roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Kalapatar am 09.06.2021, 18:40

Titel: Nostalgische Biketour zur Riesenhütte
Beitrag von: Kalapatar am 09.06.2021, 18:40
Servus Beinand

Heute eine Biketour zur Riesenhütte gemacht. Die ,,Frasi" wird ja gerade renoviert, mal sehen was da rauskommt (siehe das Bild von Wim 43) Die Riesenhütte verkommt zusehends. Wenn ich da an die vielen schönen Stunden zurückdenke, dann ist das schon frustrierend. Bin noch ein Stück weiter zu den Riesenalmen gefahren, die Hochries selbst war jedoch im Nebel.
Zurück zur Hofalm, dort konnte man Brotzeit und Getränke kaufen, und dann ging's auch gleich wieder zurück.
Erwähnen möchte ich noch die Botanik (siehe Bilder)

Viele Grüße, Kalapatar #biken2# #biken2#

Statistik: 20km, 790Hm
Titel: Re: Nostalgische Biketour zur Riesenhütte
Beitrag von: schorsche am 09.06.2021, 20:19
Servus,
ich finde auch das die gute alte Riesenhütte dem langsamen Verfall preis gegeben wird.
Es ist wirklich sehr schade darum. War immer sehr schön in die Hütte einzukehren.
Mal schauen was in Zukunft mit der Riesenhütte passiert.

Dere
schorsche
Titel: Re: Nostalgische Biketour zur Riesenhütte
Beitrag von: bergfexklaus am 10.06.2021, 13:54
Ich habe noch nie verstanden, warum man in der "alpinen Wildnis" der Riesenalm eine AV-Hütte braucht.
2 km / 200 Höhenmeter weiter gibts die Hochrieshütte mit Gastronomie, Übernachtung und Seilbahn. Ein Stündchen unterhalb sind Frasi und Hofalm. In einer halben Stunde ist man an der bewirtschafteten Laubensteinalm  (wenn man die Abkürzung kennt). Ich sehe die Riesenhütte als Relikt eines (überkommenen?) Konkurrenzdenkens zwischen AV-Sektionen, ähnlich wie am Schneibstein.
Meine Empfehlung: Baut die Riesenhütte zu einer bewirtschafteten Almhütte ohne Schickimicki zurück. Die Pacht bekommt eh der Baron #musik2#.