Seite drucken - Montagsrätsel Nr. 327

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: ehemaliges Mitglied am 19.08.2013, 14:28

Titel: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.08.2013, 14:28
Bin ich heut dran? Wenn ja, alles weitere später heut abend...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: eli am 19.08.2013, 14:47
Zitat von: RossiS am 19.08.2013, 14:28
Bin ich heut dran? Wenn ja, alles weitere später heut abend...

                             So ist es!!! Die Montagsrätselgemeinde wartet schon sehnsüchtig.  :'(

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.08.2013, 17:15
Na dann kann' s ja losgehen!  :)

Analog zu meinem letzten MR (291) sind wieder topographische Punkte zu erraten, die ich versucht habe mehr oder weniger sinnvoll zu umschreiben. Aus der allzu schnellen Lösung des letzten Rätsels habe ich aber meine Lehren gezogen und versuche nun die ganze Sache etwas in die Länge zu ziehen um mehr Leuten die Chance zu geben mitzurätseln.

Von heute bis Mittwoch werde ich jeweils 5 Umschreibungen posten (in beliebiger Reihenfolge). Die Begriffe sind diesmal aus zwei verschiedenen Gebirgsregionen (RoBerge-Land) die ihr erst mal herausfinden müsst. Am Donnerstag gibt's dann das zugehörige Lösungsgitter aus dem sich dann nach richtigem Einsetzen der Begriffe das Lösungswort ergibt.
Es kann sein dass bei 1-2 Umschreibungen mehrere Lösungen möglich wären. Dies sollte sich aber dann spätestens am Donnerstag mit dem Lösungsgitter klären.
Umlaute werden kreuzwortüblich (oe...) ausgeschrieben. Als Referenz habe ich AV Karten und BayernAtlas verwendet.

Fragen dürfen natürlich gestellt werden. Antworten gibt's vielleicht. >:D

Gewinner ist der/diejenige der mir als erster alle Begiffe plus Lösungswort als PM sendet. Viel Vergnügen!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 19.08.2013, 17:21
Und hier sind die ersten 5 Umschreibungen:

- Dreckspatzen - da geht's lang!
- wird angeblich aus Schlümpfen gemacht - aber so genau weiss das keiner
- "Drei Ave Maria und ein Vater Unser mein Sohn"
- In Salzseen geht das ganz wunderbar
- Bierhoff zum Ausgleich 1996
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: eli am 20.08.2013, 09:07
Zitat von: RossiS am 19.08.2013, 17:15
Na dann kann' s ja losgehen!  :)
Gewinner ist der/diejenige der mir als erster alle Begiffe plus Lösungswort als PM sendet. Viel Vergnügen!

Und der oder die GewinnerIn darf sich über einen attraktiven Buchgewinn aus der Preiskategorie 3 freuen.  :)

Gespannt bin ich, wer es zuerst schafft, die uns so vertrauten, aber hier sprachlich so herrlich verhunzten Namen aus dem roberge - Gebiet zu entschlüsseln.  ::)

Na hawedere  >:D

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.08.2013, 18:08
Keine Fragen? Dann scheint ja alles klar zu sein... ;)

Und weiter geht's mit den nächsten fünf:

- Mich gibt's im RoBerge-Land mindestens drei mal
- Gehört zur Metzgerei Grundausstattung
- Für die Tourenplanung nicht unerheblich; Leider bis Mitte dieses Jahres Mangelware
- Bräunungsstudio von Nebenan
- "Entdecken sie die strahlende Reinheit"
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: eli am 20.08.2013, 19:11
Na ja RossiS,

eine Frage habe ich natürlich immer!  :D
Zitat von: RossiS am 19.08.2013, 17:21
- wird angeblich aus Schlümpfen gemacht - aber so genau weiss das keiner

Wird das Gewässer in der Nähe auch aus diesen munteren Zipfelmützentypen gemacht?  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: genie am 20.08.2013, 20:00
Servus beinand (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

Zitat von: eli am 20.08.2013, 19:11
Wird das Gewässer in der Nähe auch aus diesen munteren Zipfelmützentypen gemacht?  ::)

Also ich vermute, dass es sich dabei eher um ziemlich kaltes Zeug handelt (Schmeckt aber lecker, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist ;)) ???

Pfait eich.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 20.08.2013, 20:12
@eli: Ich glaub da bist du falsch. Eine Verbindung zu einem Gewässer in der Nähe finde ich nicht.

genie gibt den richtigen Tipp...

Rossi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 21.08.2013, 19:46
Und auf geht's in die letzte Runde:

- Landest du auf diesem kleinen Gipfel hast du dich höchstwahrscheinlich verlaufen
- Hängt dir die Zunge bis zur Lende dann kletterst du die...
- Archäologen tun es, Bergleute sowieso, und Schatzsucher auch manchmal
- Zick und zack und zick und zack und zick und zack und....
- zu guter Letzt noch ein kleines Bilderrätsel:
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.08.2013, 21:28
Schweigen im Walde. Entweder zu schwer, zu leicht oder einfach nur Sommerloch? Bin gespannt wie's weitergeht....

Heute leider etwas später aber es ging nicht früher.
Hier ist das lang ersehnte Lösungsgitter. Anmerken möchte ich noch mal dass die Umschreibungen nicht chronologisch waren. Den richtigen Platz im Gitter müsst ihr also selbst herausfinden.
Viel Erfolg!

Ach ja, das Lösungswort ergibt sich im roten Gitter von oben nach unten gelesen...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: eli am 22.08.2013, 22:08
Zitat von: RossiS am 22.08.2013, 21:28
Schweigen im Walde. Entweder zu leicht...
Herr RossiS belieben zu scherzen!  >:D

Das Lösungsgitter verrät einem ja die Anzahl der Buchstaben und damit auch, welche, mühsam  ausbaldowerten, glorreichen Ideen  man umgehend wieder entsorgen kann.  >:(

Der tollste Tipp ist ja, dass man die Buchstaben von oben nach unten etc....  ;D

Na gut, dann halt auf die mühsame Eichhörnchentour: Hatte so eine schöne Lösung zu den Dreckspatzen, leider wohl nicht ganz richtig!  ???  Vielleicht eine kleine Hilfe, wo ich die denn finden kann?  ::)

Hawedere

eli

PS: Macht Spaß!
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.08.2013, 22:55
Zitat von: eli am 22.08.2013, 22:08

Na gut, dann halt auf die mühsame Eichhörnchentour: Hatte so eine schöne Lösung zu den Dreckspatzen, leider wohl nicht ganz richtig!  ???  Vielleicht eine kleine Hilfe, wo ich die denn finden kann?  ::)


Die Zwei Gebirgsregionen aus denen die Begriffe stammen hast du aber schon zweifelsfrei identifiziert, oder? Die Lösung zu den "Dreckspatzen" passt eigentlich wie die Faust auf's Auge. Würde mich wundern wenn du da daneben liegst. Du warst sicher auch schon dort.

Als Hilfe biete ich statt der örtlichen Beschreibung mal die Anzahl der Buchstaben: Acht

Rossi

PS: Also doch nicht zu leicht. Puh! Bei euch Rätselfüchsen weiss man ja nie... ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: eli am 23.08.2013, 09:17
Danke RossiS,

habe meinen wunderschönen Wachterlsteig leider end (t )sorgen müssen, hat wohl doch zuviel Buchstaben.  >:(
Die Gebirgsregionen sind mir schon lange klar, sonst hat man ja überhaupt keine Lösungschance!  ;)

Hängt dir die Zunge bis zur Lende, und nimmt das MR gar kein Ende, kommt irgendwann die große Wende, dieweil uns RossiS nennt die W....
  >:D Da gibt es ja uferlos viele davon.  >:(

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 23.08.2013, 09:46
Zitat von: eli am 23.08.2013, 09:17

Hängt dir die Zunge bis zur Lende, und nimmt das MR gar kein Ende, kommt irgendwann die große Wende, dieweil uns RossiS nennt die W....
  >:D Da gibt es ja uferlos viele davon.  >:(


Da hast du recht! Obwohl im Plural vielleicht dann doch nicht soo viele. Hab's nicht konkret gecheckt. Als Tipp für die "Zunge bis zur Lende": Position 4
Ich lass alle gelten die reinpassen.
Fröhliches Kartenstudium!  ;D

Falls weitere Fragen kommen, ich bin heut Abend wieder da.

Rossi

PS: Andere Miträtsler sind übrigens auch herzlich willkommen. Der eli hat schon mein letztes MR geknackt. Also auf geht's! ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: genie am 23.08.2013, 11:33
Servus beinand (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

Zitat von: RossiS am 23.08.2013, 09:46
PS: Andere Miträtsler sind übrigens auch herzlich willkommen. Der eli hat schon mein letztes MR geknackt. Also auf geht's! ;D
Bin leider gesperrt. :(

Macht aber auch so riesig Spaß!

Pfait eich.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: schneerose am 23.08.2013, 19:38
Nachdem ich jetzt glatt "Bierhoff 1996" erfolgreich  ;D gegoogelt hab (ja, ja, Frauen und Fußball, bitte kein Kommentar), wäre eine Hilfe dazu nicht schlecht:

Zitat von: RossiS am 21.08.2013, 19:46
- Zick und zack und zick und zack und zick und zack und....

Zick-zack verlaufen viele Wege  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: eli am 23.08.2013, 20:25
Servus RossiS,

damit du weniger Arbeit mit uns hast  >:D, meine Frage gleich hinterher:

Haben die 3 häufigen roBerge - Gipfel weniger als  8 Buchstaben?  ::)

Hawedere

eli

@ schneerose: Kein Kommentar!  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 23.08.2013, 20:40
@ Schneerose: Ja schon, aber nur einer der so sehr zickzack ist dass er bekannt dafür ist. Eigentlich genau deine Region...

@eli: Gipfel? Wer redet denn von Gipfeln? Bei Gewässern musst du suchen!
Und: Kein Kommentar ist auch ein Kommentar.  ;D

Ok, nachdem ich sehe dass meine Befürchtung unbegründet war (es kommt "jemand" wie beim letzten Mal und legt die Lösung nach 2 Stunden auf den Tisch) will ich mal die Positionen von den ersten 5 Umschreibungen preisgeben. Ich glaub das hilft schon ziemlich.

6
8
10
7
5


Die 4 ist ja auch schon festgelegt. Vielleicht sortiert sich da jetzt das Eine oder Andere ein.

Rossi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 26.08.2013, 09:52
Kurzes Update:

MR 327 ist noch immer nicht vollständig gelöst. Der eli hat zwar schon das Lösungswort korrekt, ihm fehlen aber noch zwei Begriffe. Ich schätze aber mal dass nicht mehr viel Zeit bleibt.  ;D

Grüße,
Rossi
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: da_hans am 26.08.2013, 12:12
Hallo,

bei diesem Rätsel habe ich jetzt auch mal angefangen, nachdem es ja (fast) kein Bilderrätsel ist ;-)

Habe auch schon vielversprechende Ansätze, vor allem was das Lösungswort betrifft  ;D, aber mit einem Großteil der
Teillösungen hapert es noch.

Melde mich dann, wenn ich konkrete Fragen habe.

Der Eli hält sich ja meistens vornehm zurück, also bleibt auch noch ein wenig Zeit  ;)

Viele Grüße,

Da Hans







Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 27.08.2013, 11:53
TraRaa, das MR 327 ist gelöst! Der glückliche Gewinner (wie könnte es anders sein) ist eli. Respekt und herzliche Glückwünsche von mir! Du hast dich da echt fest- und durchgebissen.  #brav#
Ich weiß nicht wie viele von euch mitgemacht haben aber es scheint wohl doch etwas schwerer gewesen zu sein als das letzte Mal. Wobei mir die Umschreibungen selbst eigentlich nicht schwerer erschienen aber die fehlende Zuordnung im Gitter hat die Sache wahrscheinlich etwas kompliziert.
Ich hoffe es hat allen trotzdem Spaß gemacht. Die Lösungen sind mM eigentlich schon recht logisch. Aber urteilt selbst:

Die Gebiete aus denen ich die Namen herausgesucht habe waren: Kaisergebirge und Berchtesgadener Alpen

1. Holzwegkopf (WK)
2. Fleischbank (WK)
3. Saugasse (BGL)
4. Hachelwaende (BGL)
5. Kopftoerl (WK)
6. Vogelbad (ZK)
7. Toter Mann (BGL)
8. Blaueis (BGL)
9. Persilkopf (BGL)
10. Beichtstuhl (WK)
11. Taubensee (BGL)
12. Sonneck (WK)
13. Abwaertsgraben (BGL)
14. Schoenwetterfensterl (WK)
15. Hochsessel (WK)

Lösungswort: GAUDEAMUSHUETTE

Auf ein baldiges Wiedersehen...

RossiS
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: schneerose am 27.08.2013, 12:50
Glückwunsch an eli!

puh, Persilkopf, darauf muß man erst mal kommen bzw. den muß man erst mal in der Karte finden.  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 327
Beitrag von: eli am 27.08.2013, 16:55
Servus beinand und erst einmal Dankeschön für die Glückwünsche!

Das MR 327 von RossiS war wirklich eine harte Nuss, die es zu knacken galt! :P

Zitat von: RossiS am 27.08.2013, 11:53
aber die fehlende Zuordnung im Gitter hat die Sache wahrscheinlich etwas kompliziert.
RossiS
Um in der Bergsteigersprache zu bleiben: Nirgends fand man feste Griffe, an denen man sich sicher hochziehen konnte.  >:( Gerade die Wörter mit 11 Buchstaben ergaben ja einen  Lösungssalat mit heillos vielen Möglichkeiten! :o

@ schneerose: Und Holzwegkopf und Persilhorn geht man/frau auch nicht gerade täglich im BGL.

Aber dieses kreativ - hintersinnig - fröhliche Montagsrätsel hat mir riesigen Spaß gemacht, darum habe ich mich auch wie ein Zeck drin verbissen.
Aber der eli hat natürlich auch Bilder von diesen exotischen Gipfeln in seinem Archiv gefunden:
Beim Abstieg von der Rundtour Gscheuerwand - Gamskögerl im Kaiser bin ich nicht, wie üblich,  an der Maukalm vorbei runter, sondern schon vorher frei Schnauze Ri. Hackeralm abgestiegen. Und da habe ich zufällig dieses unscheinbare Etwas Holzwegkopf en passant aufgenommen ( Bild 1 )
Tja, und beim Stammtisch letztes Jahr an der Haidermühle, zurück von Achhorn und Aschauer Klamm, habe ich Bild 2 aufgenommen. Heute weiß ich, dass das der Nonplusultra - Reinheitsberg  Persilkopf ist.

Danke RossiS für dieses prachtvolle MR und auf ein baldiges Wiedersehen hier im MR - Forum!

Hawedere

eli