roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Christian M. am 18.12.2006, 17:17

Titel: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Christian M. am 18.12.2006, 17:17
Hallo liebe Montagsrätsler!

Ich hoffe, Ihr habt den Spass am Rätseln noch nicht verloren!!  8)

Heute gibts mal wieder freie Auswahl aus Kategorie 2.

Wissen möchte ich diesmal, wo dieses Foto entstanden ist. Wer will, kann mir auch noch sagen, wozu das Ding da ist.  ;D
Ich hoffe, es ist nicht wieder zu einfach!!  ;)

Bitte beachtet noch die Teilnahmebedingungen bei den Hinweisen. Danke.

Dann viel Spass und Erfolg.

Grüße.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Karl am 18.12.2006, 19:41
Also, für ein Kneipp-Becken ist das merkwürdige Ding zu seicht. Eine Viehtränke könnte es unter Umständen schon sein, obwohl ich in den Bergen eine derartige noch nie gesehen habe. Meist sind dies ja Tröge  aus Stein oder Holz. Also muss es schon etwas Besonderes sein, wenn Christian dies als Rätsel bringt. Zur Fußkühlung während oder nach einer Bergtour würde es allerdings allemal taugen. Die Entstehung dieses "Beckens" könnte auch Gründe haben, die weit zurück liegen, also einen historischen Hintergrund. Wenn man das alles wüsste, könnte man auch ahnen, wo sich des Rätsels Lösung befindet. :)

Servus
Karl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: sachranger am 19.12.2006, 09:54
puh ... sieht mir am rand nach einem künstlichen stein aus. heißt aber nix, künstliche steine ähnlich mörtel oder beton gibts schon tausende von jahren. der hier scheint mir schon sehr ausgewaschen oder zerklüftet. schätze der liegt wirklich schon sehr lange dort ...

vielleicht liegt der grund der entstehung einfach in der wassernot. könnte so ne art regenfang sein. liegt unter der oberfläche, die fugen rundherum waren relativ dicht ... ich stimme in die gleiche richtung wie von karl angedacht: eine tränke ... aber vielleicht sogar für menschen in früheren zeiten ... in einer wasserarmen gegend der roberge.

sonnige grüße
sachranger
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Rene6768 am 19.12.2006, 11:45
 ??? ??? ich habe das "Teil" auch noch nie gesehen. Vielleicht ist es auch etwas religöses an irgendeiner Kirche. Um mal etwas zu raten: Schnappenkirche.....................................
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: sachranger am 19.12.2006, 12:11
irgendwas spiegelt sich in der wasserfläche ... scheint schon ein gebäude zu sein. außerdem ist mir gerade das ende des schattens in der rechten oberen bildecke aufgefallen ... die sonne kommt also aus dem rücken des fotografens über das gebäude hinweg. wenn ich noch ein wenig weiter schreibe komme ich vielleicht auf den wochentag der aufnahme aber niemals auf den ort.

also raten: ne hütte im kaisergebirge ... ich suche mir gerade eine über google: in der nähe der gruttenhütte
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: sigi am 19.12.2006, 12:48
das Wasser schimmert doch etwas rötlich - eisenhaltig? - Reste antiker Erzaufbereitung? Bergbau im Roberge-Gebiet - da war mal was im Arzmoos... ich tipp mal auf Arzmoos

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Karl am 19.12.2006, 13:19
Auf der Bodenplatte sind doch Zeichen zu erkennen. Vielleicht kann diese jemand entschlüsseln?
Ein grubenarchäologisch-historischer Hintergrund wäre jederzeit denkbar, da könnte Sigi schon recht haben. Auch im Kampenwandgebiet in Aschau wurde zwischen 1500 und 1700 Erz abgebaut.

Gruß
Karl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Traudl am 19.12.2006, 13:44
..oder etwa ein Taufbecken für ungläubige roberge-Montagsrätselspezialisten  8)  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: sachranger am 19.12.2006, 13:58
hab bild mit photoshop bearbeitet ... wird aber nix. die runter gerechneten jpeg-datein geben nicht genug her. am ehesten sind  die zeichen, die karl sieht, eine 757.
wenn es denn ein gebäude ist, welches von links den schatten wirft, dann hat es einen großen dachüberstand ober einen großen balkon. glaube ich am einzelnen lichtreflex in der bildmitte zu erkennen.

mir fällt nix schlaues ein ... bin mal gespannt was ihr auf die reihe bringt ;-))
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Da Kolpe am 19.12.2006, 14:47
des is a stinknormals Schlagloch, so wie bei die meistn Strassn in Rosenheim.
Ich tipp auf die Kufsteinerstr., Stradtauswärts zwischen Mangfallbrücke und Aldi. ;)


Grüße Kolpe
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Bergi am 19.12.2006, 14:52
Der Befestigungssockel vom neuen Windfang des Hochrieshauses,
Wird erst nach dem ersten Schneesturm wieder sichtbar, wenn der Vorbau wieder davongeflogen ist:

Nix füa unguad!
Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Martl am 19.12.2006, 14:53
Zitat von: Kolpe am 19.12.2006, 14:47
des is a stinknormals Schlagloch, so wie bei die meistn Strassn in Rosenheim.
Ich tipp auf die Kufsteinerstr., Stradtauswärts zwischen Mangfallbrücke und Aldi. ;)

oiso, des glaub i ned! So dermaßen will uns der Christian sicher ned in die Irre führn so kurz vor Weihnachten  ::)

Ich glaub oben rechts kon ma bissl an Schnee erkennen  ???  oiso doch in de Berg ...

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Leitnhax am 19.12.2006, 16:56
Im Hintergrund schauts irgendwie nach ziemlich steiniger Umgebung aus.
Der Schatten könnte zu einer Hütte gehören, drum tipp ich mal aufs Riemannhaus.

lh
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: huhu am 19.12.2006, 23:19
"Da in der Fussgängerzone in Rosenheim, da war doch mal so eine alt-historische Metallplatte im Boden, dort stand drauf, welche tollen Stadttore in Rosenheim dem aufstrebenden Merkantilismus weichen mussten. Als aber viele Damen mit ihren Schuhen bei feuchtem Wetter drauf ausrutschten haben sie die Platte entfernt und zurückgeblieben ist dieses Loch, welches Christian M. abgelichtet hat. Das Loch war dann der Ursprung des neuen Baches durch den Riedergarten..."

(sie hörten einen Vortrag des bekannten Stadtführers K.Mair...  ;) )
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Miche am 20.12.2006, 08:23
Morg'n beinand,

i denk do an ein abgerissenes Grenzerhäusl, wia in Kiefer, oder zw. BayrischZell und Landl. Oder a Schlogbam der do moi gstand'n is.

Oder es is a Brunnen von a Brauerei, der koa Wossa mehr gibd und dens zuapflasdad ham. Sunst foid ma a nix ei. ???

Miche   
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Bergi am 20.12.2006, 11:33
Beim Hochstaufenhaus sind glaube ich so ähnliche Felsen.
Ansonsten könnte es auch die Ausgrabung des römischen Dampfbades im Kaisertal sein! Wo? Wie? ::)
Gruß
Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Christian M. am 20.12.2006, 16:04
..... einen neuen Tipp gibts hier in etwa 1 Std.!  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Karl am 20.12.2006, 16:08
Sadist!! :o
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Christian M. am 20.12.2006, 16:15
... ich werde halt pro "Klicks" aufs Montagsrätsel bezahlt!! ;)   ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Karl am 20.12.2006, 16:42
Klar, deswegen quälst Du ja uns so gerne!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Christian M. am 20.12.2006, 17:05
...so, bitte schön!  ;D

Und denkt daran, wichtiger ist wo es ist, als was es ist.  ;D  Wobei ich die Ideen schon recht witzig fand.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Bergi am 20.12.2006, 23:36
Dann sag ich noch Wendelstein.
Gut Nacht
Bergi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Miche am 21.12.2006, 07:52
ganz klar, in einer Kirche - ist ja Weihnachten

Miche
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: steff am 21.12.2006, 07:59
Dann sag ich mal Petersberg mit Petersbergkircherl  ???

Obwohl mir da so was noch nie aufgefallen ist

Steff
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: rennschnecke am 21.12.2006, 08:46
Zitat von: Miche am 21.12.2006, 07:52
ganz klar, in einer Kirche - ist ja Weihnachten

Miche

Es ist schon Weihnachten ??  :o
Mist,  jedes Jahr kommt dieser Termin einfach so ohne Ankündigung überraschend schnell daher.  ;D

Also versuchs ich halt auch mal:
Maria-Hilf Kapelle (oder so ähnlich) im Kampenwandgebiet  ???

rennschnecke

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Karl am 21.12.2006, 10:58
Ich glaube nun, dass das "Becken" viel kleiner ist, als es auf dem Bild anfangs schien. Es ist das Taufbecken in einer Kirche/Kapelle auf einem Sockel, nur weiss ich nicht wo! Ich finde aber die Antwort von Steff schon interessant, da es sich beim Petersberg um ein ehemaliges Kloster mit langer Vergangenheit handelt. Interessant hier in roberge: "Petersberg". Möglich auch Ausgrabungsreste, Zisterne, ehem. Wassertank.....

Beste Grüße
Karl

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: marathon am 21.12.2006, 11:17
Dann probier's ich auch mal:

Kirchwald am Heuberg

Franz
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Martl am 21.12.2006, 11:19
Servus,

also ich glaub, dieses "Becken" oder was immer es ist, steht auf alle Fälle im Freien. So "verwittert" wie das ausschaut. Aber wo  ??? 
Irgendwie kommen wir diese Woche nicht recht vorwärts ...

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Rene6768 am 21.12.2006, 12:06
...dann war Schnappenkirche wohl doch falsch.

Wie wäre es mit der Kapelle an der Kesselalm   :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Miche am 21.12.2006, 13:07
wie wär's mit der Kirche in Schwarzlack

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: rennschnecke am 21.12.2006, 17:20
@ Christian:
Gib uns noch `nen Tipp (und diesmal einen brauchbaren  ;)) sonst zählen wir Dir hier alle Kirchen und Kapellen auf, die irgenwo rumstehen ! ;D

rennschnecke
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Christian M. am 21.12.2006, 17:52
O.k.!! Es ist keine Kirche! Es liegt oberhalb von 1000 m!! Noch weitere Tipps??  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Christian M. am 21.12.2006, 21:47
Keine Lust mehr, oder keine Ahnung??  ???

Hier noch ein Foto-Tipp.  :)

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Traudl am 21.12.2006, 22:39
Ja mei, des is ja des .......
Eine meiner Lieblingswanderungen  :D

Grüsse
Traudl


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Rene6768 am 22.12.2006, 09:13
...tja, wo geht Traudl gerne wandern ? Ich kenne das "Teil" nicht,
die Gegend erinnert mich an den Bereich Wandberg  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Traudl am 22.12.2006, 09:51
Zitat von: Rene6768 am 22.12.2006, 09:13
... Ich kenne das "Teil" nicht,
man könnte sich ja auch mal die Tourenvorschläge auf roberge ansehen  ::)

Viele Weihnachtsgrüsse (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smiley-channel.de%2Fgrafiken%2Fsmiley%2Ffeste%2Fsmiley-channel.de_feste024.gif&hash=8c8830a7e479248f3c1f5d9d54588d60dd7cc380)
Traudl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: sigi am 22.12.2006, 10:10
Traudl + Wandern = Brandenberger?? !!

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: steff am 22.12.2006, 10:17
Jetzt hats aber wirklich genügend Tips gegeben: Ascherjöchl  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: irgl am 22.12.2006, 20:42
(https://www.roberge.de/fotos/rofan/pendling/ascherjoechl9.jpg)
Gratulation Steff
Frage mich nur was das "Vogelbad" auf dem Altar für eine Funktion zu Erfüllen hat ??? ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Christian M. am 22.12.2006, 20:59
Ja, auch Gratulation von mir, an Steff. Herzlichen Glückwunsch!  :)

Die richtige Lösung war natürlich das Ascherjöchl mit seinen 1.458 Metern. (waren denn alle gleichzeitig dort oben, da überall so viel Schnee drauf ist?  ???  ;D)

Und weil bald Weihnachten ist, darf sich der Steff einen Preis aus Kategorie 2 aussuchen und dem Weihnachtsmann, äh, dem Reinhard seinen Wunsch mitteilen. Und mir, ob er das erste  Rätsel des neuen Jahres am 01.01.2007 stellen will.  ;D

Am Montag gibts einen von Hannes gesponsorten Bergbildkalender zu gewinnen.  :) Also aufpassen!! Und weil da immer noch Weihnachten ist, gibts wieder ein ganz besonderes Rätsel von mir.  ;D

Dann schon mal schöne Feiertage.

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 139
Beitrag von: Traudl am 22.12.2006, 21:36
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Steff.  :)

Zitat von: Christian M. am 22.12.2006, 20:59
waren denn alle gleichzeitig dort oben, da überall so viel Schnee drauf ist?  ???  ;D)
Nein Christian, sind alle vom 16.01.05, schau mal unter http://www.roberge.de/tour.php?id=473  ;)

LG
Traudl, die mit den guten Tipps