Neueste Beiträge - Seite 2
 

   

Neueste Beiträge

#11
Servus Beinand

Ja, da hat unsere Nachteule heute mal wieder richtig abgeräumt.

Fernwanderweg: Karnischer HW
Gipfel: Gr. Kinigat
Hütte: Filmoor - Standschützenhütte

Ergebnis: Heute gehen 4 Punkte an Nachteule!

Ja, heute waren wir auf einem geschichtsträchtigen Teil der Dolomiten unterwegs. Alte gemauerte Kriegswege aus dem ersten Weltkrieg führen entlang der österreichisch-italienischen Grenze; auf Schritt und Tritt begegnet man den Überresten dieser Zeit.
Heute haben sich viele Leute für die Erhaltung dieser Wege eingesetzt. So bezeichnet man heute den Westteil dieses Höhenweges ,,Via della Pace".
Bitte nicht verwechseln mit dem sehr langen ,,Sentiero della Pace" der vom Stilfser Joch über den Gardasee bis ins Drei Zinnen Gebiet führt (45 Etappen).

Morgen geht's weiter, Kalapatar

#12
Ich glaube, es ist so: jetzt heißt die Hütte Filmoorhütte und zuvor hieß sie Standschützenhütte.
So, Kalapatar, jetzt bist du mal dran.
#13
Fernwanderweg: Tippe auf Inntaler Höhenweg
#14
Tscharrhütte
#15
Die kleine Schutzhütte könnte die Filmoor-Standschützenhütte sein.
#16
Korrektur: Gr. Kinigat
#17
Ich tippe auf den kleinen Gilfert.
#18
Da würde auch der Gipfel Großer Kinigrat passen.
#19
Meinst du vielleicht den Karnischen Höhenweg? Und das Gipfelkreuz mit: Nie wieder Krieg.
#20
Tag 2:
So, weiter geht's mit unserem Osterthema: ,,Gipfelkreuze".   #osterhase#

Es gibt ja viele Anlässe auf dem Gipfel eines Berges ein Kreuz zu errichten, wir werden noch manche kennen lernen, doch heute frage ich nach einem, das mir ganz besonders am Herzen liegt. Es liegt nämlich auf einem Fernwanderweg, den ich schon lange einmal machen wollte, immer kam etwas dazwischen, und doch kommt jedes Jahr wieder diese Idee hoch.
Nun, man muss ja nicht die ganzen ca. 155km gehen, sondern kann sich auch Teile davon vornehmen.
Und unser 7m hohes Gipfelkreuz ist heute aktueller denn je, denn auf der Gedenktafel, die im letzten Moment fertig gestellt wurde, stehen die berühmten Worte von Papst Paul VI. vor der UN-Vollversammlung in New York. Und die Sterne auf dem Gipfelkreuz erinnern an die Europaflagge.
Jedes Jahr im August wird unterhalb unseres Kreuzes, in schützenden Mulden, denn oft bläst ein recht kalter Wind, eine internationale Messe gefeiert.

Wie heißt unser Fernwanderweg?
Auf welchem Gipfel steht dieses Kreuz?
Wie heißt die sehr kleine Schutzhütte für Wanderer in der Nähe? Bei ihrer Einweihung kam die Idee auf, auf unserem Gipfel ein Kreuz zu errichten
Und wie hieß diese Hütte früher?

Fragen sind erlaubt und sogar erwünscht.

Also auf geht's, Reinhard hat ja unseren Buchpreis schon vorgestellt.

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#