Seite drucken - Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008

roBerge.de

Das roBerge-Forum => Alle roBerge-Boards => Bergfotos => Thema gestartet von: scrat am 01.05.2008, 21:02

Umfrage
Frage: Von der Natur geformt? hier geht's zu den Bildern
Antwort 1: 01-elli
Antwort 2: 02-Manal
Antwort 3: 03-Brixentaler
Antwort 4: 04-scrat
Antwort 5: 05-gamsei
Antwort 6: 06-Fritz
Antwort 7: 07-Tom
Antwort 8: 08-indian_summer
Antwort 9: 09-Tanja
Antwort 10: 10-Brixentaler
Antwort 11: 11-scrat
Antwort 12: 12-gamsei
Antwort 13: 13-Manal
Antwort 14: 14-elli
Antwort 15: 15-Tanja
Antwort 16: 16-Tom
Antwort 17: 17-indian_summer
Antwort 18: 18-Fritz
Antwort 19: 19-Brixentaler
Antwort 20: 20-Tanja
Antwort 21: 21-Manal
Antwort 22: 22-elli
Antwort 23: 23-indian_summer
Antwort 24: 24-scrat
Antwort 25: 25-Gamsei
Titel: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 01.05.2008, 21:02
Im August wird der monatliche Fotowettbewerb 1 Jahr alt. Zeit für eine Sonderausgabe, die in diesem Monat ihren Anfang nimmt.

Vom 1.Mai bis 31.Juli 2008

können von euch bis zu 3 Bilder eingestellt werden.

Ihr seid alle viel in den Bergen unterwegs, das haben die vielen schönen Bilder gezeigt. Ihr habt Berge, Wolken, Nebel und Blumen fotografiert. Aber ist euch bei euren Wanderungen und Streifzügen durch die Natur auch ungewöhnliches vor die Kamera geraten? Ich meine zum Beispiel ein Stein, der vom Wasser ausgehölt wurde und ausschaut wie ein Waschtrog, ein abgestorbener Ast, der in der Wüste einen Totenschädel eines Ochsen abgegeben hätte. So etwas sieht man sicher nicht alle Tage und man muss schon sehr genau hinschauen. Ob man dann auch noch die Kamera dabei hat?

Das Thema der Sonderausgabe Bergfoto des Monats August lautet also:

von der Natur geformt


Doch was wäre eine Sonderausgabe ohne einen Preis. In diesem Wettbewerb erhält der Sieger das Alpenvereinsjahrbuch

Berg 2008

Die Abstimmung wird dann im August starten.

Nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß auf euren Touren und ein offenes Auge für außergewöhnliche Formen.

Gruß
scrat

Aktualisiert: die Bilder an die emailadresse "jubel-august2008[at]online[dot]de" senden (Inhalte der eckigen Klammern entsprechend ersetzen).
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: mrs.t.m am 02.05.2008, 20:12
Da wäre es doch auch ganz schön, wenn wenn das ganze anonym ablaufen würde,
so wie beim Herbstfoto 2005, oder?  #secret#

Die Fotos sollten dabei aber schon sofort zu sehen sein,
aber halt von einer Person neutral eingestellt werden.
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 02.05.2008, 20:37
hab mal gestöbert, wie ihr das gemacht habt. Das geht natürlich auch.

Hm, dann sollte ich mir schleunigst eine e-mail-Adresse einrichten, an die ihr die Bilder dann senden könnt.

Gruß
scrat

Aktualisiert: die Bilder an die emailadresse "jubel-august2008[at]online[dot]de" senden (Inhalte der eckigen Klammern entsprechend ersetzen).
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: indian_summer am 02.05.2008, 23:34
Zitat von: scrat am 01.05.2008, 21:02
Das Thema der Sonderausgabe Bergfoto des Monats August lautet also:
von der Natur geformt

Sehr gute Idee das Thema, auf sowas warte ich schon lang!
Auch wenns mir momentan noch an passenden Bildern fehlt, weil ja meistens dann der Fotoapparat daheim liegt  :-\

Aber wenn jeder bis zu drei Bilder einschickt, meinst du nicht, daß das dann bisschen ein arges Gewusel mit der Abstimmung gibt? Ich find es so ja schon relativ schwierig, immer im Album zu schaun, und dann wieder auf der Abstimmungsliste hier im Forum, damit auch das richtige Bild dann die Stimme bekommt...
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 03.05.2008, 23:56
Zitat von: indian_summer am 02.05.2008, 23:34
Ich find es so ja schon relativ schwierig, immer im Album zu schaun, und dann wieder auf der Abstimmungsliste hier im Forum, damit auch das richtige Bild dann die Stimme bekommt...

hm, also eigentlich sollte das doch ganz einfach sein. ich hab z.b. immer zettel und stift parat. schaue mir die bilder als diaschow an und schreib mir dann namen oder nummer des bildes auf, welches mir gefällt. dann brauch ich doch nur noch mein häckchen setzen. oder?  ;)

gruß
scrat
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: indian_summer am 04.05.2008, 22:28
Ja Scrat, da hast du schon recht, so könnte man das machen. ;)  Aber ehrlich, wenns dann sooo viele Bilder werden, da verliert man dann ja schon mal die Übersicht... Oder gibts mehrere Durchgänge zum Abstimmen, weil gewinnen kann ja nur einer?!
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: mrs.t.m am 05.05.2008, 00:21
@ indian_summer:

Ich hab mal nachgeschaut (und gezählt) wieviele Teilnehmer bisher beim Fotowettbewerb mitgemacht haben:

August 2007         18 Fotos
September 2007    21 Fotos
Oktober 2007       14 Fotos
November 2007    27 Fotos
Dezember 2007    12 Fotos
Januar 2008         13 Fotos
Februar 2008        18 Fotos
März 2008            19 Fotos
April 2008            12 Fotos

Ich denke, dass es schon vom Thema abhängig ist/war, wieviele Fotos eingestellt wurden.
Nimmt man die höchste Teilnehmerzahl x 3, kommt man gerade mal auf 81 Fotos  ;)

Aber obwohl das Thema für das Jubiläumsfoto schon sehr interessant ist und man auch mehr Zeit hat, ein Motiv auszuwählen, bzw. in dem Zeitraum, in dem der Wettbewerb läuft, mit offenen Augen in die Berge zu gehen und Fotomotive zu suchen, denke ich dass das am Ende mit der Auswahl der persönlichen Favoritenfotos schon zu machen ist.
Ich werde da dann auch so vorgehen wie scrat.
Wenn man dann mehr Fotos ausgesucht hat, als man abstimmen kann, muss man sich halt da dann nochmal Gedanken machen.
Dürfte aber kein Problem sein meiner Meinung nach.

Von mir aus können es 1000 Bilder sein (@ scrat: Viel Spaß beim Einstellen ;D )  über die ich abstimmen darf 8)
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: indian_summer am 05.05.2008, 16:55
Hallo Tanja,

naja, 81 Fotos sind doch auch schonmal was  ;)
Da bist schon eine zeitlang beschäftigt mit schaun und überlegen, wofür man stimmt.  :D

Hoffentlich beteiligen sich dann viele am Wettbewerb, damits auch spannend wird! Das Thema ist auf alle Fälle gut und bietet doch viel Spielraum!


Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 05.05.2008, 20:41
das freut mich aber, dass euch das thema so gut gefällt.

ich hoffe doch sehr, dass sich viele beteiligen. wieviel bilder da auch zusammen kommen werden.
die abstimmung wird sicherlich den august einnehmen, genügend zeit, sofern man nicht den ganzen august verreist ist (was dann hoffentlich nur einen kleinen teil ausmacht).

gruß
scrat
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: ehemaliges Mitglied am 22.05.2008, 15:58
Zitat von: scrat am 01.05.2008, 21:02

Das Thema der Sonderausgabe Bergfoto des Monats August lautet also:

von der Natur geformt

Wer denkt bei diesem Thema nicht sofort an huhu's Meisterwerk (http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1757.msg12243#msg12243)!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: sachranger am 22.05.2008, 17:47
ich hab direkt hieran gedacht, aber leider kein gutes bild zur hand.
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 02.06.2008, 20:25
Nun wird es aber Zeit, dass sich mein Postfach füllt. Das erste Foto hat seinen Weg dahin schon gefunden.

Gruß
scrat
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 23.06.2008, 20:04
Der Monat Juni ist nun auch schon fast vorbei. Nur noch wenige Wochen, dann startet die Sonderausgabe des Fotowettbewerbs.

die Bilder an die emailadresse "jubel-august2008[at]online[dot]de" senden (Inhalte der eckigen Klammern entsprechend ersetzen).
Zitat von: scrat am 01.05.2008, 21:02
Im August wird der monatliche Fotowettbewerb 1 Jahr alt. Zeit für eine Sonderausgabe, die in diesem Monat ihren Anfang nimmt.

Vom 1.Mai bis 31.Juli 2008

können von euch bis zu 3 Bilder eingestellt werden.

Ihr seid alle viel in den Bergen unterwegs, das haben die vielen schönen Bilder gezeigt. Ihr habt Berge, Wolken, Nebel und Blumen fotografiert. Aber ist euch bei euren Wanderungen und Streifzügen durch die Natur auch ungewöhnliches vor die Kamera geraten? Ich meine zum Beispiel ein Stein, der vom Wasser ausgehölt wurde und ausschaut wie ein Waschtrog, ein abgestorbener Ast, der in der Wüste einen Totenschädel eines Ochsen abgegeben hätte. So etwas sieht man sicher nicht alle Tage und man muss schon sehr genau hinschauen. Ob man dann auch noch die Kamera dabei hat?

Das Thema der Sonderausgabe Bergfoto des Monats August lautet also:

von der Natur geformt


Doch was wäre eine Sonderausgabe ohne einen Preis. In diesem Wettbewerb erhält der Sieger das Alpenvereinsjahrbuch

Berg 2008

Die Abstimmung wird dann im August starten.

Nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß auf euren Touren und ein offenes Auge für außergewöhnliche Formen.

Gruß
scrat

Aktualisiert: die Bilder an die emailadresse "jubel-august2008[at]online[dot]de" senden (Inhalte der eckigen Klammern entsprechend ersetzen).
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: mrs.t.m am 07.07.2008, 23:35
Erinnerung!!!

Nicht vergessen, ein (-3) Foto(s) an die unten angegebene Adressen zu schicken!!!!!
Der 31. ist schneller da, als man denkt!!!!!
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: Martl am 07.07.2008, 23:49
danke für die Erinnerung - hätts auch beinahe übersehen ...  :o
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: Brixentaler am 08.07.2008, 09:15
Zitat von: Tanja am 07.07.2008, 23:35
...

Vor lauter große Buchstaben ist's eh kaum noch zu lesen... ;D
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 19.07.2008, 16:48
Nur noch wenige Tage könnt ihr eure Bilder zum Thema "Von der Natur geformt" einsenden. Wer also eines der ausgelobten Bücher gewinnen möchte, sollte sich beeilen und mir seine Bilder zusenden.

Gruß
scrat

Zitat von: scrat am 01.05.2008, 21:02
Im August wird der monatliche Fotowettbewerb 1 Jahr alt. Zeit für eine Sonderausgabe, die in diesem Monat ihren Anfang nimmt.

Vom 1.Mai bis 31.Juli 2008

können von euch bis zu 3 Bilder eingestellt werden.

Ihr seid alle viel in den Bergen unterwegs, das haben die vielen schönen Bilder gezeigt. Ihr habt Berge, Wolken, Nebel und Blumen fotografiert. Aber ist euch bei euren Wanderungen und Streifzügen durch die Natur auch ungewöhnliches vor die Kamera geraten? Ich meine zum Beispiel ein Stein, der vom Wasser ausgehölt wurde und ausschaut wie ein Waschtrog, ein abgestorbener Ast, der in der Wüste einen Totenschädel eines Ochsen abgegeben hätte. So etwas sieht man sicher nicht alle Tage und man muss schon sehr genau hinschauen. Ob man dann auch noch die Kamera dabei hat?

Das Thema der Sonderausgabe Bergfoto des Monats August lautet also:

von der Natur geformt


Doch was wäre eine Sonderausgabe ohne einen Preis. In diesem Wettbewerb erhält der Sieger das Alpenvereinsjahrbuch

Berg 2008

Die Abstimmung wird dann im August starten.

Nun wünsche ich euch weiterhin viel Spaß auf euren Touren und ein offenes Auge für außergewöhnliche Formen.

Gruß
scrat

Aktualisiert: die Bilder an die emailadresse "jubel-august2008[at]online[dot]de" senden (Inhalte der eckigen Klammern entsprechend ersetzen).
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 23.07.2008, 22:58
Zitat von: Tanja am 05.05.2008, 00:21
Von mir aus können es 1000 Bilder sein (@ scrat: Viel Spaß beim Einstellen ;D )  über die ich abstimmen darf 8)

Na ja, die 1000 haben wir noch nicht erreicht. Etwas Zeit ist ja noch. Aber nicht mehr lange. Falls hier jemand wartet, dass ich die Bilder veröffentliche, die schon da sind, der wartet vergebens.  #angel#
Die Bilder kommen dann in einer Nacht und Nebelaktion online, wenn der 31. Juli rum ist.

Gruß
scrat
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 01.08.2008, 22:07
Ungeheuer schwierig war wohl dieses Thema.
Aber die Zeit ist nun rum. Wer hat denn nun das von der Natur geformte Objekt gefunden?
Das dürft ihr in den kommenden Wochen entscheiden. Aus Rücksicht auf die nun begonnenen Ferien in Bayern läuft diese Abstimmung bis Ende August.

Gruß
scrat
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: MANAL am 01.08.2008, 22:49
Ist da beim Einstellen was schiefgelaufen?  ???
Die Bilder 1 und 22 sehen identisch aus, und 9 und 20 ebenso, bloß dass Bild 20 auf dem Kopf steht.  :o
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: mrs.t.m am 01.08.2008, 23:15
ja, das ist mir auch aufgefallen...

allerdings muss ich sagen, dass ich Bild 20 lustiger find, als Bild 9  ;D

#muassweg#
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 04.08.2008, 00:06
Liebe Teilnehmer am Fotowettbewerb.

Empörung macht sich breit, wegen sich gleichender Bilder. Aber jetzt kommt es noch dicker. Habe ich doch in einer Mail ein Foto übersehen.  #peinlich#
Ein Foto, wie ich finde, dass auf keinen Fall dem Publikum vorenthalten werden sollte.

Dummerweise ist die Abstimmung schon angelaufen. Ich würde euch deshalb bitten, das Abstimmen einzustellen. Besser gesagt, halte ich sie erst einmal an. Damit ich morgen abend das Bild einfügen und die Abstimmung neu starten kann.

#sorry# wegen der Unannehmlichkeiten. Ich werde versuchen in Zukunft wieder aufmerksamer zu sein.

Gruß
scrat
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 04.08.2008, 22:00
Ich habe die Umfrage nun wieder geöffnet und hoffe, alle die bereits abgestimmt haben, sehen mir nach, dass ich die Stimmen auf "Null" gesetzt habe.

Es darf nun jeder 5 Stimmen abgeben.

Gruß scrat
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 20.08.2008, 20:37
na ein paar Stimmen mehr geht doch bestimmt noch.

Die Abstimmung läuft noch bis 31. August.

Gruß
scrat
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 31.08.2008, 20:27
Letzte Chance für die Abstimmung!
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 01.09.2008, 21:41
Ein doch recht knappes Ergebnis. Aber wir haben ein Siegerfoto!

#int#
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: indian_summer am 01.09.2008, 22:41
Na dann meinen Glückwunsch! Selber kannste dir ja schlecht gratulieren  #cheesy#


Was mich dann aber allerdings schon bissl wundert ist, daß nur so wenige teilgenommen haben...
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: MANAL am 01.09.2008, 22:45
Gratulation zu einem sehr originellem Siegerfoto!
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: Traudl am 01.09.2008, 23:06
Gratuliere Scrat zu diesem originellen Foto, es war auch meine Wahl...  :)

Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: Gamsei am 02.09.2008, 07:40
Auch von einen herzlichen Glückwunsch an Dich, Scrat.
Ein sehr originelles Foto.

Dietmar
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: scrat am 02.09.2008, 21:09
 #schwitz#

Ein bisschen blöd ist mir ja schon, dass ich nun ausgerechnet diesen Wettbewerb gewonnen habe.
Aber eure Gratulationen zeigen mir, dass es wohl ok geht.

Also  #dankeschön#

Das war nicht der letzte Wettbewerb in dieser Form und ich würde mich dann doch freuen, wenn daran dann mehr teilnehmen.
War das Thema dann doch zu außergewöhnlich?

Gruß
scrat
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: indian_summer am 02.09.2008, 22:45
Zitat von: scrat am 02.09.2008, 21:09
War das Thema dann doch zu außergewöhnlich?

Ich fand es eine sehr gute Idee, aber letztendlich doch schwierig. Klar sieht man oft was außergewöhnliches, aber dann hat man keine Kamera dabei, oder es kommt auf dem Bild nicht so rüber, bzw. muß man genau wissen, wo man hinschauen muß um den Effekt zu sehen.

Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: Bernhard am 02.09.2008, 22:52
Zitat von: scrat am 02.09.2008, 21:09
#schwitz#

Ein bisschen blöd ist mir ja schon, dass ich nun ausgerechnet diesen Wettbewerb gewonnen habe.
Aber eure Gratulationen zeigen mir, dass es wohl ok geht.

Natürlich ist das OK, das beste Bild ist auf Platz 1 und mich freuts, das es von dir war. Immerhin steckst du ja auch eine Menge Zeit in die Fotowettbewerbe  :)

Zitat von: scrat am 02.09.2008, 21:09
Das war nicht der letzte Wettbewerb in dieser Form und ich würde mich dann doch freuen, wenn daran dann mehr teilnehmen.
War das Thema dann doch zu außergewöhnlich?

Das Thema war sehr schön und es gab nur einen Grund, warum von mir keine Bilder dabei sind. Ich habe den Einsendeverschluß verpaßt. :P Ja sowas gibts, wenn man 4 Monate für etwas Zeit bekommt. Habe öfters drangedacht und habe eigentlich auch genügend Motive gesammelt, vorallem bei unserer Alpenüberschreitung im Juli, aber irgendwann habe ich deine Aufforderung gelesen: Bitte abstimmen. Ja,ja, so gehts.

Bernhard
Titel: Re: Jubiläumsfotowettbewerb-August 2008
Beitrag von: mrs.t.m am 02.09.2008, 22:54
Zitat von: scrat am 02.09.2008, 21:09
Ein bisschen blöd ist mir ja schon, dass ich nun ausgerechnet diesen Wettbewerb gewonnen habe.
Aber eure Gratulationen zeigen mir, dass es wohl ok geht.

Der Sieg sei dir auf alle Fälle vergönnt!
Dafür ist ja die Anonymität - so wird keiner benachteiligt oder bevorzugt.
Man konzentriert sich allein auf das Bild / die Fotografie.

Und was das Thema angeht... ich fand es schon sehr gut.
Möchte mich aber auch Elisabeths Beitrag anschließen.
Sie hat das "Problem" gut geschildert.
Was man in solche Fotos interpretiert, liegt immer im Auge des Betrachters.