roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: eli am 08.08.2016, 14:16

Titel: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 08.08.2016, 14:16
Servus beinand liebe Montagsrätselfreunde und - innen!

Heute ist zwar Montag, aber noch nicht der Starttag für das neue Montagsrätsel. Christian M. und ich haben uns entschlossen, einfach mal im August blau zu machen, damit ihr die Ferien ohne Stress so richtig genießen könnt. Ihr braucht also euren Urlaub nicht verschieben!  #sonne2+
Eine kleine Pause von der Raterei schadet  uns allen sicher nicht.  #bisbald#
Am 19. September 2016 startet dann das MR 360, das ein gewisser eli dann einstellt.  ::)   :P

Bis dahin erholsame und unfallfreie Bergtage !

eli und Christian M.
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 18.09.2016, 13:35
Servus beinand, liebe MontagsrätslerInnen

und herzlich willkommen bei meinem neuen Montagsrätsel 360, das ich traditionell schon immer am Sonntag ein wenig vorstelle. In den letzten Wochen gab es ja im Forum schon mehrere zaghafte Rätselansätze, aber hier ist nun nach 2monatiger schöpferischer Pause endlich wieder das Original!  #welcome#

                                               Elimons Herbstwanderungen II

Ich stelle euch in den kommenden Tagen und Wochen und ...  #hihi# mit herbstlich verzauberten Bildern 16 durchwegs leichte Gipfelziele vor, die ich alle in unseren erweiterten roBergen gegangen bin. Nein, nein - für die Schlaumeier unter euch  #sonicht# da sind keine Touren von meinem MR 329 aus dem Jahr 2014 dabei.

Jedes einzelne Ziel werden wir gemeinsam mit Hilfe von    ::)HOTSPOTS  ::)  aufspüren und dann gleich auflisten. Da können auch locker falsche Lösungen ins Forum gestellt werden, denn alle, die sich in irgendeiner Form aktiv hier beteiligen, können einen schönen Buchpreis gewinnen!  #welcome#
Nur die bisherigen MR - Gewinner sind dann in einer zweiten Stufe zusätzlich gefordert. Da gilt es dann u.a. das Lösungswort zu entschlüsseln.

Hotspot #gruebel#       - Elimon -  #gruebel#      Isn das? #gruebel#
Neugierig geworden?! Gleich gibt es dazu die nötigen weiteren Hinweise.

Hawedere bis dann - und nicht schon jetzt einen kalten Hintern kriegen - im Herbst!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 18.09.2016, 18:15
Servus beinand!

Vor dem Start morgen möchte ich noch alle Klarheiten beseitigen :D und ein paar Hinweise geben:

Oiso: Elimons sind 16 gutmütige, kleine Elifanten, die sich vorzugsweise in der Nähe von Hotspots herumtreiben und die es zu fangen gilt.
Hotspots sind vorgegebene Ausgangspunkte, die in der Nähe des Zielgebietes liegen und daher die Suche wesentlich erleichtern.   #dankeschoen#
Beispielsmassig lautet der Hotspot "Chiemsee". Ich stelle nun ein Bild y ein und ihr sollt herausfinden, ob es auf Herrenchiemsee ( 1 ) , Frauenchiemsee ( 2 ) oder der Krautinsel ( 3 ) aufgenommen wurde. Die Lösung lautet dann  ::)  genau : 3 y

Ihr könnt jederzeit eure Vermutungen hier reinstellen, für alle ersichtlich. Wenn euer Vorschlag stimmt, habt ihr schon das Erste von 16  elimons gefangen. Aber bitte einmal aussetzen, wenn der Tipp nicht stimmt, bis ein anderer einen Vorschlag gemacht hat, sonst leiert hier einer die ganze mögliche Gipfelpalette runter.

Natürlich freue ich mich, wenn ihr wie in all` den Ratespielen zuvor wieder fleißig mitspielt und viele Fragen und fröhliche Beiträge bringt.
Im Anhang findet ihr jetzt schon einen Elimon und die Auflistung der Hotspots. Morgen dann stelle ich die ersten Bilder ein.
Na dann, hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 09:33
Servus beinand

beim Start des MR 360, der natürlich nicht ins Wasser fällt!  :) Ich stelle nun in loser Folge Bilder ein, die während des Aufstiegs zu jeweils einem der 16 Bergziele entstanden sind. Es sind übrigens immer nur Gipfelnamen gesucht!
Alle raten also ab sofort hier im Forum  mit und wer zuerst die richtige Buchstaben - Zahlen- Kombination nennt, hat seinen persönlichen elimon gefangen.  #spass#

Tipp 1 : Vielleicht besser erst einmal den Hotspot abklären, von da aus gibt es dann ja meist  genügend alternative Bergziele.
Tipp 2 : Fragen zählen nicht, nur bei falschen  Lösungsvorschlägen muss man ggf. einmal aussetzen.  #vielglueck#

Ab sofort ist Schluss mit l... nö, Schluss mit dem Haufen Text! Viel Spaß und Waidmannsheil  #victory#    Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 19.09.2016, 10:02
Servus Eli,

I bin freilich wieder mit dabei!
(sofern überhaupt zuhause)

Ich habe jedoch bereits eine Frage zur 1. Aufgabe (Bild a). Ich glaube, den betreffenden "Hotspot" zu kennen. Wenn ich aber jetzt Hotspot + Bild kombiniere, habe ich noch nicht das genaue Bergziel. Also vermisse ich eigentlich noch eine Auswahl von möglichen Bergzielen zu jedem Hotspot, wie in Deinem ersten Beispiel (s.u.), damit jeder Teilnehmer die gleiche Kombination aus Bergziel+Bild finden kann.
Oder genügt für die erste Runde doch "Hotspot+Bild" und soll jeder Teilnehmer das genaue Bergziel dazu selbst herausfinden und sich merken für eine folgende Runde?

Zitat von: eli am 18.09.2016, 18:15
...
Beispielsmassig lautet der Hotspot "Chiemsee". Ich stelle nun ein Bild y ein und ihr sollt herausfinden, ob es auf Herrenchiemsee ( 1 ) , Frauenchiemsee ( 2 ) oder der Krautinsel ( 3 ) aufgenommen wurde. Die Lösung lautet dann  ::)  genau : 3 y
...
Zitat von: eli am 19.09.2016, 09:33
...
Ich stelle nun in loser Folge Bilder ein, die während des Aufstiegs zu jeweils einem der 16 Bergziele entstanden sind. Es sind übrigens immer nur Gipfelnamen gesucht!
...
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 10:43
Zitat von: Brixentaler am 19.09.2016, 10:02
Servus Eli,
I bin freilich wieder mit dabei!

Servus Brixentaler,

das freut mich total, sind ja auch in deiner Heimat ein paar freilaufende elimons gesichtet worden.  #welcome#

Zitat von: Brixentaler am 19.09.2016, 10:02

Oder genügt für die erste Runde doch "Hotspot+Bild" und soll jeder Teilnehmer das genaue Bergziel dazu selbst herausfinden und sich merken für eine folgende Runde?
Genau so ist es, Brixi, soll ja ein unterhaltsames Ratespiel im 1. Teil sein, bei dem alle eine Chance haben. Übrigens , ich selbst habe nie pokémon gespielt, aber z.B. In Burghausen auf einem Burghof viele Junge Leute gesehen, die die Köpfe zusammengesteckt haben und gemeinsam versucht haben, die kleinen Ungeheuer zu fangen. So etwa habe ich mir den 1. Teil auch vorgestellt.
Also das Bergziel unter den möglichen Kandidaten selbst herausfinden!  ::)  Als Hilfe natürlich ein zweites Bild aa, auf dem man schon die Richtung erahnen kann.  #geheim#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 16:47
Servus beinand!

Irgendwie kommt das Rätsel noch nicht so richtig in die Gänge, daher ausnahmsweise mal  #passtscho# zwei Bilder zusätzlich von mir.
Bild Hotspot a : Jetzt sollte hier aber alles klar sein.  #brav#

Bild aaa : Der Kamerad sucht auf einem Nebengipfel das elimon a.  #isagnix#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.09.2016, 17:10
So ganz habe ich die Systematik bei diesem Rätsel noch nicht verstanden. Aber ich versuche es mal mit einer Antwort:

7 a
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 17:37
Servus Wanderfreak
Zitat von: Wanderfreak am 19.09.2016, 17:10
So ganz habe ich die Systematik bei diesem Rätsel noch nicht verstanden. Aber ich versuche es mal mit einer Antwort:
7 a

ich auch nicht ganz  #hihi#

und  #respekt# , 7a , das stimmt total! Wenn Du ( oder ein anderer ) jetzt noch den dazu gehörigen Gipfelnamen findest, dann bekommst du postwendend deinen persönlichen elimon! Jawoll!

Hawedere und dank auch schön fürs Mitspielen, du hast dir damit schon die Eintrittskarte für die spätere Suche beim Lösungswort gesichert.  :)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.09.2016, 17:48
Das war mir noch nicht klar, ob der Gipfelname schon reingeschrieben werden soll bzw. darf. Also gut:

Wildalpjoch
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 18:25
Klasse Wanderfreak,

a 7 = Wildalpjoch

du hast das 1. elimonsterl eingefangen!  #gratulation#

Deinen persönlichen Elifanten und das Gipfelkreuz dazu stelle ich im Anhang ein.

Na hawedere, es ist vollbracht.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.09.2016, 18:28
Zitat von: eli am 19.09.2016, 17:37
du hast dir damit schon die Eintrittskarte für die spätere Suche beim Lösungswort gesichert.  :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es gleichgültig, ob ich ein oder mehrere elimon(ster) einfange. Dann halte ich mich nämlich zurück, damit möglichst viele Mitrater auch ihre Eintrittskarte bekommen können.
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 18:49
Zitat von: Wanderfreak am 19.09.2016, 18:28
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es gleichgültig, ob ich ein oder mehrere elimon(ster) einfange. Dann halte ich mich nämlich zurück, damit möglichst viele Mitrater auch ihre Eintrittskarte bekommen können.
Das spricht für deinen Teamgeist, Wanderfreak!  #brav# Du brauchst dich aber überhaupt nicht zurücklehnen, denn jeder hat ja die Chance, sich zu qualifizieren. Mann / Frau braucht ja nur einen einzigen Aufruf, eine klitzekleine Frage hier zu den Hotspots, Bildern oder Gipfelzielen einstellen und schon ist er bei der Lösungsfrage dabei.
Je mehr elimons du persönlich sammelst, um so größer halt die Chance, den Buchpreis im 1. Teil abzustauben.

Nun denn, hier ist schon die nächste Bildfolge, Kennbuchstabe b. Vielleicht nicht unsinnvoll  #hihi#, erst einmal den Hotspot zu erfragen. Ein wunderschöner, herbstlicher Aufstieg - und gemein! #gerngesch#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: bergfexklaus am 19.09.2016, 19:13
Servus eli,

ich steh' zwar immer noch auf der Leitung, aber ich rate mal mutig

b9
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: almrausch am 19.09.2016, 19:23
Hallo eli,
handelt es sich bei dem Hotsot um den Ort in dem der Vorsilversterlauf stattfindet
almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 19:34
@ BFklaus und almrausch,

ich grüße euch herzlich und kann beide Fragen mit einem entschiedenen   JA   beantworten.  #welcome#
Nur ein kleiner Link: Ich habe da noch einen anderen Hotspot im Kopf gehabt, der sich mit eurem fast überschneidet, aber das habe ich schon bei der Aufstellung befürchtet.
Euer Vorschlag zum Hotspot b9 passt!  :) Jetzt fehlt nur noch der passende  b - Berg, da gibt es ja jetzt etliche Möglichkeiten.  ::) Ich stelle einfach mal das nächste Bild bb von dieser Wanderung ein.

Schön, dass ihr alle dabei seid

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: almrausch am 19.09.2016, 19:44
Da waren wir beide Klaus und ich gleich schnell. Ich tippe auf das Zellerwand , am Aufstieg über die Ellandalm  :)
Almrausch,
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 20:06
Servus almrausch.

gut getippt, ein attraktiver kleiner Berg, aaaaber knapp daneben ist auch daneben. Das elimonsterl ist schon woanders.  #kopfhoch#
Zum Trost ein weiteres Foto, aber jetzt bitte einmal aussetzen und beten.  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 19.09.2016, 20:27
 #hallo#


ich glaub´, jetzt hab´ ich endlich  #peinlich# die Spielregeln verstanden: der elintendo stellt erst ein (unterwegs-) Bild mit einem Buchstaben ein zu einem Ort (hoffentlich sind dem eli die genauen Gemeindegrenzen bekannt ..., na ja, gibt ja den Bayernviewer  #secret# ) wir müssen das (unterwegs-)Foto dann schließlich einem bestimmten Ort von der Liste zuordnen und dann einen zugehörigen Berg erraten / identifizieren  .
Stimmts?  #gruebel#
So sag ich "Zellerhorn" für "b"

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 20:46
Zitat von: RADI am 19.09.2016, 20:27
#hallo#


ich glaub´, jetzt hab´ ich endlich  #peinlich# die Spielregeln verstanden: der elintendo stellt erst ein (unterwegs-) Bild mit einem Buchstaben ein zu einem Ort (hoffentlich sind dem eli die genauen Gemeindegrenzen bekannt ..., na ja, gibt ja den Bayernviewer  #secret# ) wir müssen das (unterwegs-)Foto dann schließlich einem bestimmten Ort von der Liste zuordnen und dann einen zugehörigen Berg erraten / identifizieren  .
Stimmts?  #gruebel#
So sag ich "Zellerhorn" für "b"

RADI

Servus RADI und herzlich willkommen in der Jagdgesellschaft. Wenn ich ehrlich bin, ich verstehe meine Spielregeln ja selbst kaum  #gruebel# , aber soviel noch dazu:
- Gemeindegrenzen sind mir bei meinen Hotspots wirklich schnuppe gewesen. Und hin und wieder habe ich meine Bilder vom gesuchten Gipfel auch erst später auf einer Rundtour  von oben oder von einer gegenüberliegenden Seite aufgenommen. A wengerl schwitzen sollt ihr ja auch, nicht nur der eli bei seinen Herbstwanderungen.
Nun denn: Das Zellerhorn ist leider auch knapp daneben.  #kopfhoch#
Kleiner Tipp für alle: Auf dem Bild bbb sieht man ihn!  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: geroldh am 19.09.2016, 20:50
8) ... das "Zellerhorn" ist auf dem Bild "MR 360 bbb.jpg" genau hinter dem "Zellerwandl" ... -
ich meine der Rätselsteller hat dieses Bild kurz vor dem "Abereck" gemacht und war hier unterwegs auf den "Heuraffelkopf".

Edit: (20:53)
Zitat von: eli... Kleiner Tipp für alle: Auf dem Bild bbb sieht man ihn!  ;)
...was man(n)/frau sieht ist der "Laubenstein"... - da hat aber jemand einen schönen Umweg gemacht um den "elimon" zu verstecken...  #hihi#

Edit: (20:59)
Zitat von: eli... Wenn ich ehrlich bin, ich verstehe meine Spielregeln ja selbst kaum  #gruebel# ...
Na, da werden wir aber unseren "Spass" haben...  ??? #spass#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: sundance am 19.09.2016, 20:52
Ich mag diese 6-Gipfel-Tour, aber ich glaub, der Elimon steht aufm Laubenstein!
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: almrausch am 19.09.2016, 21:07
Hallo eli
#asche# kannst du mir auf die Sprünge helfen, ich verstehe nur Bahnhof, kann man nur durch raten auf die Lösung kommen?
Das eine Foto war doch nicht der Laubenstein , spielt dann einfach das Glück mit oder habe ich die Logik dahinter noch nicht verstanden?
Almrausch #schwitz# #peinlich# #gruebel#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 21:14
Servus beinand,

ja hier geht's ja zua wia d`Sau!  #hihi# Herzlich willkommen geroldh und sundance.  #welcome#

Ihr habt ja beide so recht, und die 6 - Gipfeltour dort mag ich auch im Herbst total, sundance.
Aber um einen Sekundenbruchteil schneller mit der richtigen Lösung als du war halt der

                                          geroldh mit dem b9  Laubenstein 

Und somit ist schon das zweite elimonsterl euch ins Netz gegangen. Gratulation!  #gratulation#

Na hawedere, wenn das so weiter geht. Ich stelle dann nachher noch das c - Bild hier ein, wenn ich keinen Schreibkrampf kriege.  ;D Übrigens, den Laubenstein gehe ich eigentlich nur im Winter, hab`den auf der o.g. Herbsttour so mitgenommen und damit auch die Wanderer am Gipfelkreuz, die ich gar nicht kenne.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 19.09.2016, 21:20
 #welcome#

1. @ almrausch: ich glaub, der eli ist so teufelisch  >:D , daß nicht zwingend der Berg in der Fotomitte das Objekt der Begierde ist
2. @eli: können wir uns auf Talort für Deine Orte-Liste einigen

mehr sog / frog i ned, weil i bin ja wega Foischantwort bis morgen gschperrt.... #beleidigt#

#bisbald#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 21:25
Servus almrausch,

unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten. Tut mir leid. Zu deiner Frage:
Ich stelle einen Hotspot ein, von dem aus verschiedene Tourenvarianten möglich sind. Meine Bilder sind immer nur Hinweise auf das mögliche Gipfelziel. In diesem Fall hätte es in der Folge auch  das Abereck, der Heuraffelkopf oder gar noch der Predigtstuhl sein können. Da braucht man halt schon etwas Glück beim Raten oder..... man engt den Zielberg halt durch Fragen besser ein!  ;)

Schönen Abend noch - und das nächste elifanterl gehört hoffentlich dir!

hawedere

eli

PS: Wieder eine Überschneidung: Aber sehr gerne, RADI, Talort ist mir persönlich auch viel lieber, aber ein ganz klein wenig habe ich mich halt bei der Grundidee von dem neumodischen Zeug leiten lassen
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: geroldh am 19.09.2016, 21:36
Zitat von: eliServus beinand,

ja hier geht's ja zua wia d`Sau!  #hihi# Herzlich willkommen geroldh und sundance.  #welcome#

Ihr habt ja beide so recht, und die 6 - Gipfeltour dort mag ich auch im Herbst total, sundance.
Aber um einen Sekundenbruchteil schneller mit der richtigen Lösung als du war halt der

                                          geroldh mit dem b9  Laubenstein 

Und somit ist schon das zweite elimonsterl euch ins Netz gegangen. Gratulation!  #gratulation#  ...

Hmm, ganz genau betrachtet
Zitat von: sundance am 19.09.2016, 20:52
Ich mag diese 6-Gipfel-Tour, aber ich glaub, der Elimon steht aufm Laubenstein!
versus
Zitat von: geroldh...
Edit: (20:53)
Zitat von: eli... Kleiner Tipp für alle: Auf dem Bild bbb sieht man ihn!  ;)
...was man(n)/frau sieht ist der "Laubenstein"... - da hat aber jemand einen schönen Umweg gemacht um den "elimon" zu verstecken...  #hihi#
hat sundance doch tatsächlich den "Sekundenbruchteil" früher geklickt -
und da der Gerold den Andi beim letzten MR "erlöst" hat und im "elintendo-Finale" sowieso nicht gewinnen darf (=gesperrt #angel#),
sollte "das zweite elimonsterl" tatsächlich sundance gehören...  ;)  #welcome#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 19.09.2016, 22:11
Servus beinand!

Ich denke mal, da hat unser geroldh gezeigt, wie sportliche Fairness aussieht! Danke Gerold!  #danke2#
Somit werde ich anschließend das elimonsterl seinem neuen Besitzer zuführen, es ist halt immer zu Schabernack aufgelegt. :D
Herzlich willkommen also sundance im Kreise der Elifantenherde.  #welcome#

Zum Betthupferl also nach das versprochene erste  Bild c , wo auch immer es entstanden ist?  ::) Wenn das hier so weiter geht, beantrage ich übrigens eine Vollzeitstelle beim Reinhard. Der hat mir gerade einen attraktiven Buchpreis für unser Montagsrätsel geflüstert.  #brav#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 20.09.2016, 09:06
Servus beinand

und hinein in einen neuen Tag mit der spannenden Jagd nach elimons.   #vielglueck#

Das Bild cc habe ich schon a bisserl weiter oben aufgenommen.  ;)

Hawedere, bin dann mal kurz unterwegs.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: bergfexklaus am 20.09.2016, 10:21
Hab gestern Abend leider den Endspurt verpasst.

Deshalb lehne ich mich heute noch weiter aus dem Fenster:

c2 - Rauschberg
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Zeitlassen am 20.09.2016, 10:36
Bei C2 Ruhpolding schließe ich mich dem schnelleren BFKlaus an, aber ich meine es ist etwas weiter östlich, Richtung Zenokopf, am Plateau zum Streicher.
Und Bild C zeigt die Kapelle bei Schmelz, beim Anstieg von Norden?

Zitat von: eli am 19.09.2016, 22:11Wenn das hier so weiter geht, beantrage ich übrigens eine Vollzeitstelle beim Reinhard.
keine Sorge, es dauert nicht lange, wir werden deine Elifanten rucki-zucki einsammeln!  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 20.09.2016, 11:19
Zitat von: Zeitlassen am 20.09.2016, 10:36
  keine Sorge, es dauert nicht lange, wir werden deine Elifanten rucki-zucki einsammeln!  #hihi#
Rucki- zucki ?  #hihi# Die elimonsterl haben meine Gene!  >:D

Aber zugegeben, der BFklaus hat auf Anhieb den richtigen Talort c 2 erkannt  #respekt#, leider hockt das elimonsterl ganz in der Nähe auf einem  Nachbarberg. Ich gebe zu, dass der Talort ein bisserl teuflisch gewählt wurde; ich bin nicht dort gestartet, da kommt man  bei der großen Runde in diesem Gebiet nämlich wieder runter und fährt mit dem Bus zurück.  >:D
Zeitlassen hat eh schon sein Hirnkasterl absolut richtig durchforstet  #desnemma# aber gleich mehrere Lösungsansätze genannt.  #schade# Somit ist für den Klaus der Weg wieder frei für seinen zweiten Vorschlag.

Hawedere mit einem weiteren Bild im Aufstieg,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Bergfuzzi am 20.09.2016, 12:27
Servus

da elimon stehd aufan Streicher...... #victory#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 20.09.2016, 13:25
Servus Bergfuzzi,

das hätte mich auch schwer gewundert, wenn du dir da nicht das elimonsterl geschnappt hättest. Der Berg liegt ja sozuagen direkt vor deiner Haustür. Und außerdem hat dir wahrscheinlich auch 4 - Pfoten den entscheidenden Tipp gegeben.  #brav#

#gratulation# Der Berg c2 ist der Streicher / oder Inzeller Kienberg

Hawedere alle mitanand, vor allem natürlich für BFklaus, der die entscheidende Vorarbeit geleistet hat.  #danke1# Und ja , Zeitlassen, die Kapelle steht bei der Schmelz in Inzell.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Reinhard am 20.09.2016, 13:35
Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, wird der Gewinner dieses Montagsrätsels einen kleinen Preis erhalten.
Deshalb hat der Tyrolia-Verlag (http://www.tyrolia.at/) das Buch über den Bergpionier, Polarfahrer und Historienmaler "Julius Payer" im Wert von 24,95 Euro gesponsert.

zur roBerge-Buchbeschreibung (http://www.roberge.de/index.php/topic,7444.0.html)


#vielglueck#


Kaufen bei Amazon: Buch (links) und Kindle-Edition

     


Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: bergfexklaus am 20.09.2016, 14:10
Zitat von: eli am 20.09.2016, 11:19
Somit ist für den Klaus der Weg wieder frei für seinen zweiten Vorschlag.
Der Klaus war kurz aus dem Haus ...

An den Streicher hatte ich auch gedacht, bin aber dann davon ausgegangen, dass der elimon die gemütlicheren Touren bevorzugt, so kann man sich irren.
Glückwunsch an Bergfuzzi!
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 20.09.2016, 18:56
Servus beinand!

Jetzt habe ich absichtlich - arbeitnehmerfreundlich -  #brav# die Vorstellung des ersten Bildes von der Herbstwanderung d bis zum Feierabend geschoben, sozusagen aus Paritätsgründen.  :)

Hier nun die  Bilder d in all`ihren herbstlichen Facetten. Viel Durchblick - und Glück!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 20.09.2016, 19:51
Na gut,

dann halt ein weiteres Bild mit noch mehr Aussagekraft!  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: bergfexklaus am 20.09.2016, 21:12
Ich versuch's mal mit

d16
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Bergfuzzi am 20.09.2016, 21:24
Zitat von: eli am 20.09.2016, 13:25
Servus Bergfuzzi,

das hätte mich auch schwer gewundert, wenn du dir da nicht das elimonsterl geschnappt hättest. Der Berg liegt ja sozuagen direkt vor deiner Haustür. Und außerdem hat dir wahrscheinlich auch 4 - Pfoten den entscheidenden Tipp gegeben.  #brav#

#gratulation# Der Berg c2 ist der Streicher / oder Inzeller Kienberg


jeb so is......... #victory#

Zitat von: eli am 20.09.2016, 13:25
Hawedere alle mitanand, vor allem natürlich für BFklaus, der die entscheidende Vorarbeit geleistet hat.  #danke1#

do schließ  i mi o,   #danke1#  BFklaus

he elimonster, des MR mochd SPAß....... #danke1#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 20.09.2016, 21:26
Leider nicht, BFklaus,

aber erstens bist du ja weiter dabei, das Aussetzen gilt ja nur bei einer falschen Gipfelbestimmung und zweitens spendiere ich natürlich ein weiteres, etwas zusammengestauchtes Bild. Sonst wäre es zu aussagekräftig.  :D Was ja auch schon eine Ansage ist.  ::)

Hawedere

eli

PS: Der Bergfuzzi hat mir schon wieder dazwischen gefunkt! Was heißt hier elimonster?!  #nawarte# #hihi# 
Freut mich schon, dass das MR dir gefällt. Und mir gefällt, dass das hier so fröhlich und entspannt abläuft.  #danke1#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Bergfuzzi am 20.09.2016, 21:36
Zitat von: eli am 20.09.2016, 21:26
PS: Der Bergfuzzi hat mir schon wieder dazwischen gefunkt! Was heißt hier elimonster?!  #nawarte# #hihi# 

#isagnix#

#hihi# #hihi# #hihi#

Hotspot d3..... :D

des elimon is auf da Rudersburg........ #victory#

Gruß fuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 20.09.2016, 21:55
A Hund bist scho, Bergfuzzi,

wia des Gscherr, so der Herr!   #binweg#

Dein Tipp d 3 ( Kössen) stimmt natürlich, da seid ihr zwei Hübschen mir eh schon über den Weg gelaufen,
aaaaaaaaba:  #sorry#  Der Gipfelname passt nedaaaaaaaaa!  #sorry#

Was für eine Chance!  8) Im Anhang das unkastrierte Originalbild .

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Bergfuzzi am 20.09.2016, 21:58
Zitat von: eli am 20.09.2016, 21:55
Was für eine Chance!  8) Im Anhang das unkastrierte Originalbild .

mia war scho klar, 50:50
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: bergfexklaus am 20.09.2016, 22:00
d3-Wetterfahne ...

unten ist die Hinhageralm.
Ich hatte mich von der blauen Markierung und dem Wurzelpfad aufs Glatteis führen lassen  :o
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 20.09.2016, 22:19
 #gratulation#  BFklaus,

stimmt in allen Details! Der (Vor - ) Gipfel  zu d3 heißt Wetterfahne bzw. - kreuz und unten ist die Hinhageralm zu sehen, bei der man beim Ostaufstieg von Kössen beim vorhergehenden Bild aus dem Wald tritt.

Das frisch gebackene elimonsterl hast du dir auch redlich verdient!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 09:17
Servus beinand,

noch 1 Tag bis zum kalendarischen Herbstanfang. Meine Herbstwanderungen richten sich eher nach dem meteorologischen Rhythmus, mal so ( Bild z )  #sonne2#

- oder auch so ( Bild e )  #wetter3#

Und mit Bild e sind wir schon mitten am nächsten elimon - Berg! Auffi geht`s!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: bergfexklaus am 21.09.2016, 09:43
Zitat von: eli am 20.09.2016, 22:19
Das frisch gebackene elimonsterl hast du dir auch redlich verdient!
Ich freu mich tierisch über mein elimonsterl  #danke1#

Bei den vielen jetzt anstehenden Hotspots westlich von Rosenheim werde ich mich mangels Wissen aber nicht mehr vordrängeln, versprochen.
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: almrausch am 21.09.2016, 11:16
Guten Morgen allerseits

ich tippe auf den Hotspot Spitzingsee #spass#

Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 11:33
Zitat von: almrausch am 21.09.2016, 11:16
ich tippe auf den Hotspot Spitzingsee #spass#
Almrausch

Nicht schlecht, Almrausch,  troffa!   #respekt#

Und ein weiteres Bild hast du damit auch gleich in Auftrag gegeben.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: almrausch am 21.09.2016, 13:37
 #hechel# Jetzt mag ich auch mal ein Elimon ergattern. Ich glaube auch beide Berge zu kennen, bloß welcher ist der richtige Kanidat ? Ist es eine Schneid oder eine Spitz wo sich das Elimon versteckt ?  #schwitz#
Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 13:55
Servus almrausch,

natürlich gönne ich dir auch so einen kleinen Frechdachs #vielglueck# , der würde von dir auch sicher nicht schlecht gepflegt werden.  ;)

Zitat von: almrausch am 21.09.2016, 13:37
Ist es eine Schneid oder eine Spitz wo sich das Elimon versteckt ?  #schwitz#
Almrausch

Allerdings suchst du das elimonsterl  wohl gerade genau auf der falschen Seite des Sees!  ;)

#secret#     Hawedere

eli

PS: Mein nächstes Bild hilft vielleicht ein wenig, muss aber nicht der gesuchte Berg sein!
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 21.09.2016, 14:33
Stümpfling  ???

#muassweg#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: almrausch am 21.09.2016, 14:58
 #nawarte# Radi  mir ja nicht das Elimon davon schnappen, aber man hat ja leider nur einen Versuch pro Hotspot. Seufz !
Ich denke jetzt mal lieber kurz nochmal nach, bevor ich es versuche, aber vielleicht hat RADI ja Glück.
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 16:49
Zitat von: RADI am 21.09.2016, 14:33
Stümpfling  ???
#muassweg#
RADI
War weg, RADI, aber der Stümpfling ist es leider nicht, der war schon während meiner BW - Winterkampfausbildung in grauer Vorzeit nix!  #sorry# Aber ein Bildchen aus der Bergnachbarschaft als Trostpflaster. #kopfhoch#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 16:56
Zitat von: almrausch am 21.09.2016, 14:58
#nawarte# Radi  mir ja nicht das Elimon davon schnappen, aber man hat ja leider nur einen Versuch pro Hotspot. Seufz !
Ich denke jetzt mal lieber kurz nochmal nach, bevor ich es versuche, aber vielleicht hat RADI ja Glück.
Das stimmt so nicht ganz, Almrausch: Für die Talorte ( Hotspot )hast du unbegrenzt Versuchsmöglichkeiten. Und nachdem jetzt Radi einen Fehlversuch hatte, darfst du sofort wieder einsteigen mit einem Vorschlag.
Mein neues Bild ( e - na ja )dazu zeigt nicht den gesuchten Berg mit dem elimonsterl,  #brav#das wurstelt irgendwo in meinem Rücken umanand!  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: bergfexklaus am 21.09.2016, 17:18
Zitat von: eli am 21.09.2016, 13:55

Zitat von: almrausch am 21.09.2016, 13:37
Ist es eine Schneid oder eine Spitz wo sich das Elimon versteckt ?  #schwitz#
Almrausch

Allerdings suchst du das elimonsterl  wohl gerade genau auf der falschen Seite des Sees! 
Könnt's nicht doch eine ...spitze sein?
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: StefanMuc am 21.09.2016, 17:40
Servus beinand,

ich tippe mal auf den Hochmiesing, zeigt das Bild doch die Rotwand bzw. man befindet sich dort in der Ecke.


Stefan
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 18:06
Zitat von: BFklaus am 21.09.2016, 17:18
Könnt's nicht doch eine ...spitze sein?

Servus BFklaus,

nicht wirklich! Ich habe dir mal eine Aufnahme rausgesucht, da ist ein bekannter Gipfel mittig  im Visier, habe ich aber im Sommer und von der Aiplspitze aus gemacht ). Mein elimonsterl treibt sich aber woanders rum.
Bin gleich  wieder da, muss nur rasch noch was für StefanMuc zusammenbasteln.  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 18:23
Zitat von: StefanMuc am 21.09.2016, 17:40
ich tippe mal auf den Hochmiesing, zeigt das Bild doch die Rotwand bzw. man befindet sich dort in der Ecke.
Stefan

#gratulation# Ganz genau so ist es, StefanMuc :  Berg e 11 =  Hochmiesing

Ab sofort hast du ein kleines elimonsterl im Haus, das irgendwie verwandt ist mit dem Pumuckl!  ;D

Das Blümchen  #fruehling4+ widme ich aber unserer almrausch, die hat ja sofort den richtigen Talort gefunden!

Hawedere bis gleich beim Berg f. Ihr alle seid echt gut drauf!  8)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 19:06
Servus beinand!

Noch ein Wort zu der Miesingtour. ( Übrigens almrausch, mein Tipp vorher: " nicht schlecht")  Mir persönlich gefällt am besten die Runde vom Spitzingsee über das Taubensteinhaus, die Kleintiefenthalalm rauf zum Miesing. Runter dann über die Kümpflscharte, Pfanngraben und mit dem Valeppbus zurück ( in gut 2 Wochen fährt der aber nicht mehr!)   Bin auch schon mal  am Soinsee vorbei zum Haltepunkt Geitau und letztlich mit BOB und Bus wieder zurück, aber das zieht sich.  Zum Abschluss noch ein Bild von den behäbigen Miesingbuckeln.

Und jetzt zum neuen Gipfel f, das elimonsterl wartet schon!  #bisbald#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 21.09.2016, 19:49
 #hallo#

f7 ?

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 20:11
Zitat von: RADI am 21.09.2016, 19:49
#hallo#
f7 ?
RADI

Das leider nein, RADI .  #sorry# 

(Übrigens, den Talort 7 hatten wir schon mal beim Wildalpjoch)
Aber ein hilfreiches Bild ist natürlich schon unterwegs!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Zeitlassen am 21.09.2016, 20:20
Damit ich hier nicht nur unnütz zuschaue, nenn ich mal F13, Achenkirch.
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 20:27
Servus Zeitlassen,

schön versteckt formuliert der "Unnütz"   #hihi# , aber da liegst du leider auch  beim Talort daneben. Das elimonsterl treibt sich ganz woanders rum.
Aber als Zuckerl für den Geistesblitz ein zusätzliches  Bild vom Aufstieg. ( Bild fz ) Ihr seid ja anstrengender als der ganze Aufstieg an sich.  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: almrausch am 21.09.2016, 20:41
Servus,
Hotspot Wildschönau ?
Almrausch
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 21:01
Guten Abend almrausch ,

lange nichts gehört  :) Im Ernst, richtig schön, dass du so stark dabei bist.  :) Aaaaaaaba:

Auch die Wildschönau scheidet vorerst noch aus, f  scheint ja ein totaler Hot - Spot zu sein. Wie soll man denn da bei den Bundesligaspielen auf dem Laufenden bleiben.  #hihi#

Natürlich kommt auch ein neues Bild!

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Zeitlassen am 21.09.2016, 21:18
Bayern hat momentan 12 Punkte, Augsburg 4, macht zusammen 16. Daher werfe ich Marquartstein F16 ein. #fussball1#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 21:27
Servus Zeitlassen,

danke für den prompten BL - Service.  #danke1#
Muss aber auch dir einen Korb geben, Marquartstein ist es auch nicht.

Die Tour bin ich im übrigens im Spätherst ( Ende Oktober ) alleine gegangen. Da war ich schon etwas überrascht von der Schneelage. Hätte da besser wohl den Winterweg im Aufstieg genommen.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: steff am 21.09.2016, 21:53
Tip auf Kitz f8
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 21.09.2016, 22:02
Servus steff,  #welcome#

ein Kitzbüheler ist es leider auch nicht. Übrigens bist du hier schon mal in direkter Nachbarschaft gewandert.  ::)
Langsam gehen mir die nichtssagenden Bilder  #hihi# zu diesem Gipfel aus.

Hawedere bis dann

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: schneerose am 22.09.2016, 08:09
Ich geh gleich mal auf´s ganze  :P

f4 Rottach-Egern, Hirschberg

no risk, no fun  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: StefanMuc am 22.09.2016, 10:53
Ist korrekt. Hab's beim Marterl erkannt  #hihi#

Zitat von: schneerose am 22.09.2016, 08:09
Ich geh gleich mal auf´s ganze  :P

f4 Rottach-Egern, Hirschberg

no risk, no fun  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 22.09.2016, 11:01
Servus beinand!

Hat a bisserl gedauert, aber mein Compi hat gemeint, er müsse mal kurz ein 2 - stündiges update spendieren.  #nawarte# Derweil haben wurde schon wieder ein elimonsterl eingefangen!

#gratulation#       schneerose -  f4 - Hirschberg bei Rottach- Egern war der Volltreffer!

Etliche hatten sich schon die Zähne ausgebissen, doch dein Bergmotto no risk, no fun  hat gepasst!  #missbig#

Wie gewohnt noch ein Bild vom f - Hirschberg mit dem schönen Blick zum Tegernsee.

Hawedere, die nächste Runde ist schon auf dem Weg

eli

PS: Jetzt hat das blöde update mir den normalen Bildzugang verhaut. Da muss das elimonsterl der schneerose noch ein wenig warten.  #nocomment#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 22.09.2016, 11:30
Zitat von: StefanMuc am 22.09.2016, 10:53
Ist korrekt. Hab's beim Marterl erkannt  #hihi#

Na bravo, werde also keine Marterlbilder mehr bringen, sonst ist der Stefan,(  Marterlflüsterer   #angel# ) total im Vorteil!

Hier nun endlich das 1. Bild zum Gipfel g . Balsam für meine gestresste Seele.  #genauso#

Wie ich das als PC - Baby hingekriegt habe, ist mir immer noch ein Rätsel.  ::) Jetzt weiß ich wenigstens, wieviel Tasten meine Tastatur hat.  #hihi#

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: schneerose am 22.09.2016, 13:13
Juhuu, i hob an elimon  #hihi#

dann gleich weiter: g6 Wildschönau?
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 22.09.2016, 14:08
Zitat von: schneerose am 22.09.2016, 13:13
dann gleich weiter: g6 Wildschönau?

#sorry# Diesmal klappt es nicht auf Anhieb, schneerose,  :D  aber mit dem nächsten g -  Foto ist dann ja alles klar! ?  #hihi#
Herbstanfang und Almabtrieb und schönes Wetter, das WE kann kommen! #genauso#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 22.09.2016, 14:36
Lieber eli,

könntest Du den rechten Bildteil vielleicht ein bißchen rauszoomen   #danke1#
in Deiner Darstellung / schlechten Bildqualität kann man ja die Wegzeichen im Hintergrund nicht lesen, geschweige denn die Ohrmarken der Rinder richtig erkennen  #guckstdu#, sind einfach zu wenig Pixel drin in Deinem Foto :'(

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 22.09.2016, 14:48
Servus lb. RADI,

jetzt, wo du das schreibst, fällt mir das auch erstmals auf.  #sorry# Habe zwischenzeitlich alles probiert, aber ich krieg` deine Wünsche einfach technisch nicht auf die Reihe.  #peinlich#

Darum ein weiteres Bild von der gesuchten Gegend, aber ob das euch wirklich weiter hilft?   #vielglueck#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Bergfuzzi am 22.09.2016, 16:46
He Monstereli....... #victory#

berchsgon is da Hotspot und elimon is a da Rothspielscheibe....... #biene#

Gruß dea mim Hund
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 22.09.2016, 16:57
He alter Haudegen  #victory#

Zitat von: Bergfuzzi am 22.09.2016, 16:46
berchsgon is da Hotspot und elimon is a da Rothspielscheibe....... #biene#

berchsgon is da Hotspot  #victory# aba elimon is neda a da Scheibn,  #kopfhoch#  de stimmt zwar scho, aaaaba wer an eli und sei sakrische Kondition kennt, der woaß a, dass a no weida ganga is!  #hund1#

Beweisfoto ggg! Jawoll!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Ameranger am 22.09.2016, 17:08
Servus Beinand,

Ich versuch mal auch mein Glück: Hatte die gleiche Vermutung wia da Bergfuzzi, aber Gott sei Dank war er schneller  ::) #hihi#

Dann Tippe ich auf Berchtesgaden und den Fagstein  ???

Grüße Ameranger
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Bergfuzzi am 22.09.2016, 17:11
wia bei Kössen, do head i gmoand das weida ganga wards..... #biken2#

jedsd head de hoid gmoand de Rentergang, woasd scho....... #hihi# #hihi# #hihi#

i woas ja wos seiads....... #kaffee1#

Gruß da Haudegen
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 22.09.2016, 17:24
Zitat von: Bergfuzzi am 22.09.2016, 17:11
jedsd head de hoid gmoand de Rentergang, woasd scho....... #hihi# #hihi# #hihi#
Gruß da Haudegen
Servus Fuzzi, irren ist menschlich  #hihi#, da samma bloß zu zwoad ganga.  8)

#gratulation#  Ameranger                  Berchtesgaden -  g5 - Fagstein 

Ja was is des? !   #verdaechtig# Da schaut der Ameranger mal kurz vorbei und wildert im Gei von der schneerose und vom Bergfuzzi .  #respekt#

Mein vorgesehenes Foto g2 is jetzt für die Katz, da wollt` ich euch nur ein paar wenige Gipfel - Möglichkeiten aufzeigen.  ;D Ihr seid echt gut!

Na hawedere , der nächste Gipfel ist schon im Köcher.

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Ameranger am 22.09.2016, 17:48
 
Zitat von: eli am 22.09.2016, 17:24

Ja was is des? !   #verdaechtig# Da schaut der Ameranger mal kurz vorbei und wildert im Gei von der schneerose und vom Bergfuzzi .  #respekt#


Und had "gschossn " :D

#dankeschoen#

Vg Ameranger
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 22.09.2016, 17:59
Genau Ameranger, Volltreffer!  8)

Noch ein Wort zu meiner Herbstwanderung zum Fagstein. Habe ich genau so in J. Burghardts "Vergessene Pfade um den Königssee" gefunden, wirklich ein Klasse Buch!  #secret# und eine Klasse Tour. Hinterbrand - Königstalalm - Farnleiten - Rothspielscheibe - Karstgelände - Fagstein - Rossfelder - Priesbergalm. Eine prachtvolle Flora - und Steinböcke sieht man auch !   #genauso#
3 Bilder dazu muss ich einfach noch einstellen: Die Wand vom Fagstein , der steinige Schinder rauf zum Gipfel und die Blumenpracht dann oben!

Mein Bild h ist der Einstieg zum Gipfel h. Pressiert jetzt überhaupt nicht, bin dann mal a wengerl weg. ( Nach meinen Enkelmonsterln schauen. )  #hihi#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 22.09.2016, 21:08
Servus beinand!

Bin wieder einsatzfähig, aber offensichtlich ziemlich unfähig, das Bild h einzustellen.  #sorry#  Vor lauter Zeitdruck.  :P
Aber jetzt   geht`s wieder los ! Hier ist das erste  Bild h.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 22.09.2016, 22:18
Servus beinand!

Mit Bild hh noch ein kleines Betthupferl!  #gutenacht#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: wander-christian am 22.09.2016, 23:34
Servus zusammen,

Zitat von: eli am 22.09.2016, 22:18
Mit Bild hh noch ein kleines Betthupferl!  #gutenacht#

also, wenn ich mir auf dem Bild die Vegetation so ansehe, dann müßte das eine dieser drei Hotspots sein

1 - Hopfgarten

oder

6 - Wildschönau

oder

14 - St. Johann i. Tirol

Denn bei den anderen Hotspots sieht es vegetationsmäßig einfach "anders" aus :). Genauer weiß ich es nicht :(.

Grüße,
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 09:12
Servas wander-christian,

du liegst schon richtig, meine elimons treiben sich gerade bei unseren besten Nachbarn  :) umananda.  #passtscho# ( Der Reinhard übrigens auch, wie ich gerade gelesen habe.  Nix Zillertal, nix Karwendel)  #nasowas#

Der gesuchte Gipfel h hat allerdings einen anderen Talort, zugegeben, ein paar Meterchen sind es schon bis zum P. Wie übrigens bei der gesamten Rundtour auch.  ;)

Mit dem Bild hhh öffnet sich vielleicht ein Türchen?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: schneerose am 23.09.2016, 09:21
Zitat von: wander-christian am 22.09.2016, 23:34
also, wenn ich mir auf dem Bild die Vegetation so ansehe, dann müßte das eine dieser drei Hotspots sein

1 - Hopfgarten

oder

6 - Wildschönau

oder

14 - St. Johann i. Tirol

Zitat von: eli am 23.09.2016, 09:12
Der gesuchte Gipfel h hat allerdings einen anderen Talort, zugegeben, ein paar Meterchen sind es schon bis zum P. Wie übrigens bei der gesamten Rundtour auch.  ;)

dann bleibt ja nur noch 8 Kitzbühel  ;)
aber mehra woas is ned  ???
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 09:32
Zitat von: schneerose am 23.09.2016, 09:21
dann bleibt ja nur noch 8 Kitzbühel  ;)
aber mehra woas is ned  ???

#kombiniere#      So ist es , schneerose!   #kombiniere#

Den Gipfel h8 habe ich auf einer aussichtsreichen Höhenwanderung in den Kitzbühelern erreicht. Ich hoffe jetzt nur, dass mir keiner gleich mein elimon dort abknallt.  #vorsicht#

Hawedere

eli

PS: Bin jetzt mal weg.
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 23.09.2016, 10:12
Zitat von: eli am 23.09.2016, 09:32
Den Gipfel h8 habe ich auf einer aussichtsreichen Höhenwanderung in den Kitzbühelern erreicht. Ich hoffe jetzt nur, dass mir keiner gleich mein elimon dort abknallt.  #vorsicht#

So gaach woin ma 's a ned glei ogeh.  ;)

Drum frag ich nur ganz vorsichtig, ob das elimon auf einem Berg war, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie er endet oder ist es gar auf den benachbarten ge-sprungen?
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Ameranger am 23.09.2016, 10:29
Hmmmm, eigentlich steh i ja schon mit geladener Büchse bereit  #hihi#

Mal sehen ob's ein Streif- oder ein Blattschuss wird  ???

Ich tippe auf h8 -  Kitzsteinhorn :o
Jetz hat mir doch das T9 des Handys einen Scharlatan untergeschoben.... Ich meinte natürlich Kitzbüheler Horn !
Danke Wanderfreak für die Nachricht- ich hätte das Malör erst am Abend entdeckt  #danke1#
Gut das das der eli noch nicht gesehen hat #peinlich# #peinlich# #peinlich#
Vielmals um Verzeihung  ::)

Vg Ameranger
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 13:55
@ Ameranger: Auf dem Kitzsteinhorn war ich schon, aber nicht im Herbst, sondern im Sommer -  ::) - beim Skifahren. Einmal und nie wieder!  #schaem#
Auf dem Kitzbüheler Horn war ich noch nie, zu viel Betrieb, ergo ...    #gruebel#  genau,  können die Bilder nicht von dort stammen.

@ wander - christian :
Zitat von: Wanderfreak am 23.09.2016, 10:12
Drum frag ich nur ganz vorsichtig, ob das elimon auf einem Berg war, der mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie er endet oder ist es gar auf den benachbarten ge-sprungen?

Wie beim Blinde - Kuh - Spielen: Jetzt ist es schon ganz schön heiß!  #brav#

Hawedere mit einem Gipfelbild  von wander - christians Überlegungen , bei einer kurzen Rast dort aufgenommen.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 23.09.2016, 14:38
Servus  !

wenn i scho die Berchtsgadner Kalma ned identifizier´n konnt an eanane Nummernschuidln,

kannt´s da Kuhkaser sei  #kombiniere#  ?
Hast Du den extra für mich eingestellt, lieber eli ?  #nasowas#  #danke1#


RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 15:21
Servus lb. Nachbar,

den Kuhkaser habe ich leider nicht extrigs für dich eingestellt, aber es ist ein direkter Nachbarberg!  Den wollte ich übrigens schon immer mal im Spätherbst besuchen, ist für heuer vorgemerkt. Aber für deine Kühe habe ich einen Unterstand gefunden! Beim Abstieg von meiner Runde kommt man an diesem Scherm  vorbei, gleich nach dem gesuchten Gipfel! ( Bild h z )

Das Bild h mal 6 zeigt übrigens im Rückblick vom gesuchten Gipfel einen kleinen Teil der gesamten Route, da hat man dann schon mehrere Kreuze hinter sich.

Hawedere bis gleich

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 15:41
Servus beinand!

Hier noch 3 Gipfelkreuze, die man en passant mitnimmt. Teuflischer Weise ist das gesuchte Kreuz nicht drauf, weil da nämlich gemütlich ein elimon flackt und schmunzelt. #totlach#
Übrigens, ganz am Anfang von der h - Geschichte habe ich einen Tipp gegeben, der wirklich weiterführen daadad.  #kombiniere#
Bild h z2 Da hat man noch 3 Gipfel vor sich, der gesuchte ist deutlich drauf.  ;)

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Zeitlassen am 23.09.2016, 15:50
Ist das Elimon auf dem Schützkogel 2067m, unweit vom Gamshag?
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 16:09
 #gratulation#         Zeitlassen!

Genau, zur Zeit treibt sich das elimonsterl gerade auf dem Schützkogel resp. Gr. Schütz = h8
herum .
Und damit hast du dir einen kleinen Unruhegeist angelacht.  #gutgemacht#

Hawedere, bald folgt der i - Berg.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 18:03
Servus beinand!

HALBZEIT8 Gipfel erraten   -   8 elimons gefangen   -  8 verschiedene Gewinner !

                                          #danke1#                   #danke1#                 #danke1#

Perfekt! Die restlichen elimons hüpfen schon ganz aufgeregt von Gipfel zu Gipfel, es werden ja immer weniger!     #kopfhoch#

Hier auch schon das Foto zur neunten Sinfonie     #warnurspass#    Gipfelfrage i :

Hawedere und weiterhin erfolgreiche Jagd!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 19:23
Hawedere beinand!

Bild ii : Nix iiii,  #schoenetour#   war eine tolle Herbstwanderung!

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 23.09.2016, 19:46
Ein Tipp ins Blaue:

i15 Seebergspitze
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 20:17
Servus Wanderfreak!

Na du ballerst ja sauber ins Blaue hinein!  #nasowas#

Schau dir doch mal die folgenden Bilder an!  #gruebel#

Na hawedere, bin in 5 Minuten wieder auf Sendung!  #nasowas#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 23.09.2016, 20:38
 #gratulation#            Wanderfreak

Na so ein Dusel, jetzt hast du doch auf Anhieb ins Schwarze bzw das elimon  i 15 getroffen. Genau, das ist die Seeberg - Spitze. Vor ein paar Tagen hat ja eh der steff einen Tourenbericht eingestellt und ich habe - Bruder Leichtfuß so a la  #wurscht#  - meinen Senf dazu gegeben. ( Hätte ja auch die Seekarspitze werden können )
Du hast jetzt schon zwei der elimonsterl in deiner Wildbahn, aufpassen!  #nasowas#

Hawedere und nochmals Respekt!

Im Anhang stelle ich halt gleich noch den folgenden Berg mit dem j - Code ein. Viel Spaß!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 24.09.2016, 09:48
Servus beinand

und ein schönes Wochenende - in den Bergen!  #wochenend#

Wer gar nichts besseres grad vorhat, für den stelle ich hier die nächsten j - Bilder ein. Langsam lichtet sich auch hier der November - Nebel! ( Bin die Tour sehr spät im Jahr gegangen, meistens ist es hier nicht mehr möglich.  ;)    #kombiniere#

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 24.09.2016, 16:17
Servus beinand!

Genug in der Sofa - Ostwand geklettert, hier der ultimative Wegweiser zum Ziel!  #isagnix#

Hawedere

eli

PS. : Da hat doch irgend so ein Graffitikünstler rumgesprüht!  #nasowas#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: StefanMuc am 24.09.2016, 16:27
Servus Eli,

sieht ja sehr stark nach dem Weg auf den Guffert aus  8)

Das Schild zeigt ja den Abstieg in die Nordflanke zur Issalm.


Sonnige Grüße,

Stefan
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 24.09.2016, 16:47
Servus StefanMuc
Zitat von: StefanMuc am 24.09.2016, 16:27
sieht ja sehr stark nach dem Weg auf den Guffert aus  8)
Sonnige Grüße,
Stefan

Servus Stefan

und danke auch schön für die sonnigen Grüße, werde sie morgen in den Bergen auch genießen.  #danke1#
Na wenn du dir mal mit dem  Guffert nicht gar zu sicher bist.  ::) Vergleiche doch mal die weiteren Bilder und vor allem das Gipfelkreuz mit denen in deinem Archiv oder im Internet!  #nasowas#  Den Typen da am Kreuz kenne ich übrigens recht. gut.  #totlach#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 24.09.2016, 20:21
 #gratulation#                            StefanMuc

Natürlich ist das der stattliche Guffert  -  j 13  - Talort Achenkirch ( natürlich Steinberg, Waldhäusl )

Damit hast du auch schon dein 2. elimonsterl gefangen, Respekt.  #gutgemacht#

Stelle nun zusätzlich  noch ein Gesamtbild vom Ost - Gipfelabstieg ein. Und natürlich das

                                                     Startbild k

Denkbar, dass ihr bei den folgenden Talorten bei einem etwas weiter hatschen müsst, alldieweil mir der Laubenstein anfangs mit dem Hotspot Aschau ein wengerl den Startort verhagelt hat.
Ach ja, wie heißt es doch: Am 7. Tage sollst du ruhn und etwas für die Fitness tun!  #sonne2#
Morgen also Ruhetag - bis zum Abend!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 25.09.2016, 20:26
Servus beinand!

Soeben zurück gekommen - ziemlich #hechel# - von einer ausgesprochen harmonischen und aussichtsreichen roBerge - Stammtischrunde. War ein richtig schöner Tag.  #danke1#

Aber für ein zweites Bild zum elimon - Gipfel k reicht es allemal noch.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: HannesB am 25.09.2016, 21:05
Ich tippe mal

k16 - Gedererwand

(Aschau ist ja schon wech)

lg
Hannes
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 25.09.2016, 21:23
Servus Hannes,

Zitat von: HannesB am 25.09.2016, 21:05
Ich tippe mal

k16 - Gedererwand
...

Jawohl, so isses: http://www.roberge.de/index.php/topic,5309.0.html

Derweil warte ich geduldig auf meine Chance, um bei den verbleibenden "üblichen Verdächtigen" doch noch ein Elimon einzufangen ::) - nur sofern mir eine gewisse Elli Pirelli nicht zuvorkommt, natürlich ;).
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 25.09.2016, 21:58
Servus HannesB,

muss nun leider feststellen, dass das Bild kk die Mösererwand zeigt.  #kopfhoch#    Aaaaaba:

Natürlich ist die Gedererwand gesucht!     #gratulation#

Die folgenden Bilder zeigen, dass ich diesmal das Gipfelpferd von hinten aufgezäumt habe.   #nasowas# Einmal Von der Maisalm kommend die Mösererwand, dann den Aufstieg von der hinteren Rottaueralm im Kesselgraben und natürlich das Gipfelkreuz der Gedererwand (Servus oibichna übrigens  )

Allerdings alle miteinander Obacht!!!: Talort für diesen Gipfel ist nicht Marquartstein! , sondern Frasdorf, also k 10 - sonst stimmt der Buchstabe im Gitterrätsel später nicht. Ich hatte ja schon gestern auf das Problem mit Aschau / Frasdorf hingewiesen. Meine Schuld! #nasowas#

@ Brixentaler: Deine und elli pirellis Zeit steht schon in der Warteschlange.  #kombiniere# Habe für euch natürlich ganz besonders schwere Brocken aufgehoben.  #hihi#

Na hawedere

eli #gutenacht#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Oibichna am 26.09.2016, 06:31
Mist!!! Das hab ich wohl verschlafen :(
Hätt ich natürlich gewusst #hihi#

#bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 26.09.2016, 08:48
Zitat von: Oibichna am 26.09.2016, 06:31
Mist!!! Das hab ich wohl verschlafen :(
Hätt ich natürlich gewusst #hihi#

@ oibichna: Eben drum, das hab`ich auch gewusst!  #hihi#

Servus beinand,

von wegen "Blauer Montag", hier wird gearbeitet! Ein elimonsterl wartet schon wiederauf dem Gipfel l .

Allen eine gute Woche und hawedere,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: schneerose am 26.09.2016, 09:14
Auf die Gefahr hin, mich komplett zu verhauen:

l14 Niederkaiser

Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 26.09.2016, 09:32
Servus schneerose,

na wer so wie du in unseren Bergen zuhause ist, der verhaut sich nur äußerst selten!  :)
Niederkaiser ist natürlich! richtig. l 14 auch! elimon wird natürlich später nachgeliefert.

#gratulation#  Bin eigentlich schon weg, darum nur ganz schnell dieses Bild noch!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 26.09.2016, 16:22
Servus beinand!

Zuerst einmal schneeroses 2. elimonsterl   #lecker#

Sodann noch die ausstehenden Beweisbilder vom Niederkaiser: Zuerst die Wände des Niederkaisers, sodann das Bankerl, auf dem der eli völlig erschöpft sich ausruht. Das MR 360 fordert den nämlich mehr als die gestrige Unterberg - Überschreitung.  #warnurspass#
Zuletzt dann das Wetterfahnderl vom Gscheuerkopf, das Kreuz findet man gleich nebenan am Ursulablick.
Ich denke, das ist auch ein toller Wandervorschlag für die herbstlichen Tage: Nicht zu lang, knackiger Aufstieg über den Maiklsteig - oder auch anders , nur geringe Höhenmeter, prachtvolle Aussicht ins Kitzbüheler Land, zu den Tauern und vor allem zum Kaiser.

Der nächste Gipfel ist schon in Arbeit, aber die arbeitende Bevölkerung soll auch mal wieder eine echte Chance haben!  :)

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 26.09.2016, 19:20
Servus beinand!

Langsam biegen wir auf die Zielgerade ein, werd a Zeit! Hier die Wanderung zum Gipfel m . Gebe zu, dass der Talort etwas weit weg gewählt ist, also am besten das Bike mitnehmen.  #biken2#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: sundance am 26.09.2016, 20:24
Ich tippe mal auf die 6, die Wildschönau, und denke bei dem Bild eher an eine klassische Skitour.
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 26.09.2016, 20:47
Servus sundance,

tut mir leid, aber das Bild m habe ich nicht in der Wildschönau aufgenommen. ( Da war ich übrigens auch öfter zum Skifahren, aber das ist eine andere Geschichte.)

Als Trostpflaster eine zweite Aufnahme, die schon mehr hergibt.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: schneerose am 27.09.2016, 08:39
Zitat von: eli am 26.09.2016, 19:20
Hier die Wanderung zum Gipfel m . Gebe zu, dass der Talort etwas weit weg gewählt ist, also am besten das Bike mitnehmen.  #biken2#

Oder man nimmt vom Talort die Seilbahn  ;)
Mal schauen, wer dann schneller am Gipfel ist  #hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 27.09.2016, 08:54
Zitat von: schneerose am 27.09.2016, 08:39
Oder man nimmt vom Talort die Seilbahn  ;)
Mal schauen, wer dann schneller am Gipfel ist  #hihi#

Das war der Wink mit dem Zaunpfahl  #verdaechtig#    schneerose   #hihi# , aber den Berg bin ich diesmal nicht mit der Bahn rauf! Jawoll ! Da gibt es nämlich gar keine Jawoll! Bis jetzt jedenfalls nicht!  #nasowas#
Ich liefere mal gleich 3 Bilder, mein elimon scheint doch etwas abgelegen herumzuturnen.  #kombiniere#
Bild mmmm: Hier grüßt ein guter, sehr bekannter Bekannter in der direkten Nachbarschaft.

Bild fm : Außerdem begegnet man auf meiner Nebel -Runde auch Hirschen und so weiter . ;)

Bild mmm: Immer wieder auch Wasserfälle, Klammen und Gumpen und Badewannen, die Tour sollte man nicht nur im Frühsommer machen.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 27.09.2016, 09:17
Da hat sich das elimon(ster) wohl die Hirsche von Franz Marc auf der Staffelalm angesehen und ist anschließend auf den Rabenkopf gehüpft.

m12 Rabenkopf
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Zeitlassen am 27.09.2016, 09:31
Das wollte auch sagen (der Wanderfreak war schneller).  :(
NOTRATETIPP: Oder vielleicht ist das Elimon nebenan auf dem Schwarzeck 1527m?  :-\
(von Lenggries nach der Überschreitung Brauneck - Benediktenwand mit oder ohne Seilbahn (die Überschreitung bis zum Walchensee habe ich in meiner Jugend mal gemacht (ohne SB natürlich), mit Übernachtung im Benediktenwandgipfelhütterl)).  :azn:
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 27.09.2016, 12:55
@ Zeitlassen: Das Schwarzeck hatte ich tatsächlich auch schon überlegt, aber der eli ist halt kein elimonsterl!  #hihi#
Bitte um Nachsicht, Wanderfreak, dass es so lange mit meiner Antwort dauert, aber z.Zt. bin ich ein wenig unter Zeitdruck. Und darum erst jetzt die frohe Botschaft:

#gratulation# Du hast mit dem Gipfel Rabenkopf    -    m 12 deinen dritten elimon schon gekrallt!  #nasowas# Sozusagen  "Wanderfreak - Zoo".

Vom Rabenkopf hat man ja einen weiten Blick rüber zu Herzogstandgruppe, Kochelsee , Benewand etc. Einfach eine sehr weite, aber ungemein eindrucksvolle Runde, wenn man sie von Jachenau - der Talort war mir dann doch zu heiß! - über Große Laine - Glasbachtal - Glaswandscharte - Schwarzeck - Rabenkopf - Staffelalm - Kochelalm und Rappinlaine dreht. Und das nicht nur im Frühsommer, wenn dort die Orchideenpracht so gewaltig ist.  #bergsteiger#

Später dann der drittletzte Gipfel, die Auswahl wird immer kleiner und das MR dadurch immer leichter.  Denkste, mir fallen da schon noch so klitzekleine Gemeinheiten ein.  #totlach#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 27.09.2016, 18:59
Servus beinand!

Hier das erste Bild, das zum Gipfel n führt.  Alles klar?  #vielglueck#

Na hawedere,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 27.09.2016, 19:23
Zitat von: eli am 27.09.2016, 18:59
Alles klar?  #vielglueck#

Freilich, alles klar #noproblem#

Ich sag' mal n6.

Die Frage die übrigbleibt, ist welcher Gipfel angepeilt ist, da man über diesen Weg ja gleich verschiedene prominente Gipfel besteigen kann (wie Du auch getan hast, wenn ich mich recht erinnere).
Aber ich nenne einfach mal den nächstgelegenen und zugleich höchsten Gipfel, der von diesem Aufnahmestandort aus erreichbar ist: den Großen Beil, 2309 m.

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 27.09.2016, 19:42
Zitat von: Brixentaler am 27.09.2016, 19:23

Freilich, alles klar #noproblem#

Ich sag' mal n6.

Die Frage die übrigbleibt, ist welcher Gipfel angepeilt ist, da man über diesen Weg ja gleich verschiedene prominente Gipfel besteigen kann (wie Du auch getan hast, wenn ich mich recht erinnere).
Aber ich nenne einfach mal den nächstgelegenen und zugleich höchsten Gipfel, der von diesem Aufnahmestandort aus erreichbar ist: den Großen Beil, 2309 m.

Pfiat Gott bei'nander,
Brixentaler

Natürlich beim Brixi alles klar! n 6 Und natürlich hast du auch darauf hingewiesen, dass es da viele Möglichkeiten im Aufstieg gibt. #noproblem# für dich. Mein Bild nn zeigt auch den herbstlich verzauberten Aufstieg zum Großen Beil. Aber das ist leider (noch ) nicht der gesuchte Bursche. Mein folgendes Bild zeigt die Stelle, wo ich mich dann endgültig von der üblichen Richtung verabschiedet habe. ( Bild nnn ) Und für dich speziell dann halt auch den späteren Rückblick. ( Bild nnnz )

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 27.09.2016, 20:08
Zitat von: eli am 27.09.2016, 19:42
(...)

Aber das ist leider (noch ) nicht der gesuchte Bursche. Mein folgendes Bild zeigt die Stelle, wo ich mich dann endgültig von der üblichen Richtung verabschiedet habe. ( Bild nnn ) Und für dich speziell dann halt auch den späteren Rückblick. ( Bild nnnz )

Jetzt gibt's nur mehr 3 andere Gipfel, die Du auf dieser Tour besucht hast, also sind die Möglichkeiten bereits ganz schön eingegrenzt. Aber ich hab' ja für heute mein Pulver schon verschossen :-X wer schießt den Ball ins Tor?
Ich werde wohl meine einzige verbleibende Chance bei diesem Rätsel abwarten müssen #nawarte#.
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 27.09.2016, 20:16
Servus Brixi,

eine falsche Antwort, und du kannst nachher bei diesem n 6 gleich wieder angreifen. #kopfhoch# Die Regel lautet ja bei einer falschen Antwort: Nur einmal aussetzen!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: steff am 27.09.2016, 21:21
Schuss ins Blaue. Sonnenjoch

Bist du nicht über den Hahnenkopf gegangen. Ich meine ich kann mich an deinen Bericht erinnern
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 27.09.2016, 21:25
Servus steff,

#schade#    denn das Sonnenjoch bin ich vom Gr. Beil auch schon mehrfach gegangen, aber in diesem Fall habe ich mir eine schwarze Route in eine andere Richtung ausgesucht .

Ein  #gutenacht# steff

eli

Nachtrag: Nicht über den Hahnenkopf, das habe ich geplant, sondern damals über den Gressenstein rüber. Umd dann natürlich in der Gressensteinalm einkehren.  #lecker#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 27.09.2016, 21:45
 #welcome#

andere Richtung  ???
#kombiniere#
Lampersberg ?
der Saupanz (= Schweinebauch) wird´s wohl ned sein (als bekennender Rinder-/Kuh- Fan )

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 27.09.2016, 21:49
 #welcome#  RADI,

den Lämpersberg habe ich bei der Herbsttour auch besucht, hier ist ein Foto davon, der Kerl am Horizont. Saupanzen habe ich dabei nicht getroffen, aber 2 nette Frangen!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 27.09.2016, 22:35
Servus eli,

bei den "Frangen" hab ich jetzt ein wenig überlegen müssen, bis ich draufgekommen bin, dass Du lautmalerisch damit einen nichtbayrisch sein wollenden Volksstamm nördlich der Donau gemeint hast.  :)

Hat sich das elimon dieses Mal auf einem Berg gesonnt, der aus zwei Namensteilen besteht und im Schatten seines großen Bruders nur einen beschränkten Teil des Alpenhauptkamms sehen kann?
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 27.09.2016, 22:48
Servus Wanderfreak!

Keine schlechte Idee mit dem kleinen Bruder, da war das elimon auch schon droben!  #brav#  Vielleicht sieht man es sogar noch auf dem folgenden Bild, der Kleine Beil ist der mittlere Berg.
Ach ja, hänge auch noch ein Foto (zus.) von der Abzweigung unterhalb des Gr. Bruders dran. Ab da ist man aber so was von allein unterwegs.  #secret#

Hawedere und  #gutenacht#

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 28.09.2016, 08:44
Servus beinand!

Habe doch geahnt, dass dieser Kitzbüheler euch graue Haare wachsen lässt.  #wurscht#  #hihi#

Also rasten wir noch ein wenig hier oben in der absoluten Einsamkeit und genießen die Aussicht nach Westen mit Alpbachtal und Gratlspitz im Mittelgrund ( Bild n zus. b ) und nach Süden bis zu den Hohen Tauern. ( Bild n zus. c ) Denn bis hierher verirren sich nur im Winter die Skitourengeher.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Zeitlassen am 28.09.2016, 09:51
#kombiniere# Dann nenne ich hier mal den noch nicht genannten Gipfel am Ost-Grat über der Wildschönau, den Seekopf 2189m (mehr Gipfelnamen geben meine Karten nicht her).

Allerdings wäre dann das Tauernpanorama in Richtung Südost aufgenommen, über den Schafsiedel hinweg? #gruebel#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 28.09.2016, 10:05
Ich hätt' gestern Abend wirklich gedacht, es kann sich nur noch entweder um den Kl. Beil oder um den Lämpersberg handeln. Aber anscheinend Fehlanzeige. #nasowas#

Seekopf, wie von Zeitlassen vorgeschlagen, wäre eine Möglichkeit. Aber ich hab' gerade mal ein wenig Geschichtsforschung betrieben und den diesbezüglichen Tourenbericht (http://www.roberge.de/index.php/topic,4616.0.html) von eli gesucht, gefunden und genauestens studiert.
Da stellt sich heraus, dass beim von eli gewählten Abstieg über den Nordostgrat des Lämpersberges noch eine letzte namentlich erwähnte Graterhöhung überschritten wird, nämlich das Steinerne Mandl, 1920 m, bzw. ein von eli so genannter "Osterhasenberg" (?).

P.S.
Zitat von: Zeitlassen am 28.09.2016, 09:51
Dann nenne ich hier mal den noch nicht genannten Gipfel am Ost-Grat über der Wildschönau, den Seekopf 2189m (mehr Gipfelnamen geben meine Karten nicht her).

Allerdings wäre dann das Tauernpanorama in Richtung Südost aufgenommen, über den Schafsiedel hinweg? #gruebel#

Der gesamte Grat befindet sich doch eigentlich auf der Westseite der Wildschönau? Und ja, auf dem Foto mit Tauernpanorama ist deutlich der Schafsiedel in der Bildmitte zu sehen.
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.09.2016, 10:39
Zitat von: Wanderfreak am 27.09.2016, 22:35
Hat sich das elimon dieses Mal auf einem Berg gesonnt, der aus zwei Namensteilen besteht und im Schatten seines großen Bruders nur einen beschränkten Teil des Alpenhauptkamms sehen kann?

Vielleicht sollte ich darauf hinweisen, dass ich bei diesem Tipp keinen Gipfel genannt habe und somit keinen konkreten Vorschlag gemacht habe. Die Antwort von eli dazu fiel meines Erachtens auch nicht eindeutig ablehnend aus.

Tut mir leid, wenn ich etwas Verwirrung ins Spiel gebracht haben sollte.

Nun ein konkreter Tipp: Marchbachjoch
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Zeitlassen am 28.09.2016, 10:44
Zitat von: Brixentaler am 28.09.2016, 10:05
Der gesamte Grat befindet sich doch eigentlich auf der Westseite der Wildschönau?
Richtig. Natürlich Westseite der Wildschönau, Ostgrat überm Alpbachtal!
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 28.09.2016, 12:07
Servus beinand!

Bitte um Nachsicht, jetzt nur ganz kurz, später dann mehr zu euren Fragen etc.  #bisbald#

Aaaaba :  #gratulation#    Zeitlassen  für Gipfel n6 =  Seekopf 

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 28.09.2016, 16:21
Das letzte Bild vor der Auflösung (MR 360 n zus c.jpg), auf welchem der Großvenediger fast direkt hinterm Salzachgeier steht, ist aber schon vom Kl. Beil aus fotografiert.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 28.09.2016, 17:02
Zitat von: Wanderfreak am 28.09.2016, 16:21
Das letzte Bild vor der Auflösung (MR 360 n zus c.jpg), auf welchem der Großvenediger fast direkt hinterm Salzachgeier steht, ist aber schon vom Kl. Beil aus fotografiert.  ;)
@ Wanderfreak: So ist es, habe es ja auch zusätzlich getauft.  "Das Gipfelkreuz vom Seekopf" musste ich ja aufheben. Marchbachjoch ist nicht richtig, ich bin übrigens früher, wie schon gesagt, dort Ski gefahren, allerdings nannten wir es da Markbachjoch.

@ Zeitlassen / Brixentaler: Natürlich habt ihr Recht mit den Himmelsrichtungen, keine Frage. Aber die sind mir bei schönem Wetter eh  #wurscht#

@ Brixentaler : Jetzt muss ich mir glatt auch nochmal den Tourenbericht raussuchen, die Osterhasen hoppeln eigentlich nicht Anfang Oktober?  ::) Komme darauf noch zurück.

Diese Tour im Herbst , die ich alleine im Oktober gegangen bin, ist mir immer als eine der eindrucksvollsten meiner " Wander - Karriere  ;D " in einer wunderbaren Landschaft in Erinnerung.  Start zeitig bei der Schönangeralm - Kastensteig / Wasserfall - Gressensteinalm - Gr. Beil - Querung unterm Beil - Seekopf - Kl. Beil - Lämpersberg - Schönangeralm. Stirnlampe im Gepäck!

Bild n zus. d : Zu Füßen des Lämpersberges liegt dieses Seeauge, da kann man in der Goldmühle gleich daneben  sich etwas "Pinkepinke"  für die spätere Brotzeit in der Alm besorgen. >:D
Bild n zus. e : Verlockend schaut diese Lacke her, wird aber von den Kühen gemieden wie die Pest. Die saufen woanders!  #kombiniere# Genau, die paar Meter bis zur Schönanger noch weiter gehen.

Hawedere mit einem Wort zu diesem Montagsrätsel. Ich habe, glaube ich, jetzt so an die 25 Rätsel fabriziert, aber dieses 360 - er macht (- e ) zwar narrisch viel Arbeit, aber mir auch narrisch viel Spaß, weil so lebendig.  #danke1#

Gleich folgt die vorletzte Vorstellung mit Gipfel o .

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 28.09.2016, 19:01
Servus beinand!

Hier nun der (eis - ) blumige Einstieg zum Aufstieg für den vorletzten Berg, dem  Gipfel o .  #vielglueck#
Die Talorte sind ja jetzt schon ziemlich übersichtlich.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 28.09.2016, 19:49
Zitat von: eli am 28.09.2016, 19:01
Servus beinand!

Hier nun der (eis - ) blumige Einstieg zum Aufstieg für den vorletzten Berg, dem  Gipfel o .  #vielglueck#
...

Den Aufnahmestandort von Bild o erkenne ich auf Anhieb #secret#

Bevor ich aber hier wieder eine Vorlage mache und schließlich andere ins Tor schießen lasse, warte ich noch kurz ab bzw. frage ich mal ganz vorsichtig: Ist hier wieder ein "Abseitsziel" oder ein "Nebengipfel" gesucht, oder geht es diesmal schon um den "Hauptgipfel" in dieser Ecke?

Servus,
Brixentaler
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 28.09.2016, 19:52


                             Hauptgipfel , Brixi !
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 28.09.2016, 20:00
Alsdann: o1 Torhelm!
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 28.09.2016, 20:04



                                     JA !
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 28.09.2016, 20:28
Servus beinand!

Auch das vorletzte elimonsterl ist dingfest gemacht worden - und zwar von einem, der sich in dieser Gegend wie in seiner Hosentasche auskennt!

#gratulation#                   Brixentaler   -   Talort o1   -    Torhelm   

passt alles! Ich habe noch ein paar Bilder eingestellt, die die herbe Schönheit der Landschaft im Langen Grund zeigen.  Und jetzt pressiert`s ! Ich hoffe, dass nicht nur der Brixi ein Tor(-helm)  heute Abend schießt .  #vielglueck# FCB!

Na hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 29.09.2016, 09:18
Servus lb. Freunde /- innen des Montagsrätsels   #welcome#

Jetzt ist er endlich in greifbarer Nähe, der ultimative elimonMontagsrätselschlussberg p!

Ich denke mal, dass ich zum Talort nicht mehr viel Worte verlieren muss.  #hihi# Allerdings gibt es ja von hier aus doch etliche Gipfelvarianten.  >:D

Na dann und hawedere

eli

PS: Ach ja, kann sein, dass mir bei den letzten Bildern die Reihenfolge etwas durcheinander geraten ist. #nasowas#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 29.09.2016, 13:23
Servus beinand!

Hier die nächsten Bilder vom Aufstieg. #fotos#

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Zeitlassen am 29.09.2016, 15:13
Ist der P16 auf dem Zwölferspitz am Hochgern? Mit einem strammen Tele?
Das solltest du aber mit noch so ein paar schönen Fotos belegen! #foto2#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 29.09.2016, 16:01
Zitat von: Zeitlassen am 29.09.2016, 15:13
Das solltest du aber mit noch so ein paar schönen Fotos belegen! #foto2#

Ich tue wirklich mein bestes, Zeitlassen!  #hechel#
Oiso, der Zwölferspitz ( Bild ppp zus. ) ist wirklich nicht schlecht  #kombiniere# , aber nicht richtig.  #sorry#
Auf dem Foto ppp hingegen ist irgendwo das Letzte der elimons versteckt.  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: AndiN am 29.09.2016, 16:19
Vlt handelt es sich ja beim Elimon um ein Hasimon...  Die kommen bekanntlich nur am Hasenpoint vor. Sonst weiss ichs a ned.  #kombiniere#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Zeitlassen am 29.09.2016, 16:41
Jetzt habe ich ausgesetzt und darf wieder. Aber ich glaube der Hasenpoint ist es nicht.

Da wäre noch der Gipfel., wo auch der Ameranger ...  :-X
HALT - ich habe schon zwei Elimons  #osterhase# #ostern6# in meinem Stall (die machen da gerade was ganz ....  8)).
Sollen doch die Elimonlosen auch eine letzte Chance haben. #isagnix#
Dafür  ;) will ich #fotos#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 29.09.2016, 19:01
 #nasowas#
kimm i grad von da Awad hoam und der letzte pokeli Elimon is zum darraten,
bisher war i immer knapp daneben oder hab grad ned ans Laptop können...

Irgendwie is des Rätsel fast an mir vorbeigangen

jetz probier ich´s zum letzten Mal: Hochlerch
und wenn i wieder daneben lieg, is das  #wurscht#

RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 29.09.2016, 19:08
Servus Andi!

Zeitlassen hat recht, der Hasenpoint isses nicht. Den hätte ich zwar liebend gerne hier an dieser Stelle genommen, aber ich war halt noch nicht beim Osterhasentreffpunkt oben. Oft geplant, nie verwirklicht.
Link: Bin doch noch dem Brixentaler  Aufklärung schuldig ...  #nasowas# zur Eselsbrücke n6: Jetzt ist es mir wieder eingefallen: Mein Merkerl für den Lämpersberg  = Meister Lampe   #ostern6#

@ Zeitlassen: Faire Geste, die mit zwei Bildern belohnt wird. Allerdings von einer meiner Wintertouren  #hihi#  dort oben in, aber in die selbe Richtung letztlich.

Hawedere

eli

PS: Gerade wieder eine Überschneidung. Servus RADI, ich denke mal, das schaut nicht so schlecht aus mit deiner Antwort!  #gutgemacht#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 29.09.2016, 19:34
Servus beinand, lb. Montagsrätsler - innen,

jetzt haben wir es gemeinsam geschafft. Alle elimonsterl sind eingefangen.  #musik3# Den Schlusspunkt hat gerade eben gesetzt:

RADI mit dem p 16 - Gipfel Hochlerch .   #gratulation#

Das ist ja wirklich ein wunderbarer Logenplatz für unsere geliebten Chiemgauer Berge. #roberge3#

Nun folgen dann in Kürze die Spielregeln für den 2. Teil. Noch fehlt ja das Lösungswort!  #nawarte#

Auf jeden Fall mein ganz dickes  #dankeschoen# , das MR 360 hat mir großen Spaß gemacht.

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 29.09.2016, 22:05
Servus beinand!

hier nun, wie versprochen, mehr zu dem weiteren Ablauf des MR 360 :

Zunächst von den 16 Möglichkeiten die 11 verschiedenen elimon Besitzer, darunter eine Dame!!! #fruehling1#

a7   =    Wanderfreak         b9   =   sundance        c2   =   Bergfuzzi       d3   =   BFKlaus   

e11  =   StefanMuc             f4   =   schneerose      g5   =   Ameranger    h8   =   Zeitlassen

i15   =   Wanderfreak         j13  =   StefanMuc       k10 =   Hannes B.     l14   =   schneerose

m12 =   Wanderfreak         n6   =   Zeitlassen       o1    =   Brixentaler   p16   =  RADI

Respekt! Ihr alle, und nur ihr,  seid jetzt in der Endausscheidung beim Lösungswort, das unbedingt nur per PN gepostet werden darf! Montagsrätselgewinner/ - in ist , wer mir zuerst die richtige Lösung mit persönlicher Nachricht schickt!

Alle anderen MontagsrätslerInnen sind natürlich herzlich eingeladen, ebenfalls mitzurätseln, aber bitte euren Lösungsvorschlag ebenfalls nur per PN. 

Tja, und wir haben auch schon den roBergler, der den schönen Buchgewinn einheimsen darf:  #musik1#      Es ist             StefanMuc      #musik1#

        Tyrolia Vlg   -  "Julius Payer. Die unerforschte Welt der Berge und des Eises".  

Reinhard hat uns das Buch hier ja schon vorgestellt. #danke1#

Stefan, du hast von den Mitspielern, die noch nie ein MR gewonnen haben, die meisten elimons eingesackt, nämlich 2.  Auch Ameranger, sundance und Hannes B. haben hier sich toll geschlagen! #danke1#
Wanderfreak hat zwar 3 elimonsterl gefangen  #respekt#, aber er steht ja schon mal in unserer Gewinnerliste.

Und nun zum Ernst des Rätsellebens: Hier das Buchstabengitter, mit dem ihr ganz locker das Lösungswort finden könnt. Wie? Was?  #wurscht#   #gutenacht#   8)

Hawedere bis morgen,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 30.09.2016, 08:53
Guten Morgen und Servus beinand!

Jetzt wird also der / die  SiegerIn des MR 360 von 11 "Kandidaten"  :D gesucht!

- Das Lösungswort hat 16 Buchstaben!

- Die Antwort liegt in unserem roBerge - Kerngebiet!

- Fragen gerne und jederzeit , von allen!

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 30.09.2016, 13:15
Servus beinand!

1. Tipp zum Lösungswort: Irgendwo hier ist das LW dahoam!  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 30.09.2016, 16:22
Abgesehen davon, dass ich mit den 16 Buchstaben aus dem Gitter noch nichts Sinnvolles zusammenreimen kann, finde ich es schon komisch, dass alle erratene Gipfelnamen in dieser (End)Phase scheinbar gar keinen Zweck mehr haben ??? - Stimmt das?

Ansonsten bitte ich um einen Hinweis zur Art des Lösungswortes, wie z.B. Fels, Wasser, etwas Lebendiges?
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 30.09.2016, 16:50
Servus Brixentaler!

Jeder der gefundenen 16 Gipfel hat jeweils einen Buchstaben geliefert, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von: Brixentaler am 30.09.2016, 16:22
Abgesehen davon, dass ich mit den 16 Buchstaben aus dem Gitter noch nichts Sinnvolles zusammenreimen kann, finde ich es schon komisch, dass alle erratene Gipfelnamen in dieser (End)Phase scheinbar gar keinen Zweck mehr haben ??? - Stimmt das?

Jeden Gipfel habe ich in einer Wanderung im Herbst aufgesucht - und genau so lautet ja auch meine Überschrift zum MR : "elis Herstwanderungen". Allerdings bedeuten Wanderungen im Herbst nicht nur raschelndes Laub und golden flammende Lärchen, sondern da kann es schon auch mal bitter kalt werden!  #winter1#  Darum ja auch meine letzten winterlichen Fotos und der Frosch, gleich beim ersten Beitrag,  mit dem Hintern im gefrorenen Gras.

Tipp 2 : Gesucht ist der Name einer bekannten Persönlichkeit aus den Bergen.  Dazu auch noch ein Bild, das ich allerdings mal im Sommer vorsorglich schon aufgenommen habe.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 30.09.2016, 19:28
 #danke1#  #kombiniere#

#gutenacht#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 30.09.2016, 20:41
 #welcome#

#wochenend#
Servus beinand !

das letzte Foto schaut ja schon fast vulkanisch aus  #gruebel# aber vulkanische Seen in Bayern roBergeland gibt´s doch fast ned.... #nasowas#
Jetzt bin i als letzter Gralsritter in die erlauchte Elf noch einigrutscht und weiß ned weiter..
Erst hab´ i dacht, der eli stellt seine Bank-Einlog-Überweisungs-Ziffern eini und jeder der elif Gralsritter kann sich was aberbuchen, aber weder Jennerwein noch Franz Senn oder sonst ein berühmter Bergler lassen sich aus dem Buchstaben-Mixmax rauslesen
und ab >15 Buchstaben wird die internet-Recherche  (#google# u.s.w.) schwierig

:-* Bitte um weitere Tipps, lieber Räts-eli  :-*

#danke1# RADI
#gutenacht#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 30.09.2016, 21:59
Zitat von: RADI am 30.09.2016, 20:41
... weder Jennerwein noch Franz Senn oder sonst ein berühmter Bergler lassen sich aus dem Buchstaben-Mixmax rauslesen ...

Aber doch! Du bist auf ganz heißer Spur.

#google#

#hihi#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 30.09.2016, 23:40
Servus Freunde,

gerade heimgekommen - und was sehe ich da:    #gratulation#

Mein MR 360 ist gelööööööööst! Jawoll! Bitte um Verständnis, dass ich erst morgen den Gewinner hier präsentiere. Verbuchsle eh schon die Wechstaben. #sorry#

Na hawedere, schöööööööööööm!

elimonsterl

RADI: So was von nah dran!   #respekt# #respekt# #respekt#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: eli am 01.10.2016, 09:52
     #musik1#                       #glueckwunsch#                         #musik1#

So sehen Sieger aus: Gestern Abend lag in meinem Briefkasten folgende Nachricht von

         BRIXENTALER   -   Georg Jennerwein, auch bekannt als GIRGL VON SCHLIERS

Wer von uns kennt sie nicht, die Melodie:

       "Es war ein Schütz in seinen besten Jahren, er wurde weggeputzt von dieser Erd."

Dort, in den unwegsamen Gefilden zwischen Rinnerspitz und Wasserspitz jagte er Gams, Hirsch und Rehbock   #gams# - aber gar nie nicht hat er ein elimonsterl erlegt!  #brav#

Herzlichen Glückwunsch Brixentaler! Du bist der verdiente Sieger des MR  360, auch wenn du ja eigentlich auch in fremden Revieren gewildert hast!  #nawarte#
Alles weitere dann in einer PN, ich hoffe ja schwer, dass du uns wiederum eines deiner großen Montagsrätsel liefern wirst.

Mein Dank gilt jetzt aber insbesondere allen, die sich hier so unglaublich rege und aktiv beteiligt haben.  #danke1# Respekt auch vor den "elimonsterl - Haltern und den "Gralsrittern" #totlach#

Na hawedere, ich bin auch froh, dass das MR 360 gelöst ist! Schließlich ist schönstes Herbst - Wanderwetter!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Ameranger am 01.10.2016, 10:13
Servus,


#gratulation# #gratulation# #gratulation#

Brixentaler !!!

Das war ja ein etwas "verzwicktes" Rätsel. Auf den Jennerwein war ich kurzzeitig gekommen, nur auf dessen " Spitznamen" eben nicht  ::) ::) ::)

Umso mehr herzlichen Glückwunsch dem Gewinner !

Zitat von: eli am 01.10.2016, 09:52
     
Na hawedere, ich bin auch froh, dass das MR 360 gelöst ist! Schließlich ist schönstes Herbst - Wanderwetter!


Ps: Da hätte ich schon etwas anzubieten  ;)
Bis später

Vg Ameranger
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Brixentaler am 01.10.2016, 14:27
Vielen Dank, es freut mich!

Zitat von: Ameranger am 01.10.2016, 10:13
...
Das war ja ein etwas "verzwicktes" Rätsel. Auf den Jennerwein war ich kurzzeitig gekommen, nur auf dessen " Spitznamen" eben nicht  ::) ::) ::)
...

Genau so ging es mir bei der Lösungswort-Suche anfangs auch ;D. Ich hatte zudem ja schon allerhande Persönlichkeiten, Götter, Heilige und Fabelwesen - auch aus alten Kulturen und Sprachen, wie es beim eli nicht selten vorkommt ;) - in Betracht gezogen, die im entferntesten etwas mit Herbst oder Kälte zu tun haben. Trotzdem surrte mir stets der Georg Jennerwein im Kopf herum, v.a. da er bekanntlich in der Region Tegernsee/Schliersee ermordet (bzw. kaltgemacht!) wurde.
Bis ich auch irgendwann, außer "Georg", auf "Girgl" kam und dann fast noch "Schliersee" zusammenstellen konnte. So fing ich erneut an zu Googeln und schon kam bald sein Spitzname "Girgl von Schliers" zum Vorschein!

Ohne die unverzichtbare aktive Teilnahme bzw. Hilfe anderer beim Erraten der einzelnen Orte und Gipfelziele in der 1. Runde, wäre ich jedoch hilflos gewesen. Denn in den Chiemgauer und Bayerischen Voralpen bin ich nun mal weniger "bewandert".
Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Zufällig hatte ich ausnahmsweise zum richtigen Zeitpunkt auch mal ein paar Stunden Zeit zum Rätseln. Bis zum November werde ich mir wohl wieder etwas "Rätselhaftes" einfallen lassen müssen ::)
#binweg#
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: RADI am 01.10.2016, 19:50
Servus  !

Auch von mir  #gratulation# und #glueckwunsch# #glueckwunsch# #glueckwunsch# zum Sieg !

wie aus meinem Beitrag zu ersehen ist, habe ich wegen des Fotos vom Rinnerspitz aus auch kurz an den Jennerwein gedacht  #kombiniere#, seinen positiv klingenden Spitznamen GIRGL VON SCHLIERS kannte ich jedoch überhaupt nicht (meine Vorfahren waren viele Generationen lang auch auf der "Gegenseite"...)
Aus der Buchstabensuppe konne ich mir auch keinen Reim machen  #gruebel# trotz Anagramm-Suchmaschinen

Bei diesem Rätsel war ich fast immer knapp daneben mit dem Gipfel oder habe auf meinem Computer a bisserl zu spät auf die roBerge-Seite geklickt....

Dank des großzügigen Verzichts von zeitlassen  #danke1# bin ich aber überhaupt noch in die Schar der 11 Erlesenen gerutscht und durfte weiterraten.
Doch:  Hauptsach´, es hat Spaß gemacht...
Auch  #danke1# an eli für dieses Rätsel

#binweg#
RADI
Titel: Re: Montagsrätsel 360
Beitrag von: Reinhard am 06.10.2016, 08:33
Hier geben wir noch einmal den Gewinn bekannt:
Das Buch über Julius Payer (http://www.roberge.de/buch.php?id=443), einen der größten und bedeutendsten Entdeckern Österreichs und ganz wenigen österreichischen Polarfahrern von Weltrang. Es ist erschienen im Tyrolia-Verlag (http://www.tyrolia-verlag.at/)


#danke1# an den Verlag und   #glueckwunsch# dem Gewinner!