roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: eli am 28.10.2012, 19:10

Titel: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 28.10.2012, 19:10
Servus beinand

zu meinem Montagsrätsel 315, das ich die "GLORREICHEN 6"  taufen möchte. Ich stelle nämlich an den folgenden 6 Tagen jeweils 6 Wegweiser mit jeweils 6 Bildern aus dem roBerge - Kerngebiet ( incl. BGL ) ein. In einem ersten Schritt filtert ihr die passenden Bilder heraus, in einem zweiten ist dann eine klassische Lebensweisheit  :D zu finden. Die guten Nachrichten vorweg:  :)
- Alle Wegweiser sind eindeutig beschriftet, ihr kennt also sofort das genaue Wandergebiet.  :)
- Ihr müsst keinerlei Berg-Gipfel-Hüttennamen o. dgl. benennen und auch keine Höhenmeter raussuchen!  :)
- Alle für den Lösungsspruch benötigten Buchstaben stehen schon auf den Bildern.  :)

Die nicht so gute Nachricht:
- Unter den 6 Bildern jedes Tages versteckt(en) sich evtl. auch ein Trojaner, oder gar zwei oder.., oder gar keiner  ::) Diese Buchstaben umgehend entsorgen!
Wichtig :  -  Schauen, ob alle Fotos in das jeweilige Gebiet passen!  8)   - Dabei beträgt die einfache Gehzeit vom Wegweiser weg höchstens 3 - 3 1/2 Std.!
Ein Beispiel dazu bringe ich gleich danach, weiß nämlich immer noch nicht, wie man das Schreibfenster vergrößert.  ???
Wer zuerst dann die gefundenen Buchstaben im Lösungsband hier im Forum richtig ordnet, hat das MR 315 gewonnen!  :) Näheres dazu später, es pressiert ja nicht!  >:D
Nachfragen sind immer und überall gerne gesehen!  :)
Ich wünsche euch allen den großen Durchblick und viel Spaß bei meinem wegweisenden  :D MR .

Hawedere vorerst,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: Martl am 28.10.2012, 21:09
Servus Eli,
hoffentlich hast du nicht nur die oftmals "zweifelhaften bzw. falschen" gelben EU-Weg(ver)weiser im Gepäck   :-\ ;D

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 28.10.2012, 21:17
Und nun wie versprochen als Beispiel

ein Sonntags - Wegweiser zum Üben:  :D

Der Testwegweiser ist offensichtlich im Lattengebirge nahe der Moosenalm aufgenommen. Die Frage lautet also: Wenn ich von hier aus im normalen eli - Wandertempo etwa drei bis dreieinhalb Stunden gehe, in welche Richtung auch immer  ::) ,  kann ich dann die Aufnahmestandorte von  Bild T 1 oder T2 erreichen?  ::)  ::)

- Ja bei T1, das Foto ist nämlich bei der Mordaualm entstanden. Also das A vom Bild als Buchstaben notieren!  8)
- Nein bei T2: denn hier steht der Fotograf knapp unterhalb der Schärtenspitze bei seiner Aufnahme!  >:( Die Gehzeit läge sicher deutlich über 5 Stunden und mehr ( Ausnahme beim Bergfuzzi!  ;D ). Außerdem liegt die Schärtenspitze nicht im Lattengebirge, sondern in einem ganz anderen Wandergebiet. ( Hochkalter)   Also den Buchstaben Z vergessen !

Am besten ist es demnach, ihr erkennt gleich die passenden Bilder und schmeißt das Kuckucksei aus dem Nest!  >:D
Oder ihr erkennt zuerst den oder die Trojaner  ::) und schließt dann messerscharf, dass alle anderen Buchstaben richtig sein müssen.  ;)

Na dann viel Spaß und hawedere bis morgen

eli

@Martl: Schau ´mer mal  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 29.10.2012, 09:43
Servus beinand

zum Start meines MR 315 " Die glorreichen Sechs"  mit dem Montags - Wegweiser und vorerst mal  2 von 6 Tourenbildern aus diesem Wanderbereich.

Kleiner Tipp noch  ;) Es ist natürlich denkbar, dass ein Wegweiser zwar in den Wintermonaten von mir  aufgenommen wurde, die folgenden Bilder aber zu jeder beliebigen anderen Jahreszeit entstanden sind.

Die restlichen 4 folgen dann im Tagesverlauf, will euch ja nicht überfordern! 
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FTeufel%2Fsmilie_devil_023.gif&hash=a89a92204624bac99e61788de0327192677f6ca2)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 29.10.2012, 12:49
Servus beinand

zu den Montagsbildern 3 und 4. Sind vielleicht " an Haach" schwerer.  >:D  ( 7 Tage Österreich lassen sich nicht so schnell verleugnen.  :D )

Ach ja, so gegen Mitte der Woche weiß ich dann, wieviel richtige Buchstaben ihr insgesamt braucht.  :P

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 29.10.2012, 19:22
Servus beinand

zu den letzten beiden Bergwanderungen Mo. 5 und Mo. 6 heute. Noch  ein kleiner Hinweis: Auf den Wegweisern sind  natürlich nicht alle möglichen Tourenziele in dieser Gegend aufgelistet. Denn  
a) das wäre viel zu leicht für meine mit allen Bergwassern gewaschenen MitspielerInnen  >:D und
b)  kein Mensch könnte so ein Mordstrumm von Schilderbaum den Berg rauf schleppen.  ;D

Hawedere bis morgen,

eli

PS: Jetzt müsste man eigentlich nur noch wissen, wieviel Bilder heute richtig bzw. falsch waren!  ::) Oder?  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 30.10.2012, 09:02
Servus beinand,

auch heute sind wir wieder in den Bayerischen Voralpen unterwegs. Steigen wir ein mit den ersten Bildern  Dienstag 1 und 2.

Bild 2 ist aber nicht heute früh aufgenommen, obwohl es dort wohl zur Zeit in etwa so  ausschauen dürfte!  :D

Hawedere

eli
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)
PS: Heute sind übrigens genauso viel Bilder richtig bzw. falsch wie gestern!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 30.10.2012, 13:22
Servus beinand

zu den Tourenbildern Dienstag 3 und 4.

Und die Aschenputtel - Regel nicht vergessen  ::) Die guten ( Buchstaben ) ins Töpfchen. die schlechten ins Kröpfchen oder so "

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 30.10.2012, 19:07
Servus beinand!

Mit den Bildern Dienstag 5 und 6 verlassen wir das Gebiet um den Wendelstein und wandern morgen dann Ri. Osten in in die Chiemgauer Berge.

Bis dahin erst einmal ein gut`s Nächtle, eh klar nach dem heutigen Sonnenuntergang   #angel#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 31.10.2012, 06:17
Servus beinand!

Heute wandern wir im Geigelstein - Kampenwandgebiet. Dazu am frühen Morgen die Bilder Mittwoch 1 und 2 und den allseits bekannten Wegweiser Mi.
Die  Aufnahmen 3/4 bzw 5/6 folgen heute aus gegebenem Anlass  :) etwas später als gewohnt.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 31.10.2012, 17:08
Servus beinand,

bin gerade zurück vom Berg. Wieder mal ein Traumtag! Und jetzt ganz schnell meine traumatischen   ;D Bilder Mittwoch 3 und 4.

Hawedere, die Dusche ruft!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 31.10.2012, 20:09
Servus beinand

und hier sind die restlichen zwei Mittwochbilder Nr. 5 und 6.

Tipp vom (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)

Es sind heute nicht mehr Trojaner versteckt als auch an den letzten beiden Tagen.  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 01.11.2012, 09:43
Servus beinand,

heute machen wir mit den Aufnahmen  Do. 1 und 2 und den folgenden einen Abstecher in die Brandenberger. Einmal nicht zur Schneerosenblüte.

Ich denke und hoffe mal, dass die Bilder des Tages eher leicht zu erraten sind.  :)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 01.11.2012, 12:48
Servus beinand,

denn Zeit ist es für die Donnerstagbilder 3 und 4.

Und heute Abend ist es dann auch Zeit für die ersten Hinweise zu dem Lösungsspruch.

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 01.11.2012, 19:58
Servus beinand

zu den Bildern des ( Donners - )Tages 5 und 6. Damit verlassen wir dann die Brandenberger und wandern morgen im Berchtesgadener Land weiter.  :)

Nicht ohne vorher folgenden ersten handfesten Hinweis zu der Zahl der Buchstaben mitzunehmen.  ;)

An keinem einzigen Tag sind bei den Bildern der "Glorreichen Sechs" mehr als 2 Fehler versteckt.  ::)
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)
Es können natürlich auch weniger sein!!   ::)  Bei direkten Nachfragen dazu bin ich selbstverständlich zu konkreten Verhandlungen bereit.  :D

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: Sommilius am 02.11.2012, 08:29
Moin Moin  ;),

das ist ja mal wieder ein echt "eli"täres Rätsel.  >:D

Manche Fotos sind für mich ganz schwer einzuordnen.

Mi-5 könnte z.B. in vielen Gegenden sein, und Di-5 auch bei Dir zuhause...

Ich bräuchte auch noch Tipps für Mo-3 und Di-6.

Gruß aus HH
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 02.11.2012, 09:47
Servus beinand,

zuerst einmal rufen die Pflichten bzw. die Freitagsbilder 1 und 2 aus dem herrlichen Berchtesgadener Bergen.

Sodann freue ich mich sehr, am frühen moin unseren Mann von der Waterkant hier anzutreffen!  :) Es stimmt schon, ein paar harte Nüsse habe ich euch schon zum Knacken eingebaut.  >:D.
Hier der erste Nussknacker von mir: Das Bild Montag 3 ist zusammen mit Bild Mo. 4 - kurz danach-  auf der selben Tour entstanden. Als zusätzliche Hilfe noch, bevor sich jemand die Beißerchen rausbricht, hier noch ein Zusatzbild Montag 3b. Genau drei Minuten vor dem Kreuz aufgenommen, das ein wenig unbeachtet neben dem Hauptweg ein Schattendasein fristet.
Ach ja, die gemütliche Stube ist leider nicht bei mir zuhause aufgenommen worden, sondern leicht frustriert am Ende einer vernebelten Tour aufgesucht worden. Damit meine ich jetzt aber nicht meinen Zustand nach dem Besuch der gastlichen Hütte, die ja momentan brandaktuell und breit im Forum behandelt wird.  ;)

Hawedere, Foto Mo. 3b wird aus technischen Gründen umgehend angehängt.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 02.11.2012, 10:18
Servus und Hummel hummel  :o ,

hier das versprochene Montag 3b - Zusatzbild. Übrigens ziemlich genau vor zwei Jahren aufgenommen, die Schneelage war damals in etwa gleich.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 02.11.2012, 13:38
Servus beinand,

und weiter geht es mit den Freitagbildern 3 und 4.

Zur Abwechslung mal was Klassisches, nämlich ein Gedicht von Fr. Schiller:

                                                       F I S C H E R K N A B E

                                                  " Es lächelt der See, er ladet zum Bade,
                                                    Der Knabe schlief ein am grünen Gestade,
                                                    da hört er ein Klingen, wie Flöten so süß:
                                         Des Buidl is foisch ( - oder doch ned ? ), des woaß i ganz gwiß!  ::)

Na hoffentlich lacht ihr auch noch a bisserl!  >:D
@ sommilius : Stelle dir ein zus. Foto Die. 6b von der Wand ein, an deren Fuß das kleine Kreuz steht. Mittlerweile ist das Kreuz oben ja auch wieder gerichtet.

Hawedere (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 02.11.2012, 17:38
Zitat von: Sommilius am 02.11.2012, 08:29
Mi-5 könnte z.B. in vielen Gegenden sein

@sommilius: Hat ein wenig gedauert, bin im Stau stecken geblieben! ;D Dafür kriegst du jetzt aber ein zusätzliches Foto Mi. - 5d spendiert, das um die Mittagszeit herum 10 min. vor dem fraglichen Bild Mi. 5 aufgenommen wurde.

Bis später

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 02.11.2012, 20:34
Servus beinand

zu den letzten Aufnahmen dieses Tages Freitag 5 und 6 , bevor wir morgen die Bildersuche im roBerge - Kerngebiet  abschließen. Es bleibt natürlich nur noch der krönende Abschluss mit dem Kaiser .  8)

Diabolischer Hinweis vom Teuf - eli: An jedem Tag habe ich mindestens 1 Fehler versteckt! Vielleicht knackt auch jemand von euch meinen höllischen Fehlercode.  ::) Irgendwie habe ich nämlich schon längst die Anzahl der Fehler hineinchiffriert.  >:D

Hawedere (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FTeufel%2Fsmilie_devil_023.gif&hash=a89a92204624bac99e61788de0327192677f6ca2)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: Sommilius am 02.11.2012, 21:48
Brauche auch noch Hilfe bei Mi.-1 und kann das Gipfelkreuz von Fr.-4 im Netz nicht finden, obwohl ich den Standpunkt ungefähr erahne... ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 02.11.2012, 22:23
Servus Sommilius,

ich gebe zu, dass diese Hütte von Mittw. 1 nicht unschwierig ist.  >:D  Deshalb ein kleines Gute - Nacht - Zuckerl mit Bild Mi. 1b :

Die Bewohner der Diensthütte - der Heini, der Klausi und der Büffe  parken ihre rasanten Mountainbikes immer unten am Taleingang.   ::)  ;D

Hawedere für heute,

eli

PS: Bin schon so verschlafen, dass ich den Kennbuchstaben nicht drauf montiert habe. Aber das ist natürlich auch das H
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: Sommilius am 02.11.2012, 22:36
Danke, der Tipp hat geholfen.  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 03.11.2012, 09:31
Servus beinand

zu einem entspannten Wochenende in den Bergen :) - oder beim Montagsrätsel 315.  ;D
Heute steigen wir kreuz und quer im Kaiser herum, damit haben wir dann den ersten Teil meiner " Glorreichen Sechs" abgehakt.  8)

Den Wegweiser Samstag kennt ihr so ziemlich alle, auch die Aufnahmen Sa. 1 und 2 sollten euch kein Kopfzerbrechen machen.  ::)

@ sommilius: Die Antwort zum  Kreuz von Fr. 4 steht ja noch offen. Bevor ich dazu ein weiteres Bild einstelle - ist echt raffiniert gelungen die Aufnahme vor 6 Jahren  ;D - versuchen wir es erst mal mit klassischen Zitaten: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... oder? ? da gab es doch noch so ein ähnliches Sprichwort?  ::)

Hawedere (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)
eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 03.11.2012, 15:15
Servus beinand,

Zeit wird es für die vorletzten Bilder Sams 3 und 4  aus dem Kaisergebirge. Oder auch nicht?  ::)  ;D 

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: Christian M. am 03.11.2012, 20:50
...hab gerade erfahren, daß es noch nix zu gewinnen gibt!  :-[

Hiermit gebe ich bekannt, daß es freie Auswahl aus Kategorie 3 gibt!!

Viel Erfolg.
VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 04.11.2012, 00:00
Servus beinand ihr Nachtschwärmer , :D

ist ein wenig später geworden mit den letzten Bildern.   >:(  Aber hier sind sie endlich: Samstag 5 und 6

Morgen steigen wir dann in die zweite Lösungsphase ein. Die ist natürlich ganz leicht, wie ihr es vom

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3) eli

gewöhnt seid. Na hawedere, grad noch vor Mitternacht geschafft!  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 04.11.2012, 10:37
Servus beinand, 

jetzt beginnt die heiße Phase des Rennens!  8) Zuvörderst aber natürlich noch das Qualifying:  >:D

-   Bisher sind 6 mal 6 Bilder eingestellt worden.  :)
-   In meinem Spruchband, das in Kürze an den Start geht, fehlen 28 Buchstaben.  :o
-   Damit kennt ihr die Zahl der Trojaner!  ::)
-   Ihr wisst, das täglich mindestens 1 Fehler, aber nicht mehr als zwei eingebaut waren.  :) Somit könnt ihr ausrechnen, an wieviel Tagen zwei eingebaut waren!  ::)  ::)  ::)
-   Bevor ihr jetzt mit vielleicht falschen Buchstaben operiert  :o, rate ich dringend zu einer Plausibilitätübersprüfung!( mama mia )  ;D Die da lautet:
    Stimmt die Fehlerzahl? Stimmt die Anzahl der Tage, an denen ich zwei Kuckuckseier gefunden habe? Passt?  #angel# Dann nix wie ran an den Start.  :)

Kleiner Tipp: Den Teuf - eli - Code knacken: Der sagt euch genau, an welchen Tagen zwei Fehler versteckt waren!!!

Hawedere(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FTeufel%2Fsmilie_devil_023.gif&hash=a89a92204624bac99e61788de0327192677f6ca2) eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 04.11.2012, 13:52
Servus beinand!

Horrorszenario!  >:( Versuche seit geraumer Zeit mein Spruchband ins Forum zu stellen. Geht nicht!, sagt mein PC. Hilfe!

"[b]Der Dateityp kann nicht hochgeladen werden[/b]! Keine zulässige Endung!"  :'(

Den Typen, wenn ich den erwisch`, der mir das Lösungsband so schön eingerichtet hat... :(

Jetzt muss ich einfach um etwas Geduld bitten und mir ggf. eine andere Lösung einfallen lassen. Sonntagsarbeit!! :o

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 04.11.2012, 14:45
Servus beinand!

Hier meine provisorische Lösung für den Lösungsspruch MR 315  :  :P



           _   _   _         _   _   _   _   _         _   _   _   _         _   _   _   _   _         ist möglich         _   _   _   _         _   _   _   _   _   _   _

     


"In großen Dingen genügt es, gewollt zu haben"  ( J.W.von Goethe )


Hawedere

eli
               
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: Sommilius am 04.11.2012, 14:51
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 04.11.2012, 19:30
Denke mal,

dass ich jetzt das Spruchband im richtigen Dateityp hochladen kann.  ::) Aus diesem freudigen Anlass spendiere ich euch gleich die Position zweier Buchstaben.  :)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: da_hans am 04.11.2012, 20:01
Zitat von: Sommilius am 04.11.2012, 14:51
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!  :D

Da kann ich Dir nur zustimmen, Sommilius.
Wer, wenn nicht Du, könnte das sagen  #secret#

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: Sommilius am 04.11.2012, 20:34
Zitat von: da_hans am 04.11.2012, 20:01
Da kann ich Dir nur zustimmen, Sommilius.
Wer, wenn nicht Du, könnte das sagen  #secret#

Tja, hab eben Pech gehabt ...  :'(

Aber gilt die Lösung nicht eigentlich für alle, die hier mitmachen?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 04.11.2012, 21:23
Zitat von: Sommilius am 04.11.2012, 20:34
Aber gilt die Lösung nicht eigentlich für alle, die hier mitmachen?

Da kann ich dem Sommilius nur zustimmen! Schließlich ist der Lösungsspruch ja auch ein klassisches Wort eines großen Deutschen.   ::)     -     Komikers! :D
Allerdings ein ganz klein wenig vom eli umformuliert. Dadurch bekommt er erst seine philosophische Tiefe!  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 05.11.2012, 10:15
Servus beinand,

na das ist mir mal ein humorvolles Montagsrätsel 315: Hier ist die Leichtigkeit des Seins zuhause:  8)

Jetzt habe ich schon 3 mal den Lösungsspruch richtig gepostet bekommen, und keiner schreibt ihn in das Forum, so wie es die Regeln vorschreiben.
Na gut, einer muss noch seine Sperre absitzen  :D , einer will noch ein wenig zuwarten, hat wohl seine Stromrechnung nicht bezahlt  ;D - und einer verzichtet wieder mal großherzig : " Gewinnen ist überbewertet, Mitmachen macht Freude"
Das nenne ich wahren olympischen Geist! :) Und so bringe ich denn unverdrossen weiter mein Spruchband, das wieder einen Buchstaben mehr aufweist.

Hawedere

eli

PS: Mit dem angehängten Bild wird einmal verdeutlicht, was M - R wirklich heißt!  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 05.11.2012, 14:54
Servus beinand,

warum schaut denn bloß der Hund so traurig drein?  :'(  Sonst ist er eigentlich immer mopsfidel!  :D

Na ganz klar, weil auch noch niemand den diabo(e)lischen Code geknackt hat, an welchen Tagen zwei Satansbraten   :P versteckt sind!

Hawedere (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FTeufel%2Fsmilie_devil_023.gif&hash=a89a92204624bac99e61788de0327192677f6ca2) eli (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 05.11.2012, 22:55
Kleiner Zusatztipp:


Mit der Anzahl der Satansbraten meine ich nicht die eigenen Smileys (  >:D ), sondern schon diejenigen, die aus dem höllischen Schlund sich auf unsere Seiten eingeschlichen haben!
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)    (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FTeufel%2Fsmilie_devil_023.gif&hash=a89a92204624bac99e61788de0327192677f6ca2) eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 06.11.2012, 09:57
Servus beinand,

nachdem es in meinem Montagsrätsel ja nur so wimmelt vor lauter Wegweisern, lag es eigentlich nahe, das Lösungswort auch in dieser Richtung zu wählen. Favorit war da natürlich die Alm auf Bild lb.
Da diese aber ein wirklich trauriges Schicksal erleiden musste, war ich auf der Suche nach einem geeigneten klassischen Zitat: Und was bietet sich da an?  ::) Genau, kennt ihr alle:

Konfuzius: "Der Weg ist das Ziel"   -   Laotse: Wer sein Ziel kennt, findet den Weg" Und genau deshalb habe ich die dann doch nicht genommen!  >:D ;D

Da zitiere ich lieber einen Menschen, der auf den Hund gekommen ist und seinen Lieblingshund auch inmitten einer Bergwelt so herrlich karikiert hat.
Das Zitat ist aber, wie schon gesagt, von mir ein wenig mit roBerglerischer Philosophie sinnhaft unterlegt.  ;)

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 06.11.2012, 16:29
Servus beinand,

langsam gehen mir die Ideen aus!   ???  ( Nicht wirklich!  :D )

Versuch` ich es halt wieder mal klassisch, nachdem immer noch alle auf Tauchstation sind - obwohl die Lösung schon 3mal gepostet wurde - mit dem Taucher von Fr.Schiller:

                                                  Wer wagt es, roBerge - Weib oder - Knapp
                                                  Zu lösen des Rätsels Bande?
                                                  Den 5. Buchstab`n werf`ich hinab!
                                                  No koana (e)?  ::) Was für a Schande!  ;D


Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: Bergfloh am 07.11.2012, 10:57
Zitat von: eli am 06.11.2012, 16:29
                                                  Wer wagt es, roBerge - Weib oder - Knapp
                                                  Zu lösen des Rätsels Bande?
                                                  Den 5. Buchstab`n werf`ich hinab!
                                                  No koana (e)?  ::) Was für a Schande!  ;D


                                                   Nein, wirf ihn hinauf in schwindelnde Höhn!
                                                   Dann weads des Rätsels Lösung scho sehn:
                                                   Die Berge scheint's geben dem Leben erst Sinn.
                                                   Für RoBergler gilt dies wohl ohnehin.  ;D


Euer Bergfloh  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 07.11.2012, 18:51
Zitat von: Bergfloh am 07.11.2012, 10:57

                                                  Nein, wirf ihn hinauf in schwindelnde Höhn!
                                                  Dann weads des Rätsels Lösung scho sehn:

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FDraussen%2Fsmilie_out_017.gif&hash=5c3dde0d830fed270d6b6cde5d1498a987db6dea)
Na gut, aus schwindelnden Höhen werfe ich zwei  Buchstaben in das roBergeland der Dichter und Denker: Einfach Klasse, wie unser Bergfloh den Lösungsspruch in Reime gebracht hat!  8)
L  wie Luft, Licht, Liebe, Leben...

Hawedere  eli
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FFahrzeuge%2Fflugzeug_smilie_184.gif&hash=8de791e40b8748bc3e7b24985ad38ae77305a54d)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: schneerose am 08.11.2012, 08:59
Ein Leben ohne Berge ist möglich aber sinnlos.

Ich stimme aus tiefstem Herzen zu.  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 08.11.2012, 13:22
MR 315 gelöst      -      MR 315 gelöst      -      MR 315 gelöst      -      MR 315 gelöst      -      MR 315 gelöst      -      MR 315 gelöst      -     MR 315 gelöst      -      

Zitat von: schneerose am 08.11.2012, 08:59
Ein Leben ohne Berge ist möglich aber sinnlos.

:)  Genauso ist es,  S C H N E E R O S E   ! Und da du als erste den richtigen Lösungsspruch hier im Forum eingestellt hast, bist du auch die würdige Siegerin des Montagsrätsels 315 !  :)

Ganz herzliche Glückwünsche von mir! Ich denke mal, das MR  war gar nicht so leicht zu lösen, wie es anfangs den Anschein hatte. Jedenfalls hat es mir eine Menge Arbeit bei der Vorbereitung gemacht.  :D
Eigentlich ist ja der Mops vom Loriot dran schuld: MopsRätsel  -   http://www.welke.de/magazin/pdf/24/artikel_6.pdf

Näheres zum teuf - eli - Code und den Trojanern dann später. Muss erst mal feiern, dass das MR 315 jetzt abgeschlossen ist und wir uns auf ein blitzgescheites Montagsrätsel von dir freuen dürfen!  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 315
Beitrag von: eli am 08.11.2012, 17:10
Servus beinand,

hier die Trojaner von Montag bis Samstag.

Montag 6:       Brünnsteingebiet                -       Die Thoraualmen gehören zum Hochfellngebiet

Dienstag 3:      Wendelsteingebiet            -       Die Kitzbichleralm bei der Pastaualm liegt im Heuberg bzw. Kranzhorngebiet

Mittwoch 2 :    Geigelstein/Kampenwand    -       Der Gschwandtpfeiler liegt zwischen Mitteralm und Soinkessel / Wendelsteingebiet

Donnerstag 4:   Brandenberger                 -       Aufstieg Heuberg /Plessenberg/Kienberg; zwar auch Brandenberger, aber zeitlich zu weit v.Ww.

Freitag 3 :       Berchtesgadener              -        Sagereckersteig - Aufstieg; zeitlich zu weit vom Wegweiser entfernt
       "     5                                                            -        Seehorn - Blick zu Watzmann / Palfelhörner

Samstag 1:       Kaiser                             -        Kreuz auf der Kopfkraxn; zeitlich vom Ww. zu weit entfernt
                3                                                         -        Hochwies- und Hundstodblick vom Seehorn

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)   eli   (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FTeufel%2Fsmilie_devil_023.gif&hash=a89a92204624bac99e61788de0327192677f6ca2)