roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => roBerge-Rätsel => Thema gestartet von: da_hans am 01.11.2010, 13:32

Titel: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 01.11.2010, 13:32
Hallo liebe Miträtsler,

ich habe wieder mal die Ehre, ein Montagsrätsel zu stellen.

Bei mir gibts diesmal wieder 8 Begriffe zu erraten, aus denen sich die Lösung ergibt.

Sämtliche Begriffe haben Bergbezug bzw. Roberge-Bezug. Hinweise gibt es nach und nach und auf Anfrage.
Heute erstmal nur das Lösungsschema und die noch ungeordneten Hinweise

1 - Gibts zahmer im Chiemgau und wilder weiter westlich
2 - Wer ein Ochsal gegen was anderes tauscht, ist fast immer alleine auf dem Gipfel
3 - Wasserfahrzeug
4 - Werden in einem bekannten Lied besungen
5 - Die Liedersinger könnten da wohl vorbeigekommen sein
6 - Luftige Wanderung durch ehemaliges Waldbrandgebiet
7 - Wer seine Braut da drüber tragen will, braucht viel Kondition
8 - Trotz Bahn und Geocache eine ruhige Variante zum nicht weit entfernten Hauptziel



Hoffe auf einige Miträtsler und dass das Rätsel nicht zu schnell gelöst wird

Viele Grüße,

Hans

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 01.11.2010, 16:59
Servus da_hans,

eine Frage noch, bevor ich die Lösung einstell`  ;D Das gesuchte Objekt unter Nr. 5 liegt in den Schlierseer - Tegernseer Bergen?

hawedere eli

P.S Jetzt im Ernst: Wünsch` Dir viele MiträtslerInnen bei Deinem schönen MR mit sprachlichem Augenzwinkern  ;)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: Christian M. am 01.11.2010, 17:48
...zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.
Oder alternativ den neuen Bergkalender 2011 von Traudl und Hannes!  #geheim#

VG und viel Erfolg.
Christian
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 02.11.2010, 16:15

Zitat von: eli am 01.11.2010, 16:59
eine Frage noch, bevor ich die Lösung einstell`  ;D Das gesuchte Objekt unter Nr. 5 liegt in den Schlierseer - Tegernseer Bergen?
@Eli: Ja, da könntest du recht haben ;-)

Jetzt die ersten weiterführenden Hinweise, mehr dann, wenn sich weitere Fragen ergeben.

Hinweis 2 (Wer ein Ochsal...) gehört in die 8. Zeile im Lösungsgitter
Hinweis 1 (Gibts zahmer im Chiemgau...) gehört in die 2. Zeile im Lösungsgitter

Die Abbildung der restlichen Hinweise aufs Lösungsgitter folgt später.

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 02.11.2010, 16:49
Servus Hans,

kennst des Lied: "Ja mancher lernt`s nie... aba da Hans, der kanns"  :D Da hast mich ja sauber an der Nase rumgführt: Da strampelt man sich nächtelang ab  ;D , damit die Buchstaben von vermuteten Lösungen in des Gitternetz passen - und dann sowas: Der Ochs grast auf oamoi auf dem Achterkogel und...  :o Aba jetzt erst recht!
- Den Schatz such ich auf`m Berg mit 11 Buchstaben?
- Und meine Holde schlepp` ich über die Berchsgona (Originalton Bergfuzzi)?

Sovui vorerst, de andern helfn mir dann scho weida, bois aus der deckung kumma  >:D

hawedere eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: schneerose am 03.11.2010, 08:29
Ich hab allerdings auch gedacht, das ginge der Reihe nach, falsch gedacht  :D
(Kein Wunder, dass ich auf kein Lösungswort gekommen bin  ;D)

Zitat von: eli am 02.11.2010, 16:49
- Und meine Holde schlepp` ich über die Berchsgona (Originalton Bergfuzzi)?
Das kapier ich jetzt nicht ganz  ???

Brigitte

P.S.: Was ist ein Ochsal ?
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 03.11.2010, 10:10
Grüß dich schneerose,

i den > Berchtesgadener Alpen < hätte ich eine Lösung für den Punkt 7, der wo ja aber gar nie nicht unter demselbigen zu raten ist.  >:D Wart`ma mal.
Da Hans lässt uns ja eh am ausgestreckten Arm verhungern  ;D, darum meine Lösungsansätze für  Ochsal:

1, Ein Ochs am Berg
2. ein zünftiger Nierenstein aus Oxal
3. Schreibfehler für Ochsal -m  :D Au weh

und hawedere eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 03.11.2010, 12:37
So,

hier jetzt weitere Hinweise zu den Fragen von euch:

Wegen der Reihenfolge: Ich wollte mich noch gegen eine Sofortlösung absichern und habe ja auch geschrieben, dass die Hinweise
erstmal ungeordnet sind.

@Schneerose: Eli hat da durchaus Recht mit seiner Holden. Wo trägt denn ein Mann mit Anstand seine Braut drüber? Vielleicht findest du da ja
eine - wenn auch nicht wörtliche - Entsprechung in den Berchsgonan. Und da das, wenn ich mich richtig erinnere ja dein Spezialgebiet ist, bist du
da mit Sicherheit auch schon gewesen.

Das "Ochsal" ist zugegebenermaßen etwas gemein. Am einfachsten ist es, wenn Du nicht an einen Ochsen denkst, sondern den Hinweis einfach
1:1 befolgst und auf ein Objekt nicht weit westlich des Inns anwendest.

@Eli: Den Schatz (Geocache) kannst du auf einem Berg mit 11 Buchstaben finden.

In Kürze gibts auch noch weitere richtig geordnete Hinweise.

Grüße,

Hans





Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 03.11.2010, 12:50
So, hier jetzt noch mal eine Übersicht und zwei weitere Positionen. Damit sollte es jetzt eigentlich lösbar sein ;-)

1 -
2 - Gibts zahmer im Chiemgau und wilder weiter westlich
3 -
4 - Wer seine Braut da drüber tragen will, braucht viel Kondition
5 -
6 - Die Liedersinger könnten da wohl vorbeigekommen sein
7 -
8 - Wer ein Ochsal gegen was anderes tauscht, ist fast immer alleine auf dem Gipfel

Die Lücken sind (natürlich nicht in dieser Reihenfolge) zu befüllen mit...

Luftige Wanderung durch ehemaliges Waldbrandgebiet
Wasserfahrzeug
Trotz Bahn und Geocache eine ruhige Variante zum nicht weit entfernten Hauptziel
Werden in einem bekannten Lied besungen

Grüße,

Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: schneerose am 03.11.2010, 13:46
Zitat von: da_hans am 03.11.2010, 12:37
habe ja auch geschrieben, dass die Hinweise erstmal ungeordnet sind.

Hab ich überlesen, sorry.

Zitat von: da_hans am 03.11.2010, 12:37
Wo trägt denn ein Mann mit Anstand seine Braut drüber?

Des woaß i ned, i war no koa Braut! ;D
Aber mir wird schon noch was einfallen  >:D
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 03.11.2010, 14:58
Oiso schneerose,

da kenn i mi aus: Entweder übern Schrecksteig  :D oder übern Bettlersteig  :D , beide in de Berchsgona  ::) Aber leider mit 12 Buchstabn  ;D

hawedere eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 05.11.2010, 11:01
Servus Hans,

Tour im Lattengebirge beendet, jetzt gehts dann wieder auf die "OchsalTour beim MR. Hurra, Der Ochs ist geschlachtet, nicht leicht  >:D
Brauche Infos zum  1.: Wasserfahrzeug, hätte da eins, das im Hochkönigebiet rumschippert.
                           2. In welche Richtung zielt denn das Lösungswort  >:D
                           3. : Weitere Hinweise zur Buchstabenverteilung bei 1,3,5,7!
                            4. Den Zahmen gibt`s häufiger in Bayern?

Übrigens, mein Drucker wirft das Gitternetz nicht vollständig aus. Stimmt das schon, dass z.B. die erste Gitternetzzeile 12 Buchstaben hat?  Hab Dir von meiner gestrigen Tour ein Selbstportrait mitgebracht über meine derzeitige Stimmungslage bezgl. MR  ;D

Trotzdem, hawedere, eli                         
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: schneerose am 05.11.2010, 15:38
Zitat von: eli am 05.11.2010, 11:01
Brauche Infos zum  1.: Wasserfahrzeug, hätte da eins, das im Hochkönigebiet rumschippert.

Hatte gerade einen Geistesblitz und würde das Wasserfahrzeug im Chiemgau orten

Ist das Lösungswort eigentlich deutsch? Mir kommt die Anordnung der Buchstaben, die ich bis jetzt hab, ein bisschen verdächtig vor  >:D. Oder muß man das Lösungswort durchschütteln?

Brigitte
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 05.11.2010, 17:10

Zitat
Hatte gerade einen Geistesblitz und würde das Wasserfahrzeug im Chiemgau orten

Ist das Lösungswort eigentlich deutsch? Mir kommt die Anordnung der Buchstaben, die ich bis jetzt hab, ein bisschen verdächtig vor  


Mit dem Wasserfahrzeug im Chiemgau liegst du richtig.

@Eli: Ich prüfe, ob es im Hochköniggebiet ein ähnliches gibt. Das Lösungsgitter stelle ich heute nochmal als PDF ein. Der erste Begriff hat 11 Buchstaben, nicht 12

Die Schlusslösung muss nicht gerührt und geschüttelt werden und ergibt sich direkt von oben nach unten gelesen.
Sprachlich ist da natürlich einiges möglich. Der Bezug zu roberge ist aber definitiv da. ;-)

Viele Grüße,

Hans





Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 05.11.2010, 17:13
Noch ein Tipp zum Wasserfahrzeug: Ganz in der Nähe dieses Wasserfahrzeug findet jedes Frühjahr bei geeigneter Schneelage ein Gaudi-Skirennen statt.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 05.11.2010, 20:11
Und das Lösungsgitter als PDF
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 05.11.2010, 20:21
 >:( Da kann ich lang raten: 11/13/14 sind die neuen oberen  pdf - Kästchen - 12/10/11 waren meine bisher ausgedruckten  >:(

Schluss - vorerst  ::)

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 07.11.2010, 10:01
Hallo,

damit jetzt mal was vorwärts geht, die Hinweise in der richtigen Reihenfolge

1 - Wasserfahrzeug
2 - Gibts zahmer im Chiemgau und wilder weiter westlich
3 - Luftige Wanderung durch ehemaliges Waldbrandgebiet
4 - Wer seine Braut da drüber tragen will, braucht viel Kondition
5 - Werden in einem bekannten Lied besungen
6 - Die Liedersinger könnten da wohl vorbeigekommen sein
7 - Trotz Bahn und Geocache eine ruhige Variante zum nicht weit entfernten Hauptziel
8 - Wer ein Ochsal gegen was anderes tauscht, ist fast immer alleine auf dem Gipfel

Heute abend dann mal ein paar Buchstaben

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 08.11.2010, 16:00
So, etwas verspätet jetzt mal die ersten Buchstaben.

Damit keine Verwirrung entsteht, nur als PDF
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: schneerose am 09.11.2010, 09:31
Servus,

hätte trotz der Buchstaben noch ein paar klitzekleine  ;D Fragen.

"Gibts zahmer im Chiemgau und wilder weiter westlich"
Ist das ein Berg oder darf´s auch eine Alm, Gewässer oder sonstiges Objekt sein  ::)
Dieselbe Frage gilt hierfür: "Die Liedersinger könnten da wohl vorbeigekommen sein"

"Luftige Wanderung durch ehemaliges Waldbrandgebiet"
Eine ungefähre Richtungsangabe wäre nicht schlecht  ;)

Brigitte
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 09.11.2010, 10:09
Hallo Schneerose,

das gesuchte zahme und wilde Objekt ist ein Objekt, durch das zumindest teilweise ein Gewässer fliesst.

Im Chiemgau ist dieses Objekt eher zahmer und leichter zu erreichen.
Weiter westlich gilt folgendes:Wenn Du die Lösung von Hinweis 5 überschreitest, kannst du durch dieses "Objekt" aufsteigen und beim Abstieg
da vorbeikommen, wo auch die Liedersinger vorbeikamen. Hierbei handelt es sich um ein Gebäude, das im Dezember 2008 wegen
eines traurigen Anlasses in den Zeitungen stand. Aus diesem Anlass gibt es an diesem Gebäude auch ein Marterl.

Die Richtungsangabe für die "Luftige Wanderung" steht in deiner Signatur. Die Sache mit dem Waldbrand wird auf der ca. 45 minütigen Fahrt zum Ausgangspunkt
meistens erzählt. Genügend Löschwasser war auf alle Fälle vorhanden ;-)

Weitere Fragen werden gerne beantwortet.

Grüße,

Hans

Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: Sommilius am 09.11.2010, 12:27
Hallo Hans ( >:D),

hab jetzt bis auf das Wasserfahrzeug (sagt mir nix) sieben Buchstaben.
Kann es sein, dass der "Sinn" des Lösungswortes nördlich der Isar verloren geht...  ???

Gruß Andreas
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: schneerose am 09.11.2010, 13:03
Zitat von: Sommilius am 09.11.2010, 12:27
Kann es sein, dass der "Sinn" des Lösungswortes nördlich der Isar verloren geht...  ???

Ned nur nördlich der Isar  ;)
Ich denke, ich hab auch 7 von 8 und komm auf kein brauchbares Wort  ???
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: Traudl am 09.11.2010, 13:17
ich denke, wir alle haben 7 von 8 und das hört sich schon seeeeehr seltsam an  ::)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 09.11.2010, 13:52
Oiso,

RosenheimerInnen ham da überhaupt keinen Grund nicht zum Jammern ;D
und de Nordlichter schon gleich gar nicht, de dümpeln ja eh unter lauter Wasserfahrzeugen  >:D

Salve und hawedere

leli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: schneerose am 09.11.2010, 16:53
Zitat von: eli am 09.11.2010, 13:52
RosenheimerInnen ham da überhaupt keinen Grund nicht zum Jammern ;D
und de Nordlichter schon gleich gar nicht, de dümpeln ja eh unter lauter Wasserfahrzeugen  >:D

Nach der Definition hätte wenigstens ich Grund zum Jammern.  ;D

Lösung:
Dampfschiff
Wolfsschlucht (wo ist die denn im Chiemgau?)
Rinnkendlsteig
Trischübel
Blauberge
Wenigberghütte
???
Haidwand

Pons Aeni, Innbrücke

An dem Wort hätte ich mir als Nichtlateinerin und Nichtrosenheimerin allerdings fast die Zähne ausgebissen. Dagegen sind ja die MR vom eli leicht.  :D

Trotzdem, klasse MR, merci.  :)

Brigitte


Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 09.11.2010, 17:06
Jetzt wollte ich grade nochmal einen Tipp geben und dann schlägt die Schneerose zu.

Gratulation an dich, Brigitte. Du warst ja eine der 2, die von Anfang an dabei waren.

Die Lösung ist natürlich richtig und auch die Teillösungen sind korrekt. Pons Aeni war die erste
größere römische Siedlung/Militärstation an der Stelle wo heute Rosenheim liegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenheim

@Sommilius: Dampfschiff ist eine Aboriginal-Bezeichnung für den Kleinen Rechenberg im Chiemgau. Übrigens ein nettes Gipfelchen (http://bergheil-alpen.blogspot.com/2008/12/kl-recheberg-dampfschiff-1466m.html)

@Schneerose: Beziehen sich die Fragezeichen auf die Wenigberghütte oder die Haidwand?

Grüße,

Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 09.11.2010, 17:12
Zur Wenigberghütte noch ein Bild vom Eli

(https://www.roberge.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fup.picr.de%2F5608946.jpg&hash=f00177878223cbbad6e3fbd9a562bdf7b1c2a2ad)

Das von mir erwähnte traurige Anlass (Kreuz auf dem Bild) ist unter anderem hier nachzulesen:

http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/mann-stuerzt-halserspitze-stirbt-28952.html

Viele Grüße,

Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 09.11.2010, 17:16
Herzlichen Glückwunsch Brigitte auch von mir.  :)

Es gab schon leichtere MR  :D Aber ich werd`s mir merken - "elis sind ja dagegen babyleicht " - und danach handeln. Jetzt löse ich erst mal Dein kommendes Montagsrätsel und dann hau ich Dir eins hin, dass der Niederbayerin Hören und Sehen vergeht  ;D
Übrigens, Du findest Deinen Schatz an einem ruhigen Plätzchen: Friedenrath

hawedere und Respekt vor dem MR vom Hans, war echt eine harte Vorweihnachtsnuss!

eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: Brixentaler am 09.11.2010, 18:42
Zitat von: da_hans am 09.11.2010, 17:06
...
Die Lösung ist natürlich richtig und auch die Teillösungen sind korrekt. Pons Aeni war die erste
größere römische Siedlung/Militärstation an der Stelle wo heute Rosenheim liegt...

Ihr Bayern seid schon kreativ... Innsbruck wird auf einmal Rosenheim ::) ;)

"Pons Aeni" bzw. "Aeni Pons" oder "Aeni Pontum" kann freilich nur INNSBRUCK heißen.
Und zwar nicht nur, weil es auf Wikipedia (D) (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_lateinischer_Ortsnamen#.C3.96sterreich_.28Noricum_.26_Raetia.2C_neulat._Austria.29) und Vicipaedia (Lat.) (http://la.wikipedia.org/wiki/Pons_Aeni) erwähnt wird, sondern auch weil ich mit eigenen Augen die Inschrift auf der Innsbrucker Triumphpforte (http://de.wikipedia.org/wiki/Triumphpforte) gelesen habe, worin buchstäblich von "Aeni Pont." die Rede ist!
(Aufnahme in hoher Auflösung (http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/17245567.jpg)).

So ist das halt ;D.
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 09.11.2010, 19:27
Servus Brixentaler,

also Pons Aeni heißt nicht mehr und nicht weniger als (eine) Brücke über den Inn. Die gab es also auch in INN sBRUCK, nicht mehr und nicht weniger.  >:D  Schließlich sind sich die ernstzunehmenden Wissenschaftler einig, dass die Brücke bei LANGENPFUNZEN natürlich viel wichtiger war für den Biertransport von dort nach Söllhuben zum Hirzinger beispielsmassig, eh klar!
Und was die Inschrift auf dem Bogerl besagt: pont. Aeni  = pontifex(pontificere) Aeni = so hat der Brückenbauer Aeni geheißen. Oder so aenlich. :D

Nix für ungut, mir san mir und

hawedere eli
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: Bernhard am 10.11.2010, 20:34
Glückwunsch an Schneerose, war ein schönes und schweres Rätsel


Zitat von: Brixentaler am 09.11.2010, 18:42
"Pons Aeni" bzw. "Aeni Pons" oder "Aeni Pontum" kann freilich nur INNSBRUCK heißen.....
So ist das halt ;D.

An Pfiffkas ;D

Fiarn Brixi hob i extra no de zwoa Buidl ausagsuachd

Servus
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: steff am 11.11.2010, 00:06
Zitat von: eli am 09.11.2010, 19:27
dass die Brücke bei LANGENPFUNZEN natürlich viel wichtiger war für den Biertransport von dort nach Söllhuben zum Hirzinger beispielsmassig, eh klar!

Brücke bei PFAFFENHOFEN.. soviel Zeit muas sei  >:D

AENI war übrigens nicht der Name des Brückenbauers, sondern ist der alte römische Name des Inns (http://de.wikipedia.org/wiki/Inn). Und PONS ist einfache ein Brücke. Somit hat Brixi recht Aeni Pons wäre Innsbruck und Pons Aeni = Brücke über den Inn

Der unten gezeigt römische Meilenstein befindet sich übrigens bei Pfaffenhofen (http://maps.google.de/maps?q=47.894163,12.137953&num=1&t=h&hl=de&ie=UTF8&ll=47.892262,12.137918&spn=0.013035,0.036221&z=15)
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: da_hans am 11.11.2010, 07:27
Hallo,

da sieht man wieder, wie man mit einem einfachen Montagsrätsel zur Bildung beitragen kann.

Noch ein Nachtrag : Der noch fehlende siebte Lösungsbegriff war : FRIEDENRATH

Viele Grüße,

Hans
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: eli am 11.11.2010, 12:14
 @ steff
Ja jetzt sowas, da ist der Aeni gar nicht der Brückenbauer ! :o Dem Namen nach kommt er eh eher aus der Schweiz  ;D

P.S. Aeni ist übrigens nicht der der alte Namen des Inn. das ist die Genitivform von Aenus = Inn
      Und ob die lauwarme cervisia jetzt von Pfaffenhofen oder sonst wo über den Inn geschippert wurde, ist den Legionären und dem diebischen 
      Zwergvolk nördlich des Inn ( o. Donau) ziemlich egal gewesen, Hauptsache sie kam!   #angel#
      Schau dir aber doch mal die folgende Seite näher an, vor allem die Landkarte - so viel zeit muss sein, steff!  >:D und a weng Humor auch!  ;)

     http://www.jakobus-weg.de/aRoradw/roemstr/aponsaeni/htm

hawedere eli

     
Titel: Re: Montagsrätsel Nr. 263
Beitrag von: rennschnecke am 11.11.2010, 13:15
Hallo zusammen,

ich hatte mich in den letzten 2 Jahren wgen meiner Buchrecherchn auch sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Das Problem bei den Recherchequellen war, es gab 1000 (fast) verschiedene Meinungen und Thesen. Jede hatte auf ihre Art und Weise teilweise Recht, aber so rchtig Licht ins Dunkel hat keine gebracht.   >:D
Um zur Verwirrung ganz beizutragen: Ich habe sogar eine (glaubhafte) Quelle gefunden, nach der es zur Römerzeit im Rosenheimer Raum überhaupt keinen organisierte Inn-Übergang gegeben hatte. Das was wir heute so heimatverbunden als wichtiges Pons Aeni mit Innbrücke etc. bezeichnen, soll demnach nur eine kleine, unbedeutende wilde Furt an einer seichten Stelle des Inns gewesen sein. Eine richtige Innüberquerung mit (Teil-)Brücke ist erst für die Jahre ca. 800 bis 1000 nach Christus gesichert (bei Mühltal), nur da waren die Römer schon längst mumifiziert.   :o
Was Pons Aeni angeht: Es gibt zumindest einen weiteren Ort mit diesem Namen bei Wasserburg und mindestens einen in Österreich.
Alles andere: Hat wohl jeder so ein bisschen Recht, und doch weiß es keiner sicher.  ::)
Und solange der Band "Asterix beim Hirzinger" nicht auf den Markt kommt, werden wir wohl auch weiter im Dunkeln sitzen ;D und auf unsere cervisia warten.

Viele Grüße

rennschnecke