roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergfotos => Thema gestartet von: ehemaliges Mitglied am 15.01.2009, 20:11

Titel: Bildbearbeitung mit IrfanView 4.20
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.01.2009, 20:11
Da es offensichtlich noch nicht allgemein bekannt ist:

Seit der Version 4.20 von IrfanView ist mit diesem Programm auch Bildbearbeitung möglich. Mit Betätigung der Taste F12 öffnet sich der sogenannte Zeichnen-Dialog. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung sind natürlich nicht so umfangreich wie bei echten Bildbearbeitungsprogrammen, aber immerhin ist es eine weitere Verbesserung des von mir sehr geschätzten und allgemein wohl beliebtesten Freeware-Programms.

Die aktuelle Version von IrfanView ist derzeit übrigens die 4.23: klick (http://irfanview.tuwien.ac.at)

Nützliche Plugins zu IrfanView gibt es hier als Download: klick (http://irfanview.tuwien.ac.at/plugins.htm)
Titel: Re: Bildbearbeitung mit IrfanView 4.20
Beitrag von: MichiRO am 15.01.2009, 22:37
Hey des werde ich gleich mal testen  :)
Vielleicht noch ein Tipp für Bildbearbeitung:GIMP (http://de.wikipedia.org/wiki/Gimp), oder ganz einfach Picasa
Titel: Re: Bildbearbeitung mit IrfanView 4.20
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 15.01.2009, 23:11
@MichiRO:
ZitatVielleicht noch ein Tipp für Bildbearbeitung: GIMP

Ich habe GIMP auch schon längere Zeit auf dem Rechner. Es ist zwar recht mächtig, aber dementsprechend unhandlich zu bedienen. So richtig konnte ich mich damit bisher nicht anfreunden, obwohl ich es schon öfters mal ausprobiert habe.
Titel: Re: Bildbearbeitung mit IrfanView 4.20
Beitrag von: steff am 16.01.2009, 07:44
Was Irfanview allerdings immer noch nicht gut beherrscht ist die Panoramafunktion.

Mit welchen Programmen arbeitet ihr da ???
Titel: Re: Bildbearbeitung mit IrfanView 4.20
Beitrag von: MichiRO am 16.01.2009, 09:14
Zitat von: steff am 16.01.2009, 07:44
Was Irfanview allerdings immer noch nicht gut beherrscht ist die Panoramafunktion.

Mit welchen Programmen arbeitet ihr da ???

PanoramaStudio
So hab ich die Homepge mit den Panoramen erstellt, denn es gibt die Panoramen auch als Flash oder Quicktime aus (Java natürlich auch).
Titel: Re: Bildbearbeitung mit IrfanView 4.20
Beitrag von: Gamsei am 16.01.2009, 12:50
Ebenfalls Panoramastudio.
Ist recht einfach zu handhaben und erzeugt gute Ergebnisse.

VG
Dietmar
Titel: Re: Bildbearbeitung mit IrfanView 4.20
Beitrag von: Brixentaler am 16.01.2009, 16:32
Zitat von: steff am 16.01.2009, 07:44
Was Irfanview allerdings immer noch nicht gut beherrscht ist die Panoramafunktion.

Mit welchen Programmen arbeitet ihr da ???

Adobe Photoshop oder Autostitch (http://www.cs.ubc.ca/~mbrown/autostitch/autostitch.html)!
Titel: Re: Bildbearbeitung mit IrfanView 4.20
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 16.01.2009, 17:37
Vielleicht noch ein Tipp zu IrfanView (weil ich es selbst lange Zeit nicht gewusst habe):

Wenn man nicht das ganze Bild, sondern nur einen Ausschnitt des Bildes speichern will, so geht das ganz einfach (wenn man's einmal weiß  ;)):

Mit der Maus einen Rahmen ziehen und dann Bearbeiten --> Freistellen (oder noch schneller: STRG+Y), fertig! 

Titel: Re: Bildbearbeitung mit IrfanView 4.20
Beitrag von: HannesB am 16.01.2009, 23:29
Zitat von: steff am 16.01.2009, 07:44
Was Irfanview allerdings immer noch nicht gut beherrscht ist die Panoramafunktion.

Mit welchen Programmen arbeitet ihr da ???

Hugin (http://hugin.sourceforge.net/) ist zwar nicht so komfortabel wie Kauflösungen, kostet dafür aber halt nix und liefert auch gute Ergebnisse.