roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: Christian M. am 29.06.2014, 17:18

Titel: unbekannte Blumen
Beitrag von: Christian M. am 29.06.2014, 17:18
...hätte mal wieder ein paar unbekannte!  :)

Merci.
VG
Christian
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 29.06.2014, 17:35
Hi christian,
03 ist die Gamsheide (Loiselueria procumbens). Tolles Ding, das an Windkanten, d. h. schneefreien Stellen den Winter übersteht und dabei extremste Temperaturen (im Labor bis -180°C) überstehen kann.
02 ist eine winzige Orchidee. Die Grüne Hohlzunge (Coeloglossum viridis), die recht häufig ist, aber sehr leicht übersehen wird.
01 ist auch eine Orchidee. Bei der genauen Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher. Durch die gestreiften oberen "Flügel" könnte es das Kleine Knabenkraut (Orchis morio) sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil das Exemplar so rosa ist. Vielleicht mal googeln und die Bilder aus dem gedächtnis vergleichen ...


Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 29.06.2014, 19:16
Hi Thomas,
kann es sein dass die Gamsheide identisch mit der Alpenazalee ist,habe sie schön öfters am Bärenkopf auch öfters in den Sextener Dolomiten gefunden und meinen Begleitern als Alpenazalee verkauft.
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: Christian M. am 29.06.2014, 20:13
Servus Thomas!
Merci für die schnelle Antwort.
Hier noch zwei Bilder von der Gamsheide am Gilfert. Da gabs so viel!!!
VG
Christian
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 30.06.2014, 11:49
Hallo Thomas und Christian,
habe bei Google nachgesehen,konnte feststellen,dass es tatsächlich im Sprachgebrauch als Alpenazalee benannt wird.
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: BayernBub am 02.07.2014, 17:55
Wow, wirklich schicke Bilder!
Ist zwar ein bisschen offtopic, aber das den Berg
hoch gefällt mir sehr gut, da bekommt man gleich Lust auf
Wandern #cheesy#

Zitat von: Christian M. am 29.06.2014, 20:13
Servus Thomas!
Merci für die schnelle Antwort.
Hier noch zwei Bilder von der Gamsheide am Gilfert. Da gabs so viel!!!
VG
Christian

Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 12.04.2015, 18:00
Hallo Thomas,
Dein Wissen ist wieder mal gefragt.
Was ist das,was ich heute in den Innauen gefunden habe?
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: indian_summer am 12.04.2015, 20:06
Servus!
Tschuldige wenn ich mich hier einmische, aber ich meine das ist die Schuppenwurz. Die hab ich glaub ich auch schonmal hier angefragt  ;)

Aber immerhin; endlich gehts wieder los mit den Blumen!  #fruehling2#
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: eli am 12.04.2015, 20:24
Servus indian summer und korsikafan,

na wie finde ich denn das? :D Habe heute in den Alzauen auch solche Bleamerl gesehen. Da hänge ich mich doch gleich mit meiner Frage dran beim Thomas.
Ich dachte, das ist eine "Gewöhnliche Pestwurz", mal in einer freundlicheren Farbgebung.

Hawedere

eli
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: mh am 13.04.2015, 09:32
Servus,

ich bin auch für Schuppenwurz. Den Burschen hatten wir schon mal im Forum : http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=5003.msg36516#msg36516 (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=5003.msg36516#msg36516). 
Ist aber immer wieder schön  #fruehling3#

Gruß,
Margit
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 13.04.2015, 21:04
Hallo ihr lieben,
Margit hat völlig Recht. Eine Schuppenwurz (Lathrae squamaria), die parasitisch lebt und deshalb auf Blattgrün verzichten kann.

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: gipfe5 am 09.05.2015, 22:38
Wer kennt diese Blume?

Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 10.05.2015, 07:16
sieht aus wie weisse Zahnwurz,heisst auch quirlblättrige Zahnwurz.
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 10.05.2015, 19:13
Da gibt's ein paar unterschiedliche Namen. Manche sagen auch Weiße Zahnwurz, oder Neunblättrige zahnwurz. Auf Schlau: Dentaria enneaphyllos. Das ist weltweit gleich :-)

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 22.05.2015, 12:15
Hallo roBergler,
Wer kennt diese Blume,ich habe sie vor 3Tagen auf den Nockbergen auf ca 2000m gefilmt,leider ist das Standbild nicht scharf,da der Wind heftig blies,das tut beim Film nichts.
Servus
Korsikafan
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: eli am 22.05.2015, 21:15
Servus korsikafan,

kann das eine Goldprimel ( vitaliana primuliflora )sein? In den letzten Jahren findet man dieses geschütze Primelgewächs  wieder in den Nockbergen. Da streune ich übrigens auch gerne herum.  :)

Übrigens, bei unserer Margit findet man unter  www.steinundkraut.de diese Primelart auch in ihrer umfangreichen, sehr schön aufgebauten Alpenblumengalerie.

Hawedere

eli
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: indian_summer am 12.06.2015, 21:40
Heute hab ich mal was mir unbekanntes gefunden. Ist total filigran und klein, die Blüten höchstens 3mm groß.

So auf den ersten Blick könnte man fast eine Orchidee vermuten, aber das ist es wohl nicht. Vielleicht irgend ein Gras?

Gruß
Elisabeth
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 13.06.2015, 10:45
Hi Elisabeth,
Meiner Ansicht nach ist das der Lebendgebärende Knöterich (Polygonum viviparum). Warum heißt der so? Weil die Samen nich bevor sie auf den Boden fallen keimen. Das ist eine öfters anzutreffende Strategie der Alpenpflanzen mit der kurzen Vegetationszeit fertig zu werden und jeden tag für's Wachstum zu nützen.
Ein weiteres bekanntes Beispiel ist das Alpen-Rispengras (Poa alpina ssp. viviparum).
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: indian_summer am 14.06.2015, 22:17
Servus Thomas,

damit scheinst du - mal wieder- richtig zu liegen! Jetzt hab ich ihn auch in meinem Blumenbuch gefunden.  #fruehling3#
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: grauester am 16.06.2015, 18:22
Wer weisst, was ist es für Blüme? ein Art von Feilchen?
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 16.06.2015, 19:00
es ist das Gemeine Alpenfettkraut
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 16.06.2015, 20:00
Stimmt!
Eine fleischfressende Pflanze. V.A. Ameisen bleiben auf den klebrigen Blättern hängen.

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: grauester am 17.06.2015, 18:33
O Gott! Was es gibt! Die aussehen so niedlich... Man weißt nicht was auf dich wartet... #fruehling2#
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: Franz von Paulaner am 17.06.2015, 20:43
Nur eine kleine Anmerkung:
Das Gemeine Fettkraut blüht blau und hat auf dem gesamten Blatt klebrige, winzige Härchen, das Alpenfettkraut blüht weiß, die Härchen fehlen auf dem Mittelnerv. Die Härchen sieht man nur mit der Lupe, sie helfen aber bei der Unterscheidung bei nicht blühenden oder verblühten Exemplaren. Hat uns der Nationalpark-Ranger Fritz Eder (ein sehr guter Pflanzenkenner) bei einer Orchideenexkursion am 13.6. in BGD überzeugend vorgeführt.
Franz
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: grauester am 18.06.2015, 19:15
Danke Franz für interessante und ausreichende Information!  #fruehling4+
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: grauester am 19.06.2015, 18:52
Ich habe auch Gemeine Alpenfettkraut (jetzt weiß ich) gesehen, was für mich damals als unbekannte Blüme war.
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: grauester am 19.06.2015, 18:58
Ist es verschidene Enzianarten, oder eine Anomalie  #sonne6#? Ich habe solche helle Enzian noch nicht gesehen  ???
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 21.06.2015, 08:27
Das ist in beiden Fälen der Frühling-Enzian (Gentiana verna). Manchmal gibt es Exemplare, die können keinen oder nur wenig Blütenfarbstoff herstellen. Die sind dann heller oder weiß.

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: grauester am 21.06.2015, 10:09
Danke, Thomas! #fruehling4+ #fruehling4+ #fruehling4+
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: grauester am 03.07.2015, 19:54
Thomas, gilt es auch für echte Enzian? Ich habe auch ein Paar Mal gesehen ganz helle Blumen ???
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 04.07.2015, 18:24
Ja, das gilt für alle Enziane. Die weissen Varinaten sind natürlich deutlich seltener.
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: Lilty am 08.09.2015, 14:12
Was man in der Natur immer alles an schönen Blumen findet :)
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: BG am 22.05.2016, 23:22
Habe da mal wieder zwei "Kandidaten" für eine Bestimmung durch die RoBerge-Botanik Experten...  #fruehling1#
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: indian_summer am 23.05.2016, 20:39
Also dann werfe ich mal zwei Blumennamen in den Raum, bin mir aber nicht sicher, vor Allem bei dem gelben Blümchen.

- Gelbes Windröschen

- Finger- Zahnwurz

#biene#

Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 03.06.2016, 23:38
Alles richtig!
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: indian_summer am 27.06.2016, 21:48
Heute hab ich mal wieder was unbekanntes...

Das erste ist vielleicht ein Pfennigkraut?

Und das Zweite eventuell ein Farn? Ist jedenfalls ziemlich klein und sowas wie Blüten nicht sichtbar.
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 27.06.2016, 22:04
Stimmt fast.
Das gelbe Blümchen ist der Hain-Gilbweiderich (Lysimachia nemorum) ein naher Verwandter des Pfennig-Gilbweiderichs (Lysimachia nummularia). Das Pfennigkraut ist eher niederliegend mit deutlich gegenständigen Blättern (s. Bilder) und im vergleich zu den Blättern deutlich größeren Blüten, die auch etwas heller gelb sind.

Der Farn heißt Mauer-Streifenfarn (Asplenium ruta-muraria). Blüten gibt's da keine. Die Pflanze vermehrt sich durch Sporen, die in langen Strefen auf der Blattunterseite angeordnet sind.

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: indian_summer am 28.06.2016, 22:15
 #danke1#
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: indian_summer am 01.08.2016, 20:26
Heute mal wieder was mir unbekanntes...
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: schneerose am 17.09.2017, 11:06
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Gefunden im Hochmoor
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 17.09.2017, 13:36
Hallo schneerose,
sieht aus als wäre es das Pfaffenhütchen
Servus
Korsikafan
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 17.09.2017, 18:43
Hi ihr alle,
@schneerose: Bei dem rotfrüchtigen Etwas handelt es sich -wie Korsikafan richtig schreibt - um das Europäische Pfaffenhütchen (ziemlich giftig).
@indian summer: Das müsste meiner Ansicht nach ein berg-Gamander (Teucrium montanum) sein. Mich verblüfft allerdings ein bisschen die Jahreszeit. Das blüht eigentlich im Juni/Juli.

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: Stoaschwammerl am 18.09.2017, 13:22
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da mir folgende Blume bisher noch nie bewusst unterkommen zu sein scheint.  #danke1# Gefunden an einem feuchten und schattigen Hang auf 1000m..

Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 18.09.2017, 15:09
es ist das Sumpfherzblatt,wächst auf kalkhaltigen nährstoffreichen sumpfigen Böden und Naßstellen auf Matten.
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 19.09.2017, 09:47
Hallo Thomas,
Ich bräuchte mal Deine Hilfe!
Bild 1 ist ja der Vogelnestwurz  Bild 2 und 3 sind das auch Nestwurzen?
Servus,
Korsikafan
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: Stoaschwammerl am 19.09.2017, 11:17
Zitat von: korsikafan am 18.09.2017, 15:09
es ist das Sumpfherzblatt,wächst auf kalkhaltigen nährstoffreichen sumpfigen Böden und Naßstellen auf Matten.
Servus,
Korsikafan
Super, danke für den Tip!  #danke1#
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: thomas_kufstein am 22.09.2017, 19:22
Hi ihr alle,

Sumpfherzblatt stimmt. Bekannt auch als Studentenröserl

Die beiden von Korsikafan gefragten Arten sind keine Nestwurzen sondern Sommerwurzen. Das sind kein Orchiedden, sondern bilden einen eigene Pflanzenfamilie, die Sommerwurzgewächse. Die Ähnlichkeit  mit der Vogelnestwurz rührt daher, dass sie nicht grün sind und keine Photosynthese machen.
Alle diese Arten leben als PArasiten und zapfen die Wurzeln anderer Pflanzen an, um Nährstoffe zu gewinnen.

Servus,
Thomas
Titel: Re: unbekannte Blumen
Beitrag von: korsikafan am 23.09.2017, 09:12
Danke Thomas!
Übrigens: Studentenröserl für das Sumpfherzblatt hab ich noch nie gehört.
Servus
Adolf