Seite drucken - Montagsrätsel Nr. 244

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: eli am 21.02.2010, 17:04

Titel: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 21.02.2010, 17:04
Servus beinand,

morgen startet mein MR 244, das ich diesmal mit heißer Nadel stricken musste. Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem und ich kann euch hin und wieder von der Olympiaglotze weglocken.  :D Wegen dieser harten Konkurrenz ist das Rätsel diesmal auch babyleicht (UIAA 5+)  ;D

"BERGE und BÄUME - EINMALIG WIE WIR SELBST"
so lautet diesmal mein Motto, frei nach H. Steinbichler. Ich habe mich ja schön öfter als Baum - Liebhaber geoutet. Bäume faszinieren mich einfach:
Sie strahlen so viel Kraft und Ruhe aus, schenken uns saubere Luft zum Leben, regulieren den Wasserhaushalt, schützen vor Lawinen, bieten Schutz und Nahrung.... sind einfach schön  #angel#. Und ein jeder hat seine Geschichte und erzählt Geschichten.
Ich stelle euch 9 Aufnahmen von typischen Bäumen unserer Bergwälder ein, täglich 2 Bilder von je einem Baum oder einer Baumgruppe, die auf dem Weg zu einem von 9 Bergzielen wurzeln, kreuz und quer aus dem ro-Berge-Gebiet (2 BGL - 2  Mangfall - 2 Kitzb. - 1 Kaiser)
Aus jedem Bergziel - nicht der Baumart  >:D - ist jeweils ein Buchstabe herauszufiltern. Umlaute ggf. einzeln, Namenszusätze wie Kleine Reibn etc. hinzuzählen.
Kräftig geschüttelt ergeben die 9 Buchstaben das Lösungswort, das irgendwie schon mit der Bergwelt zu tun hat. #cheesy# Näheres dazu ab dem Wochenende.
Fragt fleißig nach ???, ihr wisst ja, dass meine Infos immer etwas hintersinnig sind  :o
"Vui Spaß beim Ratn, a weng a Greatiwitäd, dann schau mer moi, wer zletzt am Stockärl städ." ;D
Die Lärche hats auch geschafft, sie steht scho ganz oben auf dem Stockärl

Michaäl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 22.02.2010, 07:21
Servus beinand, jetzt geht`s loos!!

Montag a    :      8 Buchstabe


Der Bergahorn, der"Herr der Berge, der Baum der Berge". Kraftvoll und stolz steht er da, der Baum des Jahres 2009. Seine Blätter grüßen uns momentan von allen Flaggen(Zuckerahorn). Und unsere Schwyzer Nachbarn haben sich unter seiner Krone feierlich zum >Grauen Bund< verschworen: "Freiheit und Unabhängigkeit von Habsburg" (nachvollziehbar  ;D)

Mich begrüßt der Kraftprotz jedes Mal, wenn ich im Winter den gemütlichen Gipfel mit der harmlosen Wand besteige. Aber nur, wenn ich vom Land der Ösis hochwandere. Wenn ich nämlich von der Heimat des Bergdorf - Genies hochsteige, muss ich andauernd auf die narrischen Rodler aus dem Priental aufpassen!  ???

hawedere Michael







































































Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: Christian M. am 22.02.2010, 10:37
...und zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.
Viel Erfolg.
VG
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 22.02.2010, 10:58
Servus Christian,

die Gelegenheit, mich gleichzeitig für den schönen Buchpreis " Wandern für Genießer... v. Reinhard Rolle bei dir und Reinhard  #cheesy#zu bedanken.

Gruß Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 22.02.2010, 17:19
Servus RätselfreundeInnen,

erste Schreckensnachricht, ich hab heute früh mich als miserablen Kopfrechner geoutet  ;D; oder ich war noch nicht ausgeschlafen und hab`glatt die 2 Chiemgauer Berge vergessen.  :o

Montag b       9 Buchstabe

Zweite Schreckensnachricht: BILD sprach mit dem Toten! Nach dem Fund eines toten Mannes in der Nähe der Mordaualm gibt es neue Meldungen aus dem Horrorgebiet. Unser Exklusivfoto zoomt hinein in die aktuelle Kampfzone:

- Vor den Flinten des Prinzregenten und der Fürstpröpste kämpfen Rehe, Hirsche und Gämsen ums nackte Überleben.
- Windgebeutelte Spirken, knorrige Zirben und geduckte Krüppelkiefern kämpfen gegen Wind, Hitze und Kälte in der Todeszone.
- Müde Wanderer kämpfen sich am Talschluss hundemüde über eine üble Steigung hoch zu einer unbekannten, aber grandiosen grasigen Aussichtsplattform
im infight mit Watzmann und Königseetiefblick.

Schönen Rätselabend, Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 23.02.2010, 06:22
Guten Morgen!

Dienstag a       11. Buchstabe

" ....und weiter sage ich Euch, geliebte Brüder und Schwestern im Herrn:

Wenn Ihr auch fürderhin sündigen Gedanken frönt und mit lüsternen Blicken auf das schlafende Weib spechtet  :o, dann werden Euch riesige Hörner wachsen und das höllische Feuer wird von Hexen mit Kiefern und Zirben und Arven geschüret werden"  >:D

hawedere Michael

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 23.02.2010, 17:56
Servus, hab noch die Grödeln von meiner Bergtour an, aber los geht`s!

Dienstag b          8. Buchstabe

Dialog zwischen einem Berliner Urlauber (B ) und einem Tiroler Bauern aus Aschau ( T )

B:  Juten Tach ooch! Wissen`se, juter Mann, wie spät es ist? Schon Mittagessenszeit?
T:  Mmmh!
B:  Ja sind se doch nich so mundfaul! Wieviel Uhr haben wir denn nu, bitte sehr?
T:  Brauchst eh bloß auffi schaugn!
B:  Wat denn? Wohin soll ich gucken?
T:  No, do auffi , auf de 3 Berg hoid, dann siagst es scho!

Dialogende! - Gast reist ab!  - DIe Buche, die "Mutter des Waldes", die das ganze Gespräch mitgehört hat, steht aber immer noch auf freiem Feld kurz vor einer Hütte in ihrer majestätischen Größe. Ein gewaltiger Stamm mit grauglatter Rinde - nicht nur auf der Vorderseite -  und lindgrün knospenden Blättern im Frühling. So blickt sie seit Jahrhunderten hinab ins Inntal.

Hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 24.02.2010, 07:39
Guten Morgen, no a Gedicht!  #cheesy#

Mittwoch a           12. Buchstabe

Was für a scheene Gumpn!!!Da lass i mi ned lumpn und gib dem Tipps, ders haben will:
Nur Holzknecht, Flößer; Bauern, warn einst dort am versauern,im Sonnental, so einsam, still.

Recht staad gehts auffi von der Seitn, a schwarzer Felsen duad di leitn,
Schau a beim Peter moi vorbei, doch tritt die Wand obn ned entzwei!

Das Tal ist einfach wunderschön, man mechert gar nicht weitergehn,
Die Wasser rauscheln, spritzen funkeln, Spitzahorn dean im Wind si schunkeln.

Boid siagst des Gipfelkreuz im Osten, an Messwein duad grad wer verkosten.
Vui Leit san drobn, meist gar ned zweng - und mancher riecht a wenig streng!  ;D

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: Vmagnat am 24.02.2010, 09:01
Das hat jetzt überhaupt nichts mit dem Rätsel zu tun aber, ich frage mich ob man aus den tollen Bildern und den Gedichten und Geschichten nicht mal ein Buch machen könnte. Unser Buchschreiber Reinhard müsste doch wissen, ob sich sowas verkaufen lässt, oder?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: Bergfuzzi am 24.02.2010, 18:56
Servus Michael

gfoid ma echd guad dei rätsl........ #int#

Dienstag b war a Tipp ned schlechd......... :-\

an scheena gruas vom Bergfuzzi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 24.02.2010, 19:22
@Danke, Vmagnat und Bergfuzzi  :) Anfragen beantworte ich umgehend, bin grad aus RO zurück. Jetzt erst mal der Geheim - Touren - Tipp  ::) vom

Mittwoch b       11. Buchstabe

Durch ausgedehnte Lärchenwälder wandert man entspannt auf dieser staaden, märchenhaft schönen Tour. Schneerosen habe ich nur 1 gesehen   ;)
Start auf knapp 1000m bei einem ehemaligen Gasthaus(jetzt Jugendheim) - nach etwa 1 1/2 Std Aufstieg in mäßiger Steigung erreicht man dieses Jagdhütterl (B1) auf knapp 1500m mit Blick zur Dreiflüssesadthütte und höchsten Wand dieser Berggruppe. Unbedingt einkehren bei der herzigen  >:D Sennerin, spätestens beim Abstieg!

Blick nach NO zu altem Bekannten aus ungewohnter Pesrpektive.(B2 ) Weiter in mäßig steilem Anstieg (30 min) durch lichte Lärchenwälder zu einem Aussichtskopf auf ca. 1650m

Nach einer weiteren Stunde auf einem latschenbewachsenen Riedel aufwärts, immer mit freier Sicht und prachtvollen Ausblicken (B 3)- nicht über sieben Brücken gehen! - erreicht man eine Scharte und das ungewöhnliche Gipfelkreuz (ca 2000m)  -  3 Bilder folgen gleich.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 24.02.2010, 19:35
Fortsetzung zu Mittwoch b   (Für 6 Bilder auf einen Streich langen meine IT - Kenntnisse nicht ganz  ;D )

- Nicht nur die Hohen Tauern liegen vor einem ausgebreitet, auch die Blumenwiesen und die Tiefblicke sind einmalig schön ( B 4 )

- Ein plattiges Horn in unmittelbarer Nachbarschaft; Kletterer grüßen manchmal mit Wimpeln herüber.  (B5 )

- Das Gipfelkreuz mit Glocknergruppe und Kitzbühelern   ( B6 )

hawedere Michael


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 24.02.2010, 20:32
Dienstag b war a Tipp ned schlechd......... :

Servus,
weilst es  du bist, bergfuzzi,  kriagst glei drei :D

- Der steff hat vor knapp 2 Jahr zum Stammtisch a Spielorgel hochgschleppt, oder so ähnlich.  ;D Zu der Hüttn, die glei oberhalb der Buche liegt.
- Die ines is mit ihrem  tom erst letzts Jahr da umananda tourt, als Spätaufsteherin  #cheesy#
- Schau auf d`Uhr, des is ganz wichtig!  ;)
Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 25.02.2010, 08:00
Guten Morgen, hier ist wieder ihr Frühstückssender Radio Eriwan  :D

Donnerstag a       8. Buchstabe

Frage an Radio Eriwan:         Ist die Eberesche gefährlich für Menschen?
                 
Antwort von Radio Eriwan:   Eberesche ist sich serr gefährlich, weil sich Eberesche auf den Almen zu Vogeischnaps verwandelt!  :o

Frage an Radio Eriwan:        Ist die Ziege auf dem Bild männlich oder weiblich?

Antwort von Radio Eriwan:  Frage nach Geiße ist sich teuflisch schwär, weil:

                                                - wenn männlich, ist sich der Bock!
                                                - wenn weiblich, ist es die Ziege!
                                                - wenn sächlich(kastriert), ist es der Mönch!  >:D

Wiki Pedia (Redakteur)   
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: schneerose am 25.02.2010, 08:48
Servus,

bei Dienstag b ist der Groschen jetzt auch gefallen, nur: welchen von den 3 Bergen suchst du denn? Den zur exakten Mittagszeit?
Da mir Mittwoch a so gar nichts sagt, eventuell Kitzbüheler?

Brigitte
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 25.02.2010, 09:29
Hi(gh Brigitte,

Zu Mittwwoch a: Stell dir vor, in de Tegernseer hams an Stoabock gseng, der Messwein sauft, jawoll!  ;D
Deine Dienstagfrage habe ich schon beantwortet. >:D

Grüße Michael

Vielleicht noch a Radio Eriwan - Zugabe:
Russischer Bauer kommt vom Wochenmarkt heim auf seine Datscha:
"Mütterchen, stell dir vor, habe wunderscheene Ziege gekauft"
"Väterchen, oh Gott, ist doch so teier!"
"Ach Babuschka! Gibt sich täglich Milch und später haben wir Fell und Fleisch!"
"Ja aber wo soll Ziege jetzt im Winter wohnen, Petruschka? Haben keinen Stall!"
"Na im Schlafzimmer, natürlich, Mütterchen!"
" OH GOTT, Väterchen, der Gestank!"
"Na wird sich Ziege dran geweehnen müssen!"
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 25.02.2010, 18:42
Servus beinand!

Donnerstag b       3. Buchstabe

A Gams erzählt:

Moin, moin :o, (hab Fremdsprachen gelernt zwengs der vuin Glabbalgeher do  ???. Da drübn steppt eh der BR 3 -Bär im Obstipatorium -oder so ähnlich.  ;D
Aber i, i lieg do alloanigs auf dera kloan Felsnadl und genieß die Ruhe und die wunderbaren Farben der Eschenbladl am Geosteig. Bloß ab und zu rattert unter mir ebbs, i moan hoid, des is der Zahn der Zeit!  :D
Vui kraxln ned zu mir hoch, des is de mehrern z`gfährlich. Scho glei gar ned de Olivfrackerl von der Kletterwand da drübn.  >:DWenn, dann kumma eh bloß Wanderer von der Alm da drunt durch mei Hochtal rauf, vielleicht drahn die die 4-Gipfelrundn. Oder genga de am End bloß zum Badn im Froschweiher oben auffi?
Freili, im Winter da renna scho a paar Narrische mit eana Brettl de Ostabfahrt oba. Des war mir jetzt wieder zu g`fährlich  ;D

Hurra de Gams
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: schneerose am 25.02.2010, 19:28
 #schwitz#  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: steff am 25.02.2010, 19:35
Michl, du bist da Wahnsinn  #schwitz#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 25.02.2010, 19:42
Michl, du bist da Wahnsinn  #schwitz#
Zitat von: schneerose am 25.02.2010, 19:28
#schwitz#  ;D[/color]
Hey, ihr zwei, nicht schlapp machen, einfach Heizungsthermostat zurückdrehen!  ;D
Aber a scheens Buidl hab i scho no für eich!

hawedere eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 26.02.2010, 06:44
Guten Morgen beinand, glei hammas g`schafftt!  :P

Freitag a        5. Buchstabe

S T E C K B R I E F    -   S T E C K B R I E F    -   S T E C K B R I E F

Name, Vorname:      Fichte , Wetter
Geb.datum:                      19. Jahrh., 25. April (T.d.B)
Größe:                             ca 30 m (früher)
Bes. Merkmale:                  einzelstehende Kandelaberfichte mit silberfarbenem Stamm
Adresse:                           Oberbayern, Chiemgau, lawinengefährdeter Wiesenhang unter dem Gipfel, der diesen alten bayer. Namen
                                                trägt.
Sonstiges:                        Früher besuchten mich ein paar Pferde aus der Nachbarschaft, jetzt hin und wieder Wanderer,  die auf der
                                                ruhigen Seite zum Blumenberg wollen oder ein paar Raufußhühner im Winter. Naturschutzgebiet mit modifiziertem
                                                Betretungsverbot und Wegegebot

Natürlich, es gibt Millionen und Abermillionen von Fichten, richtig: Aber mich nur einmal!!! 8)

So, jetzt habt`s alle Buchstaben beinand und schwupps   -    schon die Lösung, oder?    ;D
Die weiteren Angaben zum Lösungswort stell`ich euch später ein, mir pressiert`s!  >:D

hawedere Michael

                                       
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 26.02.2010, 17:49
Servus RätselfreundeInnen,

hier mein 1. Tipp zum Lösungswort: Das Lösungswort stammt aus dem Kaisergebiet. Schließlich habe ich alle anderen Gebiete jeweils 2 mal im MR 244, der Kaiser aber ist nur 1 mal vertreten. Ehre wem Ehre gebürt!
Eigentlich warte ich jetzt auf Nachfragen zu einzelnen Bäumen und Gipfeltouren; oder ist schon alles glasklar?  >:D

Schönen Abend vor der Olympiaglotze  :'(

Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: schneerose am 26.02.2010, 19:06
Zitat von: eli am 26.02.2010, 17:49
Servus RätselfreundeInnen,

hier mein 1. Tipp zum Lösungswort: Das Lösungswort stammt aus dem Kaisergebiet. Schließlich habe ich alle anderen Gebiete jeweils 2 mal im MR 244, der Kaiser aber ist nur 1 mal vertreten. Ehre wem Ehre gebürt!
Eigentlich warte ich jetzt auf Nachfragen zu einzelnen Bäumen und Gipfeltouren; oder ist schon alles glasklar?  >:D

Schönen Abend vor der Olympiaglotze  :'(

Michael

So, damit hat sich mein 1. Tipp (Schafberg) schon mal erledigt.
Hab immer noch keine Ahnung, was Mittwoch a anbelangt und bei den Kitzbühlern (Dienstag a und Donnerstag a?) beißt´s natürlich ganz aus.

Brigitte


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 26.02.2010, 22:14
Servus Brigitte,
also, auf den Die. a   kannst du ggf. sogar mit der Bahn rauffahren, was du natürlich nie doa daadets  #cheesy#

Zu Mi. a: Der Schlüssel zum Aufstieg liegt wirklich im "Sonnental" und bei den leicht anrüchigen Bewohnern und..

Do. a . Dazu ist vor kurzem auch eine Skitour hier vorgestellt worden.

Bin gerade erst heimgekommen, drum hats a weng gedauert. :'(
Gruß Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 27.02.2010, 22:07
Servus, kleiner Tipp zu Mi.b., in manchen Karten ist der ziemlich platte Gipfel nicht genannt, im Rother- Wanderführer vielleicht schon  ;)
Auf dem Bild erkennt man die schon angesprochene Schneerosenhütte, die Aufstiegsrichtung ist rechterhand von dem mittleren Berg.

Schönen Abend, Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 28.02.2010, 21:24
Servus beinand,

hab den ganzen Tag in meinen Aktenordnern gesucht  ;D und dann doch dieses Bild zu Freitag a gefunden.
Übrigens, das Lechnerköpfl ist es nicht bei Donnerstag b.

Auf geht`s , gibt keine  - faulen - Ausreden mehr, die Olympiade ist vorbei, das MR 244 noch im Rennen  >:D

Hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 01.03.2010, 10:29
Servus beinand, zwei kleine Guten - Morgen Zuckerl #cheesy#

Für den Donnerstag a habe ich noch  Bilder von meiner staaden Herbsttour gefunden:

!. Bild  Gipfelkreuz    -   Übrigens, wusstet ihr eigentlich, dass die Axt im Hause den Zimmermann erspart!  >:D

2. Bild: Bei der aussichtsreichen Gratwanderung nach Süden schaut man dann rüber zum folgenden graesslichen Stein und zum sonnenüberfluteten Joch.

Schönen blauen Montag! Die ersten frechen Stare sind schon im Garten punktgelandet, meteorologischer Frühlingsbeginn!  8)

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 01.03.2010, 19:50
Info - Start zum MR 244 - Schnelldurchlauf:


Montag a:    -  8.  Buchstabe       :  Bild ohne Worte:   Walch ein Baum!

Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 01.03.2010, 21:26
MR 244 - Schnelldurchlauf:

Montag b   -   9. Buchstabe: Bild ohne Worte (hängt in meinem Schlafzimmer ;D)

Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 02.03.2010, 09:05
MR 244 - Schnelldurchlauf

Dienstag a   -   11. Buchstabe Bild ohne Worte ("jetzt kanzelt der uns herunt a scho ab!  >:D )

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 02.03.2010, 13:35
MR 244   -    Schnelldurchlauf

Dienstag b   -   8. Buchstabe    "Beim nächsten Ton des Zeitzeichens auf der großen Uhr - glei links von der Pyramidenspitz - ist es 1 Uhr 35min.

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 02.03.2010, 17:20
MR 244   -   Schnelldurchlauf

Mittwoch a   -   12. Buchstabe

Auf diesem Berg wurde mit großem Erfolg der Bock zum Gärtner gemacht!  ;)

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 02.03.2010, 19:38
MR 244  -   Schnelldurchlauf

Mittwoch b   -   11. Buchstabe

A Sprücherl im Gipfelbuch:

Der Leo gang nach Mitterbrand, wo er a glei a Steigerl fand.
Beim Lettlkaser schaugt er nei, kummt an der Hainfeldschart vorbei
und fragt verblüfft am Gipfe dann:  Wo bloß de Montagsrätsler han?!    >:D >:D >:D

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 03.03.2010, 17:39
MR 244   -   Schnelldurchlauf     (stottert heut a weng)

Donnerstag a   -    8. Buchstabe

Das große Hochtal , an dessen Ende die Eberesche und der gesuchte Berg liegen, nennt sich selbst etwas großspurig

" wohl mit das schönste Tal der Kitzbüheler Alpen"

hawedere, Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 03.03.2010, 23:12
MR 244   -   Schnelldurchlauf

Donnerstag b   -   3. Buchstabe

elis Spezial - Tourentipp für das Frühjahr: " Rund um den Wendelstein"

Vielleicht zu den Gamsen im Wildalpjochgebiet . Stiller Aufstieg von der Mitteralm über den  Soinsee und dabei den Kletterern an den Nadeln, Pfeilern, Türmen, Wänden zuschauen.  ;)

hawedere, Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 04.03.2010, 09:51
MR 244   -   Schnelldurchlauf

Freitag a   -   5. Buchstabe

Ihr habt natürlich alle gleich gewusst, dass mein Gipfelkreuz am So. 28.Febr. abend vom Geigelstein stammt. :D Wenn ich beim Latschengassen - Abstieg von dort nach N "gucke" - mein Kotau vor sommilius in HH, der vielleicht auch die Lösung hat  >:D - sehe ich in der Ferne von re.  Hochplatte und Kampenwand. Links anschließend, über der breiten Gipfelfläche des Rossalpenkopfs schaut noch der gesuchte, eher einsame Bergkopf auf.
Übrigens führt über die wilden Abstürze ein kleiner Steig direkt zur Haidenholzalm.
Schön langsam wird es übrigens Zeit, das Lösungswort hier offiziell einzustellen. ;)

hawedere Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 04.03.2010, 16:47
Übrigens, Sommilius hat auf der Lösung schon zweimal gestanden:  :)
Woraus man messerscharf schließen kann:

         1. Er steht nicht auf der Leitung!  :D

         2. Irgendwie muus das Lösungswort im weitesten Sinn etwas mit Bergen zu tun haben!  ;)

Aber immer schön cool bleiben: Das Bild wurde von mir bei minus 21 Grad im Wimbachrgries in der "Todeszone" aufgenommen, hab`s offensichtlich überlebt.  8)                  (Hat aber g`wiß nix mit dem Lösungswort zu tun!)

hawedere Michael

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: schneerose am 04.03.2010, 17:06
So, lange genug gewartet und bevor mir noch jemand aus dem hohen Norden  :o zuvorkommt: Lärchegg
Sehr schönes Rätsel, danke Michael. (Die Benediktenwand hab ich jetzt auch kapiert, aber da war die Leitung wirklich lang.)

Brigitte
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 04.03.2010, 17:25
Servus Brigitte,

Moment a moi, da muss ich erst meine Brille holen, um das Kleingedruckte auf dem Wegweiser im Griesener lesen zu können.  >:D

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 04.03.2010, 18:03
Servus Miss Marple ! Servus Brigitte!

TRARA   -   TRARA   -   TRARA    :D    :D    :D   HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!    :D    :D    :D   TRARA   -   TRARA   - TRARA

Gratuliere Dir ganz herzlich:  :-* Das Lösungswort lautet tatsächlich:

                                                                   L A E R C H E G G

Wirklich ein déjà - vu - Erlebnis: Zu Weihnachten erst hast Du meine Christkindlwand geknackt. Und als ich am Sonntagabend  vom Stammtisch zurückkam,
hast Du schon per PM vermutet: Gipfel im wilden Kaiser, 2123m

Zur Belohnung gibt`s von mir ein paar (Leber-) Blümchen. Hab ich ganz frisch gestern an der Rudersburg gepflückt. (B 1)
Auf dem Bild 2 ist der Gipfel des Lärchegg ( auch Lärcheck ) noch in Wolken.

hawedere Michael

P.S.: Nähere Anmerkungen und Erläuterungen folgen demnächst:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 04.03.2010, 21:31
"Berge und Bäume - so einmalig wie wir selbst"    

da konnte das Lösungswort nur ein Berg mit einem Baumnamen sein: Lärchegg

Montag a :  der W AN D B E R G mit dem wunderschönen Bergahorn, dem leider beim letzten Sturm 2 Äste abgebrochen sind.

Hinweise waren:      -  nicht von Sachrang(Genie = Müllner Peter)
                             - Bild vom Walchsee (Walch ein Baum) 
                             - "narrische Rodler" -  natürlich die Stammtischler vom Dezemberstammtisch 09 

Michael                                                     
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 05.03.2010, 09:40
Weiter geht`s mit Erläuterungen:

Montag b: nach dem Rand - Chiemgauer nun ins BGL,  ins Reich der Spirken, Legföhren und Hakenkiefern 

                                                                  H I R S C HW I E S E

Vom Toten Mann (Nähe Mordaualm) blickt man in das Wimbachgries, das beliebteste Jagdgebiet der BGL - Fürstbischöfe und bayer. Prinzregenten.
In der "Todeszone" wachsen die "aufrechten Bergföhren", einmalig in Deutschland; sonst in Europa nur noch in der Schweiz und in den Pyrenäen.
Nach langer Wanderung in den Talschluss gelangt man hundemüde(Hundstod re.) über den Trischübel über einen steilen Steig zur Hirschwiese (2114m), ein grandioser , stiller Aussichtsbalkon über dem Königssee und direkt unter der Watzmann - Südspitze.

Dienstag a    Wieder ein Berchtesgadener aus dem Lattengebirge,der wohl nicht zu schwer war. Nur der Aufstieg über den Waxriessteig,
in der Nähe von der "schlafenden Hex" und Spechtenkopf, vorbei an prächtigen Bergkiefern und Alpenveilchen, ist recht mühsam:

                                                                     P R E D I G T S T U H L  (11. Buchst.)

Bis bald, mein Textfenster mag nicht mehr, Michael
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 05.03.2010, 12:03
Weiter auf der MR 244 - Reibn:

Dienstag b: Die gewaltige Buche steht auf dem Aufstiegsweg im zahmen Kaiser zwischen Rietzaualm u. Vorderkaiserfelden. Der gesuchte

Gipfel ist der                                 Z W O E L F E R K O G E L

Man erzählt, dass die Bauern aus dem Inntal bei Kufstein bei ihrer Feldarbeit sich nach dem Sonnenstand am Elfer-, Zwölfer- und Einserkogel richten.

Mittwoch a:   Dieser "Isarwinkler" aus dem Mangfallgebirge - narrisch abglegn  :D hat auch eine attraktive, Südseite mit herrlichem Laubwald

                                                  B E N E D I K T E N W A N D

> Sonnental = Jachenau, schwarzer Kletterfelsen, Petereralm , Glaswand, riecht streng = Steinböcke o. Achselköpfe, Messwein= eh klar
Bin mal von P. Petern südseitig über Bichleralm  zum Kreuz aufgestiegen und über Glaswandscharte, Glasbachtal wieder runter: Einfach schööön!  #angel#

Ende der Textseite, da hupft alles bloß noch  ???  Hab zwei (abfotogr., damals noch kein Digi)  Bilder  vom Hirschwiesgipfel:
B1  Über einem die Watzmann - Südspitze      B2   Unter einem der Königssee
Michael

                                                       
                         
                                   
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 05.03.2010, 15:01
MR 244 -  Große Reib`n

Mittwoch b:  Hab diesen Leoganger mit zu den Kitzbühelern gezählt, im Forum unter "weiteren Gebieten" (Im Zweifel: Nachfragen  >:D )

                                                  P L A T T E N B E R G

Hab ja schon genügend Bilder von diesem versteckten Juwel eingestellt. Natürlich kann man/frau auch  über Hochgrub und Kuchelnieder rüber zur Passauer
Hütte und abwärts über den 7 - Gräben - Steig zurück durch Lärchenhaine zum Lettlkaser zu einer satten 8 - 9 std. Tour ausdehnen. Ausgangspunkt ist immer P. Mitterbrand mit einer guten Ausgangshöhe von knapp 1000m. (Erlaubnis einholen !)

Donnerstag a    Die Ziege meckert am Ende des Wildschönautals in den Kitzbühelern auf der Gressensteinalm mit der zarten Eberesche.

                                                  Großer B E I L

Ziege war sich natürlich nur Ablenkung, ging sich nur um  der   -   (die)   -  oder  das  Beil . War sich doch große Schtreiterei vor zwei Wochen in forum, ob sein männlich (der) oder sächlich ( das)! Ansonsten sein Klasse Tourenberg sommers  wie winters, sagt radio eriwan

Michael (hab auf dem f. Bild von der Hirschwiese die Teufelshörner aufgesetzt bekommen) Warum nur?

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 05.03.2010, 17:03
Finale dahoam  am Wendelstoa und Geigelstoa:

Donnerstag b   Im roBerge - Tourenarchiv " Rund um den Wendelstein - Eine Vier - Gipfel - Runde " ist der Kletterfels gleich am Anfang groß im Bild. Zurecht, geht da hinauf doch neben den wunderschönen Eschen die 9+ Kletterführe "Bepp Bielmeier", jenem großen Kletterer aus Rosenheim, der auch der "Vater der Mitteralm" genannt wird.
                                                                  G S C H W A N D T P F E I L E R

Freitag a:  Lahner ist ja das alte bayerische Wort für Lawine. Und oberhalb der Kandelaberfichte ist der unscheinbare Gipfel des

                                                                  W E I T L A H N E R   

So, des wars!  #cheesy# Ich gratuliere nochmal ganz herzlich unserer Schneerose und danke allen, die mitgeraten und durchgehalten haben. War sicher nicht leicht, aber am Berg braucht ma halt a Ausdauer  #cheesy#. Jetzt freu ich mich auf das neue MR von bergfritz, ganz entspannt  ;D
Zum Abschluss nochmal das Lärchegg und die 1000-jährige Linde der Ramsau.

hawedere Michael

                                             
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 05.03.2010, 17:52
Hallo Michael,

Zitat von: eli am 05.03.2010, 15:01
Mittwoch b:  Hab diesen Leoganger mit zu den Kitzbühelern gezählt, im Forum unter "weiteren Gebieten" (Im Zweifel: Nachfragen  >:D )

                                                 P L A T T E N B E R G

Hab ja schon genügend Bilder von diesem versteckten Juwel eingestellt. Natürlich kann man auch über Hochgrub und Kuchelnieder rüber zur Passauer Hütte und abwärts über den 7 - Gräben - Steig zurück durch Lärchenhaine zum Lettlkaser zu einer satten 8 - 9 std. Tour ausdehnen. Ausgangspunkt ist immer P. Mitterbrand mit einer guten Ausgangshöhe von knapp 1000m. (Erlaubnis einholen !)

da dieser Berg ein interessantes Gipfelkreuz hat und nach Deinen Bildern zu urteilen eine reichhaltige Flora zu haben scheint, würde ich den Berg in der schneefreien Zeit auch ganz gern mal machen. Drum muss ich nochmal nachfragen, weil ich in der Amap keinen Plattenberg gefunden hab: Hast Du mit diesem Gipfel evtl. den Plattenkopf (klick (http://www.austrianmap.at/amap/index.php?setTo=1%7E355325%7E397922%7E359242%7E395302%7E%40357282%7C396612%7E1%7ELAM_WGS84)) gemeint?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 244
Beitrag von: eli am 05.03.2010, 19:24
Servus Fritz,

ich meine natürlich nicht den Plattenkopf (1661m), der ist nur Zwischenstation beim Aufstieg kurz nach dem Lettlkaser mit schönem Blick in das Zeller Becken. Gebe zu, dass es schwierig ist, den Plattenberg auf manchen Karten zu finden. Gib doch einfach internet Explorer Lettlkaser+Plattenberg ein, dann erscheint an erster Stelle "Rund um den Hochkönig u. Steinernes Meer" von (books.google). Klick, dann bist du auf der 36 - er Buchseite vom Rother - Wanderführer mit allen Infos, die du brauchst.
Es ist wirklich eine ausgeprochen lohnende Wandertour.

Gruß Michael