roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: eli am 14.07.2013, 18:51

Titel: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 14.07.2013, 18:51
Servus beinand, liebe Rätselfreunde/Innen,

völlig überraschend, wie die Jungfrau zum Kinde, habe ich vor wenigen Stunden die Nachricht empfangen, dass ich wegen techn. Probleme des Rätselstellers beim MR 326 einspringen muss.
Und kein MR in der Schublade!  :o So hoffe ich nur, dass es keine Sturzgeburt wird. >:D Ich bitte also um Nachsicht, aber gemeinsam werden wir das Kind schon schaukeln.  :)

Auf die Schnelle sind mir 1000 Gipfelnamen eingefallen ( Bild 1 ) sind ja eh nicht viel!  ;) Sie tragen Namen mit Spitzen und Steinen, Kögel und Köpfen, Hörnern und Wänden. Ich werde sie in den kommenden Tagen in 6 Schritten   (fast  ;D  ) alle auflisten; ihr braucht dann nur den jeweils passenden Berg heraus filtern. Die Höhenangaben spielen bei der Lösung überhaupt keine Rolle!
Natürlich geht das nur, wenn ihr aktiv mitspielt und die Auswahl durch Fragen u. Vermutungen zu Lage, Höhe Besonderheiten etc. Schritt für Schritt einengt. Also fragen, fragen...Nur bitte nicht direkt einen Berg benennen und schön hinten anstellen mit der nächsten Frage, bis ein anderer Mitspieler sich beteiligt hat!!
SiegerIn des MR 326 ist dann, wer hinter das Geheimnis meines Codes samt Zusatzfrage kommt!  8)
Und nun wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg  :) - und mir viel Durchblick!   :D - bei meinem Rätsel, das am Ende mit einer Überraschung aufwartet!  ::)

Hawedere 

eli    (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FTeufel%2Fsmilie_devil_023.gif&hash=a89a92204624bac99e61788de0327192677f6ca2)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 08:18
Servus beinand und eine gute (Rätsel - ) Woche!

Ihr kennt alle das Lied: " Was is heid für Tag?" Heid is Montag, heid is Nudeltag..."

Aber bei roBerge heißt es:        "Heid is Montag, heid is Stoanatag!"  ::)

Es gibt in unseren Bergen viele Gipfel, die einen "Stein" in ihrem Namen tragen. Ich habe einige davon im Anhang aufgelistet. Eure Aufgabe ist es für heute, den richtigen "steinigen" Gipfel durch einengende Fragen zu finden und gut zu merken.  ::) Vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, sondern eher verdeckt heraus filtern: "Sag es durch die Blume!"

Ich stehe euch jederzeit mit Hinweisen und, wenn gewünscht und vorhanden, auch mit Bildern hilfreich zur Seite.  8) Ich hoffe jetzt nur, dass mein mit dem heißen Kochlöffel gestrickter Anhang  auch funktioniert und uns die Steine nicht zu schwer im Magen liegen.  ???

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 15.07.2013, 09:41
Guten Morgen roBerge Gemeinde,

unser eli spricht mal wieder mit ziemlich spitzer Zunge und gibt sich dabei gerne als engeli aus. Obwohl ich der Überzeugung bin, dass sich dieses Rätsel eher der teufeli ausgedacht hat.

Aber sag mal, als Du in Sachen "E N G E L I    F L I E G !" unterwegs warst, hattest Du da nicht auch auf dem gesuchten Stein zu tun?

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 10:06
Servus genie,

Zitat von: genie am 15.07.2013, 09:41

Aber sag mal, als Du in Sachen "E N G E L I    F L I E G !" unterwegs warst, hattest Du da nicht auch auf dem gesuchten Stein zu tun?
@ Eigentlich genial kombiniert und so schön verschlüsselt geantwortet! 8)
Ich muss dich aber enttäuschen, dieser Stein ist kein Hochkaräter, völlig wertlos!  >:(
Nein, der gesuchte Bergname steht schon auf der nicht gerade professionell geglückten Liste drauf!

Hawedere

eng - eli  ;D

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg405.imageshack.us%2Fimg405%2F7533%2Fengelipassbildklein.gif&hash=63570bf47a6bd74febd3891247ac0539563c189f)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: schneerose am 15.07.2013, 10:18
Zitat von: eli am 15.07.2013, 10:06
dieser Stein ist kein Hochkaräter, völlig wertlos!  >:(

unter 1.500 ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 10:25
Servus schneerose,

Zitat von: schneerose am 15.07.2013, 10:18
]unter 1.500 ?

@Bei meiner Kondition!  >:D  Schon ein Stein und kein Kieselstein!  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 15.07.2013, 11:07
Servus beinand,

Jetzt darf ich ja wieder fragen!

Sag mal ist dein ...stein ein bayerischer ...stein?

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 11:48
@ genie:

Zitat von: genie am 15.07.2013, 11:07
Jetzt darf ich ja wieder fragen!
Sag mal ist dein ...stein ein bayerischer ...stein?
Du hast die Spielregeln total verinnerlicht!  :D Gut so!! Und der bayerische Löwe treibt sich da tatsächlich auch rum!  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: MarkusGMuc am 15.07.2013, 13:57
Gehe ich recht in der Annahme das dein Stein Weder CSU/CDU; FDP; SPD oder Linke sondern eher einer anderen Parlamentspartei angehört ?

Falls dies nicht ist gehört er dann eher zu den Panthern ??

>:D >:D >:D >:D >:D

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 14:29
Servus MarkusGMuc,

schön, dass du auch dabei bist!! Damit wird nebenbei auch die Bühne für bisherige Mitspieler für weitere Fragen wieder frei.

Zitat von: MarkusGMuc am 15.07.2013, 13:57
Gehe ich recht in der Annahme das dein Stein Weder CSU/CDU; FDP; SPD oder Linke sondern eher einer anderen Parlamentspartei angehört ?

@ Deinen Code habe ich geknackt  8) , aber die Antwort von mir lautet ebenso kryptisch: Ist doch schon beantwortet!  >:D ( Stichwort: schneerose)

Deine zweite Frage - bitte in Zukunft sich nur auf eine Frage pro Beitrag beschränken, ich verliere den Überblick  ;D - lässt ahnen, dass du vielleicht auf dem richtigen Weg bist. Aber wie gesagt: Völlig unverbindlich noch!  ::)

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Bergi am 15.07.2013, 14:45
Na, wenn die Zahl mal kein Unglück über das Tierchen bringt, sonst bricht es ihm auch noch das Herz.

Gruß Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 16:33
Servus Bergi,

Zitat von: Bergi am 15.07.2013, 14:45
Na, wenn die Zahl mal kein Unglück über das Tierchen bringt, sonst bricht es ihm auch noch das Herz.
@ Herrlich, ihr dreht alle den Spieß um und macht für mich ein Rätsel daraus!  :)
Wegen der "Unglückszahl" habe ich jetzt hin und her überlegt und finde (noch ) keine Erklärung. Stehe da voll auf dem Schlauch. Aber irgendwie hat deine Antwort schon was für sich!  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Bergi am 15.07.2013, 16:46
Wie viele Vollmonde gibt es im Jahr?
Warum gibt es aber nur 12 Mon(d)ate?
Es hätte sich doch angeboten sich nach dem Mond zu richten.
Doch hätten wir dann einen Monat lang Unglück?
War da nicht irgend ein uralter Aberglaube im Spiel.
Also die Zahl meinte ich.

In dem Monat brüllt auch der Löwe aus vollem Herzen.

(Gerade frei erfunden)
Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 15.07.2013, 17:07
Servus eli,

Zitat von: eli am 15.07.2013, 10:25
@Bei meiner Kondition!  >:D  Schon ein Stein und kein Kieselstein!  ;D

Ich machs mal nicht ganz so kryptisch!
Über 1.700? ;D

LG
Genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 17:20
Servus beinand,

"ja varreck Kaffeehaus" , ihr bringt mich doch tatsächlich bei der Arbeit zum Schwitzen, werde ich der Gewerkschaft melden.  :D

Zitat von: genie am 15.07.2013, 17:07
Über 1.700? ;D
@genie : Nein!

Zitat von: Bergi am 15.07.2013, 16:46
Also die Zahl meinte ich.
In dem Monat brüllt auch der Löwe aus vollem Herzen.
(Gerade frei erfunden)
@ Bergi: Die Zahl ist mir wohl bekannt, aber ich finde keinen (Höhen) - Bezug mit meinem Montagberg.  ::) Im übrigen ist das mit dem bayerischen Löwen schon richtig, aber den Löwen habe ich auch vorhin frei erfunden. Wenn ich so nachdenke, war das ein anderes Tierchen vor Zeiten.

Na hawedere

eli
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: RADI am 15.07.2013, 19:50
 ???Warum steht der Spitzstein nicht alphabetisch richtig ?  ???   System ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 19:59
Servus Radi,

Zitat von: RADI am 15.07.2013, 19:50
???Warum steht der Spitzstein nicht alphabetisch richtig ?  ???   System ?

@ Ihr passt ja auf wie die Haftlmacher!  :o Aber wahrscheinlich habe ich den bei der Auflistung bloß vergessen - oder doch nicht?  ::) Die Höhe dadad ja eigentlich passen.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 15.07.2013, 20:22
Hallo eli,

an deinem Spruch

Zitat von: eli am 15.07.2013, 10:06
Ich muss dich aber enttäuschen, dieser Stein ist kein Hochkaräter, völlig wertlos!  >:(

habe ich zu knappern und komm irgendwie nicht weiter. ???

Oder ist das mit dieser tauben Nuss etwa nur ein weiterer teufeli - Schildbürgerstreich und Du willst mich damit auf breiter Linie nur foppen und ins Buchenholz jagen?

Bitte um eine kleine Hilfestellung zur tauben Nuss!

LG
genie

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 20:52
Servus genie,

da will ich dich auch nicht lange warten lassen. Also, beim "Engeli flieg" - Einsatz war ich nicht auf dem heute gesuchten Berg im Putzeinsatz.  Definitiv!
Die "taube Nuss" sollte nur unterstreichen, dass du da im Wald stehst bzw. auf dem Holzweg bist.

Ich habe aber bereits zweimal schon bei anderen Mitspielern, die die heimische Fauna ins Spiel gebracht haben, leichte  Andeutungen gemacht.  ::)
Manchmal verwechsle ich aber die Viecherl auch.

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: RADI am 15.07.2013, 21:24
ja Saxendi  ;D
wird der erste Berg vielleicht a bärige G´schicht ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 15.07.2013, 21:57
Zitat von: RADI am 15.07.2013, 21:24
ja Saxendi  ;D
wird der erste Berg vielleicht a bärige G´schicht ???

Radi, meine Montagsrätsel han oiwei bärig!  ;D

@ Nochmal genie: Mir fällt erst jetzt ein Wortspiel von dir auf: wenn Absicht, dann ist das gut. Ich habe aber anfangs nur von falschem "Hochkaräter" gesprochen.
Nach dem Frauenfußballspiel habe ich übrigens noch ein Bild für meine fleißigen Mitspieler.  :)

Bis dahin hawedere

eli

PS: Hänge mein Betthupferlbild einfach noch hinten dran!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 16.07.2013, 07:19
Guten Morgen beinand,

@eli
Zitat von: eli am 15.07.2013, 21:57
@ Nochmal genie: Mir fällt erst jetzt ein Wortspiel von dir auf: wenn Absicht, dann ist das gut.

Klar war das ein Wortspiel! Du wolltest es so haben,
Zitat von: eli
"Sag es durch die Blume!"
dann bekommst Du es auch so! ;D

@RADI & eli
Zitat von: RADI am 15.07.2013, 21:24
ja Saxendi  ;D
wird der erste Berg vielleicht a bärige G´schicht ???

Ich glaub eher, dass der eli auf einer seiner letzte Touren mal wieder etwas zu tief, erst aufs und dann ins Weinfass geguckt hat.
Drin war ein rechter Sauerampfer und deshalb hat er sich aus lauter Gemeinheit dieses Rätsel ausgedacht!

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 16.07.2013, 08:56
Servus beinand!

"Was is heid für Tag? Heid is Dienstag, heid is Nudeltag.."

                             "Heid is Dienstag, heid is Hörndltag!"

Heute schwimmen nur Hörndl in der Bergsuppe, zwengs der Kohlenhydranten oder so ähnlich :D

Zitat von: genie am 16.07.2013, 07:19
Ich glaub eher, dass der eli auf einer seiner letzte Touren mal wieder etwas zu tief, erst aufs und dann ins Weinfass geguckt hat.
Drin war ein rechter Sauerampfer und deshalb hat er sich aus lauter Gemeinheit dieses Rätsel ausgedacht!
@ genie: " Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken!"  ;)
Übrigens: Du hast doch gestern mit deinen Hinweisen eh zwei tierisch gute Volltreffer gelandet! ::)

Kleiner Tipp für alle: Spätestens nach dem 6. und letzten Bergnamen wird es euch wie Schuppen von den Augen fallen. Der Radi hat nicht so unrecht mit der "System" - Bemerkung. Natürlich ziehe ich eine Grundidee durch, bloß welche?  ::)  >:D

Hawedere

eli
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 16.07.2013, 09:00
Noch schnell was für den ersten Berg:

Zitat vom eli:
"Erstens kommt es anders.."

;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 16.07.2013, 09:04
Hat der Dienstags-Berg vielleicht schon zwei Tage Verspätung?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 16.07.2013, 09:15
Servus Phish,

Zitat von: Phish am 16.07.2013, 09:04
Hat der Dienstags-Berg vielleicht schon zwei Tage Verspätung?

@ Phish: Nö, der is gut zu Fuss!  :D

Zitat von: Phish am 16.07.2013, 09:00
Noch schnell was für den ersten Berg:

Zitat vom eli:
"Erstens kommt es anders.."

;D

@ Phish:    :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 16.07.2013, 10:08
Und brüllt der Löwe diesmal auch in bayerischen Gefilden auf dem gesuchten ...horn/hörndl?

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 16.07.2013, 10:50
Zitat von: genie am 16.07.2013, 10:08
Und brüllt der Löwe diesmal auch in bayerischen Gefilden auf dem gesuchten ...horn/hörndl?

@ genie  Aber natürlich! Allerdings etwas verwirrt von den Bergnamen. ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: schneerose am 16.07.2013, 11:15
Da sind ein paar schöne Hörner dabei.  ;D

Zwischen 1.500 und 1.800?

Hmm, daß das Mühlsturzhorn doppelt auf der Liste steht, gehört das auch zu deinem System  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 16.07.2013, 11:37
Servus schneerose,

Zitat von: schneerose am 16.07.2013, 11:15
Da sind ein paar schöne Hörner dabei.  ;D
@  >:D  >:D  >:D  Genau! Die da meinst du?!  ;D

Zitat von: schneerose am 16.07.2013, 11:15
Zwischen 1.500 und 1.800?
Hmm, daß das Mühlsturzhorn doppelt auf der Liste steht, gehört das auch zu deinem System  ???
@ Leider nein! Ich bin so ein armes, kleines, unterernährtes Wesen, das keiner richtig kennt.  :'(           
@ Das gehört bloß zu dem "System: Schnellschuss aus der Hüfte, 5 Stunden Vorlaufzeit für die Planung, auch die Geschichte mit dem Alphabet.  >:(

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 16.07.2013, 13:54
Ach je, da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor, dachte sich die Kranzljungfrau als sie aus lauter Verzweiflung einen Pflasterstein den aufdringlichen Raben hinterher warf, jedoch nur den armen Löwen traf, der völlig verwirrt auf dem Hügel brüllt, den bisher noch keiner kennt.

eli sag einmal, könnte es nicht eher zutreffen, dass der Leo nur deshalb so verwirrt ist, weil er nicht weiß, ob sein Hintern noch auf bayerischer Seite ist, oder er schon aus dem Ausland in seine Heimat rufen muss?

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 16.07.2013, 14:44
Servus genie,

Zitat von: genie am 16.07.2013, 13:54
eli sag einmal, könnte es nicht eher zutreffen, dass der Leo nur deshalb so verwirrt ist, weil er nicht weiß, ob sein Hintern noch auf bayerischer Seite ist, oder er schon aus dem Ausland in seine Heimat rufen muss?

@ Oiso, der bayerische Löwe versichert glaubhaft, dass er nur deshalb a wengerl verwirrt ist, weil ihm ganz in der Nähe so ein wunderschönes bayerisches Mädchen mit Krönchen   #angel# , nicht mit am Kranzerl, begegnet ist! Kam wohl von einer Demo. ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Christian M. am 16.07.2013, 15:10
...damit ich auch mal wieder was schreibe! :-)

Zu gewinnen gibt's freie Auswahl aus allen Kategorien!!

Viel Erfolg und viel Spaß!

VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 16.07.2013, 21:30
Servus beinand!

Hier noch mein Dienstags - Betthupferl.  :) Bin aber schon so verschlafen, dass ich nicht mehr weiß, warum ich da den Untersberg noch mit drauf habe?  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 17.07.2013, 08:42
Servus beinand!

"Na, was is heid für Tag? Heid is Mittwoch, heid is Strudeltag..."   Naaa,

                                "Heid is Mi - hi - ttwoch, heid is ( a ) Spitzentag!"

Unsere roBerge sind zwar alle Spitze!   8) Doch hier habe ich euch eine Liste besonders attraktiver Gipfel zusammen gestellt.

Jetzt am frühen Morgen noch ohne jeglichen Hinweis. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr meine ersten zwei Berge schon längst im Sack habt.  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: schneerose am 17.07.2013, 13:09
Ich nähere mich deiner Spitze mal wieder über die Höhe: zwischen 1.800 und 2.000?


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 17.07.2013, 13:29
Servus schneerose!

Zitat von: schneerose am 17.07.2013, 13:09
Ich nähere mich deiner Spitze mal wieder über die Höhe: zwischen 1.800 und 2.000?

Nein, heute darf es eine Nummer größer sein: Spitzentag hoid!  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: MarkusGMuc am 17.07.2013, 14:28
Kann es sein das die Spitze eher eine Ketchup - Mayo - Ketchup Spitze ist wo es gegenüber sozusagen viel Alkohol gibt ?
>:D ;D >:D ;D >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 17.07.2013, 15:01
Servus MarkusGMuc,

Zitat von: MarkusGMuc am 17.07.2013, 14:28
Kann es sein das die Spitze eher eine Ketchup - Mayo - Ketchup Spitze ist wo es gegenüber sozusagen viel Alkohol gibt ?
>:D ;D >:D ;D >:D

Na servas, das Imperium schlägt zurück und ich löse meine Montagsrätsel reziprok!  :P  :D

Ich glaube aber, ich weiß die Spitze, die du im Kopf hast.  ::)
@ Oiso, dein "Fraß" ist absolut ungesund, aber richtig von der Farbwahl her!  :) Soweit die gute Nachricht!
Die schlechte lautet: Wir kommen nicht von den .....Bergen!  >:D

Hawedere

eli



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 17.07.2013, 15:11
Servus beinand, Servus eli

Kann es sein, dass nicht nur der bayerische Löwe, der ja bekanntlich sein Bayern nie verlässt, auch noch andere berühmte Gestalten aus dem angrenzenden Ausland das dringende Bedürfnis haben diese oder in der Nähe liegende Gipfel zu erklimmen?  ???

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 17.07.2013, 16:07
Servus genie,

Zitat von: genie am 17.07.2013, 15:11
... auch noch andere berühmte Gestalten aus dem angrenzenden Ausland das dringende Bedürfnis haben diese oder in der Nähe liegende Gipfel zu erklimmen?  ???

Hab`a wengerl studieren müssen   ::)  , aber jetzt, moan i, hab is!  ;)
Tut mir leid, da war ich zwar auch schon oben, aber die Bilder hebe ich mir für das nächste MR auf! :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 17.07.2013, 16:32
@eli

Frage: Darf ich eigentlich jetzt noch eine Frage zu dem gestrigen Rätsel stellen, oder muss ich da auch warten bis noch jemand andere was geschrieben hat.?

Diese Regel ist nicht ganz eindeutig!

EDIT!

Und muss ich dann warten bis einer eine Frage zum gestrigen Rätsel stellt?
Und dann wird es kompliziert! :-\


LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 17.07.2013, 16:44
Servus genie,
Zitat von: genie am 17.07.2013, 16:32
Frage: Darf ich eigentlich jetzt noch eine Frage zu dem gestrigen Rätsel stellen, oder muss ich da auch warten bis noch jemand andere was geschrieben hat.?

Aber natürlich darfst du zu den Bergen des Vortages immer und jederzeit Nachfragen stellen, das ist Schnee von gestern! Du hast Recht, war nicht ganz eindeutig formuliert.
Sitze schon in Lauerstellung!  ;D So wie ihr darauf lauert, dass endlich mal wieder ein(e) Andere( )r eine Frage stellt.  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 17.07.2013, 16:59
Na dann! Frage zum Dienstag-Rätsel.

Bei unserm eli weiß man ja nie so ganz genau, ob er mehr auf Biologie, oder Geologie wert legt. Manchmal denke ich, anhand der Anzahl der Berichte über seine Gipfelbesteigungen; es müsse wohl die Geologie sein.

Dann aber wieder überrascht er mich mit seinen tollen Blumenbildern. Ich kann mich da einfach nicht entscheiden. ???

Bei dem Dienstag-Rätsel glaube ich aber, dass er sich für die Biologie entschieden hat, da dort ja zusätzlich auch noch ein hübsches Mädchen mit Krönchen  #angel# sicherlich auf unsern eli wartet. ;D

Hab ich recht, und hab ich recht?

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 17.07.2013, 17:25
Na dann, genie,

Zitat von: genie am 17.07.2013, 16:59
Bei dem Dienstag-Rätsel glaube ich aber, dass er sich für die Biologie entschieden hat, da dort ja zusätzlich auch noch ein hübsches Mädchen mit Krönchen  #angel# sicherlich auf unsern eli wartet. ;D
Hab ich recht, und hab ich recht?
@  Bio - logisch! Hast recht, rechter kann man gar nicht haben. Das ist aber auch ein solches Bild von einem Weiberleit da unten. #angel#  Bloß den Mund aufmachen darf es nicht!!  :o

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 17.07.2013, 20:29
Servus beinand!

Halbzeit! 3 von 6 Aufgaben sind gelöst - oder? Da hat auch der eli eine Pause verdient.  :D

Wer also noch die eine oder andere Frage hat, sollte sie heute abend noch loswerden, denn ich bin ab Mitternacht nicht mehr auf Sendung.  :o Ich fahre für 4 Tage mit etlichen roBerglernInnen, die  ihr alle kennt und schätzt :) in den Lungau (Sbg ) Da klappern wir dann die dortige Bergwelt ab; besser gesagt, meine BergfreundeInnen klappern die Gipfel ab und ich mit den Zähnen. Die sind schließlich alle ein paar Tage jünger als ich. ( nein, nicht die Zähne  ;D )
Ich hoffe, ihr vergesst in der Zwischenzeit unser MR 326 nicht! Ein dickes Dankeschön an alle, die hier so aktiv mitraten. So stelle ich mir ein lebendiges und fröhliches Montagsrätsel vor, interaktiv sozusagen, keine Einbahnstraße. Es macht so richtig Spaß!
Erholt euch also auch gut von den Rätselstrapazen. Eine kleine Vorschau noch: Der morgige Donnerstag wird also kurzerhand in den Montag, 21. Juli umgewidmet: Und der braucht lauter helle Köpfe.

Dazu ein Zuckerl: Jede(r) MitspielerIn kann bis dahin einen Kopf - Bergtipp abgeben. Sollte der Name dann auf meiner Liste am Montag auftauchen, gibt es eine Belohnung!  :) Welche, denke ich mir noch aus. >:D

Hawedere bis dann

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 17.07.2013, 20:48
Servus eli,

Zitat von: eli am 17.07.2013, 20:29
Dazu ein Zuckerl: Jede(r) MitspielerIn kann bis dahin einen Kopf - Bergtipp abgeben. Sollte der Name dann auf meiner Liste am Montag auftauchen, gibt es eine Belohnung!  :) Welche, denke ich mir noch aus. >:D

Hast Du eine Ahnung wie viele ...köpfe es bei und gibt? Dagegen ist Lotto spielen eine totsichere Angelegenkeit. >:D

Viel Spass im Lungau mit deinen jungen Hüpfern. ::)

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 17.07.2013, 21:57
Servus genie,

Zitat von: genie am 17.07.2013, 20:48
Hast Du eine Ahnung wie viele ...köpfe es bei und gibt? Dagegen ist Lotto spielen eine totsichere Angelegenkeit. >:D
@ Du weißt ja: " Glücksspiel kann süchtig machen - Montagsrätsel auch!" 
Aber leichter als hier kannst du keine 6 Richtige tippen!  ;)

Zitat von: genie am 17.07.2013, 20:48
Viel Spass im Lungau mit deinen jungen Hüpfern. ::)
@ Na auf diesen Lungauer Gipfeln können sie sich mal so richtig austoben! ( Bild xy )

Mein Betthupferl natürlich noch zum guten Schluss: ( Bild Bergname Spitze b )
Übrigens, irgendwo auf einem der Gipfel dort drüben kann man herrlich Brotzeit machen.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: steff am 17.07.2013, 22:22
Zitat von: eli am 17.07.2013, 20:29
Dazu ein Zuckerl: Jede(r) MitspielerIn kann bis dahin einen Kopf - Bergtipp abgeben. Sollte der Name dann auf meiner Liste am Montag auftauchen, gibt es eine Belohnung!  :) Welche, denke ich mir noch aus. >:D

passend zu Ludwig: Saurüsselkopf

Viel Spaß im Lungau  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: schneerose am 18.07.2013, 08:04
Ich nehm natürlich den Rauhen Kopf.  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: MarkusGMuc am 18.07.2013, 09:17
Ich nehm den Iren ....

Ein Rotkopf eben
:D ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 18.07.2013, 11:18
Zitat von: eli am 17.07.2013, 21:57
Mein Betthupferl natürlich noch zum guten Schluss: ( Bild Bergname Spitze b )

???
Ich bin ein wenig verwirrt: Durch den See+Bachlauf im Foto konnte ich den Berg bei Google Earth eingrenzen und sogar finden ;D, es existieren auch diverse Fotos vom Gipfelkreuz, aber dort heißt der Berg -joch. {edit: auch bei Bergfex gleiche Situation}
Es gibt zwar diverse -spitzen in der Umgebung, aber die tauchen wiederum nicht in deiner Liste auf. ??? ??? ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: StefanMuc am 18.07.2013, 13:55

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffarm4.staticflickr.com%2F3143%2F3037345771_727dac28bd_z.jpg&hash=c16e05d5ec65974f353f5a2c31376971ecab92c7)

Der Gipfel ist definitiv ein -joch

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 18.07.2013, 16:51
Servus beinand,

also bei mir ist es eindeutig eine ...spitze. Im Internet finden sich viele Bilder und Beschreibungen dazu.

Und auch diesmal ist der erste Teil des Name biologisch, so denke ich wenigstens. #cheesy# ??? #cheesy#

LG
genie

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 19.07.2013, 16:51
Servus,

Zitat von: eli am 17.07.2013, 21:57
Aber leichter als hier kannst du keine 6 Richtige tippen!  ;)
Dann schau ma moi! (oaner dad ma amoi scho langa)

Mein Tipp: Rehleitenkopf

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 19.07.2013, 17:13
Zitat von: eli am 17.07.2013, 20:29
Dazu ein Zuckerl: Jede(r) MitspielerIn kann bis dahin einen Kopf - Bergtipp abgeben. Sollte der Name dann auf meiner Liste am Montag auftauchen, gibt es eine Belohnung!  :) Welche, denke ich mir noch aus. >:D

Einmal Karkopf bitte! :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326 (OT)
Beitrag von: MarkusGMuc am 20.07.2013, 13:09
Offtopic :

Ursprünglich waren die Bezeichnungen sicherlich zutreffend, aber wenn dann (vor einiger zeit) so ein Kartograf daherkommt und den Einheimischen über die Gipfelnamen ausfragt, kommt es hin und wieder zu Vertauschungen. Auch während der Kartenerstellung wird hin und wieder mal ein Name vertauscht. (Hochsalwand - Lechnerkopf als Beispiel). Diese Bezeichnungen werden aber oft übernommen und so manche Gipfel vertauschen somit ihre Namen.

Zitat von: StefanMuc am 18.07.2013, 13:55
Der Gipfel ist definitiv ein -joch
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 22.07.2013, 09:51
Servus beinand,

melde mich hiermit aus dem "Wellness - Urlaub"  :D im  Lungau zurück und überlege verzweifelt:
" Was is heid für Tag?   ::)  Heid is Montag, heid is ... :o   Naaa,

                                     "Heid is  Donnerstag, heid is Köpferltag! "

Irgendwie hat mir die Bergsonne mein Kopferl ausgebrannt - oder auf roBerge hat eine neue Zeitrechnung begonnen!  8)
Egal, eure Köpfe sind ja zwischenzeitlich schon im Vorlauf heiß gelaufen, passend zum Wetter.  ::)

Und tatsächlich, 3 Treffer sind dabei! Klasse! Mehr dazu dann später. :)
@ MarkusGMuc: Mit einem "Rotkopf" laufen zwar etliche jetzt rum, ist aber leider nicht richtig. ???
@ genie: Den "Rehleitenkopf" hab´ich doch glatt vergessen"  >:( , - oder gab es noch einen anderen Grund?  ::) Aber lasst die Köpfe nicht hängen!  ;D
Jetzt aber schnell zum heutigen Kopf, hier die Liste im Anhang. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob bei den hochgerechneten  Bergnamen schon ein Volltreffer dabei war!  :P

Hawedere

eli
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 22.07.2013, 15:54
Servus beinand!
Zitat von: Phish am 18.07.2013, 11:18
Ich bin ein wenig verwirrt

@ Phish / Stefan Muc: Also mein Mittwoch - Gipfel ist definitv eine Spitze! So findet man ihn in den Führern, auf den Karten und  - und das ist entscheidend! - in unserem roBerge - Tourenarchiv
Genauso, wie genie es schon beschrieben hat. Aber egal, ob Spitze oder Joch, ein Foto von da oben zeigt immer eine große Gipfel - Show!  ;)

Hawedere

eli

PS: Bin immer noch beim Rucksackauspackeln  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 22.07.2013, 17:02
Zitat von: eli am 22.07.2013, 15:54
... ist definitv eine Spitze! So findet man ihn in den Führern, auf den Karten und  - und das ist entscheidend! - in unserem roBerge - Tourenarchiv
Da muss ich ein wenig widersprechen: auch im roBerge-Tourenarchiv heißt der Kamerad -joch >:D
Vielleicht ein Verständnisproblem  ??? : bezog sich dein Betthupferl gar nicht auf den abgebildeten Gipfel im Vordergrund (mit Kreuz), sondern ist einer der dahinter liegenden gesucht?

Edit: auch die vermeintliche -spitze ist im Tourenarchiv mit gleichem Gipfelkreuz-Foto zu finden ;)
Habe noch einen Quer-Check auf der offiziellen Kartenseite (http://www.tirol.gv.at/themen/zahlen-und-fakten/statistik-tiris/tiris-kartendienste/) eingesehen und auch der BayernAtlas hat den Ausschnitt noch dabei - dort immer -joch.

Grüße Flo
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 22.07.2013, 17:15
So ist es, Phish!!!  :(

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 22.07.2013, 20:04
Servus beinand!

Zitat von: steff am 17.07.2013, 22:22
passend zu Ludwig: Saurüsselkopf

Zitat von: schneerose am 18.07.2013, 08:04
Ich nehm natürlich den Rauhen Kopf.  :D

Zitat von: Phish am 19.07.2013, 17:13
Einmal Karkopf bitte! :D

Und hier ist es, mein versprochenes Zuckerl für findige MontagsrätslerInnen:
Solltet ihr Drei bei einem der bisherigen 4 Gipfelnamen noch unsicher sein - was ich kaum glauben kann  :D - dann werde ich auf PN - Anfrage hin euch bestätigen, ob der Gipfel passt   :)- oder nicht!  >:(
Aber nur bei einem!!! >:D

Hawedere

eli

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FTeufel%2Fsmilie_devil_023.gif&hash=a89a92204624bac99e61788de0327192677f6ca2)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 22.07.2013, 22:52
Servus beinand,

natürlich hier noch mein Donnerstag / Montag - Betthupferl.  :) Irgendwo da auf meinem 5 - Jahre alten Bild müsst ihr umanandakraxeln.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 23.07.2013, 09:01
Servus beinand!

"Was is heid für Tag? Heid is Fra - hei -tag ( resp. Dienstag  ;D ), heid is Fa- hast -tag!"Und nun für RoBergler:

                     "Was is heid für Tag, heid is Freitag, heid is Wandtag!"

Im Anhang die Liste mit den Wand - Bergen, bei der ihr nicht mit dem Kopf dagegen rennt, wenn ihr fleißig nachfragt!  ;)

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: MarkusGMuc am 23.07.2013, 09:39
Hmmmm ..... sogamal wann oana a ordentliches drum vom erstn Teil davo Hod, kimmt er bestimmt auf so guad wie koane vo de Wänd auffe oda ?

>:D >:D >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 23.07.2013, 09:41
Servus eli,

also mit der Zwangspause ist irgendwie die Luft raus und dass man nicht mehrere Fragen hintereinander stellen darf macht das Raten auch nicht spannender.
Sorry! :-[

Dennoch meine Frage: < 1700m

LG
genie

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 23.07.2013, 10:01
Servus MarkusGMuc und genie!
Zitat von: MarkusGMuc am 23.07.2013, 09:39
Hmmmm ..... sogamal wann oana a ordentliches drum vom erstn Teil davo Hod, kimmt er bestimmt auf so guad wie koane vo de Wänd auffe oda ?
@ MarkusGMuc: Richtig, der ist vom Gestank schon benebelt!  :o Aber unsere Wand ist das Gottseidank nicht!  :D

Zitat von: genie am 23.07.2013, 09:41
und dass man nicht mehrere Fragen hintereinander stellen darf macht das Raten auch nicht spannender.
Dennoch meine Frage: < 1700m
genie
@ genie: Verständlich, auch bei mir, nach ca 4000 Höhenmetern!  :P Und darum darf ab sofort durchgängig gefragt werden, ohne Auflagen!  :)
Meine Wand hat ihren höchsten Punkt über 1700 Metern.  ;)

Hawedere

eli


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: schneerose am 23.07.2013, 11:55
Zitat von: eli am 23.07.2013, 10:01
Meine Wand hat ihren höchsten Punkt über 1700 Metern.  ;)

Da bleibt ja nicht mehr viel. Das ist wohl eine gut besuchte?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 23.07.2013, 13:16
Servus schneerose,

Zitat von: schneerose am 23.07.2013, 11:55
Da bleibt ja nicht mehr viel. Das ist wohl eine gut besuchte?

@ Nun ja, wie man es anschaut halt. Außer diesen Kameraden auf dem Foto habe ich sonst keine "Menschen" - seele getroffen.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: schneerose am 23.07.2013, 13:56
Gefällt mir eh besser als die anderen Optionen.  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 23.07.2013, 16:21
Zitat von: schneerose am 23.07.2013, 13:56
Gefällt mir eh besser als die anderen Optionen.  :D

@ schneerose: Dacht`ich`s mir doch!  :D

Zu meiner heute gesuchten Wand noch eine Bemerkung: Es gibt auch eine ähnliche Schreibweise mit einer etwas anderen Deutung. Für das MR 326 ist das aber ziemlich wurscht.
Ihr müsst halt die Wand finden, die nach Harrys Bergliste / Tourenwelt info allerdings um 2m niedriger ausfällt als angegeben, also 1716m. Ich habe in der DAV - Karte aus dem 6er eine 8 herausgelesen.
Man(n) ist halt nicht mehr der Jüngste.  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 23.07.2013, 17:05
Servus eli,

sag einmal, heißt dein ...köpfl von gestern nicht offiziell ...kopf? ???

Das verwirrt mich ein wenig!

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 23.07.2013, 17:32
Zitat von: genie am 23.07.2013, 17:05
sag einmal, heißt dein ...köpfl von gestern nicht offiziell ...kopf? ???
genie

@ genie: Schon richtig, dein Ansatz! Aber der Berg hat ja 3 Gipfel und so wird er immer wieder in der Mehrzahl genannt, so auch bei unserem Tourenarchiv und bei amap von Haus aus. Der eli hat halt kraft seiner dichterischen Freiheit die Verkleinerungsform gewählt.  >:D

Als kleines Zuckerl für alle nochmal der Kopf , die Köpfe, die Köpferl und Köpfl ;D aus anderer, entfernterer  Perspektive.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 23.07.2013, 17:55
@eli

Du und deine Bilder! Die verwirren mehr als dass sie Klarheit schaffen.
Aber der Tipp mit den dreien war gut. Hab nochmal in deine Liste geguckt.

Frage: Und welchen meinst Du nun? ;D

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 23.07.2013, 19:13
Servus genie,

Zitat von: genie am 23.07.2013, 17:55
@eli

Du und deine Bilder! Die verwirren mehr als dass sie Klarheit schaffen.
genie

@ genie: Da dadad ich mich ja der Sünden fürchten, wenn dass nicht Absicht ist!  >:D

Aber ernsthaft: bei diesem  --- Kopf hat ja bisher niemand nach belastbaren Fakten gefragt! Meine Tipps:

- in amap sind gleich 15 davon allein in Tirol aufgelistet
- ich habe mal was von "kraxeln" geschrieben
- und gute roBergler packen da gleich 5 auf einen Streich

So und ein "hilfreiches " weiteres Kopf - Bild hebe ich mir für das Betthupferl auf.  >:D

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 23.07.2013, 21:25
Servus beinand

und traditionell mein Abendbild von der heute gesuchten Wand . Die Aussicht von dort oben ist schon beeindruckend!

Hawedere bis morgen, da drehen wir die letzte Gipfelrunde.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 23.07.2013, 21:48
@eli,

wo hast Du denn den schönen Enzian gelassen?

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 24.07.2013, 06:14
@ genie:

Na selbstverständlich verinnerlicht!  :D

Hawed-

eli(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmileys.smileycentral.com%2Fcat%2F347.gif&hash=22dc4641ea6b1c8bf286c2821eacb8909fbe8ba3)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 24.07.2013, 07:01
@eli

Zitat von: eli am 24.07.2013, 06:14
Na selbstverständlich verinnerlicht!  :D
Verstehe!

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 24.07.2013, 08:07
Na dann Prost ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 24.07.2013, 08:51
Servus beinand

und Dankeschön, Phish! Man gönnt sich ja sonst nichts.  :D

"Was is heid für Tag, heid is Sa - hams - tag (resp. Mittw. ), heid is Zahltag!"   Exklusiv für roBergler:

                            " Was is heid für Tag, heid is Samstag, heid is Bergtag!"

Heute drehen wir also in der ersten Rätselabteilung  :o die letzte Runde in unseren roBergen; im Anhang habe ich ein paar aufgelistet.
Und für alle, die glauben, mein System durchschaut zu haben, habe ich halt ein paar "Nickeligkeiten"  >:D eingebaut.
Na hawedere,

euer engeli
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg405.imageshack.us%2Fimg405%2F7533%2Fengelipassbildklein.gif&hash=63570bf47a6bd74febd3891247ac0539563c189f)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: MarkusGMuc am 24.07.2013, 09:05
Heut mach ich es einfacher ....

ist unser Berg ein Bioberg ?

;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 24.07.2013, 09:15
Bewegen wir uns heute unter 1500m ?

Und: eingangs wurde eine Zusatzfrage angekündigt >:D
Sind schließlich schon kurz vorm Zieldurchlauf ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 24.07.2013, 10:31
Servus beinand,

Zitat von: MarkusGMuc am 24.07.2013, 09:05
Heut mach ich es einfacher ....
ist unser Berg ein Bioberg ?
@ MarkusGMuc: Bio - logisch! Wer hätte auch das gedacht! A solcherne soziale Ader bei dir!  8)

Zitat von: Phish am 24.07.2013, 09:15
Bewegen wir uns heute unter 1500m ?
@ Phish: Bei der Hitze im Tal bewegen wir uns schon etwas über deiner Marke!  :'(

Zitat von: Phish am 24.07.2013, 09:15
Und: eingangs wurde eine Zusatzfrage angekündigt >:D
Sind schließlich schon kurz vorm Zieldurchlauf ::)

@Phish: Oiso, die Zusatzfrage reiche ich als Dessert nach. Jetzt müsst ihr dann erst mal den

                                           berüchtigten Eli - Code

knacken. Später dazu mehr!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 24.07.2013, 10:50
@eli

Zitat von: eli am 24.07.2013, 10:31
berüchtigten Eli - Code

Was meinst Du eigentlich mit dem elicode? Sollte da noch was anderes dahinter stecken als nur Bergnamen?

Wenn ja wäre ich dir um einen kleinen Tpip dankbar, wenn nein: dann auch! #angel#

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 24.07.2013, 11:06
@eli

Und brüllt da auch ein letztes mal der bayerische Löwe?

Jetzt gebe ich mir selbst die Antwort:  Aber ja doch !!

Andere Frage: Hat der Name des Berges was mit einem oder DEM bayerischen Fest in unserer Hauptstadt zu tun?

Grüße
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 24.07.2013, 11:20
@ genie

Schon bei meinen früheren Montagsrätseln habe ich hin und wieder diese allseits beliebte Rätselstufe II gezündet.  :o

Vorerst gilt es aber erst einmal, den heutigen letzten Gipfelnamen zu finden! Wenn dies erfolgreich abgeschlossen ist, habt ihr - hoffentlich  ::) - 6 richtige Bergnamen, die ihr mir aber beileibe nicht posten sollt. Da wäre die PC - Brieftaube mit dem gleichzeitigen Ansturm überfordert!  :D
Irgendwie, irgendwann, irgendwo habe ich nämlich die Zutaten zu dem Elicode, die aus Zahlen und wenigen Buchstaben bestehen,  bereits in mein MR 326 eingebaut.  8)
Rätselstufe III: Wer dann den verschlüsselten Code richtig decodiert, kann die gleichzeitig gestellte Zusatzfrage ganz locker beantworten. ;) Echt!
Klingt jetzt noch varreckt, ha  ??? , ist auch so. Naaa! Wer alle Bergnamen richtig hat, ist sofort voll dabei!

Aber jetzt filtert erst einmal den heutigen Berg heraus. Auf Anfrage natürlich mehr dazu. Und wenn mir dann signalisiert wird, dass alle Namen gebongt sind, dann mehr zur Rätselstufe II.

Hawedere

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FTeufel%2Fsmilie_devil_023.gif&hash=a89a92204624bac99e61788de0327192677f6ca2)eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 24.07.2013, 11:35
Zitat von: genie am 24.07.2013, 11:06
Und brüllt da auch ein letztes mal der bayerische Löwe?
Jetzt gebe ich mir selbst die Antwort:  Aber ja doch !!
Andere Frage: Hat der Name des Berges was mit einem oder DEM bayerischen Fest in unserer Hauptstadt zu tun?

@ genie: Unsere Einträge haben sich überschnitten, daher erst jetzt die Antworten auf deine Fragen:
Ja, das Brüllen eines bayerischen Löwen ist halt viel imposanter  8)  als das Gekrächze eines österreichischen Adlers.
Zur zweiten Anfrage: "Ja mei, kunnt scho sei!"  ::) Aber ich rate zur Vorsicht! Vielleicht besser noch genauer abklären.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 24.07.2013, 12:03
@eli,

Zitat von: eli am 24.07.2013, 11:35
Ja, das Brüllen eines bayerischen Löwen ist halt viel imposanter  8)  als das Gekrächze eines österreichischen Adlers.
Wie heißt es so schön: Wer recht hat zahlt die nächste M..!

Zitat von: eli am 24.07.2013, 11:35
Ja mei, kunnt scho sei!"  ::) Aber ich rate zur Vorsicht! Vielleicht besser noch genauer abklären.  ;)

Also; ich habe nicht den Flohzirkus gemeint, sondern etwas, das besser zu deiner Verinnerlichung passt ;D

Grüße
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 24.07.2013, 14:01
@eli,

by the way: Was sind

Zitat von: eli am 24.07.2013, 08:51"Nickeligkeiten"
??? ??? ???

Grüße
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 24.07.2013, 14:27
Servus genie,

Zitat von: genie am 24.07.2013, 14:01
@eli,
by the way: Was sind
Zitat von: eli am 24.07.2013, 08:51"Nickeligkeiten"
??? ??? ???
genie
@ by the play: Vor ein paar Tagen war bei meiner langweiligen Heimfahrt aus dem Lungau eine Vorreportage im Radio über das Frauen - EM - Spiel Italien / Deutschland. Da wurden unsere Spielerinnen vor den "Nickligkeiten der squadra azzurra" gewarnt. Hat mich richtig amüsiert und wach gehalten. Lt. Duden sind das mutwillige, freche Sachen, auf bayerisch wohl = leicht hinterfotzig!  ;D

Zurück zum Ernst des Spiels  :D : Auch ich habe nicht den lausigen Flohzirkus gemeint. Da sind nämlich noch zwei weitere Bergkandidaten im Spiel!  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 24.07.2013, 16:29
Servus alle beinand,

wer bei dieser Affenhitze auch noch beim Montagsrätsel seine grauen Zelle heiß laufen lässt, hat wahrlich eine Belohnung verdient: Hier ein Bild beim Aufstieg zu dem gesuchten Berg: Wer genau schaut, sieht oben am Kamm einen Wegweiser, der nach rechts den Normalweg zu einem sehr bekannten Ziel zeigt und nach links die etwas schwierigere Wegführung zu unserem Gipfel  angibt.
Tipp: In unserer globalisierten Welt habe ich die Schreibweise den Bedürfnissen unserer Nordlichter angepasst.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 24.07.2013, 16:42
@eli,

Zitat von: eli am 24.07.2013, 11:35
"Ja mei, kunnt scho sei!"  ::) Aber ich rate zur Vorsicht! Vielleicht besser noch genauer abklären.  ;)

Ha! Hab i doch recht g'habt! mit meim Hauptbestandteil vom Volksfest :D

Aber was ich jetzt damit anfangen soll ???
Hab keine Ahnung ???

LG
genie

P.S.
Komisch! Ich hab haargenau des gleiche Bild. Muss man des Bild an der gleichen Stelle aufnehmen, oder verkauft da einer Bilder?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 24.07.2013, 17:14
Servus genie,

sind ja auch geniale Vorschläge von dir, in der Regel!  :D Weißt du eigentlich, wie man das Anstichfass auf dem besagten Fest auch nennt?  ::)  ::)  :o

Zitat von: genie am 24.07.2013, 16:42
P.S.
Komisch! Ich hab haargenau des gleiche Bild. Muss man des Bild an der gleichen Stelle aufnehmen, oder verkauft da einer Bilder?
@ genie: der eli bekommt da Mengenrabatt!  ;D
Zitat von: genie am 24.07.2013, 16:42
Aber was ich jetzt damit anfangen soll ???
Hab keine Ahnung ????
@ Entschlüssele ich das richtig als die Botschaft, dass du den ersten Teil abgeschlossen hast?  ::)

Wenn ja, dann schau mer mal.

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 24.07.2013, 17:31
@ eli,

Zitat von: eli am 24.07.2013, 17:14
Weißt du eigentlich, wie man das Anstichfass auf dem besagten Fest auch nennt?  ::)  ::)  :o
Leider nein! Ich hab zwar 5 Jahre fast daneben gewohnt, aber ich war da nie zum Anstich! (Bin wohl nicht berühmt genug)

Zitat von: eli am 24.07.2013, 17:14
@ genie: der eli bekommt da Mengenrabatt!  ;D
Hätt auch nichts anderes erwartet #cheesy#

Zitat von: eli am 24.07.2013, 17:14
@ Entschlüssele ich das richtig als die Botschaft, dass du den ersten Teil abgeschlossen hast?  ::)
Ich denke nicht, dass sich an meinen Ergebnissen noch was ändern wird.

Aber ich befürchte, dass ich mit dem elicode der nun kommen wird nichts anfangen kann. Deine Zahlen/Buchstaben Kombinationen früherer Rätsel habe ich bis heute noch nicht verstanden.

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 24.07.2013, 17:35
Zitat von: genie am 24.07.2013, 17:31
Aber ich befürchte, dass ich mit dem elicode der nun kommen wird nichts anfangen kann. Deine Zahlen/Buchstaben Kombinationen früherer Rätsel habe ich bis heute noch nicht verstanden.

bin auch ein wenig gespannt ;D die gipfel sollte ich jetz beisammen haben  ???
Gruß Flo
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 24.07.2013, 17:48
@Phish und genie,

fast wie Weihnachten. Allerdings müsst ihr auf das Christkindl noch a wengerl warten, bin gerade sozusagen schon ausgeflogen.
Übrigens heißt der Bierbanzn Hirsch  (-berg)  ;D , der Inhalt reicht gerade für alle Montagsrätsler, 200l etwa.

Hawedere

eng - eli
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg405.imageshack.us%2Fimg405%2F7533%2Fengelipassbildklein.gif&hash=63570bf47a6bd74febd3891247ac0539563c189f)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 08:53
Servus beinand,

Zitat von: Phish am 24.07.2013, 17:35
Zitat von: genie am 24.07.2013, 17:31
Aber ich befürchte, dass ich mit dem elicode der nun kommen wird nichts anfangen kann. Deine Zahlen/Buchstaben Kombinationen früherer Rätsel habe ich bis heute noch nicht verstanden.

bin auch ein wenig gespannt ;D die gipfel sollte ich jetz beisammen haben  ???
Gruß Flo

Hier ist er also, der allseits beliebte  :) , gefürchtete  :o, heiß ersehnte  ::)

                       :-X                      E L I  - C O D E                :-X


Na hawedere!  8)  Vielleicht zieht ihr einen z.Zt. nicht ausgelasteten PRISM - Spezialisten hinzu, oder ihr fragt einfach nach!  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 25.07.2013, 09:07
@eli,

ich habe keine Ahnung, was ich da nun machen soll! Wozu die sind den nun die Berge gut? Was soll wo und warum rein. ??? :( ???

Ich hab es ja schon die ganze Zeit befürchtet, dass es ab heute nichts mehr für mich ist. Da ich aber keine Lust auf Kopfschmerzen und für mich sinnloses Gerate habe, werde ich mich hiermit aus dem Rätsel verabschieden und allen die noch daran teilnehmen viel Glück wünschen.

Bis heute hat mir dein Rätsel viel Freude bereitet. Dafür einen Dank an dich.

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 09:22
Servus genie,

Zitat von: genie am 25.07.2013, 09:07
ich habe keine Ahnung, was ich da nun machen soll! Wozu die sind den nun die Berge gut? Was soll wo und warum rein. ??? :( ???

@ genie: aber du hast doch die einzusetzenden Zahlen (11 ) schon alle auf deinen Listen!!! Du hast die Berge beileibe nicht umsonst herausgesucht! Da brauchst du nur die entsprechenden Zahlen raussuchen.  ;) Das ist der erste Schritt.
Zitat von: genie am 25.07.2013, 09:07
Da ich aber keine Lust auf Kopfschmerzen und für mich sinnloses Gerate habe, werde ich mich hiermit aus dem Rätsel verabschieden und allen die noch daran teilnehmen viel Glück wünschen.
Bis heute hat mir dein Rätsel viel Freude bereitet. Dafür einen Dank an dich.
genie

Und mir und den anderen Rätslern haben deine Beiträge erst recht Freude gemacht!  :) Das MR 326 braucht deine findigen Ideen!
Die Chiffre des Codes hat höchst intensiv mit unserem Montagsrätsel zu tun. Ich suche mal ein Bild heraus, das den Zugang noch weiter öffnet. Aber einfach nur fragen. Ihr steht direkt vor der Lösung!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 25.07.2013, 12:17
Servus eli,

Zitat von: eli am 25.07.2013, 09:22
Ihr steht direkt vor der Lösung!

Ihr vielleicht schon, ich aber nicht! >:D

Hab es mir nochmal angesehen. Für mich ist es aber immer noch ein Wirrwarr an Zahlen und Buchstaben ohne Sinn und Zweck. Ich hab noch nicht einmal eine Idee davon, wohin die Reise eigentlich gehen soll, oder was überhaupt gesucht wird. Dafür bin ich nicht int(eli)gent genug.  :(

LG
gemie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 12:43
Servus genie,

du steckst uns wahrscheinlich alle in den Sack. :)

Die Reise geht in die Tiefen der Montagsrätsel. Ein Geistesblitz  ::)  und schon ordnen sich alle Zahlen und Buchstaben von alleine.

Zahlen sind ja für Höhenmeter, Daten, Mengen etc. ... erfunden worden.  ;) Buchstaben hingegen für Namen, Autokennzeichen etc.  ;D  Und wenn das noch nicht entscheidend weiter hilft, krame ich irgendwo ein Foto später raus - und dann fällt es euch wie Schuppen von den Augen.  #angel#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 25.07.2013, 12:57
Puh, da hab ich wohl ein Problem - weil nicht genau 11 Zahlen  >:(

Ist das in dem Code da mittendrin eine Eins, ein L oder gar ein Iiii? :-[

Sind da irgendwo Jahreszahlen enthalten - und was soll das Traithengipfelfoto vom ersten Posting  ???

Fragen über Fragen...

Grüße Flo
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 13:06
Servus Phish,

das Zeichen in der Mitte ist eine EINS = 1 . Eigentlich müsstest du 11 Zahlen haben, geht eigentlich gar nicht anders, achte mal auf Nullen! ;) ;)

Denkbar auch, dass da irgendwo ne Jahreszahl ist.

Traithengipfelfoto  ::)  steh auf dem Schlauch. Schau so bald wie  möglich nach.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 25.07.2013, 13:50
@Flo,

bitte löse dieses Rätsel!

Ich kann es einfach nicht lassen! Und der eli treibt mich mit seinem Code in den Wahnsinn. Wenn der das nächste mal an meinem Hof vorbeigeht, dann hetze ich ihm sämtliche Hühner auf den Hals. >:D

LG
genie

P.S. Ich bin immer noch nicht schlauer, was er überhaupt haben will!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 14:59
Servus genie, servus Flo,

Zitat von: genie am 25.07.2013, 13:50
Ich kann es einfach nicht lassen! Und der eli treibt mich mit seinem Code in den Wahnsinn. Wenn der das nächste mal an meinem Hof vorbeiget, dann hetze ich ihm sämtliche Hühner auf den Hals. >:D

"Nur her mit den Hühnern", sagte der Gockel! >:D
@ Phish: Das Thraitenfoto kannst du vergessen, das habe ich nur beispielsmassig als Basis für mein MR  mit der Unzahl an Jochen, Kögeln, Köpfen, Wänden... eingestellt.

Zitat von: genie am 25.07.2013, 13:50
P.S. Ich binn immer noch nicht schlauer, was er überhaupt haben will!
@ genie: Die Auflösung des Codes!  :D Aber bevor du hier auf  `ner Couch von einem Psychiater landest und depressiv sinnierst- "Keiner versteht mich und ich kein MR vom eli . Ich sehe schon Elefanten!"  :P - zeige ich dir ein Buidl! Vielleicht kommt dann die Erinnerung wieder zurück.  ::)

Bis später, hawedere

eli
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FDraussen%2Fsmilie_out_017.gif&hash=5c3dde0d830fed270d6b6cde5d1498a987db6dea)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 25.07.2013, 15:17
Servus eli,

Zitat von: eli am 25.07.2013, 14:59
"Nur her mit den Hühnern", sagte der Gockel! >:D
Du kennst meine Kampfhühner noch nicht. Der Terrorvogel wäre ein Dreck dagegen.

Zitat von: eli am 25.07.2013, 14:59
Die Auflösung des Codes!  :D
A geh, was sagst denn da? Da war i aber ned drauf kumma!

Zitat von: eli am 25.07.2013, 14:59
Aber bevor du hier auf  `ner Couch von einem Psychiater landest und depressiv sinnierst- "Keiner versteht mich und ich kein MR vom eli . Ich sehe schon Elefanten!"  :P -
Ein echter Wössner, der hält schon was aus!

Zitat von: eli am 25.07.2013, 14:59
zeige ich dir ein Buidl! Vielleicht kommt dann die Erinnerung wieder zurück.  ::)
Ich glaube Du warst an meinem Schlepptop und hast meine ganzen Bilder mitgenommen. Ich habe das gleiche Bild und auch an der selben Stelle aufgenommen.
Des kann kein Zufall mehr sein.

Aber wie soll mir das weiterhelfen?
Jetzt muss nochmal Johann Wolfgang von Goethe herhalten: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 15:38
Zitat von: genie am 25.07.2013, 15:17
Aber wie soll mir das weiterhelfen?
Jetzt muss nochmal Johann Wolfgang von Goethe herhalten: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
@ genie : Du stolperst ja schon fast über die Lösung!  ;)
Bei der mörderischen Hitze empfehle ich übrigens, wie bei Schiller:
"..zu tauchen in diesen Schlund.. bzw. in diese Abgründe der Montagsrätsel!  ;)

Achtung! An alle!  Das MR habe ich ja kurzfristig aus dem Ärmel geschüttelt und gerade eben habe ich eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt!  :o
Deshalb gilt: Wer bisher nicht aktiv hier im Forum beim MR 326 mitgespielt hat und den Code knackt, muss zusätzlich alle 6 Gipfelnamen bei der Lösung mit angeben. Aus Fairnessgründen!

Im übrigen, genie, gilt auch das Goethewort: "In großen Dingen genügt es, gewollt zu haben!"  >:D

Hawedere

eli




Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 17:31
Servus beinand,

im zweiten Teil meines MR ist übrigens weniger Biologie denn Geschichte gefragt.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 25.07.2013, 17:43
Zitat von: eli am 25.07.2013, 13:06
Eigentlich müsstest du 11 Zahlen haben, geht eigentlich gar nicht anders, achte mal auf Nullen! ;) ;)

Außer, die Null sitzt vorm Rechner ;D
Das mit den Nullern ist aber ziemlich nickelig von dir >:D! Jetzt sinds tatsächlich 11. 8)
Aber aneinandergereiht dämmert immer noch nix, selbst mitm Kübel...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 17:52
Servus Phish:

so ein "Putz - Kübel" hat oft viel von Montagsrätseln und SiegernInnen zu erzählen, wenn er jahrzehntelang in Gebrauch war.

"Ach ja, was is heid für Tag ?  ::) Heid is Donnerstag, der 25. Juli  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 25.07.2013, 17:58
Zitat von: eli am 25.07.2013, 17:52
"Ach ja, was is heid für Tag ?  ::) Heid is Donnerstag, der 25. Juli  ;)
mir schwebt was für den 20. vor ;D
aber es findet sich kein franz xaver.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 18:51
Servus Phish,

der Franz Xaver ist auch im Hofbräuhaus und hat keine Zeit für mein MR. Er denkt zurück bei der einen oder anderen Maß an das eine oder andere Jubiläum

Welche Zehnerzahlen hast du denn noch?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 25.07.2013, 19:04
Servus eli & Phish,

Zitat von: eli am 25.07.2013, 18:51
... einen oder anderen Maß an das eine oder andere Jubiläum

Und das eine oder andere Wiesenhendel, natürlich voll bio_logisch, ist bestimmt auch dabei! ;D

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 25.07.2013, 19:17
Zitat von: eli am 25.07.2013, 18:51
Welche Zehnerzahlen hast du denn noch?
bunt durchgemischt könnte ich anbieten:
20, 03, 18, 3, 24, 07
In der Reihenfolge wie aus den Rätseln des MR ergeben zumindest die ersten 4 Pärchen ein schönes Datum - aber dazu finde ich nix historisches. Und wissen tu ich sowieso nix ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 19:28
Servus Phish,

wenn du jetzt noch auf geschichtliche Montagsrätselpirsch gehst, purzelst du über die Lösung!  :o Ich habe dich gewarnt!  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 25.07.2013, 19:36
Servus eli,

Geschicht und Jubiläum: Das war was noch fehlte!! ;D

Lösung: 24072003MR1FAXE318

Erklärung meiner geistigen Ergüsse:

1.tes Montagsrätsel am 24.07.2003

Name: MR1

Gewinner: FAXE318


LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 25.07.2013, 19:49
Bei der Forum-Recherche zu älteren Montagsrätseln bin ich auch auf FAXE318 gestoßen, damit war "MR1" als Restbuchstabensuppe klar und der Rest hat sich auch gleich ergeben.
Grad als ich die Lösung tippseln wollte seh ich den Eintrag von genie #cheesy#.
Schade, ein bisschen zu spät >:( - aber vielleicht auch Gott sei Dank, sonst müsste ich womöglich das nächste Rätsel stellen :D #angel#

Glückwunsch genie, trotz angekündigtem Rückzug noch ein Sieg hintenraus :D 8)

Und natürlich auch Dank an den eli, der sich SO ein Rätsel einfach mal aus den Fingern saugt  ??? ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 25.07.2013, 20:39
Eilmeldung    -   Eilmeldung   -   Eilmeldung   -   Eilmeldung   -   Eilmeldung   -   Eilmeldung

     MR 326 gelöst!    - 10 - jähriges Jubiläums - Rätsel gelöst   -   Sieger ist unser genie

Anerkennung und herzliche Gratulation unserem genie, der das gewiss nicht leichte Jubiläumsrätsel bravourös gemeistert hat.
Herzlichen Dank auch allen MitspielernInnen für die lebhafte Teilnahme, insbesondere auch unserem Phish, der sich auf der Ziellinie ein hartes Kof an Kopf - Rennen geliefert hat.

Vor genau 10 Jahren, am 24.Juli 2003, hatte unser Boss Reinhard, die grandiose Idee, das Bild v. S. Eichinger: "Steinerne Rinne... " als Rätselfrage ins Forum zu stellen. 10 Jahre hat es es unzählige roBerglerInnen  - mit allen Höhen und Tiefen, ganz wie im menschlichen Leben halt - in seinen Bann gezogen.
Allen, die in dieser Zeit so ausdauernd und aktiv und fröhlich mitgespielt haben, auch das große Dankeschön der Moderatoren!
Vor allem aber gilt mein ganz besonderer Dank dem Mann, der von Anfang an über 10 Jahre unverdrossen und kompetent das MR gemanagt hat, unserem Moderator

                                                                Christian M

Hawedere bis morgen, jetzt knallen die Sektkorken  :)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 25.07.2013, 21:47
Vielen Dank an Phish und eli für die Glückwünsche.

Es war eine harte Nuss dein 10 - jähriges Jubiläums - Rätsel und hätte mich beinahe um den Verstand und zum Aufgeben gebracht.
Hat mir aber auch viel Freude bereitet. :D  Dafür einen dicken Dank an eli.

@Phish Das nächste Rätsel ist das Deine. Da bin ich mir ganz sicher.

Nochmals Danke
genie


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 26.07.2013, 08:56
Servus beinand,

bevor ich dann in einer kleinen Rückschau einzelne Punkte des MR 326 nochmals verdeutliche, bleibt noch etwas zu tun!  ::) Ich schrieb doch eingangs von einer kleinen zusätzlichen Frage neben dem ELI - CODE, hier kommt sie:

Zusatzfrage Das 1. Montagsrätsel entbehrt nicht einer gewissen Kuriosität  ::)

Wer die Lösung hier überzeugend postet, darf sich über einen Extrapreis freuen.   8) Ist ja schließlich ein

                          :)                    Jubiläums - Montagsrätsel!                 :)

Hawedere bis gleich

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 26.07.2013, 10:10
Servus beinand

mit einem Zitat vom 24.07.2003 von Reinhard: "Wir haben die nächste Zeit noch öfter so was vor."
Es macht riesigen Spaß, in den Annalen der Montagsrätsel zu blättern. Welche Fülle an Ideen und unterschiedlichen Ansätzen!
Auch meine MitspielerInnen muss ich total loben. Solch` hintersinnige und fröhliche Anfragen und Vorschläge zu beantworten, hat riesigen Spaß gemacht. Ich glaube, ich habe dabei gefühlte 10 Montagsrätsel gelöst!  :D  Zum Schluss noch die traditionellen Erläuterungen:

- In der 1. Anlage der offizielle Eli - Lösungscode. Dazu noch ein altes Bild vom "Ellmauer Tor"
- Montag = Taubensteintag: Den Löwen habe ich doch glatt mit dem Bären Bruno dort verwechselt
  Herrlich die"taube Nuss" - der "graue Panther" ( weil kein grüner )Grasberg
- Dienstag = Rabensteinhorn: das "wunderschöne Mädchen mit Krone" war natürlich die Schönheits-
  königin von Schneizlreuth; "von der Demo" Hinweis aufs Pflasterbachhörndl daneben; "Untersbergsbild"
  sollte erinnern an die Sage vom Kaiser Karl, der erst den Berg ruhmreich verlässt, wenn die krächzenden
  Raben" den Berg nicht mehr umkreisen.
- Mittwoch: Rappenspitze  Der MarkusGMuc kam leicht umdudelt von den "Blauen Bergen" und genie war
  wieder mal beim jährlichen Gelehrtentreffen in Alpbach auf der Sagtaler Spitze , nehme ich an.

Hawedere bis später

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 27.07.2013, 09:42
Servus zum Finale des Jubiläums - Montagrätsels 326,

beginnend mit dem Donnerstagberg = Roßkopf oder besser Roßköpfe
Die Rossköpfe sind ja Teil des 5 - Gipfel - Klettersteiges im Rofan und eingerahmt von der Seekarlspitze und der Rofanspitze.

Am Freitag war die Farrenleitenwand oberhalb der Königstalalm in den BGL gesucht. Wobei es für den Namen zwei Deutungen gibt: Einmal, wie beim Farrenpoint, der Hinweis auf eine Jungstierweide oder einfach die Botanik dort als Farnleitn. Dazu mein Bild vom letzten Jahr im Aufstieg zur Rothspielscheibe. ( Bild e )
Bild e2 zeigt übrigens , von den Priesbergalmen kommend, in der Bildmitte die Farrenleitenwand, links davon natürlich Hohes Brett und re. die Ausläufer der Rothspielscheibenwand ( Edelweiß  ;) )

Am Samstag dann schließlich der Hendelbergskopf. Dieser namentlich doch unbekannte Kerl liegt auf dem Überschreitungsweg Staufen - Mittelstaufen - Zwiesel..
Tipp: Eine Hendlgrillstation macht  heute dort oben auf!  ;D
Hawedere - und denkt an die                                 

                                             kuriose Zusatzfrage 

Die Lösung steht auf der Seite des 1. Montagsrätsels am 24.07. 2003.  ;)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 27.07.2013, 14:15
Zitat von: eli am 25.07.2013, 15:38
und gerade eben habe ich eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt!  :o
gibts da jetzt details :D ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 27.07.2013, 14:55
Servus Phish,

du greifst da ja ein ganz heißes Thema auf ???  Denkbar wäre ja folgender Montagsrätsel - Jubiläums - Gau gewesen:  :o

Da schaut fröhlich pfeifend ein roBergler mal kurz ins gerade laufende MR rein - nur so - und stutzt bei dem Bild mit dem Ellmauer Tor.  ::) Hey Boy, kenn ich doch, war doch mal `ne echt geile Rätselfrage?  ::) Okay , wann war `n das auf der Pfanne, hey?  ::) Boah äh, das war doch das allererste MR.....

Da strampeln sich unermüdlich viele roBerglerInnen ab, um die  gesuchten Berge zu finden, und dann schlüpft da einer durch das Sicherheitsnetz und hat in wenigen Minuten den
ELI - Code geknackt  :o Darum die zusätzliche Hürde mit dem Namen der sechs Berge.  ;D  NSA - Prism ist out!  ;D

Hawedere und vielleicht knackst du ja die Zusatzfrage: MONTAGSRÄTSEL    

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 27.07.2013, 16:04
Servus beinand,

da hier anscheinend keiner mehr aktiv dabei ist stelle ich mal eine Frage zum Anschieben dazu!

Hat es etwas mit dem Bild zu tun?

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 27.07.2013, 16:35
Zitat von: genie am 27.07.2013, 16:04
da hier anscheinend keiner mehr aktiv dabei ist stelle ich mal eine Frage zum Anschieben dazu!
Hat es etwas mit dem Bild zu tun?

@ genie: Klare Frage   -   Klare Antwort:   NEIN!  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 28.07.2013, 09:42
Servus beinand!

"Was is heid für Tag? Heid is Sonntag, heid is Lumpn - Tag!"

Aber nicht für MRätsler, denn ganz genau heute vor 10 Jahren wurde die richtige Lösung des 1. Montagrätsels von faxe 318 gefunden. War  ein Montag.  :D
Und wir finden heute gemeinsam die Lösung der kuriosen Zusatzfrage des 1. Montagsrätsels!  8) Das nennt man dann timing  :D.
Also ran an die Bouletten, genie hat mir schon zwei geniale Vorschläge geschickt, leider sind sie noch nicht ganz richtig. Aber wenn ich darf, werde ich sie dann später noch einstellen.  ::)
Und es lohnt sich: Reinhard, der Vater der Montagsrätsel hat uns sofort ein Buch zur Verfügung gestellt für den oder die MitspielerInnen, die auf die wirklich total einfache Lösung kommen. Da braucht man nicht ewig googeln, nur die 1. Seite des 1. Montagsrätsels   anschauen.

Das Buch passt total zu unserem MR - Krimi 326  8)

                        Kreuzkogel, v. E. Barnert aus der Bergkrimi - Serie vom Rother Vlg.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 28.07.2013, 22:46
Zitat von: genie am 27.07.2013, 16:04
da hier anscheinend keiner mehr aktiv dabei ist...

wochenendeeeee  >:D
neue konkrete frage: hats was mit dem eichinger josef zu tun?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 29.07.2013, 09:08
Servus beinand!

Zitat von: Phish am 28.07.2013, 22:46
wochenendeeeee  >:D
neue konkrete frage: hats was mit dem eichinger josef zu tun?

@ Phish: Mit dem Eichinger Sepp hat es bei der Zusatzfrage überhaupt nichts zu tun, definitiv!

Am Wochenendeeeee   :D gab es aber wirklich Besseres zu tun als über meiner Zusatzfrage zu brüten, da gebe ich dir Recht, Phish.
Aber nun mit Schwung in die neue Rätselwoche. Die Lösung liegt wirklich vor euch auf der 1. Seite des MR, das als erstes Montagrätsel gezählt wird. Wann war das nochmal?  ::)
Nicht umsonst haue ich euch ständig den Ohrwurm : "Was is heit für Tag?" um die Ohrwaschl.  ;)

Hawedere bis bald, der Rother - Kreuzkogel - Krimi wartet!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: Phish am 29.07.2013, 09:30
Dann vielleicht so:
Das erste Montags-Rätsel und seine Nachfolger wurden zunächst "irgendwann" gestellt.
Erst nach ein paar Testläufen und in Aussicht gestellten Gewinnen wurde es zu einer montäglichen Institution, also ab dem 5. Rätsel.
Somit war das erste Montagsrätsel in Wirklichkeit gar keins  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: eli am 29.07.2013, 09:56
Das ist es, Phish! Das ist die kuriose Lösung der Zusatzfrage! #angel#

Zitat von: Phish am 29.07.2013, 09:30
Somit war das erste Montagsrätsel in Wirklichkeit gar keins  ;D

Gratulation     -     -Gratulation     -     Gratulation     -     Gratulation     -     Gratulation

Das erste, gezählte

                                Montagsrätsel war ein Donnerstagsrätsel

Wie du auch schreibst, erhielt erst das 5. MR vom Reinhard den Ritterschlag zum Montagsrätsel

Herzlichen Glückwunsch Phish, den Bergkrimi "Kreuzkogel" werden wir dir umgehend zuschicken, du hast ihn  dir wirklich verdient!

Ich bedanke mich bei allen MitspielernInnen ganz herzlich für ihre Teilnahme und Ausdauer bei diesem Bade - und Biergartenwetter. Gehen wir zusammen in eine neue, spannende und fröhliche  Dekade der Montagsrätsel.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 29.07.2013, 09:59
Servus Phish,

ich glaube ich kann dir gratulieren. Den Krimi hast Du dir redlich verdient. :D

Du glaubst gar nicht auf welche Kuriositäten ich bei elis Zusatzfrage gestoßen bin. >:D Vielleicht hat er ja Lust sie zu veröffentlichen. ???

Also nochmal: Gratulation!! (Ich wusste es ja; der nächste Gewinn gehört dir)

Grüße
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 326
Beitrag von: genie am 03.09.2013, 09:00
Servus Reinhard (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

vergelt's Gott für das schöne Buch. Ist gestern angekommen.

Liebe Grüße
genie