Neueste Beiträge

#1
Pressemitteilung

ZitatAb Pfingsten fahren zwei neue Alpenbus-Linien von München zur Wieskirche und nach Tirol

Ohne Parkplatzprobleme bergwandern – das geht bald mit zwei Bergbussen des MVV. ,,Ich hätte ja gerne einen zur Anschauung ins Rathaus gestellt, aber er passte leider nicht rein", scherzte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) bei der Vorstellung der beiden neuen Linien.

Ab Pfingsten können Ausflügler vom Ostbahnhof und von Pasing aus zu beliebten Wanderzielen fahren, die sonst nur schwer mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind. Auch in den vergangenen Jahren gab es bereits Bergbusse des Alpenvereins. Neu ist, dass man sie jetzt mit MVV-Fahrkarten oder dem Deutschlandticket nutzen kann.

Jeweils am Samstag und am Sonntag starten am frühen und am etwas späteren Morgen Busse Richtung Alpen. MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch unterstreicht die Vorteile: ,,Beim Autofahren könnte man weder trinken noch schafkopfen oder lesen", betonte er gestern.

Los geht es am Samstag, den 18. Mai, mit der Linie 996. Damit können Ausflügler bis Oktober am Wochenende von Pasing aus über Pfronten bis zur Wieskirche fahren. Die Busse starten jeweils um 6.45 und 8.15 Uhr und halten unter anderem in Landsberg, am Schloss Neuschwanstein und in Nesselwang. Die Rückfahrten sind allerdings schon um 13.15 und 15.45 Uhr angesetzt.


Entspannt ohne Auto können Bergfexe auch ab Samstag, den 25. Mai, mit dem Bergbus 396 vom Ostbahnhof aus über das Leitzachtal nach Thiersee in Tirol fahren. Er startet um 7 und um 9 Uhr und passiert unter anderem Osterhofen am Fuße des Wendelstein. Die späteste Rückfahrt ist ab Hinterthiersee um 18.05 Uhr. Vor allem hier lohnt es sich, über die MVV-App zu reservieren, sonst muss man seinen Aufenthalt in Tirol eventuell unfreiwillig verlängern.


Tagsüber pendelt der 369er außerdem zwischen Bayrischzell und Hinterthiersee. Fahrräder oder größere Gepäckstücke können nicht mitgenommen werden, da die Busse nicht über Kofferräume verfügen.

Finanziert wird das Angebot anteilig von der Landeshauptstadt München und den Landkreisen Miesbach und Ostallgäu. Der Freistaat fördert die Bergbusse mit 140 000 Euro. Das sind etwa 40 Prozent des entstehenden Betriebskostendefizits.
#2
Am Freitag, 26. April wird durch den Heimat- und Geschichtsverein Aschau i. Chiemgau die Zeit und Hinterlassenschaften der Römer im Priental vorgestellt.

Zum Themaa "Römerland unter der Kampenwand" hält Dr. Markus Zagermann einen Vortrag zu den archäologischen Ausgrabungen im Kampenwandgebiet. Zugleich wird das Buch "Römerland unter der Kampenwand" von Cordula Nagnler-Zanier vorgestellt.

Beginn ist um 19 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Aschau i. Chiemgau.

#3
Servus beinand!

hiermit möchte ich die antwortlose Zeit auf Reinhards Thema Gemeinsame Bergtour April (2) beenden.
Im Hinblick auf die fehlenden Beiträge glaube ich, daß eine Bergwanderung in Anbetracht der Schneelage, der Temperatur, der Niederschlagsprognose etc. morgen keinen wirklichen Sinn ergibt.
https://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/morgen/deutschland/frasdorf/DE0002994.html#diagramm
Ich hätte zwar Zeit gehabt, aber gegen den Willen der Natur läßt sich nicht angehen
#willsonne#  #schade#
RADI
#4
Ich selbst kann bei dieser Tour aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.
Allen Teilnehmern viel Spaß!

:)
#5
Hallo zusammen,
heute sind wir von Frasdorf-Ledererstubn über das Paradies zum Laubenstein aufgestiegen. Eigentlich nichts besonderes, wenn da nicht jede Menge frischer Schnee gefallen wäre! 

240422 Laubenstein1.jpg

Gut, dass am Wochenende schon viele Wanderer vor uns aufgestiegen sind, dadurch war zumindest eine feste Spur schon vorhanden, die wir dann im Neuschnee neu spuren mussten! 
Oben lagen bestimmt 70 cm Neuschnee! Die Sicht war leider sehr eingeschränkt. Trotzdem eine tolle Tour!


Heute besser nicht mit dem Radl unterwegs!
240422 Laubenstein2.jpg

Und auch im Eiskeller lag heute wohl noch Schnee....
240422 Laubensteinsattel.jpg
Oben am Laubensteinsattel - vom Gipfelkreuz hab ich kein Bild, da war's kalt und windig.

#6
Habe gestern das Buch bekommen und heute das schlechte Wetter #blitz1# genutzt darin zu schmökern. Ein wirklich schönes Buch mit vielen ansprechenden Anregungen. Vielen Dank dafür! #danke1#
#7
Kommenden Mittwoch findet wieder unsere gemeinsame Bergtour statt.  :laugh:
Vom Wetter lassen wir uns überraschen ...

Bitte teilt uns bis spätestens Dienstag (23. April 2024)  Nachmittag mit, welche Wunschziele bestehen. Außerdem, ob Ihr eine Mitfahrgelegenheit wünscht bzw. ob Ihr eine bieten könnt.

Spätestens Dienstag abend werden wir dann Ziel und Treffpunkt hier bekannt geben.
#8
Das Alpenvereinswetter bis 21.04.2024:
Quelle: DAV-Bergwetter

Der Winter hat sich in den Bergen mit aller Macht zurückgemeldet. Auch in den kommenden Tagen wird oberhalb von 800 Metern weiterer Neuschnee erwartet. Wer seine Tourenski oder Schneeschuhe jetzt wieder aus dem Keller holt, muss allerdings gut auf die Lawinengefahr achten.

FR: auflebender Wind und dichte Wolken.Auf 2000 m pendelt die Temperatur um -3°C. Abends Schneefall ein, der in der Nacht am westlichen Hauptkamm und in den Nordalpen kräftig ausfällt.
SA:  teils starker Schneefall und Wind sehr winterlich. Temperaturen gehen noch weiter zurück. Stürmische Böen bis 90 km/h
SO: dichte Wolken und weitere Schneeschauer.


Lawinenlage:

Mit weiteren Schneefällen wird die Lawinengefahr wohl eher angespannt bleiben
Lawinenbericht Bayern
Lawinenbericht Tirol


Webcams:

Hinweis: Die Webcamkarte erhalten wir von OSM. Es kommt immer wieder vor, dass OSM überlastet ist. In diesem Fall wird die Karte nicht angezeigt. Dann bitte später noch einmal versuchen. Es ist keine Fehlfunktion von roBerge.
zur roBerge-Webcamkarte


Individuelle Wetterberichte von bergfex.de/at:

Wendelstein  Tegernsee  Berchtesgaden  Mittenwald  Aschau Samerberg  Walchensee  Tirol  Schneeberichte Tirol
#9
Sonstiges / aktuelle Sperrungen
Infothek - 16.04.2024, 11:43
Einschränkungen durch Sturmschäden (Berchtesgadener Alpen):

Aufgrund von Sturmschäden kommt es im Bereich der Parkplätze rund um den Hintersee und am Klausbachhaus sowie auf den Skitouren im Klausbachtal zu Behinderungen. Um erhöhte Vorsicht wird gebeten.

Quelle
#10
Gelegentlich veranstalten wir auch Buchverlosungen, die keinen Zusammenhang mit Rätseln oder ähnlichen Aktivitäten haben. Heute verlosen wir ein Wanderbuch mit 30 Touren in den Kitzbüheler Alpen.

Wir verlosen es wie schon öfters unter allen engagierten Schreibern, die regelmäßig Berichte in unserem Board "Wer war wo" veröffentlichen. Diesmal wurde Stromboli ausgelost, der uns mit einigen anderen immer wieder mit seinen ausführlichen Tourenberichten überrascht.

Stromboli, wir hoffen, dass du das Buch "Dein Augenblick - 30 Wandertouren Kitzbüheler Alpen" gut gebrauchen kannst. Wir werden es dir in Kürze zukommen lassen.

Das Buch kann natürlich auch gekauft werden:

Amazon  /  buecher.de