roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Veranstaltungen => Thema gestartet von: Reinhard am 07.12.2018, 23:46

Titel: Tür Nr. 8
Beitrag von: Reinhard am 07.12.2018, 23:46
Und weiter geht es jetzt mit dem Türchen Nr. 8!

Da der 8.12. auf einen Samstag fällt, findet einen Tag später kein Rätsel statt. Eli braucht auch mal eine Pause, aber dafür geben wir am Sonntag die Ergebnisse der neuesten Verlosung bekannt! Wie bekannt, wird unter ALLEN verlost, die sich diese Woche mit mindestens einem Beitrag beteiligt haben.

#vielglueck#
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 07:11
 
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


Guten Morgen und mit Schwung hinein  in einen neuen Rätseltag.  #rodel1#

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: Kalapatar am 08.12.2018, 07:38
Schaut aus wie die ehemalige Rodelbahn zur Königsalm am Tegernsee
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: bergsepp am 08.12.2018, 08:35
Servus,
könnte auch der Weg vom Jenbachparkplatz zur Walch.- und Hansenalm sein.
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: steff am 08.12.2018, 08:53
Oder Rodelbahn nach Sachrang owe. Da war mir aber de Hüttn no nia aufgfoin
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 09:12
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


#welcome# Kalapatar und bergsepp und steff,

einen schönen guten Morgen nochmal speziell für euch Frühaufsteher! Da habe ich natürlich noch ein Bild , das eindeutiger  #hihi# den Startplatz vom 08. Dezember zeigt.

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: RADI am 08.12.2018, 09:25
 #morgen#

Parkplatz Geigelsteinbahn in Ettenhausen  ???

RADI
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: Kalapatar am 08.12.2018, 09:28
Ich bleibe mal in der Tegernseer Gegend: Hufnagelstube
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: abi am 08.12.2018, 09:47
Ich glaube der Eli ist vom Waldparkplatz am Tatzelwurm anfangs die MTV-Rodelbahn und dann in Richtung Baumoosbach gegangen.
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: rennschnecke am 08.12.2018, 10:00
Ich vermute eher den Weg vorbei am Bichlersee Richtung Bichleralm.

rennschnecke 
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: bergsepp am 08.12.2018, 11:10
Wirtsalmparkplatz  #schnee1#

bergsepp
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 11:19
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]


Servus abi und rennschnecke und RADI und nochmal Kalapatar  #hallo#

Musste erst mal meine Aufgaben als Hausmann erledigen  #isagnix# Jetzt habt ihr mir wieder viele neue Ideen für Winterwanderungen geliefert, die ich mir später mal in aller Ruhe einverleibe.  #danke1#

@ rennschnecke: Ist es leider nicht, Bichlersee kenne ich nur ich von Wanderungen am Wildbarren.

@ RADI: Da warte ich, bis die Sesselbahn rgendwann mal wieder n Betrieb ist.  #hihi# Nur Spaß!
@ abi: Die Naturrodelbahn kannte ich noch nicht. Vielleicht mal ein Tipp für einen Ausflug mit meiner jüngsten Enkelin. Du weiß ja, wenn es dem alten eseli zu wohl wird , setzt er sich wieder mal auf einen Schlitten.  #rodel1# Danke für das Bild, schaut schon verflixt meinem zweiten Startfoto ähnlich!

@ Kalapatar: Du hast mit der Hufnagelstube und einer Wanderung über die Siblialm schon wieder einen guten Tipp abgegeben und bleibst dem Tegernseer Tal treu. Wer weiß, wer weiß...

Bevor ich jetzt wirklich gleich die richtige Startlösung bestätige noch schnell ein Bild nach dem Austritt aus dem Wald.


eli
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: StefanMuc am 08.12.2018, 11:28
Servus roBergler,
ich würde auch auf Parkatz Klamm und via Königsalm auf Schildenstein bzw. Platteneck (gleichnamige Alm unterhalb).
Aber bei Schnee ist der Schildenstein vermutlich gangbarer.


Schönes Wochenende,

Stefan
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 12:06
Schnell , bevor die Weißwürscht das Mittagsläuten hören! #sorry#

Stefan Muc bestätigt absolut zu recht Die Startangabe von Kalapatar: Beim P. Klamm geht man über den Weißbach und auf der ehemaligen Naturrodelbahn auffi !  #glühwein#
Wohin aber? Nun, das ist jetzt der 2. Teil der heutigen Aufgabe.
Jedenfalls hat Kalapatar schon wieder zugeschlagen, Glückwunsch! Offensichtlich kennt er die Tegernseer!

Die gute Gelegenheit für mich, einfach die Chance zu nutzen und zu fragen, was ist denn das für ein kahler Felsspitz, der im Hintergrund hervorlugt? Ich habe eine Vermutung, traue aber euch Spezialisten da mehr zu!

Mahlzeit und auf später

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: elsie am 08.12.2018, 13:06
Ich tipp mal aufs Graseck oder die gleichnamige Wand als Ziel!
Schönen  #kerze# #kerze# euch allen!
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: bergsepp am 08.12.2018, 13:12
Mein Tipp, Hoher Gernberg. ;)
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 14:12
 
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

Servus elsie  #welcome#

schön, dass du auch dabei bist. Graseck bzw. Graseckwand kenne ich schon aus eigener Erfahrung, aber das war diesmal nicht mein Ziel.  #kopfhoch#

@bergsepp: Wieder ein neuer Tipp für mich:  #danke1# Königsalmrundweg mit Hohem Gernberg - und dann in Siebenhütten einkehren.  #hihi#


Hawedere, mein Bild zeigt übrigens das Graseck samt Wand. Tourenskifahrer sind da übrigens auch gern unterwegs.


eli

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: almrausch am 08.12.2018, 16:10
Die kahle Wandspitz ist der Leonhardstein. War der Eli am Platteneck ?
Almrausch
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 16:34
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


#danke1# almrausch, der Leonhardstein  #erledigt# und ich dachte, man sieht rüber zu Roß - und Buchstein.

Schon StefanMuc hat ja das Platteneck erwähnt. Da war ich noch nicht, habe nur in " Vergessene Pfade in den Bayerischen Hausbergen" von Joachim Burghardt davon gelesen und mir einen Besuch mal vorgenommen. Ist aber leider nicht das heutige Ziel.

"Über sieben Brücken musst du geh`n "  #wurscht#, bei mir nur über die eine.  #secret#

Hawedere

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: Kalapatar am 08.12.2018, 16:58
Ich denke mal der "Engeli" hat heute seine mitgebrachte Brotzeit auf der Blaubergalm ausgepackt und den Ausblick genossen.
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: almrausch am 08.12.2018, 17:19
 #schneemann# im #schnee1# ist er vielleicht nur bis zur Königsalm gekommen. 
Almrausch wieder zurück vom Berg
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 17:21
 
[ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]


@ Kalapatar: Na du traust dem eli ja was zu. #nichtzufassen# Schaumermal  8)

Die nächsten Bilder werden zeigen , wohin die Reise geht. Über das Brückerl bist du schon richtig gegangen.  #havefun# Schade , dass die nette Wirtin von der Hütte oben wohl nicht da sein wird. #hihi# Aber am Ende ist der eli doch woanders hin?  #kombiniere#

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 17:30




Da haben sich unsere Beiträge wieder leider überschnitten,  #sorry#  almrausch.

Aber die Königsalm war wirklich nur ein Zwischenziel. Bis dahin kann man auch prächtig mit kleineren Kinder gehen, natürlich den Schlitten mit dabei.  #schlitten2#


eli mit PS: Bitte um Nachsicht, aber ich habe um 6 Uhr eine Einladung meines Töchterleins. Bin aber später wieder auf Empfang.  :)
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: almrausch am 08.12.2018, 17:35
Respekt : dann war er auf dem Schildenstein.  Ich hoffe ich habe nicht gegen die Regeln verstößen da Kalapatar nach mir geantwortet hat
#winterlang#
Almrausch
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: bergsepp am 08.12.2018, 17:42
Ich denke der eli war sehr müde und setzte sich auf den Predigtstuhl #schnee#
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: Kalapatar am 08.12.2018, 19:16
Also es ist Winter, kalt, evtl.viel Schnee etc.: da ist der Eli auf dem sog. Schanzl gewesen und hat sich gesagt: Das reicht für heute.
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 21:00
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  

@ Kalapatar:  #danke1#  für die Rücksichtnahme, für dich das Bild h samt Blaubergschneid und Halserspitze vom Schanzl aus.
@bergsepp : Nein, leider nicht zum Predigtstuhl, dafür das Bild hh mit Blick sogar bis zum Achensee!

@almrausch: Ich denke mal, deine Antwort geht in Ordnung, da gab es ja diverse Überschneidungen. :) Für dich das Bild ha, wenn du gute Nerven hast.
Umgehend dann das Zielfoto!

eli
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 21:14
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]  


#musik3#   Herzlichen Glückwunsch, almrausch , du bist die Siegerin des Ziels vom 08.Dezember, der eli war vor 3 Jahren auf dem Schildenstein. Habe schon leichtere Wintertouren gemacht!

Gleich wird der Posaunenengel es der roBerge - Gemeinde verkünden. Allen aber auch ein dickes Dankeschön für die Beteiligung, keine Selbstverständlichkeit an einem 2. Adventssamstag, da gibt es schon auch noch was andere zu tun.

Hawedere bis Montag, morgen steht der Reinhard in der Bütt!  #hihi#
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: Kalapatar am 08.12.2018, 21:35
Servus Eli und erst einmal Danke für diese Engagement.

Du kommst ja gar nicht mehr dazu selber etwas zu unternehmen. Obwohl das Wetter jetzt auch nicht so toll ist. Aber wie war es noch, es ist nicht das Wetter, sondern die Ausrüstung, ...
Aber jetzt mal ehrlich, wie Du/Ihr (da war wahrscheinlich auch der Reinhard beteiligt) dieses Rätsel aufgebaut habt und auch immer mit persönlichen Bildern bei "Fehlratungen" unterlegt habt, ist schon große Klasse. Da musst Du ja über einen schier unerschöpflichen Fundus an Bergtouren Bildern verfügen. Da bin ich manchmal richtig neidig.

Von meiner Seite erstmals : Ganz herzlichen Dank

Mal sehen was in den nächsten Wochen noch kommt. Auf alle Fälle freuen sich alle auf weitere Anregungen für neue Bergtouren.

Einen schönen 2.ten Advent wünscht Dir und Deiner Familie (incl. der "Kampenhöhen-Enkel"") der

Kalapatar aus dem Mangfalltal
Titel: Re.: Tür Nr. 8
Beitrag von: eli am 08.12.2018, 21:57
 [ This attachment cannot be displayed inline in 'Print Page' view ]



Danke Kalapatar! #dankeschoen#

eli