Seite drucken - Montagsrätsel Nr. 248

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Reinhard am 06.04.2010, 22:39

Titel: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Reinhard am 06.04.2010, 22:39
Das MR 247 hat zwar erst heute begonnen  :) aber trotzdem geben wir an dieser Stelle schon mal den Preis für das nächste Rätsel bekannt.

Der Grund ist, dass wir soeben nochmals das Buch Herzlich willkommen (http://www.roberge.de/buch.php?id=123) von der Autorin Viktoria Schwenger (http://astore.amazon.de/robergede-21?_encoding=UTF8&node=406) mit einer kleinen handgeschriebenen Widmung erhalten haben.
Viktoria Schwenger wünscht mit diesem Geschenk schon jetzt allen viel Spaß, die an diesem nächsten Rätsel mitwirken
Um evtl. Fragen gleich zuvor zu kommen:  Es spielt keine Rolle, ob das neue Rätsel dann etwas mit dem Brünnstein zu tun hat.

Das Buch ist ein wahrer Leckerbissen für alle Brünnstein-Fans, denn die ehemalige Hüttenwirtin Christl Seebacher erzählt hier allerlei heitere und nachdenkliche Geschichten aus ihren 30 Jahren, in denen sie als Hüttenwirtin auf dem Brünnsteinhaus tätig war.

Den Gewinner wird dieser Preis sicherlich sehr freuen!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Christian M. am 06.04.2010, 22:47
..so was hört man doch gerne.  :D

Da wird sich Bergmeister sicher besonders viel Mühe geben, bei seinem Rätsel am 19.04.!  :)

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 18.04.2010, 13:31
Oiso pack ma`s!
Das Motto lautet: es is a kreiz mit´m kreiz!
Ich werd täglich ein paar photos mit gipfelkreuzen reinstellen, die es zu erraten gilt.
werden nicht so einfach sein wie das da unten. aber auch nicht so schwer wie das von letzter woche.
am ende der woche gibts das allgemein beliebte buchstabenwürfeln ??? um das lösungswort zu erhalten.
die qualität der bilder ist nicht immer die beste, da ich sie teilweise eingescannt habe.
anderntags werde ich gegebenenfalls noch zusätzlich bilder reinstellen, dies einwenig einfacher machen.

oiso pack ma´s

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 18.04.2010, 13:37
Hier die ersten 2 Gipfelkeuze
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 18.04.2010, 13:43
oops da fehlt eins
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 19.04.2010, 17:53
Servus,
ja do geht ja überhaupt nix.
hier 2 bilder als hilfe.
bild1: blick von gipfel 1
bild2: blick auf gipfel 2, der schräg rechts überm hut
(schönfeldspitze is nur deko!)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 19.04.2010, 18:05
Servus bergmeister,

damit was gäd  ;D   Das 2-er Kreuz ist das Problem nicht, und beim 1er hast die Frau Holle engagiert!

Gruß eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 19.04.2010, 19:10
nomoi servus,
nach der feierabendhoibe gibts bild 3 + 4.
eli du alter fuchs ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 19.04.2010, 21:43
[eli du alter fuchs ;D

"Die Kraft gehört den jüngeren Leuten, kluges Denken den älteren" sagt Aristoteles (altgriechischer Bergsteiger)  :D Tut mir leid für dich! ;D

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: schneerose am 20.04.2010, 09:52
Zitat von: eli am 19.04.2010, 21:43

"Die Kraft gehört den jüngeren Leuten, kluges Denken den älteren" sagt Aristoteles (altgriechischer Bergsteiger)  :D Tut mir leid für dich! ;D

eli

Do sige schwarz für di, Bruderherz!  >:D ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 20.04.2010, 18:27
Servus,
nachschub
wo steht des defeide kreiz?
wo steht des mim kopf?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 20.04.2010, 18:34
@ eli
wennst ma jetzt no sogst warum aufm 4er gipfe a glockn is, verneig ich mich vor dir und gib da a hoibe aus.
;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Martl am 20.04.2010, 23:07
...da sind ja doch schon ein paar ganz "neue und unbekannte" Gipfelkreuze dabei - zumindest für mich -  #int#

ob mir/uns da die hoffentlich noch kommenen Tipps überhaupt weiterhelfen?? (Eli mal ausgeklammert  ;))

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 21.04.2010, 19:17
Servus
Tipps zu 3+4:
zu nr. 3:so siggt des originalbuidl aus. der berg im hintergrund is scho vareckt, aber den erkennt ma sowieso oder?
zu nr. 4: auf den gipfe kimmt ma wenn ma am grad entlang geht, drunterhoi steht da polizist
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 21.04.2010, 19:20
hoppla do san de buidl.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 22.04.2010, 17:56
Servus bergmeister,

bevor du deine Feierabendhoibe wieder in die neischüttst, drei Fragen meinerseits (frei nach Platon, Bergführer AV-Sektion Pleiteland und nicht nach Martl ...> da sind ja doch schon ein paar ganz "neue und unbekannte" Gipfelkreuze dabei - zumindest für mich -  (Eli mal ausgeklammert  ;))<

"Ich weiß, dass ich nichts weiß!" z.B.    -   Kreuz von Bild 3 steht nicht auf einem Gipfel !?
                                                      -   "defein" die Kreuze in den L/L (Loferer/Leoganger) so schnell? Pass fei auf deine Mädels auf!  :D
                                                      -   Hast mei Hoibe vom  4-er Buidl scho reserviert?

Gruß eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 22.04.2010, 18:57
Servus beinander,

bevor i die letzten 2 kreiz hochlad no des:
kreuz 3 steht auf einem gipfel! so vui hoibe hob i do no ned ghabt!
mag sein das die kreuze in den l/l auch verrotten, aba des defeid woanders, aber grundrichtung stimmt scho moi
hob i auf d´seitn do. hob i mir scho denkt das de glockn deswegen om is, aber warum?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 22.04.2010, 19:09
de buidl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 22.04.2010, 19:19
und noch 2 photos zu kreuz 5 + 6
de hüttn steht ca. 200 hm unterm 5. kreuz
und des buidl zur nr. 6 im original
übrigens liegen alle gipfel in den berchtesgadnern, wenn man L/L dazuzählt
nr. 2 liegt allerdings in den chiemgauern
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: schneerose am 22.04.2010, 19:26
Allmählich kim i a a weng in´s schwimma. Muaß i Buidl 3 + 8 kenna?  ???
Grod guad, das i ´s Lösungswort scho kenn.  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergfuzzi am 22.04.2010, 19:37
Zitat von: Bergmeister am 22.04.2010, 19:19
übrigens liegen alle gipfel in den berchtesgadnern, wenn man L/L dazuzählt

is scho rechd............. #cheesy#

a i hob meine probleme........ #gruebel#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 22.04.2010, 20:02
Guad nacht beinand.
des lösungswort hod 12 buchstaben.
berg         1    2  3 4 5 6 7 8
buchstabe 10  9  2 6 3 1 9 3
und dann brauch ma no die 2.te silbe vom berg nr. 5
und dann die 8 buchstaben gut würfeln und die silbe davor oder dranhängen.
bis morgen dann  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: schneerose am 22.04.2010, 21:01
Aha, neues Lösungswort.
Trifft natürlich den Nagel auf den Kopf  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 23.04.2010, 16:22
Servus,
zu kreuz 8 noch 2 schöne photos.
einmal den blick vom gipfel. und dann die hütte von der man ihn am einfachsten ersteigt. naja wenn kein nebel wär würde man sie sehen ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 23.04.2010, 20:32
Servus bergmeister,

jeden Tag eine gute Tat!  :D Darum, um dir a Freid zu machen,  ein Schnellschuss aus der Hüfte, alldieweil ich`s im Kreiz habe und  heute keine Lust mehr , Gipfelkreize zu suchen:

Mein 1. Lösungsvorschlag: Windbachkopf

Gruß Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 24.04.2010, 17:28
Unverdrossener Einzelkämpfer  ;)

2. Versuch: Schartenkopf

A Rückmeldung waar auch nicht schlecht! >:D

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 24.04.2010, 20:46
servus,
war heit den ganzen dog mim kloan undawegs. sorry
oiso des lösungswort is koa gipfel!
aba des 3er buidl is ganz nah bei deinen schnellschüssen.
jetzt muss i scho wieda weg.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 25.04.2010, 10:52
Servus,
mach mas moi a weng leichter.
auf gipfe 7 bin i moi in 4 h aufeGSTIERT, vo lofer weg.
gipfe 8 is klar oder? des panorama mit der spitzn und der scharten(mit da hüttn) sogt ois.
auf gipfe 5 san ja eigentlich 2 kreiz. ko ma a scheene rundtour vom wachterl aus macha. hinter da jagdhüttn gehts an grat aufe.
vom wachterl kimmt ma a auf gipfe nr. 1 grod rechts weg statt links.
da 2er is a eher a skiberg. und de meisten rennan hoit auf den prominenten nachbarn nauf(da hechste chiemgauer).
da 4er is eigentlich da endpunkt vom grat den da kloane bruada(oda sei frau!) des bekanntesten bgl-berges aussendet.
auf nr. 6 war i no net.is irgendein buckl im nationalpark.des buidl is von da schneerose. und auf die trifft des lösungswort nun wirklich zu!!
jetzt reichts. schön würfeln. bis später
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 25.04.2010, 13:53
Servus bergmeister,

mach mas kurz, des Lösungswort lautet  B E R G N A R R I S C H

Zumindest woaß i , dass es zwoa - Brüderlein und Schwesterlein -  des seid`s

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 25.04.2010, 17:54
Servus,
da eli hat natürlich recht des lösungswort lautet bergnarrisch!
gratulation eli!!des trifft natürlich auf di a zua! ;D
hob i´s jetzt etwa zu leicht gmacht, oder häts es aso a gwußt?

1. Bärenkareck
2.Vorderlahner
3. Finsterbachkopf
4. Mooslahner
5. Eisberg
6. Rothspielscheibe
7. Ochsenhorn
8. Funtenseetauern

gruß thomas
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: schneerose am 25.04.2010, 19:07
Zitat von: Bergmeister am 25.04.2010, 10:52
auf nr. 6 war i no net.is irgendein buckl im nationalpark.des buidl is von da schneerose. und auf die trifft des lösungswort nun wirklich zu!!

des nimme selbstverständlich ois Kompliment, merce. :D (und der Buckl is im übrigen a 1.940m hoah!)
@eli: Dann gfrei i mi scho moi auf dei MR  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 25.04.2010, 19:37
Danke Thomas,
und großen Respekt vor deinem Montagsrätsel, das hatte es wirklich in sich!  :'( Aber ich mag halt diese etwas hintersinnige Art (wia a Stier - brrr ...).

Anfangs war ich ja mit dem Lösungswort auf dem falschen Dampfer, dachte, das ist ein Berg  ??? und hab also Gipfel mit 8 Buchstaben und einer Silbe mit 4 Buchst. wie Kopf-Horn-Joch hergenommen. Erst dein Hinweis gestern abend brachte die Erleuchtung!  :o Da hatte ich schon fünf Berge ziemlich fest.
Und dass du im BGL-Gebiet unterwegs bist, hab ich schon vor den ersten Bildern hochgerechnet, dem Forum sei Dank!  ;D

Die Schlüsselstelle war natürlich der EISBERG (auf schwedisch Anita Ekberg  ;D) - und die hast du heute mit dem Wachterl  verraten; kannte den Berg überhaupt nicht, hab immer verzweifelt nach einer eisigen Hütte - brrrr - wie T.-Lenzhütte, weil Eishöhle, gesucht. Dann war alles glasklar, obwohl ich das Bärenkareck im BW-Übungsgelände überhaupt nicht auf der Rechnung hatte. Aber etwas Kombinationsgabe ist halt beim MR auch gefragt. Ansonsten muss man über 15.000 Fotos oder so anschauen und findet das richtige Kreuz doch nicht!
Zur Glocke auf dem Mooslahner später mal was, schließlich muss ich ja auf die richtige Lösung anstoßen.  :D
Übrigens: Wer über den Schlumsee durchs Hagengebirge zum Schneibstein rübertigert, der muss schon total bergnarrisch sein. Wie dein Schwesterlein, aber die kriegt dann auch wieder eine harte Nuss zu knacken! Versprochen!!  ::)

Hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bernhard am 25.04.2010, 20:43
Glückwunsch Michael, starke Leistung !

Zitat von: Bergmeister am 25.04.2010, 17:54
hob i´s jetzt etwa zu leicht gmacht, oder häts es aso a gwußt?
Na ja leicht  :P  Den oanzign Gipfe wo i dakennd hob war da Funtenseetauern.


Zitat von: Bergmeister am 23.04.2010, 16:22
Servus,
zu kreuz 8 noch 2 schöne photos.
einmal den blick vom gipfel. und dann die hütte von der man ihn am einfachsten ersteigt. naja wenn kein nebel wär würde man sie sehen ;D
Sog, wia hosdn des mid dem Näbe gmachd  ;D

Scheens Rätsel und ma lernt an haufa Berg kenna , de wo koana ned kennd...

Servus
Bernhard
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 25.04.2010, 21:45
Danke Bernhard,

war wirklich ned leicht! Aber da bin i wia a Elefant: a guads Gedächtnis für Stoana, Gipfe,  Felsformationen und  Landschaften, an großen Kopf zum Nachdenken und Kombinieren und auf am Weg stur und ned zum Umschmeißn.

hawedere eli - fant
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergfuzzi am 26.04.2010, 21:01
Tolles Rätsel, Bergmeister........ #int#

Gratuliere eli, Respekt oida rätslfuchs........ #cheesy#

i hob do a nu a kreiz........... #secret#

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwishuload.de%2Fimages%2F1272308167-29714-DSC05466.jpg&hash=385283f9b890c8723e551713df829d31c5ce14b6)

Gruß Bergfuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 26.04.2010, 21:47
Danke dir Bergfuzzi,

macht Spaß. solchene  Rätsel zu knacken, aber mit deim  kreiz gehst mer, mir langas momentan  ;D
Schee is a, dass ma dabei, wia da bernhard richtig schreibt, wieda neie Tourenideen kriagt!  ::)
Und no scheena waars, wenn i jetzt tatsächlich des Buch von der Viktoria Schwenger : " Herzlich Willkommen" gewonnen haben solltete :D
Wo i doch Gschichten von den Almen wirklich gern lies. ( Meine  MR 229 und 239 haben ja grad die heimischen  Sagen und die Almen als Thema ghabt).
Und a Widmung steht a no drin!  #angel#
Übrigens, dei letztes MR hat mr bei der jetzigen Lösung narrisch gholfen: de Hundstodbilder - a Praghorn,Finsterbachhorn ,, des hab i überhaupt no ned kennt.
hawedere Michael

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Reinhard am 26.04.2010, 22:37
Servus Eli

dann erreicht das Buch das Buch Herzlich willkommen (http://www.roberge.de/buch.php?id=123) von Viktoria Schwenger (http://astore.amazon.de/robergede-21?_encoding=UTF8&node=406) ja auf alle Fälle den richtigen. Freut mich um so mehr!
Vmtl. geht es morgen zur Post!

Viele Spass beim Lesen!

Reinhard
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bernhard am 27.04.2010, 20:39
Zitat von: eli am 26.04.2010, 21:47
macht Spaß. solchene  Rätsel zu knacken, aber mit deim  kreiz gehst mer, mir langas momentan  ;D

Ha, do hob i wos fia di :

Do draufdrugga (http://www.wizis-und-brandis-bergwelt.com/gipfelkreuze/)

Bitte bis moing aufdNochd auswendig lerna.

Bernhard
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 27.04.2010, 21:48
servus bernhard,

bei mir is leider bloß oa Seitn okumma, aber di hob i scho unter mei Hanserl glegt: " Den Seinen gibts der herr im Schlaf!"  ;D

Wo ma scho beim MR san: I woaß imma no ned genau, was der bergmeister bei der Glocknantwort no zum Aussetzen hat:
Aber i hab selbstverständlich no a paar zusätzliche Erläuterungen. die oana sagn:
Wenn ma leit, bringt de Sennerin glei a 1543-er.
Andere wieder sagn: De Glockn schützt vor der schiachn Watzmannhundemeutn.
Und wieder andere moana: Dann kummt de Schneizlreither Schönheitskönigin auffi, wau!

Jetzt suach das aussa, bergmeister

hawedere eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 28.04.2010, 20:03
Servus Reinhard,

freue mich sehr über das Buch von Viktoria Schwenger, es ist bei mir wirklich "Herzlich willkommen"

hawedere Michael


Heute 28.4. habe ich es bei der Post abgegeben
Reinhard
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: Bergmeister am 29.04.2010, 16:33
okay eli,

i nimm  des 1543er! ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 29.04.2010, 17:45
Passt scho, bergmeister,

des Bier is wenigstens scho guad glagert. Hoffentlich is de Sennerin a weng jünger!  ;D

Gruß eli

P.S. I hoff, du hast den Hofknicks a scho trainiert. A kloane Hilfe:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1299639/Lady-Gaga-Im-PVC-Kleid-vor-der-Queen.html
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 03.05.2010, 10:38
Zitat von: Bernhard am 27.04.2010, 20:39
Zitat von: eli am 26.04.2010, 21:47
macht Spaß. solchene  Rätsel zu knacken, aber mit deim  kreiz gehst mer, mir langas momentan  ;D

Ha, do hob i wos fia di :

Do draufdrugga (http://www.wizis-und-brandis-bergwelt.com/gipfelkreuze/)

A Tipp von mir:

Do aa no draufdrugga (http://www.o-ki.de/okide/kreuze/kreuze.html)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 03.05.2010, 11:09
@ bergfritz :  Do hob i mir eh scho de Finger wunddruckt und alle Kreizerl auswendig glernt!  ;D

Gruß eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 248
Beitrag von: eli am 03.05.2010, 16:55
Danke Reinhard,

soeben ist Viktoria Schwenger mit "Herzlich willkommen" bei mir angekommen. Hab gleich mit großem Vergnügen das erste Kapitel <Wie die Jungfrau zum Kinde> durchgeschmökert. Macht Spaß! Das Lesen  >:D
Natürlich neuer Ansporn  > Wie der Montagsrätsler zu einem Buchgewinn kommt>

hawedere Michael