafan
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 02.06.2015, 17:06
19. Helm-Knabenkraut (Orchis militaris): korsikafan

Die andere dürfte auch das Schwerblättrige Waldvögelein (Cephalanthera longifolia) sein. Also warten wir noch auf Nummer 20 ...

Servus,
Thomas

Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 02.06.2015, 19:21
...dann muss ich das breitblättrige Waldvögelein heute noch suchen! Habs irgendwo fotographiert!
VG
Christian
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 02.06.2015, 21:05
So! Lange gesucht! Leider nur ein unscharfes Bild gefunden! :-( Breitblättriges Waldvögelein!

Und: Haben wir schon das rote Kohlröschen?

VG
Christian
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 02.06.2015, 21:16
...wäre das noch was?  :-\

VG
Christian
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: BG am 03.06.2015, 00:11
Ich habe da auch noch zwei Ochideen in meinem Fotoarchiv gefunden, die ich nicht den bereits aufgeführten zuordnen konnte (was aber nix heißen muss  ;) ).
Vielleicht ist ja doch noch eine neue dabei?
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 03.06.2015, 08:01
Also dann haben wir ja die 20 überschritten:

20 Weißes Waldvögelein (Cephalanthera damasonium): Christian M.
21 Rotes Kohlröschen (Nigritella rubra; heißt inzwischen wahrscheinlich anders): Christian M.
22 Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine): BG

Die Klassiker haben wir alle beisammen! Gratulation!
Ich denke aber, das wir gemeinsam die 25 packen können, aber jetzt sind natürlich die wirklichen Freaks gefragt.

Servus,
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: MikeT am 03.06.2015, 15:41
Noch ein paar  :laugh: 1 sollte neu sein  oder nicht ;) grübel

Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 03.06.2015, 17:46
@ MikeT. Super Bilder, aber die haben wir schon alle :-)
@christian m. : Das ist ein Fichtenspargel (keine Orchidee, aber auch toll!)

und ich hab noch eines vergessen:
23 Kleines Knabenkraut (Orchis morio): Christian M.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 03.06.2015, 19:35
...noch eine Farbvariation und eine Zwerg-Orchis, glaube ich!
VG
C.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 03.06.2015, 19:49
...und noch eine unbekannte! Haben wir die schon?

VG
Christian
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: grauester am 04.06.2015, 20:34
Ich habe heute eine Orchidee fotografiert. Weiß nur nicht, ob solche schön da ist.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 04.06.2015, 22:32
Kurzer Tipp zur Bestimmung.
@christian M.: Das zwergknabekraut ist eine Grüne Hohlzunge. Die unbekannte eine der Händelwurzeln. DAs noch nicht aufgeblühte kann ich nicht sagen.
@grauester: Weiß ich leider nicht. Irgendein Knabenkraut.

Ich steuer jetzt auch noch eine bei:
23 Korallenwurz (Corallorhiza trifida)

Jetzt seid ihr wieder dran ...
Servus,
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Martin W. am 04.06.2015, 23:44
Na, dann mach ich mal weiter, alles aus dem roBerge-Gebiet...

viele "Orchideen-lastige" Touren habe ich übrigens in meinem Buch "Blumenwanderungen in den Münchner Hausbergen" beschrieben, wer daran Interesse hat, einfach bei mir melden

VG
Martin
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Martin W. am 04.06.2015, 23:48
und noch zwei Kohlröschen, der Status des Zweifarbigen Kohlröschens ist zwar umstritten (wurde hir auch schon gezeigt), aber das Rote ist schon anders, die Bilder sagen alles...
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 05.06.2015, 17:06
Wusst ich's doch, dass die Freaks noch tolle Sachen haben.

24 Rotes Kohlröschen (Nigritella rubra): Martin W.
25 Zweifarbiges Kohlröschen (Nigritella bicolor): Martin W.
26 Widders Kohlröschen (Nigritella widderi): Martin W.
27 Blasses Knabenkraut (Orchsi pallens): Martin W.
28 Einblatt (Malaxis monophylla): Martin W.
29 Herbst Drehwurz (Spiranthes spiralis): Martin W.
30 Sommer-Drehwurz (Spiranthes aestivalis): Martin W.

Jetzt wird die Luft aber schon dünn. Dennoch glaube ich, dass mindestens noch drei möglich sind ...

Das von Martin W.  angesprochene Buch ist wirklich sehr empfehlenswert und berücksichtigt natürlich auch zahlreiche andere Arten. Gibt's auf Amazon und wenn ihr unseren Admins helfen wollt, dann klickt links auf den Werbebutton!!!
Wer sich speziell für einheimische Orchideen interessiert, dem lege ich die Webseite des Arbeitskreises Heimische Orchideen ans Herz: http://www.aho-bayern.de/ (http://www.aho-bayern.de/) Hier werden auch Exkursionen angeboten, die z.T. ganz nah im roBerge raum stattfinden. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Servus,
Thomas

Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Martin W. am 05.06.2015, 22:10
Ja, Orchideeninteressierte sind beim AHO (Sektion Südbayern) immer herzlich willkommen, nächsten Sonntag z.B. führt Franz Rotter vom Gießenbachtal hinauf zur Himmelmoosalm, einer der Brennpunkte der Orchideenvielfalt im roBerge-Gebiet, mit etwas Glück sieht man vielleicht auch Raritäten wie das Blasse Knabenkraut.

Wir haben übrigens einen Flyer zu den Orchideen der Landkreise Miesbach, Rosenheim und Traunstein gemacht, wer daran Interesse hat, einfach melden.

VG,
Martin
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 06.06.2015, 15:16
Hallo Thomas,
der Christian M. hat schon recht, das ist ein Zwergknabenkraut (Chamorchis alpina). eine Leistung das zu finden! In den Berchtesgadenern?
Ihr (einschließlich Martin W. - ich dachte, du bist in der Türkei?) schnappt mir ja schön langsam alles weg. Aber ein paar werde ich schon noch beisteuern, dafür alle frisch von heuer und nicht aus dem Archiv!
Am 14.6. geht auch thomas in das Grießenbachtal, bei mir ist es die VHS Kolbermoor.
Franz
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Christian M. am 06.06.2015, 20:47
...ich hätte noch ein gelbes Waldvögelein. Entdeckt von Henriette heute in den Berchtesgadenern.

VG
Christian

P.S. Das Zwergknabenkraut habe ich im Karwendel entdeckt! Hoffe das gilt noch fürs erweiterte Roberge-Gebiet! :-)
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 07.06.2015, 17:25
gelbes Waldvögelein hab ich noch nie gehört. Ist wohl eher eine farbvariante. Was sagen die Orchideenfreaks dazu???

Servus,
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 07.06.2015, 21:04
Es ist das weiße Waldvögelein, das ja eher cremefarben bis gelblich ist, mit weniger, rundlichen Blättern. Bei uns speziell ist es eher selten, in anderen Regionen das häufigere. Das eigentlich der Farbe nach weiße ist dann kurioserweise das schwertblättrige.
Franz
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 08.06.2015, 19:16
Dnake für die Info. Wusste gar nicht, dass die so Weißen W. so gelblich werden.

Hier noch einmal der Stand der aktuelle Stand der Dinge.

31 Zwergorchis (Chamorchs alpina): Christian M.

Ich steuer auch noch eins bei, dass ich ohne den Franz von Paulaner nie gefunden hätte. Ist winzig, selten und wächst nur an ziemlich versteckten Orten:

32 Sumpf-Glanzkraut (Liparis loeselii)
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: korsikafan am 08.06.2015, 20:04
nach dem Sumpf Glanzkraut suche ich noch immer vergebens will ja auch keine Brutgebiete und sonstige geschützte Regionen betreten,was ich aber heute gefilmt habe,ca 2m neben dem Weg dürfte auch interessant sein.Vielleicht sind Thomas und Franz von Paulaner auch meiner Meinung.Ich glaube Sumpfknabenkraut und Strohgelbes Knabenkraut.
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: indian_summer am 08.06.2015, 21:38
Zitat von: korsikafan am 08.06.2015, 20:04
ca 2m neben dem Weg dürfte auch interessant sein.Vielleicht sind Thomas und Franz von Paulaner auch meiner Meinung.Ich glaube Sumpfknabenkraut und Strohgelbes Knabenkraut.
Servus,
Korsikafan

Wo warst du da unterwegs?
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 09.06.2015, 07:43
Sehr schöne Fotos!
Franz
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 02.07.2015, 21:40
Hallo Blumenfans,
die von Thomas angeregte roBerg'ler Orchideen-Zeit ist noch nicht vorbei. Vieles blüht gerade oder beginnt demnächst. Deshalb hier zur Ergänzung der Liste ein paar aktuelle Orchideenarten:
1 das in Feuchtwiesen und Mooren häufige fleischfarbene Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata), hier mit einer Albiflora- (weißblütigen) Version, hat ungefleckte, sich zum Stängel neigende Blätter.
2 Die unscheinbare Herminie oder Einknolle (Herminium monorchis) wächst auf Almwiesen und duftet fein nach Blütenhonig (Honigorchis).
3 Das seltene Österreichische Kohlröschen (Nigritella austriaca) ist vom normalen schwarzen (N. rhellicani) äußerlich schwer zu unterscheiden, blüht aber wie das rote und Widder's zwei Wochen früher und pflanzt sich nicht wie das schwarze durch Insekten fort, sondern bildet wie die beiden anderen ungeschlechtlich Klone (Apomixis).
4 Das Kleine Zweiblatt ist äußerst unscheinbar, klein und schwer zu entdecken. Es wächst im Moos unter Latschenfeldern oder Kiefernwäldern.   
Es lohnt sich also noch, links und rechts des Wegs zu schauen. Viel Erfolg!
Franz
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 04.07.2015, 18:26
Super Franz.
Da gehen wir jetzt auf die 40 Arten zu.
Das kleine Zweiblatt suche ich noch immer verzweifelt...
Servus,
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 08.07.2015, 09:57
Liebe Blumenfans, (vielleicht gibts ja schon Orchideenfans)
nachdem es mit einer Sendung mal wieder nicht geklappt hat (Plötzlich heißt es max. Größe 1600 KB, ging aber trotzdem nicht. Und wenn man es ändert, heißt es: zweimal gesendet, und es kommt gar nichts).
Naja, statt gestern was von den letzten Tagen:
1 Ganz seltsam: die Rhoneständelwurz (Epipactis rhodanensis; eigetnlich bugacensis ) gibt es in ganz Deutschland nur an wenigen Stellen am Inn (und dann ab Passau an der Donau; deshalb heißt sie Bugac-Ständelwurz, nach einem Ort in Ungarn. So ist sie als erstes beschrieben worden). Inn und Rhone liegen vom Ursprung nicht allzu weit auseinander. Da gibt es wohl das gleiche Gesteinsmaterial (grüner Sand), das sie mag. Bei diversen Hochwassern wird sie weggespült oder durch Dammbauten ausgerottet, aber nach einiger Zeit taucht sie aus den Fluten des grünen Inn wieder auf, wie hier bei Flintsbach.
2 Ein seltsames Pflänzchen ist auch die kleinblättrige Ständelwurz (Epipactis microphylla). Obwohl sie gar nicht so klein ist, sieht man sie wegen ihrer unattraktiven graugrünen Farbe im Wald kaum. Da sie nur winzige Blättchen hat, kann sie nur von Pilzmyzel leben, ist also ein Schmarotzer. Meist bestäubt sie sich selbst, ohne ihre Blüten zu öffnen. Man weiß oft gar nicht, ob sie noch in Knospe ist oder schon fruchtet.
3. Auch der ganz selten zu findende Widerbart (Epipogium aphyllum) lebt nur vom Pilz. Er hat keine Blätter, aber eine weißliche Farbe, die im dunklen Wald auffällt, wenn man sie wirklich gesehen hat (deshalb Geisterorchis). Sie kann auch mehrere Jahre verschwinden und dann wider auftauchen, wenn es ihr passt. Trotzdem ist sie sehr gefährdet.
4. attraktiver: mal keine Orchidee sondern eine weiße Türkenbundlilie (auch wenn ein paar Tupfer drin sind, die Fotos von zwei ganz weißen fand ich nicht so gut)
Demnächst hole ich das andere nach.
Franz
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Martin W. am 08.07.2015, 16:36
Servus Franz, schöne Bilder, jetzt fehlt als Krönung noch die komplett Violette Ständelwurz...
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 08.07.2015, 18:02
Grüß' dich Martin,
kann sein, dass sie heuer ausbleibt. Habe schon nach ihr geguckt, aber noch nichts gefunden. Ich hätte sie gerne in die Reihe der Ständelwurzen gestellt. Zur Not muss halt wieder eine Konserve her.
Viele Grüße
Franz
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 08.07.2015, 18:11
Neuer Versuch (ich kenn' mich halt noch nicht so aus)

Hallo Blumenfans,
gestern wollte ich in Margits Revier wildern. Ich hatte einen Termin in München und habe vorher noch einen Schlenker in den Süden gemacht. Leider ziemlich erfolglos. Nur ein einziges, noch knospendes Netzblatt (Goodyera repens), keine kurzblättrige Ständelwurz (Epipactis distans), auch nicht die berühmte Hybride aus rotbrauner und Sumpfständelwurz (Epipactis x pupplingensis), nicht mal ein Sommerbrandknabenkraut (Orchis ustulata ssp. aestivalis). Jetzt müssen doch Konserven von 2012 herhalten. Die Hybride gehört natürlich nicht in die Liste, Thomas:
1 Netzblatt (Habitus, aus dem Moos freigelegte Blätter, Blüte von 2012; unverkennbar duch die Härchen
2 Kurzblättrige Ständelwurz (Epipactis distans); die Blätter sind nicht länger als die Blattabstände am Stängel (Internodien)
3 Hybride pupplingensis; über die Herkunft wird immer noch gerätselt, vielleicht waren es zweibeinige Bestäuber?
4 Sommerbrandknabenkraut
Ein paar Orchideen gibt es schon noch!
Franz
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: BG am 12.07.2015, 18:03
Habe heute eine Orchidee (?) unterhalb des Karkopfs entdeckt, bin mir aber gar nicht sicher, ob (und wenn ja, was für eine) es ist.
Aber hier gibt's ja genug Experten, die mich bestimmt sehr bald "aufklären"  ;)
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 13.07.2015, 17:32
Für mich schaut das nach einem Grossen Zweiblatt (Listera ovata) aus.
Servus
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: grauester am 28.07.2015, 19:14
Ich habe am Wochenende ein Paar Orhiedeen begegnet. Ob die schon dabei sind?
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: indian_summer am 28.07.2015, 20:36
Zitat von: grauester am 28.07.2015, 19:14
Ich habe am Wochenende ein Paar Orhiedeen begegnet. Ob die schon dabei sind?

Ja ich denke schon. Das sollte die rotbraune Stendelwurz und die breitblättrige Stendelwurz sein.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 18.07.2016, 20:27
Servus liebe Orchideenfreunde!
Ich hol das alte Thema mal wieder aus den Archiven hervor. Ich hab nämlich eine auch für mich neue Orchidee aus dem roberge-Gebiet beizutragen.
Das Netzblatt (Goodyera repens) hat sich jetzt doch einfach jahrelang vor mir versteckt, aber es ist mir dann doch nicht ausgekommen und heute bin ich fündig geworden.
Die ganze Pflanze ist eher unscheinbar und, wächst in moosigen Wäldern und wird kaum 10cm hoch. Am ehehsten verwechseln kann man es mit einer Drehwurz, aber ein Blick auf die netzartigen Blätter macht einen dann bei der Bestimmung doch sehr sicher.

Der Franz hat die Art natürlich schon gepostet. Deswegen wird die Zahl von 43 Arten hier auch nicht größer...

Servus von einem freudestrahlenden Botaniker!


Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: indian_summer am 18.07.2016, 22:31
Zitat von: thomas_kufstein am 18.07.2016, 20:27

Das Netzblatt (Goodyera repens) hat sich jetzt doch einfach jahrelang vor mir versteckt, aber es ist mir dann doch nicht ausgekommen und heute bin ich fündig geworden.




Servus,

hab ich am Wochenende auch gefunden, ebenfalls zum ersten Mal!

:)
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 19.07.2016, 20:01
Gratuliere. Die sind echt schwer zu sehen.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Tharandter am 25.07.2016, 11:09
Liebe Naturfreunde,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich immer botanisch unterwegs. Heute möchte ich euch gerne auch ein paar meiner Orchideenfunde vom letzten Jahr und heuer vorstellen.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Tharandter am 25.07.2016, 11:10
Fortsetzung...  :)
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Tharandter am 25.07.2016, 11:11
Nr. 3
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Tharandter am 25.07.2016, 11:14
Und Nr. 4! :)
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: Tharandter am 25.07.2016, 11:15
Und noch eine Kugelorchis! :)
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 25.07.2016, 19:48
Herzlichen Glückwunsch. Tolle Sammlung und auch super Bilder.
Ist das Anacamptis coriophora aus dem Roberge-Gebiet? hab ich bei uns noch nie gesehen, lassm ich aber natürlich wahnsinnig gerne überraschen...

Servus,
Thomas
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: BG am 28.07.2016, 23:21
Da kann ich mich Thomas nur anschließen: schöne Fotos, die die Orchideen wunderbar in Szene setzen.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 04.09.2016, 19:17
Liebe Orchiedeen-Freunde,
Mit den Arten von Tharandter stehen wir, wenn ich richtig gezählt habe, bei inzwischen 47 Arten. Ich trage mal die Nummer 48 bei. Dank hervorragender, ortskundiger Führung durfte ich für mich einen Neufund verzeichnen: Heute habe ich erstmals auf bayrischem Boden die Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis) gesehen.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: grauester am 12.06.2017, 19:49
Ich habe auch ein Paar Orhideen mit gebracht. Ob sie besonderes sind und wie heissen könnte ich mir nicht sagen.
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: mh am 13.06.2017, 09:08
Servus,

das obere Bild zeigt m.E. ein leicht "ergrautes" Helm-Knabenkraut.
Das zweite Bild ist ein Sommerwurz, also eigentlich keine Orchidee. Aber natürlich trotzdem schön.

Ciao,
Margit
Titel: Re: roBerg'ler Orchideen
Beitrag von: thomas_kufstein am 13.06.2017, 17:36
@Grauester:
Tolle Bilder.
@Margit:
Alles richtig ! Die Sommerwurzen sind nach Bild für mich auch nicht zu bestimmen. Viel Erfolg bei euren Orchideenwanderungen rund um die Landeshauptstadt!

Servus,
Thomas