Seite drucken - Silberkopf am 30.04.2016 /Schneesituation

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Schneeschuh => Thema gestartet von: Reinhard am 30.04.2016, 17:57

Titel: Silberkopf am 30.04.2016 /Schneesituation
Beitrag von: Reinhard am 30.04.2016, 17:57
Heute ein schon lange geplanter Gipfel, eher ein Gipfelchen - der Silberkopf ist ein kleiner Gupf südlich unterhalb des Hirschbergs.
Man geht den Normalweg ab Point wie die bekannte Skitour Richtung Hirschberg. Man konnte schon von unten sehen, dass der komplette Hang bis kurz vor der Gründhütte schneefrei war - Blumenwiese! Also Schneeschuhe im Auto gelassen.
Dies stellte sich jedoch als Fehler heraus, denn ab der Gründhütte wurde die Schneedecke immer größer. Kurz unterhalb der Rauhalm schwenkte ich nach links und stapfte weglos bis zu dem Pfad, der von Kreuth herauf führt. Von dort ging es wieder bequemer zur Weidbergalm. Dann nochmals in 40 Minuten hinauf zum Gipfel - Schneedecke meist bis zum Knie.
Rückweg dto., ca. 770 hm.

Überraschenderweise waren bei der Weidbergalm mehrere Mountainbiker zu sehen. Die durchgehende Schneedecke im Almenbereich hat sie nicht aufgehalten. Wanderer habe ich nur vier erblickt.

Die Runde von Kreuth über die Alm steht seit heute auf meiner ToBike-Liste.  #bike22#

Fazit zur Schneesituation:
Ab ca. 1500 m waren in den Tegernseer Bergen zumindest noch heute Schneeschuhe angesagt. Die Südhänge sind meist schon grün.

Fotos:
Weidbergalm, dahinter das Silberköpfl
Bikertreff bei der geschlossenen Weidbergalm
Titel: Re: Silberkopf am 30.04.2016 /Schneesituation
Beitrag von: Reinhard am 01.05.2016, 19:05
Die Tour befindet sich heute auch in der Tourendatenbank:
Silberkopf - Vom Pistenrummel zur stillen Alm (http://www.roberge.de/tour.php?id=152)

Schnee hat's noch und gespurt habe ich auch!

#vielspass#
Titel: Re: Silberkopf am 30.04.2016 /Schneesituation
Beitrag von: Hawkeye am 08.05.2016, 10:11
Die Spur haben wir gestern nicht mehr gefunden  ;)
Da hats ganz schön was weggetaut.

Den Silberkopf kann man ohne Schneekontakt besteigen.