roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Christian M. am 21.05.2006, 18:57

Titel: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 21.05.2006, 18:57
Servus Montagsrätselgemeinde!

Wie Reinhard schon angekündigt hat, morgen gibts ein "Spezial-Profi-Montagsrätsel"!  ;D 
Zu erraten ist diesmal ein Lösungswort, dessen Buchstaben aus mehreren Gipfelkreuzen stammen! Mehr dazu aber morgen!
Als Preis gibts diesmal freie Auswahl aus den 4 Kategorien!!!!  :)
Schönen Sonntag noch.

Gruß.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 22.05.2006, 17:04
Servus!

Nun gehts los!  ;D Gesucht ist heute ein Wort mit 16 Buchstaben. Die Buchstaben findet ihr heraus, indem ihr die 16 Gipfelkreuze erkennt und folgenden Code anwendet: Von Bild 1, 2, 15 und 16 nehmt ihr jeweils den zweiten Buchstaben des Gipfels und bei den anderen Gipfelkreuzen den ersten Buchstaben.  :)  Und die Buchstaben halt dann noch in die richtige Reihenfolge bringen.  ;)
Noch Fragen?

Zu gewinnen gibts wie schon angekündigt freie Auswahl bei allen 4 Kategorien.

Zu beachten sind wie immer die Teilnahmebedingungen bei den "Hinweisen".
So, nun viel Spass und Erfolg.

Gruss.
Christian

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 22.05.2006, 17:27
.... war für die ersten Tage nicht als Gruppenarbeit gedacht(deswegen hab ich Toms Beitrag wieder gelöscht!), weil dann die Gefahr besteht, daß einer "absahnt". Vielleicht sollte die nächsten Tage jeder mal für sich raten, und wenn dann keiner draufkommt, könnt ihr Euch ja "beraten" oder besser noch Tipps von mir verlangen. So hat jeder länger Spass am Raten!  ;) Und darauf kommt es uns ja an!  Und es geht natürlich auch um "freie Auswahl"!  :)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Brixentaler am 22.05.2006, 19:38
Hallo Montagsrätsel-bäcker Christian!  Ich kenn' lange nicht alle abgebildeten Kreuze, es wird auch kein Anderer sein, der sie álle kennt. Jedoch weiß ich von einigen Kreuzen den Namen, das reicht jedoch nicht aus die Lösung zu finden.

Ist's mir erlaubt hier dóch einige Namen hinein zu schreiben, damit es für die Anderen auch leichter wird zum raten? Vielleicht nicht heut', aber dann schon (über)morgen?
Ich selber werd' doch niemals etwas gewinnen...  :P 

Die Kreuze, die ich ganz sicher kenn, sind die aus meiner direkten Umgebung: Nr. 6 und 8 .

Weiter glaub' ich auch die Nummern 2 und 16 zu erkennen, weiß es aber nicht sicher...

Also, darf ich ein Mal... ?  :-\
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: henriette am 22.05.2006, 21:08
Vielen Dank für das tolle Montagsrätsel, Christian!!!

Ich weiß leider auch nur wenige Kreuze, aber ich rate gerne noch eine Zeit!
Also bitte wirklich nicht zu früh Tipps geben! Danke!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian am 23.05.2006, 08:39
Also ich finde, mal ein bischen rätseln ist nicht schlecht - muss ja nicht immer so schnell wie das letzte mit dem Querbalken gelöst sein - oder  ;)

Aber ein Vorteil wäre, wenn man die einzelnen Bilder etwas größer hätte.

Grüße
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 23.05.2006, 09:08
.... über grössere Bilder kann man reden.  ;) War zwar auch ein bisschen Absicht, damit man nicht so schnell drauf kommt, aber das ein oder andre kann ich schon grösser einstellen.
Welches "Bildchen" hättest du denn gern?
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Rorü am 23.05.2006, 10:48
Also ich finde mit den 16! Kreuzen wurde etwas übers Ziel hinausgeschossen! Um das lösen zu können muß man sich ja auf Kreuze und Kreuzfotos spezilaisiert haben und die umfangreiche Diasammlung durchschauen. Also etwas übertrieben. 8 Kreuze hätten auch genügt - aber es sind einpaar schöne dabei.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: faxe318 am 23.05.2006, 10:55
Bei acht Kreuzen hätten ja vermutlich schon vier oder fünf gereicht, um das Lösungswort zu erraten. Das wäre dann zu einfach, 16 ist schon ok. Ab morgen oder übermorgen kann ja vielleicht zb jeder ein Kreuz lösen, dann werden wir irgendwann alle zusammen das Ergebnis haben.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Rene6768 am 23.05.2006, 11:44
...das schwerste Bild ist wohl Nummer 15  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: faxe318 am 23.05.2006, 11:55
Zitat von: Rene6768 am 23.05.2006, 11:44
...das schwerste Bild ist wohl Nummer 15  ;)

aber da will er ja nur den zweiten Buchstaben... wenn es auch der erste wäre, würde das den Kreis der Lösungsworte besser eingrenzen  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Brixentaler am 23.05.2006, 12:59
Die Nr. 2 und 16 hätt' ich gerne was grösser g'sehen...

Und die Nr. 15 wird jedem wohl deutlich sein...  ;D

Servus beinand'r
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Hanns H am 23.05.2006, 22:23
Ich frage mich ob der Christian wirklich will, daß wie das Rätsel lösen oder ob er sich denkt ;D die sollen endlich mal wieder ihre mehr oder weniger verstaubten Fotosammlungen durchsuchen und dabei gleich ein wenig Ordneung hineinbringen

Hanns H   ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 23.05.2006, 23:44
.... da könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nen Preis gewinnen und mal wieder Ordnung schaffen.  :)  Man sieht die alten Bilder eh viel zu selten an.
Hier wie gewünscht eine Bildvergrösserung.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: murmeltier am 24.05.2006, 11:46
Hallihallo

also 7 Gipfelkreuze sind nach 3-stündiger Recherche rauszufinden gewesen... Sehr hilfreich wäre noch, um was es sich bei dem Lösungswort handelt. Ists ein Bergname? Wenn nicht, um was drehts sich dann?

Danke! Sonst hock ich heut nur wieder vorm PC, statt mir die Gipfel live anzusehen...

Das Murmeltier
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Brixentaler am 24.05.2006, 16:03
Na also, die Nr. 2 dachte ich zu erkennen, jetzt ist's doch ein Anderer. Na dann, ich kenn' erst 3 Kreuze, das wird nicht ausreichen für die Lösung  ::) !

Für mich eine aussichtslose Aufgabe, hier hört's auf. Viel Erfolg beim Weiterrätseln  :P

???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: faxe318 am 24.05.2006, 16:26
Ich tät auch sagen, dass wir langsam mal zusammenwürfeln, was wir wissen. Ist doch auch nett, so eine Gemeinschaftsarbeit.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 24.05.2006, 17:54
.... hat schon im engeren Sinne was mit dieser Internetseite zu tun.  ;) 
7 Kreuze ist schon recht gut!  :) Bei 10 würd ich mal sagen müsste man das Lösungswort schon ansatzweise rauskriegen.  :)
Noch viel Spass.
Christian
P.S. Wenn ihr noch Tipps braucht!! Dann nur zu.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: raphaela2203 am 24.05.2006, 20:56
Hi Christian,

also erstmal - dieses Montagsrätsel ist echt mal eine herausforderung!! genial ;D
nur blöd dass ich dieser herausforderung nicht so ganz gewachsen bin (ich kenn ja nur gipfelkreuze auf österreichischem gebiet und selbst die schau ich mir in der regel nicht ganz so genau an  ::) )

aber ich glaube auch schon 7 kreuzerl zuordnen zu können. immerhin... aber das hilft nicht weiter. also: ja bitte, gib noch Tipps (aber ned zuviel auf einmal ;) )

lg
Raphaela
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 24.05.2006, 22:00
Servus.
Auf Anraten einiger M-Rätsler werde ich dieses Rätsel noch bis Ende nächste Woche laufen lassen(es wird also nä. Montag kein neues Rätsel geben)! Dafür werde ich aber jeden Tag einen Tipp für ein Gipfelkreuz geben oder es grösser einstellen. Ihr dürft natürlich aussuchen, welches es sein darf.
Heute hab ich ja schon eines grösser reingestellt. Der Tipp dazu ist: Er ist 18.. Meter hoch.  ;)  Alles klar?!!
Gruss.
Christian
P.S. Vielleicht wartet ihr dann mit der Gruppenarbeit noch bis nächste Woche. Einer wirds schon lösen.....  :)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Samerbergradler am 25.05.2006, 00:49
Guten Abend allerseits,
ich zerbrech mir auch seit gestern den Kopf ???, und hab erst fünf Gipfel :(. Aber ich glaub ich seh sogar 17 Gipfelkreuze ;D.
Es könnte noch eine lange Nacht werden......
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 25.05.2006, 01:06
hallo zusammen,

das stimmt, es sind eindeutig 17...
aber es ist ein kreuz mit den kreuzen,
meine 9 buchstaben ergeben kein sinnvolles wort...

gruss
ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 25.05.2006, 07:53
guten morgen,

ich starte jetzt mal einen ersten blauen rateversuch
mit dem wort "bergsteigerforum"

gruss
ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Tom am 25.05.2006, 09:48

guter Anfang Ernst,

aber ich glaube in dem Lösungswort sollte auch ein "K" vorkommen  ;), oder?

Du selbst hast doch auch 17 Kreuze gezählt  :).



Gruß. Tom.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 25.05.2006, 10:26
das hörnchen hat nicht mehr reingepasst...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 25.05.2006, 22:02
.... welches Gipfelkreuz wollt ihr denn jetzt noch genauer sehen?  :)
Gruss.
Christian
P.S. die zwei Kreuze zählen für eins. Geht ja um die Gipfel.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Martl am 25.05.2006, 22:28
Servus Christian,

vielleicht könntest du das Bild 3 mal größer zeigen. danke :)

dieses Rätsel hat's wirklich in sich - vielen dank Christian - da kann man sich mal richtig die Zähne ausbeißen ;)  .... aber es wird gelöst werden ;D

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 25.05.2006, 22:51
Hallo Martl,
ich fürchte auch, daß das Rätsel bald geknackt sein wird.  :'(
Hier Bild 3. Das ist das schwierigste Kreuz. Dazu noch ein Tipp. Der Berg ist eigentlich "sinnlos"!  ;)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 25.05.2006, 23:59
Hallo Christian,

aus deinem Gipfelkreuzsammelbild würd ich die Nr. 6 gerne sehen und kennen.
Harte Nuss diesmal!

Gruss
Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Reinhard am 26.05.2006, 13:15
Es tut gut, Euch mal ratlos zu sehen ....  ;D ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 26.05.2006, 13:36
Hallo Ernst,
Dein Wunsch ist mir Befehl. Der Tipp für heute! Das ist auch nicht einfach, geb ich zu. Er ist ein sehr beliebter Skitourenberg im Zuge(oder auch einzeln) einer sehr beliebten "Runde" und einer Skiabfahrt nebendran.  ;)   8)
Gruss.
Christian

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: henriette am 26.05.2006, 20:31
So, jetzt tippe ich auch einfach mal (kann meine Buchstaben nämlich leider nicht alle mit Wissen hinterlegen):

Gipfelkreuzforum

Das ist zwar kein hochoffizielles Wort (laut Duden), aber im Moment würde es als Bezeichnung für das Forum ja ganz gut passen.

Schönes Wochenende!

Andrea

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 27.05.2006, 14:58
liebe rätsler

sollen wir wirklich ratlos bleiben?
ich hab 2 neue vorschläge
"freitagslektuere"
und
"roberge redakteur"
...
wober in beiden wörtern das zweite g vom
gei...genberg fehlt.

vielleicht existiert das wort ja gar nicht.
aber wir haben ja noch eine ganze woche.
gruss
ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 27.05.2006, 18:45
Servus.
Ich finds erstaunlich, wieviel interessante Lösungsworte rauskommen können. Da ist meins nicht ganz so originell.  :'(
Mein Tipp für heute: Dieser Berg, wäre es nach dem Landesvermessungsamt gegangen, hätte umgetauft werden sollen....  ::)
Gruss.
Christian
P.S. Grosses Lob an Euch! Macht weiter so! Ihr seit dicht dran!  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Samerbergradler am 28.05.2006, 11:47
Hallo Christian,

danke, dieser Tip hilft mir wirklich weiter, da hat sich mein Verdacht bestätigt.

Nur der Ernst wird sich darüber furchtbar ärgern, ihm nutzt der Tip überhaupt nix ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 28.05.2006, 14:10
.... ein Tipp wäre heute noch fällig. Irgendwelche Wünsche?  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Martl am 28.05.2006, 15:01
Hallo Christian,

vielleicht kannst du zum Kreuz Nr. 13 was sagen. Ich kenn's nämlich nicht  ???

merci

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 28.05.2006, 17:11
O.k.!  :-\  Vor ein paar Jahren war noch ein andres droben. Das alte steht jetzt am Nachbargipfel. Besonders passend ist/klingt es, wenn man an einem bestimmten Tag oben ist!  :) Noch Fragen??  :)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Martl am 28.05.2006, 18:31
oje oje, ich kenn's natürlich doch  :-[  aber vor lauter überlegen fallen einem die "einfachsten" Kreuze nicht mehr ein ...  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 28.05.2006, 20:37
hallo,

jetzt fällt mir noch ein schönes Wort dazu ein:

Bergsteigerkluft

... oder fehlt da schon wieder ein Buchstabe?

Gruss
Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: faxe318 am 29.05.2006, 11:52
Ich schieße dann auch mal ins Blaue: Verkehrsstrassen?  :o

Wohl eher nicht...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 29.05.2006, 14:55
hallo christian,

mir fehlt eigentlich nur mehr die 2,
und die gibts schon vergrößert.
aber einen tipp dazu hätt ich gern.

gruss
ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: faxe318 am 29.05.2006, 15:07
Du hast alle Buchstaben bis auf den zweiten? Erschließt sich da das Lösungswort nicht???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 29.05.2006, 15:28
...doch, ich glaub, ich habs.
aber wissen möcht ich noch, ob die 2 der nachbargipfel von 1 ist.
so paar hundert meter südlich.

gruss
ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 29.05.2006, 16:05
Servus!

Zuerst danke an Eure "Engelsgeduld". Hatte am Anfang schon Angst, daß mein mühsam ausgetüffteltes Rätsel gleich in Gruppenarbeit am ersten Tag gelöst wird und all meine Arbeit umsonst war. Aber dann habt ihr doch Durchhaltevermögen gezeigt und mit dem ein oder andren Tipp Euch ans Rätsel in Einzelarbeit gemacht.
Ich gebe gern zu, daß das Rätsel sauschwer war. Diese Eigenschaft hat aber nicht verhindert, daß es doch noch gelöst wurde.

Also, saubere Leistung Ernst!  :)  Das Lösungswort heisst "Bergsteigerkluft"! Gratulation an ERNST! Respekt!  :)  Du kannst Dir einen Preis aussuchen.  :D  (teile Deinen Wunsch dann dem Reinhard mit; Adresse hat er sicher schon)

Du wolltest noch wissen, ob 2 der Nachbarberg von 1 ist. Ja, irgendwie schon! Nämlich der auf der andren Seite vom Inn!  ;D Also eher der Nachbarberg von 4.  ;)
Mich würde noch interessieren wer die Nr. 7 erkannt hat.  ;D War nämlich saugemein.

Heute Abend werde ich noch die Lösung zu allen Kreuzen einstellen.

Viele Grüsse.
Christian

P.S. Soll ich heute noch ein neues Rätsel einstellen?? Da dieses ja gelöst wurde!!  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: faxe318 am 29.05.2006, 16:13
Dann gratuliere ich dem Ernst  :) und großer Dank an den Christian für dieses knifflige Rätsel. Super-Sache!

Auf die Auflösung bin ich gespannt, zb hätte ich geschworen, dass die 13 das Sonntagshorn ist, was ja auch zu Deinem Tip gepasst hätte  ???

Schönen Gruß, Faxe (der natürlich ein neues Rätsel will)


Edit:  ;D Ich Depp! Jetzt nochmal nachgelesen, da stand ja, dass man die Buchstaben auch noch in die richtige Reihenfolge bringen muss. Da kann ich ja ewig rätseln, warum da so komische Buchstaben aufeinander treffen. Dann wars ja sakrisch schwer
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 29.05.2006, 16:31
servus und danke für das Rätsel,

das dich und uns ganz gut beschäftigt hat, und
für die 7 bist du vom Geigelstein extra etwas runtergestiegen.
Aber die 1 war also nicht der Heuberggipfel? Der Buchstabe
passte jedenfalls. Die Reihenfolge fand ich ebenso schwer wie das
Kreuzeerkennen. Ich freu mich aber schon aufs nächste Rätsel diese Woche.

gruss
ernst



Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 29.05.2006, 16:52
.... das neue Rätsel wird aber nicht so aufwändig.

Nr. 1 war schon der Heuberg, aber der Nachbargipfel davon ist doch eigentlich das Kranzhorn oder der Bastakopf. Die warns net. Sondern der Wildbarrn. Aber den hast Du sicher gemeint, Ernst.  :)
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Martl am 29.05.2006, 18:50
Hallo Christian,

möchte mich auch für das supertolle Rätsel bedanken, sehr knifflig ... und Gratulation an Ernst!!  :)

Das Kreuz Nr. 2 steht also auf'm Wildbarren ???  Gut, ich war erst 3x droben, hab aber noch  nie ein Kreuz gesehen. Beim ersten mal war alles zu (Regenwetter), das zweite mal ist auch schon ca. 5 Jahre her, aber zufällig ;)  war ich gestern wieder mal oben. Ich hab kein Kreuz ausmachen können, wobei ja inzwischen (nach dem Föhnsturm von 2002) alles viel freier&offener dort oben ist . Bin ich blind, oder was? Wann hast du denn das Foto am Wildbarren aufgenommen?

Nix für ungut ...  8)

Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Ernst am 29.05.2006, 19:36
hallo christian,

den hab ich nicht gemeint, aber auch mit einem falschen gipfel kommt man
zu einem ergebnis: 1: heuberg 2: kitzstein .
na dann - bis zum nächsten rätsel.

gruss
ernst
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Christian M. am 29.05.2006, 21:55
So, hier noch die gesamte Lösung!  :)

Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 117
Beitrag von: Bernhard am 29.05.2006, 23:03
Servus Christian,

herzlichen Dank für das Hammerrätsel. Hat viel Spaß gemacht. Wenn ich auch mit nur 6 erkannten Kreuzen (mit den Tips kam ich dann auf 9) wahrscheinlich zu den Hinterbänklern zähle. Am meisten von den nicht erkannten wurmt mich das Rotwandkreuz.. wie oft war ich da schon droben :'(

... und natürlich Gratulation an den Ernst :) Guad gmacht.

@Martl
Hier ein verunglücktes Bild vom Wildbarren vom 28.07.2002. Da wars Kreuz auf jeden Fall schon droben. Und dem Zustand nach schon länger.

Viele Grüße
Bernhard