Neueste Beiträge
 

       

Neueste Beiträge

#1
Durch Suche und Begehung von historischen Steigen sind wir auf einen bisher namenlosen Gupf gestiegen. Unser heutiges Kernelement war dabei die frühere Verbindung zwischen ehem. Achner-Alm und Lainer Alm in der steilen Nord-Ost-Flanke des Spitzbergs. Nix für hirnlose "Abenteurer", die sich mit dem "Wander-Navi" durch die Berge "führen" lassen...

Kurzeingabe:

Datum:  17.03.2024
Ziel:  "Isarköpfl" im Isarwinkel
Ausgangspunkt:  "Einlauf" bzw. "Geschiebesperre" Sylvensteinspeicher (kostenl. Parkplatz am "Lawinentor")

Route:  Über den Damm "Geschiebesperre" (ca. 760 m) und auf einem Forstweg zum Einstieg eines ehem. Steiges durch das Gebiet "Am großen Wurf" hinauf zu Dienst-/Jagd-Hütte und ehem. Friedl-Alm (910 m). Suche (Basis "BA-Geländerelief") und Auffinden eines weiteren historischen, heute verfallenen Steigs zwischen Almgelände und Hochgraben von der Isar herauf. Historische Verbindung von der ehem. Friedl-Alm hinüber zur ehem. Achner-Alm (953 m). Erkundung alter Steig hinab in den Staffelgraben (ca. 880 m). Begehung des historischen Verbindungssteigs (max. 1100 m Höhenlinie - heute anspruchsvolle Route!!) zwischen ehem. Achner-Alm und Lainer Alm in der steilen Nord-Ost-Flanke des Spitzberg's. Aufstieg von Norden via Forstwege und frei durch's Gelände auf den aussichtslosen Spitzberg (1366 m). Über den bewaldeten Kamm mit Altschneefeldern auf einen "bisher" namenlosen Gupf (1368 m), den heute ein kleines, handgemachtes Kruzifix mit der Aufschrift "Isarköpfl" ziert. Abstieg durch's Gelände und auf Forstwegen zur (akt. geschl.) Lainer Alm (ca. 1090 m) und weiter auf Steig durch den Staffelgraben hinaus zur Isar ("Geschiebesperre").

Wegbeschaffenheit:  Überwiegend T4, abschnittweise T3 (Staffelgraben) und T5 (Grabenquerungen), erodierte T6-Stelle (ca. 10 Meter) kann umgangen werden
Gefahrenpotential:  Steilhänge, häufig Abrutsch- und Absturzgefahr
Wetter:  Kurz vor Warmfront, anfangs Sonne, später hohe Bewölkung, kein Wind
Flora/Fauna:  wenig Frühlingsblüher (Leberbleame, Seidelbast) / und - koa oanzige Gams
Hütteninfo:  Selbstversorger-Bier, Lainer Alm (derz. in Winterruhe)
Sonstiges:  Unterwegs mit Christian (nicht M.), nur einen Natur-Fotografen (in "Tarnkleidung" auf Frosch-Jagd) getroffen
Inspiration (Karte):  Beschreibungen zum Gebiet "Speibenkäs und Spitzberg - 2014(ff)" - s.oben
                               BayernAtlas "Zeitreise" mit "Überlagerung" (digitales) Geländerelief


IMG_2024-03-17_01.jpg
Dienst-/Jagd-Hütte neben heutiger Forst-Strasse

IMG_2024-03-17_02.jpg
Abstecher/Erkundung hinab zum Staffelgraben

IMG_2024-03-17_03.jpg
Blick zurück auf anspruchsvollste Graben-Querung hist. Alm-Steig (T6 links-oben)

IMG_2024-03-17_04.jpg
Ausblick vom "Isarköpfl" auf Sylvensteinspeicher und "wilde" Isar

IMG_2024-03-17_05.jpg
Lainer Alm - noch in der Winterruhe 
#2
Um deswegen kein extra neues Thema aufzumachen, packe ich ein Foto eines gestern gesehenen "Arbeitsplatzes" eines Jägers in der südl. Jachenau hier hinein - aus der "guten alten (roBerge-)Zeit":

IMG_Jaga-Arbeitsplatz_Jachenau.jpg
Arbeitsplatz eines Jägers in der südl. Jachenau (März 2024)


Bereits im Vorjahr haben - als Ergänzung - die nachfolgenden "Motive" zu mir auf's "Händi" gefunden:

IMG_Verboten_LK-RO.jpg
Das Gras auf der Wiese steht hoch... => Vorsicht, Bauer! (Mai 2023)

IMG_Jägerweg_LK-RO.jpg
(Freundlicher) Hinweis am Anfang eines längeren Pfads zu einem Ansitz... (Mai 2023)

IMG_RadlVerbot_LK-GAP.jpg
Nix Jäger, aber koa Radl-Fahr'n auf'm Mittenwalder Höhenweg... (Juni 2023)

IMG_Wildschutzgebiet_LK-BGL.jpg
Die Natur holt sich am Untersberg ihr Refugium zurück... (Aug. 2023)


PS: Einblick in die GEBIRGSJAGD - "DIE LETZTE FREIHEIT(?)" - Mediathek Bergwelten / ServusTV
- Die Gebirgsjagd – Die letzte Freiheit (1/2) (47 Min. / Verfügbar seit 31. Okt. 2022)
- Die Gebirgsjagd – Die letzte Freiheit (2/2) (47 Min. / Verfügbar seit 07. Nov. 2022)
#3
Sonstiges / Kleines Samstagsrätsel
eli - Gestern um 11:33
Servus beinand,

kann mir  sehr gut vorstellen, dass dieses herrliche Kaminbild - Motiv wohl seinen Ursprung auf dem Reisenkaser hat. Der liegt auf dem Weg zum Stöhrhaus ( Berchtesgadener Hochthron) . Bin da mal im Winter rauf und mein Watzi - Kalterbild passt eigentlich recht gut dazu.

Hawedere

eli


#4
Sonstiges / Kleines Samstagsrätsel
efs - Gestern um 10:33
Watzi wäre eine Möglichkeit- an der Wand der Lippenalm hängen noch andere Bilder vom Watzmann, z.B. das Motiv von St. Bartholomä. Aber so ganz eindeutig ist das Bild nicht zu identifizieren. Aber schön ist's  #sonne6#
#5
Heute startete ich meine erste Fahrt mit dem SUV Bike, um einfach mal ein Feeling für die Technik dieses E-Bike-Typs zu entwickeln. Es braucht schon Gewöhnung, wenn man ein 12 kg Biobike gewöhnt ist und auf einmal ein ca. 26 kg schweres Bike sicher bewegen soll. Spannend!

Das war heute meine Jungfernfahrt #schoenetour# :
Von RO Süd über ein paar Nebensträßchen auf dem Inndamm bis zum Neubeuerer See. Dort an der Ein./Ausfahrt die Straße nach Nußdorf überquert und leicht versetzt die Almstraße hoch zum Weiler Vordersteinberg. Weiter über Anker und Brunn bis Schilding und von da den kurzen Anstieg zur Dandlbergalm. Bei einem hopfigen Getränk und danach einem leckeren Stück Kirschkuchen mit einem Haferl Kaffee ließ es sich gut aushalten, obwohl sich die Sonne kaum noch durch die dichter werdenden Wolken durchsetzen konnte.
Rückfahrt wie Hinfahrt. Strom hatte ich noch für 70 km  :laugh:

20240317_152219.jpg#.jpg.RO.jpg
#6
Kurzeingabe
Datum:  17.03.2024
Ziel:  Truchlaching
Ausgangspunkt:  Rosenheim
Route: RO - Simssee - Eggstätter Seenplatte - Seebruck - Truchtlaching - gleicher Weg zurück
Wegbeschaffenheit:  Rad- und Wanderwege (ca. 75%), Nebenstraßen
Gefahrenpotential: 
Wetter:  wolkig, trocken, frisch
Flora/Fauna: 
Hütteninfo: 
Sonstiges:  76 km, 540 hm



Simssee.jpg
Simssee


Am Kesselsee.jpg
Am Kesselsee


Kirschblüte in Mauerkirchen.jpg

Kirschblüte in Mauerkirchen


bei Truchtlaching.jpg

Bei Truchtlaching


Karte.jpg



















#7
Teil 1 des kleinen Rätsels löse ich jetzt:
Das Bild befindet sich auf dem Kachelofen der Lippenalm.

Bei Teil 2 muss ich allerdings passen. Es kann natürlich gut sein, dass es lediglich ein Phantasieprodukt des Künstlers ist.
#8
Sonstiges / Kleines Samstagsrätsel
RADI - 16.03.2024, 20:08
Wo sich dieses wunderschöne Bild eines unbekannten Meisters befindet, weiß ich leider nicht, wohl  #geheim#

es könnte aber künsterisch rel. freien Bezug zum Watzmann haben, schließlich ist dieser ja Sinnbild des alpinen Mythos und der alpinen Romantik
#gruebel#

und daß die Kinder und Frau W. den König W. etwas überragen, mag der "Künstlerischen Freiheit" geschuldet sein  #osterhase#
#9
1. Wo habe ich das fotografiert?
2. Was oder welche Region zeigt das Bild?

Frage 1 weiß ich natürlich.
Frage 2 da rätsele ich selbst, kann natürlich auch der Phantasie des Künstlers entsprungen sein ...
Klicken zum Vergrößern

PXL_20240316_095939457 - Kopie.jpg
#10
Das Alpenvereinswetter bis 17.03.2024:
Quelle: DAV-Bergwetter

Für Bergwanderungen am Alpenrand, wo man südseitig bis etwa 1400 bis 1500 m schneefrei unterwegs ist, wird Sonntag der beste Bergwettertag. Man sollte aber Schuhe mit gutem Profil und Teleskopstöcke dabei haben, da Erdwege und Wiesenpfade rutschig sein können.

FR: Ausgedehnte Wolkenfelder, die Sonne kann aber zeitweise durchscheinen. Von Nordwesten nähert sich eine schwache Störung, sie bringt nachmittags vom Hinterrhein bis zum Karwendel erste Schauer, die sich nachts auf fast die gesamten Ostalpen ausbreiten. Schnee fällt ab 1800 m.
SA: unbeständig mit vielen Wolken, Nebel und mäßigen Schauern bei nur zeitweiligen Aufhellungen. Schneefallgrenze um 1800 bis 1500m.
SO: Aus Westen Auflockerungsphase mit Sonnenschein. Allerdings zieht im Laufe des Tages aus Westen hochliegende Warmluftbewölkung auf, die Sichten werden diffuser.


Lawinenlage:

An steilen Sonnenhängen sind feuchte Lockerschneelawinen zu erwarten, vor allem solche mittlerer Größe. Aus noch nicht entladenen Einzugsgebieten sind noch Gleitschneelawinen möglich. Dies vor allem an steilen Sonnenhängen unterhalb von 2600 m sowie an steilen Schattenhängen unterhalb von 2200 m.
Die Gefahr von trockenen Lawinen nimmt zum Wochenende langsam ab. Einzelne Gleitschneelawinen sind weiterhin möglich.
Lawinenbericht Bayern
Lawinenbericht Tirol


Webcams:

Hinweis: Die Webcamkarte erhalten wir von OSM. Es kommt immer wieder vor, dass OSM überlastet ist. In diesem Fall wird die Karte nicht angezeigt. Dann bitte später noch einmal versuchen. Es ist keine Fehlfunktion von roBerge.
zur roBerge-Webcamkarte


Individuelle Wetterberichte von bergfex.de/at:

Wendelstein  Tegernsee  Berchtesgaden  Mittenwald  Aschau Samerberg  Walchensee  Tirol  Schneeberichte Tirol



[Anzeige - ein Kauf über diesen Button unterstützt roBerge]