Seite drucken - Hochries

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergtouren => Thema gestartet von: Reinhard am 19.10.2013, 14:46

Titel: Hochries
Beitrag von: Reinhard am 19.10.2013, 14:46
Bin heute schon um 7:15 Uhr mit Hund rauf auf die Hochries. Schöner Sonnenaufgang und Nebelstimmung.
Im Bereich der Seitenalmen wie üblich sehr windig.

Bin um diese Zeit völlig allein rauf - keinen überholt und keiner hat mich überholt.
Beim Abstieg zum Moserboden kamen mir ganze Massen entgegen, auch zwei Damen mit Handtasche waren darunter  :)
Das lag wohl daran, weil seit gestern die Hochriesbahn nicht in Betrieb ist, und deshalb viele den Aufstieg umdisponiert hatten.

Die Bahn wird vmtl. erst am Montag wieder laufen.
Wer also den schönen sonnigen Herbsttag ohne den üblichen Trubel auf der Hochries genießen will, sollte sich den morgigen Sonntag vormerken.

Foto: Seitenalmen

Titel: Hochriesbahn wieder in Betrieb
Beitrag von: Reinhard am 29.03.2015, 16:20
Hochriesbahn ist seit diesem Wochenende wieder in Betrieb.
Trotz Schnee sind alle Wege bis zur Hochrieshütte gut begehbar. Einige Schneeschuhgeher waren heute unterwegs, Schneeschuhe sind aber nicht erforderlich. Auch mein kleiner Hund kam gut rauf.
#osterhase#

http://www.hochriesbahn.de/ (http://www.hochriesbahn.de/)
Titel: Hochriesbahn Öffnungszeiten
Beitrag von: Reinhard am 05.11.2016, 08:07
Hochriesbahn fährt nur noch dieses Wochenende.
Titel: Re: Hochriesbahn Öffnungszeiten
Beitrag von: Martl am 05.11.2016, 09:00
... dann wird's wieder ruhiger  ;)
Titel: Re: Hochriesbahn Öffnungszeiten
Beitrag von: Reinhard am 05.11.2016, 17:07
Zitat von: Martl am 05.11.2016, 09:00
... dann wird's wieder ruhiger  ;)

Und so war es auch gemeint!
Übrigens fuhr die Bahn schon ab heute nachmittag nicht mehr aufgrund eines Sturms. Unten im Bereich des Sessellifts aber absolut windstill.
Titel: Re: Hochriesbahn Öffnungszeiten
Beitrag von: StefanMuc am 05.11.2016, 22:18
Zitat von: Reinhard
Und so war es auch gemeint!
Übrigens fuhr die Bahn schon ab heute nachmittag nicht mehr aufgrund eines Sturms. Unten im Bereich des Sessellifts aber absolut windstill.

So ging es uns vor drei Jahren. Bis zur Mittelstation sind wir gekommen, danach war Ende.
Heute hätte es mich fast vom Berg geblasen, so ging der Wind. Aber erst oberhalb 1500m.

Stefan
Titel: Re: Hochriesbahn
Beitrag von: Reinhard am 19.04.2017, 17:34
Aktuelle Info von heute:

Der Sessellift der Hochriesbahn wird wegen der Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen vmtl. erst am letzten April-Wochenende (29.04.2017) geöffnet, die Gondelbahn evtl. eine Woche eher.

www.hochriesbahn.de

Wie es weiter heißt, wird in den nächsten 10 Jahren durch die Sanierung der Sesselbahn erst mal Ruhe einkehren. Allerdings sei die Anlage dann marode. Natürlich denkt man jetzt schon nach, wie es dann weitergehen wird. aber eine weitere Sanierung wird dann nicht mehr möglich sein. Eine neue Anlage würde ca. sechs Millionen Euro kosten.
Titel: Re: Hochries
Beitrag von: BW am 19.04.2017, 22:10
Wer bringt da den technischer Sachverstand mit , hält exakt 10 Jahre.
Und was dann oder schon viel früher, wurden Rücklagen für den Rückbau gebildet.
Mit dem Sudelfeld hat man einen Präzedenzfall geschaffen, Stöttner. Ludwig und Co werden es schon richten.
Titel: Hochriesbahn in Betrieb
Beitrag von: Reinhard am 30.04.2017, 16:42
Die Hochriesbahn (Sessellift & Gondel) ist seit diesem Wochenende wieder in Betrieb.
Täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr

http://www.hochriesbahn.de (http://www.hochriesbahn.de)
Titel: Re: Hochries-Seilbahn
Beitrag von: geroldh am 09.11.2017, 21:50
Hmm...  :-\  Ich pack's einfach mal hierher:

Zitat von: rosenheim24.deDroht der Hochriesbahn nach über 40 Jahren das Aus?
Samerberg - Droht der traditionsreichen Hochriesbahn der Lizenzentzug und damit das "Aus"? Möglicherweise, denn der TÜV fordert eine Ertüchtigung der Seilbahn.
...
Text/Quelle (https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-land/samerberg-ort54390/samerberg-hochriesbahn-muss-saniert-werden-alpenverein-gemeinde-suchen-loesungen-9227612.html) (09.11.17)
bzw.
Zitat von: ovb-online.deSeilbahn in der Klemme - MILLIONENINVESTITION KOMMT AUF GEMEINDE UND ALPENVEREIN ZU
Der TÜV fordert die Ertüchtigung der Hochriesbahn. Auf die Sektion Rosenheim des Deutschen Alpenvereins (DAV) und die Gemeinde Samerberg als Eigentümer kommt eine Investition von rund 1,5 Millionen Euro zu. Wenn nichts geschieht, droht der Lizenzentzug für den Weiterbetrieb.
...
Text/Quelle (https://www.ovb-online.de/rosenheim/seilbahn-klemme-9218705.html) (09.11.17)

Winterbetrieb an der Hochries? Vllt. ist dies die (neue) "Grundlage":

Zitat von: rosenheim24.deAbstimmung im Bayerischen Landtag - Staatsregierung drückt Schwächung des Alpenplans durch
München - Nun ist es geschehen: Der Bayerische Landtag hat heute die Änderung des Alpenplans beschlossen. Künftig soll dieser seit 45 Jahren unverändert wirksame Garant für die Bewahrung des Alpenraums wirtschaftlichen Interessen geopfert werden.
...
Text/Quelle (https://www.rosenheim24.de/bayern/muenchen-staatsregierung-drueckt-schwaechung-alpenplans-durch-9239443.html) (09.11.17 - 16:48)


Ergänzung: "Entwarnung"

Zitat von: rosenheim24.deDAV Rosenheim und Gemeinde Samerberg einigen sich - Fahrplan für Hochriesbahn steht
Samerberg - Sie ist zwar schon etwas reifer, dennoch darf die Hochriesbahn in die neue Saison 2018 starten: ...
Wie erhofft, kann die 1,5 Millionen Euro teure Sanierung in Etappen erfolgen. ...
Text/Quelle (https://www.rosenheim24.de/rosenheim/rosenheim-land/samerberg-ort54390/samerberg-hochriesbahn-darf-fahren-9459670.html) (18.12.17)