roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Natur & Umwelt => Thema gestartet von: Reinhard am 07.06.2013, 17:40

Titel: Schrofen bröckelt ab?
Beitrag von: Reinhard am 07.06.2013, 17:40
Habe heute nachmittag gehört, dass der Schrofen bei Brannenburg möglicherweise seinen Gipfel verliert. Abbröckeln,  bedingt durch die starken Regenfälle. Habe aber keinen genaueren Informationen.
Weiß jemand mehr?

Der Schrofen war ja schon einmal Schauplatz eines großen Bergsturzes.
Titel: Re: Schrofen bröckelt ab?
Beitrag von: indian_summer am 07.06.2013, 22:45

Früher oder später kanns wohl schon passieren...  hier ein Eintrag aus dem Gipfelbuch:
Titel: Re: Schrofen bröckelt ab?
Beitrag von: Martl am 09.06.2013, 21:18
Hallo Reinhard,

vom Schrofen weiß ich nix konkretes.

Aber an der Ostseite des Sulzbergs sind vor kurzem zwei Muren abgegangen.
Die eine zwischen PP Lechen-Sagbruck und Kogl, siehe Fotos. Diese ist geschätze rund 200 m (über die Teerstraße) runtergerutscht.
Die andere etwas weiter oben nähe Gh. Schweinsteig.


Gruß
Martl
Titel: Re: Schrofen bröckelt ab?
Beitrag von: Bernhard am 24.06.2013, 22:12
Die Muren sind ja heftig. Da wird eine Bewirtschaftung der Wiesen lang nicht mehr möglich sein.


Zitat von: Reinhard am 07.06.2013, 17:40
Habe heute nachmittag gehört, dass der Schrofen bei Brannenburg möglicherweise seinen Gipfel verliert. Abbröckeln,  bedingt durch die starken Regenfälle. Habe aber keinen genaueren Informationen.
Weiß jemand mehr?

Der Schrofen war ja schon einmal Schauplatz eines großen Bergsturzes.

Könnt mir schon vorstellen, das der Berg nichts anderes als ein instabiler Schutthaufen ist. Wenn man direkt am Gipfel an der Abruchkante steht, braucht man gar nicht soviel Phantasie, um sich einen erneuten Bergrutsch auszumalen.

Servus
Bernhard
Titel: Re: Schrofen bröckelt ab?
Beitrag von: Bernhard am 07.07.2013, 19:23
Anbei noch ein paar (grausige) Handybuidl von den Infotafeln über den Schrofen- Bergsturz am Kirchbach in Brannenburg.

Bernhard