Montagsrätsel Nr. 129
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 129

Begonnen von steff, 09.10.2006, 11:11

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

steff

So liebe Montagsrätsler,

also nun mal ein Bergrätsel von mir.

Das Bild hab ich auf einer schönen Herbstwanderung aufgenommen. Dieses Mal gibts es aber kein Gipfelkreuzrätsel, sondern mal ein Foto auf dem Weg zum Gipfelkreuz.

Meine Frage lautet daher: Welches Ziel hat der Wanderer (also ich) vor Augen??

Als ersten Hinweis hab eine Hütte fotografiert, die sich unterhalb des Gipfels befindet. Im Laufe der Woche werde ich das Bild weiter aufdecken. Dann ist es sicher ganz einfach  :D

Viel Spaß beim Rätseln  ;D


Dietrich

Das ist doch die Grutttenhütte. Der Standpunkt ist so hoch gelegen, dass es vom Steig zur Ellmauer Halt aufgenommen sein könnte?

Traudl

...und aufgenommen wurde es am 11.09.2004 um 15:38 h mit einer Kodak Easyshare CX 230 ZOOM DIG  ;)  ;D

Rorü

Ich sehe auch die Gruttenhütte, vermute aber, dass das Foto auf dem Anstieg zum Tuxeck entstanden ist bzw. zum Treffauer, über den geröllhaltigen Südostrücken.

Ernst

hallo,
vom tuxeck aus schauts etwas anders aus,
das muss schon im Kar unter der Ellmauerhalt sein,
oder von der rote-rinnscharte, vielleicht mit blick aufs kopftörl.
gruss ernst

Dietrich

Ich denke, die Ellmauer Halt passt am besten. Der linke obere Weg, der von der Hütte abzweigt, ist genau der, der ins Hochgrubach und dann zur Halt führt.
Dann sieht man hier schön hinter der Hütte die erste spitze Wegkurve des Steigs hinunter zur Wochenbrunner Alm  unter dem Gruttenkopf in einer Linie mit der Hütte. Wenn man diese Linie auf der AV-Karte verlängert, zeigt sie genau auf die Ellmauer Halt.
Vom Treffauer kann man die Gruttenhütte gar nicht sehen, vom Weg zum Tuxegg müssten die beiden Gebäude der Gruttenhütte schräg von der Seite sichtbar sein, nicht fast frontal wie auf dem Bildschnipsel.
Aber schaun mer mal ...

PS (update): habe so lange gebraucht, dass ich Ernsts Beitrag erst hinterher gelesen habe.

Christian M.

.... ihr seid ja schneller, als die Polizei erlaubt!  ;D

Diesmal gibts freie Auswahl aus Kategorie 1. Da ist noch am meisten da.  :)

Gruss.
Christian

Stevie

Zitat von: Traudl am 09.10.2006, 15:30
...und aufgenommen wurde es am 11.09.2004 um 15:38 h mit einer Kodak Easyshare CX 230 ZOOM DIG  ;)  ;D

wie hast denn das rausgefunden  :o jau mich häts grad deswegen fast vom stuhl gelassen *gg*

Traudl

Zitat von: Stevie am 09.10.2006, 21:32
Zitat von: Traudl am 09.10.2006, 15:30
...und aufgenommen wurde es am 11.09.2004 um 15:38 h mit einer Kodak Easyshare CX 230 ZOOM DIG  ;)  ;D

wie hast denn das rausgefunden  :o jau mich häts grad deswegen fast vom stuhl gelassen *gg*

ja mei, als roberge-montags-rätsel-freak kennt man/frau halt so die Tricks  ;)

..die wirklich wichtigen Aufnahmedetails wie Blende,Belichtungszeit und Aufnahmeort möchte ich aber trotzdem nicht bekannt geben... ;D

Christian M.

Ja, ja! Und die Belichtungszeit war 1/481 s!!! Den Trick kenn ich auch schon.  ;D

Gruss.
Christian

Tom


... und wenn ich mich nicht recht irre, ist auf dem Foto auch eine Person und ein Teil des Fotografen zu erkennen  ;D.



Gruß. Tom.

Ernst

auch die Speisekarte der Gruttenhütte ist deutlich zu lesen...

steff

Ja, is ja schon recht...... :P

ABER: Eins muß Euch schon klar sein. Auf dem Foto war nicht die Gruttenhütte zu sehen. Die schaut nämlich so aus.  ;)  Zu sehen war nur da Goasstoi vo da Grutten  ;D

Richtig ist aber, daß ich mich auf dem Gamsängersteig zur Ellmauer Halt befand. Das Foto wurde bei der Jägerwand aufgenommen.

Die Ellmauer Halt hat zuerst Dietrich gewußt und damit dieses Rätsel gewonnen. Herzlichen Glückwunsch  ;)

Schade, daß es so schnell erraten wurde, war halt a mal ein "echtes" Montagsrätsel, also ein Rätsel, wo nur am Montag gerätselt wird  :D

So und nun gibts natürlich das ganze Foto. Die Hacker Traudl und Tom kennens ja eh schon, oder  ???

Bis zum nächsten Mal. Und sollte ich mal wieder ein Montagsrätsel stellen dürfen, dann mach ich es Euch nicht so leicht  ;)

A scheene Woch
Steff


Dietrich

Wegen des Montagsrätsels gleich das Hüttenhauptgebäude abgerissen ... ;D
War da noch einer drin?

steff

Ja, der Ernst mit der Speisenkarte  ;D

Reinhard

Servus Dietrich,

auch von mir Gratulation, du hast, wie schon Christian sagte, freie Auswahl in der
Preiskategorie 1
Du kannst Dir also eine Karte des Landkartenverlags Innsbruck (Mayr-Verlag) aussuchen.
Hoffentlich fehlt Dir noch eine Karte, Du bist ja wie ich weiss immer und überalll unterwegs ....
Bitte teile mir Deine Auswahl mit, die Adresse haben wir noch vom letzten Mal  :)

Reinhard

Bergi

Ich dachte, ich hätte da auch den Christian auf der Terasse sitzen sehen,
wie er heimlich einen Buchstaben für ein neues Aussenrätsel in die Speisekarte der Gruttenhütte malt.
Sowas muß ja lang geplant sein, darum kann das schon 2004 gewesen sein. ;)
schöne bunte Herbstage
vom
Bergi

Christian M.

..... war rechtzeitig schon wieder weg. Musste ja noch die Lösungsbuchstaben fürs 2008er Aussenrätsel auf dem Gipfel vergraben.....  ;D

Gruss.
Christian