roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Skitour => Thema gestartet von: daniel am 24.01.2012, 17:20

Titel: Lahnenkopf + Baumgartenschneid am 24.01.2012
Beitrag von: daniel am 24.01.2012, 17:20
Servus,


Schnee, Schnee, Schnee ....... was kurzes zum Auto fahrn, relativ lawinensicher, nicht zuweit rauf - die richtige Zeit für den Lahnenkopf.

Start am Gasthof Hennerer ( gegenüber kostenfreier, geräumter Wanderparkplatz - fein ), nun durchs Breitenbachtal in gemächlicher Steigung hinauf zur Oberen Krainsberger Alm mit schönen freien Flächen. Von hier weiter, an der Krainsberghütte ( Bild 1 ) vorbei, zum Verbindungsrücken zwischen Lahnenkopf und Baumgartenschneid - das letzte Stück etwas steiler. Nun gings erstmal links über den baumbestandenen Rücken auf den kreuzlosen, aber baumfreien Lahnenkopf. Jetzt Abfahrt mit starkem Schneegestöber - sozusagen im Blindflug über den tollen NW Hang - in den Unmengen von Schnee eigentlich mehr ' Surfen ' als Skifahrn. Wieder an der Krainsberger Alm angekommen zog ich nochmal die Felle auf, um nochmal bis zum Verbindungsrücken aufzusteigen ( die Spur war inzwischen fast wieder komplett zugeschneit ). Nun zog ich meine neue Spur nach rechts durch den Neuschnee, über den Rücken ( Bild 2 ) bis zum Gipfel der Baumgartenschneid ( sehr mühsames spuren ). An Gipfelrast war bei dem Wetter nicht zu denken, also mit Fellen wieder ein kurzes Stück zurück - nachdem ich die Felle verstaut hatte fuhr ich noch ein Stück am Rücken hinab um dann links in den lichten Wald abzudrehen ( Bild 3 ). Nach der Waldabfahrt kam ich wieder am unteren Ende des NW Hangs heraus und weiter gings an der Alm vorbei, später auf der Aufstiegsspur durchs Breitenbachtal zum Parkplatz.

-- Relativ kurze aber schöne Tour - Lahnenkopf allein /  Bei nochmaligem Aufstieg noch lohnender.
-- Ideal bei diesen Bedingungen
-- Hatte heute eine Orgie im Pulverschnee, jetzt ist aber genug !

Meine Infos : http://www.stein-und-schnee.de/ziel.php?id=618

Gruß Daniel