roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Powerlokomotive am 14.03.2020, 18:28

Titel: Brennkopf (Chiemgauer Alpen) 14.03.2020
Beitrag von: Powerlokomotive am 14.03.2020, 18:28
Heute stand der Brennkopf (oberhalb von Walchsee/Tirol) auf dem Programm. Start war am Sportplatz an der Hausbergstraße in Walchsee. Über einen kleinen Steig von Winkl ging`s zügig über sonnige Wiesenhänge oberhalb von Walchsee hinauf. Der Weg war schneefrei bis zu den Almen am Brennköpfel, abschnittsweise ein wenig matschig. Der bez Steig ist immer gut zu finden, außer auf der Lichtung an der Bergstation eines ehemaligen Materialliftes (siehe Foto, da geht's rechts am Waldrand hoch).




Leider hat sich langsam das Wetter etwas zugezogen, der Blick auf den Walchsee, das Moorgebiet Schwemm und natürlich den Kaiser war trotzdem gigantisch.


 

Oben am Gipfel haben wir uns nicht lange aufgehalten, die Bank am Gipfelkreuz war schon belegt und es wehte eine steife Brise.... Dafür haben wir an der etwas unterhalb gelegenen Schanzer Alm ein schönes Bankerl gefunden und dort den Ausblick genossen.




Zurück führte uns der Weg zum Lochner Wasserfall, dabei war der nordseitige Weg von den Brennköpferl-Almen hinunter zum Wasserfall noch ziemlich zugeschneit. Aber er war auch ohne Grödel und Schneeschuhen gut begehbar. Der Wasserfall war ein weiteres Highlight der Tour.




Fazit: Eine schöne Frühjahrswanderung, fast ganz allein unterwegs (außer oben am Gipfel).

620 Hm, Gesamt-Gehzeit (ohne Pause) 3 Std, Aufstieg bis zum Gipfel 1 Std 20 Min.