roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergfotos => Thema gestartet von: Reinhard am 24.11.2004, 06:58

Titel: Fotowanderung
Beitrag von: Reinhard am 24.11.2004, 06:58
Termin und Ort werden spätestens 1 Tag vorher im Foto-Board bekannt gegeben!
Titel: Re: Termin Fotowanderung
Beitrag von: chiemchen am 24.11.2004, 10:54
Tolle Idee..... nur leider kann ich an beiden Wochenenden nicht.....(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smiliemania.de%2Fsmilie.php%3Fsmile_ID%3D562&hash=e3e679901074c8fcf023e38f36d6df25185c9bd0)

Ihr werdet sowas doch sicher öfter machen? (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smiliemania.de%2Fsmilie.php%3Fsmile_ID%3D449&hash=d3015b31ad46220b27989432ce5e61d8f449d4ed)

LG, Bine
Titel: Re: Termin Fotowanderung
Beitrag von: Berghexe am 24.11.2004, 21:03
Also, Lust hab ich auf jeden Fall, und bis jetzt sind bei mir auch noch beide Wochenenden frei. Mir wäre eine Bergwanderung am liebsten, weil ich leider weder Ski noch Schneeschuhe besitze...

Falls dann zum Wandern zuviel Schnee ist, muß ich halt auch drauf hoffen, daß Ihr so was öfter macht...

Liebe Grüße
Anke
Titel: Re: Termin Fotowanderung
Beitrag von: huhu am 26.11.2004, 08:28
Interesse hätte ich, meine Präferenz wäre der 5.12., allerdings weiß ich noch nicht genau ob es bei mir klappt.

Habe allerdings auch keine Schneeschuhe, da müsste ich auf die Flossen meines Sohnes ausweichen...
Titel: Re: Termin Fotowanderung
Beitrag von: Dieter am 26.11.2004, 18:07
Wenn Hannes sich anbietet uns sein fotografisches Fachwissen bei künftigen Workshops weiterzugeben ist das ein super Sache. Das Motto muß heißen unbedingt mitmachen. An einer fotografischen Weiterbildung
sollte doch jeder interessiert sein. Das Handling der eigenen Kamera sollte jedoch Voraussetzung sein.
Ich kann an allen vorgeschlagenen Terminen teilnehmen.
Titel: Re: Termin Fotowanderung
Beitrag von: Dieter am 27.11.2004, 13:17
Hallo Fotofreunde,

die Interesse an einem Fotoworkshop ist ja nicht überwältigend. Das Angebot gilt für Anfänger und Fortgeschrittene. 10- max 12 Teilnehmer sollten es schon sein, oder seit Ihr alle schon Profis ??? Selbst der Semiprofi und Profi kann noch hinzulernen. Hier bietet sich doch die Gelegenheit seine fotografischen Kenntnisse zu erweitern. Es ist doch super, wenn sich Hannes trotz seiner knappen Freizeit dazu bereit erklärt und das noch kostenlos. Er ist doch der kompetente Mann dafür. Eine spätere Bildbesprechung von den geschossenen Fotos wäre auch noch wünschenswert.
Also meldet Euch !!!

m.f.G.

Dieter
Titel: Re: Termin Fotowanderung
Beitrag von: Hannes am 28.11.2004, 22:24
Liebe Fotofreunde unter den roBerglern,
bezüglich der anstehenden Fotowanderung danke ich für die überwältigende Resonanz  :D
Ich würde vorschlagen, als Termin den Sonntag, 5. Dezember 2004 festzuhalten.
Als kleine Wanderung - je nach Wetterlage - wäre wie bereits vorgeschlagen, Arzmoos/Sudelfeld ideal und würde mich freuen, wenn viele von Euch teilnehmen könnten.
Letztes update wie Treffpunkt und Uhrzeit wird hier spät. am Samstag,4.12.2004 vormittag bekanntgegeben.

Viele Grüße
Hannes

@huhu: Spezialausrüstung wie Flossen und schusssichere Weste nicht vergessen ! :D

Titel: Re: Termin Fotowanderung
Beitrag von: Reinhard am 28.11.2004, 22:28
Also ich bin auch dabei - und hoffentlich bemitleidet mich keiner wegen meiner IXUS V2 ...
Grrus reinhard
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: huhu am 29.11.2004, 08:17
Hallo,

gibt es schon eine Idee in welchem Zeitraum die Wanderung stattfindet?

Ganztags, Vormittags, Nachmittags ?
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Berghexe am 29.11.2004, 20:29
Servus,

also wenn es beim 05. bleibt, dann sind mein Schatz und ich auch dabei. Die Idee mit Sudelfeld/Arzmoos gefällt uns auch.
Liefert aber bitte für eine arme unwissende Tölzerin + Begleitung eine gute Wegbeschreibung zum Treffpunkt mit...  ;)

Liebe Grüße
Anke + Sebastian
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Hannes am 29.11.2004, 20:35
Zitat von: huhu am 29.11.2004, 08:17
gibt es schon eine Idee in welchem Zeitraum die Wanderung stattfindet?
Ganztags, Vormittags, Nachmittags ?
Wir würden uns nach den mehrheitlichen Wünschen der Teilnehmer richten.
Mein Vorschlag: Treffen ca. 10.30 Uhr ?-
Grüße Hannes

Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Reinhard am 29.11.2004, 20:36
Die Uhrzeit geht für mich in ordnung!
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Berghexe am 29.11.2004, 20:44
Also für uns wäre 10.30 auch okay. Hab´s grad ganz vergessen, wir müßten nämlich am späten Nachmittag wieder heim - Ihr wißt schon: Der Nikolaus... Kommt zwar wahrscheinlich nicht mehr zu uns  :D, aber wegen der Nichten halt...

Liebe Grüße
Anke
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Schwäble am 30.11.2004, 10:13
Hallo Fotofreunde,
ich werde versuchen dass ich am 05.12.04 auch dabei sein kann.
Bis bald
Schwäble
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Hannes am 30.11.2004, 18:46
Zitat von: huhu am 29.11.2004, 08:17
Hallo,

gibt es schon eine Idee in welchem Zeitraum die Wanderung stattfindet?

Ganztags, Vormittags, Nachmittags ?
Hallo huhu,
ich würde sagen 3-4 Stunden max. - für den Anfang reicht das meiner Meinung nach.
Grüsse Hannes
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: wolpi am 01.12.2004, 10:11
Hallo Hannes,

Bärige Idee, ich würde auch gerne mitkommen. Ort und Zeit sind gut gewählt.

Wolpi
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Hannes am 04.12.2004, 12:01
Treffpunkt für die Fotowanderung am Sonntag, 5.12.2004:
um 10.30 Uhr am großen Wander-Parkplatz ,,Arzbach" an der Sudelfeldstraße.

Viele Grüße
Hannes
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Berghexe am 04.12.2004, 16:50
Alle klar, wir sind dabei! Und den Parkplatz werde ich auch finden...  :D

Liebe Grüße
Anke
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Reinhard am 04.12.2004, 20:49
Ich bin zwar schon sehr spät dran, aber hier findet ihr die Parkplatzbschreibung:
http://www.roberge.de/tour.php?id=456
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Hannes am 05.12.2004, 17:27
Danke für das zahlreiche Erscheinen und Eure Aufmerksamkeit.
Ich hoffe es hat dem Einen oder Andren etwas gebracht und ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt.
Dass sich der Nebel nicht aufgelöst hat war natürlich schade  :-\
Dennoch denke ich, werden wir im Frühjahr wieder einen Workshop veranstalten.
Noch ein schönes restliches Wochenende.
Viele Grüsse
Hannes
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Reinhard am 05.12.2004, 18:28
Servus Hannes,
auch von mir nochmals herzlichen Dank für diesen interessanten Workshop. Trotz Nebel war er für uns alle sehr hilfreich und wir haben allle davon profitiert. Ich war angenehm überrascht von der Anzahl: Wir waren insgesamt 15 (mit Hund: 16) Teilnehmer! Freue mich schon auf den nächsten Workshop.
Schön dass sich einige von uns auch mal persönlich kennen gelernt haben.
Stellvertrend für alle hier ein Foto unserer jüngsten Teilnehmerin bei der Arbeit.
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Florian am 05.12.2004, 19:33
War echt super!
Hab viel Neues gelernt (auch wie man Hunde müde macht  ;) )
Jetzt bin ich gespannt, was für Fotos rauskommen und hoffe, dass ich vor lauter Nebel zwischen Vorder- und Rückseite unterscheiden kann ;D
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Schwäble am 05.12.2004, 21:04
Liebe Berg- und Fotofreunde,
schön euch mal persönlich kennengelernt zu haben. Nochmals vielen Dank an Hannes. Mir wurde mal wieder bewusst, mit welchen legalen "Tricks" (techn. Know-How) die "Foto-Profis" arbeiten und wie viel ich noch von diesen lernen kann. Zum Glück kann ich meine Defizite mit Hilfe der Bildbearbeitung kompensieren. So ist auch das beigefügte Bild mit der Abendstimmung heute Mittag entstanden. Jedenfalls bin ich beim nächsten Mal auch gerne wieder dabei.

Gruß
Schwäble

PS: Kompliment und Dank auch an Reinhard für die Moderation des Forums.

Nachtrag:
am 16.01.05 habe ich ausgerüstet mit meiner neuen NIKON DX70 18-70mm bei strahlendem Sonnenschein nochmals unsere Fotowanderung nachvollzogen. Die Highlights könnt Ihr nachfolgend sehen. Ich habe ganz ohne Automatik fotografiert und versucht einige Regeln zu beachten. Leider habe ich schon einiges "Technisches" wieder vergessen. Wie war das noch mit dem Abblenden? Jedenfalls freue ich mich über jede Anregung, Diskussion und natürlich Fotogelgenheit.
Nachträglich wünsche ich Euch noch ein gesundes, kreatives Fotojahr 2005.
Auf ein Wiedersehen freut sich
Euer Schwäble

Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: rennschnecke am 05.12.2004, 21:22
Hallo,
auch von mir aus nochmals einen herzlichen Dank an Hannes. Auch wenn das Wetter heute nicht Foto-optimal war, so sind mit Sicherheit einige sehr mystische und stimmungsvolle Bilder entstanden.
Ich bin beim nächsten Fotoworkshop mit Sicherheit wieder dabei ! :D
Viele Grüße
Rennschnecke
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Reinhard am 05.12.2004, 21:37
.....Trotzdem gleich mal die frage an Hannes, was er dazu meint!

Hannes hat mir auch sogleich geantwortet:
Wie gesagt, auch bei schlechten Wetter kann man gute Bilder machen.
Mit einem Standortwechsel hätte man jedoch die Sonne aus der Bildmitte herausgebracht, ansonsen gut nachbearbeitet.

Grüße Hannes


reinhard
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Reinhard am 05.12.2004, 22:20
Du hast recht, Hannes, die Sonne in der Bildmitte ist mir auch irgendwie aufgefallen.
Man könnte aus dem Bild ja einen Ausschnitt erstellen, indem man rechts und oben etwas abschneidet. Ich will aber an Schwäble's Urheberrecht  :) nichts ändern, obwohl mich das nachträglich Schneiden schon jucken würde .... ;D
Gruss reinhard
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Hannes am 05.12.2004, 22:29
mich hats auch mal gejuckt zu schneiden und hoffe, Schwäble hat nichts dagegen.
hier mein Vorschlag, wie ich es schneiden würde:
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: Berghexe am 05.12.2004, 23:39
Servus zusammen,

auch von mir nochmal ein großes Dankeschön an Hannes - ich hab einiges an Wissen mitgenommen. Der Tip mit der Belichtungskorrektur nach "plus" war klasse - diesmal ist mein Schnee weiß  :), und die Bilder sind auch nicht mehr zu dunkel *freu*!!!

War schön, daß man Euch mal persönlich kennengelernt hat - ich bin beim nächsten Mal auch garantiert wieder dabei!

Liebe Grüße und allen eine gute Woche
Anke

@Traudl: So viel Kondition wie der Charly hat wünsche ich mir auch...  :D
Titel: Re: Fotowanderung
Beitrag von: huhu am 06.12.2004, 10:52
Hallo zusammen,

Auch ich möchte mich bei Hannes und Reinhard bedanken für die Organisation und Durchführung des Fotoworkshops. Sehr hilfreich waren auch die "Hand-outs" zum Nachlesen daheim.
Bin gerne im Frühjahr beim Blumenjagen wieder dabei. ;)

Grüße von Huhu