roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: Markus am 20.06.2005, 21:41

Titel: Schwammerl
Beitrag von: Markus am 20.06.2005, 21:41
Ein Hallo an alle Schwammerlsucher!

Wollt nur mal wissen, ob schon jemand erfolgreich war?

Gruß

Markus
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Christian M. am 21.06.2005, 21:29
...glaub' da musst noch an Monat warten. Ausser Du nimmst auch "Stockschwammerl".  ;)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Traudl am 18.07.2005, 10:39
Hallo Markus,
die Schwammerlsaison ist eröffnet, die ersten sprießen schon wieder  :D :D
Allerdings sind die Schnecken auch nicht abgeneigt   :(
Grüsse
Traudl
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Markus am 24.07.2005, 23:14
Danke Traudl, so ein Foto bringt mein Schwammerherz in Wallung....
Mein Pa hat gestern ein paar Steinpilze und Maronen gefunden, allerdings waren dort die Würmer schneller *lach*....

Markus
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: michi am 15.08.2005, 15:57
hallo allerseites
1,4 kg - vom feinsten.fundort ,sagen wir mal nordtirol.
gruß michi
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Dietrich am 15.08.2005, 21:20
Und die machen jedes Schwammerlgericht zum unvergesslichen Genuss ...
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Traudl am 16.08.2005, 15:00
Zitat von: Dietrich am 15.08.2005, 21:20
Und die machen jedes Schwammerlgericht zum unvergesslichen Genuss ...
...aber vermutlich nur Einmal  :o
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: irgl am 16.08.2005, 15:25
Zitat von: Traudl am 16.08.2005, 15:00
Zitat von: Dietrich am 15.08.2005, 21:20
Und die machen jedes Schwammerlgericht zum unvergesslichen Genuss ...
...aber vermutlich nur Einmal  :o

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegenpilz
is interessant was da drinnsteht i probiers aber trotzdem net
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: thomas_kufstein am 21.08.2005, 20:52
Zitat von: Traudl am 16.08.2005, 15:00
Zitat von: Dietrich am 15.08.2005, 21:20
Und die machen jedes Schwammerlgericht zum unvergesslichen Genuss ...
...aber vermutlich nur Einmal  :o



aber in tollen Farben ...

Servus,
thomas
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: roskin am 22.08.2005, 12:37
Irgendwie kommts mir so vor als wenn durch die feuchte Witterung der erste Schwung Pilze schon vorbei ist. Vor 2 Wochen hab ich noch 4 Parasol gefunden (Schnitzel!!!) dieses Wochenende waren alle Pilze die ich fand schon alt vergammelt oder zerfressen  >:(
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Christian M. am 22.08.2005, 19:28
.....ich find auch nur "Graffel"! Klein, wurmig und schneckenzerfressen!  >:(

Auf ein besseres!

Gruss.
Christian
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Markus am 26.08.2005, 22:52
Sehr sehr magere Ausbeute bisher, mickrig und wurmig,...
Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass ich Pilze an Stellen finde, an welchen sonst erst ab Oktober was zu finden war.....
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Traudl am 28.08.2005, 20:57
Ich weiß gar nicht was Ihr habt; heute in Nordtirol in nur gut 1 Stunde: 42 Steinpilze, ein paar Maronen und ein Pfund Reherl  :P
ist doch nicht schlecht für den Anfang  :D
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Christian M. am 15.09.2005, 18:05
.......zur Zeit gibts wohl fast gar nix.  :'(  Heute nur 2 brauchbare Steinpilze gefunden! Der Rest war schon alt. Sehr alt.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Traudl am 18.09.2005, 21:36
Zitat von: Christian M. am 15.09.2005, 18:05
.......zur Zeit gibts wohl fast gar nix.  :'(  Heute nur 2 brauchbare Steinpilze gefunden! Der Rest war schon alt. Sehr alt.
...dann solltest Du mal in Südtirol schaun - da gibt es sie zur Zeit in Massen  :D
Gruss
Traudl
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Brixentaler am 22.03.2006, 15:56
Vielleicht ein bisschen 'ne späte Reaktion, und auch nicht so passend für die Jahreszeit...

aber ich hab' letzten Sommer eine gute Ernte gehabt! Keine Schwammerl, sondern Steinpilze, massenhaft! Ich hab' trotzdem nur die Schönsten genommen, denn ik konnt' noch 3 mal so viel mitnehmen von diesem Ort.

War nicht einmal gezielt auf der Pilzensuche, hab' auch nichts dabeigehabt um sie in mitzunehmen, hab' mir also das Shirt aus'zogen. Darin hab' ich dann 5,7 (!) Kg. Steinpilze heimgebracht.

Dann hab' ich fast nicht mehr gut gewußt was damit anzufangen... Schnitzel, Pilzensoße über die Knödel usw... Aber g'schmeckt hat's!

Pfiat Gott bei'nander
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Traudl am 19.07.2008, 19:11
...die Saison ist eröffnet.  :D  :D   #lecker#


Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: korsikafan am 25.07.2008, 10:35
scheint tatsächlich eine gute Pilzsaison zu sein,obwohl ich heute schon um 9 Uhr zu Hause war,gab es doch eine gute Ausbeute,wie untenstehende Bilder zeigen
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Vmagnat am 25.07.2008, 15:38
Grüß euch, ich möchte euch ja den Appetit nicht verderben, aber ich will auch daran erinnern, dass es beim Schwammerlfangen eine Mengenbegrenzung gibt. Nicht dass der ein oder andere mit dem Gesetz in Konflikt kommt. In Österreich sollen die Strafen sehr empfindlich sein.

Viel Glück und guten Appetit, ich kenn sie leider zu wenig.... aber wer mich mal zur Schwammerlsuppe einladen möchte... gern
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Traudl am 25.07.2008, 15:52
Zitat von: korsikafan am 25.07.2008, 10:35
scheint tatsächlich eine gute Pilzsaison zu sein,obwohl ich heute schon um 9 Uhr zu Hause war,gab es doch eine gute Ausbeute,wie untenstehende Bilder zeigen

Hallo Adolf,
das warst aber nicht Du zufällig heute morgen, der mit einem Korb Schwammerl vom Wildalpjoch runter kam ?  ;)
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: korsikafan am 25.07.2008, 16:16
Hallo Traudl,
ich wars nicht,war nämlich am Sulzberg,(hätte ich als Schwammerlsucher gar nicht verraten dürfen!!!) und zu Vmagnat: bin in Saalbach schon mehrfach kontrolliert worden,übrigens von der Bergwacht die bei Überschreitung der Menge (2Kg/Person und Tag) die Polizei verständigt;habs schon erlebt,dass die Pilze konfisziert wurden und Anzeige erstattet wurde.Wie teuer dies dann ist weiss ich auch nicht.

Gruß,
Adolf
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: steff am 26.07.2008, 13:53
Zitat von: korsikafan am 25.07.2008, 16:16
habs schon erlebt,dass die Pilze konfisziert wurden

mei, so a Berwachtler woas aa a guade Schwammerlsuppn zu schätzen  ;D
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Helixstone am 26.07.2008, 14:04
Servus zusammen,

zu Klarstellung aus Wikipedia:

Die Bergwacht ist eine Hilfsorganisation, die in Deutschland den Bergrettungsdienst durchführt.
Die Bergwacht in Österreich ist eine Organisation, die mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitgliedern die staatliche Verwaltung beim Naturschutz unterstützt und hoheitliche Befugnisse ausüben darf.
Rettungsdienst im unwegsamen Gelände wird in Österreich von der Bergrettung durchgeführt


Deshalb wird ein bayrischer Bergwachtler keine Plize beschlagnahmen, auch wenn er "aa a guade Schwammerlsuppn zu schätzen woas". 

mfg Helixstone
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Da Kolpe am 26.07.2008, 19:38
Servus beinana,


...`is eh ois no von Tschenobil verseucht  :o ,
do foin da  danoch `d Haar aus,  drum soins es no ham de Austrianischn Naturschütza. ;D

Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Da Kolpe am 08.08.2008, 09:40
Noch was zum Thema, ;D

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/1453674/index.do

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/404654/index.do
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: indian_summer am 08.08.2008, 15:07
Kommt mir fast bissl so vor, als wären wir im Sommerloch  ;D

Heute steht auch im OVB ein Bericht, daß es mit den Schwammerlsuchern immer schlimmer werden würde, und das nun ein neuer Trend sei, dem jeder nachgeht.
Naja, wenn man sonst nix hat, dann regt man sich halt über die Schwammerlsucher auf. Ist ja doch eh saisonal bedingt, also was solls?!

Aber das in Kärnten ist echt heiß! Eine Lizentgebühr zum suchen, da muß man erstmal draufkommen  ;D
Titel: Re: Schwammerl
Beitrag von: Brixentaler am 01.09.2008, 15:50
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Leute über die organisierte Schwammerlsuche aufregen. Sie treiben ihre Schwammerljagd fast immer in Privatwäldern. Wenn der/die Eigentümer(in) sich Schwammerl aus eigenem Wald holen will, ist nix mehr da wegen dieser "Schwammerl-Räuber".
Ich stehle doch auch keine Bohnen, Rüben und Kräuter aus den Gärten meiner Nachbarn? Beim Schwammerlsuchen im Wald ist es zwar etwas anders, man kann sich wohl einige Pilze/Schwammerl mitnehmen. Das eigentliche Problem jedoch ist die organisierte und großzügige Schwammerlsuche, wobei mehrere Leute tagelang gründlich Schwammerl aus Wäldern entfremden und nichts übriglassen für berechtigte Eigentümer.

Ich suche auch Schwammerl, jedoch nur im Wald meiner Großeltern. Dann wird einmal gemeinsam gegessen: entweder werden die Schwammerl verwendet in einem Goulash oder rösten wir sie mit hausgemachtem Speck und Eier. Sehr schmackhaft!
Ist eben nicht nett, wenn man im eigenen Wald keine Schwammerl mehr findet, weil ein auswärtiger schon alles ausgerissen hat.