roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Sonstiges => Thema gestartet von: sachranger am 30.01.2008, 16:42

Umfrage
Frage: Wie kommenden Samstag auf Tour gehen?
Antwort 1: Mit dem Bike
Antwort 2: Als Skitour
Antwort 3: Als klassische Wanderung
Antwort 4: Mit Schneeschuhe (müsste ich kaufen)
Antwort 5: Mit dem Schlitten
Titel: Der Geigelstein von Sachrang aus
Beitrag von: sachranger am 30.01.2008, 16:42
kaum news hier im forum ... also einfach mal nen beitrag posten. hab keine ahnung, was ich kommenden samstag machen soll. würde schon gerne richtung geigelstein von sachrang aus. aber wie? reicht der schnee für ne skitour? oder gehe ich besser zu fuß? bis auf den gipfel?

danke für eure abstimmung und für ein paar tipps.
Titel: Re: Der Geigelstein von Sachrang aus
Beitrag von: Gamsei am 30.01.2008, 16:47
soll doch heute Nacht noch Schnee bis ins Tal geben, dann wird es zwar wärmer, aber Samstag soll es es erneut schneien.  Wo liegt da jetzt die Qual der Wahl Sachranger ;D
Titel: Re: Der Geigelstein von Sachrang aus
Beitrag von: sachranger am 30.01.2008, 17:02
Zitat von: Gamsei am 30.01.2008, 16:47
... Schnee bis ins Tal geben ... Wo liegt da jetzt die Qual der Wahl Sachranger ;D

aaahhhh, gute nachricht. danke gamsei  :)
Titel: Re: Der Geigelstein von Sachrang aus
Beitrag von: scrat am 30.01.2008, 19:10
... hm, wär' das jetzt sehr gemein, wenn ich für die schneeschuh stimme?  #angel#

hier hat es angefangen zu regnen, ich finde es auch noch viel zu warm für schnee. obwohl die luft gestern soooo nach schnee geschmeckt hat.

wünsche dir viel spaß bei deiner winterwanderung oder frühlingsradeltour.  ;)

gruß
scrat
Titel: Re: Der Geigelstein von Sachrang aus
Beitrag von: steff am 30.01.2008, 20:38
i hab für Schlitten gestimmt  ;)  Hab heut scho an ganz Dog Kopfweh.  :-[  Und des hoast Schnee  ;)

Des mit der Abstimmung is a coole Idee. Auf Sachan kimmst Du  8)
Des is fast so wia de legendären "mirhamnixzumdoaoisakaffmaunsaglas" Abende

An scheenan Omnd
Steff

Und Philipp, foist des grad liest: i hob für moing a Tragl Löschzwerg  (http://www.loeschzwerg.de/) bsorgt   ;D
Titel: Re: Der Spitzstein von Erl aus
Beitrag von: Traudl am 30.01.2008, 22:44
Ich könnte Dir den Spitzstein vorschlagen:
Am besten als kombinierte Tour: mit dem Radl von Erl auf schneefreier und trockener Straße die ersten 450 hm bis zum Obermoser, dann mit Ski weiter über die Goglalm - Spitzsteinhaus zum Gipfel.
Am Montag waren noch beste, pistenähnliche Verhältnisse, ein paar cm Firn auf festem Untergrund  :)

Grüsse
Traudl

Schneeschuhe würde ich mir trotzdem zulegen  ;)
Titel: Re: Der Geigelstein von Sachrang aus
Beitrag von: sachranger am 31.01.2008, 08:47
radl- und skitour kombinieren? grass! super idee. hab gerade drüber nachgedacht ... aber wann zieh ich was an? fahre ich mit den skischuhen rad oder packe ich die klobigen dinger in den rucksack?  ???

hab schon öfters gelesen, dass im frühjahr die leute mit dem bike die langen zustiege abkürzen ... aber noch nie konkret drüber nachgedacht.
ich hoffe, dem steff seine kopfschmerzen kündigen denn doch noch schnee an. bis jetzt müssen die ja einen anderen grund haben. vielleicht vom letzten "Tragl Löschzwerg"?  ;D

danke für eure abstimmung und die tipps. werde mich am samstag dran halten  :)
Titel: Re: Der Geigelstein von Sachrang aus
Beitrag von: faxe318 am 31.01.2008, 11:05
Ich habe mal für Schneeschuhe gestimmt, in wirtschaftlich unsicheren Zeiten müssen wir den Konsum in Schwung halten  ;D
Titel: Re: Der Geigelstein von Sachrang aus
Beitrag von: sigi am 31.01.2008, 12:52
Hallo Sachranger,

die Kombi Radl- und Skitour kann ich nur empfehlen - mach ich öfters; dies erschliesst einem Touren, die man nur mit Ski eher nicht angehen würde (wegen Talhatscher) bzw. Touren, die nicht so überlaufen sind.

Ich radle immer mit Skischuhen, weil sonst der Rucksack arg schwer wird und weil man doch hin und wieder absteigen und im Schnee/Eis laufen muss. Und zum Radl Treckingschuhe anzuziehen, bringt keine große Erleichterung.

Die Ski pack ich längs an den Rucksack, wenn die Radlstrecke nicht zu lang ist. Ich mag eigentlich nicht so viel Gewicht auf dem Rücken. Bei längeren Strecken hab ich deshalb die Ski hinter den Spitzen an die Sattelstrütze und mit den Enden vorne am Lenkervorbau festgebunden. Ist aber auch nicht ideal; drum hab ich mir vor ein paar Jahren die 110 cm langen Rossignol-Ski gekauft, mit Tourenbindung und Fellen,  damit komm ich meistens super zurecht und das ganze ist wesentlich leichter und handlicher.

Meine Favoriten:

Schinderkar vom Tegrensee - wenn die Straße in die Valepp noch für Autos noch dicht ist, oder vom Spitzingsee

Demeljoch/Zotenjoch von Fall (Sylvenstein); mit dem Radl bis Forsthaus Aquila, dann links nauf
Geigelstein von Walchsee, wenn die Forststrasse zur Priener Hütte schon weitgehend aper ist;

Vielleicht hat jemand noch gute Tipps?!

Sigi

Titel: Re: Der Geigelstein von Sachrang aus
Beitrag von: sachranger am 31.01.2008, 13:04
hi robergler,

danke für die vielen tipps. ich hab dir umfrage gerade geschlossen und werde am samstag mit den ski zum geigelstein ... wie ihrs abgestimmt habt.
am meisten freu' ich mich über die inspiration, ski und rad zu kombinieren. da werde ich spätestens im frühjahr mit anfangen. genial!

ich setz mich jetzt ins auto und fahr ins roberge-land.
nen schönen fasching ...