Seite drucken - Nordkette Drei-Almen-Runde

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Mountainbike => Thema gestartet von: Reinhard am 26.05.2018, 19:11

Titel: Nordkette Drei-Almen-Runde
Beitrag von: Reinhard am 26.05.2018, 19:11
Wieder mal im Karwendel!
Eine nette Schlemmer-Almenrunde gab es heute in der Nordkette. Vom Arzler Schießstand (da wurde heute anscheinend den ganzen Tag geschossen) ging es mit dem Mountainbike zuerst steil, später flacher Richtung Arzler Alm.





Diese ließ ich liegen und fuhr weiter bis zum höchsten Ziel dies Tages, der Höttinger Alm.
Blick von der Almkapelle hinauf zur Frau Hitt (links).





Blick über die Höttinger Alm auf Innsbruck und Richtung Brenner





Nach zwei leckeren (etwas kleinen ...) Spinatknödeln ging es wieder zurück, bin aber  vor der Arzler Alm abgebogen zur Umbrüggler Alm auf eine Kaffee und Kuchen. Hier hatte ich eine typische Nordkettenalm erwartet, aber das neue Gebäude ist wohl eher als sehr moderne Hütte (kein Gasthof)  zu verstehen.

klick (https://www.innsbruck.info/infrastruktur/detail/infrastruktur/umbrueggler-alm-innsbruck.html)

Dort gibt es in einem extra Raum auch Infos über die Natur des karwendel, mit Original-Vogelstimmen und einer Karwendel-Reliefkarte:





Karte von https://geo.dianacht.de/topo/:





Die Wege sind für Mountainbiker alle gut befahrbar, nur Forststraßen.
Es waren ungefähr doppelt so viel Mountainbiker wie Fußgänger unterwegs.
ca. 870 hm und 17,5 km


Titel: Re: Nordkette Drei-Almen-Runde
Beitrag von: Tuxa am 27.05.2018, 16:15
Ja, die Nordkette hat schon ihren Reiz. 
Der Naturpark Karwendel bietet in diesem Sommer an verschiedenen Terminen geführte Entdeckertouren an, vom Hafelekar zur Pfeishütte, 6 Std. und knapp 700 hm. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant...

Hier der Link: http://www.karwendel.org/nordkette-entdeckertour/

Viele Grüsse Tuxa
Titel: Re: Nordkette Drei-Almen-Runde
Beitrag von: Reinhard am 28.06.2018, 16:27
Die Biketour zur Höttinger Alm haben wir ab sofort auch in der roBerge-Tourendatenbank:

Höttinger Alm - Almenrunde in der Nordkette (https://www.roberge.de/tour.php?id=1045)