roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Kalapatar am 15.02.2022, 21:11

Titel: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2022, 21:11
Servus Beinand

Also der Wunsch war ja ein kurzes Rätsel anzubieten und etwas das man "leicht" lösen kann. Nun, so ganz leicht ist das nicht, weil leicht ist nicht für jeden leicht. Aber ich habe mir da mal Gedanken gemacht und möchte Euch, als Test, mal ein Bild zeigen und fragen: "Wo bin ich?"
Bitte alle Insider, erstmals zurückhalten, möchte mal sehen ob unsere Newcomer damit etwas anzufangen wissen.

Gleich drei Hinweise:

Den gleichen Namen findet Ihr auch in Südtirol! #gruebeln#
Und ein Bergschuh hat auch diesen Namen! #gruebelgruebel#
Und wenn Ihr noch einen kleinen Mitlaut zufügt, dann seid Ihr auf einem Aussichtspunkt im Vorkarwendel, da kann man auch gut mit dem Radl rauf fahren! #gruebeln#

Also, ich hoffe es ist nicht zu schwer,
Bitte Fragen stellen.....

Kalapatar
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Reinhard am 15.02.2022, 21:22
Hmm ...
ich habe die Scheibe schon einmal (oder öfters) gesehen. Weiß aber nicht mehr wo  :-[
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2022, 21:24
Das Problem ist, dass durch das Verkleinern manche Information verloren geht!

Ich hoffe Ihr erkennt es trotzdem!

Kalapatar
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2022, 21:37
Mal noch ein Hinweis an unsere Münchner:

Wir sind auf einem sehr bekannten "Münchner Hausberg". Da kostet der PP ganz schön, und manchmal ist auch die Zufahrt gesperrt.  Also v.a. am Wochenende meiden.

Viele Grüße,  Kalapatar

Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Arzterin am 15.02.2022, 21:54
I kenn jetzt zwar nach Recherche die Geschichte des TAK, aber nicht des Rätsels Lösung #gruebeln#...
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2022, 22:14
So, dann schauen wir uns mal das "Wo sind wir" von etwas weiter entfernt an:

siehe Bild
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: geroldh am 15.02.2022, 22:22
Zitat von: KalapatarMal noch ein Hinweis an unsere Münchner:
Wir sind auf einem sehr bekannten "Münchner Hausberg". ...

Ja, damit ist dann auch in RO "der Groschen gefallen"...  #hihi#

An dieser "Himmelsscheibe" neben dem GK auf der ... habe ich auch schon mal den GV gesucht - aber der "Panoramatisch" am Gipfel der Südtiroler "Kollegin" ist - nach Gugl - eindeutig grösser...

(https://www.pustertal.org/images/cms/gallery/800x600/D-IMG_1897-Rote-Wand-Antholz-Gipfeltisch.JPG)
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Chtransalp10 am 15.02.2022, 22:24
An die Arzterin:
Das freut mich, dass du jetzt die Geschichte des TAK kennst - das ist seit 49 Jahren meine Sektion... und seit 2 Jahren bin ich auch in einer Rosenheimer Sektion, weil das meine "neuen" Hausberge sind.
Ein kleiner Tipp: Das TAK hat eine sehr bekannte Hütte, heißt wie der Gipfel, auf dem diese Scheibe zu sehen ist... da warst du sicher schon!!
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 15.02.2022, 22:25
Und noch eine Hilfe:

siehe Bild
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Bergautist am 15.02.2022, 23:08
Zitat von: Kalapatar am 15.02.2022, 22:14
So, dann schauen wir uns mal das "Wo sind wir" von etwas weiter entfernt an:

siehe Bild
Bei dem Bild hat's bei mir auch geklickt, denn ich habe die beiden siamesischen Zwillinge im Hintergrund erkannt...
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Reinhard am 16.02.2022, 11:12
Auch ich habe den Berg inzwischen erkannt  :)

Zitat von: Bergautist am 15.02.2022, 23:08
Bei dem Bild hat's bei mir auch geklickt, denn ich habe die beiden siamesischen Zwillinge im Hintergrund erkannt...

Aber welche siamesischen Zwillinge meinst Du?
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Bergautist am 16.02.2022, 11:49
Zitat von: Reinhard am 16.02.2022, 11:12
Auch ich habe den Berg inzwischen erkannt  :)

Zitat von: Bergautist am 15.02.2022, 23:08
Bei dem Bild hat's bei mir auch geklickt, denn ich habe die beiden siamesischen Zwillinge im Hintergrund erkannt...
Aber welche siamesischen Zwillinge meinst Du?

Also, der eine ist "hoch", also fast so hoch wie der gesuchte Gipfel (es geht da wohl nur um cm), und der andere "dürr" (und gleich 20 m niedriger)!
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Reinhard am 16.02.2022, 11:54
Zitat von: Bergautist am 16.02.2022, 11:49
Also, der eine ist "hoch", also fast so hoch wie der gesuchte Gipfel (es geht da wohl nur um cm), und der andere "dürr" (und gleich 20 m niedriger)!

Aah, ganz schön mies, ääähh fies.  ;)
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 16.02.2022, 12:02
Servus

Also jetzt "Reibn" wir uns mal an der Nase: #gruebeln# #gruebeln#
Der Bergautist hat schon richtig darauf hingewiesen: Der "Hohe" ist nut 1m kleiner als unser Ziel, und der "Dürre" 21m niedriger. Und dazwischen liegt im tiefen Tal eine Alm.

Heute Abend kommt nochmal ein Bild.

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Chtransalp10 am 16.02.2022, 14:18
Eure Sprachspielereien und Anspielungen machen richtig Spaß! Wer´s jetzt noch nicht weiß, für den sind die Bayerischen Voralpen wohl Terra Incognita......
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Nachteule am 16.02.2022, 19:34
Ach, ihr robergler seid ganz wunderbar. So viele Tipps, dass vermutlich auch dieses Mal die Lösung weiß. Mit dem Gebirge hadere ich noch, Vorkarwendel?
@chtransalp10: irgendwann fängt jeder mal an, sein bayerisches terra incognita zu erorbern, es ist riesig und wird vermutlich nie vollständig erobert werden. Und ob dieser Gipfel dann die erste Wahl ist?
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 16.02.2022, 19:44
Servus Beinand

So, jetzt beenden wir unser "kleines Spielchen" mit noch zwei Bildern, wie versprochen:

Das erste zeigt die Hüttenterrasse, denn unter unserem Ziel steht eine recht große AV Hütte; und der Berg, die Berge dahinter, da hat mancher große Kletterer erstmals seine Finger an den Fels gelegt. #gruebeln#
Und das zweite: Wenn man dort oben mit Skiern im Winter unterwegs ist, ist dieses kurze, steile Stück nach der Hütte immer wieder eine Überwindung. #gruebeln#
Ganz ehrlich, habe sie schon manchmal runter getragen! :-[ :-[

Also, jetzt würde ich mich aber wirklich über ein Feedback unserer "Newcomer" freuen und all jener, die sich hier auch einmal trauen!

Kommt Ihr damit zurecht?
Was wünscht Ihr Euch noch zusätzlich?
Was passt, was passt nicht?
.....

Viele Grüße, Kalapatar
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Zeitlassen am 16.02.2022, 19:48
Ich gestehe: ich war noch nie dort. Da werde ich rot.  :-[
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 16.02.2022, 19:53
Servus Zeitlassen

Also wenn Du da noch nie warst, dann gibt es jetzt echt eine Strafe:

Du stellst Dich jetzt 60 Minuten mit dem Gesicht an die nächste Wand und wartest bis ich Dich wieder frei lasse.

#hihi# #hihi# #hihi# Kalapatar   #hihi# #hihi# #hihi#
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Nachteule am 16.02.2022, 21:20
Oh je, ich glaube, ich werde auch rot...
Bin neu hier und vermutlich auch der Auslöser, dass das Rätsel einfach(er) wird. Kalapatar hat mich gebeten, meine vermutete Lösung öffentlich zu nennen. Nach diesen zahlreichen Winken mit Zaunpfählen - fast schon ein Gartenzaun - tippe auf Rotwand.
Wenn ich falsch liege, melde ich mich sofort wieder ab.
Vielleicht lasst ihr den Neuen beim nächsten Mal etwas mehr Zeit, jetzt war's ja schon eine richtige Drängelei mit den Hinweisen, quasi im Minutentakt. Aber auch ungeheuer sympathisch, danke liebe robergler.
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 16.02.2022, 21:43
Hallo  Nachteule

Jetzt erstmal  #glueckwunsch#

Ich weiß schon, viele RoBergler haben sich jetzt "gespielt", aber bei manchem ist auch das  Augenscheinliche nicht gleich erkennbar.  Ich,  wir freuen uns  auf alle  Fälle einen neuen Mitspieler begrüßen zu können. 
Und deshalb bekommst Du heute  einen Buchpreis.

Wandern und Einkehren  "Münchner Umland" aus dem Rother Verlag (ganz neu rausbekommen ) vom Gerhard Hirtlreiter.

Bitte schicke mir per PN Deine Anschrift,  damit wir Dir das zuschicken können.

Nochmals an alle,  machts mit, Ihr seid alle eingeladen diese Forum weiter zu treiben!

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Nachteule am 16.02.2022, 22:10
Jippie! Richtige Lösung - und die wird auch gleich noch großzügig belohnt. Überraschung gelungen. Ich danke den vielen Tippgebern, die mich quasi zur Lösung geschubst haben. Und natürlich danke ich dem großzügigen roberge-Team für den Preis. Darüber freue ich mich sehr; ich werde berichten.
Übrigens: das Buch ist bestimmt eine gute Basis für die nächsten Rätsel...   ;)
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 16.02.2022, 22:15
Servus Beinand

Also  Chtransalp hat echt recht: Das war echt super mit all diesen "unterschwelligen" Hinweisen. Das hat echt Spaß gemacht! Ich möchte Euch allen danken,  und hoffe,  dass wir da manche neue RoBergler animieren können sich hier zu beteiligen!.

Viele Grüße,  Kalapatar
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 16.02.2022, 22:40
Servus Beinand

Morgen versuche ich mal alle  "unterschwelligen " Hinweise aufzuklären. 

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 17.02.2022, 09:33
Servus Beinand

Wie versprochen, noch ein paar Hinweise/Erklärungen (obwohl es die eigentlich gar nicht bräuchte):

Die beiden benachbarten Berge sind natürlich Hochmiesing (der Hohe) und Dürrmiesing (der Dürre).
Die klassische Rotwand-Reib'n führt im Winter vom Spitzingsee auf die Rotwand, dann über die Kümpflscharte (1695 m) auf die Auerspitz (1811 m), weiter über die Großtiefentalalm (1500 m), über den Miesingsattel (1704 m; ggf. mit Abstecher zum Hochmiesing 1883 m) zur Kleintiefentalalm und über das Taubensteinhaus und die Bergstation der Taubensteinbahn zurück zum Spitzingsee.
Was aber, glaube ich, nicht so bekannt ist:
Im Umfeld der Rotwand wurden die ältesten menschlichen Artefakte des deutschen Alpenraums gefunden!
Und dann noch etwas Trauriges:
Der Braunbär JJ1 (auch ,,Bruno" genannt) wurde, nachdem er am Rotwandhaus gesehen wurde, am 26. Juni 2006 gegen 4.50 Uhr im Rotwandgebiet erschossen.

Jetzt möchte ich mich noch einmal bei allen Beteiligten bedanken, das hat richtig Spaß gemacht!

Viele Grüße und haltet den derzeitigen Sturmböen stand, #wetter2#

  #bisbald# Kalapatar
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Reinhard am 22.02.2022, 10:31
Servus Nachteule

Leider erscheint der angekündigte Band "Münchner Umland" vermutlich erst im Herbst. Stattdessen werden Dir die Stillen Wege Münchner Berge (https://www.roberge.de/buch.php?id=428) zugesandt. Dürfte meines Wissens passen, da Du an dem Führer Interesse zeigtest.

(https://www.roberge.de/bibliothek/archiv/0428/bblthk0428_foto_00.jpg)



Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Nachteule am 22.02.2022, 13:37
Hallo, liebes roberge-Team, das Buch passt ganz wunderbar. Freu' mich drauf. VG Nachteule
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Nachteule am 24.02.2022, 18:56
Liebes roBerge-Team, das Buch ist angekommen: Stille Wege - Münchner Berge. Gleich durchgeblättert und an der ein oder anderen Tour hängengeblieben. Die Wege sind wohl deshalb still, weil sie nicht so leicht gefunden werden. Immer wieder heißt's im Text: Weg schlecht erkennbar, Abstiegsweg nicht markiert, Orientierungsmut erforderlich, Gespür für die beste Wegfindung erforderlich, Weg zugewachsen, Warnung vor Zecken, wegloses Gelände usw. Wäre das nicht auch etwas für die roBergler? Die vielen Beiträge zu Spezialtouren mit unbekannter Wegführung auf alten Karten hier im Forum erinnern mich auf jeden Fall daran.

Ich hoffe, dass der Frühling - ohne Schnee - jetzt kommt, damit ich loslaufen kann auf den stillen Wegen.
Danke für diese interessante Buch, freue mich sehr darüber. Bis zum nächsten Rätsel, vG Nachteule.
Titel: Re: Wo sind Wir?
Beitrag von: Kalapatar am 24.02.2022, 19:55
Servus Nachteule

Freut uns, dass Dir das Buch gefällt.

Vielleicht kannst Du uns ja über die eine oder andere Tour darin hier im Forum berichten.

Wenn Du dazu Hilfe brauchst, einfach melden!

#vielspass# beim "Erobern der Stillen Wege"

Kalapatar,  #bisbald# #bisbald#