Seite drucken - Montagsrätsel 100

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: Reinhard am 16.01.2006, 07:06

Titel: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Reinhard am 16.01.2006, 07:06
Das neue Rätsel wird Euch Ernst, der Gewinner der letzten Woche, einstellen.
Den Preis geben wir vorweg schon bekannt:
Einen Bildband zur freien Auswahl aus der Preiskategorie 4 (Bildbände) (http://www.roberge.de/buch_kat4.php)
Dann warten wir mal ab, was uns der Ernst heute bringt ....
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: steff am 16.01.2006, 15:23
Fürs "Jubiläumsrätsel" dürfts Euch schon was gscheids einfallen lassen, gell   ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: faxe318 am 16.01.2006, 15:43
Da gewinn jeder Teilnehmer was  ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: finch am 16.01.2006, 16:50
Zitat von: steff am 16.01.2006, 15:23
Fürs "Jubiläumsrätsel" dürfts Euch schon was gscheids einfallen lassen, gell   ;D

Was natürlich nicht incidenter die Qualität der übrigen Montagsrätsel in Frage stellen soll!
Oder, Steff?

;D
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: steff am 16.01.2006, 17:45
Keinesfalls, finch  ;D

(der wo do mit de juristischen Fachbegriffe aus der derbsten Eckn rumschmeißt....)

langsam werds fei Zeit, daß des Frage eingestellt weard, sonst weards zum 100. Geburtstag no a Dienstagsrätsel  ;D

Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Christian M. am 16.01.2006, 18:13
.... jetzt no ned einistelln. Muas jetza weg und kimm erst uma hoibe neine wieda. Oiso no wartn.....  ;D

Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Bernhard am 16.01.2006, 21:06
Oiso i war iatz a dahoam!!!

Da Ernst dengt aba scho no dro, oda??? ;D
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Reinhard am 16.01.2006, 21:16
Er hats mir ganz sicher für heute abend versprochen. Aber der Abend ist ja noch nicht vorbei ...
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Ernst am 16.01.2006, 21:42
Hallo,

wenn jetzt alle da sind, dann stell ich das Rätsel rein.
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Ernst am 16.01.2006, 21:53
Liebe Robergerätsler, hier ist es also, das Jubiläumsrätsel:

diesmal kein Bergbild, sondern ein Wolkenbild, vom Herbst 2005.

2 Namen gibt es zu erraten:
wie heißt der Berg, dessen Schatten zu sehen ist und
wie heißt der Berg, auf dem fotografiert wurde?

Im Lauf der Woche gibt dann größere Ausschnitte zu sehen.

Viel Spaß beim Raten
Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Martl am 16.01.2006, 22:14
Grias eich,

ich glaube das könnte der Schatten vom Riesenkopf sein - fotographiert vom Gipfel der Maiwand  ;D ???


Gruß
Martl
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Christian M. am 16.01.2006, 22:57
.... ich glaube, es war am 14.11.2005! Welcher Berg muss ich noch rausfinden!  ;D

Guts Nächtle.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: faxe318 am 17.01.2006, 08:39
Der Schatten ist bissl dreieckig, also die Hochsalwand. Oder der Wendelstein, fotografiert von eben diesem?
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: sigi am 17.01.2006, 12:29
das sehe ich auch so. Die Blickrichtung des Photografen wäre dann nordwest bis nord (wenn nachmittags aufgenommen). Wahrscheinlich ist unter der Suppn das Voralpenland und nicht irgendein Tal, und die gesuchten Gipfel liegen in der ersten Reihe davor. Vielleicht ist es der Farrenpoint vom Sulzberg aus gesehen.

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Ernst am 18.01.2006, 10:51
Hallo,

es scheint nicht leicht zu sein, obwohl einer schon  nah dran ist.
Aber es müssen Standort und Schattengipfel genannt werden.
Hier noch ein größeres Bild, morgen gibts einen noch größeren Ausschnitt.

Viel Spaß noch weiterhin
Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: faxe318 am 18.01.2006, 11:37
Zitat von: Ernst am 18.01.2006, 10:51
Aber es müssen Standort und Schattengipfel genannt werden.

beim Jubiläumsrätsel darf man das net so eng sehen  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Christian M. am 18.01.2006, 14:09
Servus.
Also meine erste Vermutung war auch das Feichteck, wie Alpinner das gemeint hat. Aufnahmestandort ist dann entweder Karkopf oder Hochries.
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: faxe318 am 18.01.2006, 14:18
Zitat von: Christian M. am 18.01.2006, 14:09
Also meine erste Vermutung war auch das Feichteck, wie Alpinner das gemeint hat. Aufnahmestandort ist dann entweder Karkopf oder Hochries.

gegen welche Uhrzeit wär das dann?
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Dietrich am 18.01.2006, 15:10
Von der Rampoldplatte aus Hochsalwand mit Lechnerköpfl?
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: steff am 18.01.2006, 15:18
Die Gegend paßt schon einigermaßen.   ???
Denke Schatten des Riesenkopfes vom Rehleitenkopf aus fotografiert    ???

Gruß
Steff

Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: faxe318 am 18.01.2006, 15:39
Ich bleibe mit dem Dietrich bei der Hochsalwand. Klarer Fall von dreieckig und das Lechnerköpfl kann man in den einen Zacken auch gut reininterpretieren.
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Andy am 19.01.2006, 10:43
Könnte auch der Hochgern sein, fotografiert vom Hochfelln. Einen ähnlichen Anblick hatte ich jedenfalls dort kürzlich.
Herzliche Grüße,
Andy
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: andare am 19.01.2006, 17:34
Servus,

also ich schließe mich der Vermutung von Christian an, daß es das Feichteck sein könnte, Aufnahmestandort möglicherweise Karkopf.

??? andare

Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Ernst am 19.01.2006, 18:37
Hallo liebe Rätsler,

jetzt gibts endlich das ganze Bild, und jetzt dürfte der Endspurt nicht mehr schwer sein.
Der Fotografiergipfel wurde übrigens noch nicht genannt.
Es war der 11.11.2005 kurz vor 16 Uhr.
Fröhliches Raten und erfolgreiches Wiedererkennen
vertrauter Ro-Berge
wünscht
Ernst
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Christian M. am 19.01.2006, 19:52
Na gut! Fotographiert wurde dann eben von der Käserwand oder evtl. auch vom Wildalpjoch(die liegen ja sehr dicht beieinander) und nicht vom Karkopf. Der Schatten wird dann wohl, wie schon genannt die Hochsalwand sein. Wobei es sich auch um die Rampoldplatte mit Lechnerköpfl handeln könnte. Aber der Nebel war an dem Tag bis etwa 1.200 hm und dann wäre die Rampoldplatte fast zu nieder, um solch einen grossen Schatten zu werfen.
Hoffe, ich hab jetzt niemand das Raten versaut. Sorry.  ;D
Gruss.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Helixstone am 20.01.2006, 08:24

Servus zusammen,

Jetzt trau ich mir auch einen Tip zu:  ???

der Berg, dessen Schatten zu sehen ist : Hochsalwand und/oder Ramboldplatte    ::)
der Berg, auf dem fotografiert wurde: Wildalpjoch  8)

mfg Helixstone  ;D

Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: sigi am 20.01.2006, 08:51
Hallo!

Ich glaub nicht so recht, dass es die Hochsalwand ist ...

Mein Tipp: Schattenberg: Riesenkopf
Foto-Berg: Rehleitenkopf

Welcher Berg auch immer, ein tolles Rätsel!

Sigi
Titel: Re: Montagsrätsel 100
Beitrag von: Ernst am 20.01.2006, 10:05
Hallo zusammen,

hier also die Auflösung: Fotografiert wurde auf dem Wildalpjoch,
und den Schatten der Hochsalwand habt ihr (faxe und Dietrich) sehr schnell erraten.
Das Lechnerköpfl ist links davon recht schwer zu erkennen.
Christian und Helixstone haben beide Gipfel richtig genannt,
und dem Christian kann ich jetzt zum Jubiläumspreis gratulieren.
Hier noch zur Orientierung das Anschlussbild rechts vom Rätselbild,
der Nebel war tatsächlich ca.1200 m hoch.

Euch allen noch ein schönes Bergwochenende
Ernst