Montagsrätsel Nr. 21
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 21

Begonnen von Reinhard, 26.04.2004, 00:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Unsere heutige Frage ist recht kurz:
Von welchem Berg aus wurde hier fotografiert? Im Hintergrund übrigens der Großglockner, der höchste Berg Österreichs. Die Frage scheint schwer, doch wenn man weiss wie der Berg ganz vorne heisst, tut man sich leichter.
Das Foto erhielten wir von Hannes.

Wer als erster hier im Forum den richtigen Bergnamen nennt, hat die Auswahl zwischen folgenden drei Büchern:

den Rother Skiführer:
Sellrain und Kühtal, erschienen im Rother Bergverlag.
http://www.roberge.de/buch.php?id=57

das Wanderbüchlein:
Alpenpark und Nationalpark Berchtesgaden von Peter Keil,
erschienen im Verlag Aksoy-Pannonia.
http://www.roberge.de/buch.php?id=48

den Radlführer
Radeln im Rosenheimer Land

http://www.roberge.de/buch.php?id=32
von Georg Weindl,
erschienen im Verlag "rosenheimer" in der Edition Förg.
Buchbeschreibung unter:

Die Auflösung geben wir bis zum Freitag bekannt!
Wir wünschen Euch viel Spass beim Raten, sowie eine Portion Glück.

rikke

Guten Morgen,

erst habe ich ja gedacht vom Großen Rettenstein, aber der liegt wohl doch zu weit westlich und der Blick geht dann eher auf den Venediger.

Schade, dass ich bei der Arbeit keine Bergkarte habe...

Allen einen guten Start in die Woche, Rikke

Christian M.

Wieder ganz schön schwierig!  :P
Aber vielleicht kann man sich hinarbeiten! Tippe auf jeden Fall mal die Kitzbüheler Gegend. Pengelstein!
Gruss.
Christian

Rene6768

  ???Hmmm, ist wirklich nicht leicht, Bild scheint aber sehr stark gezoomt, und die Bäume enden noch kurz unter dem Betrachter
unter den Felsen, vielleicht Gratlspitze bei Alpbach ? Leider war
ich noch nicht oben  :P

Grüße René    ::)

michi

hallo
dann probier ich 's auch mal wieder :
im vordergrund könnten die spießnägel sein vom brechhorn oder vom floch aus ?
gruß michi

rieth

Hmmm,
ich tippe auf den Lodron, wobei ich mich nicht erinnnern kann, dass der Großglockner da so präsent war....
Grüße Rieth

rieth

Ich muss den Lodron glaub ich zurückziehen, weil da ja noch der Rettenstein und so im Weg wäre, der kann es glaub ich nicht sein..... hmmmm ??

Dominik

Ich tippe jetzt mal was ganz verrücktes, denn meiner Meinung nach könnte das Bild aus wesentlich größerer Entfernung enstanden sein, als man zuerst meint.

Mein Tipp: Das Bild ist vom Gr. Traithen gemacht worden.

Liebe Grüße
Dominik

tina

So, und ich rate jetzt auch mal so "ins Blaue" rein und sage, daß das Bild vom Kitzsteinhorn aus gemacht worden ist...

Ernst

vielleicht eine stark gezoomte Aufnahme vom Wildalpjoch aus?

Leitnhax

Griaß Eich,

ich denke auch, daß das Bild von viel weiter draussen aufgenommen wurde. Erst dachte ich an eine Tele-Aufnahme von der Kampenwand, aber da steht das Unterberghorn in Kössen dazwischen.
Drum mein Tip: Blick vom Unterberghorn bei Kössen.
(Was das Felsige im Vordergrund sein soll, weiß ich aber auch nicht...)

Schöne Woche

Werner

faxe318

servus,
mein tipp: Kuhkaser.
schönen gruß, faxe

wolpi

Der Berg muß irgendwo auf der Linie Saalbach - Fieberbrunn - Steinplatte liegen.
Ich tippe auf den Wildseeloder.

Rene6768

Nachdem ich gestern glaube ich daneben lag :o : Der kleine Berg
im Vordergrund ist der Brünnstein (links die kleine Kapelle) Es muß
also vom Wildalpjoch oder Käserwand aufgenommen sein   ;)

Grüße an alle Robergler !

René

Rainlander

Die Aufnahme ist auf jeden Fall mit starkem Tele gemacht worden. Der bewaldete Grat im Vordergrund dürfte in der Tat der Brünnstein sein, auch wenn das Kirchlein nur bei genauem Hinsehen zu erahnen ist. Ich tippe deshalb auch auf das Wildalpjoch, leider zu spät. Als alternative Lösung fällt mir noch das Trainsjoch ein, dann wäre der Vordergrund natürlich nicht der Brünnstein.

Viele Grüße,
Rainlander


Dietrich

Hallo,

ich denke, daß rene6768 mit der Käserwand recht hat:

auf dem Foto, daß hinter dem Link von faxe318 steckt, ist der höchste Punkt des Brünnstein links vom Großglockner, auf dem Rätselfoto dagegen fast genau unter derm Gipfel. Folglich ist der Aufnahmestandpunkt östlich vom Wildalpjoch, deshalb hat rene wohl mit der Käserwand recht.


Grüsse

Dietrich

Klaus D.

Zitat von: Dietrich am 27.04.2004, 14:36
Folglich ist der Aufnahmestandpunkt östlich vom Wildalpjoch, deshalb hat rene wohl mit der Käserwand recht.

und auf jeden Fall östlich vom Wendelstein, wie man auf einem sehr ähnlichen Foto (das auch mit einer dicken Brennweite geschossen wurde) auf Caro's Homepage sehen kann, da ist der Brünnstein noch gar nicht im Bild: http://www.steinderl.de --> Bilder --> Wandern am Wendelstein

Martl

Servus zusammen,

jetzt gibt's für mich nichts mehr zu raten   :(

Faxe's Vergleichsfoto hat auch mich endgültig überzeugt:
Wildalpjoch oder Kaserwand muss richtig sein !!

Dann halt nächstes Mal wieder ...   ;D

Gruß
Martl

huhu

Könnte es nicht sein, daß er uns mal wieder foppen will und das Foto seitenverkehrt ist, dann wäre der Standpunkt in den Lienzer Dolomiten... ;D
ok...ok...schwacher Versuch ::)