roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Martl am 14.04.2014, 19:14

Titel: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 14.04.2014, 19:14
Servus roBergler,

mein Montagsrätsel ist jetzt fällig  ;D

Leider schaff ich's heute nicht mehr - bin grad heim gekommen, und muß scho (fast) glei wieder weg...

Dafür geht's dann morgen los!!


Gruß  #bisbald#
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 15.04.2014, 20:54
Liebe roBergler,

endlich geht's los mit dem Rätsel ,,rund um Ostern" (zeitlich gesehen  ;))

Zu erraten ist diesmal ein Lösungsbegriff aus 17 Buchstaben und 4 Ziffern

Die nächsten Tage gibt es jeweils Bilder oder auch mal andere Fragen, aus denen sich Zwischenlösungen ergeben.
Von diesen Zwischenlösungen werden dann bestimmte Buchstaben oder Zahlen für die Endlösung benötigt.
Die Zwischenlösungen können nach Ablauf von 2 Tagen (nach einstellen des Rätselteiles) gepostet werden. So haben Schritt-für-Schritt alle die Möglichkeit ,,am Rätsel weiter dranzubleiben". Fragen dürfen jederzeit gestellt werden.

Viel Spaß beim mitmachen  :)


Gruß
Martl (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.my-smileys.de%2Fsmileys3%2Flooney0061.gif&hash=d186ec56f7b5916dfb38a2df7ca8112cf48ecb90)

PS: alle Bilder stammen von mir selber


Teil 1
welcher Berggipfel ist zu sehen? (erweitertes roBerge-Gebiet)
der erste Buchstabe wird benötigt
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 15.04.2014, 21:23
Zitat von: Martl am 15.04.2014, 20:54
...
welcher Berggipfel ist zu sehen? (erweitertes roBerge-Gebiet)
...

Weil ich den Berg nicht auf Anhieb erkenne, stelle ich halt gleich eine Frage: handelt es sich um einen wenig besuchten Rofan-Gipfel?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 15.04.2014, 21:39
Hallo Brixi,

Rofan stimmt nicht  #schade#


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Zeitlassen am 15.04.2014, 22:56
Hallo Martl,
Höhe deutlich über 2000m - Berchtesgadener?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 15.04.2014, 23:28
Hallo Zeitlassen,

ja Höhe deutlich über 2000m

Brixi's Richtung war schon nicht ganz verkehrt  ;D


bis Morgen,
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 16.04.2014, 07:28
Servus Martl,

ich denke mal heiteren Sinnes quer mit der Summe 19


Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 16.04.2014, 09:40
Zitat von: Martl am 15.04.2014, 21:39
Rofan stimmt nicht ...

Das grüne Gras hat mich etwas verwirrt, weil die Rofangipfel auch häufig mit Gras bedeckt sind.

Aber das Gestein sieht ja viel mehr aus wie massiger Wettersteinkalk, als der brüchigere und geschichtete Hauptdolomit - daher die nächste Frage: Karwendel?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 16.04.2014, 12:19
Zitat von: Brixentaler am 16.04.2014, 09:40
Karwendel?

bist auf dem richtigen Weg


Zitat von: eli am 16.04.2014, 07:28
Servus Martl,

ich denke mal heiteren Sinnes quer mit der Summe 19


Hawedere

eli

Hallo Michael,

diese Quersumme = leider falsch


Gruß
Martl

PS: später kommt noch ein Bild
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Zeitlassen am 16.04.2014, 12:21
(Wettersteinkalk, deshalb mein Tipp Berchtesgadener.)

Ich sehe auf dem Bild kein Gipfelkreuz! Ist das nur versteckt? Im Vorkarwendel haben alle mir bekannten Gipfel Kreuze. Die hohen Karwendelgipfel sind dagegen eher unbegrast, mit Schutt.

Und Eli, der Sonnyboy  >:D weiß schon wieder mehr...  :o
Zitat von: eli am 16.04.2014, 07:28
ich denke mal heiteren Sinnes quer mit der Summe 19

"19" laut AV-Karte, aber Bergfex z.B. sagt "18" - Und ohne Kreuz? Und Gras statt Schutt  ??? ? War schon lang nimmer dort. :'(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 16.04.2014, 16:56
Servus Martl,

habe natürlich die Quersumme aus unserem roBerge - Archiv genommen!

Immer noch falsch?

Nachdenklicher   ::)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 16.04.2014, 18:41
Zitat von: Zeitlassen am 16.04.2014, 12:21
(Wettersteinkalk, deshalb mein Tipp Berchtesgadener.)

Ich sehe auf dem Bild kein Gipfelkreuz! Ist das nur versteckt? Im Vorkarwendel haben alle mir bekannten Gipfel Kreuze. Die hohen Karwendelgipfel sind dagegen eher unbegrast, mit Schutt.

Und Eli, der Sonnyboy  >:D weiß schon wieder mehr...  :o
Zitat von: eli am 16.04.2014, 07:28
ich denke mal heiteren Sinnes quer mit der Summe 19

"19" laut AV-Karte, aber Bergfex z.B. sagt "18" - Und ohne Kreuz? Und Gras statt Schutt  ??? ? War schon lang nimmer dort. :'(

Hallo Zeitlassen,

ist nicht Vorkarwendel!

Aber mit dem Kreuz war zumindest 2006, als ich oben war, etwas "faul"

Wir haben damals nur dieses vorgefunden


@Eli: ich find die Tour (den Berg) im roBerge-Touren-Archiv gar nicht  8)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 16.04.2014, 20:03
Hurra, die .... (Zwischen)lösung ist gefunden ;)

#secret#

Wenn das Karwendel die richtige Gegend ist, gibt's nur wenige mögliche Gipfel mit solch breiten und grasbewachsenen Rücken. Und meine zweite Option brachte schon den Treffer :) Übrigens: Quersumme 13 #angel#

Nachtrag: Ein neues Gipfelkreuz gibt es seit 2011.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 16.04.2014, 23:29
Hallo Brixi,

Quersumme paßt  :)

Morgen darfst du es posten!


Gut Nacht
Martl  #ostern6#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 17.04.2014, 06:44
Guten Morgen,

weiter geht's mit Teil 2 ...  #angel#


Gesucht ist der 1. Buchstabe dieses Bauwerkes (Rufname)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: schneerose am 17.04.2014, 07:59
das ist fast vor deiner Haustür, oder  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 17.04.2014, 10:41
Zitat von: schneerose am 17.04.2014, 07:59
das ist fast vor deiner Haustür, oder  ::)

schaut guad aus, Brigitte   #ostern2#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 17.04.2014, 18:49
Zitat von: Martl am 16.04.2014, 23:29
...
Morgen darfst du es posten!
...

Morgen ist heute geworden ::)

Zitat von: Brixentaler am 16.04.2014, 20:03
Hurra, die ....

.... Gams! So lautet ein allgemein bekannter Ausdruck/Ausruf - und der gesuchte Gipfel heißt: Gamsjoch (2452 m). Einer von wenigen im Karwendel mit grüner Haube.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 17.04.2014, 22:37
Hallo zusammen,

Teil 1: Gamsjoch ist richtig, sehr gut Brixi

noch ein Bild zu Teil 2, damit alle Zweifel schwinden...


bis morgen,
Martl  #ostern4+


PS: Teil 3 + 4 stell ich bis morgen Mittag noch ein. Bin dann bis Montag Abend nicht im Lande.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 18.04.2014, 10:46
hier noch ein Bild zu Teil 1 - Gamsjoch

#ostern5#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 18.04.2014, 10:57
Teil 3

wieder ist der erste Buchstabe gesucht (Bergname)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 18.04.2014, 11:10
Teil 4

passend zum Karfreitag: an welcher Örtlichkeit befindet man sich hier?

Der 4. Buchstabe ist gesucht.

bis Montag, wünsche allen  #ostern1#


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 19.04.2014, 16:35
Servus beinand

bei Martls Ostermontagsrätsel 334. Und der Osterhase lässt sich nicht lumpen, er hat für die/ den SiegerIn l einen attraktiven  Preis ins Nest gelegt:

                                      " Lächeln gegen die Kälte"

Näheres dazu unter diesem Link:

ausführliche Buchbeschreibung (http://www.roberge.de/buch.php?id=385)

Na dann, viel Spaß und Erfolg beim Mitraten, wir werden dem Martl schon zeigen, wo der Bartl den Most holt!  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 19.04.2014, 20:12
Zitat von: eli am 19.04.2014, 16:35
... Und der Osterhase lässt sich nicht lumpen, er hat für die/ den SiegerIn l einen attraktiven  Preis ins Nest gelegt:

" Lächeln gegen die Kälte"
...

#int#

Dann hätt' ich aber gern zu den Teilen 3 und 4 noch ein paar weiterführende Hinweise...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 19.04.2014, 20:41
Servus Martl,

die Nr. 3 ist ja echt hundsgemein! Mei, da schaut ma scho, wenn man auf dem Gipfel oben ankommt! 8)

Na hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 21.04.2014, 16:05
Servus Martl,

so mögen wir das! Uns ein paar Kuckuckseier zu Ostern ins Nest legen und die Fliege machen!  >:(  :D
Zur Begrüßung daher gleich noch eine Frage: Finde ich die Nr. 4 irgendwo im Loferbachtal?

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 21.04.2014, 21:57
... weiter geht's  :)


ein Bild zu Teil 3

gesucht ist "der rechte" im Vordergrund
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 21.04.2014, 22:00
zu Teil 4

Zitat von: eli am 21.04.2014, 16:05
Zur Begrüßung daher gleich noch eine Frage: Finde ich die Nr. 4 irgendwo im Loferbachtal?

leider nein. Weiter westlich... mehra sog i (no) ned.

Hier noch ein "österliches" Bild


Gruß
Martl


PS: Morgen geht's weiter - dann erhöhe ich die Schlagzahl...  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 22.04.2014, 07:19
Guten Morgen,

der Vollständigkeit halber:

Lösung Teil 2: Schwarzlack (Wallfahrtskirche)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 22.04.2014, 09:20
Zitat von: Martl am 22.04.2014, 07:19
der Vollständigkeit halber:

Servus Martl, 

der Vollständikeit halber, wann soll ich denn die Lösung von Berg 3 einstellen?

Kennst du das Kinderspiel: Kalt - kälter - a bisserl warm - uh heiß...? Wenn ich zu Bild 4 mal die Brandenberger Gegend ins Spiel bringe, ist das weit genug westlich?  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 22.04.2014, 18:57
Zitat von: eli am 22.04.2014, 09:20
Servus Martl,  

der Vollständikeit halber, wann soll ich denn die Lösung von Berg 3 einstellen?

Hallo Michael,
ja bitte, der Vollständigkeit halber, unbedingt die Lösung von Teil 3 einstellen  ;)


Zitat von: eli am 22.04.2014, 09:20
Kennst du das Kinderspiel: Kalt - kälter - a bisserl warm - uh heiß...? Wenn ich zu Bild 4 mal die Brandenberger Gegend ins Spiel bringe, ist das weit genug westlich?  ::)

Freilich kenn ich das.
Schon wärmer - aber du bist leider zu weit (süd-)westlich am Ziel vorbeigeschossen. Ich glaub, ich kenn deinen Verdacht  ;)
Gesucht ist ein heiliges Grab auf dem...


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 22.04.2014, 19:13
Na gut, Martl,   :D

Berg Nr. 3, das ist der    

                                  Kleine Barmstein

bei Hallein/Sbg.   Ja mei, Und oben ist statt eines Gipfelkreuzes ein Maibaum!  8)



Oder doch nicht?  ::)

Ach ja, Marienstein war  mein erster Verdacht für da Ostergrab, da hab`ich sooo ein schönes Foto.

Hawedere

eli

PS: Jetzt habe ich die Lösung Nr. 4 auch, nicht von ungefähr ist da ein Ritter mit auf dem  Bild!  ;)

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 22.04.2014, 20:51
Zitat von: eli am 22.04.2014, 19:13
Na gut, Martl,   :D

Berg Nr. 3, das ist der    

                                  Kleine Barmstein

bei Hallein/Sbg.   Ja mei, Und oben ist statt eines Gipfelkreuzes ein Maibaum!  8)



Oder doch nicht?  ::)


Hawedere

eli

doch, doch  Barmsteine  paßt als Lösung zu Teil 3   :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 22.04.2014, 20:54
Teil 5

die ersten 2 Buchstaben dieses Gebirgstocks werden gesucht #isagnix#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 22.04.2014, 21:07
...gleich geht's weiter mit Teil 6:

jetzt sind die vier Ziffern gesucht

Die Höhe eines bestimmten Berggipfels (im roBerge-Gebiet) abzüglich der Zahl 7 ergibt die gesuchten Ziffern.
Die Höheangabe des Berges ist in der "roBerge-Tourensuche" und auf Wikipedia.de exakt die gleiche.

Der Berg ist von Rosenheim aus zu sehen und höher als die üblichen 1600er in unserer Gegend   #schwitz#


Gruß
Martl

PS: Fragen sind zu "offenen Teilen" nach wie vor stets erlaubt und erwünscht.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: psycho am 22.04.2014, 21:40
Kein Einziges bisher erraten können:-(
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 23.04.2014, 17:30
Servus Martl, 

schön gemixtes Montagsrätsel, wie ein buntes Osternest.  :)

Ich bitte um einen Tipp für die Nr. 5, das Bild nervt mich.  >:D

Wann sollen wir denn die Antworten 4 und 6 auf den Tisch legen.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 23.04.2014, 18:10
Hallo Michael,

Zitat von: eli am 23.04.2014, 17:30

schön gemixtes Montagsrätsel, wie ein buntes Osternest.  :)
ich bemüh mich  8)


ZitatIch bitte um einen Tipp für die Nr. 5, das Bild nervt mich.  >:D
Das Gebirg ist nördlich des Inns und recht bekannt.


ZitatWann sollen wir denn die Antworten 4 und 6 auf den Tisch legen.
Die Lösungen bzw. Lösungsvorschläge können bzw. sollen immer am 2. Tag nach der Fragestellung (also bei Teil 4 sofort und bei Teil 6 am Do.) bekanntgegeben werden.


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 23.04.2014, 18:35
Na dann Martl,

das Hl. Grab von Bild 4 ist meines Erachtens nach in der Kirche Hl. Kreuz in Kiefersfelden auf dem      
                                   Buchberg

Ich merke mir also den Buchstaben     H  .

Oder?  ::)  Übrigens, bei den gesuchten Zahlen komme ich auf die Quersumme 7 Oder?  ::)

Hawedere,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 23.04.2014, 19:08
Zitat von: eli am 23.04.2014, 18:35
Na dann Martl,

das Hl. Grab von Bild 4 ist meines Erachtens nach in der Kirche Hl. Kreuz in Kiefersfelden auf dem      
                                   Buchberg

Ich merke mir also den Buchstaben     H  .

Oder?  ::)  Übrigens, bei den gesuchten Zahlen komme ich auf die Quersumme 7 Oder?  ::)

Hawedere,

eli

... du bist bei Nr. 4 schon ganz nah dran. Der gesuchte Begriff ist aber ein anderer --> infolgedessen auch der Lösungsbuchstabe  ::)

... Nr. 6: Quersumme ist korrekt   #guteidee#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 23.04.2014, 19:13
... ich schieb gleich noch Teil 7 nach:

von diesem Bauwerk ist 5. Buchstabe gesucht
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 23.04.2014, 19:39
Na gut Martl,

für die gesuchte Örtlichkeit  ::) von Nr. 4 ein anderer Begriff. Das Ostergrab ist auf dem

                                    Bergfriedhof

auf dem Buchberg zu finden. Dann habe ich folglich ein G anzubieten.  >:D

Na hawedere,

eli



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 24.04.2014, 07:30
Guten Morgen,
Zitat von: eli am 23.04.2014, 19:39

                                    Bergfriedhof

auf dem Buchberg zu finden. Dann habe ich folglich ein G anzubieten.  >:D

Lösung ist richtig  :)

Teil 4: Bergfriedhof in Kiefersfelden


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 24.04.2014, 10:09
Zitat von: Martl am 22.04.2014, 21:07
...
PS: Fragen sind zu "offenen Teilen" nach wie vor stets erlaubt und erwünscht.

Alsdann mach' ich damit mal weiter

Zitat von: Martl am 22.04.2014, 21:07
...gleich geht's weiter mit Teil 6:

(...)

Die Höhe eines bestimmten Berggipfels (im roBerge-Gebiet) abzüglich der Zahl 7 ergibt die gesuchten Ziffern.
Die Höheangabe des Berges ist in der "roBerge-Tourensuche" und auf Wikipedia.de exakt die gleiche.

Der Berg ist von Rosenheim aus zu sehen und höher als die üblichen 1600er in unserer Gegend   #schwitz#
...

Etwas mehr Infos, wie z.B. nördlich oder südlich des Inns, wären sehr hilfreich. Und soll "roBerge-Gebiet" Kerngebiet heißen? Denn von RO aus kann man u.U. auch bis weit in die Kitzbüheler Alpen sehen - und da gibt's gleich viele Gipfel über 1600 m. Doch auch näher zu RO, im Kaisergebirge (Kerngebiet!), gibt es zahllose Gipfel die den Voraussetzungen entsprechen.

Zitat von: Martl am 23.04.2014, 19:13
... ich schieb gleich noch Teil 7 nach:

von diesem Bauwerk ist 5. Buchstabe gesucht

Ein erster Versuch: befindet sich das Bauwerk auf deutschem Boden aber nur ca. 3 km von der Österreichischen Grenze entfernt?
Wenn nicht --> bitte um weitere Hinweise/Bilder!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 24.04.2014, 12:30
 #mahlzeit#

Zitat von: Brixentaler
Teil 6:
Etwas mehr Infos, wie z.B. nördlich oder südlich des Inns, wären sehr hilfreich. Und soll "roBerge-Gebiet" Kerngebiet heißen? Denn von RO aus kann man u.U. auch bis weit in die Kitzbüheler Alpen sehen - und da gibt's gleich viele Gipfel über 1600 m. Doch auch näher zu RO, im Kaisergebirge (Kerngebiet!), gibt es zahllose Gipfel die den Voraussetzungen entsprechen.
Kerngebiet (aber nicht die Kitzbühler), über 2000m, jetzt wird's übersichtlicher...


Zitat von: Brixentaler
Teil 7:
Ein erster Versuch: befindet sich das Bauwerk auf deutschem Boden aber nur ca. 3 km von der Österreichischen Grenze entfernt?
Wenn nicht --> bitte um weitere Hinweise/Bilder!
auf bayerischem Boden  :), richtig. Die Grenze dürfte tatsächlich ca. 3 km Luftlinie entfernt sein  #guteidee#


NEUE Bilder folgen später!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 24.04.2014, 18:20
Servus Martl und Brixentaler,

das ist natürlich der
                                                            Scheffauer

2111m - 7  ergibt die    4 Lösungszahlen        0 - 1 - 2 - 4

(   mit der Quersumme  7   :D )

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 24.04.2014, 20:16
Zitat von: eli am 24.04.2014, 18:20
Servus Martl und Brixentaler,

das ist natürlich der
                                                          Scheffauer

2111m - 7  ergibt die   4 Lösungszahlen       0 - 1 - 2 - 4

(   mit der Quersumme  7   :D )

Hawedere

eli

Der eli ist sehr gut dabei  :)

Teil 6: die 4 Zahlen sind richtig!  2 - 1 - 0 - 4 (Höhe Scheffauer/Wilder Kaiser 2111m minus 7)  #genauso#

Diese müssen dann für den Gesamtlösungsbegriff noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 24.04.2014, 20:27
Teil 7:

westlich des Inn's
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 24.04.2014, 20:40
Teil 5:

Seilbahnerschlossen

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 24.04.2014, 21:04
Martl,

ich hab`die zwei schon, aber ist wirklich nur der gesamte Gebirgsstock gefragt?  ::)

Manchmal ist es eben nicht überflüssig, sich eigene alte Tourenbilder und das Gegenüber anzuschauen.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 24.04.2014, 21:32
Zitat von: eli am 24.04.2014, 21:04
ich hab`die zwei schon, aber ist wirklich nur der gesamte Gebirgsstock gefragt?  ::)
...genau, der Name des gesamten Gebirgsstocks ist gesucht. Der Name besteht aus 2 Silben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 24.04.2014, 21:44
...weiter geht's mit Teil 8:

diesmal sind 3 Buchstaben (der 2. / der 4. / der 7.) aus dem Namen eines Steiges gesucht.
Dieser Steig befindet sich im Karwendel (also nicht roBerge-Kerngebiet).
Der Steigname besteht aus mehr als 10 Buchstaben.
In der Nähe des Steiges befindet sich eine Alm, deren Name auch im roBerge-Kerngebiet vorkommt  #gruebel#


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 24.04.2014, 21:59
Zitat von: Martl am 24.04.2014, 12:30
...
auf bayerischem Boden  :), richtig. Die Grenze dürfte tatsächlich ca. 3 km Luftlinie entfernt sein ...
Zitat von: Martl am 24.04.2014, 20:27
Teil 7:

westlich des Inn's

Na dann hat sich ja mein Verdacht bestätigt: Das müsste die Burgruine Falkenstein bei Flintsbach sein, nur knapp 3 km Luftlinie von der österreichischen Grenze entfernt.

Bei Teil 6 ist mir gerade eli mit der Lösung zuvorgekommen. Mit Teil 5 hab' ich aber noch Schwierigkeiten :-[
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 25.04.2014, 06:43
Guten Morgen zusammen,

Zitat von: Brixentaler am 24.04.2014, 21:59

Na dann hat sich ja mein Verdacht bestätigt: Das müsste die Burgruine Falkenstein bei Flintsbach sein, nur knapp 3 km Luftlinie von der österreichischen Grenze entfernt.

jawohl Brixi, richtig!  :)  Lösung Teil 7: Falkenstein / Burgruine in Flintsbach

Zitat von: Brixentaler am 24.04.2014, 21:59
Mit Teil 5 hab' ich aber noch Schwierigkeiten :-[
ein bekannter See ist gleich nebenan.


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 25.04.2014, 09:18
Servus Martl,

der gesuchte Gebirgszug ist das

                                                 Rofan

also   sind  R    -   O die gesuchten Buchstaben.

Ich hänge das Bild an, das ich auf meiner Wanderung vom Vorderunnütz gemacht habe. Da erkennt man - von dieser Seite - die Pyramide der Hochiss und die Glatze des Streichkopfes, glaube ich wenigstens.
Liegt der gesuchte Steig im Karwendel eher in der Soierngruppe?  ::)
Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 25.04.2014, 21:05
Zitat von: eli am 25.04.2014, 09:18
...
der gesuchte Gebirgszug ist das

                                                 Rofan
...

Also das hätte ich doch eigentlich erkennen sollen :-[ Der Blickwinkel macht den Unterschied
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 26.04.2014, 11:19
Zitat von: eli am 25.04.2014, 09:18
der gesuchte Gebirgszug ist das

                                                Rofan

also   sind  R    -   O die gesuchten Buchstaben.

eli

perfekt, Michael  :)
Lösung Teil 5: Rofan
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 26.04.2014, 11:22
Zitat von: Brixentaler am 25.04.2014, 21:05
Zitat von: eli am 25.04.2014, 09:18
...
                                               Rofan
...

Also das hätte ich doch eigentlich erkennen sollen :-[ Der Blickwinkel macht den Unterschied
ja, schade  #kopfhoch#
Du warst bei deinem ersten Posting in diesem Rätsel ja auch schon mal dort "unterwegs"  ;)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 26.04.2014, 11:26
Zitat von: eli am 25.04.2014, 09:18
Liegt der gesuchte Steig im Karwendel eher in der Soierngruppe?  ::)
Hawedere

eli
... eher schon, ja!

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 26.04.2014, 12:24
Zitat von: Martl am 26.04.2014, 11:26
Zitat von: eli am 25.04.2014, 09:18
Liegt der gesuchte Steig im Karwendel eher in der Soierngruppe?  ::)
Hawedere

eli
... eher schon, ja!

Gruß
Martl

Nachdem eli mir die Zwischenlösung von Teil 6 vor der Nase weggeschnappt hat ;), stecke ich diesmal Teil 8 ein. Ha >:D

Lakaiensteig --> A,A,N
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 26.04.2014, 13:16
Servus Brixentaler,

den Steig habe ich neben einem anderen dort auch im Visier, drum habe ich ja nach der Soierngruppe gefragt. Aber Obacht!

Eigentlich heißt der genannte Steig richtig        Laikaiensteig    , und dann sind deine Buchstaben etwas verbuchselt.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Alpengams am 26.04.2014, 19:11
Zitat von: eli am 26.04.2014, 13:16
Eigentlich heißt der genannte Steig richtig        Laikaiensteig 

#ohnemich#  #guckstdu#  http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4450851.5&lat=5263998.0&zoom=11&base=951
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 26.04.2014, 19:44
Servus Alpengams,

danke für deinen Hinweis.  :)  Natürlich steht in allen Karten, Führern und im internet der Name Lakaiensteig so geschrieben, das passt schon.

Aber ich denke halt auch mal ein bisserl quer, dazu ein kleiner geschichtlicher Exkurs:
Unser Kini Ludwig II. war ja seinerzeit ein großer Freund hellenistischer Kultur, wie so viele im 19. Jahrhundert. Zu den geliebten Soiernhäusern ritt er ja auf seinem exklusiven Reitsteig. Das gemeine Volk, sprich Diener bzw. livriertes Personal musste den Schnellaufstieg, sozusagen über den  Dienstboteneingang nehmen.
Im Griechischen steht das Wort  " laikos"  für das niedere Volk, demnach war es ursprünglich ein Laikaiensteig, daraus wurde dann im Sprachgebrauch Lakaiensteig, weil das französische Wort für Pferdeburschen später dann für die livrierte Dienerschaft hergenommen wurde. War einfach verständlicher für die Menschen als das abgehobene griechische Bildungswort.

Spannender aber finde ich noch die Frage vorerst, ob der Martl am Ende nicht einen benachbarten Steig meint, der auch im Bezug zu der genannten Alm steht.  ::)
Auf jeden Fall freue ich mich, dass du so gut aufpasst und miträtselst.
Hurra die Gams und hawedere,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 27.04.2014, 17:19
Schönen Sonntag, zusammen!

Zitat von: eli am 26.04.2014, 19:44
Aber ich denke halt auch mal ein bisserl quer, dazu ein kleiner geschichtlicher Exkurs:
Unser Kini Ludwig II. war ja seinerzeit ein großer Freund hellenistischer Kultur, wie so viele im 19. Jahrhundert. Zu den geliebten Soiernhäusern ritt er ja auf seinem exklusiven Reitsteig. Das gemeine Volk, sprich Diener bzw. livriertes Personal musste den Schnellaufstieg, sozusagen über den  Dienstboteneingang nehmen.
Im Griechischen steht das Wort  " laikos"  für das niedere Volk, demnach war es ursprünglich ein Laikaiensteig, daraus wurde dann im Sprachgebrauch Lakaiensteig, weil das französische Wort für Pferdeburschen später dann für die livrierte Dienerschaft hergenommen wurde. War einfach verständlicher für die Menschen als das abgehobene griechische Bildungswort.
Michael, danke für deine historischen Ausführungen  :)

ZitatSpannender aber finde ich noch die Frage vorerst, ob der Martl am Ende nicht einen benachbarten Steig meint, der auch im Bezug zu der genannten Alm steht.  ::)
Die Frage ist wirklich spannend, aber so schwer wollte ich es gar nicht machen  ;)
Lösung Teil 8 ist wirklich der Lakaienensteig!
Eli, meintest du alternativ den Soiernweg?
@Brixi: Glückwunsch zur richtigen Zwischenlösung  :)

Zitat
Auf jeden Fall freue ich mich, dass du so gut aufpasst und miträtselst. [Alpengams]
Ich freu mich auch über jede(n) aktiven Miträtsler(in)  :)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 27.04.2014, 17:42
Servus Martl,

alternativ habe ich den Herzogsteig gemeint, der auch von besagter Alm ausgeht.

Nur mal so nebenbei vorgetastet: Besteht dein17 - er  Lösungswort aus mehreren Teilen oder ist es ein Wort?.  ::) Nur so! ( Ich puzzle doch so gern mit Buchstaben.  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Reinhard am 27.04.2014, 19:27
Servus Ihr Rätsler !

Habe mit Interesse Eure Ausführungen zum Lakaiensteig gelesen.

Erlaubt mir den Hinweis, dass der Lakaiensteig auch in meinem neuen Wanderführer
Hüttenwandern in den Münchner Hausbergen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3475542641/robergede-21) enthalten ist

Ich habe ihn letztes Jahr in der Richtung Fischbachalm --> Soiernhaus begangen, zurück bin ich dann über den Normalweg.
Man kann übrigens auch super mit dem Bike von Krün bis zur Fischbachalm fahren. Das habe ich heuer nochmals vor, mit Übernachtung im Soiernhaus und Besuch von Spoiernspitze und Schöttelkarspitze. Wird sicher eine schöne Tour.

Ansonsten viel Spass beim Weiter-Rätseln
#isagnix#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 28.04.2014, 20:34
Servus, liebe M-Rätsler,

heute ist ja mal wieder Montag, also gibt's jetzt mal eine kurze Zusammenfassung, bevor wir in die letzte Woche dieses Rätsels starten:

Ihr habt bisher 10 Buchstaben und 4 Zahlen erraten dürfen:

G
S
B
G
R
O (Buchst.)
2
1
0 (Zahl)
4
E
A
A
N


Natürlich sind diese bunt durcheinandergewürfelt und 7 Buchstaben fehlen ja noch ...   #bisbald#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 28.04.2014, 21:14
Teil 9:

Gesucht ist ein Begriff aus der weitläufigen BGL-Bergwelt, bestehend aus

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _  (10 Buchstaben)

--> gesucht ist der erste und achte Buchstabe


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 28.04.2014, 22:13
Na dann, Martl,

passt da bei diesem "weitläufigen Begriff" der Name Purtscheller  im weitläufigen Sinne dazu?  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 29.04.2014, 12:28
Zitat von: eli am 28.04.2014, 22:13
Na dann, Martl,

passt da bei diesem "weitläufigen Begriff" der Name Purtscheller  im weitläufigen Sinne dazu?  ::)

Hawedere

eli
...die Ecke ist schon mal nicht schlecht  ::)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 29.04.2014, 12:55
Zitat von: Martl am 29.04.2014, 12:28
...die Ecke ist schon mal nicht schlecht  ::)

Servus Martl,

jetzt hab`ich natürlich wieder "an Dreck im Schachterl"  ??? , denn dort gibt es natürlich zwei Lösungen zur Auswahl. Gottseidank ist schon mal die Gegend lokalisiert. Ich schätze mal, du hast den Begriff gewählt, der bergsteigerisch mehr  besucht wird. ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 29.04.2014, 15:41
Servus Martl,

Zitat von: Martl am 28.04.2014, 20:34
...
Ihr habt bisher 10 Buchstaben und 4 Zahlen erraten dürfen:

(...)

Natürlich sind diese bunt durcheinandergewürfelt und 7 Buchstaben fehlen ja noch ...

10+4+7 = 21 -- ist das wirklich die Gesamt-Anzahl von Buchstaben und Ziffern im Lösungswort? Meines Erachtens braucht man 20 oder 22, damit ein sinnvoller Ausdruck entstehen kann... ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 30.04.2014, 07:23
Zitat von: eli am 29.04.2014, 12:55
Zitat von: Martl am 29.04.2014, 12:28
...die Ecke ist schon mal nicht schlecht  ::)

Servus Martl,

jetzt hab`ich natürlich wieder "an Dreck im Schachterl"  ??? , denn dort gibt es natürlich zwei Lösungen zur Auswahl. Gottseidank ist schon mal die Gegend lokalisiert. Ich schätze mal, du hast den Begriff gewählt, der bergsteigerisch mehr  besucht wird. ;)

Hawedere

eli

Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was mehr besucht wird.
Einer der Gipfel, der hier erreicht werden kann, hat bei der Höhe die Quersumme 10 (lt. Kompass-Karte)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 30.04.2014, 07:26
Zitat von: Brixentaler am 29.04.2014, 15:41
Servus Martl,

Zitat von: Martl am 28.04.2014, 20:34
...
Ihr habt bisher 10 Buchstaben und 4 Zahlen erraten dürfen:

(...)

Natürlich sind diese bunt durcheinandergewürfelt und 7 Buchstaben fehlen ja noch ...

10+4+7 = 21 -- ist das wirklich die Gesamt-Anzahl von Buchstaben und Ziffern im Lösungswort? Meines Erachtens braucht man 20 oder 22, damit ein sinnvoller Ausdruck entstehen kann... ::)

Servus Brixi,

17 + 4 ist korrekt.
Es sind zwei Wörter + eine Jahreszahl gesucht


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 30.04.2014, 09:13
Servus Martl,

dann biete ich halt mal zum ersten für Teil 9 den


                                       Mannlsteig

an. Eigentlich ja Mannlgrat, aber das passt so schöner mit 10 Buchstaben, und du hast ja eingangs von einem "weitläufigen"  ;) Begriff gesprochen.
Dann erhalte ich nach dieser Version die Buchstaben   M   und E.
Und der Gipfel wäre dann natürlich der Hohe Göll ( AV - Karte allerdings Quersumme 11 )

Hawedere

eli



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 30.04.2014, 18:06
Servus Eli,

Zitat von: eli am 30.04.2014, 09:13
Servus Martl,
...
                                       Mannlsteig
...
Dann erhalte ich nach dieser Version die Buchstaben   M   und E.


Hawedere

eli

Sehr gut und vollkommen richtig!  :)
Lösung Teil 9:  Mannlsteig

PS: als Gipfel hatte ich an das Hohe Brett (2.341 m gedacht)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 30.04.2014, 18:16
Teil 10:

Wo genießt der etwas ambitioniertere Wanderer diesen "Ausblick"?

Der dritte Buchstabe ist gesucht.


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 30.04.2014, 21:02
Servus!

::) In  den Chiemgauer Bergen, Martl  ?  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 01.05.2014, 11:27
Zitat von: eli am 30.04.2014, 21:02
::) In  den Chiemgauer Bergen, Martl  ?  ::)
kalt - leider nicht. Aber in einem angrenzenden Gebirge.

no a Buidl.


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 01.05.2014, 20:27
Aus dem

Zahmen Kaiser

aufgenommen? Schaut nach Feichteck in der Ferne aus.  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 01.05.2014, 22:01
Zitat von: Martl am 30.04.2014, 18:16
Teil 10:

Wo genießt der etwas ambitioniertere Wanderer diesen "Ausblick"?
...

Mein Vorschlag: auf der  >:D Kanzel ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 02.05.2014, 07:23
Servus Martl,

ich besuche mal den Rogerkopf

Dann ist nämlich alles "roger" mit einem meiner fehlenden Buchstaben zum Lösungswort. :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 02.05.2014, 07:55
Guten Morgen am Fenstertag!

Zitat von: eli am 01.05.2014, 20:27
Zahmen Kaiser

aufgenommen? Schaut nach Feichteck in der Ferne aus.  ::)
richtig  :)

Zitat von: Brixentaler am 01.05.2014, 22:01
Zitat von: Martl am 30.04.2014, 18:16
Teil 10:

Wo genießt der etwas ambitioniertere Wanderer diesen "Ausblick"?
...

Mein Vorschlag: auf der  >:D Kanzel ?
noch richtiger  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 02.05.2014, 07:58
Teil 11 folgt sogleich

Auf welchem bescheidenen Bergstock befindet sich dieses Bauwerk?

gesucht sind die Buchstaben Nr. 4 und 5
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 02.05.2014, 08:22
Da ich das Rätsel bis So. 4.5. gelöst sehen will, kommt gleich noch die letzte Frage (diesmal ohne Bild).

Teil 12:

Gesucht ist ein Gipfelname und der Name einer südlich liegenden "Hüttengruppe".
Grob gesagt befinden wir uns zwischen Aschau/Ch. und Ruhpolding (in den Chiemgauer Alpen).

Vom Gipfel brauchen wir den 5. Buchstaben, von der "Hüttengruppe" den 11. Buchstaben


... dann hätten wir alle Buchstaben zusammen ...  #bisbald#


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 02.05.2014, 10:22
Teil 11 lässt bei mir noch kein Licht brennen ???

Frage zu Teil 12: liegen die gesuchten Objekte "genauer gesagt" näher zur Österreichischen Staatsgrenze als zu einem der beiden erwähnten Talorte?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 02.05.2014, 13:12
Zitat von: Martl am 02.05.2014, 08:22
Da ich das Rätsel bis So. 4.5. gelöst sehen will,

Richtig,  Martl ,

a End muss her, so viele schlaflose Nächte sind ungesund!  >:D

Daher folgende Fragen: zu11: Der Kirchenname sicher ohne St.?    -  Da läuft mir ggf. a Viecherl über den Weg?

                                   zu 12: Nördl. der Hüttenruppe gibt es mehrere Gipfel. Den bekanntesten?

hnklprmpft

eli

( vor lauter Buchstabenschütteln hat`s mir die Wechstaben von hawedere verbuchselt. ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 02.05.2014, 21:12
Zitat von: Brixentaler am 02.05.2014, 10:22
Teil 11 lässt bei mir noch kein Licht brennen ???
...westlich des Inns zu finden. Neues Bild (von der entgegen gesetzten Seite gemacht) anbei.

Zitat von: Brixentaler am 02.05.2014, 10:22
Frage zu Teil 12: liegen die gesuchten Objekte "genauer gesagt" näher zur Österreichischen Staatsgrenze als zu einem der beiden erwähnten Talorte?
... so gesehen fast gleich nah. die Grenze dürfte aber etwas näher sein.

Zitat von: eli am 02.05.2014, 13:12
Daher folgende Fragen: zu11: Der Kirchenname sicher ohne St.?    -  Da läuft mir ggf. a Viecherl über den Weg?
... doch, schon mit St. ...
A Viecherl konn dir überall übern Weg laufen  ;)

Zitat von: eli am 02.05.2014, 13:12
zu 12: Nördl. der Hüttenruppe gibt es mehrere Gipfel. Den bekanntesten?
Würde schon sagen der Bekannteste  ::)


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 02.05.2014, 21:29
Da habe ich ja auf das richtige Viecherl gesetzt, Martl

Aber das Rätsel wird immer geheimnisvoller, obwohl ich jetzt  alle Buchstaben im Sack habe, bis auf die letzten zwei. Ich denke aber, da bin ich auch auf dern richtigen Spur. Aber dann taucht ein Buchstabe alleine schon 4 mal auf, kann das sein?

Welche Nadel im Heuhaufen suchen wir eigentlich? Wir wissen gerade, dass es aus zwei Wörtern besteht. Aber in welche Richtung bitte?  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 03.05.2014, 09:46
Guten Morgen,

Zitat von: eli am 02.05.2014, 21:29
Da habe ich ja auf das richtige Viecherl gesetzt, Martl
so schauts aus  ;D

Zitat von: eli am 02.05.2014, 21:29
Aber das Rätsel wird immer geheimnisvoller, obwohl ich jetzt  alle Buchstaben im Sack habe, bis auf die letzten zwei. Ich denke aber, da bin ich auch auf dern richtigen Spur. Aber dann taucht ein Buchstabe alleine schon 4 mal auf, kann das sein?
nein, keinen Buchstaben gibt es mehr als 3 mal.


Zitat von: eli am 02.05.2014, 21:29
Welche Nadel im Heuhaufen suchen wir eigentlich? Wir wissen gerade, dass es aus zwei Wörtern besteht. Aber in welche Richtung bitte?  ::)
Wir haben ja (immer noch) das Osterrätsel am laufen  #int#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 03.05.2014, 09:51
zu Teil 12:

Der Name dieser "Hüttengruppe" kommt als "Gipfelname" auch in den Schlierseer/Tegernseer Bergen am Walchen-/Kochelsee vor.
Der Gipfel befindet sich in nördlicher Richtung und ist ein 1700er


Teil 11:

gibt's hier noch Fragen??


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 03.05.2014, 13:48
Lösungsbegriff:


_ _ _ _ _ _ E    _ _ M _ _ _ _ _ _ _    _ 0 _ _
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 03.05.2014, 14:01
Servus Martl,

jetzt bin ich wieder einsatzfähig.  :)

-  Ist denn mein A und G aus der Frage 11 richtig? St.Magdalena auf der Biber  ::)

- Wenn ja , dann stimmen meine 12 -er Ergebnisse nicht, und das wundert mich denn doch. ( 1700 - er Berge gibt`s hier nicht gar so viel! ) ) Da treibt sich doch der Bergfuzzi mit dem Bike gerne rum- oder?  ::)
- Darum eine Zusatzfrage hierzu: Du meinst mit dem gleich benannten Berg schon die Schlierseer/ Tegernseer Berge und nicht einen im Tölzer Land - Isarwinkel??

Ha .... we...de... re   :P

Micha - eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 03.05.2014, 14:16
Zitat von: eli am 03.05.2014, 14:01
jetzt bin ich wieder einsatzfähig.  :)
freut mich

Zitat von: eli am 03.05.2014, 14:01
-  Ist denn mein A und G aus der Frage 11 richtig? St.Magdalena auf der Biber  ::)
einfach Biber  ist die Lösung zu Teil 11  (... auf welchem ... Bergstock?...)

Zitat von: eli am 03.05.2014, 14:01
- Wenn ja , dann stimmen meine 12 -er Ergebnisse nicht, und das wundert mich denn doch. ( 1700 - er Berge gibt`s hier nicht gar so viel! ) ) Da treibt sich doch der Bergfuzzi mit dem Bike gerne rum- oder?  ::)
Genau, den Fuzzi findest du hier regelmäßig  ;D

Zitat von: eli am 03.05.2014, 14:01
- Darum eine Zusatzfrage hierzu: Du meinst mit dem gleich benannten Berg schon die Schlierseer/ Tegernseer Berge und nicht einen im Tölzer Land - Isarwinkel??
Hast recht, ist westlich von Lenggries  :-[ (da hatte ich einen gedanklichen Aussetzer) und nördlich vom Karwendel

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 03.05.2014, 17:05
Gedankliche Aussetzer, Martl

habe ich mehr als genug. Irgendwie wollen die Buchstaben keine sinnvolle Reihe bilden. Da habe ich jetzt schon bühnenreife Ausdrücke kreiert! >:D

Daher Kontrollfrage zu 12: Stimmen die Buchstaben schon G für Hochgern und M für Jochbergalmen?

R f d I  ::)   ;D

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 03.05.2014, 20:02
Zitat von: eli am 03.05.2014, 17:05
... bühnenreife Ausdrücke kreiert! >:D
;D

Zitat von: eli am 03.05.2014, 17:05
Daher Kontrollfrage zu 12: Stimmen die Buchstaben schon G für Hochgern und M für Jochbergalmen?
richtig, Michael.
Lösung Teil 12: Hochgern und Jochbergalm

Zitat von: eli am 03.05.2014, 17:05
R f d I  ::)   ;D
... jetzt bin ich überfordert  >:D


Nachdem jetzt alle Buchstaben bekannt sind, kommst du oder ein anderer bestimmt bald auf die Lösung!!  #guteidee#


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 03.05.2014, 20:04
Lösungsbegriff:


_ O _ _ _ _ E    _ _ M _ _ _ _ _ _ G   _ 0 _ 4
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 03.05.2014, 20:34
Servus Martl,

mein 1. Versuch:

                                               R O B E R G E    E M M A U S G A N G    2014

Na  hawedere  :P

eli

PS: Der Teufel steckt im Detail!  >:D  Ich habe einfach aus dem 3. Buchstaben der Kanzel die ausführliche Bezeichnung Teufelskanzel gemacht - und da hatte ich dann das U  8) Wau, das hat mich nahe an die Klappsmühle gebracht, Martl!!  :o
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Martl am 04.05.2014, 10:38
Servus liebe roBergler,

endlich konnte des Rätsels Lösung gelüftet werden!!  #schwitz#

Herzliche Gratulation an den Michael (eli) !!  :)
Das hast du dir wirklich hart erarbeitet und ehrlich verdient  :)

Die Endlösung lautet:

01  Gamsjoch
02  Schwarzlack
03  Barmsteine
04  BerGfriedhof
05  ROfan
06  2104
07  FalkEnstein
08  LAkAieNsteig
09  MannlstEig
10  TeUfelskanzel
11  BibER
12  HochGern + JochbergalM


ROBERGE EMMAUSGANG 2014
(in Anlehnung an die jährlich von einigen roBerglern durchgführte Wanderung am Ostermontag, ich persönlich konnte dieses Jahr leider nicht teilnehmen)

Mir hat's viel Spas gemacht, ich hoffe es waren einige Miträtsler (zumindest im Hintergrund) auch mit Freude dabei!  #super1#
Danke an alle.


Gruß & schönen Sonntag,
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: Brixentaler am 04.05.2014, 15:03
Zitat von: Martl am 04.05.2014, 10:38
...
Herzliche Gratulation an den Michael (eli) !!  :)
Das hast du dir wirklich hart erarbeitet und ehrlich verdient  :)
...

Schließe mich Martl an: Herzlichen Glückwunsch eli!

Zitat von: Martl am 04.05.2014, 10:38
...
Mir hat's viel Spas gemacht, ich hoffe es waren einige Miträtsler (zumindest im Hintergrund) auch mit Freude dabei!
...

Also mir hat's Spaß gemacht, aber leider hatte ich erstens zu wenig Zeit zum Rätseln, und zweitens war eli mir einfach weit überlegen :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: eli am 04.05.2014, 18:39
Servus beinand

und danke für die Glückwünsche!  :)

Es war ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Rätsel, das mir großen Spaß gemacht hat, bei dem ich aber auch ordentlich ins Schwitzen geraten bin.

Zitat von: Brixentaler am 04.05.2014, 15:03
Also mir hat's Spaß gemacht, aber leider hatte ich erstens zu wenig Zeit zum Rätseln, und zweitens war eli mir einfach weit überlegen :)

Erstens kämpfen wir zwei stets auf Augenhöhe und zweitens habe ich einfach mehr Zeit zum Rätseln, Brixentaler.  :)

Ich werde jetzt  dem eli schreiben, dass er das MR 336 am 16. Juni übernehmen darf, "Mit einem Lächeln gegen die Kälte"  ;) Na hoffentlich sagt er zu!  >:D 

Dir Martl nochmals ein herzliches Vergelt`s Gott für das tolle Montagsrätsel 334!  :) Und jetzt sind wir schon alle sehr gespannt auf das nächste

                                                      MR 335 von Zeitlassen am 19. Mai 2014

Hawedere mit einem Dankeschön bei allen Mitspielern/Innen   :) und bis bald,

eli


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 334
Beitrag von: steff am 04.05.2014, 21:40
Zitat von: Martl am 04.05.2014, 10:38
(in Anlehnung an die jährlich von einigen roBerglern durchgführte Wanderung am Ostermontag, ich persönlich konnte dieses Jahr leider nicht teilnehmen)

Sehr schönes Rätsel. Hab selber nicht einmal die Spur an Zeit gehabt da mitzurätseln. Ja nicht einmal die Zeit hab ich gehabt ein Foto von unserem diesjährigen Emmausgang einzustellen, was ich aber hier gleich nachhole  ;)

Wir sind dieses Mal einmal rund ums Müllnerhörndl