roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: eli am 13.10.2013, 18:56

Titel: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 13.10.2013, 18:56
Servus beinand, liebe MontagsrätslerInnen

und willkommen beim neuen Montagsrätsel 329, das unter dem Motto steht:

                                                Elis Herbstwanderungen           

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16158244py.jpg&hash=7364fc498bfc0f1d39a31431e6d4479c6a397dac)
                           
Es sind durchwegs leichte Wanderungen , die ich alle im kalendarischen Herbst in unseren verzauberten roBergen - she.  das einstimmende Bild - gegangen bin.
Bei diesem Rätsel braucht ihr weder Gipfelnamen noch Gipfelkreuze erraten noch Höhenmeter nachschlagen. Ihr sollt nur die verschiedenen Bilder, die ich irgendwo und irgendwann auf diesen Touren aufgenommen habe, den richtigen Tourenzielen zuordnen, die ich euch aber schon ganz brav auf einer nummerierten Inhaltsangabe aufgelistet habe.
Neugierig geworden. Dann geht es mit den Infos gleich weiter!

Hawedere

eli   
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 13.10.2013, 21:06
Servus beinand!

Mein MR ist zweigeteilt: Ein MR light und ein MR professionell    ::)
SiegerIn des Montagsrätsels 329 ist, wer noch nie GewinnerIn bei einem MR  war 
und das MRL - Lösungswort richtig hier im Forum einstellt!  8)

Für alle, die schon mal in der Gewinnerliste auftauchen, gilt, dass sie auch noch das zusätzliche Lösungswort des MRP finden müssen, das in einer zweiten Staffel vorgestellt wird.  ???

Und wer anno 2013 schon mal gewonnen hat, der kriegt auch noch eine Zusatzfrage...vor den Latz geknallt.  >:D
Ich hoffe und freue mich auf viele MitspielerInnen, auf viele Fragen und fröhliche Beiträge.  :)
"Herbstwanderungen?" Bei der Wahl meines Themas hatte ich damals einen "Goldenen Oktober" mit bunten Blättern, goldenen Nadeln und raschelndem Laub vor Augen.  #angel#
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16161185rc.jpg&hash=edfd30c85d0298ed269b34297350d1cb042af63e)

Nun: "Humor ist, wenn man trotzdem ...mitspielt!"

Hawedere bis morgen, dann geht es richtig los!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 14.10.2013, 10:25
Servus beinand und schön, dass ihr dabei seid!  :)

Hier nun die Infos über den weiteren Ablauf ( wenn ich das technisch endlich hinkriege  >:( )

- Ihr seht zuerst die Inhaltsangabe , auf der meine 16 Herbsttouren aufgelistet sind. Wahrscheinlich
  kennt ihr den Großteil davon sowieso.
- Für das MR -light sollt ihr  Bilder mit den Kennbuchstaben nur von a - bis h herausfinden, die zu
  den oben genannten Wanderungen passen.
- Ich werde von jeder dieser acht Touren mindestens zwei, auch mal drei - oder auf besonderen Wunsch auch
  mehr-  Fotos bringen, die immer deutlicher die jeweiligeTour vor Augen führen. 

Ja und dann?  ::) Nur Geduld, alles weitere dann zu gegebener Zeit?  >:D   

Hawedere und viel Spaß! Vielleicht könnt ihr auch gleich die erste Aufnahme  a    einer Herbstwanderung zuordnen?  ::)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 14.10.2013, 13:38
Servus beinand,

hier folgt gleich die erste Aufnahme b von einer weiteren Wanderung.
Natürlich nicht mehr gar so leicht wie bei der Einstiegsfrage!  >:D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 14.10.2013, 19:13
Servus beinand!

Hier nun das Bild von einer Wanderung, die ich jedes Jahr einmal gehe, weil sie abseits vom Trubel und so  eindrucksvoll ist. Nicht nur im Herbst!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 15.10.2013, 08:50
Servus beinand,

so wie ich euch kenne, habt ihr wahrscheinlich schon die ersten drei Herbstwanderungen identifiziert.  8)

Mein nächstes Tourenbild  zeigt ein Bergpanorama aus eher unbekannter Perspektive.  ::)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 15.10.2013, 13:07
Servus beinand,

mein Bild e entstand ja nicht unbedingt im Gipfelbereich, aber es gehört halt auch zu dieser schönen Herbstwanderung. Welche war das nur?  >:D


Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Brixentaler am 15.10.2013, 15:39
Zitat von: eli am 15.10.2013, 08:50
...
Mein nächstes Tourenbild  zeigt ein Bergpanorama aus eher unbekannter Perspektive.  ::)
...

Von wegen "unbekannt"... ;)

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.brixentaler.eu%2Fpictures%2FIMG_2117.JPG&hash=0ce30e23e96ed10f25cd14e97178ed06851994d4)

(eigene Aufnahme aus 2008, nachher wurde dort übrigens ein Gipfelkreuz errichtet)

Zitat von: eli am 15.10.2013, 08:50
...
so wie ich euch kenne, habt ihr wahrscheinlich schon die ersten drei Herbstwanderungen identifiziert.

Leider noch nicht, meine "Jagdgründe" sind durchaus immer etwas südlicher als Deine...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 15.10.2013, 17:00
Servus Brixentaler,

`tschuldigung, da habe ich ja glatt dein tolles Bild geklont!  :o  :D Aber so was aber auch von gleichem Aufnahmestandort und Blickrichtung.  8) Ich vermute jetzt mal schwer, du kannst jetzt die richtige Tour dem Bild zuordnen!  ;D
Beim morgendlichen Aufstieg war diese sonnige Herbstwanderung übrigens nordseitig noch saukalt! ( Bild zus.)

Und in den anderen 15 Wanderungen findest du ja durchaus noch genügend heimatliche Jagdgründe. ;)

Übrigens wundert es mich nicht mehr, dass da oben am Bankerl einiges los ist. Da wimmelt es von roBerglern.  :o Gerade hat mir unser genie gepostet, dass das von dir angesprochene neue Kreuz ihm auch äußerst bekannt vorkommt.  :D

Hawedere bis gleich, muss unbedingt in meinem Archiv nach UBO `s , sprich "Unbekannten BildObjekten " suchen.

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 15.10.2013, 17:31
Servus eli,

Zitat von: eli am 15.10.2013, 17:00
Beim morgendlichen Aufstieg war diese sonnige Herbstwanderung übrigens nordseitig noch saukalt! ( Bild zus.)

Ja, und warum gehst denn dann ned auf der Südseite rauf ??? :o ???

LG
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 15.10.2013, 18:35
Zitat von: genie am 15.10.2013, 17:31
Ja, und warum gehst denn dann ned auf der Südseite rauf ??? :o ???
genie

Ja weil solche längeren Leiterpassagen ( Bild zus. b ) wie am   ::) steig meine Knorpelsplitter im Fußgelenk besonders lieb haben. Die stechen dann zu wie mit einem Hirschfänger, um im Bild von Brixis Jagdgründen zu bleiben.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 15.10.2013, 18:54
Servus eli,

Zitat von: eli am 15.10.2013, 18:35
Ja weil solche längeren Leiterpassagen ( Bild zus. b ) wie am   ::) steig meine Knorpelsplitter im Fußgelenk besonders lieb haben. Die stechen dann zu wie mit einem Hirschfänger, um im Bild von Brixis Jagdgründen zu bleiben.

Dafür gibts ja auch noch den alten  ::) steig. Da kommst Du ganz ohne Leitern aus, sozusagen der knorpelsplitterfreundliche Aufstieg ;)

Grüße
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 15.10.2013, 19:37
Zitat von: genie am 15.10.2013, 18:54
Dafür gibts ja auch noch den alten  ::) steig. Da kommst Du ganz ohne Leitern aus, sozusagen der knorpelsplitterfreundliche Aufstieg ;)
genie
Du moanst an  oidn Steig, weil des Zeigl zammpassn soid ?  ::) Eigentlich genial, aber bei Nässe - und südseitig ist da nichts mehr gefroren, wenn ich gehe - bei Nässe ist die steile, bewaldete Rippe nicht ungefährlich und unangenehm zu gehen! Wird allseits abgeraten. Ob da der Besuch in der Kapelle vorher hilft?  ::)

So, und nun zum nächsten veritablen Rätselbild f. Dann haben wir schon 3/4 des MR 329 L im Sack.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 16.10.2013, 09:06
Servus beinand ( nach einem kurzen PC - Absturz  :o )!

Auf unseren 8 Herbstwanderungen nehmen wir heute morgen schon die vorletzte Etappe in Angriff, und zwar mit dem Bild f
Zugegeben: Die herbstliche Kulisse ist vielleicht  ::) , wahrscheinds  ;D ganz sicher nicht auf den ersten Blick zu identifizieren.  >:(
Aaaber: In einer zweiten Runde zeige ich ja Bilder, die die einzelnen Tourenziele deutlicher präsentieren  :)
Uuuund: Es soll auch roBergerätslerInnen geben, die ganz gekonnt nach dem Ausschlussverfahren agieren! ;)

Na dann, hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 16.10.2013, 12:48
Servus beinand,

hier nun das letzte Foto der ersten Casting - Runde: Bild h

Es ist gar nicht so einfach, reizvolle Aufnahmen zu platzieren, die ein wenig die Lokalität, aber doch nicht zu viel davon zeigen. ( Wieso erinnert mich das irgendwie an die verehrte Damenwelt?  :D )

Später folgen dann die Kontrollbilder, wiederum von a bis h,  für Teil 1 des Montagsrätsels.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 16.10.2013, 19:39
Servus beinand

bei der Kontrollrunde der Bilder a bis h.

                                    Wenn ihr das Bild a3 anschaut,
                                     spannt ihr, ob der Berg hihaut!

Wenn nicht, nochmal nachdenken  ::) oder um ein weiteres Foto vorstellig werden.  :D

Hawedere

eli                                   
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 17.10.2013, 08:38
Servus eli (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

sag mal sehe ich da bei Bild h auch einen See, oder was ist das da in der Mitte des Bildes?

Pfait di.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 17.10.2013, 09:39
Servus beinand

und guten Morgen mit einer Abendstimmung ( Bild b ). Ich hoffe trotzdem, ihr seid auch weiterhin hellwach für die noch ausstehenden Bilder.  ::)

Zitat von: genie am 17.10.2013, 08:38
sag mal sehe ich da bei Bild h auch einen See, oder was ist das da in der Mitte des Bildes?
genie
@ genie: Als Extrazuckerl   :) für deine gute Beobachtungsgabe hier schon im Vorgriff eine weitereAufnahme von  der herbstlichen Wanderung auf einen Wintertourenberg von mir. ( Bild h3 ) Ich denke mal, damit hat sich
deine Frage und die nach dem Ziel erübrigt.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 17.10.2013, 14:44
Servus beinand,

mit Bild c4 präsentiere ich euch  ein richtig schönes Bild eines Buchenhains im  Herbst. Eh klar, wo die Aufnahme entstand!  >:D ( Na gut,  ;D dafür waren die anderen vorher schon sehr aussagekräftig! )  

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 17.10.2013, 17:15
Servus eli (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

kannst Du mir sagen, was das da auf dem Bild g ganz oben auf dem Felsen, da wo der Himmel beginnt, ist?
Baum ???, Latsche ???, Hütte ???, .... ??? ???

Mein Bildschirm (Laptop) ist eh schon so klein, und dann auch noch das!

Pfait di.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 17.10.2013, 17:52
Servus genie,

Zitat von: genie am 17.10.2013, 17:15
kannst Du mir sagen, was das da auf dem Bild g ganz oben auf dem Felsen, da wo der Himmel beginnt, ist?
Baum ???, Latsche ???, Hütte ???, .... ??? ???

Ich schicke dir persönlich  :D  hier ein Bild, das ein Jahr vorher entstanden ist. Ganz nah unterm Himmel , und uns nicht auf den Kopf fallend ,  :o, das einen guten Überblick über die Kammwanderung dort oben bietet und beweist, dass da oben ganz gewiss kein Häuserl, Hütterl oder so steht, nur ein arg windzerzauster Baum.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 17.10.2013, 18:09
Servus eli (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

nur rein interessehalber! In welchem Jahr ist das Bild "MR 329 g zus a.jpg " entstanden?

Danke und pfait di.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 17.10.2013, 19:58
Servus beinand,

hier nun das nächste Foto von der Herbstwanderung d. Aber das ist wohl nur noch Formsache.  ;)

Zitat von: genie am 17.10.2013, 18:09
nur rein interessehalber! In welchem Jahr ist das Bild "MR 329 g zus a.jpg " entstanden?
genie

Das habe ich im ....................(Gelöscht) aufgenommen, das andere im .............(Gelöscht! )

Schönen Abend allen und hawedere

eli

PS: Stelle nämlich gerade fest, dass ich auf der Leitung stehe; da habe ich mühsam mit dem Exif Viewer alle zeitlichen Spuren verwischt, und dann falle ich auf diesen miesen Taschenspielertrick  :o  fast herein. Da braucht man dann bloß noch in den "Wer war Wo" nachschlagen ;D Aber so viel kann ich schon verraten: In diesem Jahrhundert!  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 17.10.2013, 20:29
Servus eli (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

Zitat von: eli am 17.10.2013, 19:58
Das habe ich im ....................(Gelöscht) aufgenommen, das andere im .............(Gelöscht! )
...
PS: Stelle nämlich gerade fest, dass ich auf der Leitung stehe; da habe ich mühsam mit dem Exif Viewer alle zeitlichen Spuren verwischt, und dann falle ich auf diesen miesen Taschenspielertrick  :o  fast herein. Da braucht man dann bloß noch in den "Wer war Wo" nachschlagen ;D Aber so viel kann ich schon verraten: In diesem Jahrhundert!  ;)

Mist! Aber einen Versuch war's wert! >:D

Pfait di.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 18.10.2013, 06:17
Zitat von: genie am 17.10.2013, 20:29
Mist! Aber einen Versuch war's wert! >:D

@ genie: Na ja, so leicht legt man einen Elephanten nicht aufs Kreuz!  ;D

Hier nun in aller Früh aus "gegebenem Anlass" gleich die nächsten beiden Kontrollbilder e2 und f2
Wünsche uns allen  ;) einen sonnigen Tag.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 18.10.2013, 18:34
Servus beinand!

Runter vom Berg   -    rauf zum PC   -   rein ins Montagsrätsel    =     Stress total!  >:(   :D

Abschließend in der Kontrollgruppe seht ihr jetzt noch die Bilder g2 und h2. Jetzt sollte eigentlich alles klar sein: :)
Den weiteren Fortgang meines MR 329 stelle ich mir für die nächsten Tage so vor:

- Auf Anfrage oder auf Verdacht stelle ich morgen alle möglichen zweifelhaften Kandidaten bis zum Abend in einer 3. Staffel vor.
- Am Abend dann, oder wenn gewünscht, wegen des schönen Wetters morgen , erst am Sonntag vormittag, kommt das Buchstabengitter, aus dem ihr sofort die acht Buchstaben herausfischen könnt, aus denen dann das Lösungswort gebildet wird. Natürlich nur, wenn ihr die Herbstwanderungen den richtigen Bildern zugeordnet habt! Wie? Habt ihr?  Na dann!
Kurz schütteln, das Lösungswort hier ins Forum stellen - und ihr seid SiegerIn des MR 329  #angel#

Gespannt bin ich, wer die Nase vorn hat!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Brixentaler am 19.10.2013, 08:55
Guten Morgen,

Zitat von: eli am 18.10.2013, 18:34
...
Auf Anfrage oder auf Verdacht stelle ich morgen alle möglichen zweifelhaften Kandidaten bis zum Abend in einer 3. Staffel vor.
...

Bitte um einen extra Hinweis zu c. Und bei e bin ich mir eigentlich auch noch nicht so sicher. Vielen Dank im Voraus #angel#
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 19.10.2013, 10:01
Zitat von: Brixentaler am 19.10.2013, 08:55
Bitte um einen extra Hinweis zu c. Und bei e bin ich mir eigentlich auch noch nicht so sicher. Vielen Dank im Voraus #angel#

Aber klar doch Brixentaler!  :) Wie heißt es so schön in Schillers "Räuber"? "Dem Manne kann geholfen werden!"

Hier gleich 2 Bilder von der c - Wanderung. Ich denke  mal, dass die Tour jetzt eindeutig dokumentiert ist. Ist, so nebenbei gesagt, auch eine meiner Lieblingswanderungen und vor allem im Herbst traumhaft schön.  ;)

Mit der Aufnahme e3 wird auch für unsere Freunde aus den Kitzbühelern alles klar, oder?

Hawedere

eli

PS: Zu weiteren Schandtaten bzw. Bildern jederzeit bereit.!  :D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 19.10.2013, 18:09
Servus beinand

bei den ultimativ letzten Bildern für das MR 329 light:

Bilder:  b3    -   d3    -   f3   -   g3

Damit ist das erste fotoshooting dieses Montagsrätsels abgeschlossen. (Nachfragen sind aber immer möglich, eh klar! )

Als nächstes folgt dann das Buchstabengitter, aus dem ihr eure 8 Buchstaben für das Lösungswort herausfischen müsst. Kurz schütteln, ja und dann  ::)

Hier in unser Forum einstellen und schon steht ihr oben auf dem Stockerl!  #angel#
(Bitte aber die Vorgaben beachten, wer im ersten Teil mitspielberechtigt ist!!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 20.10.2013, 09:32
Servus beinand!

Hier nun endlich das lang erwartete


                                               MR 329 - Buchstabengitter.

Und nun warte ich darauf, ob jemand der newcomer das Montagsrätsel 239 knackt.  ::) Schön wär`s !!

Ansonsten bitte das 1. Lösungswort gut aufbewahren, wo auch immer, und die nächste Runde abwarten.  8)
Details dazu dann zu gegebener Zeit! :D Heute!  ;D

Hawedere

eli

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 20.10.2013, 21:01
Servus beinand!

Nun gut, da bisher kein Einsteiger das Lösungswort des MRL 329 gefunden hat, zünden wir nun die zwite Stufe dieses Montagsrätsels!  8)
Das Angebot für newcomer gilt aber weiterhin und zwar solange, bis jemand die zwei Lösungswörter einstellt, falls er schon mal Sieger hier war! ( Man beachte aber Regelung 2013 ! )
- Weiterhin unverändert gültig ist das Lösungsgitter
- Leider  >:D bleiben ja nur noch 8 der 16 Touren im Spiel, aber
- die Bilder der folgenden Herbstwanderungen von i bis p sind natürlich schon etwas  "varreckta"  ;D

Wer während der Präsentation dieser Runde schon das 2. Lösungswort erraten sollte, kann das natürlich sofort hier einstellen. Natürlich zusammen mit dem ersten gefundenen LW.
Hier also nun das Bild i

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 21.10.2013, 09:17
Servus beinand

und mit Elan und Bild j hinein in eine gute Woche!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: da_hans am 21.10.2013, 09:51
Hallo Eli,

ich bin zwar eigentlich kein Spezialist für Bilderrätsel, aber habe trotzdem eine Frage zum (ersten) Lösungswort:

Ich gehe davon aus, dass die Buchstaben, die sich ergeben, erst noch umsortiert werden müssen ???

Wenn ja, dann bin ich auf dem Holzweg  ;)

Viele Grüße,

Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 21.10.2013, 09:57
Servus da-hans

Richtig, etwas umstellen musst du die im Gitter gefundenen 8 Buchstaben schon noch. Sie ergeben ein Lösungswort, das in direktem Zusammenhang mit meinen Herbstwanderungen steht und das ich verdeckt schon am Anfang medial eingeflochten   ::)  ;) habe.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 21.10.2013, 17:46
Servus beinand!

Es wird Zeit für das nächste MRP 329 - Bild k. Ich gebe zu, irgendwo habe ich noch Fotos, die mehr von dieser wunderschönen Herbsttour verraten.
Aber da warte ich einfach auf Anfragen.   ::) Schriftlich, in 3 -facher Ausfertigung, form - und fristgerecht!  ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 22.10.2013, 09:08
Servus beinand!

Zur Aufmunterung und Beruhigung der Nerven mal mit Bild l (= L ) eine leichtere optische Variante meiner Herbstwanderungen.
Jetzt habt ihr dann 4 von den 8 noch ausstehenden Touren im Kasten; schön langsam werden die ersten MontagsrätselrInnen beginnen, in dem Buchstabengitter nach möglichen Lösungsvariationen zu suchen.  ::) Das zweite LW hat ja auch nur 8 Buchstaben!!  ;)

Viel Spaß beim Rätseln und hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 22.10.2013, 14:11
Servus eli(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

??? ??? ein kleiner Tipp zu Bild k wäre nicht schlecht. ??? ???

Pfait di
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 22.10.2013, 14:16
Servus eli(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

??? ??? ein kleiner Tipp zu Bild k wäre nicht schlecht. ??? ???

Pfait di
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 22.10.2013, 14:16
Servus eli(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

??? ??? ein kleiner Tipp zu Bild k wäre nicht schlecht. ??? ???

Pfait di
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 22.10.2013, 14:18
Servus eli(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

des mit der 3-fachen Ausfertigung is fei fad! Mach i a ned no amoi!

Fristgerecht ist es, ob die Form passt, kannst nur Du beurteilen.

Pfait di
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 22.10.2013, 15:28
Zitat von: genie am 22.10.2013, 14:18
des mit der 3-fachen Ausfertigung is fei fad! Mach i a ned no amoi!
Fristgerecht ist es, ob die Form passt, kannst nur Du beurteilen.

@ genie: Herrlich!  :D Habe schon lange nicht mehr so herzerfrischend gelacht! :D

Im übrigen alles korrekt: Form, Frist....  8)  Darum auch umgehend eine zusätzliche Information zu Bild k. Natürlich nur für dich!
Der Passus mit der 3-fach - Ausfertigung ist aus gegebenem Anlass ab sofort gestrichen!

Na hawedere,

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 22.10.2013, 18:23
Servus eli (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

also dieses Bild war auch nicht wirklich hilfreich! :( Des is ned mei Berg!

Bis auf des Bacherl. --> Idee: Kommt man zufällig beim Aufstieg an mehreren Seen vorbei? ::)

Pfait di.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 22.10.2013, 18:30
Zitat von: genie am 22.10.2013, 18:23
Idee: Kommt man zufällig beim Aufstieg an mehreren Seen vorbei? ::)

@ genie: Seen sehen?  ::) Nur, wenn man weiter oben ist!  ;) Einen. Einzigen!  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Sommilius am 22.10.2013, 19:02
Ist doch schon um einiges schwerer, wenn der eli bisher noch nicht veröffentlichte Bilder auswählt...  >:D

Zitat von: eli am 22.10.2013, 18:30
@ genie: Seen sehen?  ::) Nur, wenn man weiter oben ist!  ;) Einen. Einzigen!  ;)

Der See ist übrigens nicht besonders klein...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 23.10.2013, 08:40
Zitat von: Sommilius am 22.10.2013, 19:02
Ist doch schon um einiges schwerer, wenn der eli bisher noch nicht veröffentlichte Bilder auswählt...  >:D

Danke Sommilius

für den heißen Tipp!  >:D Habe als Gegenleistung dafür ein saukaltes Herbstwanderbild m mitgebracht.  :o

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 23.10.2013, 19:51
Servus beinand!

Bild n hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber der Herbststimmung tut das keinen Abbruch.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 23.10.2013, 20:07
Servus eli,(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

Bild n zeigt wohl deinen Hagebuttenpflückausflug, oder sollte das Helle das da durchscheint etwa eine Felswand sein ???
Ich glaub ich brauch eine neue Brille :(

Pfait di.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 23.10.2013, 22:52
Servus genie,

habe lange suchen müssen, um ein aussagekräftigeres Bild von der damaligen Tour zu finden.  :P
(Schmarrn, habe mir das Bayernspiel zu Ende angeschaut! Bitte um Nachsicht!  :'( )

Unterhalb besagter Felswand schaut es so aus: Bild n zus. Im übrigen beachte man auch das Ausschlussverfahren.  ;)

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 24.10.2013, 06:09
Servus beinand

bevor ich mich auf den Weg mache. Bin ja gespannt, was ich heute abend hier vorfinde?  ::) Denn mit dem
MR 329 Bild  o geht es auf die Zielgerade.
Ihr habt jetzt dann 7 von 8 nötigen Buchstaben für das 2. Lösungswort. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann es richtig zusammen gebastelt ist.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 24.10.2013, 19:51
Servus beinand

lb. MontagsrätselfreundInnen. Hier nun  das letzte Bild p der 2 Serie. Wenn ihr schon vorher gewusst habt, welcher Berg noch aussteht, seid ihr echt gut.

Übrigens: Das Lösungswort Numero 2 ist echt ein bisserl gemein.   :o  Mehr dazu später, habe noch die versauten Bergschuhe an!  :D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 25.10.2013, 09:36
Servus beinand

und wie versprochen, die ersten Hinweise zum gesuchten Lösungswort 2, das wirklich ein wenig gemein ist.
Aber ich habe es ja hier schließlich auch mit lauter Rätselprofis zu tun!  :)

Elis Lösungswörter haben traditionellerweise immer einen Bezug zur Thematik, in diesem Fall also zu Herbstwanderungen.  ;)
Weiterer Tipp: Der eli ist auch nicht mehr der allerjüngste!

Und da aller guten Dinge drei sind, hänge ich noch ein zusätzliches Bild von der Tour i an.

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 25.10.2013, 20:51
Servus beinand!

Heute abend bringe ich die Zweitauflage der gesuchten Wanderungen zu Bild j und l

Ein erholsames Wochenende

Hawedere

eli

PS: Ach ja, manche sprachlichen Ausdrücke haben auch ältere Verwandte.  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Brixentaler am 26.10.2013, 16:58
Schön langsam beginne ich zu verzweifeln. Ich habe schon viele (wirklich viele) Buchstabenkombinationen untersucht. Habe Altbayerische, Lateinische und sogar Begriffe keltischen Ursprungs erwogen. Aber ich komme einfach nicht weiter. Es sind eigentlich zu viele Konsonanten gegenüber zu wenige Vokale in der Suppe.

Dadurch bleibt mir wenig übrig als auch Abkürzungen in Betracht zu nehmen, damit kann man praktisch alles (un)mögliche zusammenbasteln. Daher die Frage: ist, bzw. enthält, das zweite Lösungswort eine Abkürzung?

Im Übrigen wär' ein Hinweis zur Herkunft (Sprache) des Wortes auch willkommen, denn beim eli weiß man nie, welche Sprache er gerade gewählt hat...
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 26.10.2013, 18:28
Servus Brixi,

schlicht und einfach die deutsche Sprache, wenngleich auch in einer etwas älteren Version, jedenfalls nicht neuhochdeutsch!  ;) Keltisch ist gar nicht so abwegig!  :D  ;)
Keine Abkürzungen!

Ach ja, welchen Monat haben wir gerade?

hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Brixentaler am 26.10.2013, 20:10
Danke, jetzt hab' ich's endlich gefunden! Von dem Wort hatte ich aber noch nie gehört! Deshalb erkannte ich diese Buchstabenkombination auch nicht schon früher; denn sowohl "Hart" als "Gilb" (abgewandelte Form von Gelb - die Farbe der Herbstblätter) hatte ich jeweils schon mal aus der Suppe "extrahiert", aber noch nicht zusammen'geklebt'.

Somit lauten die Lösungswörter wie folgt:

LAERCHEN (Teil 1) und GILBHART (Teil 2)


Die Einzellösungen:

a = 04 Dürrnbachhorn
b = 13 Schnappenstein
c = 09 Lattengebirge
d = 05 Gamskögerl
e = 08 Hörndlwand
f = 06 Großer Beil
g = 01 Aschauer Wände
h = 15 Tiroler Heuberg

Teil 1: HENLAREC

i = 10 Peitingköpfl
j = 16 Benediktenwand
k = 14 Sonnjoch
l = 11 Pölven
m = 03 Brünnstein (Bild zeigt Steilner Joch von der Seeonalm, so a Frechheit!)
n = 02 Brettgabel
o = 07 Hochfelln
p = 12 Schafsiedel

Teil 2: IRBTHAGL
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 27.10.2013, 10:13
Servus beinand!

Also Brixentaler, deine 2 Lösungswörter schauen ja nicht schlecht aus!  :D Aber bevor ich das richtig einordne und würdige, will ich zuvörderst noch auf deine Beschwerde  :o  ;D eingehen.
Ich zitiere: " m = 03 Brünnstein ( Bild zeigt Steilner Joch von der Seeonalm, so a Frechheit! )
Richtig, knapp vor der Seeon aufgenommen, aber erstens komme ich bei meiner Herbstrunde zum Brünnstein immer von der Rosengasse - und zweitens kann ich ja nicht gleich mit Bild m zus. die Katze aus dem Sack lassen. ( Die erfriert ma ja mitten im Herbst!   :o )
Bild n zus. beweist übrigens den Standort Brettgabel. ( Herbstwanderung 02 )

Hawedere bis später

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Sommilius am 27.10.2013, 14:32
Glückwunsch an Brixentaler.

Zitat von: eli am 13.10.2013, 21:06
Und wer anno 2013 schon mal gewonnen hat, der kriegt auch noch eine Zusatzfrage...vor den Latz geknallt.  >:D

Bin aber noch gespannt auf die Zusatzfrage, die er beantworten muss.  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Brixentaler am 27.10.2013, 17:23
Zitat von: Sommilius am 27.10.2013, 14:32
Zitat von: eli am 13.10.2013, 21:06
Und wer anno 2013 schon mal gewonnen hat, der kriegt auch noch eine Zusatzfrage...vor den Latz geknallt.  >:D

Bin aber noch gespannt auf die Zusatzfrage, die er beantworten muss.  >:D

#peinlich#

Vor lauter Freude und weil während des gesamten Rätsels nie mehr die Rede von der Zusatzfrage war, habe ich diese Bedingung schlichtweg ganz vergessen - umso mehr, weil eli am 20. Okt. schrieb:

Zitat von: eli am 20.10.2013, 21:01
...
Wer während der Präsentation dieser Runde schon das 2. Lösungswort erraten sollte, kann das natürlich sofort hier einstellen. Natürlich zusammen mit dem ersten gefundenen LW.
...

Also hab' ich das gleich gemacht. Hätte aber freilich besser lesen sollen.

:-[ :-[ :-[

Doch was soll's, die Zusatzfrage pack' i schon aa no ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 27.10.2013, 17:26
Servus beinand!

Zitat von: Sommilius am 27.10.2013, 14:32
Bin aber noch gespannt auf die Zusatzfrage, die er beantworten muss.  >:D
So ist es, Sommilius! Schließlich hat unser Brixentaler das MR 320 vom Januar 2013 gewonnen!

Wir haben ja noch zwei Wochen Zeit für dieses Montagsrätsel. Natürlich können ab sofort alle 2013 - Sieger weiter miträtseln, so war die eindeutige Vorgabe; allerdings unter erleichterten Bedingungen.  >:D

Nun ein Wort zur Zusatzfrage: Ich werde ab morgen euch einen gar erschröcklichen


                                               ::)            Kriminalfall aus den Bergen               ::)

schildern, bei dem ihr dann mit der Lösung des Verbrechens  betraut werdet.   8)

Bis dahin hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Sommilius am 27.10.2013, 19:09
Zitat von: Brixentaler am 27.10.2013, 17:23
Doch was soll's, die Zusatzfrage pack' i schon aa no ::)

#kopfhoch# Das schaffst Du schon.

Ich gönn Dir den Gewinn, da Du anscheinend einer der ganz wenigen warst, die mitgeraten haben.

Neulinge scheint es ja irgendwie keine mehr zu geben, denn die erste Hälfte des Rätsels war ja nicht unlösbar.  :'(

Ich freue mich jedenfalls immer über die aufwändigen eli-Rätsel, da muss man den Grips so richtig zum Rauchen bringen  >:D, vor allem als Nordlicht in diesem Forum.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Brixentaler am 27.10.2013, 20:04
Zitat von: Sommilius am 27.10.2013, 19:09
...
Neulinge scheint es ja irgendwie keine mehr zu geben, denn die erste Hälfte des Rätsels war ja nicht unlösbar.  :'(
...

Ja schade, denn der erste Teil dieses Rätsels war wirklich sehr gut lösbar (man bedenke, dass ich nur eine einzige Tour von Teil 1 kenne!)

Zitat von: Sommilius am 27.10.2013, 19:09
...
Ich freue mich jedenfalls immer über die aufwändigen eli-Rätsel, da muss man den Grips so richtig zum Rauchen bringen  >:D, vor allem als Nordlicht in diesem Forum.

Leider finde ich nicht immer die Zeit zum Rätseln, aber wenn schon, dann mach' ich gerne mit :)

Da sind wir wohl beide Nordlichter - wobei Du sogar noch nördlicher wohnst als ich, dafür aber höher ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 28.10.2013, 09:15
Servus Sommilius, Brixentaler und alle beinand!

Über eure Zeilen freue ich mich natürlich sehr. :)

Weniger Spaß macht mir mein alter PC, auf dem alle meine Dateien, nicht gerade wenig ,  gespeichert sind. Er läßt sich überhaupt nicht mehr hochfahren, "Systemdefekt!"  :o
Bitte um Verständnis, wenn ich jetzt die FS mit der Zusatzfrage sozusagen oben ohne  ( Bilder)  ;D vorläufig von meinem Not - Fallschirm präsentieren muss.

                                                         :-X          Die Schwammerlsuppn von der Mordaualm         :-X
                                                                                       
                                                                                  (Ein ELI - KRIMI in 2 Aufzügen )  

Ort der Handlung: Almwiese unter der Mordaualm   Personen: Vorderdupfer Bene, Senn  (B), Wachtmeister Wastl Dimpflmoser (WD),  Zenzi, Sennerin (Z)


                                                              In der Fruah, so kurz nach Zehne, stöhnt der Vorderdupfer Bene,

                                                              schmerzgekrümmt, die Guckerl weit: "So helft`s ma doch, ihr liebn Leit!!

                                                               
                                                             Und so a Zufall, so a großer, kummt a grad da Dimpflmoser!

                                                             A richtig guada Kommissar, wias in Ramsau no nia wer war!


                                                            "JA ; Bene, sag, was is mit dir? Du brüllst ja pfeilgrad wia a Stier!

                                                            Schaum vor am Mund, im Gsicht ganz bleich, so red scho! Was is gscheng denn gleich?


                                                            "Auf da Mordauoim bin i gsessn, und hab mei Schwammerlsuppn gessn,

                                                             die wo mir hat mei Zenzi bracht und dabei teuflisch grinst und lacht!  ::)


                                                             Hob glei mir denkt, da stimmt was nicht! Die blast ma aus das Le..bens.... li....hi   ch    . t"

                                                             Hat dann sein letztn Schnaufrer do - und aus wars mit dem guadn Mo.  >:(  :P


Aus Pietätsgründen lassen wir die Geschichte jetzt ein wenig ruhen und treffen uns wieder bei der spannenden TäterInnensuche.

Bis dann und hawedere

eli


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 28.10.2013, 17:28
Servus beinand

beim spannenden roBerge - Krimi "Die Schwammerlsuppn von der Mordaualm" . Gesucht wird für die 13 - Ender das 3. Lösungswort

Ort der Handlung: Vouhaggl der Mordaualm    Personen:  Wachtmeister Wastl Dimpflmoser, Zenzi



Wachtmeister  Dimpflmoser, noch  schnaufend :              " Ja was is des? Des derf ned sei! Da dapp i in an Mordfall nei!

                                                                                  Die Zenz, die kennt die Schwammerl alle, des war a ganz a üble Falle!


                                                                                  Doch des versprich i, drauf mei Wort, der Dimpflmoser klärt den Mord!!

                                                                                  Der Bene tot zu meinen Füßen, die Zenz, des Luada, wird des büßen!


        Die Sennerin kommt aus der Kuchl                         Ja griaß die Zenz, so jung und frisch - und scheene Bleame  #angel# auf`n Tisch .

                                                                                  Hab schlechte Nachricht mitgebracht, der Bene kimmt heit ned auf d`Nacht!"


        Zenzi schreit auf:                                                 " Oh mei, oh mei, des derf ned sei! Der Bene fahrt in d`Gruabn nei?!

                                                                                  I glaab, mir zrreißt schier glei des Herz! Oh Gott, oh Gott, was für a Schmerz!!!"


        WD erstaunt                                                        Sie schau ned o, denkt sich der Wast, wie schnell du dich verraten hast!

                                                                                  Hab gar ned gsagt, dass tot der Mo! G`hörst scho der Katz, i hab di scho!


         WD dienstlich:                                                    "Dann pack`mas, Zenz, genug gelacht: Du stehst hier unter Mordverdacht!!!

                                                                                  A jeder woaß, du hast a Gspusi, an Michi   #angel# von der Stubenmusi!

                                                                                  Das Tatmotiv ist sonnenklar, der Bene euch im Wege war!"


         Zenzi bleibt cool                                                 Doch sie grinst nur, die schöne Zenzi - Herrschaft, ist des Weibsbild brenzi! >:D

                                                                                 Und lacht den Kommissar bloß aus: " Die Tatwaffe kriagst eh ned raus!!" ;D



Wie nun Wachtmeister weiter vorgeht, um den Fall aufzuklären, erfahrt ihr dann in der nächsten Szene. Schätze, er braucht die MontagsrätslerInnen zur Hilfe.

Hawedere

eli







Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 28.10.2013, 18:19
Servus eli(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

da wird es ja bald eine zweite Version dieser Geschichte auf sagen.at geben müssen.
http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/bayern/div/mordau.html (http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/bayern/div/mordau.html)#geheim#

Pfait di
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 29.10.2013, 09:49
Servus beinand

beim dritten und letzten Akt der dramatischen Ereignisse auf der Mordaualm. 8)

Ort der Handlung: Wirtshaus Wachterl, historisches Wachzimmer der Fürstprobstei Berchtesgaden
Personen: Wachtmeister Wastl Dimpflmoser, Zenzi und Michi, beide in Handschellen

                                       
                                                                          A guade Woch`ist nun vergangen mit Spurensuche, Autopsie.

                                                                          Der Kommissar hat nun Beweise, der Wastl ist halt ein Genie!  ;)


                                                                          In der Suppn drin ist g`schwommen a Pflanzengift, des tödlich is  :o

                                                                          Dem Bene ham`s das Leben g`nommen, de Zwoa san eis(berg)koid, des is gwiß!


WM Dimpflmoser lacht                                         "Mal schaun, wie ihr des glei verkraft`s, Michi und  Zenz, ihr seids verhaft`!

                                                                          Ich werd`euch wegen Mord belangen, gemeinsam habt`s die Tat begangen!!


                                                                          Dem Michi haut`s des Gfries jetzt runter, er plärrt die Zenz o, scho recht munter  >:D

Michi narrisch                                                       "Du dumme Goaß hasts Gift neigmischt, bist schuid, dass uns der Wast derwischt!


                                                                          Die Zenzi gift a glei zurück, mit Wut im Bauch, mit Hass im Blick:

Zenzi kreischt                                                      "Du geiler Bock duasd mir recht schee - doch des Gift war dei Idee!!


WD reibt sich vergnügt die Hände                         " Ja da schau her, hab`s recht verstanden?? Es Zwoa habt`s grad den Mord  gestanden!!

                                                                         Und des, was mi besonders gfreit  ::) Am End siegt die Gerechtigkeit!  #angel#



Während das saubere Pärchen weiterstreitet und sogar handgreiflich wird  :o , freut sich Wachtmeister Wastl Dimpflmoser über seinen gelungenen Schachzug, die beiden aufeinander zu hetzen.Denn er hat natürlich keinen blassen Schimmer, welche Giftpflanze jetzt wirklich in der Suppe schwamm. >:D

Ja, da müssen ihm wohl die roBerge - MontagsrätslerInnen zu Hilfe kommen und ihm aus der Patsche helfen. Somit kommen wir also zu unserer

ZUSATZFRAGE :  ::)  Mit  welcher giftigen Almpflanze haben  Zenzi und Michi gemeinsam den Bene nun tatsächlich abgemurkst?  ::)

1.Tipp: Das 3. Lösungswort hat mehr als 3 Silben!

Hawedere

eli

PS: Habe immer noch keinen Zugriff auf meine Dateien  >:(                                                                                                                                       
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Brixentaler am 29.10.2013, 10:31
Na dann, erster Versuch: Herbstzeitlose? (weil ja Herbst ;))
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 29.10.2013, 10:56
Herbstzeitlose   ::)


                                          Herbstzeitlose    ::)   


                                                                                                Herbstzeitlose?  ::) ::)


Riiiiiichtig!!!  #angel#                         Brixentaler ist der würdige Sieger des Mr 329!!!

Gratulation, mehr später bin total unter Zeitdruck  :P

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 29.10.2013, 15:23
Servus beinand!

Zuerst nochmal meine Glückwünsche für Brixentaler und Respekt vor seinem Durchhaltevermögen! Natürlich, Brixi, kannst du dir jetzt auch ein schönes Buch aus der Preiskategorie 3 aussuchen. Alles Weitere in einer PN.
Er ist wahrlich der logische Sieger bei diesem Montagsrätsel, bei dem sich alles um die herbstliche Jahreszeit drehte und er uns alle 3 Lösungswörter richtig präsentiert hat!  :)

LW 1: Lärchen:  Immer wieder ein goldenes, faszinierendes Schauspiel  im Herbst

LW 2: Gilbhart: Der althochdeutsche Name für den Monat Oktober; er hat ja auch noch andere, die man gar nicht mehr kennt.

LW 3: Herbstzeitlose: Jenes zarte Blümchen, das scheinbar kein Wässerchen trüben und doch so heimtückisch sein kann. Es wurde im Mittelalter gerne  >:D für Giftmorde
                                         hergenommen.


AAAber, wer den eli kennt, weiß auch, dass er den ellenlangen Krimi nicht aus dem Ärmel ohne Hintergedanken geschüttelt hat.  >:D In der Geschichte versteckt sich schon noch ein kleiner Gag.  8)   Aber welcher?  ::)

Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 30.10.2013, 14:11
Servus beinand!

4 Tage war mein Compi krank, jetzt läuft er wieder, Gottseidank! Hier mal gleich mein 1. Test, ob ich auf meine Dateien zugreifen kann und die Bilder auch hier ins Forum kriege.

Ich versuche es mal mit dem Bild zur Zusatzfrage.  ::)

Na hawdere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Brixentaler am 30.10.2013, 19:15
Servus,

Vielen Dank für die Glückwünsche und danke für das nette Montagsrätsel, das Spaß gemacht hat und außerdem sehr gut zur Jahreszeit passte ;D. Vor allem aber war das Rätsel gut lösbar, sogar wenn man (fast) keine einzige Tour aus der Inhaltsangabe selbst gemacht hat!
Wer sich ein bisschen mit Google anfreundet und nach dem altbewährten Ausschlussverfahren handelte, konnte relativ rasch an die Lösung herankommen. Nur das zweite Lösungswort hat mich ziemlich viel Mühe gekostet, aber dank Elis Tipps war das auch noch überwindbar.

Zitat von: eli am 29.10.2013, 15:23
...
AAAber, wer den eli kennt, weiß auch, dass er den ellenlangen Krimi nicht aus dem Ärmel ohne Hintergedanken geschüttelt hat.  >:D In der Geschichte versteckt sich schon noch ein kleiner Gag.  8)   Aber welcher?  ::)
...

Jetzt samma no g'spannt auf den "kleinen Gag"... ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 30.10.2013, 20:48
Na servus beinand,

Zitat von: Brixentaler am 30.10.2013, 19:15
Jetzt samma no g'spannt auf den "kleinen Gag"... ::)
und damit ihr euch besser in den Krimi hineindenken könnt, hier erst einmal ein Bild vom Tatort
(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16327066dv.jpg&hash=5855524336d2a205de0e08f8ca10fcb4eeb955b6)

Ich hoffe allerdings, ihr braucht für die Lösung nicht so lange, bis selbiger Tatort so ausschaut!  >:D

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F16327067js.jpg&hash=2d56e4f5b23825fa84b871b8577c2f80793d493e)


Na hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 31.10.2013, 08:40
Servus beinand (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

Zitat von: eli am 29.10.2013, 15:23
AAAber, wer den eli kennt, weiß auch, dass er den ellenlangen Krimi nicht aus dem Ärmel ohne Hintergedanken geschüttelt hat.  >:D In der Geschichte versteckt sich schon noch ein kleiner Gag.  8)   Aber welcher?  ::)

Na des dad mi jetzt aber a no interessiern! ??? :)

Pfait eich.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 31.10.2013, 09:08
Servus beinand, liebe Krimi -   >:D gemein  >:D - de !

Zitat von: genie am 31.10.2013, 08:40
Na des dad mi jetzt aber a no interessiern! ??? :)
genie

1. Tipp:                       

                                                          R O S E N K A V A L I E R


??? Gemein  ???  FreundInnen, das ist ein Montagsrätsel   ;D

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 31.10.2013, 10:52
Servus eli(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

oiso liaba ELI da Rosenkavaliar is a Oper und hod 3 Aufzüge und dei Gschicht is a Krimi und hod 2 Aufzüge.

Da Rosenkavaliar spuit in Wien um 1740, dei Krimi spuit auf da Mordaualm, auf 1200 Metern Hechn im Lattengebirge.

In beidn Gschichtn dreht si zwar ois um de Liab, aba nur in deina Gschicht kommt es zua an Mord (wenn i mi ned irr).

Außerdem glab i, dass si de Gschicht in deim Krimi vui spada (Ende 1800 - Ofang 1900) zuagetrogn hod.

Des mit dem Rosenkavaliar hilft mir ned wirkli weida. ???


Doher: Bitte oan nein Tipp.


Pfait di
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 31.10.2013, 12:46
Zitat von: genie am 31.10.2013, 10:52
Des mit dem Rosenkavaliar hilft mir ned wirkli weida. ???
Doher: Bitte oan nein Tipp.

Aber selbstverständlich, genie! Deine Nachforschungen zum Täterkreis haben ja fürs erste keine weiterführenden Erkenntnisse gebracht. Mach`es doch so wie Wachtmeister Dimpflmoser!  

Der hat gerade ein delikates Hemmersüppchen  :o  gegessen und recherchiert nun intensiv zur Tatwaffe.  ;)

Mahlzeit und hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 31.10.2013, 13:04
Servus eli(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

Zitat von: eli am 31.10.2013, 12:46
Der hat gerade ein delikates Hemmersüppchen  :o  gegessen ...

Na, ob des sooo gsund war? Von dem wern ma nimma so viu Antworten erhoitn. :'(


Pfait di
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 31.10.2013, 13:45
Servus eli(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

oiso da Hemmer is da "Weiße Germer" und der is giftig.

A Suppe is a Gebiet mit vui moosign und moorastign Stelln. Hoit da wo da Hemmer gerne wächst. Deshalb "Hemmersuppn"!
De Tatwaffe is die "Herbstzeitlose" (Colchicum autumnale).
Bis auf de Tatsache, dass beide in etwa de gleichn Standorte bevoazugn, konn i da sonst koan Zuasammenhang erkenna. ???

Mir scheint, da Wachtmeista Dimpflmosa wui nochmoi den Verstoabanen befrogn und des is hoit nur möglich, in dem er Eahm nachfolgt. >:D

Was des aba ois mit dem "Gag" der si in da Gschicht versteckn soi zum doa hod entzieht si nach wia voa meina Vorstellung. ???

Pfait di.
genie
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 31.10.2013, 14:17





;)     Recherche zur                                               Tatwaffe                                  wird empfohlen



Hawedere

eli

PS. Mittlerweile ist die Stelle eines Wachtmeisters in Ramsau vakant geworden!  :o
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Sommilius am 31.10.2013, 16:05
Zitat von: eli am 28.10.2013, 17:28
Die Sennerin kommt aus der Kuchl                         Ja griaß die Zenz, so jung und frisch - und scheene Bleame  #angel# auf`n Tisch .

Meinst Du etwa, dass die Tatwaffe in Form eines Blumenstraußes schon auf dem Tisch steht...  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 31.10.2013, 18:23
Zitat von: Sommilius am 31.10.2013, 16:05
- und scheene Bleame  #angel# auf`n Tisch .
Meinst Du etwa, dass die Tatwaffe in Form eines Blumenstraußes schon auf dem Tisch steht...  ???
[/quote]

Hallo  ween  >:D  das so stimmen sollte, dann bedeutet das doch, dass der Galan  #angel# , sprich Rosenkavalier,  schon früher und wahrscheinlich  öfter vorbeigeschaut hat. Wie heißt er doch gleich noch?  ::)
Kombiniere ( für den Wastl  :'( ) , wir sollten den Blumen   #angel# ( sprich Tatwaffe! ) endlich den einzig passenden Namen geben!  ;)

Schon gemerkt übrigens,  vom Wetter her die Wanderungen im  Herbst vergessen!

Hawedere

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: genie am 31.10.2013, 21:24
Servus beinand (https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fhiqnbxq.gif&hash=8e9d5e3328879f3cd3691a5fdd59f173f5fa06a7),

entweder ist der Gag so groß, dass ich wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg, davor stehe und ihn nicht sehe, oder der Gag ist so klein, dass ich ihn nicht finde. (Sherlock leit mir einfach seine Lupe nicht). :(

Ich habe die Tatwaffe, wenn es überhaupt die Herbstzeitlose ist, von oben nach unten und von hinten nach vorne untersucht.

Von Bärlauch, Butterwecken bis Winterhauch und Zeitlose, alle möglichen Namen untersucht! Jedoch noch kein Gag in Sicht.

Von Medea über Mordau bis zum Rosenkavalier, hab studiert alle Sagen und Mythen. Aber auch hier; kein Gag in Sicht.

Auch unter Zuhilfenahme der Geographie, von Süd-Irland, Großbritanniens, Frankreich, das südliche Mitteleuropa und das nördliche Italien bis nach Süd-Skandinavien wo die Zeitlose wohnt, habe ich den Gag gesucht. Auch hier Fehlanzeige, keiner in Sicht.


Auch kann es daran liegen, dass eli's Rätselgeist und mein Hirn sich selten einig sind. So geschehen beim eli seinem Jubiläumsrätsel.
Da hab ich auf seine "kuriose Zusatzfrage" viele Antworten gefunden, jedoch nicht die von Ihm erdachte. ???

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Pfait eich
genie

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Sommilius am 01.11.2013, 08:04
Zitat von: eli am 31.10.2013, 18:23
wir sollten den Blumen   #angel# ( sprich Tatwaffe! ) endlich den einzig passenden Namen geben!  ;)

Herbstzeitlose =
Butterwecken, Giftblume, Giftkrokus, Hahnenklöten, Hennegift, Herbstblume, Herbstvergessene, Hundsblume, Hundshode, Hundsknofel, Kuckucksweck, Kuhditzen, Kuheuter, Läuseblume, Leichenblume, Michelsblume, Michelwurz, Mönchskappe,Nacktarsch, Nackte Hur, Nackte Jungfer, Nackthure, Ochsenpinsel, Spindelblume, Spinnblume, Teufelsbrot, Teufelswurz, Wiesenlilie, Wiesensafran, Wilde Zwiebel, Winterhauch, Zeitlose

Vielleicht spielst Du auf einen der beiden fetten Namen an...  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: eli am 01.11.2013, 10:07
Zitat von: Sommilius am 01.11.2013, 08:04
Vielleicht spielst Du auf einen der beiden fetten Namen an...  ???

:)  Bravissimo!     :)    Sommilius        :)    Bravissimo!      :)    genie       :)    Es ist geschafft!     :)  ( Und der eli auch!  ;D )

Das letzte Lösungswort des Montagsrätsels Nr. 329 lautet tatsächlich:   M I C H E L S B LU M E

Gestern hatte ja schon genie am Tor mit Butterwecken.... etc zur Lösung angeklopft. Die Herbstzeitlose hat ja über den Daumen gepeilt Stuckara 1000 triviale Namen.  >:D
Ursprünglich war fürdie 13 - Ender   das LW "Herbstvergessene" vorgesehen. Dann lief das MR aber ziemlich zäh, bis dann Gottseidank unser Brixi das Rätsel in allen 3 Teilen souverän gelöst hat! Da war ich schon wieder reumütig zur Herbstzeitlosen zurückgekehrt.
Und dann hat den eli wieder mal der  >:D geritten und ich habe aus dem Stand einen Krimi aus dem Hut gezaubert, um euch noch ein bisserl zu beschäftigen. Dabei bin ich dann über die Michelsblume gestolpert - Michaelisblume  ::) , der Michi war geboren. Und die Mitbringsel für seine Zenzi auch.
Michi und Bleame waren übrigens von Anfang an mit  #angel# undercover gekennzeichnet!  ;D


Als Geschenk für Sommilius und genie, die unermüdlichen MRätsler, habe ich ein weiteres Bild der Herbstzeitlosen, auf dem man deutlich die 3 Griffel erkennt, die diese "liebreizende" Blume u.a.von dem Herbstkrokus unterscheidet.

Allen MitspielerInnen ein herzliches Dankeschön!! :-*

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Reinhard am 06.11.2013, 07:57
Hallo Christian bzw. Brixi  :)

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem gewonnenen Rätsel.

Du hast Dir das Buch Geotrekking Zugspitzland (http://www.roberge.de/buch.php?id=377) gewünscht, das wir Dir gerne zusenden!
Ich kenne den Führer bereits, er wird Dir sicher gut gefallen!
Du erhältst das Buch in den nächsten Tagen mit der Post!

Viele Grüße
Reinhard

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 329
Beitrag von: Brixentaler am 09.11.2013, 16:47
Zitat von: Reinhard am 06.11.2013, 07:57
...
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem gewonnenen Rätsel.

Du hast Dir das Buch Geotrekking Zugspitzland (http://www.roberge.de/buch.php?id=377) gewünscht, das wir Dir gerne zusenden!
Ich kenne den Führer bereits, er wird Dir sicher gut gefallen!
Du erhältst das Buch in den nächsten Tagen mit der Post!
...

Das Buch ist heute per Post eingetroffen. Es sieht vielversprechend aus, darin werde ich sicherlich viele Anregungen für geologische Ausflüge ins Karwendel und in die Zugspitzregion finden!
Danke dem Reinhard und dem Bergverlag Rother!