Seite drucken - MTB Blomberg/Isarwinkel

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: wastl am 13.04.2009, 19:03

Titel: MTB Blomberg/Isarwinkel
Beitrag von: wastl am 13.04.2009, 19:03
Blomberg,Vogelherd,Obersteinbach,Gipfel/Höhe: Blomberghaus 1203 m Region: zwischen Loisach und Isar, Gebirge: Bayrische Voralpen Ausgangspunkt: Obersteinbach, Gemeinde Bad Heilbrunn, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Route: auf dem Radweg (entlang der B 472)von Obersteinbach nach Bad Heilbrunn,Stallauer Weiher zur Talstation der Blombergbahn, die Forststraße hoch zum Blomberghaus,anschließend wieder die Forststraße runter und nach der scharfen rechts kurve noch vor dem gegenanstieg bei ca. 1050 höhe geht es links weg, hier ist auch ein grünes Schild ,, nach Bad Heilbrunn,, nun durch den Wald zuerst flach, dann leicht ansteigend und steil auf einen Steig ca. 100 höhenmeter nach unten (Rad schieben ) . An der Forststraße ankommend steht ein Jägerstand (siehe Bild) mit 2 hinweisschilder nach oben 20 min. zum Blomberghaus nach unten zeigend auf einer gut zufahrenden Forststraße nach Bad Heilbrunn (ein kleiner Bach muß noch überwunden werden,siehe Bild) mit leichten steingungen, aber meistens geht es bergab. Nach ca. 3 km steht links ein Mobilfunkmast. Hier kann man die Tour entschärfen (bzw. ohne nennenswerten ansteigungen wieder auf dem bereits beim hinweggefahren Radweg nach Obersteinbach zurückfahren). Für konditionsstarke Fahrer gaht es nachdem Sendemasten links hoch richtung Stallauer Eck. Nach ca. 1km sehr steilen Auffahrt geht es rechts weg (gut Beschildert)über eine kleine Holzbrücke nochmals nach oben, aber nicht mehr so steil, nach einer kurzen Abfahrt geht mit mäßiger steigung hoch, anschließend mit leichter Abfahrt und kleineren gegenanstiegen geht es vorbei an einer Wildfütterungsstelle und Bergab, an der Gabelung rechtshalten und weiter bergab bis nach Obersteinbach. Charakter der Tour: Entfernung 24,5 km, Höhenmeter: ca.1000 m Fahrzeit: 2 stunden und 30 min.nur noch kleine Schneereste,