Verhältnisse Tegernseer
 

        

Skitouren



Verhältnisse Tegernseer

Begonnen von bergliesl, 26.12.2009, 17:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergliesl

Hallo, weiß jemand wie die Verhältnisse am Tegernsee-Schliersee-Gebiet sind.
Schneeschuhe ja/nein. Grödel auf jeden Fall.
Gab ja keinen Neuschnee oder? Danke Sylvi


Reinhard

Hallo!
Weiss jemand, ob schon die Straße zum Schinder freigegeben ist?
Danke!

ehemaliges Mitglied

Hallo Reinhard,

Zitat von: Reinhard am 19.03.2010, 19:25
Weiss jemand, ob schon die Straße zum Schinder freigegeben ist?

die Valepper Straße ist derzeit noch gesperrt.

Laut Auskunft des Forsthauses Valepp, Tel. 08026/71281 ist es derzeit noch nicht abzusehen, wann die Straße wieder befahrbar ist. Unter günstigen Voraussetzungen (witterungsbedingt) ist eine Öffnung an Ostern denkbar. Ein vorheriger Anruf unter der angegebenen Tel.-Nr. ist auf alle Fälle sinnvoll.

Vmagnat

Guten Morgen alle zusammen. Also, die Strasse von Rottach in die Vallep wird in dieser Woche nicht mehr geräumt. Grund ist, dass im letzten Jahr noch während geräumt wurde, ein paar MTBér plötzlich hinter den Schneefräsen auftauchten obwohl die Strasse gesperrt war und noch erhebliche Lawinengefahr herschte. Wie immer ein paar Deppen und andere schauen in die Röhre. Aber, der Bauhof Rottach-Egern wird versuchen, die Strasse zum Osterwochenende frei zu machen. Problem ist die noch immer herschende Lawinengefahr, denn ist die Strasse freigegeben, haftet die Gemeinde, wenn was passiert.

Reinhard

Habe heute von dritter Seite gehört, dass es im Spitzing-Gebiet noch einigermaßen Schnee zum Tourengehen haben soll (keine Garantie!).

Vmagnat

Zitat von: Reinhard am 27.03.2010, 23:40
Habe heute von dritter Seite gehört, dass es im Spitzing-Gebiet noch einigermaßen Schnee zum Tourengehen haben soll (keine Garantie!).
Also wenn ich von meinem Fenster so auf die Berge (Wallberg, Hirschberg und Bodenschneid schau, dann kannst bis 1000m die Schi tragen. Hinter Kreuth zum Achenpass hin schauts noch akzeptabel aus. Ich bin kein Schitourenkenner aber die Blauberg Runde mit Schi müsste noch gehen, wenn´s für Schitouren geeignet ist.

mountain jam

Ich war gestern am Sudelfeld, Ost, West- und Südseiten total aper. Pisten gehen noch gut für Touren, etwa Vogelsang, außerdem geht die Tour Rosengasse Richtung Traithen, Aufstiegs- und Abfahrtsspuren durch den Stopselzieher vorhanden.

WildeKaiserin

Zitat von: Reinhard am 27.03.2010, 23:40
Habe heute von dritter Seite gehört, dass es im Spitzing-Gebiet noch einigermaßen Schnee zum Tourengehen haben soll (keine Garantie!).

Ja, das stimmt. Waren heute oben. Allerdings hat es durch den Regen an einigen Kämmen und Hängen Tendenz zu Blankeis. Dort
war der Schnee wohl nur noch Matsch und ist jetzt wieder leicht angefroren. Falls es nochmal über Nacht richtig friert wirds
nicht mehr lustig beim Abfahren (und Aufsteigen). Da helfen dann auch die Harscheisen nix mehr.

Heute wars aber den Umständen entsprechend -  noch richtig gut, als Draufgabe ein bissl Neuschnee -  bis auf 2 Meter (noch) ohne Tragepassagen.

Reinhard

Die Straße zur Valepp (Schinder) wird erst ca. Mitte April geöffnet.
Habe heute beim Tourismusbüro nachgefragt.
Schade, dann muss er halt noch warten, der Schinder....

Reinhard

Stand 11.4.2010:
Straße in die Valepp ist immer noch gesperrt; wer fährt bis es nicht mehr geht hat ca. 25 Min. zu Fuß zum üblichen Parkplatz zu gehen.

Vmagnat

Also ihr Ungeduldigen. Die Strasse zum Forsthaus Valepp wird offiziell zum 01.05.2010 freigegeben. Bis dahin wird geräumt und es werden Forstarbeiten durchgeführt. Wer trotzdem durchfährt kann sich bestimmt auf dumme Sprüche einstellen. Wenn ich nach Achenkirch fahr und sehe was da an Weiss noch im Karwendel drinhängt glaube ich ist das ein gefährliches Unterfangen.

Nager

Der Schinder geht super, vgl. meinen Eintrag unter "Wer war wo?".
Man muss halt bloß ca. 25 Minuten zusätzlichen Fußmarsch in Kauf nehmen - aber es lohnt sich. Im Mai indes macht eine Skitour dort heuer wohl keinen Sinn mehr.

Vmagnat

Also zum Wochenende wird die Strasse in die Valepp jetzt auch offiziell freigegeben. Gestern war übrigens im BR3 um 21Uhr ein toller Bericht. Das ist im Sommer auch bestimmt eine klasse Bergtour. Ein schönes Wochenende.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Vmagnat am 23.04.2010, 13:18
Gestern war übrigens im BR3 um 21Uhr ein toller Bericht.

Du meinst natürlich im Bayer. Fernsehen. Da kam am Ende der Rundschau ein etwa 2-minütiger Filmbericht über eine Skitour im Schinderkar. Wer den Filmbericht noch nicht gesehen hat, der kann ihn derzeit noch in der Mediathek des Bayer. Fernsehens anschauen: klick ("Do." anklicken, ganz runter scrollen, "Pfeil nach unten" anklicken und anschließend Rundschau-Magazin von 21 Uhr anklicken, der Schinderkar-Bericht beginnt ab der 13. Minute).

Reinhard

Hallo, war heute jemand im Spitzing-Gebiet bzw. nähere Umgebung davon unterwegs?
Kann jemand sagen, wie dort die Schneesituation ist?

Schneeschuh

Hier Infos zur Rotwand-Reibe von heute - http://www.tourentipp.de/de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3930
Schreckenkopf und Hochplatte findest du auch.

LG

Schneeschuh

Reinhard

... ohne Worte ...

roskin

diese "Steinskier" scheinen der ultimative Trend zu sein...  8)